Fragen zu Avci WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Avci WT



Tanquo
17-11-2009, 20:15
Hallöchen,

Ich bin ja blutiger Anfänger (noch in der KK Findungsphase) und hab mich hier im Forum mal eingelesen.

Nachdem ich das WT Forum mal angelesen hab, dachte ich ja "das muss ja totaler Schrott" sein und man liest von ineffektiv über komische Formen und Hoppelschritte.

Da wollte ich mein Probetraining schon absagen, habs aber doch durchgezogen nun.
Daraus ergeben sich nun Fragen ob mein Probetraining reiner Zufall war oder ob das Avci WT anders ist, denn was ich mitbekommen hab:

- Es ging mal Konditionsmässig los (nix mit WT is für Dicke...) ich hab noch eine Wampe die weg muss und war ganz schön fertig, der gut trainierte Typ neben mir aber war auch recht angetrengt.
- Distanz: es war nix mit fangen wir mit übungen "mit kontakt" an, sondern gleich mal wie komm ich überhaupt auf distanz und "distanzklassen" wurden mir gleich mal erklärt.
- Hoppelschritt und "Blöde Stellung" war auch nicht. Bis auf den "Knieschluss" war die Stellung im Vergleich zum Boxprobetraining nicht so viel anders.
- Es war sehr viel auch mit Bodenkampf und quasi "Grappling" dabei.

Insgesamt machte es auch einen recht effektiven Eindruck.
Die Fortgeschrittenen gingen dann noch mit den im Nachbarsaal trainierenden Karatekas auch mal ne Runde sparen (freundschaftlich versteht sich). Hatte leider keine Zeit mir das anzugucken, aber anscheinend machen die das öfters.

Meine Fragen die sich ergeben, weil ich das geklärt haben will, da ich stark tendiere dies anzufangen:
Ist das "normal" bei Avci WT oder war das Zufall?
Unterscheidet sich das Avci WT echt so stark von dem hier immer schlechtgemachten "normalen" WT?

Wie sind die Erfahrungen von anderen Avci WTlern hier im Forum wenn man dies länger trainiert?
Trainer meinte man braucht so ein Jahr für echt gute Erfolge... ist das auch eure Erfahrung?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen wie hier im Forum so beliebt, mir is lieber es schreiben Leute die Erfahrung mit Avci WT haben (gute und schlechte) und keine die nur Forumswarrior sind...

lonely boy
17-11-2009, 21:19
Ich hab selbst gute Erfahrungen nur gemacht betreibe es ja.
Ich hab über Wt und andere Schulen auch nur schlechtes gehört besonders über die EWTO.
Kannst doch 2 Wochen Probetraining machen.
Und denk dran es muss dir Spaß bringen.

*Lars*
17-11-2009, 21:42
Versteh ich Dich richtig, dass Ihr während der gesamten Stunde keine einzige Partnerübung wie Dan Chi, kein Lap-Sao oder entsprechende Drills gemacht habt?
Keine Form ? Kein Pratzentraining? Keine "Kettenfauststöße" (als Übung) ?

Wann kommt das Wing Chun ? :cool: Ist eben die Frage, was Du willst... wenn ich Wing Chun trainieren will und Wing Chun fehlt im Unterricht, stattdessen macht man Grappling, würde ich es (rein subjektiv) durchaus als "Schrott" bezeichen. Wenn es Dir darum geht, irgendein System zu machen und es für Dich effektiv wirkt, dann bleib ruhig dabei. Btw: Das Konditionelle kriegst Du auch im Fitnessstudio.

ChrisR42
17-11-2009, 21:42
Hallöchen,

Ich bin ja blutiger Anfänger (noch in der KK Findungsphase) und hab mich hier im Forum mal eingelesen.

Nachdem ich das WT Forum mal angelesen hab, dachte ich ja "das muss ja totaler Schrott" sein und man liest von ineffektiv über komische Formen und Hoppelschritte.

Da wollte ich mein Probetraining schon absagen, habs aber doch durchgezogen nun.
Daraus ergeben sich nun Fragen ob mein Probetraining reiner Zufall war oder ob das Avci WT anders ist, denn was ich mitbekommen hab:

- Es ging mal Konditionsmässig los (nix mit WT is für Dicke...) ich hab noch eine Wampe die weg muss und war ganz schön fertig, der gut trainierte Typ neben mir aber war auch recht angetrengt.
- Distanz: es war nix mit fangen wir mit übungen "mit kontakt" an, sondern gleich mal wie komm ich überhaupt auf distanz und "distanzklassen" wurden mir gleich mal erklärt.
- Hoppelschritt und "Blöde Stellung" war auch nicht. Bis auf den "Knieschluss" war die Stellung im Vergleich zum Boxprobetraining nicht so viel anders.
- Es war sehr viel auch mit Bodenkampf und quasi "Grappling" dabei.

Insgesamt machte es auch einen recht effektiven Eindruck.
Die Fortgeschrittenen gingen dann noch mit den im Nachbarsaal trainierenden Karatekas auch mal ne Runde sparen (freundschaftlich versteht sich). Hatte leider keine Zeit mir das anzugucken, aber anscheinend machen die das öfters.

Meine Fragen die sich ergeben, weil ich das geklärt haben will, da ich stark tendiere dies anzufangen:
Ist das "normal" bei Avci WT oder war das Zufall?
Unterscheidet sich das Avci WT echt so stark von dem hier immer schlechtgemachten "normalen" WT?

Wie sind die Erfahrungen von anderen Avci WTlern hier im Forum wenn man dies länger trainiert?
Trainer meinte man braucht so ein Jahr für echt gute Erfolge... ist das auch eure Erfahrung?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen wie hier im Forum so beliebt, mir is lieber es schreiben Leute die Erfahrung mit Avci WT haben (gute und schlechte) und keine die nur Forumswarrior sind...

so wie sich das anhört, ist das doch vernünftig!
was hier hauptsächlich am wt bemängelt wird, ist ja dieses verschlimmbessern der traditionellen sachen um möglichst up2date zu sein ohne das alte wegzulassen.
wenn ich die avci-leute aber richtig verstehe nehmen die sich ihr neues zeug wie sies brauchen und lassen altes weg was bullshit ist - was meiner meinung nach ein vernünftiger ansatz ist!
von daher: wenns konditionell gutest training ist, und die atmosphäre passt - geh hin und lass krachen :)

Katana_Desperado
17-11-2009, 22:24
Versteh ich Dich richtig, dass Ihr während der gesamten Stunde keine einzige Partnerübung wie Dan Chi, kein Lap-Sao oder entsprechende Drills gemacht habt?
Keine Form ? Kein Pratzentraining? Keine "Kettenfauststöße" (als Übung) ?
ruhig blut brauner.
das gehört alles noch zum avci wing tsun.


Wann kommt das Wing Chun ? :cool: Ist eben die Frage, was Du willst... wenn ich Wing Chun trainieren will und Wing Chun fehlt im Unterricht, stattdessen macht man Grappling, würde ich es (rein subjektiv) durchaus als "Schrott" bezeichen. Wenn es Dir darum geht, irgendein System zu machen und es für Dich effektiv wirkt, dann bleib ruhig dabei. Btw: Das Konditionelle kriegst Du auch im Fitnessstudio.
wie schön des öfteren gesagt wurde, ist avci wing tsun kein authentisches wc und erhebt darauf auch keinen anspruch.
klassisches wing chun wird man dort nicht finden. sifu avci ist innovativ und lehrt, was funktioniert. das ist eben seine - effektive - interpretation des wing tsun.

liebe grüße

*Lars*
17-11-2009, 22:33
Wie gesagt, wenn das WT im Namen nicht wichtig ist und es ihn überzeugt hat, soll er dabei bleiben.

Katana_Desperado
17-11-2009, 22:41
Wie gesagt, wenn das WT im Namen nicht wichtig ist und es ihn überzeugt hat, soll er dabei bleiben.
versteh den satz jetzt gerade nicht.
meinst du damit: "wo wt (tm) draufsteht muss auch wt (tm) drin sein."?

liebe grüße

*Lars*
17-11-2009, 22:44
versteh den satz jetzt gerade nicht.
meinst du damit: "wo wt (tm) draufsteht muss auch wt (tm) drin sein."?


Müssen muss gar nichts. Aber wenn mir jemand erzählt bei einem *ing *ung Training gewesen zu sein und es keine der genannten Partnerübungen und auch keinen Formen gab, bin ich genauso verwundert als wenn mir jemand von seinem ersten Boxtraining berichtet und begeistert erzählt, wie sie die ganze Zeit Roundhouse Kicks trainiert haben ;)

Wie gesagt: wenn ihm egal ist, ob Judo, Karate oder Wing Tsun drauf steht und ihm das, was die Leute machen, effektiv scheint, spricht erstmal nichts dagegen, dort zu trainieren.

Katana_Desperado
17-11-2009, 22:56
Müssen muss gar nichts. Aber wenn mir jemand erzählt bei einem *ing *ung Training gewesen zu sein und es keine der genannten Partnerübungen und auch keinen Formen gab, bin ich genauso verwundert als wenn mir jemand von seinem ersten Boxtraining berichtet und begeistert erzählt, wie sie die ganze Zeit Roundhouse Kicks trainiert haben ;)
aaahso. jetzt versteh ichs.


Wie gesagt: wenn ihm egal ist, ob Judo, Karate oder Wing Tsun drauf steht und ihm das, was die Leute machen, effektiv scheint, spricht erstmal nichts dagegen, dort zu trainieren.
das ohne frage.

liebe grüße

MisterT
17-11-2009, 23:21
Also ich trainiere nun seit ein paar Monaten AVCI-WT und bin 100%ig zufrieden!
Als ich mich im Forum anmeldete dachte ich erst einmal ...ou backe... :ups:

Jedoch merkte ich relativ flott das die meisten, die sagen jedes WT is Mist, es auch nur vom ``hören/sagen´´ kennen...also mach dir ruhig deine eigene Meinung, so wie ich das auch tat. Mein Trainer hat mir keinen Vertrag andrehen wollen, so wie man das oft hier hört! Im Gegenteil, musste ihn erst einmal drauf anquatschen, das ich mich anmelden mag :)

Also im großen und ganzen (obwohl deine Aussagen nich das komplette Training wieder geben) ist das Training bei uns immer voll auslastend! Also Konditionell habe ich mich schon sehr im vergleich zum Anfang verbessert...obwohl ich nebenher noch pumpe...ist eben was anderes!!!
Außerdem machen wir auch sehr viel Bodenkampf, was ich auch sehr wichtig finde, da am Boden nich immer schluss ist :D

Wo (also Stadt) trainierst du bzw. hast du denn dein Probetraining gemacht??? Und wer hat dich denn trainiert???

MisterT
17-11-2009, 23:26
Ach ja...und zu deiner Frage, ja Avci ist schon anders...
hab einige Thread´s eröffnet um verschiedene WT-Vereinsmitglieder z.B. zu fragen ob sie Bodenkampf machen...auch mal ordentlich einstecken müssen und und und...fast alles wurde verneind!
Außerdem haben wir Schüler bei uns die vorher bei einem Mitbewerber trainiert haben...die waren total verblüfft, das wir uns beim training wirklich berühren, sprich: Schlagen, Treten, Werfen und und und :( daher denke ich auch kommt der schlechte Ruf---

SifuSeifenzwerg
18-11-2009, 04:57
Avci <> Kernie.:D
Weniger Geseier, mehr ernsthaftes Training.
Wenn WT in einem Verband, dann Avci.

Linus
18-11-2009, 07:04
Avci <> Kernie.:D
Weniger Geseier, mehr ernsthaftes Training.
Wenn WT in einem Verband, dann Avci.

Und das aus deinem Mund, klingt ja wie ein Ritterschlag.

Wie Katana schon schrieb ist Avci WT anders, hier gibt es kein Reak Tsun, kein Anti Grappling etc. Sifu Salih Avci hat seine Interpretation des WT an die Realität angepasst. Und die von Lars beschriebenen Sachen werden auch noch trainiert.

Tanquo
18-11-2009, 08:14
Danke für die Antworten, das hilft mal ungemein weiter.

@Lars: Ja Partnerübungen mit Kettenfaustdings und (hab mir den Namen nicht gemerkt) so eine immer Schlagen mit Abwehren kombiniert Übung haben wir gemacht. Auch nach dem Aufwärmen so eine "Form", kann die aber sicher noch nicht ganz durch... Ich hab nur die Dinge erwähnt dir mir aufgefallen sind, worüber hier scheinbar immer kritisiert wird.

Na denn werd mir zwar noch 2 andere Probetrainings antun, aber tendiere stark dorthin...

Glückskind
18-11-2009, 09:06
Also ich trainiere nun seit ein paar Monaten AVCI-WT und bin 100%ig zufrieden!
Als ich mich im Forum anmeldete dachte ich erst einmal ...ou backe... :ups:

Jedoch merkte ich relativ flott das die meisten, die sagen jedes WT is Mist, es auch nur vom ``hören/sagen´´ kennen...

Nein. Die meisten die über "WT" schimpfen kennen es sehr wohl, teilweise sehr gut.
Kapiert bitte endlich mal "die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche" :D

Geschimpft wird aber vor allem übers EWTO-WT.
Das Avci-WT ist aber nun mal anders und ist in vielerlei
Hinsicht wohl auch um einiges besser.

Das wurde und wird hier ja auch öfters zugestanden. S.o. :)

Also einfach nicht gleich angesprochen fühlen wenn über "WT" gelästert wird.
Teilweise trifft es für euch wahrscheinlich auch noch zu, aber eben zu einem deutlich kleineren Grad.

Schöne Grüße

Glückskind

LorenzLang
18-11-2009, 09:10
Hallöchen,

Ich bin ja blutiger Anfänger (noch in der KK Findungsphase) und hab mich hier im Forum mal eingelesen.

Nachdem ich das WT Forum mal angelesen hab, dachte ich ja "das muss ja totaler Schrott" sein und man liest von ineffektiv über komische Formen und Hoppelschritte.

Es gibt hier einige Tr...äh liebe Forenmitglieder, die eine ganze Menge Zeugs
schreiben. Zeit, die sie besser im Training verbringen sollten - meinetwegen beim Kinderturnen :D

Damit meine ich natürlich niemanden bestimmtes...:cool:



Da wollte ich mein Probetraining schon absagen, habs aber doch durchgezogen nun.
Daraus ergeben sich nun Fragen ob mein Probetraining reiner Zufall war oder ob das Avci WT anders ist, denn was ich mitbekommen hab:

- Es ging mal Konditionsmässig los (nix mit WT is für Dicke...) ich hab noch eine Wampe die weg muss und war ganz schön fertig, der gut trainierte Typ neben mir aber war auch recht angetrengt.

WT ist m.M.n auch für "Vollschlanke" geeignet, da akrobatische Elemente
fehlen. Anstrengend kann's schon sein, aber man braucht kein Kunstturner
sein. Die nötige Kondi für's Training bekommt man durch's Training
oder man geht noch Laufen oder Schwimmen...



- Distanz: es war nix mit fangen wir mit übungen "mit kontakt" an, sondern gleich mal wie komm ich überhaupt auf distanz und "distanzklassen" wurden mir gleich mal erklärt.
- Hoppelschritt und "Blöde Stellung" war auch nicht. Bis auf den "Knieschluss" war die Stellung im Vergleich zum Boxprobetraining nicht so viel anders.
- Es war sehr viel auch mit Bodenkampf und quasi "Grappling" dabei.

Insgesamt machte es auch einen recht effektiven Eindruck.
Die Fortgeschrittenen gingen dann noch mit den im Nachbarsaal trainierenden Karatekas auch mal ne Runde sparen (freundschaftlich versteht sich). Hatte leider keine Zeit mir das anzugucken, aber anscheinend machen die das öfters.

Meine Fragen die sich ergeben, weil ich das geklärt haben will, da ich stark tendiere dies anzufangen:
Ist das "normal" bei Avci WT oder war das Zufall?
Unterscheidet sich das Avci WT echt so stark von dem hier immer schlechtgemachten "normalen" WT?


Hört sich normal an. :)
Da ich nur Avci WT mache, weiß ich nicht was die anderen so treiben
und wie stark die Unterschiede sind. Ist mir auch egal.



Wie sind die Erfahrungen von anderen Avci WTlern hier im Forum wenn man dies länger trainiert?
Trainer meinte man braucht so ein Jahr für echt gute Erfolge... ist das auch eure Erfahrung?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen wie hier im Forum so beliebt, mir is lieber es schreiben Leute die Erfahrung mit Avci WT haben (gute und schlechte) und keine die nur Forumswarrior sind...

Das "Schlimmste" war einmal ein Cut inkl. Bluterguß überm Auge,
weil mein Sparringspartner mit dem Daumen statt mit dem Schützer
getroffen hat. Sieht halt eine Zeitlang blöd aus...
Ansonsten keine (bleibenden) Verletzungen, ab und zu mal blaue Flecken
gehört für mich dazu, wir betreiben schließlich eine Kampfkunst.

Schöne Grüße
LL

*Lars*
18-11-2009, 09:43
@Lars: Ja Partnerübungen mit Kettenfaustdings und (hab mir den Namen nicht gemerkt) so eine immer Schlagen mit Abwehren kombiniert Übung haben wir gemacht. Auch nach dem Aufwärmen so eine "Form", kann die aber sicher noch nicht ganz durch... Ich hab nur die Dinge erwähnt dir mir aufgefallen sind, worüber hier scheinbar immer kritisiert wird.


Na dann ist doch alles in Ordnung bei dem Verein :)

Graf von Montefausto
18-11-2009, 12:12
@Threadsteller
nur kurz auch mal meinen Senf dazu:
grundsätzlich finde ich, man sollte sich von KEINEM etwas eindreden lassen. Das gilt fürs echte Leben, aber auch für das wing chun-Forum.
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Avci-Schule GENAU das richtige für dich ist, dann Teufel noch eins: geh dahin und hab Spaß beim Training.

Was das Forum hier angeht: es mag einige Leute geben, die nur über WT reden, ohne es zu kennen. Aber auch einige (mich eingeschlossen), die es jahrelang betrieben haben. Einige davon sind extrem verbittert, weil sie das Gefühl haben, mit WT viel unnötige Zeit verschwendet zu haben. Ich gehöre nicht dazu. Ich fand die Zeit im WT gut. Im Rückblick aber muss ich sagen, dass viele der hier oft gehörten Kritikpunkte durchaus zutreffen. Und hätt ich das alles eher mitbekommen, wäre ich auch nicht so lange beim WT geblieben.

Trotzdem: mach deine eigenen Erfahrungen. Aber halte die Ohren und Augen offen (in Bezug auf deine KK). Lass dir nichts einreden wo nichts ist (gilt fürs Forum aber eben auch für deinen Trainer oder deine Organisation). Hinterfrage also immer alles mit gesundem Menschenverstand...

Das nur meine Meinung dazu...

Grüße :cool:

Holzfäller
18-11-2009, 12:34
wenn ich die avci-leute aber richtig verstehe nehmen die sich ihr neues zeug wie sies brauchen und lassen altes weg was bullshit ist - was meiner meinung nach ein vernünftiger ansatz ist!

Ich sehe das eigentlich andersrum - es wird kein neues Zeug aufgenommen, weil es nicht notwendig ist. Über den Blitzdefencekram müssen wir wohl nicht mehr reden. ReakTsun ist im Avci-WT überflüssig, weil dort schon immer praxisgerecht trainiert wurde und man kein spezielles Programm braucht, um diese Lücke zu schließen - die war nie da.

Hauptproblem ist eben, dass die Avci-WTler wie die meisten nur ihren eigenen Stil kennen. Ich war auch schon 8 Jahre dabei, bevor ich im Forum erfahren habe, was für einen Mist ich die ganze Zeit gemacht habe :D

Mibo
18-11-2009, 13:00
Servus Gemeinde,

bin ganz frisch hier, erst 5 Minuten angemeldet:)

Bei mir war es genauso. Mein Trainer hat mir auch keinen Vertrag aufgeschwätzt, eher im Gegenteil. Nach dem 2 Probetraining habe ich Ihn darauf angesprochen und er teilte mir dann mit, dass er sich ersat nach dem letzten Probetraining meinerseits über eine Aufnahme entscheiden würde. Gegenseitige Symphatie, Respekt sowohl auch den Schülern gegenüber wären ausschlaggebend. Find ich echt klasse die Einstellung, vor allem, weil mein Trainer( 29 Jahre ) 6 Jahre jünger ist als ich.
Traininsablauf : 1 . Formen üben , Fehler werden sofort berichtigt,
2. Partnerübungen mit Körperkontakt ( also man soll spüren wenngeschlagen wird )
3. Work-Out ( Pratzen-Training)
4. Dehnübungen
5. Theorie :)
Das ganze kannst du 3 mal in der Woche machen für Euro 40,-/Monat. Fairer Preis find ich. Konkurenz wollte Euro 55,-/Monat. Habe fertig

Linus
18-11-2009, 13:33
...Hauptproblem ist eben, dass die Avci-WTler wie die meisten nur ihren eigenen Stil kennen. Ich war auch schon 8 Jahre dabei, bevor ich im Forum erfahren habe, was für einen Mist ich die ganze Zeit gemacht habe :D


Ich denke, genau da liegt der große Unterschied. Sehr viele, mir auch persönlich bekannte, Avci WTler kennen sehr wohl andere Stile. Wenn ich es mir gerade recht überlege, kenne ich keinen Lehrer des Avci System in NW, der vorher nicht mindestens einen anderen Stil trainiert hat.

Gruß

Chi Sim
18-11-2009, 13:37
Hallöchen,
Nachdem ich das WT Forum mal angelesen hab, dachte ich ja "das muss ja totaler Schrott" sein und man liest von ineffektiv über komische Formen und Hoppelschritte.

Warum glaubst du auch alles, was irgendjemand anonym im Internet schreibt??
Um über einen Stil mehr zu erfahren macht es bei weitem mehr Sinn in ein Probetraining zu kommen, als irgendwelche Forenbeiträge zu lesen!


Die meisten Gegner des WT schreiben schlecht über die EWTO...

a, weil sie nach jahrelangem Training festgestellt haben, dass sie "kampfunfähig" sind. Anstatt den Grund bei sich selbst zu suchen, wurde WingTsun dafür verantwortlich gemacht!

b, weil sie irgendeinem anderen *ing *ung- Verein angehören und denken sie müssten die EWTO schlecht machen, um ihren eigenen Stil zu verteidigen.

c, weil irgendjemand anderer im Forum gesagt hat WingTsun wäre schlecht und diese das dann nachplappern.

d, oder weil sie eine andere Kampfkunst betreiben und WingTsun nur von hören oder von diversen Videos kennen.

"Komische Formen" gibt es nicht. Jede Form hat seinen Sinn. Durch diese werden nämlich alle Grundtechniken trainiert! Und du kannst kein Sparring machen, wenn du noch nicht einmal die Grundtechniken kennst!
Was sind bitte schön "Hoppelschritte"??


Ist das "normal" bei Avci WT oder war das Zufall?
Unterscheidet sich das Avci WT echt so stark von dem hier immer schlechtgemachten "normalen" WT?

Viel anders (technisch gesehen) kann Avci WT nicht sein, denn Avci ist ein Abkömmling der EWTO! Die Trainingsweise ist vielleicht härter!

Jim
18-11-2009, 13:44
Es war nur eine Frage der Zeit, bis das hier zu einer Grundsatzdiskusion wird.

PS: Der "Hoppelschritt" ist der WT-Vortwärtsschritt mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein.

Graf von Montefausto
18-11-2009, 13:52
Die meisten Gegner des WT schreiben schlecht über die EWTO...

a, weil sie nach jahrelangem Training festgestellt haben, dass sie "kampfunfähig" sind. Anstatt den Grund bei sich selbst zu suchen, wurde WingTsun dafür verantwortlich gemacht!

b, weil sie irgendeinem anderen *ing *ung- Verein angehören und denken sie müssten die EWTO schlecht machen, um ihren eigenen Stil zu verteidigen.

c, weil irgendjemand anderer im Forum gesagt hat WingTsun wäre schlecht und diese das dann nachplappern.

d, oder weil sie eine andere Kampfkunst betreiben und WingTsun nur von hören oder von diversen Videos kennen.


...gut dass DU gekommen bist, um uns alle aufzuklären ;)
mal abgesehen davon, dass einige Leute sicher in diese Schubladen passen, tun das bei weitem nicht alle.
du hast nämlich EINS vergessen:

d.) Leute haben nach Jahren des Trainings gemerkt, dass das ihnen vermittelte (in meinem Fall z.B. EWTO-WT) schlicht und einfach nicht zum Kämpfen taugt. Und die Schuld suche ich garnicht in der Kampfkunst, sondern daran, wie sie an den Mann gebracht wird (ich will jetzt nicht ausführlich werden).

mal abgesehen davon dass du NOCH einen Punkt vergessen hast:

e.) die Leute haben in ihrem Leben bisher nichts anderes als WT betrieben und wollten einfach mal schauen, was es auf Mutter Erde NOCH für Konzepte und KKs gibt - einfach weil man offener dadurch wird und einem eventuelle Fehler in der Vergangenheit (die VIELLEICHT eben auch mit der KK zu tun hatten und wie sie unterrichtet wird) erkennt..
Aber dazu scheinst du ja nicht zu gehören ;)

P.s.: Sorry an die Mods für den Off-Topic aber die Antwort wurde quasi provoziert :cool:

Lars´n Roll
18-11-2009, 13:56
Warum glaubst du auch alles, was irgendjemand anonym im Internet schreibt??
Um über einen Stil mehr zu erfahren macht es bei weitem mehr Sinn in ein Probetraining zu kommen, als irgendwelche Forenbeiträge zu lesen!


Macht es das? Unter welchen Bedingungen denn?

In kaum einer Sparte kann man Leute so gut verarschen wie in der KK-Ecke. Kaum irgendwo gibt´s so viele "Meister" die nichts anderes als Scharlatane sind. Manchmal sind die sogar selbst zu beschränkt um es zu merken - also immerhin nur dumm und arrogant und nicht bloß böswillig und gierig.

Ein wissensdurstiger motivierter Schüler geht da hin, mit dem Vertrauen darauf, dass jemand der Schule leitet schon weiß wovon er redet - das ist verdammt oft falsch - und ist bereit zu schlucken, was ihm vorgesetzt wird.

Chi Sim
18-11-2009, 13:57
PS: Der "Hoppelschritt" ist der WT-Vortwärtsschritt mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein.

Der es einem ermöglicht ansatzlos zu treten! ;)

*Lars*
18-11-2009, 13:59
Der es einem ermöglicht ansatzlos zu treten! ;)

Deine Art zu laufen ermöglicht Dir, ansatzlos zu treten?

*grübel*

Holzfäller
18-11-2009, 14:13
Sehr viele, mir auch persönlich bekannte, Avci WTler kennen sehr wohl andere Stile. Wenn ich es mir gerade recht überlege, kenne ich keinen Lehrer des Avci System in NW, der vorher nicht mindestens einen anderen Stil trainiert hat.

Sorry, ich meinte natürlich, dass die meisten nur den eigenen WT-Stil (!) kennen. Avci-WTler können mit der gegen die EWTO gerichteten Kritik nichts anfangen und verstehen daher zunächst nur Bahnhof.

Holzfäller
18-11-2009, 14:14
Der es einem ermöglicht ansatzlos zu treten! ;)

Oh nein, jetzt geht das wieder los ... :rolleyes:

LorenzLang
18-11-2009, 14:50
Macht es das? Unter welchen Bedingungen denn?

In kaum einer Sparte kann man Leute so gut verarschen wie in der KK-Ecke.


Was stand doch gleich noch mal im ersten Post:
"Bitte keine Grundsatzdiskussionen wie hier im Forum so beliebt,
mir is lieber es schreiben Leute die Erfahrung mit Avci WT haben
(gute und schlechte) und keine die nur Forumswarrior sind..."

Soviel wie Du schreibst, solltest Du eigentlich lesen können.



Kaum irgendwo gibt´s so viele "Meister" die nichts anderes als Scharlatane sind. Manchmal sind die sogar selbst zu beschränkt um es zu merken - also immerhin nur dumm und arrogant und nicht bloß böswillig und gierig.


Wie nennt man eigentlich die Leute in Internetforen, die dumm, arrogant,
böswillig und/oder gierig (nach Aufmerksamkeit) sind?

:kaffeetri

LL

Lars´n Roll
18-11-2009, 15:51
Heulsusen nennt man im Internet jedenfalls genauso Heulsusen wie überall sonst auch.

Lass Dir Deinen Kaffee schmecken, aber denk dran - zuviel is schlecht für´s Herz.

Jim
18-11-2009, 15:58
Der es einem ermöglicht ansatzlos zu treten! ;)

Mag sein. Schritte sind aber zum Laufen da und nicht zum Treten.

ChrisR42
18-11-2009, 16:02
Heulsusen nennt man im Internet jedenfalls genauso Heulsusen wie überall sonst auch.

Lass Dir Deinen Kaffee schmecken, aber denk dran - zuviel is schlecht für´s Herz.

jo ich kontere das ab sofort immer mit dem Mister T - "Get some Nuts!" bild

:D :D :D :D
ich liebe diese werbung!
DU MACHST MICH SAUER MANN!!!! KALTES WASSER HAT NOCH KEINEM GESCHADET!

KhRYZtAL
18-11-2009, 16:08
jo ich kontere das ab sofort immer mit dem Mister T - "Get some Nuts!" bild

:D :D :D :D
ich liebe diese werbung!
DU MACHST MICH SAUER MANN!!!! KALTES WASSER HAT NOCH KEINEM GESCHADET!

hi @ captain capslock :p

SifuSeifenzwerg
18-11-2009, 16:44
In kaum einer Sparte kann man Leute so gut verarschen wie in der KK-Ecke. Kaum irgendwo gibt´s so viele "Meister" die nichts anderes als Scharlatane sind. Manchmal sind die sogar selbst zu beschränkt um es zu merken - also immerhin nur dumm und arrogant und nicht bloß böswillig und gierig.


Stimmt, nur SifuSeifenzwerg ist ein wahrer Grossmeister ;)

Wunder der Straße
18-11-2009, 17:08
Heulsusen nennt man im Internet jedenfalls genauso Heulsusen wie überall sonst auch.

Lass Dir Deinen Kaffee schmecken, aber denk dran - zuviel is schlecht für´s Herz.

Und wie nennt man Leute, welche sämtliche Kampfsportvideos auf Youtube kennen, und nichts besseres zu tun haben, als ständig WTler runter zu machen. :p

Lars´n Roll
18-11-2009, 17:13
Der andere Lars meinte "Couchpotato". Damit kann ich übrigens sehr gut leben.

Wunder der Straße
18-11-2009, 17:16
Beim WT werden Männer gemacht, merkt euch das. :o

MisterT
18-11-2009, 17:18
Der andere Lars meinte "Couchpotato". Damit kann ich übrigens sehr gut leben.

Ou man Lars...was isen los???
Du hast diesmal ne ganze Weile länger gebraucht als bei den anderen Themen im WT-Unterpunkt?! :rolleyes:
Wenn du eines Tages ein richtiger Foren-Troll werden willst, oder sogar ein Großmeister im Foren-Tipp-Sport musst du am Ball bleiben Bruder San! ;)

Naja, gehe mal Off...habe nähmlich jetzt training...Lars, Training ist das wo du nie hingehen kannst weil du immer nur am PC sitzt um WT schlecht zu machen :halbyeaha

*Lars*
18-11-2009, 17:21
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe Lars "Couchpotato" genannt, weil er seit Jahren gar nichts mehr trainiert :D

Also, wir müssen schon bei den Fakten bleiben :cool:

angHell
18-11-2009, 17:22
dennoch hat Lars oft Recht...

WT hat manche Vorzüge, wenns gut gemacht ist.

diese hat es aber nicht weil es ingung is, sondern wenns gute SV ist - mag ja sein dass es bei AVCI einiges besser ist, das ingung ist dennoch hauptsächlich Murks und SV wird nur gaaaaaanz selten realistisch betrieben...

Es spricht einfach nicht viel für WT....

*Lars*
18-11-2009, 17:24
Es spricht einfach nicht viel für WT....

Warum machst Du eigentlich Dein eigenes System runter? *ankopfkratz*

Lars´n Roll
18-11-2009, 17:24
Was witzige ist ja, dass ich null-komma-gar-nix böses über irgendwas oder irgendwen, schon gar nich über Avci-WT gesagt habe, sondern bloß die Ansage kritisiert habe, man solle lieber keine Recherche in Foren betreiben, weil einem da nur anonyme Dummschwätzer Müll erzählen...

Trotzdem fühlen sich die Leute angepisst. Hätte wohl auch nachfragen können, wie das Wetter beim Threadstarter grade ist und die Leute würden trotzdem behaupten, ich "bashe". :D

Dass der von mir zitierte EWTOler Vermutungen über Avci-WT geäußert hat, von denen ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie Quatsch sind war den Leuten dafür schnurzegal... :rolleyes:


Das ist nicht ganz richtig. Ich habe Lars "Couchpotato" genannt, weil er seit Jahren gar nichts mehr trainiert :D


So ganz stimmt das übrigens gar nicht. Das letzte Mal hab ich übrigens heute vormittag mit nem Kravisten was ausprobiert - und auch formales Training ist nicht gaaaaanz so lange her, auch wenn die Richtung stimmt. ;)

SifuSeifenzwerg
18-11-2009, 17:30
*edit*

MisterT
18-11-2009, 17:38
ui ui ui...also kommt ja mal Einsicht Lars´n´Roll...
Es geht ja auch nich um dieses Thema hier, bzw. um diese Aussagen in dem Thema! Es geht um den Grundsatz...ich eröffne Thema...du kommst On schreibst ne negative Äußerung über WT die meisten´s nickest mit dem Thema zu tun hat und haust wieder ab xD

Naja. Jeder sollte mit diskutieren dürfen/können, jedoch sollte es auch um´s Thema gehen :D
Wär ja ungefähr das selbe als wenn ich einfach in jedem Thema hier im Forum schreiben würde...ej wisst ihr eigentlich was ihr mit eurem Kampfsport/eurer Kampfkunst anrichten könntet??? :hehehe: ...das würde extrem nerven xD

Lars´n Roll
18-11-2009, 17:49
ui ui ui...also kommt ja mal Einsicht Lars´n´Roll...
Es geht ja auch nich um dieses Thema hier, bzw. um diese Aussagen in dem Thema! Es geht um den Grundsatz...ich eröffne Thema...du kommst On schreibst ne negative Äußerung über WT die meisten´s nickest mit dem Thema zu tun hat und haust wieder ab xD


Watt? Wer bist Du denn?

Du machst seit 2 oder 3 Monaten nichtmal "richtiges" ;) WT, sondern Sahli Avcis Interpretation und hast folglich eh überhaupt keinen Schimmer warum und wieso - du fühlst Dich nur einfach angegriffen, weil Sahli halt zu ner Zeit nach was gesucht hat zu der es damals nich so viele Alternativen in Germany gab... und deshalb kommen da bei Dir auch die Buchstaben "WT" vor.
Ich behaupte mal kackdreist, dass Dein und dem Nordlicht Lorenz sein Sifu Sahli wohl nie mit WT angefangen hätte, wenn er damals die Möglichkeiten gehabt hätte, die es heute gibt. Das schließe ich daraus dass er offensichtlich sehr viele Dinge ganz anders macht, als sie seit Jahr und Tag vom GbV (den Gag raffst Du noob auch nicht, was ;) ) propagiert wurden.
Dann hieße der ganze Spaß heute nicht Avci-WT sondern vielleicht Sahli Avci Fighting System oder sowas und Du müsstest Dich heute ned aufregen, wenn einer sagt "WT is aber ned so doll für Kämpfen und so...".


Wenn Du irgendwas richtig bemerkt hast, dann, dass ich zuviel Zeit damit verbringe im KKB klugzuscheißen... ansonsten hoffe ich mal dass jetzt ned schon wieder ICH schuld bin, dass hier alles den OT-Bach runtergeht - denn schließlich habe ich letztlich nur den Threadstarter bzw. seine Frage verteidigt...

angHell
18-11-2009, 17:52
Warum machst Du eigentlich Dein eigenes System runter? *ankopfkratz*

Weil einfach viel zu viel Murks gemacht wird. Viiiieeel zu viiiieeel. Soviele i's und e's gibts gar nicht.

Man kann mit WT sicher was anfangen, wenns gut gemacht wird - leider fehlt die Basis. und das ingung (viel zu spät, dann isses zu spät). Und dann noch das ganze verschleppen von informationen.

Und diese Basis hat Her Avci auch nicht anders gelernt (weswegen er ja scheinbar anleihen aus dem Boxen (stand?!) usw. hat. ich kenne ien paar Avciler - und die haben noch vor ein paar jahren auch nicht viel anders gelernt als in der EWTO - samt Murksstand und Latsao...

Unbd nur weil man sich beim Latsao härter vor die Arme kloppt isses noch kein sparring...

Mag sein dass es kämpferischer is, und mag auch sein, dass es nicht überall so ist, woanders besser ist oder sich in den letzten jahren nochmal deutlich verändert hat, wie auch immer - die WT-Basis des Herrn Avci kommt dennoch aus der EWTO und die ist halt: Murks....

Linus
18-11-2009, 17:54
dennoch hat Lars oft Recht...

WT hat manche Vorzüge, wenns gut gemacht ist.

diese hat es aber nicht weil es ingung is, sondern wenns gute SV ist - mag ja sein dass es bei AVCI einiges besser ist, das ingung ist dennoch hauptsächlich Murks und SV wird nur gaaaaaanz selten realistisch betrieben...

Es spricht einfach nicht viel für WT....

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Motto des Avci WT zitieren: Wir machen in unseren Schulen nicht alles besser, aber vieles anders!

Ich stelle jetzt mal die für viele gewagte These auf, dass WT nur Murks ist, wenn es falsch unterrichtet / trainiert wird.

angHell
18-11-2009, 18:04
dass WT nur Murks ist, wenn es falsch unterrichtet / trainiert wird.

Wo wir wieder beim WT sind. Die Didaktik ist einfach fürn popo. Egal wo. Die basis ist sch - egal wo - entweder kanns LT nicht besser oder KRK hats nicht begriffen oder beides...oO

Das ist ja das Problem. Schon allein der Stand - mag ja für den damals 130 kg KRK fkt. haben, genauso wie die universallösung. Dann das ganze ich fühle mal wo der Angriff hingeht :rolleyes: - das ist doch Quatsch. Da nützt die tollste Technik nix, wenn sie nicht funktioniert wenn einer wirklich zuschlägt.

to be continued

LorenzLang
18-11-2009, 18:07
Was witzige ist ja, dass ich null-komma-gar-nix böses über irgendwas oder irgendwen, schon gar nich über Avci-WT gesagt habe, sondern bloß die Ansage kritisiert habe, man solle lieber keine Recherche in Foren betreiben, weil einem da nur anonyme Dummschwätzer Müll erzählen...

Dich hat damit bestimmt keiner gemeint. Was regst Du Dich auf?
:biggrinan



Trotzdem fühlen sich die Leute angepisst.


Wenn ein anonymer Dummschwätzer behaupten würde, in der KK-Ecke
gäbe es mehr Scharlatane als nahezu überall anders, wäre das vielleicht
gerechtfertigt. Aber sowas Dummes würden nicht mal anonyme
Dummschwätzer schreiben, oder Lars?

Mach' Du mal weiter mit Deinem :horsie:
Ich bleib bei meinem :kaffeetri und :sport069:

Schönen Feierabend
LL

Lars´n Roll
18-11-2009, 18:08
Ich finde Dich auch putzig. ;)

Wunder der Straße
18-11-2009, 18:11
Zitat von der Seite, wo MisterT wohl trainiert:


Schläger und all jene die dies werden wollen, sind bei uns nicht willkommen!!!!!

WTEO-Kampfkunstschule Alsdorf (http://www.wteo-alsdorf.org/wteo/)

Herrlich :D

*Lars*
18-11-2009, 18:14
Zitat von der Seite, wo MisterT wohl trainiert:



WTEO-Kampfkunstschule Alsdorf (http://www.wteo-alsdorf.org/wteo/)

Herrlich :D

Wo ist das Problem? Ich kenne kein Gym, das Schläger will.

angHell
18-11-2009, 18:24
glaub das war nur ne Anspielung von wg. er schreibt das was er immer erzählt bekommt und so...

LorenzLang
18-11-2009, 18:24
Ich behaupte mal kackdreist, dass Dein und dem Nordlicht Lorenz sein Sifu Sahli wohl nie mit WT angefangen hätte, wenn er damals die Möglichkeiten gehabt hätte, die es heute gibt. Das schließe ich daraus dass er offensichtlich sehr viele Dinge ganz anders macht, als sie seit Jahr und Tag vom GbV (den Gag raffst Du noob auch nicht, was ;) ) propagiert wurden.
Dann hieße der ganze Spaß heute nicht Avci-WT sondern vielleicht Sahli Avci Fighting System oder sowas

Wenn meine Tante Eier hätte, wäre sie mein Onkel!

:megalach:

LL

Wunder der Straße
18-11-2009, 18:25
Wo ist das Problem? Ich kenne kein Gym, das Schläger will.

Och Du, da gibts so einige. Was meinst denn wo sich zum Beispiel Mitglieder von Jugendbanden fit machen? Im örtlichen Tischtennisverein?


Und vom WT zum Schläger werden? looool Genauso hätte ich als WT-Sifu auch keinen Bock drauf, wenn da bei mir ein stadtbekannter Hooligan auftauchen würde. :o

*Lars*
18-11-2009, 18:26
Och Du, da gibts so einige. Was meinst denn wo sich zum Beispiel Mitglieder von Jugendbanden fit machen? Im örtlichen Tischtennisverein?


Ging nicht um die Leute, sondern darum, welches Gym solche Leute haben wollte... kenne ich keins.

Wunder der Straße
18-11-2009, 18:28
Ging nicht um die Leute, sondern darum, welches Gym solche Leute haben wollte... kenne ich keins.

Geld will jeder, egal von wem...

*Lars*
18-11-2009, 18:29
Geld will jeder, egal von wem...

Vielleicht verkehrst Du in den falschen Gyms ;)

Jim
18-11-2009, 18:37
Wo wir wieder beim WT sind. Die Didaktik ist einfach fürn popo. Egal wo. Die basis ist sch - egal wo - entweder kanns LT nicht besser oder KRK hats nicht begriffen oder beides...oO

Warum machst du dann WT?

angHell
18-11-2009, 18:41
zu spät :D

Das führt zu weit und gehört hier auch nicht hin...

Jim
18-11-2009, 18:45
zu spät :D

Das führt zu weit und gehört hier auch nicht hin...

Du machst gar kein WT, ne?:D Du bist in Wirklichkeit Lars'n Roll's zweit Account?:D;)

Lars´n Roll
18-11-2009, 18:45
Dem angHell geht´s wie dem Sahli Avci - damals halt an die falschen Leute geraten und heute versucht er das Beste draus zu machen. :)

Und da sind wir wieder beim Thema. :D

angHell
18-11-2009, 18:48
...

:d

...

Jim
18-11-2009, 18:52
Dem angHell geht´s wie dem Sahli Avci - damals halt an die falschen Leute geraten und heute versucht er das Beste draus zu machen. :)

Und da sind wir wieder beim Thema. :D

Auf jeden Fall eine interessante Theorie. Die Frage ist nur, ob er jetzt, wo er frei ist, nicht das beste nehmen könnte und in seinen Stil einbauen könnte. Erinnert sein Stil eigentlich noch an WT und wenn ja, warum? (Wenn es doch so schlecht ist.)

Lars´n Roll
18-11-2009, 18:56
Auf jeden Fall eine interessante Theorie. Die Frage ist nur, ob er jetzt, wo er frei ist, nicht das beste nehmen könnte und in seinen Stil einbauen könnte. Erinnert sein Stil eigentlich noch an WT und wenn ja, warum? (Wenn es doch so schlecht ist.)

Naja, das macht er ja auch. Wie "gut", wie "erfolgreich" und wie "umfassend" kann ich nicht beurteilen. Und gewiss erinnert es noch ganz klar an WT. Da kommt er ja auch her.

MisterT
18-11-2009, 21:28
Lars´N´Roll ich hab dich einfach nur Lieb!!! :blume:

Jim
18-11-2009, 21:32
Lars´N´Roll ich hab dich einfach nur Lieb!!! :blume:

Hör doch auf! Fast hätten wir ihn vergrault!:D

MisterT
18-11-2009, 21:39
:hehehe: hihihi...

Nizzle
18-11-2009, 22:12
wenn ihr euch alle so gut auskennt...

kann mal einer erzählen wie Sifu Salih Avci aus der EWTO geflogen/ausgetreten ist?


Achso, und wir machen beim WT schon richtiges Sparring...nicht nur härter beim lat sao hauen;)

wfn.j
18-11-2009, 22:39
kann mal einer erzählen wie Sifu Salih Avci aus der EWTO geflogen/ausgetreten ist?
Da du Avci-WT trainierst, fragst du ihn am Besten selbst, oder evtl. deinen direkten Lehrer.

Da mir das hier insgesamt zu viel Off-Topic und zu viele persönlichen Anfeindungen sind, ist der Thread erst mal zu. Die Ausgangsfrage ist ja im Grunde auch weitgehend geklärt und nicht viel Neues dazu zu erwarten. falls jemand doch noch was wichtiges dazu anfügen will, PN an mich.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
19-11-2009, 18:24
Ich wurde gebeten, diesen Text hier noch anzufügen und den Thread wieder zu eröffnen. Ich hoffe, die diskussion klappt jetzt besser, nachdem alle etwas Zeit zum abkühlen hatten.

Gruß,
Wolfgang

Leute, reisst euch doch mal zusammen. Da eröffnet jemand einen Thread, berichtet über sein erstes Training, bestätigt dabei die Aussagen der diversen Avci-WTler hier und schon fallen alle aus dem Rahmen. Das muss doch nicht sein.

Warum Sifu Salih seinerzeit aus der EWTO ausgetreten ist oder ausgeschlossen wurde, geht niemanden was an. Deswegen spricht er auch darüber.

Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte es jedenfalls nichts mit dem WT der EWTO zu tun. "WT-Sifu" hat ja auch bestätigt, dass Sifu Salih gern in der EWTO geblieben wäre. Es hat ihn bereits damals niemand dran gehindert, "sein" WT zu unterrichten. Dass er nach seinem Austritt völlig unabhängig war, ist ja wohl selbstredend.

Wo und was er heute trainieren würde, ist pure Spekulation. Darüber ernsthaft Aussage treffen zu wollen, ist ziemlich sinnlos.

Dass das WTEO-WT Boxelemente enthält, ist der größte Schwachsinn, den ich bisher gehört habe. Nur weil Sifu Salih auf jedem Lehrgang die Boxhandschuhe anhat, boxt er nicht. Da hat wohl jemand den Sinn der Handschuhe nicht verstanden. :rolleyes:

@AngHell: Wenn du schon Hoppelschritt, Universallösung und "ich fühle mal, wo der Angriff hingeht" in Zusammenhang mit Avci-WT erwähnst, scheinen deine WTEO-Kenntnisse nicht berauschend zu sein. Gerade diese Punkte sind es ja, die das Avci-WT vom ETWO-WT unterscheiden. Den einspurigen 0/100-Stand gibts bei uns nicht! Und wir kämpfen auch nicht aus dem IRAS.

Schade, dass dieser Thread schon nach ein paar Seiten kaputtgespamt wurde :motz:

angHell
19-11-2009, 18:42
eig. war der Beitrag ja schon wieder völlig ot.

Deswegen auch meine OT Antwort:
Habe nie behauptet WTEO gut zu kennen.
Habe nur behauptet, dass die Quelle des Herrn Avci viel Murks macht und das, was ich von WTEOlern kenne sich nicht wesentlich unterscheidet, was aber ein paar jahre alt ist... Bitte genau lesen und mir nicht sowas unterstellen Herr Holzfäller!

Danke


Abgesehen davon wird doch bei euch das gleiche chisao gemacht, oder? (Jdnf. bei denen die ich kenne...- die haben übrigens auch Latsao in der falschen Distanz und noch andere EWTO-Besonderheiten drauf gehabt...ach ja, Hoppelschritt auch...sogar mit 0/100 :ups:)

Naja und wo kommtdie schrittarbeit/Stand her?

Habe schon häufiger gelesen (!), dass es Erfahrungen aus dem Boxen sind (kürzlich sogar JKD-ähnlich) - von vermutl. WTEOlern...

El_Tio
19-11-2009, 18:53
Kurzum kann man halt einfach sagen dass das AVCI WT bzw. System für sich ein funktionierendes System ist welches man auch durchaus zur SV nutzen kann, genauso wie es auch vom Verband präsentiert wird.

Und ich denke an diesem Fakt kann auch kein Miesepeter der das gerne alles schlechtredet was ändern ;)


Von daher @ Threadersteller:

Wenns dir Spaß macht, die Leute in Ordnung sind und du im allgemeinen den Eindruck hast dass der Trainer auch Ahnung von dem hat was er dir da beibringt, dann bleib einfach beim AVCI WT. Und ganz wichtig ist auch überhaupt dass du SPASS dabei hast!

gruß

Jim
19-11-2009, 19:06
eig. war der Beitrag ja schon wieder völlig ot.

Deswegen auch meine OT Antwort:
Habe nie behauptet WTEO gut zu kennen.
Habe nur behauptet, dass die Quelle des Herrn Avci viel Murks macht und das, was ich von WTEOlern kenne sich nicht wesentlich unterscheidet, was aber ein paar jahre alt ist... Bitte genau lesen und mir nicht sowas unterstellen Herr Holzfäller!

Danke


Abgesehen davon wird doch bei euch das gleiche chisao gemacht, oder? (Jdnf. bei denen die ich kenne...- die haben übrigens auch Latsao in der falschen Distanz und noch andere EWTO-Besonderheiten drauf gehabt...ach ja, Hoppelschritt auch...sogar mit 0/100 :ups:)

Naja und wo kommtdie schrittarbeit/Stand her?

Habe schon häufiger gelesen (!), dass es Erfahrungen aus dem Boxen sind (kürzlich sogar JKD-ähnlich) - von vermutl. WTEOlern...

Dafür, dass du Dragos WT macht, bist du aber gut dabei, wenn es ums Kritisieren geht...:D

Average Joe
19-11-2009, 19:37
Dass das WTEO-WT Boxelemente enthält, ist der größte Schwachsinn, den ich bisher gehört habe. Nur weil Sifu Salih auf jedem Lehrgang die Boxhandschuhe anhat, boxt er nicht. Da hat wohl jemand den Sinn der Handschuhe nicht verstanden


Hallo,
ich habe mit WT oder Avci WT nichts am Helm, aber wenn ich mir dieses Video so anschaue, dann sieht mir das bei den unten genannten Zeitangaben aber sehr "boxerisch" aus! Aber wahrscheinlich trainieren die da nur (Kick-)Boxangriffe, damit man denen auch Paroli bieten kann, was?
Min. 3.44
Min. 4.33
und extrem ab Minute 4.56
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/QNnVXYk74Xs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/QNnVXYk74Xs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Ist kein Bashing, aber ich sehe da durchaus boxerische Elemente, von denen der Holzfäller sagt, es gäbe sie nicht beim Avci WT!

Katana_Desperado
19-11-2009, 21:29
Hallo,
ich habe mit WT oder Avci WT nichts am Helm, aber wenn ich mir dieses Video so anschaue, dann sieht mir das bei den unten genannten Zeitangaben aber sehr "boxerisch" aus! Aber wahrscheinlich trainieren die da nur (Kick-)Boxangriffe, damit man denen auch Paroli bieten kann, was?
Min. 3.44
Min. 4.33
und extrem ab Minute 4.56
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/QNnVXYk74Xs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/QNnVXYk74Xs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Ist kein Bashing, aber ich sehe da durchaus boxerische Elemente, von denen der Holzfäller sagt, es gäbe sie nicht beim Avci WT!
falls du die techniken am boxsack meinst, das ist kein avci wing tsun an sich.
das ist freies arbeiten am sandsack, workout oder etwas in der art. vermutlich trainiert/trainierte der akteur nebenher oder vorher boxen/thaiboxen oder hat einfach spass daran, variabel am boxsack zu arbeiten.

trotzdem gibt es vereinzelt in den programmen des avci wing tsun auch haken, schwinger, jabs, uppercuts, falling-/rainsingsteps....und das ist auch gut so. :)
eine klassische boxlehre (im sinne von boxsport) oder ähnliches gibt es aber eher nicht.

btw ist diese schule nicht mehr in der wteo.

liebe grüße

/edit: korrektur

Average Joe
19-11-2009, 21:48
falls du die techniken am boxsack meinst, das ist kein avci wing tsun an sich.
das ist freies arbeiten am sandsack, workout oder etwas in der art. vermutlich trainiert/trainierte der akteur nebenher oder vorher boxen/thaiboxen.
btw ist diese schule nicht mehr in der wteo.

trotzdem gibt es vereinzelt in den programmen des avci wing tsun auch haken, schwinger, jabs, uppercuts, falling-/rainsingsteps....und das ist auch gut so. :)
eine klassische boxlehre (im sinne von boxsport) oder ähnliches gibt es aber eher nicht.


liebe grüße

/edit: korrektur

Hy,
danke Katana, das ist doch mal 'ne Aussage- damit kann ich leben. Aber einfach zu behaupten, wie Holzfäller, es gäbe im Avci WT nichts "boxerisches"(also Jab, Cross, Haken), obwohl man auf Videos der WTEO (oder inzwischen ehemaligen:D) das Gegenteil sieht.
Von "klassischer Boxlehre" sprach ja auch niemand- dafür geht man besser in den Boxclub um die Ecke;)

Katana_Desperado
19-11-2009, 22:03
Hy,
danke Katana, das ist doch mal 'ne Aussage- damit kann ich leben. Aber einfach zu behaupten, wie Holzfäller, es gäbe im Avci WT nichts "boxerisches"(also Jab, Cross, Haken), obwohl man auf Videos der WTEO (oder inzwischen ehemaligen:D) das Gegenteil sieht.
Von "klassischer Boxlehre" sprach ja auch niemand- dafür geht man besser in den Boxclub um die Ecke;)

ich vermute, ihr habt ein wenig aneinander vorbeigeredet.
ich kopiere hier noch einmal holzfällers aussage ein:



Zitat von Holzfäller
Dass das WTEO-WT Boxelemente enthält, ist der größte Schwachsinn, den ich bisher gehört habe. Nur weil Sifu Salih auf jedem Lehrgang die Boxhandschuhe anhat, boxt er nicht. Da hat wohl jemand den Sinn der Handschuhe nicht verstanden.

ich vermute , holzäller hat deine aussage so verstanden, dass sifu salih in seinem system boxt, boxen unterrichtet oder ein "boxer" ist.
das ist er nicht. - er ist kein boxer und "boxt" nicht, im sinne des boxsports.
dennoch gehören die von mir beschriebenen "boxerischen elemente" in das system, auch wenn sie nicht unbedingt im sinne von "boxkombinationen" abgeschossen werden....
bereits ab dem 1. sg beschäftigt man sich mit diesen techniken.
schwer zu beschreiben, ich hoffe dennoch, dass man erahnen kann, was ich sagen wollte....es ist halt avci wing tsun. :)


liebe grüße

MisterT
19-11-2009, 22:45
Wenn der Sport bzw. die Kunst dir spaß bringt, dann bleib dabei...denn du wirst viel Zeit brauchen um sie ordentlich zu erlernen und noch mehr Ausdauer um diese für dich zu perfektionieren :)
Lass dir bitte nicht deinen Spaß an der Sache nehmen... :o

El_Tio
19-11-2009, 23:12
schwer zu beschreiben, ich hoffe dennoch, dass man erahnen kann, was ich sagen wollte....es ist halt avci wing tsun. :)


liebe grüße

Ich glaube genau diese Aussage trifft den Kern der gesamten Diskussion :D

gruß

R u not entertained?
19-11-2009, 23:15
...

Katana_Desperado
20-11-2009, 00:06
Das Video ist leider ein gutes Beispiel für die Zukunft des Avci WT. Der Chef, Salih ist super, die nächste Generation ist lazy und grobmotorisch und dann geht gar nichts mehr. Sehr traurig, so etwas mitanzuschauen.

zunächst - würde ich sagen - ist die generation aus dem clip nicht die direkte folgegeneration von sifu salih.
direkte folgegeneration ist (in der wteo) sifu salim avci. und nach sifu salim kommen noch mindestens eine oder zwei weitere generationen, bevor die schüler aus dem clip an der reihe sind (waren).

dennoch gebe ich dir mit deiner "lazy-aussage" teilweise recht, aber nicht was deine zukunftsprognose speziell über das avci wt betrifft, sondern eher bezogen auf die gesamte gesellschaft.
die menschen heutzutage sind bzw. werden faul, grobmotorisch und erheben anspruchsdenken.
das ist ein problem, welches sich überall wiederfindet. im fußball, im karate, im wt und auch im tischtennis. junge menschen klettern heute nicht mehr auf bäume - wie wir früher -, können keine purzelbäume und auch nicht rückwärts rennen. wirklich schade.

jeder bestimmt seinen weg selbst und wenn man ein larifari-typ ist oder faul und demotiviert, dann wird er weder mit avci wing tsun noch mit muay thai, karate oder im handball etwas erreichen.
wenn man ein kämpfer ist und/oder "saugschwammqualitäten" hat, kann man im avci wing tsun auch heute noch qualitativ an die folgegeneration von sifu salih anknüpfen.....denn er unterrichtet ja noch und ist sehr lehrfreudig. :)
in der wteo gibt es noch jede menge motivierter "kampfschwämme" und dass "da gar nichts mehr geht" würde ich jetzt bestreiten.

in der wteo wird - trotz gemeiner zivilisationskrankenheiten (faulheit, trägheit, grobmotorigkeit ...) - hart trainiert, auf qualität geachtet und versucht, der trägen masse und der trägen motivationslage der gesellschaft entgegenzuwirken.

was die neugründung der wteo 1997 betrifft, ist doch ein alter hut. die vergangenheit ist hinten und die wteo blickt nach vorn.


Avci WT ist DER funktionieren Hybrid, der aus der EWTO hervorgegangen ist. Mit WT hat das aber nur noch mäßig etwas zu tun.
hybrid würde ich selbst nicht so gerne sagen.
es ist einfach eine funktionierende interpretation von sifu salih avci.


Am Ende hat es beiden geschadet: Der EWTO, weil sie damit den Rauswurf der Kämpfer in der EWTO eingeleitet hat, und Salih selbst auch, weil er ab dann in eine unter WC Aspekten falsche Richtung gegangen ist.
da muss ich dir leider widersprechen.
das avci wt geht definitiv in die richtige richtung, wc-aspekte hin oder her.
in der wteo interessiert es niemanden, was traditionell oder "authentisch" ist. es interessiert nur was funktioniert. und das ist auch gut so.


liebe grüße

Holzfäller
20-11-2009, 08:54
Habe nur behauptet, dass die Quelle des Herrn Avci viel Murks macht und das, was ich von WTEOlern kenne sich nicht wesentlich unterscheidet, was aber ein paar jahre alt ist... Bitte genau lesen und mir nicht sowas unterstellen Herr Holzfäller!

Ich habe mir dein Posting nochmal genau angeschaut. Ja, du hast vom WT "allgemein" gesprochen und damit das LT-WT gemeint. Das war aus dem Zusammenhang nicht genau erkennbar. Ist manchmal auch nicht so einfach. ;)

Wir können aber ruhig weiterhin beim üblichen "DU" bleiben. Ich hab kein Problem damit, Fehler einzugestehen. Wenn ich falsch liege, akzeptiere ich das.


Abgesehen davon wird doch bei euch das gleiche chisao gemacht, oder? (Jdnf. bei denen die ich kenne...- die haben übrigens auch Latsao in der falschen Distanz und noch andere EWTO-Besonderheiten drauf gehabt...ach ja, Hoppelschritt auch...sogar mit 0/100 :ups:)

Ich kann die Leute natürlich nicht beurteilen, die du kennst. Hoppelschritt mit 100% Gewicht hinten habe ich seit 1997 nicht gesehen. Der Stand mit 100% Gewicht hinten existiert natürlich => den "Katzenfußstand" gibts in allen möglichen KKs, sogar die Thaiboxer benutzen ihn in etwas abgewandelter Form. Beim WT hat der eine ganz klare Funktion und es ist kein Schritt. Das ist ein Fehler, der in der EWTO bis heute gemacht wird.


Habe schon häufiger gelesen, dass es Erfahrungen aus dem Boxen sind

Diese Aussage muss man mit Vorsicht geniessen. Boxer haben nun mal eine tolle Schrittarbeit und die können einem ganz schnell zeigen, wie man sich bewegen sollte und wie nicht. Wenn ich also sage, dass ich beim Sparring mit Boxern erkenne, dass ich meine Schrittarbeit ändern muss, dann ist das zwar eine Erfahrung "aus dem Boxen", es bedeutet aber nicht, dass wir die Boxerschrittarbeit übernommen haben. Mal abgesehen davon, dass es sowas wie Boxerschrittarbeit nicht gibt. ;)

Die "boxerischen Elemente" sind auch Auslegungssache. Ich übe auch Schwinger, Haken, Cross etc. Aus dem einfachen Grunde, weil das Angriffe sind, die mir begegnen können. Und wenn man die selber kann, kann man auch besser dagegen arbeiten ("know your enemy"). Ich sehe auch keinen Grund, im Kampf auf einen Haken zu verzichten, wenn die Situation ihn eigentlich anbietet. Für wen das boxerische Elemente sind => OK. Ich hab beim WT jedenfalls kein Boxen gelernt.

Aber darf ich eigentlich noch für das Avci-WT sprechen, Katana ? :)

Katana_Desperado
20-11-2009, 12:00
Aber darf ich eigentlich noch für das Avci-WT sprechen, Katana ? :)

??
wie noch?
ich bin nur ein kleines ritzel im getriebe und freu mich über andere kleine ritzel. :)

hier kann doch jeder sprechen was und wie er möchte. ich bin doch kein "pressesprecher" der wteo.


liebe grüße

Lars´n Roll
20-11-2009, 12:02
??
hier kann doch jeder sprechen was und wie er möchte. ich bin doch kein "pressesprecher" der wteo.


Naja, vielleicht nicht der "Offizielle"! :p ;)

cravor
20-11-2009, 12:38
Ich kann die Leute natürlich nicht beurteilen, die du kennst. Hoppelschritt mit 100% Gewicht hinten habe ich seit 1997 nicht gesehen. Der Stand mit 100% Gewicht hinten existiert natürlich => den "Katzenfußstand" gibts in allen möglichen KKs, sogar die Thaiboxer benutzen ihn in etwas abgewandelter Form. Beim WT hat der eine ganz klare Funktion und es ist kein Schritt. Das ist ein Fehler, der in der EWTO bis heute gemacht wird.




Erklärung bitte, das würde mich jetzt mal interessieren. :)

Katana_Desperado
20-11-2009, 12:47
Naja, vielleicht nicht der "Offizielle"! :p ;)

auch nicht der inoffizielle.
ich bin nur ein begeisterter, fleißiger "schwamm" und ich nehme an, dass man meine begeisterung/leidenschaft für die avci-systeme aus meinen texten herauslesen kann. das heisst aber nicht, dass ich "im namen der wteo" spreche. ich hoffe, dass ich aus meiner sichtweise einiges zu guten diskussionen/gesprächen beitragen kann.
in der wteo weiss niemand, wer das kleine ritzel katana oder so ist. verbindliche aussagen stehen nur dem verbandsleiter zu. :)
ich bin eigentlich generell ein kampfkunstbegeisterter mensch und beschäftige mich auch damit.

bei den meisten postern kann man ihre leidenschaft erkennen, egal aus welchen künsten/stilen sie kommen.
und das ist auch gut so. :)

btw:
mir ist übrigens gerade ein prima satz zu den sogenannten "boxerischen elementen" der wteo eingefallen:
diese techniken sind nicht aus dem boxen "intergriert" und werden auch nicht im sinne der boxschule abgeschossen, sondern sind eine logische anwendung der wteo-basics aus sichtweise von sifu salih avci.

liebe grüße

KhRYZtAL
20-11-2009, 13:08
eben :) alles ist WT :D

Katana_Desperado
20-11-2009, 13:11
eben :) alles ist WT :D

mit diesem satz haben wir nix zu tun. :)

liebe grüße

Linus
20-11-2009, 13:16
btw:
mir ist übrigens gerade ein prima satz zu den sogenannten "boxerischen elementen" der wteo eingefallen:
diese techniken sind nicht aus dem boxen "intergriert" und werden auch nicht im sinne der boxschule abgeschossen, sondern sind eine logische anwendung der wteo-basics aus sichtweise von sifu salih avci.

liebe grüße

Du lebst noch und warst vorher wohl auf nem Rhetorik-Seminar. Na dann schöne Grüße :winke:

Holzfäller
20-11-2009, 13:23
Erklärung bitte, das würde mich jetzt mal interessieren.

Was ist dir unklar ?

cravor
20-11-2009, 13:31
Was ist dir unklar ?

Nun, folgendes


"Der Stand mit 100% Gewicht hinten existiert natürlich => den "Katzenfußstand" gibts in allen möglichen KKs, sogar die Thaiboxer benutzen ihn in etwas abgewandelter Form. Beim WT hat der eine ganz klare Funktion und es ist kein Schritt. Das ist ein Fehler, der in der EWTO bis heute gemacht wird."


Welche Funktion hat der "Katzenfußstand" deiner Meinung nach im WT und aus welchen Gründen ist es kein Schritt? Warum macht die EWTO deiner Meinung nach diesen Fehler?

Ist eure Schrittarbeit dann 50/50-Gewicht und eher boxerisch, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich find Avci-WT sehr interessant und ich würds mir zugerne mal live antuen, aber die nächste Schule ist knapp 2 Stunden weg, einfach mal so vorbeischneien geht da schlecht :/.

Holzfäller
20-11-2009, 14:20
Ist eure Schrittarbeit dann 50/50-Gewicht und eher boxerisch, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Genau so. Gewicht locker auf beide Beine verteilt, entspannte Haltung, keine "Spannung nach innen", kein tiefer Stand.


Welche Funktion hat der "Katzenfußstand" deiner Meinung nach im WT und aus welchen Gründen ist es kein Schritt?

Les doch mal, wie in der EWTO der Schritt beschrieben wird: WingTsun Welt (http://wingtsunwelt.org/)
(News-Archiv und dann auf der zweiten Seite der Artikel "Vorwärtsschritt im WT)

Das vordere Bein geht nach vorne und zieht das hintere Bein nach ? Es ist ausdrücklich als Fehler gekennzeichnet, wenn man sich durch das hintere Bein abstößt. Wie soll das gehen ? Wie willst du dich so bewegen ? Vor allem, wenn du zusätzlich die Knie zusammendrückst ? Das geht einfach nicht. Wie groß sind die Schritte, die man so machen kann ? Wenns 30 cm sind, bist du schon gut.

Mit einem normalen Schritt (zum Beispiel dem Zick-Zackschritt, den der 2. SG lernt) machst du locker einen Meter.

Die 0/100-Position hat nur einen Sinn: Das vordere Bein in den Stand des Gegners zu schieben und damit sein Gleichgewicht des Gegners zu (zer)stören. Dazu brauche ich den Schub von hinten. Nach der EWTO-Didaktik ist aber das Schieben mit dem hinteren Bein falsch und deswegen taugt der WT-Schritt nur zum Hoppeln und zum Verlieren eines Kampfes.

Jeder seriöse Lehrer zeigt dir das in 2 Minuten im Training, im Forum ist es schwer zu erklären.

Der "WT-Schritt" dient also nur dem Schließen kleiner Distanzen und dem Stören des Gleichgewichts. Es ist keine Schrittarbeit im eigentlichen Sinn.


Warum macht die EWTO deiner Meinung nach diesen Fehler?

Das kann ich dir nicht sagen. Böse Zungen sagen, dass man den Schüler hinhalten will, damit er so lange wie möglich dabeibleibt und so viele Lehrgänge wie möglich bezahlt, bis er dann endlich das lernt, was er in anderen Schulen ab dem ersten Tag lernt. Ich weiss es nicht.

BLADE !!!
20-11-2009, 14:29
@Holzfäller
100% agree

cravor
20-11-2009, 15:30
Das vordere Bein geht nach vorne und zieht das hintere Bein nach ? Es ist ausdrücklich als Fehler gekennzeichnet, wenn man sich durch das hintere Bein abstößt. Wie soll das gehen ? Wie willst du dich so bewegen ? Vor allem, wenn du zusätzlich die Knie zusammendrückst ? Das geht einfach nicht. Wie groß sind die Schritte, die man so machen kann ? Wenns 30 cm sind, bist du schon gut.

Da muss ich dir zustimmen, zumindest für mich persönlich funktioniert das Ganze (zurzeit?!) nicht so wirklich.




Mit einem normalen Schritt (zum Beispiel dem Zick-Zackschritt, den der 2. SG lernt) machst du locker einen Meter.


Ja, das stimmt.


Ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen verwirrt bin. Mein Trainer hat mir das Ganze so gezeigt, dass beim hinteren Bein das Gewicht auf den Ballen liegt, also auf dem vorderen Teil des Fußes. Wenn er sich dann bewegt sieht das fast so aus, als wenn er hin und her springt, imho sehr ähnlich dem Zick-Zack-Schritt und ganz anders, als das, was man in diversen WT vs. Boxer Videos sieht. :gruebel: Ich hab das Gefühl, dass er sich auch abstößt vom Boden.

Wobei mir der Zick-Zack-Schritt irgendwie auch ein bisschen instabil vorkommt, eben durch dieses "Springen", wenn Du verstehst, was ich meine.



Die 0/100-Position hat nur einen Sinn: Das vordere Bein in den Stand des Gegners zu schieben und damit sein Gleichgewicht des Gegners zu (zer)stören. Dazu brauche ich den Schub von hinten. Nach der EWTO-Didaktik ist aber das Schieben mit dem hinteren Bein falsch und deswegen taugt der WT-Schritt nur zum Hoppeln und zum Verlieren eines Kampfes.



Werd ich mal ausprobieren, wenn ich dazu komm.

Vielen Dank für deine Erläuterungen.

angHell
20-11-2009, 18:22
@ HF: ich sprach sogar von lt und krk - aber kein Ding...




Das vordere Bein geht nach vorne und zieht das hintere Bein nach ? Es ist ausdrücklich als Fehler gekennzeichnet, wenn man sich durch das hintere Bein abstößt. Wie soll das gehen ? Wie willst du dich so bewegen ? Vor allem, wenn du zusätzlich die Knie zusammendrückst ? Das geht einfach nicht. Wie groß sind die Schritte, die man so machen kann ? Wenns 30 cm sind, bist du schon gut.


Ich schaff mehr :D
liegt aber auch an meiner Konstitution und jahrelang geübt :rolleyes:

Is aber quatsch - auch wenn die Idee hilft Dein vorderes Knie zu führen und zur zusatzlichen Beschleunigung sorgen kann, ist es natürlich Müll - weil Du das hintere Bein brauchst - u.a. daher auch 0/100 murks.




Die 0/100-Position hat nur einen Sinn: Das vordere Bein in den Stand des Gegners zu schieben und damit sein Gleichgewicht des Gegners zu (zer)stören. Dazu brauche ich den Schub von hinten. .

Sehe ich anders? Warum soll das nur mit 0/100 fkt?


Das klappt doch mit Gewicht vorne (nicht mehr als 50 wegen Mobilität usw...) sogar noch besser - musst Du nur ein bissl (mehr?) tiefer stehen..

Tanquo
27-11-2009, 22:43
Danke an alle poster, manches war sehr informativ, manches witzig und manches peinlich...

Nach einem wahren Probetrainingsmarathon (so ziemlich alles ausprobiert was so in der Nähe vorkommt) werd ich Avci WT machen und (sogar auf empfehlung vom WT Trainer damit man "offen im Geist ist") daneben noch einmal die Woche Boxen.

Falls ihr euch in dem Thread noch weiter zerlegen wollt, nur zu is irgendwie lustig :)

MisterT
28-11-2009, 16:48
zunächst - würde ich sagen - ist die generation aus dem clip nicht die direkte folgegeneration von sifu salih.
direkte folgegeneration ist (in der wteo) sifu salim avci. und nach sifu salim kommen noch mindestens eine oder zwei weitere generationen, bevor die schüler aus dem clip an der reihe sind (waren).

dennoch gebe ich dir mit deiner "lazy-aussage" teilweise recht, aber nicht was deine zukunftsprognose speziell über das avci wt betrifft, sondern eher bezogen auf die gesamte gesellschaft.
die menschen heutzutage sind bzw. werden faul, grobmotorisch und erheben anspruchsdenken.
das ist ein problem, welches sich überall wiederfindet. im fußball, im karate, im wt und auch im tischtennis. junge menschen klettern heute nicht mehr auf bäume - wie wir früher -, können keine purzelbäume und auch nicht rückwärts rennen. wirklich schade.

jeder bestimmt seinen weg selbst und wenn man ein larifari-typ ist oder faul und demotiviert, dann wird er weder mit avci wing tsun noch mit muay thai, karate oder im handball etwas erreichen.
wenn man ein kämpfer ist und/oder "saugschwammqualitäten" hat, kann man im avci wing tsun auch heute noch qualitativ an die folgegeneration von sifu salih anknüpfen.....denn er unterrichtet ja noch und ist sehr lehrfreudig. :)
in der wteo gibt es noch jede menge motivierter "kampfschwämme" und dass "da gar nichts mehr geht" würde ich jetzt bestreiten.

in der wteo wird - trotz gemeiner zivilisationskrankenheiten (faulheit, trägheit, grobmotorigkeit ...) - hart trainiert, auf qualität geachtet und versucht, der trägen masse und der trägen motivationslage der gesellschaft entgegenzuwirken.

was die neugründung der wteo 1997 betrifft, ist doch ein alter hut. die vergangenheit ist hinten und die wteo blickt nach vorn.


hybrid würde ich selbst nicht so gerne sagen.
es ist einfach eine funktionierende interpretation von sifu salih avci.


da muss ich dir leider widersprechen.
das avci wt geht definitiv in die richtige richtung, wc-aspekte hin oder her.
in der wteo interessiert es niemanden, was traditionell oder "authentisch" ist. es interessiert nur was funktioniert. und das ist auch gut so.


liebe grüße



Klasse Text!!! :halbyeaha genau meine Meinung!!!

wfn.j
28-11-2009, 18:29
und (sogar auf empfehlung vom WT Trainer damit man "offen im Geist ist") daneben noch einmal die Woche Boxen.
Das klingt doch gut. :halbyeaha

Wobei: Fast alle WT-Lehrer, die ich je kennen gelernt habe, waren in der Hinsicht sehr offen und damit viel besser als ihr Ruf. :)

Gruß,
Wolfgang