Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beste sv wing tsun? oder ....

StringBreaker
17-11-2009, 20:29
Hi ich bin 18 Jahre alt, 1,73 meter groß und knapp 60 kg schwer... ich wollte mal fragen, welches system am schnellsten vortschritte bringt, und auf der straße am effektivsten ist!?????
Ih möchte sv lernen weil ich jetzt schon 7 Situationen hatte in denen ich nicht helfen bzw mich verteidigen konnte

Franz
17-11-2009, 20:33
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/h-ufigste-anf-ngerfrage-beste-system-5237/

und lies dir auch die anderen Threads die für den Anfängerbereich "Sticky"erstellt wurden durch.

Wenn du schon 7 mal in SV Situationen warst solltest du an deinem Selbstvewusstsein und deiner Körpersprache arbeiten und dir evtl. anderen Umgang besorgen.

Special-Force
17-11-2009, 20:33
Ich kenne mich zwar nicht richtig aus, aber ich glaube Krav Maga ist ein ganz modernes und auch effektives Verteidigungssystem.

edit: @Franz:
Dass er schon 7 mal in eine SV Situation kam, hat wahrscheinlich nichts mit seinem Umfeld zu tun.
Es gibt genügend Jugendliche, die nichts besseres zu tun haben, jemand einfach so auf der Straße anzumachen und auch zu schlagen.

SifuSeifenzwerg
17-11-2009, 20:35
Kleines Beisipel WT

Der Lebenslauf des Trainers
http://www.gwta.de/index.php?id=20

Hier zeigt er, wie’s geht
YouTube - Sifu Uwe Giese Wing Tsun 1 (http://www.youtube.com/watch?v=mvvoafV2YLM)

12 Schülergrade und , 4 Instruktoren Grade, dann die Meistergrade.
Kosten möglicherweise alle Geld. Die Preise find ich aber nicht
Akademie (http://www.gwta.de/index.php?id=21)

Und so kämpft er, wenn’s Ernst wird
YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)

Ein zweiter Bruce Lee? Ein zweiter Baas Rutten?
Wahrscheinlich, er hat schliesslich Chuck Norris beschützt.

Edit: Willst Du 10 Jahre trainieren, um so kämpfen zu können? Siehst Du was von mit der Kraft des anderen arbeiten?

F-factory
17-11-2009, 20:47
Hi StringBreaker,

ich denke du solltest posten wo du wohnst, dann können Dir die Leute Schulen empfehlen, die Dir weiterhelfen könnten.

Gruß
John.

@ SifuSeifenzwerg
Ich hoffe, daß war ein Witz. Oder? (Habe gerade gesehen, daß Du Deinen Beitrag editiert hast...)

SifuSeifenzwerg
18-11-2009, 05:19
Ernsthafte Antwort:
Entweder Boxen, Thaiboxen, Kickboxen,
oder Krav Maga

Phrachao-Suea
18-11-2009, 09:20
Japp, Krav Maga
oder Muay Thai.

Ich tendiere zu Muay Thai.

Jadetiger
18-11-2009, 09:27
Ich würde ein modernes Hybrid-System (wie z.B. Krav Maga, Ultimate Combat System oder Jeet Kune Do) empfehlen, weil dort am ehesten auch die Bewältigung von Stresssituationen und auch Deeskalation trainiert wird.

StringBreaker
18-11-2009, 21:11
Ich wohne in Osnabrück (niedersachsen)
Ich hatte Muay Thai oder wing tsun oder street denfense

SifuSeifenzwerg
19-11-2009, 05:02
Ich wohne in Osnabrück (niedersachsen)
Ich hatte Muay Thai oder wing tsun oder street denfense

Hast Du nen Link zu 'Street Defense'. Kenn den Stil so nicht.
Muay Thai ist schon mal sehr gut, bringt schnelle Fortschritte.

Phrachao-Suea
19-11-2009, 08:11
Hast Du nen Link zu 'Street Defense'. Kenn den Stil so nicht.
Muay Thai ist schon mal sehr gut, bringt schnelle Fortschritte.

Yoppa :D

Ich würd Muay Thai machen.
Wie schon oben erwähnt.
Kann man als SV nutzen ist VK und man kann an Wettkämpfen teilnehmen :)

StringBreaker
19-11-2009, 19:51
Der Link zu Street defence
Gesunder Geist durch gesunden Körper (http://www.zak-os.de/276133.html)

Was ist denn mit Ving Tsun???

Und Was ist Muay Thai eigendlich genau???

Phrachao-Suea
19-11-2009, 20:14

Thaiboxen ;)

Nizzle
19-11-2009, 22:50
Muay thai ist thaiboxen...und thaiboxen ist kickboxen mit Knie und Ellenbogen..

Ving Tsun ist auch ganz ok solange es jetzt nicht die EWTO ist...

Würde dir raten mal bei allen zum Probetraining zu gehen...

Aber wenn du schon 7 Notsituationen hattes....könnte es sehr an deinen Freunden bzw. deinem Auftreten/Aussehen liegen. (soll jetzt nichts negatives sein)

Ach wenn du zum Muay Thai gehst....machste nix falsch.....und kennst dann auch leute die dir mal helfen können;)

Find your path...

Kyoshi
20-11-2009, 11:15
Würde dir raten mal bei allen zum Probetraining zu gehen...

:halbyeaha

Und dann kannst Du Dich entscheiden !

*Lars*
20-11-2009, 11:35
Hi ich bin 18 Jahre alt, 1,73 meter groß und knapp 60 kg schwer... ich wollte mal fragen, welches system am schnellsten vortschritte bringt, und auf der straße am effektivsten ist!?????
Ih möchte sv lernen weil ich jetzt schon 7 Situationen hatte in denen ich nicht helfen bzw mich verteidigen konnte

Krav Maga

Lars´n Roll
20-11-2009, 11:38
Einssiebzig und 60kg? Reizgas und schnelle Schuhe. :)

PS: Und in kurzer Zeit 7 kritische Situationen zu erleben zeigt, dass vor allem was in Sachen "situational awareness" passieren muss - das is nämlich auch schon SV. ;)

Tobzn
20-11-2009, 12:19
Ich tendiere zu krav maga!!! genau richtig um sich aus haarigen situationen zu retten !!! aber probe training is immer gut egal was für eine SV

lg tobzn

Wer nicht kämpfen will hat schon verlohren

Teashi
21-11-2009, 00:06

da wird MMA angeboten. das ist genau was du suchst! mach dich sehr fit und lernt dich das kämpfen. beinhaltet auch oft muay thai.

Yum Cha
21-11-2009, 16:58

Hallo StringBreaker,

die Frage an sich ist wenig sinnvoll, weil es kein "bestes System" gibt.
Wer was anderes erzählt ist entweder ideologisch verblendet oder will ordentlich Geld verdienen.

Bei der Wahl des Systems solltest du dir überlegen, ob du lieber Grappling betreibst (z.B. BJJ, Luta Livre etc) oder eher "schlagende Stile" (z.B. Boxen, Thai-Boxen etc.) bevorzugst.
Das System muß zu dir passen, sonst nutzt der "effektivste Stil" nichts, egal wie berühmt der Vortuner des jeweiligen Verbandes ist.

Letzlich ist weniger der Stil oder sein Meister wichtig, sondern wesentlich mehr, welchen Nutzen du daraus ziehen kannst.
Ums kurz zu sagen: Anschauen, mitmachen, Fragen stellen und gucken, ob die Chemie zwischen Lehrer und Schüler stimmt.

Gruß,

Yum Cha

guitarsquiddy
21-11-2009, 18:48
Einssiebzig und 60kg? Reizgas und schnelle Schuhe. :)

Fersengeld ist natürlich eine sinnvolle Option, aber nicht immer durchführbar.

Die EWTO ist nicht SO schlecht, wie immer alle tun, aber halt schweineteuer.
Und ich persönlich habe bis heute nicht begriffen, wozu die Prüfungen wirklich da sind, vom pekuniären Aspekt mal abgesehen.

Kraftfutter und Boxen sind keine schlechte Option. Egal was du für tolle Weisheiten über "die Kraft des Gegners gegen ihn richten" oder "größere, stärkere Gegner (...) problemlos besiegen" und sonsige hirnw******eien der Konzerne ...äääh Verbände hörst, geht es in den meisten Fällen Kraft gegen Kraft. Je stärker ein Gegner ist, desto mehr Kraft muss auch auf seine empfindlichen Punkte angewandt werden. Gewichtsklassen gibt es nicht zum Spaß. Technik ist nur ein weiterer Faktor, nicht die alles entscheidende Größe.

Dass Würfe funktionieren können hört man immer wieder, aber wer nicht mit einem Gegner trainiert, der auch ernsthaft zu gewinnen versucht und dadurch auch seine Reflexe schult, fängt sich eine. Sprich: Partnertraining mit Rollenspiel ist zwar ganz lustig und wenn der Gegner ungefähr das macht, was trainiert wurde, kann's hinhauen, aber Erfahrung light (sparring) ersetzt es halt doch nicht.

Branco Cikatic
08-12-2009, 17:18

Bei deiner Grösse und deinem Gewicht würde ich Thaiboxen und
Jiu-Jitsu trainieren, da solltest Du schon nach 1 Jahr ein gutes Niveau
entwickeln.

Lars´n Roll
08-12-2009, 17:26
Die EWTO ist nicht SO schlecht, wie immer alle tun, aber halt schweineteuer.
Und ich persönlich habe bis heute nicht begriffen, wozu die Prüfungen wirklich da sind, vom pekuniären Aspekt mal abgesehen.

´N 60kg Hänschen wird beim WT in 100 Jahren nicht kämpfen lernen. Den Käse von wegen "von ner Frau erfunden" und "braucht keine Kraft" können sich die ganzen True Believers gerne weiterhin gegenseitig erzählen - glauben tun das nur Leute die ihre Hose mit der Kneifzange anziehen. ;)

Kyoshi
09-12-2009, 07:03
´N 60kg Hänschen wird beim WT in 100 Jahren nicht kämpfen lernen. Den Käse von wegen "von ner Frau erfunden" und "braucht keine Kraft" können sich die ganzen True Believers gerne weiterhin gegenseitig erzählen - glauben tun das nur Leute die ihre Hose mit der Kneifzange anziehen. ;)

:rotfltota

Chi Sim
09-12-2009, 15:09
:spam:

Hast du nichts besseres zu tun als über WT herzuziehen?? :mad:
Übrigens: Ich wiege auch nicht viel mehr als 65 Kilo und habe dennoch einiges drauf!
Glaubst du ehrlich fettere Leute würden sich besser verteidigen können als schlanke?

Wer dieser beiden Leute ist deiner Meinung nach der bessere Kämpfer?

Kaoklai Kaennorsing
http://www.muaythai-fighting.com/images/Muay-Thai-Photos-Kaoklai-11.jpg

oder eine fette Frau?

http://data.lustich.de/bilder/l/548-fette-frau.jpg

echtzeit
09-12-2009, 15:34

beim boxen lernt man verhältnissmäßig schnell und ist meistens auch günstig!
mt wäre auch sehr zu empfehlen! beides vollkontakt, somit auch realistischer als was wäre wenn training !

SifuSeifenzwerg
10-12-2009, 12:19
Übrigens: Ich wiege auch nicht viel mehr als 65 Kilo und habe dennoch einiges drauf!

Gerade WT braucht Gewicht. Das Sumo-Artige direkt deckungslos in den Mann stürmen geht nur gut, wenn man schwerer, stärker und grösser ist. Ordentlich Übergewicht bringt hier richtig Vorteile.
YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)
Ein schlagender Stil mit Schritt- und Ausweicharbeit ist bei 65kg besser.
Der Bulle von Tölz wäre dagegen ideal für WT geeignet.

Chi Sim
10-12-2009, 13:33
Gerade WT braucht Gewicht. Das Sumo-Artige direkt deckungslos in den Mann stürmen geht nur gut, wenn man schwerer, stärker und grösser ist. Ordentlich Übergewicht bringt hier richtig Vorteile.
Ein schlagender Stil mit Schritt- und Ausweicharbeit ist bei 65kg besser.
Der Bulle von Tölz wäre dagegen ideal für WT geeignet.
:dumm:

Lieber Videolerner!
Du glaubst doch nicht wirklich nur aufgrund diverser Videos über WT urteilen zu können. :ups::ups:
Es ist wirklich traurig, dass es solche Leute gibt, die die Qualität dieses Forums zunichte machen!
Mal ehrlich: Wie lang hast du WT gemacht? Länger als drei Monate wohl kaum!

Gruss
Chi Sim

Bare-knuckle
10-12-2009, 13:57
:spam:

Glaubst du ehrlich fettere Leute würden sich besser verteidigen können als schlanke?

Wer dieser beiden Leute ist deiner Meinung nach der bessere Kämpfer?

Kaoklai Kaennorsing
http://www.muaythai-fighting.com/images/Muay-Thai-Photos-Kaoklai-11.jpg

oder eine fette Frau?

http://data.lustich.de/bilder/l/548-fette-frau.jpg

toller vergleich echt:rolleyes:
die fette würde natürlich gewinnen:rolleyes::D

ernsthaft. wenn man von "masse" spricht meint man
meistens muskelmasse
und ein zahnstocher der gleichviel(gleichwenig) kann wie ein
100kg berg... was glaubst du da wer gewinnt?;)

Chi Sim
10-12-2009, 14:03
ernsthaft. wenn man von "masse" spricht meint man
meistens muskelmasse

Ja, und das Gewicht sagt auch nichts darüber aus, wie muskulös und athletisch man wirklich gebaut ist!

Sportler
10-12-2009, 14:14
Ja, und das Gewicht sagt auch nichts darüber aus, wie muskulös und athletisch man wirklich gebaut ist!

Troll?

KhRYZtAL
10-12-2009, 14:19

Lieber Videolerner!
Du glaubst doch nicht wirklich nur aufgrund diverser Videos über WT urteilen zu können. :ups::ups:
Es ist wirklich traurig, dass es solche Leute gibt, die die Qualität dieses Forums zunichte machen!

Gruss
Chi Sim

chi sim nix für ungut, aber ich glaube du legst dich mit den falschen an...

heavenlybody
10-12-2009, 14:21
BINGO ... nix geht über ein Probetraining und da man selten weit reisen möchte ... klappere alle Schulen deiner Umgebung ab und nimm dir für jede die volle Probezeit, denn nach einer Trainingseinheit kannst du meist noch kein Urteil fällen, es sei denn das Klima ist total im *****.

Ach ja ... was waren denn das für "Situationen" ... beschreib mal.

SifuSeifenzwerg
10-12-2009, 15:07

Lieber Videolerner!

Gruss
Chi Sim

Hi Chi Sim,
War so lange im WT, dass ich mich heute schäme, die Zahl auszusprechen.
Ist einfach abgrundtief schlecht, zumindest die EWTO Version.

Edit: Bin ehrlich zur Frage 'wie lange hast Du WT gemacht'. Offiziell grob 6 Jahre. 'Schwarz' nochmal grob 5 Jahre.
Ich sag 'grob', weil ich zwischendurch pausiert habe und parallel anderes gemacht habe. War nicht immer alles ganz schlecht, aber das waren dann Interpretationen der jeweiligen Lehrer, die nix mit weich aufnehmen (hehe, klingt wie ein Inserat aus den Kontaktanzeigen:D) zu tun hatten. Alle diese Lehrer machen aber heute ihr eigenes Ding oder Avci-WT

cravor
10-12-2009, 15:14
Die EWTO-Trolle einfach nicht beachten :D.

BumBumKiwi
10-12-2009, 15:33
@ Topic:

Immer schön was grundsolides machen. Gut gemeinter Rat: Wenn es bei Dir nen Boxclub gibt, geh hin. Kostet fast nix (im Vergleich), ist meist ein körperlich sehr forderndes Training und schult eigentlich alle kampfrelevanten Attribute (Schlagkraft, Balance, Timing, etc.). Und Sparring ist nicht nur optional, sondern sehr flott auch eigentlich immer "Pflicht" (was immer gut ist). Ganz umsonst gibts auch noch ne gute Fitness für nen kleinen Zwischensprint durch die dunkle Gasse ;)

amasbaal
10-12-2009, 15:41
@ Topic:

Immer schön was grundsolides machen. Gut gemeinter Rat: Wenn es bei Dir nen Boxclub gibt, geh hin. Kostet fast nix (im Vergleich), ist meist ein körperlich sehr forderndes Training und schult eigentlich alle kampfrelevanten Attribute (Schlagkraft, Balance, Timing, etc.). Und Sparring ist nicht nur optional, sondern sehr flott auch eigentlich immer "Pflicht" (was immer gut ist). Ganz umsonst gibts auch noch ne gute Fitness für nen kleinen Zwischensprint durch die dunkle Gasse ;)
:halbyeaha
da ich keinen bock habe, aufdringliche werbung für "meine" kks zu machen:
kann ich so voll unterstützen, was da steht. spar dir den wt kram (hat gute kk-wurzeln, ist aber völlig verhunzt durch die sogar stilistische anpassung an komerzielle interessen und durch die ewigen streitereien) und damit auch dein geld.

Kyoshi
10-12-2009, 15:55
Hat hier jemand etwas gegen WT ?

Ja, Druck und EPA ! ;)

amasbaal
10-12-2009, 17:20
Hat hier jemand etwas gegen WT ?

Ja, Druck und EPA ! ;)

kommt drauf an, was du mit wt meinst!
mit dem original wc (vor allen spaltereien) und einigen wt/vt/vc usw. varianten hab ich keine probleme, was die stilistische basis angeht - aber das ganze drumherum und eben die marketingorientierten stilanpassungen .... :p

Enpani
11-12-2009, 20:36
Hi,

ich bin absoluter Einsteiger und finde WT als Laie interessant. Jetzt habe ich ja so einiges darüber gelesen und auch aus meinem Umfeld gehört, was eher negativ behaftet ist.

kommt drauf an, was du mit wt meinst!

Welche Arten könnt ihr denn empfehlen?
Ich habe hier in der Gegend eine Schule die ML - Yong Tjun lehrt. Auf den Videos sieht das auch wie eine Art WT aus. Hat damit jemand Erfahrung?

SifuSeifenzwerg
12-12-2009, 13:15
Ich habe hier in der Gegend eine Schule die ML - Yong Tjun lehrt. Auf den Videos sieht das auch wie eine Art WT aus. Hat damit jemand Erfahrung?

Der Gründer des Stils war lange so was wie Assistent beim Erleuchteten.
Er war auch sicher einer der kampfstärksten unter den Jüngern.

Smit ist eine Ähnlichkeit mit WT sicher kein Zufall.

zorn
12-12-2009, 13:47
Yop, Probieren. Mein Favorit ist auch Muy Thai, aber letzlich alle Vollkontaktsachen brauchbar.

Fighter_of_Shotokan
13-12-2009, 17:56
Hallo,

Also nach meiner Meinung solltest du Boxen betreiben da erreicht du relativ schnell Fortschritte da nur mit den Fäusten gearbetiet wird zusätzlich bringt dir Boxen noch eine gute Beinarbeit Tritte Hebel Würfe ect. würde ich auf der Straße selbst nicht empfehlen das ist meine Meinung dazu

Nizzle
13-12-2009, 18:10
schnell und effektik sv lernen geht am besten mit Krav Maga oder dem Progressiv fighting system.

Meiner Menung nach ist das alles recht schnell zu lernen, einfach zu verstehen, 100 % funktionstüchtig!!!

lg

raptor49
13-12-2009, 20:21
Es ist egal, welchen Stil ein Anfänger wählt - solange es NICHT WT bzw dessen derivate sind!:cool:

Boxen, KB, MT, JJ oder gar PFS - aber keinesfalls *ing *ung!

wtmania
22-02-2012, 01:20
[QUOTE=...

Und so kämpft er, wenn’s Ernst wird

...[/QUOTE]

Gibt nen neuen Link? Würde es gern anschauen, der Herr hatte wohl was dagegen.

MfG

Kampfsport-Bochum
22-02-2012, 08:52
Wo hast Du denn das Thema ausgebuddelt......?

wtmania
22-02-2012, 14:26
;) Vielleicht hat es ja jemand gespeichert oder so

MfG

KeineRegeln
22-02-2012, 14:42
wollte es mir Gestern oder so auch anschauen, aber da war das Video leider schon weg. :/

Kronks
02-03-2012, 07:38
Hi,

also ich denke mal, dass du mit deinem Gewicht und Körpergröße auf Bodenkampfarten verzichten solltest. Für die SV auf der Straße sowieso ungeeignet, sobald es mehr als einer ist.

Das hatte ich selbst schonmal. Mit nem Typen gestritten, lagen auf dem Boden und ich habe ihn gewürgt. Dann haben seine 3 Kumpels auf mich eingetreten.

Bei deinen Daten dürfte Krav Maga vllt. gut passen. Habe da mal für 2 Wochen so ein Probetraining mitgemacht und die gehen sehr oft in die Weichteile.
Denn wenn wir mal ehrlich sind. Selbst wenn du Kickboxen oder so betreibst, würdest du mit deinen 60kg bei mir wahrscheinlich nicht viel ausrichten. Zumindest nicht bei jemanden, der selbst ein bisschen weiß, wie man schlägt.
BTW: bin 189cm groß und wiege 105kg
Bei Krav Maga werden halt gerade auch solche Situationen trainiert und wie gesagt, da gehts direkt in die Weichteile.
Beim Kickboxen trainierst du das nicht. Nur was dauernd trainiert wird, kannst du dann später auch mal anwenden, weil man dann meistens nicht denkt, sondern nurnoch handelt.

Zum Thema WT:
Habe 3 Kumpel die das machen. Einer macht Avci WT und die anderen beiden haben jahrelang freies WT gemacht, also keine Gradierungen ect. Bei allen dreien wurden aber sehr viele SV-Techniken beigebracht (keine Ahnung, ob das Standard ist). Die beiden beim freien WT sind Zwillinge, wenn die sich mal gefetzt haben sah das echt lustig aus.
Die waren auch jeweils gut 20-30kg leichter und 20cm kleiner als ich. Sparring hat mit denen aber kein spaß gemacht. Bedeutet nicht, dass ich die nie erwischt habe, aber die haben einfach so eine schnelle Reaktion und waren dann noch extrem flink. Von 10 verteilten Schlägen, landeten 8 in meinem Gesicht/Körper.
Die haben aber auch sehr viel Sparring betrieben. Die Zwillinge hatten natürlich fast tägliche praxis :D
Letztlich kommt es aufs Training an. Man musst ab einem gewissen Punkt einfach sparren (schreibt man das so?).

Die ganzen Youtubevids ala "gib mir einen Zeitlupen-Schwinger dann mach ich das und das" sind doch blödsinn. Jede Demonstration ist einstudiert.

Dieses Vid ist vllt. ganz gut, wobei ich die Qualitäten des Kick-Boxers mal nicht bewerten möchte, da ich davon keinen Plan hab.

Wing chun kung fu Vs Kick Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RXg0FFREzcg&feature=fvst)

Ansonsten kann man wohl sagen, dass dir jede/r KK/KS was bringen wird. Das Selbstbewusstsein steigt und körperlich wird auch was passieren. Ab einem gewissen Punkt, wirst du dann gar nicht mehr interessant für die Hohlköppe sein. War bei mir so.

Demnach, schönen Tag euch allen.

Gruß

Edit: huppala, deswegen sollte man vorerst auf das Erstellerdatum gucken. Dann schreibt man keinen Ellenlangen Text auf einen 3 Jahre alten Thread.