Tiefschläge blocken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiefschläge blocken?



TheCoil
17-11-2009, 22:30
Mahlzeit!

Ich bräuchte mal Tipps zum Blocken der Tiefschläge. Und zwar geht es mir besonders um tiefe Geraden. Es heißt ja immer man soll die Ellbogen vor dem Bauch zusammendrücken, aber erstens ist mein Kreuz (und mein Bauch :D) dafür zu breit und zweitens bleibt ja zwischen Ellbogen und Gürtellinie immer noch Platz. Außerdem bietet dauerhaftes Zusammendrücken der Ellbogen nicht gerade eine bequeme Kampfhaltung.

Wie blockt ihr Tiefschläge?

honnens-sports
18-11-2009, 08:48
Moin "Coil",

mit Tiefschlag meinst du wahrscheinlich eine Gerade zum Körper.
Also, als Reaktion auf eine Gerade zum Körper eignet sich hervoragend eine Parade mit dem Ellenbogen. Wenn der Wettkampfpartner fast seinen Arm zur kompletten Streckung gebracht hat, gibst du seiner ausgestreckten Faust mit deinem Ellenbogen, der hierfür natürlich möglichst nicht neben deinen Körper, sondern soweit wie möglich vor deinem Körper sein muß, einen Stoß von außen (also auf die dem Daumen abgewandte Seite) nach innen. Hierdurch wird seine Faust von deinem Körper abgelenkt und gleichzeitig seine andere Hand blockiert/behindert, wodurch sich super Möglichkeiten zum Kontern ergeben.

Wenn ER/Sie mit der rechten Hand zu deinem Körper gehen, antwortest du mit dem linken Ellenbogen und konterst, wenn gewollt mit deiner rechten Geraden und bewegst dich dann im Ideal-Fall nach links.

Zum Thema "geschlossene Ellenbogen", am Bauch kommen die zwar schwer vorbei aber mit Dehnübungen bekommst du deine Deckung schon einigermaßen geschlossen. Ich habe die gleiche Problematik mit 1.95m Körperlänge und entsprechender Schulterbreite.
Dehnübung: den einen Arm austrecken und dann mit der anderen Hand den ausgestreckten Arm nach Innen drehen, damit die Schulter nach vorne kommt. Die Dehnung jetzt ca. 25 Sekunden halten.
Mit der anderen Seite das gleiche und das bei jedem Training.
Das ganze erfordert natürlich Übung, aber wenn es dann sitzt, nimmt es den anderen die Lust zum "Langen Arbeiten" an deinem Körper.

Viel Spaß im Ring,

joerg

Dash
18-11-2009, 10:01
Kenne auch die Problematik, dass kleiner Gegner viel Platz zum arbeiten an meinem Bauch finden bei meinen 194 ^^

Volzotan
18-11-2009, 15:39
Zur Seite drehen und mit dem Arm ablocken und dann direkt einen Haken oder Gerade hinterher setzen. Dann wird der sowas erstmal unterlassen.

Саша
18-11-2009, 22:22
guck dir mal die Deckung von Tyson an,die ist dafür eigentlich gut geeignet

batta
18-11-2009, 23:35
guck dir mal die Deckung von Tyson an,die ist dafür eigentlich gut geeignet

was meinst du genau damit?

Tysons Stil ist meiner Meinung nach schwierig zu kopieren, gerade für jmd der Probleme mit ner Geraden zum Körper hat.

Саша
19-11-2009, 11:32
was meinst du genau damit?

Tysons Stil ist meiner Meinung nach schwierig zu kopieren, gerade für jmd der Probleme mit ner Geraden zum Körper hat.

nicht den Stil,sondern nur die Deckung;):)

chillakilla
25-11-2009, 15:49
Also Tiefschläge wirste damit auch nicht blocken. :D

Meistens versuch ich einfach, wenn der Gegner zum Körper schlägt, zum Kopf zu kontern. Das mit den Ellenbogen die Hand noch seitlich wegzuschieben klingt auch sehr vernünftig.

-Ays-
27-11-2009, 08:25
... Das mit den Ellenbogen die Hand noch seitlich wegzuschieben klingt auch sehr vernünftig.

Funktioniert auch wunderbar, hab ich im letzten Training ausprobiert :D

Саша
27-11-2009, 11:35
meint ihr jetzt mit Tiefschlägen schläge in die Hoden ?:o

batta
27-11-2009, 11:47
meint ihr jetzt mit Tiefschlägen schläge in die Hoden ?:o

ja was denn sonst:D

max.warp67
27-11-2009, 11:54
So blockt man Tiefschläge.
http://www.witzige-werbespots.tv/uploads/funbilder/1210838595.jpg

Widi
27-11-2009, 12:11
Mit dem Ellenbigen und den Körper dabei leicht in die Richtung der Abwehrbewegung eindrehen. Dabei muss man natürlich die Schnelligkeit trainieren, dafür ist der Körper für nen saftigen Konter schon 'aufgezogen'

Саша
27-11-2009, 13:24
also ich würde sie nicht blocken,sondern wie Bonjaski auf den Boden fallen und heulen:cool2::biglaugh:

AndrewWK
27-11-2009, 13:31
Das kannst du ein paar mal machen, nur danach bist du ein Mädchen :D

Саша
27-11-2009, 16:02
Das kannst du ein paar mal machen, nur danach bist du ein Mädchen :D

ich bin auh so schon sp hübsch wie ein Mädschn:cool2: