Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA in Berlin - Das Richtige für Mich?

ctb09
18-11-2009, 14:44
Hallo,

ich will unbedingt (wieder) etwas in Richtung Kampfsport machen, nun habe ich damals etwas Wing Tsun gemacht und im Uni Sport Hapkido und Kickboxen angetestet, war mir aber alles zu theoretisch und unflexibel, vor allem war mir das immer zu konstruiert, ich hab nicht das Gefühl das es so sonderlich effektiv ist an jemand zu üben der sich überhaupt nicht wehrt und einfach nur starr ist.

Jetzt habe ich hier in Berlin IMAG und MMA endeckt, fand ich eigentlich ziemlich interessant, nur muss man zu meiner Person sagen, ich bin 1,92 cm gross und wiege ca. 120 Kg, hab quasi nen ziemlich dicken Bauch. Bin momentan auch nicht sondern fit, und auch mit den Muskeln siehst es nicht so toll aus. Jetzt will ich aber mal anfangen etwas zu tun, also Laufen gehen, Fitnessstudio und an der Ernährung drehen.

Macht es Sinn das jemand wie ich mit MMA anfängt? Ich hab nicht zwangsweise die Ambition bei Wettkämpfen mitzumachen, wirkt (noch?) ziemlich abschreckend, besonders wenn ich sehe das dort teilweise mit den Ellbogen ins Gesicht geschlagen wird und so. Besonders problematisch finde ich noch das in meiner Gewichtsklasse wahrscheinlich ziemliche Schränke unterwegs sind?

Oder braucht man für MMA von Anfang an eine besonders gute Physis und Kondition?

MfG Daniel

MatzeOne
18-11-2009, 14:47
Bei der IMAG (http://www.jkdberlin.de) in Berlin brauchst du schon gewisse Vorerfahrung, wenn du dort MMA trainieren möchtest. Am Besten fragst du den jkdberlin mal selber.

Desweiteren gibt's auch bei MMA Berlin (http://mma-berlin.de/) die Möglichkeit MMA zu trainieren. Die nehmen auch Anfänger.

*Lars*
18-11-2009, 14:51
Schwing Dich hin ;)

War bei der IMAG 2mal zum Probetraining... nette und technisch gute Leute, entspannte Trainingsatmosphäre.

Vorerfahrung hatte ich damals auch nicht...zumindest nicht in dem Maße, dass es für's MMA relevant gewesen wäre. Ich würde sogar sagen, ich war relativ schlecht :D

esco1203
18-11-2009, 15:00
Hallo,

Jetzt habe ich hier in Berlin IMAG und MMA endeckt, fand ich eigentlich ziemlich interessant, nur muss man zu meiner Person sagen, ich bin 1,92 cm gross und wiege ca. 120 Kg, hab quasi nen ziemlich dicken Bauch. Bin momentan auch nicht sondern fit, und auch mit den Muskeln siehst es nicht so toll aus. Jetzt will ich aber mal anfangen etwas zu tun, also Laufen gehen, Fitnessstudio und an der Ernährung drehen.

MfG Daniel

Ouh dicker bauch das geht ja garnicht! damit kommst du nicht weiter;)
Hast du mal die neue TUF10 bei DSF gesehen und dir Roy Nelson angeguckt? oder Fedor? Such mal. Sehen alle nicht aus wie die Modellathleten aber beide nicht ganz so schlecht;)

Bester Tipp: einfach hingehen und mittrainieren. Dieses "ich gehe erstmal laufen" um dann zu rollen später? lieber direkt techniken lernen und spezifische kondition bekommen.

gruss

ctb09
18-11-2009, 15:03
Ich muss ja nicht direkt mit dem "Free Fight" Kurs anfangen, sind die anderen Kurse z.B Boxen, Kickboxen, Grabbling oder Ji Jitsu eher Anfänger geeignet?

PS: Zu Roy Nelson, so von der Figur her passt das, nur ziemlich wahrscheinlich mit deutlich weniger Muskeln :-)

esco1203
18-11-2009, 15:16
na siehst du. passt dochmit der tauglichen figur=)

De$tinyFi$h
18-11-2009, 16:31
Ich würde mal ins Training gehen und den Trainer Fragen was er für den Einstieg empfiehlt.

Um Fit zu werden ist MMA genau das richtige! Ich selbst hab mich anfang des Jahres angemeldet und war wirklich überrascht wie hart Training sein kann. Hab vorher schon gedacht ich würde hart trainieren (im Fitnessstudio), wurde aber schnell eines besseren belehrt.
Leider kam mir diese Jahr viel dazwischen, bin also bisher eher passives Mitglied, aber ich hab die Hoffnung nächstes Jahr mehr Zeit zu haben.

Kampfsporterfahrung ging vorher gegen 0, wusste eigentlich nichmal was MMA ist als ich ins erste Training ging :D

ctb09
18-11-2009, 16:51
Gibt's bei IMAG eigentlich Hanteln und Geräte oder so?

*Lars*
18-11-2009, 17:02

Hanteln lagen damals rum, wenn ich mich recht erinnere.

KhRYZtAL
18-11-2009, 17:11
frag einfach jkdberlin alias frank burczinsky den betreiber des boards...der weiss ja alles übers IMAG ;) und der beisst auch nich und is ganz lieb ;)

sivispacemparabellum
18-11-2009, 17:45
Als erstes lass mal deine Selbstzweifel zu Hause. Geh beim Frank mal rum. Nach seinem Training brauchst du erstmal keine Hanteln. Versprochen.

jkdberlin
18-11-2009, 17:55
Hanteln und einige andere Folterinstrumente sind vorhanden. :)

esco1203
18-11-2009, 18:19

ich glaube hanteln ist das, was du erstmal am wenigsten benötigst. Ich spreche da aus erfahrung. Wirken erstmal eher kontraproduktiv. Ich selbst bin gerade voll raus aus dem training. bei 180cm 95kg und das geht garnicht. nur büro. was hilft: training. kein vorher dies oder das. konzentrier dich auf das was dir bock macht bzw machen wird.

gruss

kämpfer.
18-11-2009, 19:48
kraftausdauer ist einer der wichtigsten punkte im mma.
denke hanteltraining ist sehr wichtig eben nur richtig eingesetzt.

Hackigel
18-11-2009, 20:09
also ich bin bei MMA-Berlin und fühle mich dort sehr wohl. Bin auch nicht gerade dünn ^^ aber meine Kondition wird immer besser und die Leute dort sind auch alle sehr nett :)

Einfach ma nen Probetraining machen :)

lozska
18-11-2009, 21:56
Also, ich kann mich meinen Vorredners ebenfalls anschließen. Geh zum Probetraining und teste einfach aus, ob dieser Sport etwas für dich ist. Nach zwei kostenlosen Trainingseinheiten kann man schon einigermaßen abschätzen, ob man Spaß daran hat oder nich.

Und meiner Meinung nach brauchst du die ersten 6 Monate überhaupt kein Hanteltraining. Da wirst du enorm Kraft und Ausdauer aufbauen, indem du einfach 3 mal die Woche zum Training gehst. Und die Pfunde werden auch im Handumdrehen schmelzen.

Als ich angefangen hab, bin ich 3 mal die Woche zum Training und hab bisschen auf meine Ernährung geachtet und konnte fast gar nich glauben, dass in 1,5 Monaten 10 kg Schwabbel weg waren. ;:D