PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu viel Training?

KwonToGo
18-11-2009, 16:17
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mit Kampfsport angefangen, Muay Thai und Freefight, und frage mich ob das vielleicht zuviel ist. Also quasi ein Übertraining.
Bin jetzt etwa einen Monat dabei und trainiere viermal die Woche, Mo Di Do und Fr, wobei ich das so erst seid einer Woche betreibe.

Also die ersten zwei Wochen haben mir die Muskeln quasi dauergeschmerzt, doch so langsam fühl ich mich schon fitter. Auch die Oberschenkel nehmen normalere Farbtöne an ;)

Meine direkte frage ist, ob ich damit auf Dauer zu viel trainiere und/oder ob ich zusätzlich noch etwas beachten sollte wie besonders viele Vitamine etc?

Schnueffler
18-11-2009, 16:30
Was machst du denn sonst so?
Körperlich arbeiten?

zYan
18-11-2009, 16:42
Schlaf?

KwonToGo
18-11-2009, 16:48
Bekomme sonst nicht viel Bewegung, bin Student.
Auf meine 7 Stunden Schlaf komme ich eig immer und Gesund essen? Ist schwer zu sagen, ab und zu nen Apfel oder eine Banane. Also wohl eher nicht.

zYan
18-11-2009, 16:50
Vielleicht brauchst einfach mehr Schlaf, Eiweiß oder Kohlenhydrate. Vielleicht musst du dich aber auch erst daran gewöhnen. ;)

Special-Force
18-11-2009, 17:02
Vielleicht brauchst einfach mehr Schlaf, Eiweiß oder Kohlenhydrate. Vielleicht musst du dich aber auch erst daran gewöhnen. ;)

Ja und wenn du dich so langsam fitter fühlst ist das doch ein gutes Zeichen dafür, dass sich dein Körper erst daran gewöhnen muss;)

Gadu25
18-11-2009, 21:56
Hallo,

also ich trainiere im Moment 3 mal die Woche Thaiboxen und 1-2 mal die Woche Krafttraining.Ich komme nur auf meine 6 Std. Schlaf täglich, was mir ausreicht, da ich am WE auch mal länger liegenbleibe und somit den fehlenden Schlaf nachhole.
Solltest du dich im Übertraining befinden wird dein Körper dir Signale geben.
Lustlosigkeit,Müdigkeit,Schlaffheit machen sich dann bemerkbar.
Da du aber Student bist und eigentlich eher mit dem Kopf als mit dem Körper "arbeitest", sollte deine Trainingsplanung kein Problem darstellen.
Jeder Körper ist individuell, deshalb kann man nicht sagen ob es für dich zuviel ist oder nicht.
Ich hatte ab und an auch mal das Gefühl beim Training als müsste ich gleich kotzen :) und die Muskeln haben mir anfangs auch geschmerzt.Aber das legt sich alles mit der Zeit.

Grüße, Gadu25

Ralph22
19-11-2009, 08:37
Guten Morgen

Der Körper muss sich zuerst an die Trainingsbelastung gewöhnen ;)
Trainingsbelastung - Belastungsanforderung - Arbeitsleistung im Training :D

Und was die Regeneration angeht, nach einem Training sollte man mindestens 8 Stunden schlafen,
nur so kann sich der Körper ausreichend regenerieren ;)

Gruss und viel Erfolg beim :boxing:

Ralph

#####

Darraco
20-11-2009, 00:27
Also als normaler Breitensportler (auch Student) hab ich mit 2x die Woche angefangen, bin jetzt bei 3x und damit persönlich gut bedient.. 4x wäre mir persönlich zu viel, sowohl der Kopf (Techniken merken) als auch der Körper (blaue Flecken, Muskelkater..) würden bei mir streiken.. Wenn du merkst dass es klappt, behalte dein Pensum bei, wenn du merkst, dass der Muskelkater gar nicht mehr aufhört oder du beim Techniktraining das Gehirn ab und zu quasi auf Durchzug stellst, fahre das Pensum zurück.

Kyoshi
20-11-2009, 11:10
Weniger ist manchmal mehr !!!

Beim übertrainieren kann der Körper / Geist nicht mehr richtig / genug regenerieren !

D-Stroyer
21-11-2009, 22:51
Hallo,

also ich trainiere im Moment 3 mal die Woche Thaiboxen und 1-2 mal die Woche Krafttraining.Ich komme nur auf meine 6 Std. Schlaf täglich, was mir ausreicht, da ich am WE auch mal länger liegenbleibe und somit den fehlenden Schlaf nachhole.

Schlaf lässt sich leider nicht nachholen. Das ist ein recht weit verbreiteter Irrglaube ;)

Gadu25
22-11-2009, 02:30
Schlaf lässt sich leider nicht nachholen. Das ist ein recht weit verbreiteter Irrglaube ;)

Selbst wenn es ein Irrglaube ist, fühle ich mich dann trotzdem wieder fit.Aber wie ich bereits sagte ist jeder Körper anders.Vielleicht benötigst du ja 10 Std. Schlaf um volle Leistung zu bringen.Kann natürlich sein.Jeder ist individuell.......Natürlich ist es gesünder jeden Tag 8 Std. zu schlafen, keine Frage.

Gruß

VivaLosTioz
22-11-2009, 20:29
Am gesündesten sollen 7 Stunden Schlaf pro Tag sein. Dazu gibt es nicht nur eine sondern zig Studien. Sowohl mehr als auch weniger Schlaf soll zu erhöhtem Risiko von Krankheiten beitragen. Bei weniger Schlaf sind das besonders Herz-Kreislauf-Erkrankungen.