PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportfrage...

Benutzername123
18-11-2009, 17:25
Heyho,

Ich überlege momentan ob ich wieder mit einem Kampfsport anfange, da ich bereits früher für 2 oder 3 Jahre (Kann auch mehr oder weniger sein ist schon lang her^^)Taekwondo gemacht habe.

Wollte mal fragen, ob ihr mir evtl. was empfehlen könntet anhand des "Fragebogens"

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
-wichtig

Wie wichtig ist dir Wettkampf?
-Unwichtig

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
-Unwichtig

Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
-zweitrangig

Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
-wichtig bis Hauptziel

Scheust du dich vor Körperkontakt?
-Stört nicht

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
-bis jetzt noch nicht wirklich

Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
-Bisschen Schmerz darf schon sein (aber nicht extrem mit richtig ins gesicht haun und so :D)

Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
- Weiß ich nicht so genau, aber wenn ich erstmal einen Kampfsport ausgesucht habe, werde ich schaun ob das umsetzbar ist.
Hatte schon evtl. an Training am Wochenende gedacht, daher könnte ich auch Zug/Bahn nutzen.

Nochmal zum Umgang mit Waffen: Ich fände es schön, wenn man in dem Kampfsport auch mit Stäben/Stöcken arbeiten würde, aber halt nicht ausschließlich, da man sowas ja nicht immer zur Selbstverteidigung dabei hat.
Der Kampf mit dem Stab soll dann eher "Spaß" machen.

Dann wollt ich noch erwähnen, dass ich lange Zeit keinen Sport mehr mache, jetz allerdings seit nem halben Jahr Fitness mache und das ich knapp über 1,90m bin und wohl noch wachse. (falls das irgend wo eine Einschränkung ist)

Hoffe ma ihr könnt mir da n bischen helfen.

lg

HeadBudSpencer
18-11-2009, 18:20
etf Escrima

Benutzername123
18-11-2009, 18:36
etf Escrima

hmm hab mir das mal angeschaut, aber das sagt mir nicht wirklich zu...

Hab nochmal ein bischen gegoogled und bin auf Bo-Jutsu (kA wie man das genau schreibt) gestoßen. Allerdings glaube ich, dass man hier nur mit Stab kämpft und jeder Kurs ist ab 18 und oder setzt Erfahrung in bestimmten Kampfsportarten voraus...

Gibt es noch sowas ähnliches?

NunchakuFreak
18-11-2009, 18:41
Aikido und Shaolin Kung Fu wären möglich!

Ich bin so einer der immer das empfiehlt was er selber macht, aber hier passt es wirklich!

Sezer
18-11-2009, 18:59
Ich denke Ninjutsu wäre auch gut. :)

KhRYZtAL
18-11-2009, 19:00
also ein bo ist ein stock/stab ;)

aber eignetlich solltest dus mal mit dne verschiedenen FMAs probieren...

Benutzername123
18-11-2009, 19:12
Danke schonmal für die Antworten.

Also ich hab jetzt mal geschaut und diese "Schule" hier Chan Shaolin Si - Wushu im Drachenstil (http://www.shaolim.de/) wäre für mich erreichbar, allerdings hätte ich mit bus / bahn wohl ne Fahrtzeit von 1-2 Stunden und da passen die Trainingszeiten nicht so recht...

Allerdings hätt ich trotzdem ne Frage:
Ist Wushu jetzt ein anderes Wort für Kung-Fu? Und was ist mit Drachenstil gemeint? Also denke mal das ist ne "Kampfform", sieht man ja mal im TV bei den Mönchen mit Affenstil oder so, aber was verbirgt sich hinter dem Drachenstil?

Dann habe ich noch gelesen, dass man beim Wushu oder Kung-Fu halt eine Grundausbildung in bestimmten Waffen erhält, aber kann man sich danach evtl. spezialisieren?

Ausserdem wollt ich noch fragen, ob einer eine "Schule" in der nähe von Dortmund kennt.

NunchakuFreak
18-11-2009, 19:16
Also Drachenstil ist wie schon vermutet eine Kampfweise. Dazu gehört Stellung, Tritte, Schläge usw. Ja ich denke schon, dass du dich spezialisieren kannst, wenn wahrscheinlich ausserhalb des Trainings. Es geht aber schon einige Zeit biss du mit Waffen üben darfst, wass dich aber nicht hindern soll die vielen Aspekte des Kung Fu kennenzulernen.

Benutzername123
18-11-2009, 19:42
Also ich hab jetzt mal weitergeforscht und diese Schule hier gefunden:
http://www.bujinkan-oberhausen.de (http://www.bujinkan-oberhausen.com/)

Ich wollte jetzt nur Fragen, ob Bujinkan und Ninjutsu das gleiche sind oder wenn nicht, wo die unterschiede sind.

Ausserdem wollte ich fragen, ob jemand von euch diese schule kennt oder sogar Erfahrungen gemacht hat und mir etwas zu ihr sagen kann.

Ansonsten sag ich einfach mal, dass mir das ganze sehr zusagt! Erstmal Training im waffenlosen Kampf und später mit Waffen und auch mit Stäben :D
Und vor allem gibt es keine Wettkämpfe. Ist ehrlich gesagt nicht mein Ding und wenn es gar keine gibt steht man unter keinem "Druck" doch mal irgend wann teil zu nehmen.

Deswegen danke ich euch allen schonmal für eure Vorschläge und Antworten :)

Bare-knuckle
18-11-2009, 19:57
deine beschreibung passt sehr auf krav maga und escrima.

such nach einer schule die beides anbietet.(gibts eh oft)

Schnueffler
18-11-2009, 21:47
Such mal nach FMA!

L.B. aus T.
19-11-2009, 06:33
Wie wär's mit Kobudo? (Japanische Waffen)

barssportcenter
19-11-2009, 11:06
Combat-Sambo !!!! :halbyeaha

Mixed Martial Arts
19-11-2009, 13:03
Kendo - Aikido

Benutzername123
19-11-2009, 19:04
Danke nochmal für die ganzen Vorschläge.

Ich hab jetzt nochmal ne Frage....

Ist Bujinkan , Ninpo und Ninjutsu das gleiche?

Wird immer der Kampf mit Waffen unterrichtet? ( also bei den oben genannten^^ )

Ist es wichtig, welchen Dan die Lehrer haben?

Wind Dancer
19-11-2009, 23:59
Ist Bujinkan , Ninpo und Ninjutsu das gleiche?

Das Bujinkan beinhaltet unter anderem Ninpo und Ninjutsu - und ein "bisschen" mehr...

Wird immer der Kampf mit Waffen unterrichtet? ( also bei den oben genannten^^ )

Das ist von Dojo zu Dojo verschieden. In manchen Schulen gibt es feste Zeiten für den Waffenkampf, andere integrieren den im normalen Training - mal mehr, mal weniger intensiv. Am besten vorort nachfragen falls ein Dojo in Betracht kommt...

Ist es wichtig, welchen Dan die Lehrer haben?

Nein. Allerdings ist man erst ab dem 5.Dan offiziell Lehrer (wenn man dazu auch die entsprechende Shidoshi Urkunde hat). Es gibt aber auch eine Menge gute Leute unter dieser Graduierung die eigene Trainingsgruppen haben. Auch hier wieder: kann man generell nicht sagen, sondern ist von Lehrer zu Lehrer verschieden.

Falls Du mehr lesen willst, dann ist folgender Link sicher interessant für Dich: KLICK MICH (http://www.bujinkan-deutschland.de/erklaerung%20bujinkan.pdf)

.

heavenlybody
07-12-2009, 18:45
... bei aller suche ... und allem angebot ... vergiss aber deine liste nicht ... bspw. die frage nach der sv - dazu gibt es beim bujinkan budo taijutsu, kurz bbt, unterschiedliche ansichten (wollen wir ja nicht verheimlichen) ... es kommt auch darauf an wie schnell du in bestimmten bereichen erfolge sehen möchtest ... ich empfehle dir daher mal das unterforum für japanischen kampfkünste ... dort dürften all deine fragen bzgl. bbt und auch anderer jap. kampfkünste gut erklärt werden können bzw. wurde schon viel besprochen ... :)

EDIT: schön wäre auch von dir zu hören was du für eine entscheidung getroffen hast

Tiger93
12-12-2009, 19:40
Über Ninjutsu weis ich nicht viel. Die Suche nach der richtigen Kampfsportart kannst du aber so machen. Fang doch mal an, indem du bisschen bei den Kampfsportarten herumschnupperst. Dann machst du dir au ein viel klareres Bild vom allem.

Kung-Fu.. Thai-Boxing.. Brazilian Jiu Jutsu..
Jeet Kune Do vielleicht...?
oder Kobudo...?

Einfach mal alles ausprobieren, und nach den Probetraining(s) merkst du dann schon selbst, welche Kampfsportart für dich die idealste ist. Kannst ja dann auch mit dem Trainer über alles reden. Kannst auch mehrere Kampfsportarten gleichzeitig machen. Einfach ausprobieren und dranbleiben:).

Fighter2111
13-12-2009, 18:50
Also wenn du BBT machen willst schau mal hier: :smack: (http://www.kogakure.de) Die Seite ist wirklich gut.

Kanomann
13-12-2009, 20:13
Also wenn du BBT machen willst schau mal hier: :smack: (http://www.kogakure.de) Die Seite ist wirklich gut.

.... irgendwie fehlt da ein Link - oder so.... :ups:

Spyke
13-12-2009, 20:36
du musst auf die Smilies klicken :D

Kanomann
13-12-2009, 21:05
Schei..., dafür bin ich wahrscheinlich zu alt.... schei...:(

Wie peinlich.... tz tz tz .:o:o:o

Na gut.

wieder was gelernt.:)

Schnueffler
13-12-2009, 21:28
Schei..., dafür bin ich wahrscheinlich zu alt.... schei...:(

Wie peinlich.... tz tz tz .:o:o:o

Na gut.

wieder was gelernt.:)

Scheint so! :cool:

Kanomann
13-12-2009, 21:38
Scheint so! :cool:

Danke Zolli, leg deinen Finger nur in die Wunde.:D:D Ja, mach dich lustig... :D
Ich sehe ja ein.... zumindest fast....:cool:

Schnueffler
13-12-2009, 21:39
Danke Zolli, leg deinen Finger nur in die Wunde.:D:D Ja, mach dich lustig... :D
Ich sehe ja ein.... zumindest fast....:cool:

Wieso Finger???
SALZ!!! :cool:

Kanomann
13-12-2009, 22:08
Wieso Finger???
SALZ!!! :cool:

Darüber sprechen wir zu gegebener Zeit.:aufsmaul:

Schnueffler
13-12-2009, 22:18
Darüber sprechen wir zu gegebener Zeit.:aufsmaul:

Wann und wo?

Kanomann
13-12-2009, 22:27
Wann und wo?
Mach du den Termin - neutraler Boden, ist eh klar.
Ich werde da sein.:cool:

sota
13-12-2009, 22:34
...wie lustig!
Wettbüro Ziege ist eröffnet. Anfragen und Einsätze bitte per PN! :)