PDA

Vollständige Version anzeigen : paar fragen zum mma krafttraining

kämpfer.
18-11-2009, 20:29
hab anfangs normales bodybuilding gemacht mit 2-3 min pause zwischen den sätzen. im 4 splitt.
und viel ausdauer training 2h radfahren und solche sachen.

ja dánn ersten fight gehabt und war erschrocken wie schnell die pusste im keller war.

also hab ich angefangen zwei 5 min zirkel 2mal die woche am ende des "mma" trainings zu machen. :D

die wie folgt aussehen

burpies, gesprungene liegestütz, situps, kettelbell ja und so nen kram was fedor auch in seinem zirkel videos drin hat.
also nur sachen die richtig massiv auf die pummpe gehen.

resultat war eine sehr starke verbesserung der ausdauer im sparring
länger sparring = mehr praxis.

noch nen paar daten zum training.

2mal am tag(früh abend) einmal mma das andere mal gehe ich ins fiti.
mo-fr ,we pause

so jetzt meine frage:

was haltet ihr von folgendem kraftsportplan?

woche 1 maximalkraft gewichtheben

montag(4 durchgänge, 2min pause zwischen den durchgängen) kniebeuge, bankdrucken, kreuzheben, Military Press + Upright Row, klimmzüge

mittwoch reissen und stossen leicht

freitag wie montag

woche 2 kraftausdauer

montag: Randy Couture Workout for MMA Conditioning
YouTube - Randy Couture Workout for MMA Conditioning (http://www.youtube.com/watch?v=6-Tqv4TK7xk)

dienstag sprints springseildrills bodenübungen(schrimpen shiften sliden brücke usw)
mittwoch kettelballtraining
YouTube - 7 Kettlebell Exercises for MMA (http://www.youtube.com/watch?v=ukAWFE-ngQk)
YouTube - FITALO - Kettelbell training for functional Fitness (http://www.youtube.com/watch?v=MlIgiTg6AI8)

freitag wie montag

woche 3 normales bodybuilding 4 split

paar daten noch:

185 ca 90kg wenig fett

kraftleistungen
bankdrücken +120kg
kniebeuge +160kg
kreuzheben +200kg
1 jahr mma training 5 mal die woche 3h

:ui:

BenitoB.
18-11-2009, 20:32
wo kann man denn 5mal wöchentlich 3h mma am tag trainieren.

kämpfer.
18-11-2009, 20:45

du kannst in meinem verein auch 7 tage die woche trainieren.
mehr oder weniger gut zumindest. trainer ist jeden tag da.
wo ist doch egal oder soll ich hier noch meinen name rein schreiben. :rolleyes:

BenitoB.
18-11-2009, 21:26
na ich mach schon son "paar" jährchen kraftsport,und bin auch trainer. hab so meine bedenken,wenn man mir sagt man trainiert mit intensität 3h am tag mma und dazu noch kraft,auf hohem niveau... ausserdem würds mich halt interessieren,kenn halt kein gym welches solche paradiesischen trainingsbedingungen nur für mma bietet.man lernt ja nie aus

kleiner_tiger
18-11-2009, 21:59
5x3h die woche sind schon ganz schön hart, aber machbar.
denke mal er wird noch ins studio gehen und dort sein kraft und konditraining absolvieren...

kämpfer.
18-11-2009, 22:08
richtig.
ist das so ok mit der 3 phasen einteilung oder sollte ich bei einem kombiplan bleiben?

Kraken
18-11-2009, 22:17
na ich mach schon son "paar" jährchen kraftsport,und bin auch trainer. hab so meine bedenken,wenn man mir sagt man trainiert mit intensität 3h am tag mma und dazu noch kraft,auf hohem niveau... ausserdem würds mich halt interessieren,kenn halt kein gym welches solche paradiesischen trainingsbedingungen nur für mma bietet.man lernt ja nie aus

dito!

bin schon verhältnismässig lange dabei (für mein alter) und habe noch nie solch ein gym gesehen.....

3h am tag?

klingt nach zu viel für den breitensportler!

das gym wo man am meisten trainieren kann, welches ich kenne ist tatsächlich das yogaka, wo tägliches training (ausser sonntag) möglich ist, aber spezifisches mma-training gibts "nur" 3-mal, ansonsten halt grapppling, bjj, boxen kickboxen....

und 3h sind eh zu viel...... sowas "kann" nicht effektives, hartes trining sein;)

BillaP
18-11-2009, 22:25
Du gehst früh zum mma training und abends ins fitnessstudio? Gehst du nicht zur schule oder hast du eine arbeit wo du nur mittags arbeiten musst...und welche leute trainieren denn mit dir wenn das training früh beginnt und dann noch 5x die woche 3 stunden....:ups:

kämpfer.
18-11-2009, 23:00
dito!

bin schon verhältnismässig lange dabei (für mein alter) und habe noch nie solch ein gym gesehen.....

3h am tag?

klingt nach zu viel für den breitensportler!

das gym wo man am meisten trainieren kann, welches ich kenne ist tatsächlich das yogaka, wo tägliches training (ausser sonntag) möglich ist, aber spezifisches mma-training gibts "nur" 3-mal, ansonsten halt grapppling, bjj, boxen kickboxen....

und 3h sind eh zu viel...... sowas "kann" nicht effektives, hartes trining sein;)

hej leute mir geht es um den kraftsportteil.
evtl werd ich die intensität noch steigern und weniger trainieren aber das "mma" training kann ich nicht groß beeinflussen.
bin ja schon runter auf 5tage die woche gegangen.

Mars
19-11-2009, 13:19
hab anfangs normales bodybuilding gemacht mit 2-3 min pause zwischen den sätzen. im 4 splitt.
und viel ausdauer training 2h radfahren und solche sachen.

ja dánn ersten fight gehabt und war erschrocken wie schnell die pusste im keller war.

also hab ich angefangen zwei 5 min zirkel 2mal die woche am ende des "mma" trainings zu machen. :D

die wie folgt aussehen

burpies, gesprungene liegestütz, situps, kettelbell ja und so nen kram was fedor auch in seinem zirkel videos drin hat.
also nur sachen die richtig massiv auf die pummpe gehen.

resultat war eine sehr starke verbesserung der ausdauer im sparring
länger sparring = mehr praxis.

noch nen paar daten zum training.

2mal am tag(früh abend) einmal mma das andere mal gehe ich ins fiti.
mo-fr ,we pause

so jetzt meine frage:

was haltet ihr von folgendem kraftsportplan?

woche 1 maximalkraft gewichtheben

montag(4 durchgänge, 2min pause zwischen den durchgängen) kniebeuge, bankdrucken, kreuzheben, Military Press + Upright Row, klimmzüge

mittwoch reissen und stossen leicht

freitag wie montag

woche 2 kraftausdauer

montag: Randy Couture Workout for MMA Conditioning
YouTube - Randy Couture Workout for MMA Conditioning (http://www.youtube.com/watch?v=6-Tqv4TK7xk)

dienstag sprints springseildrills bodenübungen(schrimpen shiften sliden brücke usw)
mittwoch kettelballtraining
YouTube - 7 Kettlebell Exercises for MMA (http://www.youtube.com/watch?v=ukAWFE-ngQk)
YouTube - FITALO - Kettelbell training for functional Fitness (http://www.youtube.com/watch?v=MlIgiTg6AI8)

freitag wie montag

woche 3 normales bodybuilding 4 split

paar daten noch:

185 ca 90kg wenig fett

kraftleistungen
bankdrücken +120kg
kniebeuge +160kg
kreuzheben +200kg
1 jahr mma training 5 mal die woche 3h

:ui:

Viel Holz.

Zum Krafttraining:
Du wechselst zu häufig die Trainingsintensität. Bleibe bei einer Trainingsmethode mindestens sechs Wochen. Mit Blick auf MMA würde ich Dir vorschlagen:
EInmal die Woche Schnell- und Maximalkraft in den Hauptübungen ("Gewichtheben").
EInmal die Woche Hypertrophie und Kraftausdauer mit den Hauptübungen.
Alle sechs Wochen eine einwöchige Pause vom Maximalkrafttraining.

kämpfer.
19-11-2009, 14:02
2mal die woche ist mir zuwenig.
wie schauts mit folgendem plan aus?

woche 1

montag maxkraft schnellkraft(4 durchgänge, 2min pause zwischen den durchgängen) kniebeuge, bankdrucken, kreuzheben, Military Press + Upright Row, klimmzüge

dienstag bodenübungen(schrimpen shiften sliden brücke rolle usw)

mittwoch Metabolic Effect MMA Conditioning
YouTube - Metabolic Effect MMA Conditioning (round 1 of 3) (http://www.youtube.com/watch?v=RH3MBK-iYJ0)
YouTube - Metabolic Effect MMA Conditioning (round 2 of 3) (http://www.youtube.com/watch?v=IaDGjsFV8Es)
YouTube - Metabolic Effect MMA Conditioning (round 3 of 3) (http://www.youtube.com/watch?v=B-e4Np7uBw0)

freitag wie montag

woche 2

montag Metabolic Effect MMA Conditioning

mittwoch maxkraft schnellkraft(4 durchgänge, 2min pause zwischen den durchgängen) kniebeuge, bankdrucken, kreuzheben, Military Press + Upright Row, klimmzüge

freitag wie montag

kämpfer.
19-11-2009, 23:42
was los mit den ganzen kanten wie macht ihr das mit den kraftteil?
oder ist das geheim weil meine meine :hehehe:

MatzeOne
20-11-2009, 00:21

http://www.sportschule-hamburg.de/stundenplan.gif

Mars
20-11-2009, 07:20
2mal die woche ist mir zuwenig.
wie schauts mit folgendem plan aus?

woche 1

montag maxkraft schnellkraft(4 durchgänge, 2min pause zwischen den durchgängen) kniebeuge, bankdrucken, kreuzheben, Military Press + Upright Row, klimmzüge

mittwoch Metabolic Effect MMA Conditioning
YouTube - Metabolic Effect MMA Conditioning (round 1 of 3) (http://www.youtube.com/watch?v=RH3MBK-iYJ0)
YouTube - Metabolic Effect MMA Conditioning (round 2 of 3) (http://www.youtube.com/watch?v=IaDGjsFV8Es)
YouTube - Metabolic Effect MMA Conditioning (round 3 of 3) (http://www.youtube.com/watch?v=B-e4Np7uBw0)

freitag wie montag

woche 2

montag Metabolic Effect MMA Conditioning

mittwoch maxkraft schnellkraft(4 durchgänge, 2min pause zwischen den durchgängen) kniebeuge, bankdrucken, kreuzheben, Military Press + Upright Row, klimmzüge

freitag wie montag

Deine zwei Zusatzworkouts sind auch kein richtiges Krafttraining. Das ist eher sportspezifisches Training. Wenn Du das von der Regeneration hinbekommst, kein Problem.

Bleibe bei einem Schnell- und Maximalkrafttraining (MO) und mache mit denselben Übungen Hypertrophie und Kraftausdauer (FR). Das wird Dir helfen, Dich im Maximalkrafttraining zu steigern und zugleich gute Grundlagen zu legen.

Limbodp
20-11-2009, 13:13
Hallo Mars!

Was hälst du von folgender Idee:

Montags:
Kniebeugen/Ausfallschritte 2 Super-Sätze Hypertrophie
Bankdrücken 2 Sätze Max-Kraft
Schulterdrücken/Bankdrücken 2 Super-Sätze Hypertrophie
Rudern 2 Sätze Max-Kraft, 2 Sätze Hypertrophie

Freitags:
Kniebeugen 2 Sätze Max-Kraft
Kniebeugen/Außfallschritte 2 Super-Sätze Hypertrophie
Kreuzheben 2 Sätze Max-Kraft
Kreuzheben/Rudern 2 Super-Sätze Hypertrophie
Schulterdrücken/Bankdrücken 2 Super-Sätze Hypertrophie

Dann hat man 1x pro Woche Max-Kraft und 2x pro Woche Hypertrophie für die Hauptübungen. Kreuzheben nur 1x pro Woche und Schulterdrücken nur Hypertrophie.
Mit den Supersätzen ist es außerdem recht zeitsparend.

Meine Frage:
Sind 2 Sätze Hypertrophie pro Trainingseinheit genug, wenn man die Intensität hoch hält?

kämpfer.
20-11-2009, 13:43
Deine zwei Zusatzworkouts sind auch kein richtiges Krafttraining. Das ist eher sportspezifisches Training. Wenn Du das von der Regeneration hinbekommst, kein Problem.

Bleibe bei einem Schnell- und Maximalkrafttraining (MO) und mache mit denselben Übungen Hypertrophie und Kraftausdauer (FR). Das wird Dir helfen, Dich im Maximalkrafttraining zu steigern und zugleich gute Grundlagen zu legen.

also klar macht mehr sinn und ist weniger belastung.
ist es nicht besser das schnell und maximalkrafttraining auf den freitag zu legen zwecks regenartion? (WE frei)

Guv´nor
20-11-2009, 14:01
kenne viele gyms wo man morgens, mittags und abends tranieren kann

hanuman gym oder pentagym in prag.

ganz ehrlich seitdem ich 5 mal die woche trainiere mo, mi und frei morgen mma und abends bjj

sowie dienstag und donnerstag kyokushin und bissel boxen hab ich auf krafttraining garkeinen bock mehr!

da geh ich lieber ein bierchen trinken!

Dietrich von Bern
21-11-2009, 07:34
was los mit den ganzen kanten wie macht ihr das mit den kraftteil?
oder ist das geheim weil meine meine :hehehe:
Hallo Kämpfer,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du provozieren oder protzen willst.
Ich glaube mal an das Gute und gehe davon aus, dass alles stimmt was Du da angibst.
Meine persönliche Erfahrung (31 Jahre Kampfsport/26 Jahre "Condiitioning") sagt mir folgendes:
Qualität geht über Quantität
Wenn Du nicht "stoffst" wie ein Pferd
(was ich total bescheuert finden würde)
dann kann die intensität Deines Trainings nicht passend sein.
Habe schon Leute gesehen, die in Thailand "5 Stunden am Tag trainiert" haben, dann aber keine 3 Runden hartes Sparring verkraftet haben...
Wenn Du mit beinharten Leuten 3 x in der Woche 90 Minuten Sparring machen würdest plus "Conditioning" - dann würde das sicher reichen.
Wenn Dein Schwerpunkt aber bei "Venice-Beach-Muckis" mit "Bad-MMA-Boy-Image" liegt (ohne Kämpfe zu machen), dann vielleicht "weiter so"...
Deine Kraftleistungen sind nicht schlecht, aber ich kenne jemanden (nicht ich...), der 76 KG bei 1,75m wiegt und ca. auch so stark ist...
Fachlich hat Mars sicher recht - eine Periodisierung Deines Trainings würde Dich aber sicher weiterbringen...
Bitte als konstruktive Kritik auffassen!
Wie sieht Dein Kampfrekord aus?

Mars
21-11-2009, 08:04
ist es nicht besser das schnell und maximalkrafttraining auf den freitag zu legen zwecks regenartion? (WE frei)

Da hast Du recht.

kämpfer.
21-11-2009, 10:29
Hallo Kämpfer,
Ich glaube mal an das Gute und gehe davon aus, dass alles stimmt was Du da angibst.
Meine persönliche Erfahrung (31 Jahre Kampfsport/26 Jahre "Condiitioning") sagt mir folgendes:
Qualität geht über Quantität
Wenn Du nicht "stoffst" wie ein Pferd
(was ich total bescheuert finden würde)
dann kann die intensität Deines Trainings nicht passend sein.
Habe schon Leute gesehen, die in Thailand "5 Stunden am Tag trainiert" haben, dann aber keine 3 Runden hartes Sparring verkraftet haben...
Wenn Du mit beinharten Leuten 3 x in der Woche 90 Minuten Sparring machen würdest plus "Conditioning" - dann würde das sicher reichen.
Wenn Dein Schwerpunkt aber bei "Venice-Beach-Muckis" mit "Bad-MMA-Boy-Image" liegt (ohne Kämpfe zu machen), dann vielleicht "weiter so"...
Deine Kraftleistungen sind nicht schlecht, aber ich kenne jemanden (nicht ich...), der 76 KG bei 1,75m wiegt und ca. auch so stark ist...
Fachlich hat Mars sicher recht - eine Periodisierung Deines Trainings würde Dich aber sicher weiterbringen...
Bitte als konstruktive Kritik auffassen!
Wie sieht Dein Kampfrekord aus?

:D

ach und die kraftwerte sind min mit sauberer technik. da geht noch mehr du! :horsie:

gut ich werde mal paar variantentesten und schauen was bei raus kommt.
will bloß nicht viel an masse/kraft verlieren da kraftsport und mma bei mir beides im vordergrundsteht.

Dietrich von Bern
21-11-2009, 13:34
Kompliment! Du hast Humor!
Ich hatte schon beim Schreiben ein dummes Gefühl: "...talking about yourself again?":D
Ist aber sehr schwierig zu untermauern, dass man weiss wovon man spricht, ohne dass es protzig klingt ;)
Konstruktive Kritik kommt auch häufig provokativ an...
So jetzt noch Bildchen:gewicht:
:engelteuf