Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau durch Sparring, etc.
pred-live
18-11-2009, 22:02
Hallo zusammen !
Ich habe eine kurze Frage an euch...
Bauen sich durch Sparring und Technik-Übungen eigentlich Muskeln auf ? Konkret meine ich, wenn man z.B. in einer Übung öfters Schläge gegen den Bauch bekommt. Regt das allein schon den Muskelaufbau an ?
Und wenn man z.B. 10-20 Mal im Training zu Boden geworfen wird. Man merkt das ja einen Tag später schon, was man da getan hat :).
Reagiert der Körper darauf auch mit Muskelaufbau - sprich, härtet das fortlaufende Training den Körper immer mehr ab ?
Danke für eure Antworten im Voraus ;).
Natürlich passt sich der Körper an die Belastung an, Regenerationsmöglichkeit natürlich vorausgesetzt. Bei einem Anfänger reagieren die Muskeln in der Regel auch mit Hypertrophie.
Odysseus22
19-11-2009, 03:28
Schläge auf den Kopf sollen auch sehr hilfreich sein...
Wenn du dich nicht selbst bewegst, deine Muskeln anstrengst, wie sollen die dann angeregt werden zu wachsen?
Wenn du dich gegen das Werfen stemmst oder deine Bauchmuskeln anspannst, hat das natürlich Effekte, aber ob du dadurch nennenswert Muskeln aufbaust, hängt von anderen Faktoren ab (deine bisherige (Muskel)Masse, deine Protein- und Kalorienzufuhr, Erholungsphasen usw.)
max.warp67
19-11-2009, 07:29
Kommt auf den generellen Trainingszustand des Körpers an. Der Körper reagiert eigentlich immer mit Muskelaufbau wenn er z.B. durch neue Bewegungen dauerhaft gefordert wird und die dafür notwendige Muskulatur noch nicht genügend vorhanden ist. Dieser Muskelaufbau ist aber nicht mit den Dimensionen die man im Fitnesscenter durch hohe Gewichte erzielen kann zu vergleichen. Der Körper sieht halt einfach nur zu das er der aktuellen Belastung bessser gewachsen ist.
verlass dich mal eher weniger darauf.
Grundlagenausdauer kannst du damit evtl. etwas ausbauen und lernen mit dem Adrenalin Kick umzugehen.
pred-live
19-11-2009, 17:12
Danke nochmal für eure Antworten ;).
Natürlich ersetzt ein Sparring kein Muskelaufbautraining wie im Gym. Es ging mir auch nur um die Frage, ob der Körper einfach ein wenig vom Training abgehärtet wird.
Dass man kein Six-Pack von Schlägen auf den Bauch bekommt ist mir schon klar :). Dafür gibts ja z.B. Sit-Ups.
gibmirmalneohrfeige
20-11-2009, 10:58
als ich anfing regelmässig zu trainieren, hatte ich immer muskelkater. das geht mit der zeit weg, weil der körper sich der belastung anpasst. von daher kann man schon davon sprechen, dass sich muskeln aufbauen. auf jeden fall macht man ja auch im training in der regel gymnastik für rücken und bauch. das alles wird dich in ein paar jahren muskulöser werden lassen, wenn du nicht jeden abend 1 kiste bier trinkst.
max.warp67
20-11-2009, 11:54
als ich anfing regelmässig zu trainieren, hatte ich immer muskelkater. das geht mit der zeit weg, weil der körper sich der belastung anpasst. von daher kann man schon davon sprechen, dass sich muskeln aufbauen. auf jeden fall macht man ja auch im training in der regel gymnastik für rücken und bauch. das alles wird dich in ein paar jahren muskulöser werden lassen, wenn du nicht jeden abend 1 kiste bier trinkst.
Man kann trotz der Kiste Bier muskulöser werden. Leider werden die schönen Muskeln dann durch die "Bindingrollen" versteckt (oder netter gesagt gepolstert) :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.