gute ving tsun oder thai chi schule in berlin?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gute ving tsun oder thai chi schule in berlin??



firstdefense
19-11-2009, 07:08
hola,nach einiger recherche nach einer geeigneten kk hab ich mich jetzt letztendlich für ving tsun oder thai chi entschieden.

erstmal was zu meiner person:
habe bis jetzt keine erfahrung im berreich kk sammeln können und bin daher eher "frischfleisch".
und da mein linkes knie ein bissl lediert ist (kreuzbandriss u.halber meniskus weg) hab ich mich für die beiden kk entschieden(richtige wahl?).

in berlin wird ja sehr viel in dieser richtung angeboten jedoch liest man über beide nicht unbedingt die positivsten erfahrungen in bezug auf die trainingsstättenwahl.

ersteres würde ich mich aufgrund der verletzung für thai chi entscheiden,jedoch sollte es doch schon in richtung sv gehen und nicht eine gruppendynamik von esotherischen frauen sein. :rolleyes:

da ich student bin und über nicht allzu viel einkommen verfüge sollten beide im monatsbeitrag erschwinglich sein!

hoffe ihr könnt mich mit eurem wissen bereichern.

beste grütze

puggy
19-11-2009, 07:30
Moin firstdefense,
also wenn Du in richtung Selbstverteidigung gehen willst bei Tai chi chuan solltest Du dich richtung Chen Stil orientieren der Yang Stil ist ziemlich hm wie soll man es sagen verwässert und eher zu nem Wald und Wiesen Tai Chi chuan verkommen, da ist es schwer was vernünftiges zu finden

Gruß
Puggy

*Lars*
19-11-2009, 09:24
Gutes Ving Tsun gibts dort:

www.PhilippBayer.info - Deutschland/Germany/Duitsland/Alemania (http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=155&Itemid=261)

Nach unten scrollen.... Trainingsräume sind in der Nähe vom SBHf Halensee. Linie WSL/Philipp Bayer.

shin101
19-11-2009, 09:25
Taiji ohne h gibt es hier ausgezeichnet ;)


Wudang-Deutschland (http://www.wudang-deutschland.com)


Viele grüße,
Shin

puggy
19-11-2009, 09:36
Da Pflichet ich shin101 wirklich bei hab nur gutes über Himmet gehört

firstdefense
19-11-2009, 11:49
danke für die antworten!

wäre vt auch für mich als nicht ganz so kniefitter eine alternative?

humblehandsome
19-11-2009, 14:44
Ich würde dir empfehlen mal da zum Probetraining vorbei zuschauen.
WT Akademie Berlin (http://www.wt-akademie-berlin.de/index.html)

*Lars*
19-11-2009, 14:47
danke für die antworten!

wäre vt auch für mich als nicht ganz so kniefitter eine alternative?

Musst Du selbst ausprobieren, wie es für Dich passt. Auf jeden Fall nette Leute und die Gruppe hat erst vor kurzem gestartet :)


Ich würde dir empfehlen mal da zum Probetraining vorbei zuschauen.
WT Akademie Berlin

Leider gibt es bei der EWTO kein Ving Tsun und auch kein Tai Chi. Und danach hat er gesucht ;)

humblehandsome
19-11-2009, 14:58
Oh das hab ich falsch gelesen. Ich dachte er meint ing ung Stile im generellen. Trotzdem ist es einen Besuch wert. Zumal Sifu Schildert alles andere als der klassische EWTO Ausbilder ist.

*Lars*
19-11-2009, 15:01
Oh das hab ich falsch gelesen. Ich dachte er meint ing ung Stile im generellen. Trotzdem ist es einen Besuch wert. Zumal Sifu Schildert alles andere als der klassische EWTO Ausbilder ist.

Wenn er Ving Tsun oder Tai Chi machen will, lohnt der Besuch einer EWTO Schule nicht ;)
Man geht ja auch nicht zum Italiener, wenn man chinesisch essen will.

humblehandsome
19-11-2009, 15:12
Er sagte ja von sich er sei noch "Frischfleisch". Ich will hier weder einen Stil über den anderen stellen, noch eine der üblichen Board ing ung Diskussionen vom Zaun brechen. Ich wohne selbst nicht mal in Berlin, aber ich kenne die Schule und weiss das sie sehr gut ist. Ich hab sie einfach erwähnt und er wird ja selber entscheiden können, ob sich der Besuch für ihn lohnt, oder nicht.

*Lars*
19-11-2009, 15:18
Er sagte ja von sich er sei noch "Frischfleisch". Ich will hier weder einen Stil über den anderen stellen, noch eine der üblichen Board ing ung Diskussionen vom Zaun brechen. Ich wohne selbst nicht mal in Berlin, aber ich kenne die Schule und weiss das sie sehr gut ist. Ich hab sie einfach erwähnt und er wird ja selber entscheiden können, ob sich der Besuch für ihn lohnt, oder nicht.

Wenn man der Meinung ist, jemand kann es für sich entscheiden, könnte man doch auch einfach mal akzeptieren, wenn er WT nicht will oder?

Wenn ich an das Rumgeheule der WTler denke, wenn jemand in den WT-Such-Threads ne VT Schule empfiehlt :rolleyes:

firstdefense
19-11-2009, 20:31
ähh..erstmal vielen dank für die rege -diskussionsrunde :D

also..wie schon erwähnt hab ich so gut wie gar keine ahnung.vllt hab ich da auch was durcheinander gebracht..
ich dachte das wt und vt das selbe sind nur eben in ner anderen schreibweise..

hier mal nen auszug von ner aussage von der ich mich hab lenken lassen

"..Aus markenrechtlichen Gründen und um sich von anderen Schulen und Verbänden abzugrenzen (siehe weiter unten), sind zahlreiche Schreibweisen gebräuchlich, so z. B. Wing Tsun (W.T.), Ving Tsun (V.T.), Wing Tzun, Wing Chung, Wing Shun, Wing Tsung, Wyng Tjun, Ving Chun, aber auch gänzlich andere Namen, .." (wikipedia)

also ,was nu ? :ups:

ich suche einfach eine kk die mich von meinem sitzlastigem studentenleben rausholt , ich zur sv einsetzen kann und für mein knie vertretbar is ..

hoffe ihr verliert jetzt nicht das angagement, eure finger wund zu tippen bloß weil son leihe nicht durch blickt..

aber ey..der weg is das ziel :D

humblehandsome
19-11-2009, 21:04
Wie schon gesagt schau ruhig mal in dieser Schule für einen Probetermin rein. Ich kann sie wirklich wärmstens empfehlen. Der Sifu/Ausbilder ist wirklich klasse, das Training kostet meines Wissens nicht die Welt (leider unüblich für die EWTO) und er gibt trotz seiner hohen Graduierung und Könnens (auch nicht üblich) selber mehrmals in der Woche Training, auch für komplette Anfänger.

Hier nochmal der Link: WT Akademie Berlin (http://www.wt-akademie-berlin.de/)

*Lars*
20-11-2009, 02:13
ich dachte das wt und vt das selbe sind nur eben in ner anderen schreibweise..

Nein, ist was anderes.

Wie gesagt, meine Empfehlung steht. ;)

Bei der erwähnten VT Schule zahlst Du 50 Euro im Monat für 12 - 15 h Training die Woche (3h pro Trainingseinheit). Es gibt keine Prüfungen, keine Sektionen, keine zusätzlichen Gebühren. Es gibt keine Schülerprogramme und keine Graduierungen, jeder trainiert mit jedem.

Es gibt ein klares Verständnis der Formen, mit Langstock und Holzpuppe wird sehr früh begonnen. Das System ist sparringsorientiert, es versteht sich als chinesisches Boxen, d.h. Schwerpunkt liegt u.a. auf Schlagkraft. Ein weiterer Fokus beim PhB VT ist, dass Du unter höchstem Stress absolut exakt und präzise kämpfen kannst.

Bei Youtube findest Du ein paar Videos von Philipp Bayer. Trainiert wird übrigens in normalen Klamotten, Du musst nicht zusätzlich irgendwelche Uniformen kaufen. Sind auch welche dabei, die früher WT gemacht haben, teilweise hohe Grade - frage die doch einfach mal, warum sie zum PhB VT gewechselt sind ;)

firstdefense
20-11-2009, 06:42
ahh okay..
vielen dank,ich glaub ich kann mir jetzt vorstellen worin der unterschied zwischen wt und vt besteht obwohl hier niemand so richtig "butter bei de fische" geben will ;)

möchte aber hier kein streit vom zaun brechen,da das thema hier wohl ein brennpunkt darstellt.

übrigens,
gestern abend,bei frauentausch (beim durchzappen gesehen ;))
war da son typ der auch wt trainierte...anyway ,nochmal vielen dank habt mir sehr weitergeholfen.

respektvolle grüße

firstdefense

KT96
20-11-2009, 07:20
Hallo Firstdefense,
also wenn du Wahl hast zwischen WT und VT, würde ich dir auch eher zum VT raten. Das ist näher an der Praxis dran, was du ja für die SV haben willst und ich denke das sollte auch mit deinem Knie vereinbar sein!

@Lars,
ja es gibt Leute die sind vom WT zum PhB VT gewechselt, aber es gibt auch welche die dann zu was ganz anderem gewechselt sind:p, warum das??
Ich bin so Einer!:D;)

*Lars*
20-11-2009, 10:30
möchte aber hier kein streit vom zaun brechen,da das thema hier wohl ein brennpunkt darstellt.


Habe deshalb auch die positiven Dinge der von mir empfohlenen Linie beschrieben und mich nicht zu den Dingen geäußert, die ich an der EWTO negativ finde.