Vollständige Version anzeigen : Abnehmen & Insulinspiegel???? - Argumentationshilfe bitte...!
Guten Morgen!
Gestern abend hatte ich eine interessante Diskussion mit meiner Frau. Sie ist Arzthelferin, hat mit einer Diabetis-/ Ernährungsberatering zusammengearbeitet und die haben neulich mit ihrer Hausärztin zusammengesessen und über das beliebte Thema "Abnehmen" diskutiert.
Meine Frau möchte nämlich, jetzt nach dem 3. Kind, 10 Kilo abnehmen...die gehen anscheinend bei mehrfachen Schwangerschaften später schwerer wieder weg :rolleyes:
Na ja, ich meinte, wir seien doch auf einem guten Weg. Wir ernähren uns generell gesund (hauptsächlich selber zubereitete "richtige" Nahrung :p). Nix mit Cola, Alk, Chips, Fertigprodukte usw. Ausserdem achte ich persönlich eben auf meine "Gesamtenergiebilanz"..ich meinte zu ihr, sie solle vielleicht auch mal darauf achten, wieviel sie am Tag so isst. Dann könne sie schneller was los werden. Zumal sie nun auch gerade wieder mit Kungfu und Yoga anfangen kann...
Daraufhin meinte sie, Abnehmen habe mit Energiebilanz gar nix zu tun. :ups: Ihre Hausärztin und die Diabetisberaterin hätten ihr erläutert, dass es mit dem Insulinspiegel zusammenhinge. Wenn man was gegessen hatt, steige er an und in der Zeit würde man keine Kalorien verbrennen und folglich auch nicht abnehmen. Man solle also drauf achten, dass man zwischen den Nahrungsaufnahmen mind. 3 Std. liegen habe. Am besten nur 3 Mahlzeiten am Tag. Auf die Gesamtmenge komme es nur sekundär an....:( Auf meinen Einwand hin, dass dann ja auch ein Apfel, 1 Std. nach der letzten Mahlzeit das Abnehmen behindern würde, meinte sie, ja, eben so sei es...Ausserdem hätte ich ja keine Ahnung, sie hätte die Infos ja von einer Ärztin und einer Diabetisberaterin.....da hätte sie auch Studien drüber gelesen...
Ich persönlich fahre mit der "Gesamtnahrungsaufnahmenbeschränkung" unter Berücksichtigung meines Verbrauchs eigentlich sehr gut und habe auch schon einiges an Fett verloren.
Ich wäre dankbar, wenn mich da mal jemand erleuchten könnte. Ist das so richtig? Ich glaube ja gerne alles, wenn es fundiert klingt, aber das erschien mir nicht 100% schlüssig.....
Bitte keine Antworten in der Richtung "nee, alles Quatsch", oder so. Ich brauche eine begründete Argumentationshilfe...:o
Vielen herzlichen Dank im Voraus....:rolleyes:
Grüße
BlackTiger
19-11-2009, 08:42
Also,
Insulin ist ein anaboles Hormon, welches bei Nahrungsaufnahme mehr oder minder stark ausgeschüttet wird. Anabol bedeutet, dass alle aufbauenden Prozesse im Körper gefördert und alle abbauenden Prozesse gehemmt werden.
D. h. der Fettabbau sinkt.
Insofern hat deine Frau Recht.
Allerdings hast du auch Recht, denn die Kalorienzufuhr bewirkt ja den Insulinausstoss. Das ist kein getrennt voneinander zu betrachtendes System. Also wenn deine Kalorienzufuhr deinen Verbrauch unterschreitet, wirst du in eine abbauende Stoffwechsellage rutschen. Insulin hin oder her...
... bin kein Experte, daher meine Aussage bitte mit der gebotenen Skepsis lesen;):
Soweit ich das verstehe, sind bei der Nahrungsaufnahme vor allem Kohlenhydrate für die Insulinausschüttung verantwortlich.
So verstehe ich zumindest das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate#Verdauung_und_Verwertung).
Offenbar werden mit kohlenhydrat-reduzierten Diäten (http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb) recht gute Erfolge erzielt. Allerdings ist nicht ganz klar, ob das langfristig wirklich gesund ist.
@Papatom
... wäre evtl. 'n Ansatzpunkt für Deine Frau - zumindest, um die überflüssigen Pfunde los zu werden;).
Moin,
danke erstmal. D.h. also, im Idealfall habe ich eine negative Energiebilanz und achte ausserdem auf Kohlenhydratreduzierte Nahrung?
Danke & Gruß
Ir-khaim
19-11-2009, 09:58
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub007.pdf
Auch ein Arzt ;)
Wenn du weniger isst, als du verbrauchst, hat dein Körper gar keine andere Möglichkeit, als die Fettreserven anzugreifen. Umgekehrt lagert er alle überschüssigen Kalorien im Fettdepot an.
Insulin hin oder her - wichtig ist die negative Kalorienbilanz.
Danke. Den kenne ich auch schon. Deswegen mache ich es ja für mich so....Leider suche ich ja noch was im Zusammenhang mit dem Insulinspiegel....:(:o
Gruß
Ir-khaim
19-11-2009, 10:11
Vielleicht meldet sich Mars noch, der wird das wissen :)
Soweit ich das verstehe, sind bei der Nahrungsaufnahme vor allem Kohlenhydrate für die Insulinausschüttung verantwortlich.
Auch über Gastrin wird die Insulinausschüttung stimunliert ;) also zB bei Proteinauffnahme
BlackTiger
19-11-2009, 10:46
Leider suche ich ja noch was im Zusammenhang mit dem Insulinspiegel...
Was genau willst du denn noch wissen? Den genauen biochemischen Ablauf? Kann ich dir nachschlagen, aber ich wüsste nicht, wie dich argumentativ weiterbringen sollte..
Hi,
ja, danke. Werde es erst mal über 50/50 und Moosburger versuchen. Mal sehen, was sie sagt.
Grüße
Holzfäller
19-11-2009, 11:20
Wenn man was gegessen hatt, steige er an und in der Zeit würde man keine Kalorien verbrennen und folglich auch nicht abnehmen.
Sorry, wenn ich jetzt deine Frau beleidige :D aber wenn man keine Ahnung hat ... ;) Ist jedenfalls kompletter Unsinn.
Aufgabe des Insulin ist, die in Glukose umgewandelten Nährstoffe in die Körperzellen zu schleusen. Es ist quasi der Schlüssel, mit dem die Zellen geöffnet werden können. Das ist der Grund, warum sich Diabetiker vor dem Essen Insulin spritzen müssen => der Körper könnte die Glukose sonst nicht verarbeiten und der Diabetiker könnte den ganzen Tag essen und würde trotzdem verhungern !
Bei der sogenannten Insulinresistenz sprechen die Zellen schlecht auf das Insulin an. Der Körper scheidet dann immer höhere Mengen an Insulin aus, schafft es aber nicht, den Blutzuckerspiegel zu senken, weil das Insulin nicht richtig wirkt.
Wenn man das berücksichtigt, dürfte klar sein, dass die oben genannte Aussage unsinnig sein muss. Insulin hat mit Abnehmen und Zunehmen gar nichts zu tun.
Der Körper verbrennt zu jeder Tag- und Nachtzeit Kalorien. Würde er das nicht tun, könnte man sich nicht bewegen. Das in den Muskelzellen enthaltenen ATP (Adenosintriphosphat) reicht nämlich gerade mal für ein paar Bewegungen, dann muss neue Energie her. Und woher holt sich der Muskel die Energie ? => aus den Fettzellen. Also muss der Körper jederzeit Kalorien verbrennen können.
Wie du schon richtig sagst, ist fürs Ab- oder Zunehmen ausschließlich die Energiebilanz entscheidend. Schenk deiner Frau mal ein Buch über Ernährung und Stoffwechsel. Sie scheint einiges falsch verstanden zu haben.
Übrigens: kohlenhydratreiche Nahrung stand zeitweise in einem schlechten Licht, weil der Blutzuckerspiegel stark ansteigt und anschließend rapide wieder runtergeht. Dieses rapide Runtergehen löst unter Umständen Heisshungerattacken aus. Das ist aber mittlerweile auch als gar nicht so dramatisch eingestuft worden. Nudeln sind immer noch Sportlernahrung Nummer eins und wenn die so schlimm wären, gäbs ja nur fette Italiener :D
Ganz unsinnig ist es nicht, denn eine "Nebenwirkung" von Insulin ist auch dass der Fettabbau gehemmt wird (allerding Wissen aus wiki :o ); beachtet man allerdings, dass (indeferenzierte) Insulinaussüttung nach dem Essen +/- 10 min hält, bevor eine auf den Blutzuckerspiegel "angepasste" Ausschüttung beginnt (welche dann nur solange anhält wie Glucose da ist) und die biol. Halbwertszeit 5 minuten beträgt, müsste es nach meinen Überlegungen nur negative Auswirkung auf die Diät haben wenn man jede 15 min etwas isst.
Allerding bin ich weder Biochemiker noch Ärztin, also das ist nur eine auf Wiki basierende Theorie ^^
das ganze Logi Modell von Nicolai Worm basiert darauf den Insulinpeak gering zu halten.
War ursprünglich für Diabetiker konzipiert funktioniert aber auch bei gesunden.
------------------------------------------------
Zu starke Insulinschwankungen lösen Hunger aus, du isst mehr und dadurch hast du eine erhöhte Kalorienaufnahme und kommst somit schneller in den Bereich positive Energiebilanz = Fett
FunFirst
19-11-2009, 12:48
Ich glaub zum abnehmen gibt es millionen rezepte,
von denen die meisten eher zum verkauf von Büchern und Frauentipp magazinen erstellt worden.
Das mit Enegiebillianz ist sicher nicht Falsch, zu dem was die Ärztin sagt, ich bin kein Medeziner aber könnte es mir vorstellen, das Fettreserven eher aufgebraucht werden wenn Nahrung nicht so häufig nachgeworfen wird.
Wenn du 3 mal am Tag richtig viel Frisst ist wirst du aber trotzdem zunehmen.
z.b. Morgens 2kg Müsli, Mittags Kantine, Abends Pizza + Bier
Aufgabe des Insulin ist, die in Glukose umgewandelten Nährstoffe in die Körperzellen zu schleusen. Es ist quasi der Schlüssel, mit dem die Zellen geöffnet werden können. Das ist der Grund, warum sich Diabetiker vor dem Essen Insulin spritzen müssen => der Körper könnte die Glukose sonst nicht verarbeiten und der Diabetiker könnte den ganzen Tag essen und würde trotzdem verhungern !
Bei der sogenannten Insulinresistenz sprechen die Zellen schlecht auf das Insulin an. Der Körper scheidet dann immer höhere Mengen an Insulin aus, schafft es aber nicht, den Blutzuckerspiegel zu senken, weil das Insulin nicht richtig wirkt.
Wenn man das berücksichtigt, dürfte klar sein, dass die oben genannte Aussage unsinnig sein muss. Insulin hat mit Abnehmen und Zunehmen gar nichts zu tun.
Der Körper verbrennt zu jeder Tag- und Nachtzeit Kalorien. Würde er das nicht tun, könnte man sich nicht bewegen. Das in den Muskelzellen enthaltenen ATP (Adenosintriphosphat) reicht nämlich gerade mal für ein paar Bewegungen, dann muss neue Energie her. Und woher holt sich der Muskel die Energie ? => aus den Fettzellen. Also muss der Körper jederzeit Kalorien verbrennen können.
Wie du schon richtig sagst, ist fürs Ab- oder Zunehmen ausschließlich die Energiebilanz entscheidend. Schenk deiner Frau mal ein Buch über Ernährung und Stoffwechsel. Sie scheint einiges falsch verstanden zu haben.
Übrigens: kohlenhydratreiche Nahrung stand zeitweise in einem schlechten Licht, weil der Blutzuckerspiegel stark ansteigt und anschließend rapide wieder runtergeht. Dieses rapide Runtergehen löst unter Umständen Heisshungerattacken aus. Das ist aber mittlerweile auch als gar nicht so dramatisch eingestuft worden. Nudeln sind immer noch Sportlernahrung Nummer eins und wenn die so schlimm wären, gäbs ja nur fette Italiener :D
Schöne Erklärung.
Es sei noch hinzuzufügen, dass Insulin bei der Aufnahme von jeder Art von Kalorien (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) ausgeschüttet wird. Bei Khs geschieht es eben schneller, bei Fett sehr langsam.
Das "Absinken" des Insulinspiegels ist eigentlich nichts weiter als ein Rückgang auf das Ausgangsniveau. Es ist also eine Rückkehr in den normalen nüchternen Zustand. Das ist also kein "Heißhunger," sondern ein Normalzustand.
@Ays
Hier werden wieder einmal die freien Fettsäuren im Blut (ganz normal zur Energieversorgung dort zirkulierend) und das Depotfett/ Körperfett verwechselt. Das sind zwei paar Stiefel. Freie Fettsäuren im Blut gehören einfach zur Versorgung des Körpers dazu.
@Häufigkeit
Beim Auf-und Abbau von Körperfett ist die Gesamtmenge über einen längeren Zeitraum entscheidend. Ganz unabhängig von der Häufigkeit.
@papatom, der gestresste Ehemann und Vater
Falls Du noch Fragen hast, schicke mir eine PN. Ich helfe gerne.
Sorry, wenn ich jetzt deine Frau beleidige :D aber wenn man keine Ahnung hat ... ;) Ist jedenfalls kompletter Unsinn.
Kein Problem, vielen Dank (für die Erklärung, nicht die Beleidigung :D) :p
Grüße
@Ays
Hier werden wieder einmal die freien Fettsäuren im Blut (ganz normal zur Energieversorgung dort zirkulierend) und das Depotfett/ Körperfett verwechselt. Das sind zwei paar Stiefel. Freie Fettsäuren im Blut gehören einfach zur Versorgung des Körpers dazu.
Also hemmt Insulin nur den Abbau der Fettsäuren im Blut? Oder den Abbau aus dem Fettgewebe? :o
Also hemmt Insulin nur den Abbau der Fettsäuren im Blut? Oder den Abbau aus dem Fettgewebe? :o
Ersteres.
Ausserdem hätte ich ja keine Ahnung, sie hätte die Infos ja von einer Ärztin und einer Diabetisberaterin.....da hätte sie auch Studien drüber gelesen...
LOL
Mal wieder der - besonders bei Fanatikern beliebte - "Kunstgriff 30: Autoritäten statt Gründe angeben" (Arthur Schoppenhauer, Eristische Dialektik, 1830)
PS: Was genau ihn ausmacht und, für Dich vermutlich vor allem wichtig, wie man ihm argumentativ begegnet hier: Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstgriffe#Kunstgriff_30:_Autorit.C3.A4ten_statt_ Gr.C3.BCnde_angeben)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.