Vollständige Version anzeigen : Kuji-Kiri
Servus,
ich habe im Budoshop-Online nach Büchern gestöbert bin dabei in der Beschreibung des Buches "Ninja Mind Kontroll" von Ashida Kim auf untenstehendes gestoßen.
"Ashida Kim zeigt in diesem Buch die verschiedenen Möglichkeiten der Meditation. Atemtechniken und die geheimnisvollen Fingerzeichen des Kuji-kiri. Diese ermöglichen es, sich selbst zu kontrollieren und die eigene Energie in den Geist eines anderen fließen zu lassen."
Weiß jemand genaueres über dieses "Kuji-Kiri" und kann mich dahingehend etwas aufklären?
mfg,
Luggage
jo habe das Buch, habe auch von anderen Autoren Literatur dazu.
Auch wenn es vielen nicht passt:
as ist die Esoterik Schiene des Ninjutsu.
Westlich und pragmatisch betrachtet ist es nichts anderes eine Möglichkeit der Selbstbeeinflussung,
so wie der Talisman Kraft bringt und man sich stärker fühlt so wirst du auch stärker oder kannst besser knalisieren wenn du
glaubts bestimmte Positionen der Finger aktivieren Energie,
Zusätzlich kommt hier noch der asiatische Glaube an Energiefelder und Kanäle hinzu die aktiviert werden sollen.
Wenn du daran glaubst geht es auch so und wenn du glaubst du wirst der Überflieger vom Fingern in den Hintern stecken und du absolut daran glaubst dann aktivierst du auch zusätzliches psychologische Potential:
zu Erinnerung wir verwenden im allgemeinen nur bis zu 70 % unseres Kraftpotentials die restliche Kraft kann durch Hormone und Reflexe in Stresssituationen aktiviert werden, Beispiel eine Mutter die ein rollendes Auto von ihrem Kind wegdrückt.
Dies ist im Endeffekt das Ziel.
mehr Energie aktivierens und Stimmung sowie Selbstbewusstsein beeinflussen. Ich habe einige Bücher von Ashida Kim und kann nur sagen bei diesem Autor sollte man noch kritischer als sonst sein, denn er und seine Black Ninja Association gelten durchaus als Dubios, stöbere hierzu ruhig mal durch das Netz
Ja, dass Kim und die Seinen nicht als wirklich seriös gelten ist mir auch schon untergekommen. Mich interessiert an dem ganzen eigendlich nur das Kuji-Kiri, da ich das von verschiedenen Bildern und darstellungen kenne, und nicht wirklich der Autor.
Wie ist das mit den Fingerstellungen zu verstehen, verschränkt man die Hände auf spezielle Weise beim Meditieren (oder steckt sich dabei den Finger in den Hintern ;) ), oder wie? Du klingst sehr skeptisch, was sind deine Erfahrungen mit dieserlei Praktiken?
mfg,
Luggage
Michael Kann
09-08-2003, 11:33
Original geschrieben von Luggage
Wie ist das mit den Fingerstellungen zu verstehen, verschränkt man die Hände auf spezielle Weise beim Meditieren (oder steckt sich dabei den Finger in den Hintern ;) ), oder wie? Du klingst sehr skeptisch, was sind deine Erfahrungen mit dieserlei Praktiken?
Ich hoffe doch mal, dass Franz mit den Praktiken des Fingers in den Hintern stecken NICHT vertraut ist :D
Gruß :winke:
Mike
Wieso hoffst du das? Ich bin der Meinung: Jedem das Seine :) Kennt ihr diese riesigen Bacardiflaschen? Habe gehört die ersetzen den Finger bei hohen Danträgern :D
mfg,
Luggage
Chris bamboozle
11-08-2003, 13:41
Ashida Kim ist doch ein absoluter Spinner, da muss man sich nur mal die ganzen Titel von seinen super Buechern anschauen, dann merkt man das der Typ entweder nicht mehr alle Tassen im Schrank hat oder daran glaubt, dass es einen Menge sehr leichtgläubiger Menschen gibt.
Christian
Die Techniken lassen sich unter dem großen Kapitel Autosuggestion zusammenfassen, bei den Esoterikfreaks nennt sich das gezieltes Drücken von Energie und Kraftlinien bzw Punkten -> siehe auch Chakren bei den Indern
Im Endeffekt ist es aber reine Autosuggestion und daher egal wie du die Finger hälst hauptsache du konzentrierst dich und baust dich selber auf.
Steffen_Reichel
13-08-2003, 09:22
Naja, so ganz kann ich der Sache nicht zustimmen.
Kuji-Kiri hat sicherlich eine Ursache, und sicherlich auch eine Wirkung.
Ob das körperliche Ausführen einer Fingerhaltung ausreicht, bleibt ungewiss, aber man könnte es vielleicht so wenig abstreiten, wie bestätigen.
Fakt bleibt, daß Handhaltungen in allen Kulturen und Religionen vorkommen, entweder als simples Zeichen oder zum Teil mit tieferer Bedeutung.
Und wissenschaftlich erwiesen ist, z.B. das man bestimmte Erinnerungen oder sogar einige körperliche Erinnerungszustände abrufen kann, wenn man bestimmte Stellen an seinem Krörper intensiv berührt.
Dazu wird z.B. ein schönes Glücksgefühl oder ein gutes Krpergefühl durch festes Pressen des Daumens in die Handinnenfläche 'abgespeichert': Man erinnert sich an das Glücksgefühl, und presst dabei den Damen in die Handinnenfläche, das wiederholt man ständig, und auch neue Glücksgefühle werden so immer weider mit diesem Daumendruck 'verknüpft', so daß plötzlich der umgekehrte weg möglich ist: Man drückt diesen Punkt, und das Glücksgefühl stellt sich aus der Erinnerung her ein.
Gleiches kann man nun mit meditativen Elementen übertragen und damit auch beliebige Fingergestigen übertragen, und das erscheint mir das tiefe Geheimnis von Kuji-Kiri zu sein
Daher würde ich nicht alles immer nur auf eine ebene, also die körperliche, reale Ebene beziehen wollen. Für mich ist Kampfkunst mehr, es ist Leben und zum Leben gehört Glaube, und zum Glaube gehört immer die Mystik, und zur Mystk gehört dann die Esoterik. Aber man sollte schon aufpassen, daß es nicht ausartet, wie bei vielen 'Esoterik-Tanten', die morgens erst einmal das Wasser im Sonnenlicht positiv aufladen und mit Himalaya Salz 'intensivieren', um dann einen Tee mit 5 elementen zu kochen, der alle 237 Chakren anregt, um bei ein wenig Yoga sich vom Wind des Lebens mit der guten Tasse Tee die nötige Energie für den Tag zu finden, nur um dann jedem Baum 'guten Morgen' wünschen zu können und alle Krankheiten mittesl Homöopathie, Steinheilkunde, Kräutern und Magie zur Leibe rücken zu wollen...
Nein, so auch nicht...
Naja, ich denke eure Postings sind ein Musterbeispiel dafür, wie schwer es ist, die grenze zwischen esotherischem Humbug und tatsächlich sinnvollem und anwendbarem zu ziehen. Der eine (Franz) hält einfach alles nur für Autosuggestion wärend der andere (Steffen) für sich schon etwas mehr zulässt, aber nur soweit, wie er es sich noch auf Basis seines Sitz im Lebens erklären kann. Dennoch wäre es wohl kein Problem von Steffen beschriebenes ebenfalls als Suggestion und Selbstbetrug abzutun, wer könnte schon den Gegenbeweis erbringen?
Aber ich danke euch für eure Erfahrungen diesbezüglich, um das für sich selber beurteilen zu können, muss es wohl jeder auch selber ausprobieren.
Wie ist das, gehört Kuji-Kiri zum Lehrprogramm des Bujinkan?
@Steffen_Reichel:
Du gibst als Wohnort Rhein/Main an, wo trainierst du denn Ninjutsu?
mfg,
Luggage
Ich glaube nicht dass Franz Autosuggestion einfach mal mit Selbstbetrug gleich setzt. Zumindest ich würde das nicht tun, denn Autosuggestion kann ein sehr starkes Mittel sein seine Kraft zu fokusieren, wenn man es richtig macht. Es ist halt nur so, dass die meisten, sobald jemand sagt, der Geist hat große Wirkung auf die körperlichen Fähigkeiten, alles gleich als Humbug abtun, weil sie selbst kein gutes Körperbewusstsein haben - wie fast jeder.
Esoterik bedeutet ursprünglich auch einfach nur "innere Lehre", also das was nur den Vertrauten bzw. denen mit den entsprechenden Vorraussetzungen erzählt bzw. gelehrt wurde. Dass es heutzutage LEIDER mit den von Steffen so schön beschriebenen Freaks gleichgesetzt wird ist was anderes...
Steffen_Reichel
13-08-2003, 13:37
*lächel* Ich denk, Autosuggestion ist etwas besonders, richtig fest umrahmtes. Aber es gibt auch noch mehr, was man nicht einfach mit Autosuggestion erklären kann. Bud Malstroem hat das mal so schön umrissen:
Thats magic. And because it's magic, I do never want to now how it works. Because if you know how it works, it won't work again. so do not try to understand how it works, believe it works and use it! :D
Und leider ist die Esoterik Welle voll von diesen Freaks, von mir gern geschlechtlos Tanten genannt.
@luggage:
Im Dojo von Steffen G. Fröhlich in Dietzenbach. Davor viele Jahre bei Volker Kühn, der das Training dort leitete, dann im Dojo des 1. DJC wo Eike Kujaw, Gerhard Schönberger und Thomas Geppert Training gaben, und dann ab und an zusammen mit Bastian Kliem bei Wolfgang Ettig in Bad Homburg.
Mir fehlt z.Z. leider oft die Zeit, diese 'Reisen' zu halten und ich bin doch etwas fauler geworden, so daß mir das Dojo in Dietzenbach zur Zeit völlig ausreicht.
Steffen_Reichel
13-08-2003, 13:41
Wie ist das, gehört Kuji-Kiri zum Lehrprogramm des Bujinkan?
*seufz* Also innerhalb des Bujinkans wird das wohl in Reinform nicht gelehrt, weil dazu eben typisches Verhalten des esoterischen Buddhismus gehört, passt eben nicht zum 'Globalisierten Bujinkan' ;)
Daher wird man das wohl so nicht lernen können, aber Kuji-Kiri ist Bestandteil des üblichen Shingon Buddhismus und seinen Strömungen. Hier können die japanischen Kulturzentren vermitteln und dann kann man nette Gespräche mit einigen Leuten führen, die einem gern Rede und antwort stehen, wenn man wirkliches, unvoreingenommenes Interesse, Geduld und eine Portion Mut und Respekt mitbringt.
Es lohnt sich...
@Steffen:
Hm, ja, ich werde mal sehen, welche Quellen ich für das Kuji-Kiri aufzutun vermag.
Bei Eike in Darmstadt habe ich auch schon vorbeigeschaut und werde es morgen wohl auch tun, primär deshalb habe ich auch nach deiner Trainingsstätte gefragt.
mfg,
Luggage
Steffen_Reichel
14-08-2003, 06:16
*lächel* Wer aus dem Norden kommt, für den ist Darmstadt schon weit. Allein nach Dietzenbach fahre ich zwischen 30 bis 45 Minuten.
Nun bedenke: Darmstadt ist noch ein Stückele weiter.... und ich bin noch klein, sprich ich darf nicht so lange aus bleiben und muß auch imemr schön darauf achten, wieder in die Heia zu kommen :D
Daher sind solche Reisen nur im Urlaub möglich, oder eben zum Wochenende, denn allein in Dietzenbach ist es oft sehr spät, bis ich dann wieder zu Hause bin, und dann ist die Nacht oft verdammt kurz...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.