Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TKD oder MartialArts in Hamburg

JohnJohnsen
19-11-2009, 16:19
Moin moin erstmal,

habe dieses tolle forum entdeckt und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Kurz zur "Problemstellung" ;)
Komme ursprünglich vom Kickboxen und bin dann zum Boxen gewechselt. Hintergrund war damals der, dass ich endlich 100% sauber im Oberkörper + Beinarbeit werden wollte. Das gelang mir beim kickboxen nicht wirklich.
In dem Bereich habe ich auch gute fortschritte gemacht.... nur irgendwie vermiss ich das kicken :D

Zum KB will ich vorerst nicht wieder zurück, Boxen auch auf keinen Fall einschränken. Um neben dem boxerischen auch mal meine beine hochzukriegen brauch, glaube ich zumindenst, einen TKD/ martial arts verein
um effektiv wieder ins Kicken reinzukommen mit allem was dazugehört. (inbesondere viel dehnen... ich krieg meine beine kaum noch über die gürtellinie... alles komplett verkürzt).

Was ich nicht mag:
- Gurtprüfungen
- Das "Traditionelle" an fernöstlichen Kampfsportarten
- Kattas/ Formenlaufen
- sonst. Rituale
- Training in einer Schulturnhalle

Was ich mag:
- zielgerichtetes training ohne viel "schicki micki" drumherum
- trainer die durchziehen

Ich hoffe auf diesem wege ein paar Empfehlungen zu sammeln.
Bei google habe ich zwar gesucht, aber 15x probetraining mitmachen wollte ich nicht :)

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß John

Darkchylde
19-11-2009, 16:59
Das was du suchst könntest du in einem Wettkampforientierten Taekwondoverein finden. Straffes Training ohne deinen Schnickschnack. Und ich bin froh zu sehen das es nicht nur mir so geht mit der Beinmuskulatur. Hab 7 Jahre lang geboxt und bin seit knapp 2 Monaten im TKD. Da hab ich ganz klar die von dir beschriebenen Defizite erlebt.

max.warp67
19-11-2009, 17:01
Naja, im TKD wirst Du aber wahrscheinlich tolle Beintechniken trainieren können. Als traditionelle Kampfsportart ist halt schon ein wenig Fernost-Nostalgie, Formenlaufen etc. dabei. Aber der Vorteil der guten Kicks kann doch in Deiner Interessenslage überwiegen und nehm das doch einfach in Kauf.

MatzeOne
19-11-2009, 21:44
Kein TKD, aber dafür sicher trotzdem was passendes für dich dabei: Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de)

roybaer
20-11-2009, 13:33
"Was ich nicht mag:
- Gurtprüfungen
- Das "Traditionelle" an fernöstlichen Kampfsportarten
- Kattas/ Formenlaufen
- sonst. Rituale
- Training in einer Schulturnhalle"

Ich glaube selbst die überkrassen TKD-Wettkampfvereine verzichten da nicht drauf. Eigentlich würd ich dir ja die Empfehlung aussprechen, Thaiboxen zu gehen, aber das is ja schon wieder garnicht so weit weg vom Kickboxen, welches dir ja garnicht mehr zusagt...
Warst du vielleicht in einem Kickboxverein, der für dich nicht so das richtige ist?

TKD-Dragon
20-11-2009, 14:03
TKD in ner Wettkampforientierten DTU Schule. Die scheissen auf Formen und Gürtelprüfungen.

Rick91
20-11-2009, 14:09
naja wettkampforientierte Vereine "scheissen" nicht auf Prüfungen etc. sondern vernachlässigen die allerhöchstens, es ist nicht so leicht einen Verein zu finden der auf die Dinge verzichtet die dir nicht gefallen, das gehört leider oder auch gottseidank zum Taekwondo dazu.

JohnJohnsen
20-11-2009, 17:27
danke erstmal für die vielen antworten.

Habe mich mal durch die DTU seite geklickt und bin auf eine Liste mit hamburger vereinen gestoßen. Mal sehen was sich da rausfinden lässt.

Bin aber mittlerweile der Meinung, dass Boxen+TKD bei mir persönlich besser funktionierrn könnte als KB. Nicht zuletzt, weil ich von meinem boxtrainer ne ganze menge halte und ich nicht glaube, dass mir ein anderer das auch nur annähernd so gut vermitteln kann.

das ein bisschen vom dem was ich nicht mag mit dabei ist, ist mir schon klar. Hab das nur mal erwähnt um bei vereinen evtl. die schwerpunkte herauszufinden. Sind auch eher richtwerte als felsenfeste ausschlusskriterien.

und vom ding her:
ich will endlich mit dreifach gedrehten gesprungen kicks ala youtube über die matte fliegen ;)

jab, punch roundhousekick war gestern :)