PDA

Vollständige Version anzeigen : mal ganz was oberflächliches...

irgendjemand
09-08-2003, 15:15
Welche Kampfkunst sieht eurer Meinung nach eigentlich am besten aus ? Und sieht das auch im Ernstfall so aus, oder mutiert da alles zum Kickbox-Derivat ?

Xiaoshi
09-08-2003, 15:29
Zum Kickboxen mutieren andwendungsstarke Stile sicher nicht, aber schön wird das nicht mehr aussehen... es sei denn du stehst darauf Blut spritzen und Knochen brechen zu sehen. Gibt´s ja auch :rolleyes:

Miyagi
09-08-2003, 15:31
Ich finde Aikido sieht so mit am Besten aus.

Michael Kann
09-08-2003, 16:20
Ich bin der Auffassung, dass dies vom Interpreten und nicht vom Stil abhängig ist!

Gruß :winke:
Mike

the_ANSWER
09-08-2003, 16:21
meiner Meinung nach sieht modernes Wu Shu am kunstvollsten aus. Auch Capoeira sieht natürlich toll aus.
Das man für solche akrobatischen Moves in der Realität keine Zeit hat, ist wohl klar.

Xiaoshi
09-08-2003, 16:31
Anwendung ist immer schnell und brutal, egal welcher Stil. Das gilt auch für Aikido. Vielleicht kann es sich ein begnadeter Meister mit Jahrzehnte-langem Training erlauben auf seine Optik zu achten, aber auch nur dann wenn es nicht um die Wurst geht, wie es so schön heisst.

Lustig finde ich wenn Leute eine Differenzierung von Kampfkunst und Kampfsport vornehmen indem sie gerade die ästhetischen Bewegungen ihrer Kunst eben herausstellen...

neutral
09-08-2003, 16:53
Zum Kickboxen mutieren andwendungsstarke Stile sicher nicht Wenn einer impulsiv und sicher genug ist, z.B. Judo- oder Ringertechniken hinzukriegen, mutiert das nicht zum Kickboxen, weil der Andere dann (im Idealfall) manövrierunfähig ist, aber wenn ich an Kung Fu, JKD, WT, FMA, Ninjutsu und das meiste andere denke, stell ich mir im Ernstfall unter Umständen schon eher ein Box-, Kickbox- und Freefight-Derivat vor, wenn der Gegner sich entsprechend wehrt und auch was drauf hat... was soll es denn sonst werden bitteschön? Wenn einer sich z.B. nicht sauber trappen lässt, weil er zu schnell reagiert und blind um sich schlägt und für viele Techniken im entscheidenden Moment plötzlich wieder zu weit weg ist... da wird es ja selbst im Leichtkontaktsparring oft schon zum schlampigen Kickbox- und MMA-Derivat, weil die meisten Sachen bei einem schnellen und verkrampft kämpfenden Gegenüber einfach nicht ganz klappen...

Ich tippe mal in meiner Unbedarftheit, dass es in den meisten Fällen schlicht wie eine ordinäre Schlägerei/ Rauferei aussieht, ganz egal welchen Stil einer gelernt hat, es sei denn der Gegner wird total überrumpelt, leistet keine Gegenwehr, gibt sich auf oder kann von Anfang an nix, dann wird es aber vielleicht auch nicht schön sondern brutal aussehen. Außerdem werden viele Stile deswegen versagen, weil der Gegner was ganz anderes macht oder die Situation ganz anders ist als was man gelernt hat, zum Beispiel könnte der Andere einen Billardqueue oder ein Bierglas zur Hand nehmen, über Tische springen, schreiend ein Messer ziehen, Anlauf nehmen und einen blind umrennen, einem Stühle in den Weg werfen, weglaufen und plötzlich zurückkommen oder was weiß ich was, oder man befindet sich auf einer Steintreppe, auf rutschigen harten Fliesen, in drangvoller Enge inmitten von Unbeteiligten usw.... und dann wird es vielleicht doch wieder eine ordinäre Schlägerei/ Rauferei... oder noch was Hässlicheres... :(

Xiaoshi
09-08-2003, 17:04
Ob es ordinär aussehen wird oder nicht hängt wohl eher von der kämpferischen Qualität der Beteiligten ab, weniger von deren Stil. Aber ja, eine Schlägerei wird es sein, aber gerade deswegen sage ich dass es NICHT wie Kickboxen aussieht, sondern eben schnell und brutal und vorbei... kein Rumgetänzele, keine hohen Kicks, kein "Vortasten" - es sei denn es ist nur ein "Hahnenkampf" um den Stolz. Wenn es bis auf´s Blut gehen soll wird zumindest einer der beiden versuchen den anderen einfach umzurennen - das hab ich beim Kickboxen noch nie gesehen um ehrlich zu sein.

Fish
09-08-2003, 17:09
hmm was sieht schön aus.... wu shu, iaido, kenjutsu....es gibt so viel das schön aussieht...generell finde ich in allen budosportarten kata sehr schön

ich denke, dass es bei einem kämpfer, der mit tritten und schlägen arbeitet, schon eher in richtung kickboxen aussieht....bei judoka o.ä. sieht es dann eher nach wildem gerangel aus. so gut wie im training werden die techniken auf der straße dann wahrscheinlich nicht aussehen ^^

Rocco
09-08-2003, 17:29
Ich finde rein vom Aussehen her Tae kwon dokas mit ihren hohen Kicks sehr ansehnlich. Auch Capoeira ist echt ein Leckerbissen fürs Auge.
Aber für den Ernstfall würde ich mich auf keine der oben genannten verlassen;)

Franz
09-08-2003, 18:15
mir gefällt Aikido von der Bewegung her, habe auch ähnliche Prinzipien einsetzen können aber dann mit härteren Künsten den Kampf beendet die gesunde Mischung macht es.
Aikido alleine zur SV? Würde ich mich nicht trauen. Gibt es aber sicher auch!

Tidus
09-08-2003, 19:57
Hallo,
ich finde Choy Lee Fut ziemlich schön. Besonders diese Schwinger von oben sehen so windmühl-artig aus, wirklich cool !

MFG Tidus

Luggage
10-08-2003, 14:42
Hmmm... es gibt so viele schöne Stile, außerdem kann ich verschiedene Dinge an einem Stil schön finden: Da sind zum einen die tollen akrobatischen Bewegungen wie z.B. im modernen Wushu, der wunderschöne Kampftanz Aikido, die beeindruckend kraftvollen Kata des Shotokan, oder die exotischen Tierformen einiger Kung Fu Stile (vorallem Mantis)... aber auch Feinheiten kann ich "schön" finden, zum beispiel die vielen Details des Infights im Ninjtsu, also die vielen kleinen Treffer beim Gegner mit nur einer Armbewegung oder die vielen verschiedenen Wurfmöglichkeiten.

Ich denke, bei echten Meistern ihres Stiles wird auch in der Anwendung der Stil zu erkennen sein, da das jahrelange Training eines (traditionellen) Stiles die komplette Art sich zu bewegen des Übenden prägt. Außerdem verwenden verschiedene Stile auch völlig verschiedene Strategien und Techniken, was sich auf jeden Fall bemerkbar machen dürfte.

mfg,
Luggage

JuMiBa
10-08-2003, 15:52
Hy,

vom Aussehen her gefällt mir Aikido auch am Besten. Ich bin immer ganz hin und weg, wenn die Aikido-Krieger beim Kampfsportfestival Paris-Bercy ihr Können zeigen.
Ansonsten finde ich auch die hohen Sprünge und Tritte beim Taekwondo sehr ansehlich.
Und was ich letztens als sehr elegant und geheimnisvoll empfunden habe, das war eine Pencak Silat - Vorführung.

Gruß Micha

irgendjemand
10-08-2003, 19:39
Ich fänds eigentlich ideal wenns eine Mischung aus Aikido und Capoeira gäbe, abe ich glaube man kann in der Luft schlecht werfen...

Daimyo
10-08-2003, 20:05
hmm.. mir sagen die eleganten bewegungen des aikido sehr zu,
auch die akrobatik vieler kampfkünste, insbesondere taekwondo
und einigen wushu-stilen sind sehr schön anzusehen, ebenso
capoeira

und ein besonderes faible hab ich für Drunken Boxing (he zui quan [?] ),
hab ein video von ner drunken-monkey vorführung.. sehr gut..
einfach klasse..

mmaiscool
10-08-2003, 20:13
Ich finde American Kenpo sieht ganz gut aus. Der Film mit Jeff Speakman (?) hieß glaube ich "Deadly Weapon", oder?

irgendjemand
10-08-2003, 20:41
und ein besonderes faible hab ich für Drunken Boxing (he zui quan [?] ),
hab ein video von ner drunken-monkey vorführung.. sehr gut..
einfach klasse..
Stimmt, aber leider gibt es das verdammt selten, habe auch länger gesucht, zumindest in Köln gibts das nicht...
Ich weiß aber nicht ob das "in echt" dann genauso aussieht...
Obwohl, ich erinnere mich vage an eine Folge von Dragonball (damals, als ich das noch geguckt habe), in der Muten-Roshi so tat als sei er betrunken, damit sein Gegner nicht ganz durchzog, da er ja keinen betrunkenen Alten verkloppen wollte...
Vielleicht geht das in echt ja auch ?
Riskieren würd ichs aber nicht...

neutral
10-08-2003, 21:17
Ich bin der Auffassung, dass dies vom Interpreten und nicht vom Stil abhängig ist! teilweise möchte ich mich dieser weiter oben geposteten Meinung von Mike anschließen. z.B. gibt es Boxer und Kickboxer, deren "Körpersprache" (wenn man es so nennen darf) für mich ästhehtischer sind als klassisches Ballett, und andere deren Stil möglicherweise genauso effektiv aber hässlich wie eine Wirtshauskeilerei ist... Generell finde ich im Wettkampf kubanisches Amateur- und amerikanisches Profiboxen am ästhetischsten.

Großmeister K
10-08-2003, 23:36
Also es hängt wirklich vom Ausführendem ab, aber meistens gefällt mir Zui Ba Xian Quan (Drunken Master), Wushu und Taekwondo am besten, aber ich hab noch kein Capoeira gesehen :)

Daimyo
10-08-2003, 23:46
Original geschrieben von irgendjemand
Stimmt, aber leider gibt es das verdammt selten, habe auch länger gesucht, zumindest in Köln gibts das nicht...

Ich weiß aber nicht ob das "in echt" dann genauso aussieht...
Obwohl, ich erinnere mich vage an eine Folge von Dragonball (damals, als ich das noch geguckt habe), in der Muten-Roshi so tat als sei er betrunken, damit sein Gegner nicht ganz durchzog, da er ja keinen betrunkenen Alten verkloppen wollte...
Vielleicht geht das in echt ja auch ?
Riskieren würd ichs aber nicht...

keine ahnung, obs das in deutschland gibt.
ich bin aber mal, eher durch zufall, auf der homepage von
der Drunken Boxing Schule gelandet, auf der Foto's von Jackie Chan waren.. :)

Ob das mit dem betrunken sein funktioniert, keine ahnung.
Der Hintergrund ist ja beim Drunken Boxing der, daß die Mönche
verprügelt wurden, weil sie betrunken waren. Dann haben sie sich
diese Art zu kämpfen angeeignet, um die Gegner zu verwirren, daß diese nicht mehr wußten, ob die Mönche nun "nur" betrunken
waren oder ob sie nur so taten (Drunken Boxing).

Daimyo
11-08-2003, 00:01
edit:
hab mal ein bissel gegoogelt, der stil heißt "zui jiu quan"

edit2: mist, hatte bei meinem obrigen post auf "zitat" geklickt
und nicht auf ändern

Bruce1962
11-08-2003, 03:51
Ich mag die schönen flüssigen Bewegungen beim Aikido am liebsten. Sehr schön finde ich auch die Formen aus dem Taekwondo.

Gruss

Bruce

Xiaoshi
11-08-2003, 08:08
Hier gibt´s massig videos von Eight Immortal Drunken Fist:
http://www.joybotsin.com/update.htm

Luggage
11-08-2003, 14:21
Hey, danke für den klasse Link! Hast du noch mehr davon?

mfg,
Luggage