PDA

Vollständige Version anzeigen : Denksport...



kleine
20-11-2009, 11:12
hier mal eine kleine Denksportaufgabe. Angeblich finden das nur Leute raus mit
einem IQ von über 120. Damit euer Gehirn weiter aktiv bleibt, denkt mal nach:

Wenn:

2 + 3 = 10
7 + 2 = 63
6 + 5 = 66
8 + 4 = 96

Dann ist:

9 + 7 = ????


Über mehr Denksport aufgaben würde ich mehr sehr freuen ...

noppel
20-11-2009, 11:14
144

man bin ich schlau http://www.laymark.com/i/m/m080.gif

Onkel_Escobar
20-11-2009, 11:14
hier mal eine kleine Denksportaufgabe. Angeblich finden das nur Leute raus mit
einem IQ von über 120. Damit euer Gehirn weiter aktiv bleibt, denkt mal nach:

Wenn:

2 + 3 = 10
7 + 2 = 63
6 + 5 = 66
8 + 4 = 96

Dann ist:

9 + 7 = ????


Über mehr Denksport aufgaben würde ich mehr sehr freuen ...

144 :rolleyes:

kleine
20-11-2009, 11:16
Richtig..

noppel
20-11-2009, 11:17
Über mehr Denksport aufgaben würde ich mehr sehr freuen ...

DENKSPORT.DE · Die Seite fürs Köpfchen. (http://www.denksport.de/)

kleine
20-11-2009, 11:26
DENKSPORT.DE · Die Seite fürs Köpfchen. (http://www.denksport.de/)

Och man Spielverderber

kleine
20-11-2009, 11:30
In einem Rennen über 1000 Meter schlägt der Hund die Katze um 75 Meter. Die Katze wiederum schlägt in einem Rennen über 1000 Meter eine Maus um 150 Meter.

Mit wie vielen Metern Vorsprung gewinnt der Hund ein Rennen über 1000 Meter gegen die Maus?

Kyoshi
20-11-2009, 11:35
Gar nicht !
Nach dem Rennen nimmt sich die Katze die Maus als kleinen Snack ! ;)

gast
20-11-2009, 11:38
Alter, soll das mit dem IQ ein Witz sein? Wer nicht draufkommt, scheint leicht hängengeblieben zu sein. Bei der zweiten Aufgabe ist der Lösungsweg klar, hab aber grad keinen Taschenrechner da.

Onkel_Escobar
20-11-2009, 11:41
Alter, soll das mit dem IQ ein Witz sein? Wer nicht draufkommt, scheint leicht hängengeblieben zu sein. Bei der zweiten Aufgabe ist der Lösungsweg klar, hab aber grad keinen Taschenrechner da.

Und der Witz geht auf Deine Kosten. :D

kleine
20-11-2009, 11:45
Alter, soll das mit dem IQ ein Witz sein? Wer nicht draufkommt, scheint leicht hängengeblieben zu sein.

wenn das so einfach ist dann sag uns doch bitte wie du auf das ergebniss gekommen bist ?!

gast
20-11-2009, 11:50
Addiere die Zahlen, dann multipliziere das Ergebnis mit der ersten der beiden zahlen.
So in etwa?

golden
20-11-2009, 11:53
bin bei sowas schon immer schlecht gewesen....

hab irgentwie die angewohnheit alle möglichen wege im kopf durchzurechnen, nur zu 99% sind es fälle die eh nicht zutreffen
denke irgentwie zu kompliziert
für die erste aufgabe hab ich 4min gebraucht

kleine
20-11-2009, 11:55
j das ist richtig

gast
20-11-2009, 11:56
Editiert

gast
20-11-2009, 11:56
j das ist richtig

2 sekunden dafür gebraucht...

kleine
20-11-2009, 11:58
In einem Rennen über 1000 Meter schlägt der Hund die Katze um 75 Meter. Die Katze wiederum schlägt in einem Rennen über 1000 Meter eine Maus um 150 Meter.

Mit wie vielen Metern Vorsprung gewinnt der Hund ein Rennen über 1000 Meter gegen die Maus?





Resultat: Der Hund hat gegenüber der Maus 213.75 Meter Vorsprung!

Begründung: Der Hund legt 1000m, die Katze 925m zurück. Da die Katze auf 1000m gegenüber der Maus 150m Vorsprung hätte, so hat (Dreisatz!) sie auf 925m gegen die Maus 0.15*925 m = 138.75 Meter Vorsprung.
Der Hund hat also total 75m + 138.75m = 213.75 Meter Vorsprung gegenüber der Maus.

gast
20-11-2009, 12:00
in einem rennen über 1000 meter schlägt der hund die katze um 75 meter. Die katze wiederum schlägt in einem rennen über 1000 meter eine maus um 150 meter.

Mit wie vielen metern vorsprung gewinnt der hund ein rennen über 1000 meter gegen die maus?

213,75.

Damn, etwas zu spät.

gast
20-11-2009, 12:02
2 sekunden dafür gebraucht...

Du bist ja so schlau. So gescheit so toll. Wohin dürfen wir die Medaille schicken??? :rolleyes:

kleine
20-11-2009, 12:03
Wer von euch vier hat den Ball in mein Fenster geworfen?

Anton sagt: Eric war es Eric sagt: Günter war es
Peter sagt: ich war's nicht Günter sagt: Eric hat gelogen

Wenn nur einer der vier gelogen hat, wer hat dann den Ball geworfen?
Wenn nur einer die Wahrheit gesagt hat, wer war dann der Täter?

gast
20-11-2009, 12:31
Du bist ja so schlau. So gescheit so toll. Wohin dürfen wir die Medaille schicken??? :rolleyes:

Natürlich nach Bayern, das Bundesland, in dem Bildung noch ein Wert ist.


Wer von euch vier hat den Ball in mein Fenster geworfen?

Anton sagt: Eric war es Eric sagt: Günter war es
Peter sagt: ich war's nicht Günter sagt: Eric hat gelogen

Wenn nur einer der vier gelogen hat, wer hat dann den Ball geworfen?
Wenn nur einer die Wahrheit gesagt hat, wer war dann der Täter?

Wenn nur einer lügt, dann wars Eric, auf das andere komm ich nicht, ist echt schwer.

Edit: Im anderen Fall wars peter.

kleine
20-11-2009, 12:35
Natürlich nach Bayern, das Bundesland, in dem Bildung noch ein Wert ist.



Wenn nur einer lügt, dann wars Eric, auf das andere komm ich nicht, ist echt schwer.


Richtig..
jetzt mußt du nur noch wissen wenn nur einer die wahrheit sagt, wer ist dann der täter

kleine
20-11-2009, 12:38
In einem Büchergestell stehen 6 Bände einer Enzyklopädie, geordnet von Band 1 bis zu Band 6. Jeder Band enthält 100 Seiten. (1 Seite = 1 Blatt)
Ein Bücherwurm frisst sich nun von Seite 1 des ersten Bandes bis Seite 100 des letzten Bandes durch. Er benötigt pro Seite eine Minute und pro Buchdeckel 3 Minuten.

Welche Zeit (in Minuten) benötigt der Bücherwurm für seine 'Arbeit'?

gast
20-11-2009, 12:46
636 Minuten...
oder is da n trick dabei???:)

kleine
20-11-2009, 12:47
Nein ds ist leider falsch..

noppel
20-11-2009, 12:49
6*100 seiten, 2*6 - 2 Buchdeckel...

entsprechend 630m

Onkel_Escobar
20-11-2009, 12:50
633

Onkel_Escobar
20-11-2009, 12:51
6*100 seiten, 2*6 - 2 Buchdeckel...

entsprechend 630m

Okay hast recht, war nicht vom ersten Buchdeckel die Rede, Du kleiner Schlingel, Du. :D

kleine
20-11-2009, 12:52
nein auch falsch

komm noch einer dann löse ich auf

Onkel_Escobar
20-11-2009, 12:54
Richtig..
jetzt mußt du nur noch wissen wenn nur einer die wahrheit sagt, wer ist dann der täter

Wenn nur einer die Wahrheit sagt, dann können es ja mehrere sein. Eric oder Günther.

Fips
20-11-2009, 12:55
633

Nö, 430. Wenn die Bücher geordnet im Regal stehen ist die erste Seite von band 1 ganz rechts im Buch, die letzte von Band 6 ganz links, es entfallen also 200 Seiten...

kleine
20-11-2009, 12:56
Richtig ;-)

Onkel_Escobar
20-11-2009, 12:57
Nö, 430. Wenn die Bücher geordnet im Regal stehen ist die erste Seite von band 1 ganz rechts im Buch, die letzte von Band 6 ganz links, es entfallen also 200 Seiten...

Oh mann, wie doof. :narf:

Moment, es könnten auch 432 sein. :D

Fips
20-11-2009, 12:58
Oh mann, wie doof. :narf:

naja, war klar dass da irgendein Trick dabei sein muss, sonst wäre es Mathe Klasse 5 oder so...:D

Fips
20-11-2009, 12:58
Oh mann, wie doof. :narf:

Moment, es könnten auch 432 sein. :D

Ja, je nachdem ob man die erste und die letzte mitzählt...

Onkel_Escobar
20-11-2009, 12:59
naja, war klar dass da irgendein Trick dabei sein muss, sonst wäre es Mathe Klasse 5 oder so...:D

Ich fand die 5. Klasse ziemlich anspruchsvoll. :D

kleine
20-11-2009, 13:14
Du befindest dich in einem Raum mit zwei Toren, eins auf der rechten und eins auf der linken Seite. Vor jedem steht ein Wächter. Ein Tor führt in die Freiheit, das andere in ein Verließ.

Du kannst ungehindert durch eines der beiden Tore gehen. Die Wächter werden Dich nicht daran hindern. Wähle den Ausgang in die Freiheit, so bist Du frei. Wählst Du aber das Verließ, so bist Du gefangen. Die Wächter werden Dich dann nicht mehr herauslassen.

Du darfst einem der Wächter eine einzige aber beliebige Frage stellen. Einer der beiden Wächter ist rechtschaffen und wird die Frage wahrheitsgemäß beantworten. Dummerweise ist der andere Wächter ein notorischer Lügner, der die Frage mit Sicherheit falsch beantworten wird. Du weißt nicht, welcher der beiden der Rechtschaffene und welcher der Lügner ist.

Welche Frage wirst Du stellen?

gast
20-11-2009, 13:18
edit

kleine
20-11-2009, 13:19
Welcher Wochentag ist heute?

Sieben Personen, A, B, C, D, E, F und G diskutieren darüber, welcher Wochentag heute sei. Sie sagen folgendes:

* A: Übermorgen ist Mittwoch.
* B: Nein, heute ist Mittwoch.
* C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.
* D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.
* E: Ich bin ziemlich sicher, daß gestern Donnerstag war.
* F: Nein, gestern war Dienstag.
* G: Alles, was ich weiß, ist, dass gestern nicht Sonnabend war.

Wenn nur eine Aussage richtig ist, an welchem Wochentag fand das Gespräch statt?

Fülöp
20-11-2009, 13:22
Ach, schon gut.

KhRYZtAL
20-11-2009, 13:23
Ich fand die 5. Klasse ziemlich anspruchsvoll. :D

ich nicht, da war ich noch gut :D

noppel
20-11-2009, 13:29
Du befindest dich in einem Raum mit zwei Toren, eins auf der rechten und eins auf der linken Seite. Vor jedem steht ein Wächter. Ein Tor führt in die Freiheit, das andere in ein Verließ.

Du kannst ungehindert durch eines der beiden Tore gehen. Die Wächter werden Dich nicht daran hindern. Wähle den Ausgang in die Freiheit, so bist Du frei. Wählst Du aber das Verließ, so bist Du gefangen. Die Wächter werden Dich dann nicht mehr herauslassen.

Du darfst einem der Wächter eine einzige aber beliebige Frage stellen. Einer der beiden Wächter ist rechtschaffen und wird die Frage wahrheitsgemäß beantworten. Dummerweise ist der andere Wächter ein notorischer Lügner, der die Frage mit Sicherheit falsch beantworten wird. Du weißt nicht, welcher der beiden der Rechtschaffene und welcher der Lügner ist.

Welche Frage wirst Du stellen?

bestimmt sowas wie 'welches wird mir der andere als tor in die freiheit nennen?'

und dann das nehmen, das der nicht gesagt hat.

kleine
20-11-2009, 13:34
hhmm aber es kann doch sein das er lügt..
oder die wahrheit sagt

aber du hast recht so in etwa ist die lösung

BenitoB.
20-11-2009, 13:36
ich würd einfach beide weghauen und gucken wo es raus geht...

noppel
20-11-2009, 13:37
hhmm aber es kann doch sein das er lügt..
oder die wahrheit sagt

aber du hast recht so in etwa ist die lösung
der lügner sagt, was der RS nicht sagen wird... also bei der frage, welches mir der andere empfehlen wird, wohl das falsche tor

der RS sagt korrekt das tor, auf das der lügner zeigen würde... also das ungesunde...

-> beide verweisen aufs ungesunde...

und wenn man folglich das andere nimmt, kommt man zur freiheit...

kleine
20-11-2009, 13:40
Du befindest dich in einem Raum mit zwei Toren, eins auf der rechten und eins auf der linken Seite. Vor jedem steht ein Wächter. Ein Tor führt in die Freiheit, das andere in ein Verließ.

Du kannst ungehindert durch eines der beiden Tore gehen. Die Wächter werden Dich nicht daran hindern. Wähle den Ausgang in die Freiheit, so bist Du frei. Wählst Du aber das Verließ, so bist Du gefangen. Die Wächter werden Dich dann nicht mehr herauslassen.

Du darfst einem der Wächter eine einzige aber beliebige Frage stellen. Einer der beiden Wächter ist rechtschaffen und wird die Frage wahrheitsgemäß beantworten. Dummerweise ist der andere Wächter ein notorischer Lügner, der die Frage mit Sicherheit falsch beantworten wird. Du weißt nicht, welcher der beiden der Rechtschaffene und welcher der Lügner ist.

Welche Frage wirst Du stellen?





Lösung:



Stelle einem der Wächter, egal welchem, folgende Frage:

"Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn frage, ob sich hinter dem rechten Tor der Ausgang befindet?"

Nehmen wir an, hinter dem rechten Tor wäre der Ausgang, vor dem linken Tor stünde der Lügner und vor dem rechten Tor der Rechtschaffene.

Wenn Du dem Wächter vor dem rechten Tor diese Frage stellst, dann wird er antworten: "Der andere Wächter würde ‘Nein’ sagen." Der linke Wächter - der Lügner - würde behaupten, dass das rechte Tor nicht der Ausgang ist. Der rechte Wächter - der Rechtschaffene - gibt die Lüge des linken Wächters an Dich weiter.

Wenn Du dem Wächter vor dem linken Tor diese Frage stellst, dann wird er ebenfalls antworten: "Der andere Wächter würde ‘Nein’ sagen." Der rechte Wächter würde korrekterweise behaupten, dass sich rechts der Ausgang befindet. Der linke Wächter - der Lügner - gibt die Aussage falsch an Dich weiter.

Die Antwort lautet also immer "Nein!", egal, wen Du ansprichst. Aber Achtung Du erhälst von beiden die falsche Antwort. Wenn Du also "Nein" hörst, dann kannst Du beruhigt durch das rechte Tor gehen - es ist der Ausgang. Falls Du aber "Ja" als Antwort erhältst, nehme lieber das andere Tor.

Alle anderen Fälle (Lügner rechts oder Ausgang links) folgen analog.

kleine
20-11-2009, 13:50
Welcher Wochentag ist heute?

Sieben Personen, A, B, C, D, E, F und G diskutieren darüber, welcher Wochentag heute sei. Sie sagen folgendes:

* A: Übermorgen ist Mittwoch.
* B: Nein, heute ist Mittwoch.
* C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.
* D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.
* E: Ich bin ziemlich sicher, daß gestern Donnerstag war.
* F: Nein, gestern war Dienstag.
* G: Alles, was ich weiß, ist, dass gestern nicht Sonnabend war.

Wenn nur eine Aussage richtig ist, an welchem Wochentag fand das Gespräch statt?

:gruebel:

Julia K.
20-11-2009, 13:57
ohne den ganzen Thread gelesen zu haben und deswegen auch nur ausgehend von dem Anfangspost .. uh ich hab nen IQ über 120 :D

gast
20-11-2009, 13:58
Am Samstag.

BenitoB.
20-11-2009, 14:01
d! ich bin zwar nich megaschlau,aber ich kann googlen.

kleine
20-11-2009, 14:02
Am Samstag.

das ist nicht richtig

kleine
20-11-2009, 16:58
Welcher Wochentag ist heute?

Sieben Personen, A, B, C, D, E, F und G diskutieren darüber, welcher Wochentag heute sei. Sie sagen folgendes:

* A: Übermorgen ist Mittwoch.
* B: Nein, heute ist Mittwoch.
* C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.
* D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.
* E: Ich bin ziemlich sicher, daß gestern Donnerstag war.
* F: Nein, gestern war Dienstag.
* G: Alles, was ich weiß, ist, dass gestern nicht Sonnabend war.

Wenn nur eine Aussage richtig ist, an welchem Wochentag fand das Gespräch statt?


auf ein neues gebt euch mühe

noppel
20-11-2009, 17:09
auf ein neues gebt euch mühe

Montag...

is der einzige tag, der nur durch 1 aussage gedeckt ist...

Fips
20-11-2009, 17:17
Montag...

is der einzige tag, der nur durch 1 aussage gedeckt ist...

Nee, D ist richtig, der gemeinte Wochentag ist Sonntag...

noppel
20-11-2009, 17:20
€€€€€€€€

sonnabend/sonntag verdreht... buuh :(

kleine
20-11-2009, 17:21
ja das ist richtig..

Lösung

Zuerst mal alle Aussagen einfach und positiv formuliert:

* A: Heute ist Montag.
* B: Heute ist Mittwoch.
* C: Heute ist Dienstag.
* D: Heute ist entweder Donnerstag, Freitag, Sonnabend oder Sonntag.
* E: Heute ist Freitag.
* F: Heute ist Mittwoch.
* G: Gestern war nicht Sonnabend.

Es darf nur eine Aussage wahr sein. G hat an allen Tagen außer Sonntag recht. Da A, B, C und D aber schon jeden Tag der Woche einschließen, kann G nicht recht haben, denn es darf ja nur eine Aussage richtig sein. Deshalb muß G falsch liegen. Das Gespräch fand also am Sonntag statt. Dies wir nur von D behauptet, d.h. nur die Aussage von D ist richtig.

Alternativlösung

* Angenommen, es ist Montag, dann stimmen A und G.
* Angenommen, es ist Dienstag, dann stimmen C und G.
* Angenommen, es ist Mittwoch, dann stimmen B, F und G.
* Angenommen, es ist Donnerstag, dann stimmen D und G.
* Angenommen, es ist Freitag, dann stimmen D und G.
* Angenommen, es ist Samstag, dann stimmen D und G.
* Angenommen, es ist Sonntag, dann stimmt nur D.

Da nur eine Aussage wahr ist, muß das Gespräch am Sonntag stattgefunden haben.

kleine
20-11-2009, 17:21
Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.

Unser Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun heraus finden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- und ausschaltet. Leider hat er auch keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Und vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

Unser Elektriker weiß sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine "Hausaufgaben" gemacht hat geht er in das Dach und schon weiß er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört.

Wie macht das der Elektriker?

noppel
20-11-2009, 17:25
eine heiß werden lassen und ausschalten, eine anschalten und eine kalte ausgeschaltete gibts dann noch...

kleine
20-11-2009, 17:26
ja das ist richtig ;-)

kleine
20-11-2009, 17:30
und weil es so schön ist noch eins ...

Ein Bauer steht mit einem Wolf, einem Schaf sowie einem Kohl auf einer Seite eines breiten Flusses. Er hat weiterhin ein Boot zur Verfügung, in dem er immer nur eines der drei Dinge zur gleichen Zeit transportieren kann.

Frage: Wie bekommt der Bauer alle drei Dinge auf die andere Seite des Flusses, wenn man voraussetzt, daß der Wolf ohne Beaufsichtigung gerne das Schaf fressen würde und das Schaf großen Appetit auf den Kohl hat?

noppel
20-11-2009, 17:36
ich frag mich zwar, welcher bauer n wolf hat, aber egal

1. schaf rüber
2. wolf rüber und schaf zurück
3. kohl rüber
4. schaf rüber

kleine
20-11-2009, 17:39
ich frag mich zwar, welcher bauer n wolf hat, aber egal

1. schaf rüber
2. wolf rüber und schaf zurück
3. kohl rüber
4. schaf rüber


Richtig:-)

so jetzt noch ein extra schweres für dich ..

kleine
20-11-2009, 17:45
Einstein Rätsel

Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.

Es gelten folgende Regeln:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
5. Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

Es gibt folgende Hinweise:

1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
3. Der Brite lebt im roten Haus.
4. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
5. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
6. Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
7. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
8. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
9. Der Däne trinkt gerne Tee.
10. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
11. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
12. Der Deutsche raucht Rothmanns.
13. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
14. Der Schwede hält einen Hund.
15. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

gast
20-11-2009, 18:15
Ist hier vor einiger Zeit schon mal geposted worden.
Ich fands damals zu schwierig, genau wie ichs jetzt zu schwierig finde, wenn einer ein gutes Gedächtnis hat, findet er aber den Thread wieder und sucht die Auflösung.

kleine
20-11-2009, 18:18
Ist hier vor einiger Zeit schon mal geposted worden.
Ich fands damals zu schwierig, genau wie ichs jetzt zu schwierig finde, wenn einer ein gutes Gedächtnis hat, findet er aber den Thread wieder und sucht die Auflösung.

da hat einstein wohl recht..
ich schau mal nach einem ganz leichen für dich

kleine
20-11-2009, 18:19
Ein Knabe und ein Mädchen unterhalten sich: "Ich bin ein Knabe", sagt das blonde Kind. "Ich bin ein Mädchen", sagt das schwarzhaarige Kind. Mindestens eines der Kinder lügt.

Welche Haarfarbe hat das Mädchen?

gast
20-11-2009, 18:22
Danke, das is echt einfach.:D

Ich wollte im Übrigen nur darauf verweisen, dass das Rätsel schon mal da war(vor ca. 3 Monaten) und es wrsl eh keiner ohne irgendwo nachzulesen lösen wird.

kleine
20-11-2009, 18:24
Danke, das is echt einfach.:D

Ich wollte im Übrigen nur darauf verweisen, dass das Rätsel schon mal da war(vor ca. 3 Monaten) und es wrsl eh keiner ohne irgendwo nachzulesen lösen wird.


gerne aber wie ist die antwort ;-P

Fips
20-11-2009, 18:24
Einstein Rätsel

Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.

Es gelten folgende Regeln:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
5. Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

Es gibt folgende Hinweise:

1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
3. Der Brite lebt im roten Haus.
4. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
5. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
6. Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
7. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
8. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
9. Der Däne trinkt gerne Tee.
10. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
11. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
12. Der Deutsche raucht Rothmanns.
13. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
14. Der Schwede hält einen Hund.
15. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

Dem Deutschen, der Eigenttümer des grünen Hauses ist, Kaffee trinkt und Rothmanns raucht... ;) Es lebe die Matrizenrechnung! :-D

kleine
20-11-2009, 18:26
Dem Deutschen, der Eigenttümer des grünen Hauses ist, Kaffee trinkt und Rothmanns raucht... ;) Es lebe die Matrizenrechnung! :-D

ja richtig;-)

gast
20-11-2009, 18:28
Du verlangst wirklich eine Antwort???

Ich hab das Ganze eher als Scherzfrage aufgefasst.
Natürlich ist das Mädchen blond.

kleine
20-11-2009, 18:30
Du verlangst wirklich eine Antwort???

Ich hab das Ganze eher als Scherzfrage aufgefasst.
Natürlich ist das Mädchen blond.


Lach .. genau ..

-Ays-
21-11-2009, 16:26
Dem Deutschen, der Eigenttümer des grünen Hauses ist, Kaffee trinkt und Rothmanns raucht... ;) Es lebe die Matrizenrechnung! :-D

Und wohnt im 4ten Haus http://www.laymark.com/i/o/24.gif
(gelöst in Kooperation mit noppel)

Fips
21-11-2009, 18:03
Und wohnt im 4ten Haus http://www.laymark.com/i/o/24.gif
(gelöst in Kooperation mit noppel)

Jo, wie habt ihrs gemacht? Einfach durch Logik?

kleine
21-11-2009, 18:08
Jo, wie habt ihrs gemacht? Einfach durch Logik?

ich glaube außer dir hat das keiner gelöst

Fips
21-11-2009, 18:11
ich glaube außer dir hat das keiner gelöst

Doch, Ays und Noppel offensichtlich. :)

kleine
21-11-2009, 18:19
oohh sorry das habe ich überlesen...
ja 4 haus ist richtig

noppel
22-11-2009, 11:53
Jo, wie habt ihrs gemacht? Einfach durch Logik?

ne tabelle und für jedes haus hingeschrieben was man wusste...

also letztlich so wie ein sudoku, aber mit worten statt zahlen...

kleine
22-11-2009, 12:11
Die Hühner auf dem Bauernhof
Auf dem Bauernhof der Familie Huber gibt es Schafe und Hühner. Herr Huber geht eines Mittags über den Hof und zählt bei anderen Lebewesen insgesamt 40 Augen und 64 Beine. Wie viele Schafe gibt es derzeit auf dem Bauernhof?

noppel
22-11-2009, 12:16
12 schafe und 8 hühner

€€€€€€

je nachdem wieviele familienmitglieder aufm hof rumgerannt sind, auch weniger hühner ;)

kleine
22-11-2009, 12:21
12 schafe und 8 hühner

€€€€€€

je nachdem wieviele familienmitglieder aufm hof rumgerannt sind, auch weniger hühner ;)

Richtig

kleine
22-11-2009, 12:25
Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe inm gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?
(Tipp: 75 ist nicht richtig.)

noppel
22-11-2009, 13:21
-Ays- wollte übrigens mal anmerken, dass das rätsel oben nicht von einstein sein kann, weil er 1955 gestorben ist und dunhill kippen erst 1963 auf den markt kamen...

Fips
22-11-2009, 13:22
Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe inm gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?
(Tipp: 75 ist nicht richtig.)

72 Stufen, einfach die Stufen per Zeiteinheit für beide Fälle ausdrücken und gleichsetzen..

Krümel2
22-11-2009, 13:27
Ihr spinnt doch! :D

kleine
22-11-2009, 13:48
72 Stufen, einfach die Stufen per Zeiteinheit für beide Fälle ausdrücken und gleichsetzen..

das ist richtig...

kleine
22-11-2009, 13:51
Essig und Öl
Vor mir stehen zwei Gläser mit jeweils einem Liter Flüssigkeit. In einem ist Essig, im anderen ist Öl. Ich nehme aus dem Essigglas einen Teelöffel voll und gebe es in das Ölglas. Ich verrühre das ganze sehr gut miteinander und nehme dann einen Teelöffel vom Gemisch und gebe es in das Essigglas.

Befindet sich nun mehr Essig im Ölglas oder mehr Öl im Essigglas?

Fips
22-11-2009, 14:01
Von beidem gleich viel...

kleine
22-11-2009, 14:13
Von beidem gleich viel...

das ist richtig


Der Bettler und der Bauer
Ein Bettler möchte von einem Bauer wissen wie alt seine Söhne sind. Zwischen beiden spielte sich folgende Dialog ab:

Bettler: "Wie alt sind denn ihre drei Söhne?"
Bauer: "Wenn man ihr Alter miteinander multipliziert, dann kommt 36 heraus. Wenn man ihr Alter addiert, ergibt dies unsere Hausnummer."
Bettler: "Ich kenne ihre Hausnummer, aber...."
Bauer: "Hören Sie doch nur, wie gut unser ältester Geige spielt!"
Bettler: "Vielen Dank für die Auskunft."

Wie alt sind nun die Söhne des Bauers?

noppel
22-11-2009, 14:26
nicht lösbar.

kleine
22-11-2009, 14:32
doch ist es gaaannnzzz siiiicccchhhhhheeeerrr

noppel
22-11-2009, 14:35
mögliche lösungen:

6,3,2

36,1,1

4,3,3

9,4,1

...

wie das so is bei singulären gleichungsystemen ;)

erfüllen alle die bedingungen, dass es einen ältesten gibt und 3 zahlen, deren produkt 36 is

Fips
22-11-2009, 14:35
nicht lösbar.

Narf, Noppel hat recht...

noppel
22-11-2009, 14:43
doch ist es gaaannnzzz siiiicccchhhhhheeeerrr

dann erzähl mal... http://www.laymark.com/i/m/m054.gif

kleine
22-11-2009, 14:54
ich gebe euch ein tipp

ees gibt einen älteren sohn

noppel
22-11-2009, 14:56
ich gebe euch ein tipp

ees gibt einen älteren sohn

super tipp... der nächste bitte


mögliche lösungen:

6,3,2

36,1,1

4,3,3

9,4,1

...

wie das so is bei singulären gleichungsystemen ;)

erfüllen alle die bedingungen, dass es einen ältesten gibt und 3 zahlen, deren produkt 36 is

Fips
22-11-2009, 14:58
ich gebe euch ein tipp

ees gibt einen älteren sohn

Man müsste zusätzlich noch ne Bedingung einführen damit man auf gfenügend Gleichungen kommt, etwas sowas wie: 2 Söhne müssen gleich alt sein...

noppel
22-11-2009, 15:00
Man müsste zusätzlich noch ne Bedingung einführen damit man auf gfenügend Gleichungen kommt, etwas sowas wie: 2 Söhne müssen gleich alt sein...

dann gingen immernoch mehrere (9,2,2 oder 4,3,3 oder 36,1,1)

Fips
22-11-2009, 15:02
dann gingen immernoch mehrere (9,2,2 oder 4,3,3 oder 36,1,1)

Ja, aber 36,1,1 ist unrealistisch und bei 4,3,3 hätte er sich verdammt beeilen müssen...:p

noppel
22-11-2009, 15:03
Ja, aber 36,1,1 ist unrealistisch und bei 4,3,3 hätte er sich verdammt beeilen müssen...:p

zwillinge?

da ein mann ein ganzes leben fruchtbar bleibt, ist erstere möglichkeit auch nicht ausgeschlossen

Fips
22-11-2009, 15:05
zwillinge?

da ein mann ein ganzes leben fruchtbar bleibt, ist erstere möglichkeit auch nicht ausgeschlossen

Nimm nicht alles so ernst Noppeliger :D

noppel
22-11-2009, 15:06
haste wahr... ich entwickle bisweilen ambitionen bei schwachsinnigsten dingen http://www.laymark.com/i/m/m102.gif

kleine
22-11-2009, 15:09
Lösung: 2, 2 und 9 Jahre sind die richtige Antwort. Es gibt zwei Kombinationen, bei denen das Produkt 36 ist und deren Summe gleich ist (1, 6, 6 = 13 und 2, 2, 9 = 13). Aus diesem Grund hat die Hausnummer auch nicht weitergeholfen. Erst der Hinweis, dass es einen ältesten Sohn gibt, führt zur Lösung.

Fips
22-11-2009, 15:13
Lösung: 2, 2 und 9 Jahre sind die richtige Antwort. Es gibt zwei Kombinationen, bei denen das Produkt 36 ist und deren Summe gleich ist (1, 6, 6 = 13 und 2, 2, 9 = 13). Aus diesem Grund hat die Hausnummer auch nicht weitergeholfen. Erst der Hinweis, dass es einen ältesten Sohn gibt, führt zur Lösung.
Übersicht aller lösbaren

Nein, wie Noppel schon geasgt hat gibt es mehr Möglichkeiten als nur die zwei...

noppel
22-11-2009, 15:18
€€€€€

nach ner weile überlegen... passt schon...

Bademeister1987
22-11-2009, 16:31
kleine hat recht. Ihr müsst bedenken, dass der Bettler die Hausnummer kennt, aber das Problem trotzdem nicht lösen kann. Somit scheiden alle Kombinationen aus, deren Summe einzigartig ist.

-Ays-
22-11-2009, 16:48
Jo, wie habt ihrs gemacht? Einfach durch Logik?

Ich kann mir leider keine andere Möglichkeit vorstellen... War überzeugter Langschläfer in Mathevorlesungen :D

Fips
22-11-2009, 17:49
kleine hat recht. Ihr müsst bedenken, dass der Bettler die Hausnummer kennt, aber das Problem trotzdem nicht lösen kann. Somit scheiden alle Kombinationen aus, deren Summe einzigartig ist.

Ja, ist richtig.