Vollständige Version anzeigen : Pugilism: Technik Sammelthread Broughton Era to London Prize Ring Rules...
Hey,
nachdem ich in letzter Zeit viel über Pugilism alter, englischer Schule im Netz und in Büchern lese hatte ich die Idee nen Thread zu eröffnen in dem alte Techniken beschrieben werden, egal ob es um die Punches oder die alten zugehörigen Wrestlingsachen geht. Vielleicht können wir ja hier ein wenig sammeln und uns austauschen, wäre interessant.
Fange gleich mal mit nem Clip von Ken Pfrenger an in dem es grösstenteils (lt. Beschreibung) um Techniken geht die Daniel Mendoza zugeschrieben werden.
http://video.google.com/videoplay?docid=5618795638343715291&q=mendoza+seminar&total=2&start=0&num=10&so=0&type=search&plinde
Über die Distanz und die Deckung:
"The older guards, or "attitudes," were far more extended. Because the fighters couldn't rely on the extra protection gloves provide, they needed to block many blows farther away from their bodies. This is particularly true for shots to the head, which couldn't effectively be blocked with the modern tuck and cover. Combatants needed time to react and parry, having little protection close in. Therefore, the distance in bare-knuckle pugilism was considerably longer than in today's boxing, being fought just outside the range where each antagonist could hit the other without moving his body or feet."
Graubereich
20-11-2009, 16:11
Hier eine Ergänzung zur Fausthaltung, vom Bare Knuckle zum modernen Boxen.
Die Quelle stammt zwar von einer australischen Savate Seite, paßt aber mMn ganz gut dazu. Click auf Essays/Savate und dann der fünfte Artikel von oben. http://www.savateaustralia.com/
krav maga münster
20-11-2009, 18:52
Hallo El Loco,
hört sich nicht schlecht an, nur was will man großartig ansammeln ?
Unterschiede in der Kampfweise, gingen meiner Meinung nach, hauptsächlich von der Defensivarbeit aus.
Einige Boxer haben viel mit Aktivblock gekämpft, die anderen wiederum mehr mit der Beinarbeit.
In der Offensive habe ich bisher nie so den großen Unterschied gesehen und was die Wrestlinggeschichten angeht, ging es meist um die Sachen wie Chancery, Cross Buttock, Back Heel...etc..
Gruß Markus
Hallo El Loco,
hört sich nicht schlecht an, nur was will man großartig ansammeln ?
Unterschiede in der Kampfweise, gingen meiner Meinung nach, hauptsächlich von der Defensivarbeit aus.
Einige Boxer haben viel mit Aktivblock gekämpft, die anderen wiederum mehr mit der Beinarbeit.
In der Offensive habe ich bisher nie so den großen Unterschied gesehen und was die Wrestlinggeschichten angeht, ging es meist um die Sachen wie Chancery, Cross Buttock, Back Heel...etc..
Gruß Markus
Hey,
könntest du irgendwie Recht haben, war nur so ne Idee. Du scheinst aber durchaus mehr drüber zu wissen als ich, deswegen u. a. der Thread.
itto_ryu
21-11-2009, 07:45
Ach na ja, ich würde aber schon sagen, dass die Offensiv-Techniken in vieler Hinsicht unterschiedlich sind zu den heutigen. Vertikale Fausthaltung, die Lead-Arbeit war weit mehr auf Wirkungstreffer ausgelegt, als heute der Jab und auch der Wirkung von Körpertreffern kam damals weit mehr Bedeutung zu. Wenn man dann noch an die Hammer- und Backfist denkt, so ergeben sich auch in der Offensive Techniken, die zumindest zum Boxen von heute gravierende Unterschiede darstellen (klar, dass es diese Techniken in anderen Fäustlings-KKs gibt, darüber brauchen wir gar nicht reden).
Selbst wenn ich mir Box-Manuale aus der Scientific-Zeit anschaue, als so im späten 19. und frühen 20. Jhd., dann sehe ich in Offensive und Defensive auch verstärkt andere Ideen, als sie heute im Boxen benutzt werden.
In der Ära Figg-Broughton, also noch vor den Broughton-Rules muss das auch nochmal eine andere Geschichte gewesen sein, gerade was Ringtechniken anbelangt. So wie ich ich das gelesen habe, war Pugilism vor Figg eher eine üble rough and tumble-Geschichte und auch zu Broughton´s Zeiten, bevor er sein Regelwerk entwickelte, ging das Ganze schon eher Richtung bareknuckle-MMA. Man betrachte nur mal den technischen Kern der Broughton-Rules, dann kann man sich wohl ein Bild von machen, was vorher noch erlaubt und sicher auch angewendet wurde (Regeln zur Kampfbörse, sekundanten usw. habe ich mal weg gelassen):
- Schläge unter die Gürtellinie wurden verboten.
- Der Kampf dauerte, bis einer der Gegner zu Boden ging (Kampfpause). Wenn sich dieser nicht innerhalb von 30 Sekunden wieder seinem Gegner stellte, galt er als besiegt.
- Ein am Boden liegender oder besiegter Kämpfer durfte nicht mehr geschlagen oder sonstwie angefasst werden.
- Ringen nur oberhalb der Gürtellinie
@itto: Genau das meinte ich, auch inwiefern es sich vom modernen Boxen unterscheidet. Muss mich natürlich noch durch die vielen Manuals arbeiten.
Hab mich in der Überschrift wahrscheinlich in dem Moment falsch ausgedrückt, wollte eher nen Pugilism-Sammelthread machen in dem eben jeder was einbringt, seien es Links, Videos oder sonstige interessante Dinge die das Thema betreffen. Natürlich weiss ich dass es den ein oder anderen Thread schon gegeben hat.
krav maga münster
22-11-2009, 23:34
Ach na ja, ich würde aber schon sagen, dass die Offensiv-Techniken in vieler Hinsicht unterschiedlich sind zu den heutigen..............
Ist wohl logisch das es einen Unterschied zwischen damals und heute gibt, allein schon durch den Einsatz von "Pillows".
Nur wenn El Loco sowas hier schreibt:
...die Idee nen Thread zu eröffnen in dem alte Techniken beschrieben werden...
Dann gehe ich auch von den alten Sachen aus und ziehe keinen Vergleich zum heutigen Boxen !
Gruß Markus
itto_ryu
23-11-2009, 11:12
Ist wohl logisch das es einen Unterschied zwischen damals und heute gibt, allein schon durch den Einsatz von "Pillows".
Dann gehe ich auch von den alten Sachen aus und ziehe keinen Vergleich zum heutigen Boxen !
Gruß Markus
Sorry, aber ich hatte dich dahingehend bezüglich der o.g. Aussagen so verstanden.
Bevor hier ohne mich weiterdiskutiert wird, ich hab noch was gefunden...
The Chopper: The Pugilist’s Backfist | Martial History Magazine (http://martialhistory.com/2007/11/the-chopper-the-pugilists-backfist/)
Karasu-Tengu
17-12-2009, 01:10
hi,
ich hab gerade das buch "kampfsport in der antike" von Michael B. Polaikoff angefangen zu lesen. (sehr interessant zu dem thema)
!!!ich frag mich jetzt nur woher weiss ich wer pugilst ist und wer mma fighter!!! wenn man so ein paar clips schaut kann da ja viel stehen(und geschrieben werden)
leute die ihre stile als JKD oder PANKRATION verkaufen um nen namen zu haben aber in echt nur thai, wt und bjj mixen...
wenn man penibel ist, kann man ja auch nicht sagen ich trainiere NHB nur weil ich in einem gym boxe und in einem anderen ringe oder?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.