Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bo Kampfkunst

womme
10-08-2003, 04:02
Hallo allerseits

ich würde gerne den Umgang mit einem Bo oder Jo erlernen .
mit welcher Kampfkunst muss ich mich beschäftigen ?
ist es auch möglich mit hilfe von Buchern allein beizubringen ?

gruß

JuMiBa
10-08-2003, 07:10
Hy,

hast Du irgendwelche Vorkenntnisse ? Andere KK´s schon trainiert ? Muß es unbedingt ein Bo sein oder meinst Du Stöcke generell?

Ich hätte dann diesen Link (http://www.arnis-berlin.de) für Dich...

Gruß Micha

the_ANSWER
10-08-2003, 15:15
Die Kunst des Bo (Rokshaku-bo) nennt man Bojutsu.
Ich kann Dir aber keine Tipps geben, wo Du einen Lehrer dafür findest. Das Training mit dem Bo ist zwar Teil von Bujinkan Budo Taijutsu, aber eben nur ein Teil. Wenn Du explizit den Umgang mit dem lernen willst, ist das wohl nicht das richtige für Dich.

Achja, die Kunst des Jo's ist Jojutsu. Nur noch so am Rande.

womme
10-08-2003, 16:26
hi

nein ich habe noch keine erfahrung mit KK .

mit welcher KK sollte ich anfangen ?`
ein Trainer würde mir das Buch vollkommen reichen ..

will halt wissen welche KK das ist . will ja was auch über die vorgeschichte etc wissen .

gruß

irgendjemand
10-08-2003, 16:48
Da wäre zum Beispiel Jodo, im Aikido ist meistens auch ein bisschen Jo enthalten,
für Bo fiele mir eigentlich nur Kobudo ein, da sind aber auch andere Sachen bei. Und Bujinkan, da isses aber auch eher am Rande. von Bodo hab ich noch nie was gehört, müsste es aber eigentlich auch geben...
Bo-Jutsu/Jo-Jutsu gibt es natürlich auch, das ist dann aber extrem (!) schwer zu finden

the_ANSWER
10-08-2003, 17:58
Das mit Kobudo ist ein guter Tipp, da man sich da ja auch wohl auf den Bo spezialisieren kann. Gibt's allerdings auch nicht überall.

irgendjemand
10-08-2003, 18:28
In Berlin aber schon: http://www.koryu-uchinadi.de

womme
10-08-2003, 18:35
dank für die infos

ehrlich gesagt will ich mir alles selber beibringen , auf unterricht im Dojo hab ich weniger Lust :o

korrigiert mich wenn es falsch ist . um Bo zu lernen sollte ich mich Kobudo , Ju Jutsu / Bo;Jo Jutsu beschäftigen ?!

gruß

JuMiBa
10-08-2003, 18:56
Original geschrieben von womme

ehrlich gesagt will ich mir alles selber beibringen , auf unterricht im Dojo hab ich weniger Lust :o

Warum nicht ???

Gruß Micha

the_ANSWER
10-08-2003, 23:24
Mit dem Selber-Beibringen ist das so eine Sache. Es ist ungeheuer hilfreich, wenn Dich jemand korrigiert oder die Technik nochmal vormacht. Aus Büchern ist vieles zum einen schwer zu erlernen/verstehen und zum anderen können sich Fehler in der Ausführung einschleichen, die Du, gerade weil Du noch keine KK-Erfahrung hast, übersiehst.
Such Dir lieber einen guten Lehrer.

irgendjemand
11-08-2003, 17:51
Außerdem machen die meisten Sachen zu mehreren mehr Spaß, warum sollte das beim bo nicht auch so sein ?

womme
11-08-2003, 19:15
ich will aber alleine trainieren :p

wär das möglich " unregelmässig " zum Dojo zu gehen und der zeigt dann nur paar Techniken und dann trainiere ich halt so lang wie ich will . und wenn ich mehr lernen will geh ich wieder hin . am besten wär wenns ganz allein klappt . ehrlich gesagt bin ich nur bissel faul / lustlos dahin zu gehen . machts mehr spass auf ner geilen Wiese zu üben :)

JuMiBa
11-08-2003, 19:39
Na Du bist mir ja einer... tststs... möglich wäre das schon, müßtest Du dann mal mit dem Dojoleiter abkaspern...

Gruß Micha

the_ANSWER
11-08-2003, 21:59
Geh einfach erstmal hin. Wenn Du ein bisschen Glück hast, sind die Leute nett. Die Techniken zu Hause zu üben ist sehr gut und auch von Nöten, wenn man gut werden will. Aber nur ab und zu hinzugehen...? Zum einen werden die auch Geld verlangen, und willst Du das wirklich für einmal Training im Monat bezahlen? Zum anderen kannst Du dann auch kaum vom TrainerIn erwarten, dass er Dich besonders fördert, wenn Du Dich so uninteressierst zeigst.

Chris bamboozle
12-08-2003, 14:52
@womme:

Ich bezweifle, dass du mit dieser Einstellung überhaupt genug Geduld aufbringst um Bojutsu vernünftig zu erlernen...

Christian

womme
14-08-2003, 01:45
warum sollte ich nicht was lernen , wenn es mir riesenspass macht und genug motivation mitbringe ?!?

ich mein mich faziniert so eine kk und reizt mich , es selber zu können ! ok ich werde es nicht regelmässig intensiv machen , aber durchaus konzentriert da rangehen .

n8

Chris bamboozle
14-08-2003, 10:52
Okay, vielleicht hast du ja doch genug Motivation und ich habe mich verschätzt. Aber warum willst du dann in kein Dojo?

Nyell
12-04-2004, 11:26
Ich bin jetzt mal zu faul nen eigenen Thread zu eröffnen und frag hier mal rein :rolleyes: :
Also, ich will demnächst auch mit Stockkampf (Bo) anfangen. Jetzt hab ich aber das Problem, das ich keinen Verein in der Nähe hab (soviel ich weiß),wo Stockkampf unterrichtet wird, müsste es also rein aus einem Buch lernen. Geht das? Ich mache aktiv Karate und glaube, dass man zumindest Karate nicht ohne Trainer erlernen kann (es mag ja vielleicht Ausnahmen geben...). Ist es insofern überhaupt sinnvoll es mit einem Buch zu probieren, oder kann ich das gleich aufgeben? Ist Kampfsporterfahrung hilfreich? Habt ihr Erfahrung? Wie gesagt, die Möglichkeit in einen weiteren Verein einzutreten hab ich nicht. Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar!

Belial55
12-04-2004, 12:34
Nun es gibt immer Kobudo lehrgänge wo man sowas zumindest die Grundlagen lernen kann.....mit dem Buch das bringt wohl nichts das ist eher vergoldete Zeit...dann schon eher eine Vhs DVD je nachdem wenn es keine andere möglichkeit gibt...sonst sie doch mal im telebuch nach ob da jemand inseriert oder in Anzeige manchmal guibt es sowas.Nun nicht jeder Trainer kann das eben...als Ich Füge das immer mal ein weil ich gerade auch Den Bo Als Sv Wichtig finde.....So lasse ich zum beispiel verschieden Heian Kata auch mit Bo laufen.Sowie die Grund schläge und Blöcke.

Darkpaperinik
12-04-2004, 18:17
ich denke es handelt sich hier um ein generelles Denkproblem von 2 Seiten...

Es ist nicht unmöglich eine Kampfkunst FAST allein im Selbststudium zu lernen... viele vonuns (zB wir im Serrada oder auch damals als ich noch BBT gemacht habe oder Wing Chun) sind nur alle 1 - 2 Monate zu ihren Lehrern gefahren, da diese sehr sehr weit weg wohnen. Da holt man sich Stoff, wird korrigiert und lernt Neues... Auf diese Weise geht das schon..

VOLLKOMMEN alleine daheim lernen, nur aus einem Buch oder so... nee mein Freund. Das wird ncith funktionieren.. Du wirst Dir die eine oder andere Technik so ungefähr abschauen können.. das war es aber auch schon...

Belial55
12-04-2004, 18:32
Und gerade die Waffentechniken haben was mit schwunk und lockerheit in den gelenken zu tun...das siehste nicht auf Bildern...nen Block oder sonstige steife techniken die kann man sich aus Büchern abkucken und versuchen zu kopieren dynamische techniken wie bei den kobudo Techniken sowas kann man nicht aus Büchern lernen....versuch es doch mal..schaff dir das Buch von albrecht Pflügler Nunchaku an und lerne daraus.... und dann Poste uns mal ein Bild von deinem gesicht oder so...gg( Böser Witz bitte nicht nachmachen)

Nyell
12-04-2004, 19:24
Nö, Nunchakus kann ich sowieso nich viel abgewinnen :cool:
Irgendwie hatte ich es ja befürchtet... schade. Jedenfalls danke für die Tipps, da spar ich mir die Gebühre' für die Lektüre und geh statt dessen Pizza essen :)

JetLag
12-04-2004, 20:07
Dat is nich Berlin :cool:

Aber deren Philosophie gefällt mir:

[...]Es ist nun einmal Fakt, dass niemand in einer echten Selbstverteidigungssituation mit einem gut kontrollierten Fauststoß angreift und still steht, während der Verteidiger seine geheimen Vitalpunkt-Techniken anwendet. Jemand der ernsthaft die Absicht hat, körperlichen Schaden anzurichten, wird keine oder nur eine unbewußt erzeugte Warnung abgeben und er wird gnadenlos solange fortfahren anzugreifen, bis er sein Ziel erreicht hat. Der Glaube in die alte Theorie "Mit einem Schlag zu töten" (die lediglich auf einer Fehlinterpretation eines japanischen Ausspruchs basiert) ist ebenso naiv, wie an den Osterhasen oder an "chi"-knock outs ohne Berührung zu glauben.[...]

ShadowStone
12-04-2004, 21:14

Ich habe da mal ein Wochenend-Seminar mitgemacht. Dort war auch eine Bo-Einheit dabei. Das wäre sicherlich eine gute Sache um da mal rein zu schnuppern und ein bisschen das Handling des Stockes kennen zu lernen.
@Womme: Du kannst dir da ja mal Termine holen, wann wieder so ein Seminar ist. Oder einfach mal vorbei gehen und klären ob du es so beigebracht bekommen kannst, wie du es vorhast. Ich halte das aber auch nicht für besonders produktiv...

silent seeker
13-04-2004, 06:52
*hüstel*
hier sollte mal angemerkt werden, dass 2 leute die sich stöcke und solide schutzausrüstung besorgen, bei regelmäßigem training im garten sehr bald mehr können als so mancher dojo-besucher. was funktioniert und was nicht, merkt man ziemlich schnell... ;)

~

Belial55
13-04-2004, 09:45
*hüstel*
hier sollte mal angemerkt werden, dass 2 leute die sich stöcke und solide schutzausrüstung besorgen, bei regelmäßigem training im garten sehr bald mehr können als so mancher dojo-besucher. was funktioniert und was nicht, merkt man ziemlich schnell... ;)

~

aso du sagst es Schutzausrüstung...weichei Außerdem war das Thema langstock nicht die Süßen arnis Escrima dinger.Und nebenbei gerade beim Stockampf kann man Abstopen schon mal von gehört?

Also Kinder wie mein Vorschreiber schon sagte Vollkontakt Schutzausrüstung an Und munter draufloskloppen.....aber noch den Lieben mann mit der Strumpfmaske bitten euch Zeit zu geben euch erst Zu rüsten...also neben Training mit den sticks das betteln nicht vergessen

Michael Kann
13-04-2004, 10:08
BO ... Kobudo ... also hier rein!

Belial55
13-04-2004, 11:40
BO ... Kobudo ... also hier rein!

?????
netter beitrag

Michael Kann
13-04-2004, 11:51
@ Belial55

Steht doch bereits in der Forums-Beschreibung

Waffen in Kampfkünsten
Hier gibts Fragen und Antworten zu SV Gegenständen, Alltagswaffen und Schusswaffen. Keine Kobudo-Waffen.

und in der Beschreibung des dafür vorgesehenen Forums (sprich hier) steht:
Budo, Bujutsu und Kobudo aus Japan und Okinawa
Diskussionen rund um Koryu, Bujutsu, Kobudo, Te, Kempo, Aikido, Sumo, Judo, Ju-Jutsu, Ken-Jutsu, Kendo, Iaido, Iai-Jutsu, Bo-Jutsu, Ninjutsu...

Daher versteh ich Deine ???? und auch Deinen Komentar nicht! War doch nicht böse mein Hinweis :confused:

Foofightaa
13-04-2004, 11:51
Michael meint wohl, dass sich der Thread im falschen Forum befand ;)

MfG Foo

Belial55
13-04-2004, 12:03
@ Belial55

Steht doch bereits in der Forums-Beschreibung

Waffen in Kampfkünsten
Hier gibts Fragen und Antworten zu SV Gegenständen, Alltagswaffen und Schusswaffen. Keine Kobudo-Waffen.

und in der Beschreibung des dafür vorgesehenen Forums (sprich hier) steht:
Budo, Bujutsu und Kobudo aus Japan und Okinawa
Diskussionen rund um Koryu, Bujutsu, Kobudo, Te, Kempo, Aikido, Sumo, Judo, Ju-Jutsu, Ken-Jutsu, Kendo, Iaido, Iai-Jutsu, Bo-Jutsu, Ninjutsu...

Daher versteh ich Deine ???? und auch Deinen Komentar nicht! War doch nicht böse mein Hinweis :confused:

Nein wie gesagt verstand den zusammenhang nicht? jetzt wirds auch mir klar hatte nicht auf die Forenüberschrift geachtet.....sollte auch keine anspielung sein, nur der zusammenhang war nicht ganz klar...dann ist das ja nun geklärt...bin ja nicht mehr der jüngste :D

Michael Kann
13-04-2004, 12:06
@ Foo
na logisch ;)

@ Belial55
Lt. ner wissenschaftlichen Studie können wir uns nicht mehr auf unser Alter berufen um uns rauszureden :D

silent seeker
13-04-2004, 13:15
.....aber noch den Lieben mann mit der Strumpfmaske bitten euch Zeit zu geben euch erst Zu rüsten...also neben Training mit den sticks das betteln nicht vergessen

bisschen zu viel getrunken ?

~

Belial55
13-04-2004, 14:24
bisschen zu viel getrunken ?

~

Nein überhaupt nicht nur mal nen Kommentar auf deinen tollen einwurf mit dem Kloppen im Garten gegeben du experte