PDA

Vollständige Version anzeigen : Literaturtipps zur Erstellung von Trainingsplänen gesucht!

Krümel2
21-11-2009, 12:03
Im Rahmen des Fachs Krankengymnastik sollen Trainingspläne für Leistungssportler Stabhochsprung und für eine Seniorengruppe unter Berücksichtung sämtlich relevanter Muskelgruppen und einer Dauer von jeweils 60 Min. erstellt werden.

Da dies fachlich korrekt sein muss, möchte ich mich nicht allein auf meine Kreativität verlassen. Wer kann also geeignete Fachliteratur empfehlen? Danke!

Krümel2
24-11-2009, 16:38
Erstellt ihr etwa alle Trainingspläne aus dem Kopf pi mal Daumen? :ups:

shenmen2
24-11-2009, 18:21
:D Nee, aber hier gibt's wohl nicht soviele, die Stabhochsprung oder Seniorengymnastik unterrichten.
Sehr gute (wenn auch etwas mühsam lesbare, da englisch) Regeln zum richtigen Aufbau von einzelnen Trainingseinheiten sowie langfristiger Trainingsplanung findest du bei www.stadion.com - dort unter der Rubrik "columns"

Krümel2
24-11-2009, 18:48
Ich wollte damit nur zeigen, in welche Richtung es gehen soll und nicht für ne Aushilfstrainingseinheit für ne Krabbelgruppe gedacht ist. :D
Und als Quelle irgendwelche Bodybuildingseiten anzugeben ist halt auch nicht so der Bringer...
Das ist kein Problem, besten Dank! :)

Nizzle
25-11-2009, 12:49
Trainingspläne muss man immer individuel anpassen..

ich weiß ja nicht wo dein Hauptaspekt liegt..im Muskelaufbau,Reaktionstraining,Dehnen,Vorbeugung von Gelenkbeschwerden...

danach und nach dem durchschnittsalter der gesamten Trainingsgruppe würde ich einen Trainingsplan machen.

Bei der Seniorengruppe würde ich 5 einheiten a 10 min machen, plus 5 min aufwärmen am Anfang und 5 min dehnen am ende.

Übungen: z.b. Rumpfübungen mit dem Fitnessball, Kräftigung der Arm muskulatur mit leichten Fitnesskurzhanteln max 2 kilo, Pilates oder Yoga Grundübungen...vllt auch noch bewusstes Atmen..

Ansonsten gibt es da ja im Netz auch viele Anregungen

guckstu mal hier;) http://www.scribd.com/search?cx=007890693382555206581%3A7fgc6et2hmk&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&c=&ft=&q=krafttraining&sa=Search#908

Viel Erfolg

Ir-khaim
25-11-2009, 14:26
Schau mal das Buch vom Mars (Sacha Bernhardt) an: Kampfsportraining effektiv

Trotz des Namens sehr allgemein. Das Buch behandelt die verschiedene Kraftarten und Trainingsmethoden, sowie Ausdauertraining, Beweglichkeit usw. - das ganze Programm halt + Ernährung.

Damit kann man schon viel machen.

Krümel2
26-11-2009, 21:25
Besten Dank für eure Tipps und Anregungen, das hilft mir schonmal weiter! :)