Bodenkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf



Alex!
20-01-2002, 22:45
Hallo,
in meinem Studio werden auch einige Bodenkampfsportarten angeboten. Mich würde mal interessieren wie wahrscheinlich es ist, daß man in einem Kampf zu Boden geworfen wird ?

Also, ist es besser wenn man zusätzlich noch eine Bodenkampfsportart belegt oder eher nicht ?

Wenn ja, was haltet ihr von Luta Livre ?

so long,
Alex

Goshinsatori
21-01-2002, 06:08
HI,

warum Bodenkampf ?? Sicherlich sind die Prinzipien eines Kampfes auch auf den Bodenkampf zu beziehen. Aber für mich hast du verloren, wenn du am Boden liegst. Natürlich kann es passieren, daß beide sich am Boden wälzen. Ist aber doch blöd, warum soll ich auf den Boden ? da wird man nur dreckig:D

Silent One
21-01-2002, 08:11
Meiner Erfahrung nach enden viele reale Kämpfe auf dem Boden. Hat man nicht gelernt auch in dieser Situation "richtig" zu reagieren, ist das nicht besonders gut für die Gesundheit.

"Der Kampf ist dunkel" - ausgehend von diesem Sprichwort würde ich sagen: "und auf dem Boden zapppenduster!" Wichtig ist am Boden viel mit Gewichtsverlagerung zu arbeiten...

ByTeCrAcKa
21-01-2002, 10:05
Moin!

Jo, die meisten Kämpfe enden am Boden. Das läuft leider nicht immer so ab wie in den Filmen...:p :rolleyes: guckt net soviel fern.

Bodenkampf ist wichtig, Würgetechniken sind hier am erfolgreichsten. Einfach mal beim Judo vorbeishauen.

Cy@,

Byte

Joachim
21-01-2002, 10:17
Hi,
also dbei den meisten realen Kämpfen die ich miterlebt hab war am Schluss nur einer am Boden, was aber nicht heisst das man es nicht trainieren muss, de Deifi is a Oachkatzl ( der Teufel ist ein Eichhörnchen).
Das Gewicht richtig einzusetzen ist die halbe Miete im Bodenkampf und das zu erlernen geht halt wie vieles nur über training. Schau dir die verschiedenen Sachen die in deinem Studio angeboten werden an, trainier mal mit und da wo Du dich am wohlsten fühlst, da steigst Du ein. Wechseln kann man später immer noch.
Viel Spass,

Joachim

Harrington
21-01-2002, 13:26
@alex,

Hi, Ich würde Dir empfehlen einfach mal mitzumachen.Meines Wissens nach ist Luta Livre ne Grapplingart aus Brasil und sehr anwendbar.
Frank ist wohl ne Koriphäe auf diesem Gebiet geworden,hörte Ich.

Mal ganz abgesehen vom konditionellen Wert aller Ringsportarten,kann man mal ganz doof auf den A.... fallen.

Und dann wird` n bissken Bodenkampfkenntnis ganz nützlich sein.


Greetinxxx...

Alex!
21-01-2002, 13:28
Hi,
Frank ist bei der diesjährigen Brazilian Jiu Jitsu EM in Vittel/Frankreich in der Gewichsklasse Novice -95kg Europameister geworden !

so long,
Alex

Goshinsatori
21-01-2002, 15:01
Hi,

ich kann mich eigentlich nur Joachim anschliessen.
Bei allen realen Kämpfen, auch die, die ich selbst mitmachen mußte lage letztlich nur einer am Boden. Nie beide.

fire
21-01-2002, 15:14
hm, das stimmt das viele Kämpfe aufm Boden enden nur ich als Boxer würde nie meinen (auf dem Boden liegenden) Genger mit einer Würgetechnik festhalten. Ich würde ihn erstmal Low-kicklike bearbeiten (treten aufm Oberschenkel).

Wenn ich zu Boden gehe wirds eng, da ich nur sehr wenige Wügegriffe kenne. Aber zum Glück kennt sich nicht JEDER auf dem Boden aus, dann entscheidet eben Kraft und Glück. :)

Rene
21-01-2002, 15:26
Ich verbringe 30% der Trainingswoche mit Bodenkampf.

Fakt ist, das 30 - 40% aller Prügeleien (1-1) auf dem Boden weiter gehen. Und ohne das Training ist man am Boden verloren.

Silent One
21-01-2002, 15:37
Es gibt viele Gründe, warum ein Kampf auf dem Boden enden kann.

Zum Beispiel:

- Infight - einer von beiden stolpert und reisst den anderen mit.

- Umgebung - es ist glatt und man fällt einfach hin.

etc.

Aber ich denke nicht, dass wir eine Statistik aufstellen sollten, wieviel Prozent der Kämpfe auf der Erde enden, sondern uns eher fragen sollten: was wenn auch nur 1% dort enden und man einer der Unglücklichen ist, die sich dann behaupten müssen???

Ginunting
21-01-2002, 15:45
Hi,

ich finde das "Bodenkampftraining" 10000000000% mal sinnvoller als das Pauken von "waffenlosen Messerabwehren" :D

*Er hat Jehova gesagt*

Grüße,

Hendrik

fire
21-01-2002, 15:46
@Rene

Ich habe das glück das meine Boxschule noch Bodenkampf anbietet - was leider nicht alle Boxschulen machen.

Wenn ich kämpfe lasse ich es nie soweit kommen ;)

Aber ist schon richtig was du sagst
- denke ich jedenfalls ;)

Alex!
21-01-2002, 16:06
Naja,
ich denke man ist auch schnell genug wieder aufgestanden. Man liegt ja nicht aufeinander und prügelt aufeinander ein. Daher finde ich persönlich, daß es immer zweitrangig bleiben sollte - für mich. Wenn ich am Boden liege, hab ich eh keinen Bock mehr :D

so long,
Alex

fire
21-01-2002, 16:14
bei mir ist es so, wenn ich zu Boden gehe bekomm ich erst richtig lust :D
- denke ich jedenfalls :biglaugh:

Silent One
21-01-2002, 16:18
Soso... wenn Du am Boden liegst bekommst Du erst richtig Lust? Wenn der Grinsemann dahinter nicht wäre...

Und: man ist schnell wieder aufgestanden... wenn man einen Mordsdusel hat: ja. Im Normalfall: nein!

fire
21-01-2002, 18:28
Das war mein Ernst, wenn man mich nicht gerade KO geschlagen hat wird aus mir eine richtige Killermaschine, jedenfalls im Boxsparring is das so.

Aber jeder reagiert anders !

BanzaiBany
21-01-2002, 20:37
Hallo Alex!

Ja Bodenkampf muss man trainieren weil es eine DISTANZ ist ganz einfach, und wenn du in einer Distanz "unbewandert" bist hast du ne schwäche die ausgenütz werden kann.

Bodenkampf kommt relativ oft vor, deshalb (und wegen des Fun-Characters) Trainiere ich ihn auch!


Grüße Bany!

Grushnak
22-01-2002, 10:17
Original geschrieben von Alex!
Naja,
ich denke man ist auch schnell genug wieder aufgestanden. Man liegt ja nicht aufeinander und prügelt aufeinander ein. Daher finde ich persönlich, daß es immer zweitrangig bleiben sollte - für mich. Wenn ich am Boden liege, hab ich eh keinen Bock mehr :D

so long,
Alex

Man liegt ja nicht aufeinander und prügelt aufeinander ein?
Da würde ich mich nicht drauf verlassen! Auch wenn ich nicht genug Erfahrung habe, um mit irgendwelchen Prozenten zu kommen, aber so ist es (beim im Großen und Ganzen recht friedlichen) letzten Mind over Matter passiert:
Drei Typen fallen mir fast auf die Zehen, einer liegt am Rücken am Boden, ein zweiter liegt mit seinem Oberkörper auf dem rechten Arm des ersten und mit seinem Unterkörper / Beinen auf dessen Unterkörper und Schenkeln. Der dritte liegt mit seinem Rücken auf dem linken Arm des ersten und versucht, mit seinem Ellbogen nach dessen Hals zu schlagen. (Naja, getroffen hat er nur die Brust mit seinem Oberarm.)
Nach drei, vier Schlägen wurde das Knäuel von der Security getrennt. (He, Savatage sollten das in ihre Show mit einbauen. :devil: )

Aber daß du als unten liegender keinen Bock mehr hättest, das glaube ich dir aufs Wort.
;)
Gruß,
Grushnak.