Heiß baden gegen Gelenkschmerzen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heiß baden gegen Gelenkschmerzen?



TasmanischerTeufel
21-11-2009, 18:12
Bei mir hilft das zumindest Kurzfristig wunder.
Was ich mich jetzt frage ob es nur eine art Beteubung ist, oder ob wirkliche spürbare Heilprozesse in gang gesetzt werden?

Michael1
21-11-2009, 18:30
Denke das beides nicht zutrifft. Betäubt wird da nichts und Heilungsprozesse spielen bei etwas das so kurzfristig hilft sicher keine Rolle.

Denke es hat ehr mit Muskelentspannung zu tun. Evt. auch noch mit der Wahrnehmung von Schmerz, da spielt die Psyche ja auch erheblich mit.

Westerman
21-11-2009, 18:45
Eissbad ist auch eine gute Möglichkeit

;)

TasmanischerTeufel
21-11-2009, 18:52
ja aber weniger angenehm :)

aber ist aber absolut kein Placeboeffekt, ich glaub ehr nicht an "Hausmittelchen" und der Effekt ist echt extrem zumindest so lang ich in der Wanne sitzte oder noch 30 minuten danach...

guitarsquiddy
21-11-2009, 19:37
Es gibt einen Unterschied zwischen Placeboeffekt und Hausmittelchen (naja, bei ein paar davon).

Ein heißes Bad erweitert die Gefäße und regt die Durchblutung an. Kann also schon sein, dass dadurch irgendwelche Prozesse beschleunigt werden. Wenn bei einem Gelenk wirklich was ist, sollte man das eher kühlen (zumindest bei Schwellungen)

Aber die Entspannung alleine kann schon die Regeneration erleichtern.

Klaus
21-11-2009, 21:46
Ich kann danach nicht schlafen, darum lasse ich das inzwischen. Bin allerdings gerade auch krank, mit dem Üblichen. Ich bekomme nur eben immer ne Matschbirne, Muskelschmerzen und sonst nichts (nie Fieber, maximal 37-1). Mehr als schlafen mache ich nicht.

MiNaSo
22-11-2009, 01:54
naja...HEIß baden sollte man auch nicht ;)

vor allem bei fieber und entzündlichen prozessen etc. sollte man nicht mit wärme arbeiten!