PDA

Vollständige Version anzeigen : Mae Mai Muay Thai

Irminsul
21-11-2009, 18:48
Hey zusammen, ich bin letztens auf die traditionellen "Formen" unseres geliebten Kampfsports gestoßen, welche in Mae Mai und Look Mai gruppiert werden.

Hier mal anschauen (http://www.homepage.eu/userdaten/1/100108351/download/gmtf_mae_mai_look_mai_beschreibungen.pdf)

Sowohl in puncto Ästhetik als auch Effektivität müssen diese sich nicht hinter Formen aus anderen Kampfkünsten verstecken und doch scheinen die wenigsten Leute überhaupt zu wissen, was das ist. Ich habe bis jetzt in 4 unterschiedlichen Vereinen trainiert und in keinem wurde derartiges geübt.

Mich würde sehr interessieren, was ihr davon haltet. Denkt ihr, dass das Üben dieser Formen vergeudete Zeit ist? Lässt der Wegfall von Traditionellem das moderne Thaiboxen wie eine bloße Hülle darstehen? Sollte jeder Thaiboxer diese Muttertechniken beherrschen?

Jotun
21-11-2009, 19:11
Ist dann halt oft eher nicht das was Leute interessiert die sportliches Muay Thai für den Ring trainieren wollen. Grundsätzlich aber sehr interessant wenn man sich da mal mit beschäftigt! Unglaublich komplex das ganze und sehr interessante Techniken die wir da haben :D

Ralph22
22-11-2009, 07:47
Guten Morgen

Traditionelle Formen wie Mae Mai und Look Mai werden leider kaum ins Training integriert da kann ich dir nur zustimmen :rolleyes: ,
es geht halt den meisten Muay Thai Kämpfer nur ums kämpfen !!!

Für mich sind die traditionelle Formen wie Mae Mai und Look Mai sehr wichtig ;)

Muay Thai Grüsse

Ralph

#####

-FezZ-
22-11-2009, 10:36
Ich kann nun nicht von erfahrung sprechen aber bin der meinung das diese techniken bei der verständnis der bewegungen extrem helfen soltlen und demnach dann die trainings effectivität erhöhen müssten aber wie gesagt kann dort nicht von erfahrung sprechen leider

Drunken Master
22-11-2009, 11:54
Wenn dir Techniken so hervorragend und effektiv wären, meinst du dann nicht, dass man die in jedem Gym trainieren würde?

Irminsul
22-11-2009, 15:39
Ich denke nicht, dass sich alle Techniken direkt für den Kampf eignen, jedoch ist z.B. "Den Stoßzahn des Elephanten brechen" ein sehr brauchbarer und gefährlicher Konter. Zudem sind viele eben nur am reinen Kampf interessiert und nicht eben an so "trockenen" Formen. Allerdings finde ich, dass das Muay Thai mit dem Wegfall solcher Dinge in seinen Traditionen beschnitten wird und so ein wenig zu einem seelenlosen Kampfsport verkommt.

rick86
24-11-2009, 15:10
Kennt jemand ein gutes Buch mit diesen kompletten techniken ?

Habe die Bücher von Christoph Delp (der auch hier aktiv ist) gesehen die recht interessant sind. Müchte ich mal in einen shop mal durchblättern ?!

PiDelta
24-11-2009, 15:53
Hab das Buch Thai-Boxen basics von Christoph Delp. Kann ich nur empfehlen, beinhaltet aber keine traditionellen Formen. Die traditionellen Techniken würden mich aber auch interessieren, also falls jemand ein Buch kennt -> posten.

Kevke
24-11-2009, 17:10
Ich denke nicht, dass sich alle Techniken direkt für den Kampf eignen, jedoch ist z.B. "Den Stoßzahn des Elephanten brechen" ein sehr brauchbarer und gefährlicher Konter. Zudem sind viele eben nur am reinen Kampf interessiert und nicht eben an so "trockenen" Formen. Allerdings finde ich, dass das Muay Thai mit dem Wegfall solcher Dinge in seinen Traditionen beschnitten wird und so ein wenig zu einem seelenlosen Kampfsport verkommt.
/word

Wers in Videoform mal angucken will (http://www.youtube.com/watch?v=RxB-wKox5iQ&feature=related)

Besonders bei 6:20 <3

rick86
24-11-2009, 17:21
Ich denke nicht, dass sich alle Techniken direkt für den Kampf eignen.

Wieso ? Man muss die die Bewegungen mal sehen wenn sie im Fluss ausgeführt werden.

Jetzt stell dir vor dein gegner hat im kampf diese techniken drauf, dann hättest du ein kleines Problem :rolleyes:

Vor allem die Technik bei 0:40 geht bestimmt nicht gut aus

http://www.youtube.com/watch?v=zKBDnifKo48

muay2477
24-11-2009, 19:22
Wir Trainieren die Mae Mai und Look Mai Techniken sowohl als Einzeltechniken mit verschiedenen Ausführungen aber eben auch die Laufformen (Basic, Footwork und Kombination).
Und ja die Techiken lassen sich in einen Kampf integrieren wenn man es genug übt.