Tischtennis als gutes Reaktionstraining für Kämpfe?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tischtennis als gutes Reaktionstraining für Kämpfe??



framat
22-11-2009, 10:52
Hi,
ich hab (auch hier im Forum) gelesen, dass Tischtennis eine sehr gute Metode ist um Reaktionstraining für Kampfsport zu trainieren. Jetzt meine Frage ist Tischtennis eine gute Methode um Reaktion (halt schnelles Blocken von Schlägen/KIcks) zu traininern.

mfg framat

HeadBudSpencer
22-11-2009, 10:55
Ich glaube der direkte Weg ist der besser. Lass deinen Trainingspartner schlagen und du blockst. So trainierst du Blocks und Reaktion gleichzeitig.

Rocky777
22-11-2009, 11:07
ich glaube der direkte weg ist der besser. Lass deinen trainingspartner schlagen und du blockst. So trainierst du blocks und reaktion gleichzeitig.

#2

WannaBeBruceLee
22-11-2009, 11:46
nein
habe selber ein paar jahre tischtennis gespielt,
die reaktionen ham kaum was miteinander zu tun

miskotty
22-11-2009, 12:05
videospiele verbessern auch die reaktionen... obs im ks hilft...

Nizzle
22-11-2009, 13:45
finde das videospiele aufjedenfall die reaktionsfähigkeit erhöhen können...is nur die frage wie lange man sie dafür spielen muss:)

backzwerg55
22-11-2009, 16:33
finde das videospiele aufjedenfall die reaktionsfähigkeit erhöhen können...is nur die frage wie lange man sie dafür spielen muss:)



och gar nicht so lange.. fragt sich halt was es hilft, dass der rechte Zeigefinger respektive die rechte Hand schneller 2cm bewegt werden kann.


Ich denke echte Schläge blocken ist 1000mal besser als so komisches rumgehaspel - du gehst ja auch in den Sportverein und trainierst nicht mit Wii Boxen, oder? :D

DieKlette
22-11-2009, 16:45
Wenn Du eine gute Reaktion willst, dann stellst Du Dich vor eine Wand und läß Dich von einem Übungspartner mit Tennisbällen bewerfen, super Übung um zu lernen mit dem Kopf auszuweichen. Der Werfer darf aber nicht zu weit wegstehen, sonst bringt das nix, maximal 1,50m.

Vorsichtig sein am Anfang.

rockyb
22-11-2009, 17:38
Mit Tischtennis kannst du sicher deine Reflexe und Reaktionen trainieren, aber nur fürs Tischtennis. Für Kampfsport ist das bestimmt nicht so ideal.

Bodyguard Berlin
22-11-2009, 18:28
warum den nicht ich spiele in der woche einmal tischtennis,es hilft

coug4r
22-11-2009, 23:48
Wenn Du eine gute Reaktion willst, dann stellst Du Dich vor eine Wand und läß Dich von einem Übungspartner mit Tennisbällen bewerfen, super Übung um zu lernen mit dem Kopf auszuweichen. Der Werfer darf aber nicht zu weit wegstehen, sonst bringt das nix, maximal 1,50m.

Vorsichtig sein am Anfang.

von anderson silva "gelernt", wa :cool:

MatzeOne
23-11-2009, 00:12
Ich glaube Ali hat's vorher gemacht... Nur mit Steinen ;)

re:torte
23-11-2009, 08:09
Bud Spencer hat es mit Orangen gemacht. ...

FunFirst
23-11-2009, 11:55
Naja wennn dir Tischtennis spass macht spiels doch weiter,
könnt mir vorstellen das Konzentrationsfähigkeit auf jeden Fall geschult wird.

noppel
23-11-2009, 11:57
man übt genau die reaktionen für das was man macht. beim zocken fürs zocken. beim kämpfen fürs kämpfen.

DieKlette
23-11-2009, 12:02
von anderson silva "gelernt", wa :cool:

Hehe, jo, kannte die Methode zwar schon vorher, habe ich auch bei Vitali Klitschko gesehen, aber die UFC Countdownshow hat mich tatsächlich wieder daran erinnert. Ist wirklich eine super Übung.

Eiweißfresser
23-11-2009, 21:24
nein
habe selber ein paar jahre tischtennis gespielt,
die reaktionen ham kaum was miteinander zu tun


Habe 4 jahre TT gespielt... und die reaktion ist perfekt...

reaktion bring tischtennis sehr viel... natürlich nur wenn man GUT spielt!!

Schönes konterspiel zusammen... da fliegt der ball 0,200 sekunden bis er beim gegner ist...

Apfelfreak
23-11-2009, 22:08
Da ich selber seit einigen Jahren Tischtennis spiele kann ich euch sagen dass, die Reaktion allgemein geschult wird, also wie schnell die informationen zum Gehirn geleitet werden -
allerdings auch nur wenn mann es auf einem hohen Leistungsgrad betreibt
Als Hobby nebenbei bringt es wohl eher nichts merkliches :cool:

Saarbrigga
23-11-2009, 23:30
Kaoklai Kaennorsing benutzt TT Bälle um seine Reaktion zu verbessern. Er stellt sich an ne Wand und sein Trainer haut in unterschiedlichem Tempo Bälle auf ihn, manchmal kommt einer, dann zwei direkt nacheinander, oder ein ganzer Schwarm von 5-6 in sehr kurzem Abstand.

Scheint ganz gut zu sein, er hat sehr gute Reflexe und Meidbewegungen.