PDA

Vollständige Version anzeigen : wie wird gepunktet im mma???

Guv´nor
22-11-2009, 11:57
wird im mma einheitlich gepunktet???
wie werden Kopf und körpertreffer gebunktet? werden kicks anders gepunktet als schläge??

wie ist das mit dem clinch wenn jmand seinen gegner im clinch ringerisch sehr gut beherscht aber nicht gleich zuboden bringt oder treffer im clinch anbringt?

wie sieht es mit takedowns aus bzw mit dominanten positionen wie sidemount oder mount?

und zu guter letzt die guard, wenn man seinen gegner gut kontroliert und submissions ansetzt (aber nicht durchsetzten kann) gibt es dann einen vorteil?

danke für die antworten

senope
22-11-2009, 12:09
also es darum wer aktiever ist wenn man mehr schläge trifft oder mehr würfe versucht oder ebenso auch submissions versucht um so aktiever desto brsser

jimmys
22-11-2009, 12:36
Vor ein paar Tagen stand zu der Reihenfolge der Kriterien (effective striking, grappling, aggression & octagon control) mal was auf bloodyelbow.com:

If 90% of a round is grounded with one fighter on top, then:

- Effective Grappling is weighted first, with Clean Striking weighted next. If Clean Strikes scored in the round, the Judge shall factor it in. Clean Striking can outweigh Effective grappling while the fighters are grounded. Octagon Control is next (Pace, Place, & Position)

The same rational holds true if 90% of the round were standing:

- Clean Striking would be weighed first, Clean Grappling second, then Octagon Control. Which fighter created situations that led to effective strikes.

If a round was 50/50, then:

- Clean Striking and Effective Grappling are weighed more equally with Octagon Control being weighed next.

Die Aussage kommt von der NSAC, soll aber anscheinend schon ein paar Jahre alt sein. Was genaueres weiß ich leider auch nicht und offizielles ist dazu so gut wie nichts zu finden.
Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie das genau läuft. Vielleicht könnte auch jemand der hier Veranstaltungen aufzieht mal ne Scorecard zeigen.

Bola
22-11-2009, 13:34
Es geht um Klasse nicht um Masse.
Wenn ein Kämpfer viel Arbeitet aber nicht trifft wird er nicht so gut gepunktet wie einer der immer Trifft aber nicht soviel macht.

1.) Kämpfer A Schlägt 100 mal und Trifft 10 mal, Kämpfer B Schlägt 30 mal und Trifft 10 mal.
Kämpfer B ist Effektiver und somit vorne.

2.)Und dann noch die Kontrolle in Ring, wer bestimmt wo der Kampf Stattfindet(Boden, Stand,Rindecke oder Ringmitte).

3.)Für den Bodenkampf gilt das selbe wie in Punkt 1.)

Das mal so Grob den Das Punkten im MMA ist nicht einfach da es so Umfangreich ist.

marq
22-11-2009, 14:14
wird im mma einheitlich gepunktet??? ......................................

du bist mir einer. das solltest du als fighter doch wissen ;)

Guv´nor
22-11-2009, 14:44
deshalb frag ich ja...damit ich das in zukunft besser beurteilen kann :D

jimmys
22-11-2009, 19:02
Wie es der Zufall will, hab ich grad Scorecards auf mmajunkie gesehen. Relativ unspektakulär, schreiben die Judges denn noch irgendwo anders mit während des Kampfes, z.B. Strichlisten für Treffer oder ist das eher eine Bauchentscheidung nach jeder Runde?

Für alle die auch nicht wissen, wie so eine Karte aussieht...
Edit: Oh, das war dumm... Die Karte spoilert die UFC Veranstaltung von gestern. Einfach bei Google Scorecard MMA unter Bildersuche eingeben, da findet man auch was.

tommaso
30-11-2009, 13:30
ich sag nur...effektive striking,grappling,aggression and octagon control;)