PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlende Aggresivität beim Kämpfen

Bonus65
22-11-2009, 14:33
Hi,
irgendwie fehlt meiner Tochter (16) die Aggresivität beim Kämpfen. Von der Technik her ist sie (lt. Trainer) sehr gut. Sie wäre aber gerne ein wenig aggresiver. Ich habe jetzt die Empfehlung bekommen, sie zusätzlich ins Boxen zu schicken, würde dies etwas bringen?

guitarsquiddy
22-11-2009, 14:39
Mensch, seid doch beide froh.

Bare-knuckle
22-11-2009, 14:40
sie muss schlaghemmung verlieren und nicht aggressiver werden.
das kommt schon mit der zeit nach genug sparring.
wielange trainiert sie denn schon?

Bonus65
22-11-2009, 14:55
Sie trainiert seid ca. 5 jahren. Ich hätte eigentlich kein Problem damit, aber bei ihr ist noch ein Mädchen im Verein, das rein von der Technik her überhaupt nicht an sie drankommt, aber beim Sparring immer gewinnt, da sie einfach mehr auf Angriff geht. Da meine Tochter sehr ergeizig ist, frustet sie das doch zimlich.

Bonus65
22-11-2009, 14:56
wie verliert man die Schlaghemmung?

Bare-knuckle
22-11-2009, 15:05
hmm.. ich würde mal sagen die verliert man einfach
nach oft genug sparren.

aber wenn sie schon 5 jahre trainiert ist das schon bischen
komisch.
hatte sie denn schon kämpfe?
wie oft in der woche sparrt sie?

BoMb3rMaN
22-11-2009, 15:15
wie verliert man die Schlaghemmung?

sparring, sparring, sparring... wenn man sie oft genug auf die Mütze kriegt, lernt mans zurück zu schlagen...

tu mich auch noch schwer damit, aber ich merke wie es langsam besser wird

VN_FFM1993
22-11-2009, 15:18
Kontern lernen.
Abtauchen und so faxen

Bonus65
22-11-2009, 15:22
sie sparrt ca. 2-3 mal im Monat. Sie wartet aber immer ab, bis der Gegner angreift und dann reagiert sie. Da macht sie dann zwar fast immer die Punkte, also von ca.5 kämpfe gewinnt sie 3 Ist aber selber nicht damit zufrieden, schafft es aber irgendwie nicht anzugreifen. Sie weiß aber nicht wie sie das ändern soll. Sie meint das sie sich nicht überwinden kann anzugreifen, es aber eigentlich gerne machen würde.

Саша
22-11-2009, 16:17
ist auch ne menge Genetik im "Spiel"
manche sind einfach nicht so "Angrifslustig" wie andere

Alex_Kickboxer
22-11-2009, 16:56
Hi,
irgendwie fehlt meiner Tochter (16) die Aggresivität beim Kämpfen. Von der Technik her ist sie (lt. Trainer) sehr gut. Sie wäre aber gerne ein wenig aggresiver. Ich habe jetzt die Empfehlung bekommen, sie zusätzlich ins Boxen zu schicken, würde dies etwas bringen?

ja, kan man nur eins sagen: sparring sparring sparring

und 3 mal im monat sparing ist schon irgendwie wenig.
ich sparre 1-2 mal die woche, das wären dann 8 mal im monat.
Sie könnt doch mal ihren trainer fragen, ob die mehr sparren sollen, würd sicher nicht schaden!
^^

tomzilla
22-11-2009, 17:36
irgendwie fehlt meiner Tochter (16) die Aggresivität beim Kämpfen

Handy wegnehmen, Taschengeld streichen, Hausarrest und rohe Steaks.:D

Nö, quatsch. Wäre auch für mehr Sparring, evtl. mit etwas death metal im Hintergrund. :bang:

Bonus65
22-11-2009, 18:01
Handy wegnehmen, Taschengeld streichen, Hausarrest und rohe Steaks.:D

Nö, quatsch. Wäre auch für mehr Sparring, evtl. mit etwas death metal im Hintergrund. :bang:

Das mit dem Handy und Taschengeld sparen wir uns auf wenn es in der Schule nicht so klappt :cool:
Mit dem Sparren ist das Problem, das bestimmt viele Mädchen haben, im Verein sind nicht wirklich viele Gegner. Nur das schon mal erwähnte Mädchen, gegen das sie nicht mehr kämpfen möchte da sie da eh immer verliert.
Mir wäre es halt arg wenn sie die Lust total verlieren würde.
Würde Boxen jetzt helfen oder bringt das gar nichts?

Spark
22-11-2009, 18:11
Das mit dem Handy und Taschengeld sparen wir uns auf wenn es in der Schule nicht so klappt :cool:
Mit dem Sparren ist das Problem, das bestimmt viele Mädchen haben, im Verein sind nicht wirklich viele Gegner. Nur das schon mal erwähnte Mädchen, gegen das sie nicht mehr kämpfen möchte da sie da eh immer verliert.

Warum sollte sie beim Boxen auf einmal weniger Hemmungen haben?
Macht für mich keinen Sinn. Das einzige, was wäre, dass sie beim Boxen vllt mehr Sparring machen kann. Aber nur vom Boxen her, sollte das nix ändern.

tomzilla
22-11-2009, 18:46
Wenn kein anderes Mädchen in Frage kommt würde ich lieber einen erfahrenen männlichen Kämpfer oder sogar den Trainer in die "Pflicht" nehmen. Da wird sich doch wohl jemand finden.

Denn wie gesagt, nur durch Sparring, Sparring, Sparring wird Sie mehr Fortschritte machen, oder macht Sie das evtl. nur Dir zu Liebe und es ist gar nicht der richtige Sport für Sie?

fractals
22-11-2009, 18:52
Meine auch, dass der Trainer das in die Hand nehmen sollte.

Ansonsten kommt die Aggression mit der Zeit alleine, weil sie trotz besserer Technik verliert ;).

Schwede1968
22-11-2009, 19:55
Denn wie gesagt, nur durch Sparring, Sparring, Sparring wird Sie mehr Fortschritte machen, oder macht Sie das evtl. nur Dir zu Liebe und es ist gar nicht der richtige Sport für Sie?

Das habe ich auch sofort gedacht. ;)

Bonus65
22-11-2009, 21:09
Wenn kein anderes Mädchen in Frage kommt würde ich lieber einen erfahrenen männlichen Kämpfer oder sogar den Trainer in die "Pflicht" nehmen. Da wird sich doch wohl jemand finden.

Nein, sie liebt diesen Sport. Ich kann mich nicht wirklich dafür begeistern, aber wenn ihr es gefällt, versuche ich natürlich ihr zu helfen. Da es mir ganz wichtig ist, das sie Sport treibt. Egal welchen.

-FezZ-
22-11-2009, 22:37
naja vollkontakt training hilft bei sowas ich hatte auch üble schlag hemmungen am anfang aber dann wurde ich beim vollkontakt training mit einer frau zusammengestellt die mir richtig eins vor die mütze gegebn hat und immer wieder gesagt hat nu schlag mal richtig und inzwischen werden kollegen und ich gefragt ob wir uns hassen beim training:D. das motiviert schon und du kommst besser über die schlaghemmung weg und ansonsten sparring sparring sparring oder sparring auf körperstellen wie schultern und oberschenkel das kenn ich aus dem boxen hilft auch gut.

Bonus65
23-11-2009, 13:17
naja vollkontakt training hilft bei sowas ich hatte auch üble schlag hemmungen am anfang aber dann wurde ich beim vollkontakt training mit einer frau zusammengestellt die mir richtig eins vor die mütze gegebn hat und immer wieder gesagt hat nu schlag mal richtig und inzwischen werden kollegen und ich gefragt ob wir uns hassen beim training:D. das motiviert schon und du kommst besser über die schlaghemmung weg und ansonsten sparring sparring sparring oder sparring auf körperstellen wie schultern und oberschenkel das kenn ich aus dem boxen hilft auch gut.

vollkontakt wird bei ihr gar nicht angeboten. Und das mit dem Sparring ist auch so eine Sache, ich kann ja schließlich dem Trainer nicht vorschreiben wie er sein Training zu halten hat und wenn er meint das würde ausreichen, kann ich ja nichts machen. Vielleicht habt ihr ja recht und es kommt irgendwann von alleine.

Oder ich stelle mich als Sparringspartner zur Verfügung da ist sie wahrscheinlich aggresiv genug :D

Spark
23-11-2009, 14:00
Ansonsten soll sie wirklich mit Jungen sparren. Habe bei ner Freundin die Erfahrung gemacht, dass sie gegen einen Mann weniger Hemmungen hat, mal fester zu hauen, als gegen ein anderes Mädel.

-Ays-
23-11-2009, 14:07
(Ein ähnliches) Problem kenn ich und es kann mMn nur der Trainer helfen. Wenn bei deiner Tochter das Problem nicht daran liegt, dass sie Angst vor dem Verhauen werden hat (und das kommt mir aus deinen Posts nicht so vor) denkt sie vllt das würde dem Gegner weh tun (klingt komisch, aber manche denken darüber nach) und hat Angst davor? Da kann nur der Trainer helfen in dem er sie immer wieder im Pratzentraining darauf trimmt und auch ständig im Sparring darauf hinweist. Irgendwann mal machts klick und auf einmal funktioniert das http://www.laymark.com/i/o/24.gif

rehauge
23-11-2009, 14:15
denkt sie vllt das würde dem Gegner weh tun (klingt komisch, aber manche denken darüber nach) und hat Angst davor?

Naja, was klingt daran so komisch? Das ist auch bei mir irgendwie der Hauptgrund warum ich zu passiv bin.. naja passiv, eher schlage ich einfach ziemlich lasch im Sparring.

Aber hab auch nicht so massiv viel Sparring-Erfahrung.

Bonus65
24-11-2009, 07:56
Ich denke auch das sie Angst hat, dem Gegner weh zutun, sie hat in ihrer Anfagszeit mal einem anderen Mädchen die Nase gebrochen, seid dem traut sie sich nicht mehr (das hatte ich ganz vergessen :narf:)
Wie kann sie das ablegen?

*Lars*
24-11-2009, 08:20
Ich denke auch das sie Angst hat, dem Gegner weh zutun, sie hat in ihrer Anfagszeit mal einem anderen Mädchen die Nase gebrochen, seid dem traut sie sich nicht mehr (das hatte ich ganz vergessen :narf:)

Kleines unwichtiges Detail :rolleyes:

roybaer
24-11-2009, 08:47

Es ist nicht ihre Schuld, wenn jemand die Hände nicht oben hat, mach ihr das klar...mir wurde auch neulich die Nase angeknackt und dem Kerl tut es immer noch Leid und er versteht nicht, dass es doch mein Problem ist wenn ich mich dumm anstelle.

Spark
24-11-2009, 09:38
Also, ich weiss ja nicht wie das danach ablief, aber hat das andere Mädchen ihr auch mal gesagt, dass es nicht so schlimm war? Bzw. das sie da keine schuld dran hat? Denke das würde schon helfen.

Ansonsten nochmal mein Tipp: Sie soll ruhig mit Jungs sparren. Da hat sie denke ich weniger Hemmungen, weil Jungs "ja so stark sind", die vertragen das dann eher. ;)

(Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich sage nicht das generell Jungs stärker sind/mehr aushalten, dass ist aber nunmal das KLischee das in all den Köpfen drinne ist. ;) )

Bonus65
24-11-2009, 20:55
Also, ich weiss ja nicht wie das danach ablief, aber hat das andere Mädchen ihr auch mal gesagt, dass es nicht so schlimm war? Bzw. das sie da keine schuld dran hat? Denke das würde schon helfen.

Ansonsten nochmal mein Tipp: Sie soll ruhig mit Jungs sparren. Da hat sie denke ich weniger Hemmungen, weil Jungs "ja so stark sind", die vertragen das dann eher. ;)

(Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich sage nicht das generell Jungs stärker sind/mehr aushalten, dass ist aber nunmal das KLischee das in all den Köpfen drinne ist. ;) )

Ne, leider hat die dann gleich im Anschluss aufgehört, und die Jungs wollen nicht mit ihr sparren, da sie meinen das würde ihnen nichts bringen. Obwohl sie mit den Beinen (beim Kicken) besser ist als jedes männliche Wesen im Verein.

Dash
24-11-2009, 21:02
geh bitte, da soll doch mal der Trainer was organisieren. ;) wird sich doch mal ein bursche finden lassen ...

Bonus65
25-11-2009, 13:12
geh bitte, da soll doch mal der Trainer was organisieren. ;) wird sich doch mal ein bursche finden lassen ...

Mal lässt sich einer finden, aber nicht regelmäßig.

Aber im Grunde genommen habt ihr recht, ich lass es jetzt laufen, und wenn sie die lust verliert, suchen wir einen anderen Sport.
Bei ihr im Verein sind die Männer einfach wichtiger, da es bei uns im Umkreis von 50 kilometer aber keine andere Möglichkeit gibt, Kickboxen zu machen, soll sie sich halt etwas anderes suchen.
Trotzdem vielen Dank für eure Rückmeldungen.

-Ays-
25-11-2009, 13:36
Naja, was klingt daran so komisch? Das ist auch bei mir irgendwie der Hauptgrund warum ich zu passiv bin.. naja passiv, eher schlage ich einfach ziemlich lasch im Sparring.

Aber hab auch nicht so massiv viel Sparring-Erfahrung.

Klingt komisch aus folgenden Gründen:
- macht man Vollkontaktsport muss man schon was abkönnen (ich meine jetzt damit kein regelmäßiges K.O. im Training, aber schon spürbaren Kontakt); wenn man das bei sich voraussetzt sollte das auch bei den anderen der Fall sein
- wird sehr komisch sobald sich das auf größere/erfahrenere Gegner bezieht

"Komisch" war jetzt nicht abwertend gemeint; das Problem habe ich selber ziemlich heftig, auch wenn die größten Atzen aus meinem Verein vor mir stehen.
Habs selbst noch nicht überwunden, aber die besten Ergebnisse erzielt wenn der Trainer beim Pratzentraining (wenn er der Pratzenhalter ist) immer wieder einredet, man solle doller schlagen und dass es bei meinem Gewicht eh nicht K.O.-tauglich ist und und und

the Spinx
25-11-2009, 17:46
Hallo,
ich geb auch mal mein senf dazu.
ich bin selber erst 17 und mache auch schon seit 6 jahren KB.
mein Trainer nervt mich auch bis zum umfallen,dass ich aggresiver sein muss.
warten bis sie keine lust mehr hat, würd ich nicht.
Normal würd ich mit dem Trainer mal Reden, (mein Trainer ist offen für neue Trainingsmethoden oder Verbesserungen schließlich ist keiner Perfekt)
und mal andere Trainingsmethoden ansprechen.
Man könnte z.B den Wecker auf 10sec stellen, und immer wenn der piepst dann macht sie halt einen effektiven angriff macht (mit partner gegenüber) oder z.B
Am Sandsack arbeiten (z.B. 2min) alle 20 sec einen schnellen Angegriffen über 2-3 sec zu machen. irgendwann kann man das auf alle 10sec steigern und dann während des sparrings dann auch zwischendurch den wecker piepsen lassen und dann muss sie ja den angriff machen.
das sollte dann irgendwann in fleisch und blut übergehen.

lg

Bonus65
16-12-2009, 17:04
So,

ab morgen geht sie ins Boxen.
Das war aber jetzt komischerweise ihre Idee.
Sie möchte dies gern mit ihrem Freund zusammenmachen. Ich werde nach einiger Zeit mal eine Info geben, ob sie agressiver wurde, oder vielleicht ganz mit Kickboxen aufhört und zum Boxen wechselt :ups:

chillakilla
16-12-2009, 17:28

Hab auch mal jemandem beim Sparring das Jochbein gebrochen, aber keine Schlaghemmung dadurch aufgebaut. Vielleicht deiner Tochter noch mal klarmachen, dass Verletzungen nun mal passieren können und man keine Schuldgefühle haben muss, wenn der Sparringspartner unglücklich getroffen wird. Außerdem gibt es auch kontrollierte Aggressivität und dann sollten ernsthafte Verletzungen wirklich die Ausnahme sein.
Und dieses Verhalten sollte man definitiv ablegen, denn wer nicht aggressiv genug ist, bekommt meistens nur Prügel.

Kannix
16-12-2009, 17:36

Was macht sie denn eigentlich? Ich könnte mir schon vorstellen das reines Boxen was bringt, mehr Vorwärtsdrang. Ich könnt mir vorstellen dass sie grundsätzlich eher zu weit hinten mit dem Gewicht steht, also nicht in startposition. Das haben viele die schon lange dabei sind.
Außerdem kann das Boxen eventuell mehr Sicherheit im Angriff geben durch bessere Technik.
soll sich Vorbilder nehmen die vorwärts gehen, Cago Drago, die kleine Susi (Tentikian?:o), Tyson oder was auch immer und Kämpfe ansehen.

Man könnte z.B den Wecker auf 10sec stellen, und immer wenn der piepst dann macht sie halt einen effektiven angriff macht (mit partner gegenüber) oder z.B
Am Sandsack arbeiten (z.B. 2min) alle 20 sec einen schnellen Angegriffen über 2-3 sec zu machen. irgendwann kann man das auf alle 10sec steigern und dann während des sparrings dann auch zwischendurch den wecker piepsen lassen und dann muss sie ja den angriff machen.
das sollte dann irgendwann in fleisch und blut übergehen.

lg
Gefällt mir gut der Vorschlag.

Ich versuch sowas im Pratzentraining zu fordern.
Aber wenn die Einstellung fehlt dann ist das beim Kämpfen wie weggeblasen

Lauraaa
17-01-2010, 15:47
Hey,
also ich trainiere ja jetzt auch shcon länger Thaiboxen..und ich muss sagen am anfang hatte ich auch noch hemmungen jmd. zu schlagen-gerade bei freunden, mit denen ich sparring gemacht habe. Aber seit dem ich fast nur noch mit Jungs mache und besonders auch mit älteren, erfahreneren und größeren habe ich keine hemmungen mehr.
Es ist natürlich blöd wenn es fast keine Partner für Sparring gibt...bei uns machen zur zeit fast jeder zweite sparring..aber...wo wohnt ihr denn ? gibt es keinen weiteren club ?
Vielleicht gibt es ja im Boxen mehr Leute, die Sparring mit ihr machen können ?
Mir hat es früher auch einfach geholfen wenn ich während den Sparring auch einfach motiviert werde...entweder von meinem Partner oder von dem Trainer.
Und jetzt ist es mittlerweile, dass wenn ich schon nicht von anfang an aggresiv bin, aber spätestens wenn ich die ersten schläge eingesteckt habe werde ich automatisch aggresiv und denke immer ich will nicht schlecht da stehen. Ich will den anderen beweisen dass auch Mädchen stark sein können und wenn es ihnen zu fest ist, sollen sie es sagen.
Ich hoffe auf jeden fall, dass Ihre Tochter es schafft aus sich rauszukommen.
Es wäre nähmlich sehr schade, wenn sie deswegen die Kampfsportart aufgeben würde.
Liebe Grüße
:)

Bonus65
09-02-2010, 14:07
Hey,
also ich trainiere ja jetzt auch shcon länger Thaiboxen..und ich muss sagen am anfang hatte ich auch noch hemmungen jmd. zu schlagen-gerade bei freunden, mit denen ich sparring gemacht habe. Aber seit dem ich fast nur noch mit Jungs mache und besonders auch mit älteren, erfahreneren und größeren habe ich keine hemmungen mehr.
Es ist natürlich blöd wenn es fast keine Partner für Sparring gibt...bei uns machen zur zeit fast jeder zweite sparring..aber...wo wohnt ihr denn ? gibt es keinen weiteren club ?
Vielleicht gibt es ja im Boxen mehr Leute, die Sparring mit ihr machen können ?
Mir hat es früher auch einfach geholfen wenn ich während den Sparring auch einfach motiviert werde...entweder von meinem Partner oder von dem Trainer.
Und jetzt ist es mittlerweile, dass wenn ich schon nicht von anfang an aggresiv bin, aber spätestens wenn ich die ersten schläge eingesteckt habe werde ich automatisch aggresiv und denke immer ich will nicht schlecht da stehen. Ich will den anderen beweisen dass auch Mädchen stark sein können und wenn es ihnen zu fest ist, sollen sie es sagen.
Ich hoffe auf jeden fall, dass Ihre Tochter es schafft aus sich rauszukommen.
Es wäre nähmlich sehr schade, wenn sie deswegen die Kampfsportart aufgeben würde.
Liebe Grüße
:)

Hi, vielen Dank, das mit dem Boxen hat nicht geklappt, das sind lauter erwachsene Männer so ab 1,80.
Aber sie will jetzt trotzdem weitermachen und dann sieht man mal weiter:o

bull
05-04-2010, 11:21
die aggresivität im Ring ist glaub ich nicht zu erlernen es kann sich bei ihr zwar die schlaghemmung verbessern aber die richtige aggresivität im Ring einfach den gedanken "ok ich hau dich jetzt um" im kampf dass hat man oder eben nicht
würd auf jeden fall viel sparring machen damt sich dass mkit der schlaghemmung einkriegt dann kann sie sicherlich eine gute Kickboxerin werden aber KO-schlägerin wird wahrscheinlich kein mehr aus ihr

FlyingFist
05-04-2010, 11:49
Ich sehe folgende Probleme:

1. Deine Tochter betreibt KB seit 5 Jahren. In dieser Zeit wird sich einiges an Taktik und Technik bei ihr eingeschliffen haben, inkl. des Vorwärts,- und Angriffsverhaltens.

2. Vollkontakt wird in ihrem Verein nicht angeboten. Ohne zuvor Leichtkontakt betrieben zu haben, denke ich, dass es schwierig ist, unter Leichtkontaktbedingungen auch mal "richtig" zuzuschlagen. Man ist ja eh darauf getrimmt, nicht durchzuziehen.

3. Die gebrochene Nase. Das könnte in der Tat einen gewissen Einfluss auf die "Zerstörungsfreude" Deiner Tochter hinterlassen haben.

Den ersten und zweiten Punkt wird man wohl nur mit Trainerunterstützung ausmerzen können. Das heißt: er muss ihr klarmachen, dass man durch Konterboxen grds. punktemäßig hinten liegt und so einen Kampf eher verliert. Er muss sie davon überzeugen, dass sie mehr Punkte nur machen kann, wenn sie selbst eigenständig angreift (im Übrigen wird im Olympiabereich des Boxens auch VIEL mehr angegriffen, als verteidigt/gekontert. Das ist die "moderne Art" des Boxens und evtl. ein Argeument für sie.

Umsetzen würde ich das rein technisch: häufiges Pratzentraining mit dem Trainer, der sie dazu anhält oft und hart anzugreifen und dabei auch mal lauter wird! Das ganze in der Kombination mit "Agressivitätsdrills" am Sandsack. Da wird dann schon eine Veränderung eintreten.

Im Sparring MUSS sie auch mal bei stärkeren/schwerern Jungs ran. Da ist die Schlaghemmung erfahrungsgemäß doch geringer. Ich verstehe auch gar nicht, warum sich da einige Jungs zurückziehen können!? Schließlich ist man eine Trainingsgruppe und da zählt mehr, als die persönliche Entwicklung.

Ich würde das als Trainer nicht dulden und die Paarungen dann einfach zusammenstellen.

:boxing:

Bare-knuckle
05-04-2010, 13:00
hallo, schon mal überlegt deine tochter diese
beiden lieder beim sparren hören zu lassen?

YouTube - DMX - Mike Tyson Song (http://www.youtube.com/watch?v=-S6b_A_No64)

YouTube - Three 6 Mafia - It's a Fight (http://www.youtube.com/watch?v=A7TkzqrAdE8)

ich glaub dann ist das thema gegessen:D:D

TS.Dread
15-04-2010, 20:49
kommt drauf an was sie für nen menschentyp ist.

ich bin ein verfechter des drillens, d.h. den anderen richtig nieder machen... hilft bei leuten die das aushalten und dadurch aggressiver werden...

einige verlieren dadurch einfach die lust am sport...
nun ja...

es gibt noch mittel, aber das sollte in dem alter (16) noch keinerlei anwedung haben...

kann mich nur anschliessen sparring sparring sparring...
auch mal mit maennern, da hat sie vielleicht keine angst zuzuschlagen (maybe hat sie ja angst den gegner zu verletzen)