PDA

Vollständige Version anzeigen : Enttäuschung beim Lehrgang

apple4fun
22-11-2009, 19:20
Big disappointment in Seminar in CH-Mürren at 30th Oct - 1st Nov

We travelled thousands of kilometres from Finland to take part in the Ju-Jitsu Seminar in Mürren in Switzerland on 30th October till 1st November 2009 organized by Paul Küng (7. Dan Ju-Jitsu). We had heard so many nice things of the village in the Swiss Alps.

We started our trip at 3 o’clock on Friday night in Helsinki. We arrived in Mürren at 2 PM; the weather was much better and warmer than we expected. We enjoyed the sunshine in the terrace café till 5 o´clock PM. [I]Then it would have been a good time to relax a little bit in our hotel room [I](normally you get your hotel room latest at 3 PM for the night that you pay!). Our participation was organised from Shihan Oliver Gugel (6. Dan Ju-Jitsu) who knew that we would be arriving so early in the afternoon.

In Sportchalet where we could leave our baggage they knew only to tell us that the organiser Paul Küng will arrive at 19 o´clock and will personally give the keys to hotel rooms (at that time we had no idea that our accommodation would be in a youth hostel!!). We tried to catch Mr. Küng per Handy without success. Okay, we would wait although our bodies cried for rest!??! Mr Küng arrived as late as 19.30 o´clock; at 8 PM the dinner would be served!!!!

In no public announcement for the seminar was told that the accommodation would be in a youth hostel without en-suite!!! There was no chance to know that for international guests (who participated the seminar for the first time) if the “locals” knew that and were okay with the accommodation. The Swiss standard (especially for international guests) is surely higher than that. The best answer from Mr. Küng to our complaint was to cold-shoulder us!!! We had no other choice but to find another accommodation. Paul Küng knew that we would only pay the meals we ate and the training that one of us participated.

The pay time came as late as after the first days training at 6 PM. There also was Shihan Oliver Gugel in the “meeting”. He was mainly speaking and told us that we had no right to get reduction of the “package price” that was told us to be 255,- CHF (and 235,- CHF for the participants without training) because the rooms we reserved for us. Then all of a sudden there really WERE free en-suite rooms available for us AFTER we had already paid our other rooms in the other hotel!!!

Why must the participants of the seminar pay the same price for the en-suite room and non-en-suite room???
Why weren´t we given these rooms in the first place or at least after our complaint on Friday night?????

This kind of thing just can´t happen…. We were told from Mr. Gugel that we should have told beforehand that we insist one en-suite room!! With the knowledge of our youth hostel accommodation we certainly would have arranged another hotel as soon as we knew about it. At the end we needed to pay 200,- CHF each - for 3 times eating the salad (70,- CHF / plate)!!!! What a waste of money….

The whole seminar was very poorly organized; lots of things could have been arranged otherwise. And because there were not so many international guests there, we should have been taken better care of!!! Finland always takes excellent care of the international participants in their Ju-Jitsu seminars!
I can’t recommend this seminar organized from Paul Küng to anybody and I’m very, very disappointed to the treatment that we got both from Mr. Küng and Mr. Gugel.

Lei Wulong
22-11-2009, 19:29
did you learn something at the seminar? was the training good?

Franz
22-11-2009, 19:33
Strange, you ordered a new room without having the money of the booked room free and then you are complaining that you have to pay twice. By the way Switzerland is an expensive country and if the organizer didn´t told you about the standard of the accomondation you have to take it as is. If you aren´t the honor teacher in the organisation you can´t await more than sleeping at the gym or at a yout hostel.

Furthermore it i´s strange that your first thread is a complaint, so it seems that the only reason for you to join this community is to blame others.

Schnueffler
23-11-2009, 13:11
Dumm gelaufen, aber selbst schuld, würd ich sagen.

Klaus
23-11-2009, 15:49
Depends on what was written in the invitation. If the invitation contained a "hotel package" included, this cannot mean a youth hostel at this pricing. The error was however to book other hotels without getting information about the content of the "package" first. Like "25% food 25% lodging 50% robbery". The result of a formal complaint or "negotiation" should have been waited for, before taking further action that have to be paid.

Oder um es mal für die deutsch sprechende Gemeinde auf den Punkt zu bringen: 235 Schweizer Franken für 2 Übernachtungen mit Halbpension für die nicht am Lehrgang teilnehmenden Leute deuten darauf hin, dass diese 235 Fränkli eben der Obulus für die "Unterbringung" plus die Teilnahme an irgendeinem Buffet sind. Wenn das Unterbringung in einer Jugendherberge bedeutet, ist das Abzocke hoch drei, und eine absolute Unverschämtheit allerersten Ranges. Und da gibt es absolut überhaupt gar nichts dran zu verteidigen, selbst im Skiurlaub zahle ich keine 115 Franken pro Übernachtung in der Herberge. Die Preise waren zwar schwer rauszubekommen, fingen aber letztendlich bei 25 Euro pro Übernachtung in einem 6-Bett-Zimmer in der Herberge an. Für 52 Euro gibt es bereits Halbpension im Einzel- oder 2-Bettzimmer im Hotel, mit Dusche und WC. Der Rest war dann wohl eine "Spende" an die Organisatoren.

*** Unter Vorbehalt: wenn die Behauptung von 235 Franken für 2 Übernachtungen in der Jugendherberge und einmal mitsitzen am Tisch nach dem Lehrgang zutrifft ***

Phrachao-Suea
23-11-2009, 15:52
warum "deutscher" Titel
und dann ganz hart auf "English" am schreiben?:rolleyes:

riecht nach fake:D

Kanomann
23-11-2009, 16:46
Shit Happens
... und das in allen Variationen:

Taoismus: Scheiße passiert.
Konfuzianismus: Konfuzius sagt, daß Scheiße passiert.
Buddhismus: Wenn Scheiße passiert, dann ist es nicht wirklich Scheiße.
Zen Buddhismus: Welches ist der Klang der Scheiße, die passiert?
Hinduismus: Diese Scheiße ist in einem früheren Leben passiert.
Islam: Wenn Scheiße passiert, ist es Allahs Wille.
Katholizismus: Wenn Scheiße passiert, dann verdienst du es.
Presbyterianer: Diese Scheiße passierte zwangsläufig.
Judentum: Warum passiert die Scheiße immer uns?
Kalvinismus: Scheiße passiert, weil du nicht arbeitest.
Quäker: Laßt uns über diese Scheiße nicht streiten.
Utopie: Diese Scheiße stinkt überhaupt nicht.
Darwinismus: Diese Scheiße war einmal Essen.
Kommerz: Verpacken wir diese Scheiße.
Kapitalismus: Das ist meine Scheiße.
Kommunismus: Laßt uns diese Scheiße miteinander teilen.
Feminismus: Männer sind Scheiße.
Chauvinismus: Möglicherweise sind wir Scheiße, aber ihr könnt nicht ohne uns leben.
Impressionismus: Aus einiger Entfernung sieht diese Scheiße wie ein Garten aus.
Götzendienst: Diese Scheiße wird vergoldet.
Stoizismus: Diese Scheiße kümmert mich nicht.
Hedonismus: Nichts kommt einem guten Scheiße-Happening gleich.
Mormonentum: Gott hat uns diese Scheiße gesendet.
Rasta: Laßt uns diese Scheiße rauchen.
Agnostiker: Vielleicht passiert Scheiße und dann vielleicht wieder auch nicht.
Atheismus: Welche Scheiße?
Nihilismus: Keine Scheiße.
New Age: Diese Scheiße hat eine Aura.
Optimismus: Scheiße passiert immer den anderen.
Pessimismus: Scheiße passiert immer mir.
Florianiprinzip: Diese Scheiße soll den anderen passieren, mir nicht.
Masochismus: Diese Scheiße soll mir passieren.
Sozialismus: Jeder soll genug Scheiße haben

sota
23-11-2009, 22:29
Kanone, Kanone,... hauptsache jede Menge Kohle! ;)
:D

Graubereich
23-11-2009, 22:58
Shit Happens
... und das in allen Variationen:

Konfuzianismus: Konfuzius sagt, daß Scheiße passiert.
Buddhismus: Wenn Scheiße passiert, dann ist es nicht wirklich Scheiße.
Zen Buddhismus: Welches ist der Klang der Scheiße, die passiert?
Hinduismus: Diese Scheiße ist in einem früheren Leben passiert.
Islam: Wenn Scheiße passiert, ist es Allahs Wille.
Katholizismus: Wenn Scheiße passiert, dann verdienst du es.
Presbyterianer: Diese Scheiße passierte zwangsläufig.
Judentum: Warum passiert die Scheiße immer uns?
.
.
.
.
.
.

.
Sozialismus: Jeder soll genug Scheiße haben

:rotfltota

Kanomann
23-11-2009, 23:08
Kanone, Kanone,... hauptsache jede Menge Kohle! ;)
:D

Ich bin enttarnt...:ups:

Dem Grauen hat es auch gefallen... freut mich.

DocDog
23-11-2009, 23:26
Ich hab es sogar schon kopiert ;):D

Kyoshi
24-11-2009, 08:33
Dumm gelaufen, aber selbst schuld, würd ich sagen.

Erstens kommt es anders, zweitens als Mann denkt ! ;)

Die Schweiz ist ein verdammt teurers Pflaster ! :D

Krümel2
24-11-2009, 19:40
... und ich meine, KKB-Sprache sei Deutsch...:cool:

Kanomann
25-11-2009, 01:17
... und ich meine, KKB-Sprache sei Deutsch...:cool:

so soll es sein... sehe ich auch so. :)

Ceofreak
25-11-2009, 06:54
Daraufhin das nur die "Beschwerde" hier gepostet wurde und weiter nix kann man wohl davon ausgehen das da jeman nen persönlichen Greul gegen den Herrn Küng hegt.

Denn wer denkt er kriegt bei nem Seminar ne Luxusübernachtung, hat eh schonma ver(schiss)en.

Gruß

Ceo

maluco
25-11-2009, 08:52
shit happens
... Und das in allen variationen:

Konfuzianismus: Konfuzius sagt, daß scheiße passiert.
Buddhismus: Wenn scheiße passiert, dann ist es nicht wirklich scheiße.
Zen buddhismus: Welches ist der klang der scheiße, die passiert?
Hinduismus: Diese scheiße ist in einem früheren leben passiert.
Islam: Wenn scheiße passiert, ist es allahs wille.
Katholizismus: Wenn scheiße passiert, dann verdienst du es.
Presbyterianer: Diese scheiße passierte zwangsläufig.
Judentum: Warum passiert die scheiße immer uns?
Kalvinismus: Scheiße passiert, weil du nicht arbeitest.
Quäker: Laßt uns über diese scheiße nicht streiten.
Utopie: Diese scheiße stinkt überhaupt nicht.
Darwinismus: Diese scheiße war einmal essen.
Kommerz: Verpacken wir diese scheiße.
Kapitalismus: Das ist meine scheiße.
Kommunismus: Laßt uns diese scheiße miteinander teilen.
Feminismus: Männer sind scheiße.
Chauvinismus: Möglicherweise sind wir scheiße, aber ihr könnt nicht ohne uns leben.
Impressionismus: Aus einiger entfernung sieht diese scheiße wie ein garten aus.
Götzendienst: Diese scheiße wird vergoldet.
Stoizismus: Diese scheiße kümmert mich nicht.
Hedonismus: Nichts kommt einem guten scheiße-happening gleich.
Mormonentum: Gott hat uns diese scheiße gesendet.
Rasta: Laßt uns diese scheiße rauchen.
Agnostiker: Vielleicht passiert scheiße und dann vielleicht wieder auch nicht.
Atheismus: Welche scheiße?
Nihilismus: Keine scheiße.
New age: Diese scheiße hat eine aura.
Optimismus: Scheiße passiert immer den anderen.
Pessimismus: Scheiße passiert immer mir.
Florianiprinzip: Diese scheiße soll den anderen passieren, mir nicht.
Masochismus: Diese scheiße soll mir passieren.
Sozialismus: Jeder soll genug scheiße haben

:d:d:d

heavenlybody
07-12-2009, 16:49
ich hab's heute erst gelesen ... danke kanomann ... dass ich heute so gut lachen konnte :klatsch:

Bijou
07-12-2009, 17:59
:d:d:d

nich übel XD

renshi
21-12-2009, 12:58
Mein Name ist Shihan Oliver Gugel

Da es sich hier um ein deutsches KK Board handelt werde ich in deutsch schreiben. Ich möchte einige Dinge klarstellen, bzw. ergänzen. Die betreffenden Person um welche es sich hier handelt ist Sensei Joni Forstöm aus Finnland, eigentlich (so dachte ich zumindest) ein langjähriger Freund und Bekannter meinerseits.

Kennen tue ich Sensei F. über meine Ex Frau, welche ebenso aus Finnland stammen tut. Die Geschichte begann eigentlich ganz harmlos. Meine Ex Frau bat mich für Sensei F. und seine Ehefrau ein Doppelzimmer zu reservieren und sie für das Seminar anzumelden, was ich auch gerne tat. Es wurde in keiner E Mail nach Sonderwünschen, wie Dusche WC auf Zimmer) gefragt. Da Sensei F. und seine Frau von meiner Ex Frau begleitet wurden und diese im Vorjahr ebenfalls in Mürren war, waren wir der Meinung alles sei bekannt, was scheinbar nicht der Fall war.

Meine Ex Frau fragte nach der Telefonnummer vom Kyoshi K., welche sie auch bekommen hat. Doch wenn man(n) erst am Tag der Reise versucht anzurufen um Dinge zu klären kann es vorkommen, dass der Organisator nicht gleich erreichbar ist, da er viel zu tun hat. Ich selber habe 1 x angerufen und ihn erreicht, was ein Zufall sein kann.

Bei dem Hotel handelt es sich nicht um eine Jugendherberge sondern um das Sporthotel Mürren, welchen einen angenehmen Standard aufweisen tut. Kann man gerne im Internet nachsehen. Das einzige ist das fast keine Zimmer vorhanden sind mit Duschen und WC, was von Sensei F. bemängelt wurde. Dies war der Grund warum Sensei F. und seine Frau freiwillig, auf eigenen Wusch das Hotel wechselten.

Als ich am Samstag angekommen bin wurden mir diese Dinge zugetragen und ich fragte Sensei F. ob er mal an der Rezeption nachgefragt habe ob es keine Zimmer mit Duschen gäbe, er verneinte. Dies tat ich dann und der Hotelier teilte mir mit das 2 nagelneu renovierte Zimmer mit Dusche und WC verfügbar wären und sogar frei. Ein weiters Kommentar erspare ich mir daher.

Da weder Wünsche/Fragen oder Anträge bezüglich Unterbringungen erfolgten entschied Kyoshi K. und ich das es ihr eigener Wunsch war das Hotel zu wechseln und der Seminarbeitrag im vollem Umfang zu zahlen ist.

Die 200 CHF stellen sich im übrigen wie folgt zusammen
- Übernachtung Fr-So
- Inklusiver ALLER Essen, einschl. Sonntagmittag
- Seminarbeitrag
Also ca. 130 € für 2 Übernachtungen + Essen + Training
Wer das sagt das ist viel............. dann weiß ich auch nicht mehr.

Als Anmerkung möchte ich hinzufügen: Es waren 80 Teilnehmer und 1er war nicht zufrieden, daher kann ich nur sagen Kyoshi K. hat seine Arbeit richtig und gut getan. Seminarbericht inkl Fotos können auf www.budo-news.com eingesehen werden.

Ich Wünsche daher meinem bisherigen Freund Sensei F. alles Gute.

Gez.

Shihan
Oliver Gugel

Klaus
21-12-2009, 13:42
Wenn das Sporthotel die Kohle kassiert hat und das Seminar nur 30 Euro waren, ist das eher ein unverschämt teures "Hotel". Bei dem Preis nur 2 Zimmer mit Dusche ??? Mann, mann, mann. In Österreich hatten wir selbst in einem asbach-uralten Hotel direkt am Skilift in Montafon auf jedem Zimmer Dusche und WC, bei 700 MARK für die ganze Woche Vollpension mit Skipass. Gut, war 1990. Aber 115 die Nacht in einer Art Hundehütte mit Dusche auf dem Hof gegenüber, die Schweizer müssen es sich wohl leisten können.

Franz
21-12-2009, 13:51
die Schweiz ist doch als überteuert bekannt

Sportler
21-12-2009, 13:53
Wenn das Sporthotel die Kohle kassiert hat und das Seminar nur 30 Euro waren, ist das eher ein unverschämt teures "Hotel". Bei dem Preis nur 2 Zimmer mit Dusche ??? Mann, mann, mann. In Österreich hatten wir selbst in einem asbach-uralten Hotel direkt am Skilift in Montafon auf jedem Zimmer Dusche und WC, bei 700 MARK für die ganze Woche Vollpension mit Skipass. Gut, war 1990. Aber 115 die Nacht in einer Art Hundehütte mit Dusche auf dem Hof gegenüber, die Schweizer müssen es sich wohl leisten können.

Rechne nochmal nach: Essen war dabei. Selbst wenn du billig wegkommst mit 8 EUR pro Person und Essen - bei zwei entsprechenden Essen pro Tag:
16 EUR pro Essen, 32 EUR pro Tag, also 64 EUR für zwei Tage. Keine Ahnung, ob da noch Getränke dabei sind, etc. So teuer find ich das jetzt nicht.

Klaus
22-12-2009, 17:01
Abendessen, Frühstück und Mittagessen kann man nicht zum gleichen Preis kalkulieren, und ausserdem stehen da die Eigenkosten zur Debatte. Wenn man vorsichtigerweise 25 Euro pro Tag kalkuliert, ist man immer noch bei 90 Euro pro Übernachtung. Und das bei einer Art Hüttenraum ohne Dusche und WC ?

Was ich nicht teuer sondern billig finde, sind 30 Euro für das Training. Das ist völlig ok.

gast
22-12-2009, 17:22
Abendessen, Frühstück und Mittagessen kann man nicht zum gleichen Preis kalkulieren, und ausserdem stehen da die Eigenkosten zur Debatte. Wenn man vorsichtigerweise 25 Euro pro Tag kalkuliert, ist man immer noch bei 90 Euro pro Übernachtung. Und das bei einer Art Hüttenraum ohne Dusche und WC ?

Was ich nicht teuer sondern billig finde, sind 30 Euro für das Training. Das ist völlig ok.

Schon mal in der Schweiz gewesen Klaus? Vorzugsweise in den letzten paar Jahren?

- 1 Kaffee in einem normalen Kaffeehaus: 6 Euro
- Abendessen beim Mexikaner 1 Person (Suppe, Tacos mit Rindfleisch, ohne Getränk): 25 Euro
- 1 Bier in einem normalen Lokal: 5 Euro
- 1 Cocktail dort: 12 Euro

Alles nicht einmal in Zürich, sondern in Basel.

Kanomann
22-12-2009, 20:19
Die Schweiz ist schön
... und schön teuer - für Normalsterbliche:cool:

Klaus
23-12-2009, 00:20
Unverschämt sind solche Preise trotzdem. Ich würde demnächst einfach mal vorwarnen wenn jemand nicht aus Monaco anreist, dass so Übernachtungen in vielen Hotels auch in der Abstellkammer extrem überteuert sind. Die Jugendherberge wäre nämlich tatsächlich weit billiger gewesen, und ein paar Pensionen habe ich auch gefunden die weit humanere Preise haben.

Im Übirgen kalkuliert man auch als Geschäftsmann den Preis seiner eigenen Vollpension über die Kosten, und nicht per Addition der Einzelpreise in irgendeinem Kaffeehaus einer Einkaufsstrasse. Die Quintessenz ist, jeder nimmt soviel wie er kann, solange bis ihm die Kunden ausgehen.

Schnueffler
23-12-2009, 06:52
Die Schweiz ist schön
... und schön teuer - für Normalsterbliche:cool:

Deswegen muß man Verwandschaft haben, die dort arbeiten! :cool:

hashime
23-12-2009, 06:59
Ob die Schweiz teuer ist oder nicht, ist doch in dieser Diskussion egal....wenn man ein Land besucht, zahlt man die marktüblichen Preise oder man fährt eben nicht hin....:rolleyes:

Meiner Meinung nach ist hier etwas dumm gelaufen, die Leute haben anstatt miteinander zu reden, überreagiert und dann draufgezahlt....das kann man aber nicht dem Veranstalter anlasten....

Kanomann
23-12-2009, 09:55
Deswegen muß man Verwandschaft haben, die dort arbeiten! :cool:

... oder zumindest im Umland - zum Beispiel Vorarlberg -http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/win.gif

TheCornInGrove
23-12-2009, 09:59
Schon mal in der Schweiz gewesen Klaus? Vorzugsweise in den letzten paar Jahren?

- 1 Kaffee in einem normalen Kaffeehaus: 6 Euro
- Abendessen beim Mexikaner 1 Person (Suppe, Tacos mit Rindfleisch, ohne Getränk): 25 Euro
- 1 Bier in einem normalen Lokal: 5 Euro
- 1 Cocktail dort: 12 Euro

Alles nicht einmal in Zürich, sondern in Basel.

Hey 12€ für nen Cocktail ist doch "ok". Das Zahl ich in München auch...:cool:. Man muss nur wissen wann die Happyhour ist...leider meist schon um 19:00 Uhr :D.

Schnueffler
23-12-2009, 17:44
Hey 12€ für nen Cocktail ist doch "ok". Das Zahl ich in München auch...:cool:. Man muss nur wissen wann die Happyhour ist...leider meist schon um 19:00 Uhr :D.

Dann ist man zumindest früh im Bett! ;)

Schnueffler
23-12-2009, 17:46
... oder zumindest im Umland - zum Beispiel Vorarlberg -http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/win.gif

Besser da:
The Omnia Hotel Auf dem Fels 3920 Zermatt Schweiz (http://www.1st-hotel-schweiz.de/hotel/design-hotels/the-omnia.html)

gast
23-12-2009, 19:59

München ist ja auch weltweit als günstigste Stadt Deutschlands bekannt oder? :D