Graduierung im Muay Thai? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Graduierung im Muay Thai?



Freddy2k
10-08-2003, 20:03
Gibt es eigentlich eine Graduierung im MT?

so denn...

Freddy2k

Franz
10-08-2003, 20:09
ja gibt es

Freddy2k
10-08-2003, 20:14
Und wie sieht die aus? Gibt es Schülergrade oder wird da mit Gürteln "graduiert"?

so denn....

Freddy2k

Franz
10-08-2003, 20:20
Muay-Thai Khan-Prüfungen

Da Muay-Thai als thailändisches Kulturgut gilt, wird diese Kampfkunst vom thailändischen Staat besonders geschützt und gefördert. Zuständig für Prüfungen und Trainerausbildungen im Muay-Thai ist die International Amateur Muay Thai Federation (I.A.M.T.F.). Während in anderen asiatischen Kampfsportarten die Höhe der Graduierung an der Farbe des Gurtes zu erkennen ist, drückt sich im Muay-Thai die Höhe der Graduierung in der Farbe des Armbandes (Prajeat) aus.

Das Ausbildungs- und Prüfungsprogramm ist vom thailändischen Kultus- und Sportministerium anerkannt. Diese Prüfungen beinhalten auch die alten Muay-Thai Techniken welche früher, als noch ohne Boxhandschuhe gekämpft wurde bei den Kämpfen üblich waren. Gerade diese alten Techniken, welche man heutzutage im fairen Wettkampf nicht mehr sieht, können sehr effektiv zur Selbstverteidigung auf der Straße angewendet werden. Ausserdem beinhaltet das Prüfungsprogramm auch noch Messer- und Stockabwehrtechniken sowie den Bodenkampf. Ab dem 11. Khan werden auch Grundkenntnisse in der traditionellen thailändischen Massage verlangt.

Jeder Sportler erhält einen thailändischen Sportpass, der von der Regierung in Thailand anerkannt ist. In diesen Pass werden alle Prüfungen, Wettkämpfe, Lizenzen und Lehrgänge eingetragen. Es ist keine Pflicht an Wettkämpfen teilzunehmen, um die Muay-Thai Prüfungen abzulegen.

Quelle:http://www.thaiboxclubsingen.de/pr%FCfungen/

Freddy2k
10-08-2003, 20:51
Ab dem 11. Khan werden auch Grundkenntnisse in der traditionellen thailändischen Massage verlangt

Von einer hübschen Thailänderin jo do würd ich mich glatt masieren lassen, Ist das eigentlich ganz Körper?? :D

so denn... and THX For Help

Freddy2k

Franz
10-08-2003, 20:58
ist Ganzkörper aber wohl anders als du es dir vorstellst, desweiteren muss es der Kämpfer lernen nicht die Masseurin!

In dem Punkt bin ich etwas humorlos sorry.

Freddy2k
11-08-2003, 06:40
Ein bischen Spaß muss sein :D

Ein Spaß am morgen vertreibt kummer und sorgen :D

No Problem Franz nochmals THX For Help

so denn...

Freddy2k

muaythai-camp-berlin
11-08-2003, 10:07
:ups: Du kannst dich ja gerne mal durchkneten lassen, danach wirst du sicherlich anders Reden wenn das dann überhaupt noch geht...:p
Die Massage ist absolut geil und macht 100 % ig abhängig bei den richtigen Händen natürlich.

Freddy2k
11-08-2003, 14:30
Also doch ne hübsche Asiatin :D

dat is ja cool *g*

so denn...

Freddy2k

Guido Reimann
11-08-2003, 18:15
Hallo Leute,

heute mal wieder kurz und bündig aus´m Urlaub!!:D


Also der Franz hat schon den richtigen Hinweis über die Graduierungen im Muay Thai gegeben.

Wichtig zu Ergänzung! Bei den Muay Thai Techniken müssen auch die thailändischen Bezeichnungen gelernt werden.

Wobei es die tradtionellen alten Bezeichnungen aus dem Muay Boran gibt, oder die moderneren Bezeichnungen.

Beispiel:


Uppercut - "Erawan Suey Nga" (Muay Boran)

Upercut - " Mad Ngad" (heutige Bezeichnung im modernen Muay Thai)


Die jeweilige Graduierung im Tradit. Muay Thai erkennt man an den Farben des Mongkon und der Prajeats!


Beste Grüße
guido

pekuh
11-08-2003, 18:52
hmmm der Club wo ich trainiere ist bei
"The Korea Thai-Boxing Association"
Ich hab dort vor kurzen auch meine erste Prüfung bestanden die dort auch nicht kahn sonder kub hieß und auf den Pass steht "Kick-Thai-Boxing-Pass" und es gab noch nen gelben Gürtel dazu... Wenn ich das hier so lese weis ich net was ich davon halten soll ^^
Ich hab auch mal meinen Trainer gefragt und er meinte der einzigste unterschied ist das wir den Kampftanz nicht lernen...

Dusty
12-08-2003, 10:05
@ pekuh

Ich möchte deinen Elan ja nicht schmälern, aber meines Erachtens erzählt dein Trainer ein bißchen schund. Im traditionellen Muay-Thai gibt es nur diese Khangraduierungen, die durch ein Prajet ( Kordel, welche um den Oberarm getragen wird) gekennzeichnet sind. Je nach Khangrad ändert sich die Farbe des Prajets. So ist das, und nicht anders.
Überleg doch mal, allein der Name: Korea Thai-Boxing.....
passt doch schon nicht, oder?
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich, also, glaub nicht alles was dir dein Trainer erzählt und erkundige dich mal bei einem Verband, welcher das wirkliche Muay-Thai anbietet (MTBD) und nicht so einen Abklatsch mit Gürtel und son Zeug. Ausserdem ist das kein komischer Tanz, der aufgeführt wird. Er dient dazu, den Kämpfer vor dem Kampf in eine Art Trance zu setzen und dient ausserdem noch dazu, die Ehrerweisung seinem Land, seinem Trainer und seinem Gegner zu erweisen. Dier Tanz wird Wai Kruh/ Ram Muay genannt.
Geh doch mal auf die HP vom MTBD, und da findest du Infos über das wirkliche Muay-Thai. www.mtbd.de

Franz
12-08-2003, 10:47
Sorry aber auch Kup und ähnliches findet sich eher in der TKD Welt wieder, Muay Thai = Thailändische KK warum was mit Koreanischer Vereinigung machen????
Zumal alles was mit ANerkennung, Prüfung, Regeln usw zu tun hat von Thai Behörden gesteuert und verwaltet wird???

Kann mich nur meinem Vorgänger anschließen, versuche eine seriöse Schule zu finden.

holyshit
12-08-2003, 12:13
@pekuh
Das es da keine Khan-Grade gibt, und der Verband anscheinend nichts mit Thailand zu tun hat muß ja nicht schlecht sein. Man kann ja trotzdem guten Sport machen und gute Kämpfer produzieren.
Ich respektiere das was die Thailänder machen weil es gut ist und nicht weil es thailändisch ist
Aber insgesamt hört sich das ganze schon komisch an

Guido Reimann
14-08-2003, 17:51
Hey street effektive, hey Leute,

Ich greife einfachmal die Aussagen vom street effektive auf, und möchte dazu mal Eure Meinung hören.

Habe die nötigen Postings aus diesem Thread hier in das neue Thema verschoben!!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=10565


Auf gehts bitte dort um sachliche Diskusionen!!

Hier geht es bitte konkret in Richtung "Gibt es Graduierungen im MT" weiter

Danke!

Gruß
Guido

DieKlette
14-08-2003, 18:21
pekuh, Leiter des Ladens ist nicht zufällig ein gewisser Doktor Lee, der auch ein spezielles Kung Fu propagiert ?

pekuh
14-08-2003, 19:52
Original geschrieben von DieKlette
pekuh, Leiter des Ladens ist nicht zufällig ein gewisser Doktor Lee, der auch ein spezielles Kung Fu propagiert ?

neee neee das ist scho seriös....
Der Trainer kommt aus den Hapkido bereich und hat halt nur kontakt zu Korea...
Er meinte zu mir das man die Armbinden und des Monkel erst bekommt wenn man schon gekämpft hat oder sowas ^^
Also das Training ist gut ich kann mich nicht beschweren! Soweit ich weis kommen die Prüfungsbögen auch aus Korea und naja ich behaupte einfach mal so das mein Trainer echt kein Dummschwätzer ist ^^

DieKlette
14-08-2003, 20:10
pekuh, dass Training kann gut sein. Das ändert aber nichts daran, dass ihr kein Muay Thai macht. Das kommt aus Thailand und das was ihr betreibt aus Korea. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

fistfighter
14-08-2003, 21:47
@ Die Klette

Die verstehen darunter bestimmt nicht das Original Muay Thai, sonder das Thaiboxen als moderne Ringsportart. Die Sportversion also...


Zu Dr.Lee

dieser macht kein Muay Thai...sondern Kick-Thai-Boxing
also eine Mischung aus Kickboxen und Thaiboxen, eher eine Art Freestyle-System aus dem Vollkontaktbereich...

fistfighter
20-08-2003, 18:48
Wie viele unterschiedliche Thaiboxverbände gibt es denn so unegfähr?
kann mal einer die wichtigesten nennen?

IN welchen gibt es prüfungen?