Vollständige Version anzeigen : Spagat?
serious_sam
22-11-2009, 22:05
Hey.
Habe im Internet und auch hier im Forum nicht wirklich was dazu gefunden.
Gibt es gute Dehn-Übungen die mir zu einem Spagat verhelfen. Auch allgemein über Infos zum dehnen wäre ich dankbar. Ist es möglich den Spagat in einem Jahr zu lernen? Komme schon "recht" weit, noch ca.30 cm bis zum Boden.
Wäre über alle Übungen, Tipps etc dankbar!
Grüße
VivaLosTioz
22-11-2009, 22:24
Hi, versuchs mal damit, die Übungen sind ganz gut :)
Dehnung | Stretching | Dehnen | Stretchen | Statisches Dehnen (http://www.fitness4mma.de/str-dehnung.php)
Selbst kann ich noch keinen Spagat und bei den Übungen komme ich auch schon recht früh an mein Limit, aber das soll ja besser werden. (Mache die Übungen leider nicht sehr häufig im Moment, da ich viel Lernstress ausgesetzt bin.)
LG.-Viva
guitarsquiddy
22-11-2009, 22:26
Naja, das Übliche:
Immer weiter aufdehnen, mit Partner arbeiten, da kann man dann mit den Muskeln versuchen, den Spagat zu schließen, was die Bänder weiter aufdehnt.
Sonst gibt es noch die so genannten Spagat - Trainer, die aber meistens nicht so das Wahre sind. Am Besten mal in einer Schule mittrainieren, die sowas machen. Spagat an sich ist schon nicht gesund, wenn du da im Alleingang mit falscher Beckenposition oder Rückenhaltung arbeitest, kann wirklich was kaputtgehen.
Die hohen Tritte werden beim Training von selbst immer höher und ich glaube kaum, dass der volle Spagat dir kämpferisch die Vorteile bringt, für die sich die körperlichen Risiken lohnen würden.
Option zum seitlichen Spagat: Gut aufwärmen, dann einen Fuß fixieren, den anderen von einem Trainingspartner unter minimalem Zug im Kreis nach aussen drücken lassen, bis es zieht. Dann 10'' versuchen, die Beine zu schließen(beide Füße senkrecht aufgestellt, Beine ausgestreckt, Becken gerade, Rücken an eine Wand und aufrecht).
Vorn-hinten-Spagat: Ein Bein gerade nach vor, das andere abgewinkelt immer weiter nach außen bewegen und um die Kurve nach hinten damit, soweit es halt schmerzfrei geht. Oberkörper vor zum Bein weiter nach Hinten bringen, dann zum Dehnen aufrichten.
Aber nochmal: Mach das in einem Verein mit Lehrer. Und mach dich schlau, ob die, die schon länger dabei sind Gelenksbeschwerden haben.
Und Vorsicht ist die Mutter der Affenkiste. Übertreiben kann dich im Idealfall im Trainingsplan zurückwerfen, im blödesten Fall verheilt so ein Gelenksschaden nie ganz und du hast zeitlebens Beschwerden. Das kann es nicht wert sein.
...in der suchfunktion "spagat" eingeben.
Kleine Dehnfibel (http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/index.php)
Phrachao-Suea
23-11-2009, 08:41
Ich hab erstmal "SAGAT" statt "Spagat" gelesen :D
Ja immer weiter dehnen,ich bin da auch total motiviert drin :D
Nina1979
09-12-2009, 09:29
also am besten schaust du im Netz mal nach Dehnübungen für Tänzer.....hört sich zwar lustig an, aber es hilf auf jeden Fall. Ich habe diesen Tip auch von einem bekannten bekommen und habe dann auf der Internetseite einer Ballettschule Dehnübungen gefunden die extrem effektiv sind.
Schau einfach hier: [url=http://www.ballettspass.de]
viel Erfolg:halbyeaha
hatte mal den ergeiz und kam schließlich bis runter. da saß ich und dachte: na toll, was mach ich jetzt damit? wie van damm in der ringecke sitzen? für kicks zum kopf brauch ich keinen und müßte dauernd dranbleiben, um den spagat zu halten. "normale" dehnung reicht.
EltonvsSimon
09-12-2009, 10:53
hatte mal den ergeiz und kam schließlich bis runter. da saß ich und dachte: na toll, was mach ich jetzt damit? wie van damm in der ringecke sitzen? für kicks zum kopf brauch ich keinen und müßte dauernd dranbleiben, um den spagat zu halten. "normale" dehnung reicht.
genau dafür, wofür denn sonst:D
TKD-Dragon
10-12-2009, 21:26
Ja, wenn du jetzt schon nicht schlecht bist und die Veranlagung dazu hast, kannst du es in einem Jahr schaffen.
Einfach jeden Tag zuhause dehnen, und zwar intensiv und lange.
HeadBudSpencer
10-12-2009, 21:57
Wenn du dich ins Zeug legst schaffst du's in nem Jahr locker! Kenne Mädchen die es nach nem halben Jahr drauf hatten!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.