wt-kreuz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wt-kreuz



shen
20-01-2002, 23:09
Hi hab mal was über ein sogenanntes WT-Kreuz gelesen.Hatte wohl was mit Schrittarbeit zu tun.was ist das?Freue mich über jede sachliche Antwort.(Bitte nicht den "jeder nur ein..." Joke
aus Leben des Brian.

Goshinsatori
21-01-2002, 05:46
HI,

dieses Kreuz bezieht sich schon auf die Schrittarbeit.
Aber warum WT-Kreuz ???
Das gibt es im Karate, Kempo, Escrima uns was weiß ich wo noch überall.

Mike
21-01-2002, 08:21
Hallo Shen,

kann mich erinnern im Zweikampf mal was darüber gelesen zu haben, scheint aber nicht für die Praxis relevant zu sein.

Wenn du im WT etwas für deine Schrittarbeit tun willst, empfehle ich dir eher Mui Fa Chong-Training.

Auch eine Anleitung deines Sifu's an den Tripodal-Pfählen halte ich dort für sinnvoll.

Ansonsten kann ich nur sagen: üben üben üben

@Goshinsatori

Beim WT ist das eben nunmal so. Da heisst es WT-Kettenfauststoß, WT-Schrittarbeit und eben auch WT-Kreuz... nicht drüber nachdenken, einfach ziehn lassen :devil:

Gruß,

iNcHpUnCh

SchnöckSchnöck
21-01-2002, 09:04
Hallo Shen,

das sogenannte WT-Kreuz ist eine Konstruktion aus Holz. Es besteht aus 3 vierkant Hölzern von etwa 8 cm Breite und 5 cm Höhe. Zwei der Hölzer sind etwa 1 m lang, dass verbleibende Holz ist etwas länger (ca. 1,5 m). Die beiden kürzeren Hölzer sind rechtwinklig zu dem längeren Holz angeordnet, so dass sich (jeweils) ein Kreuz ergibt. In der Draufsicht erscheint das WT-Kreuz somit eher wie ein H. Die Übungen auf dem Kreuz beginnen in der Regel im IRAS und zwar so, dass man genau über einem Kreuzungspunkt steht und mit beiden Füßen auf beiden "Schenkeln" eines der kürzeren Hölzer. Der Blick geht in Richtung des gegenüberliegenden Kreuzungspunktes. Aus dieser Position lassen sich jetzt Wendungen und Vorwärtsschritte üben, wobei dich das Kreuz zu einem einspurigen Stand zwingt.
Eine weitere Anwendung ist ein Basis (Dan) Chi Sao Training. Hier stehen die Übenden sich in der o.a. Position gegenüber.


Im WT gibt es nun einmal den einspurigen Stand, dass WT Kreuz hilft dir tatsächlich diesen zu trainieren. Nach Sinn und Unsinn des einspurigen Standes (=Trainingsziel) , aus dem sich der Nutzen einer solchen Trainingsmethode ergibt, hast du nicht gefragt. Darum werde ich hierzu auch vornehm schweigen.

Viele Grüße

Schnöck Schnöck

shen
22-01-2002, 22:14
Danke erstmal für die Antworten.
@Goshinsatori:hab das so("WT-Kreuz) mal innem thread im anderen Forum gelesen,wusste nicht dass es das auch in anderen KK gibt.
@Inchpunch:Was ist Mui Fa Chong?
@SchnöckSchnöck:Sehr ausführlich (schön).Muss
ich wohl mal zum Baumarkt.Hab natürlich schon
Probleme mit dem einspurigen Stand.Ich benutze
meist eine leicht eingedrehte zweispurige
Version,wobei sich das auch durch bewegen ständig
ändert.
Dann hab ich da noch ne Frage:Wenn das kreuz wie
Goshinsatori schreibt auch im Escrima verwendet wird,welche Art von Schritten machen die Escrimadores darauf?
in vorfreude shen

Goshinsatori
23-01-2002, 05:47
Hi,

im Escrima ähnelt das Kreuz einem "X"
Hier lernt man die Schrittarbeit für optimales ausweichen.