Vollständige Version anzeigen : BJJ Training 1 x die Woche
El_Barto09
23-11-2009, 22:31
Guten Abend ( Nacht ) ,
wollte mal fragen ob sich Bjj Training einmal in der Woche lohnt ?
Wollt schon längere Zeit Anfangen , aber meine Stundenplan hat dies nicht zugelassen . Jetzt hat sich was kleines geändert und könnte nun einmal die Woche gehen , nur die Frage ob sich dies rentiert ? :o
Danke
MfG El_Barto
oliverhh
23-11-2009, 22:44
einmal in der woche ist besser als nichts...
woher sollen wir wissen ob sich das für dich rentiert ?
El_Barto09
23-11-2009, 22:47
woher sollen wir wissen ob sich das für dich rentiert ?
Gute Frage :o
Ich mein ob ich den einen großen nachteil habe (einen Nachteil hab ich sowieso) , wenn ich nur einmal die Woche anstatt zweimal gehe .
Ray_Sevi
23-11-2009, 22:48
ich machs auch so...
und für mich super, denke manchmal mehr wäre schon toll, man kann nicht alles haben
doch dafür bin ich dann einmal pro woche top motiviert im training:)
MatzeOne
23-11-2009, 23:16
Einmal ist besser als keinmal. So lange du jede Woche zum Training gehst und dich auch außerhalb des Trainings etwas mit der Materie beschäftigst wirst du dann auch Fortschritte erkennen können.
BloodRage
24-11-2009, 10:27
Wenn Du regelmäßig gehst, dann ist einmal besser als kein mal.
Ceofreak
24-11-2009, 10:29
Kommt natürlich auch drauf an wie lange die Trainingseinheit ist. Aber wie alle schon sagte, einmal is besser als keinmal.
Gruß
Ceo
Einmal das Training dafür zuhause öfter damit beschäftigen .-)
Shanghai Kid
24-11-2009, 11:15
Ganz ehrlich, mit einmal die Woche macht man keine wirklichen Fortschritte. Die meisten vergessen das was man ihnen 7 Tage vorher gezeigt hat.
Sehe 2mal die Woche als Minimum an, ab 3mal macht man richtige Fortschritte.
Björn Friedrich
24-11-2009, 11:29
Würde ich auch sagen, einmal Training pro Woche kann man sich sparen......
Einmal die Woche für 90 Minuten eine Fremdsprache lernen, funktioniert vermutlich auch nicht besser.....
Tschüß
Björn Friedrich
El_Barto09
24-11-2009, 13:18
Hmm ok , aber wenn ich z. B. nach 6 Monaten ( neuer Stundenplan ) dann auf 2 mal die Woche umsteigen kann ist es doch besser wenn ich schon 6 Monate wenigstens einmal in der Woche war :confused:
Oder ist das dann für die Katz weil ich bei jeder Trainingseinheit vergessen hab was ich vor 7 Tagen gelernt habe und somit keine Fortschritte erlange?:o
Ceofreak
24-11-2009, 13:22
Also wenn du in deinem Alter jedesmal vergisst was du vor 7 Tagen gemacht hast, solltest du dir ernsthafte Sorgen um deine Gesundheit machen ;)
Ceo
El_Barto09
24-11-2009, 13:25
Die meisten vergessen das was man ihnen 7 Tage vorher gezeigt hat.
:o
Ich konnte als ich angefangen bin auch nur 1 mal die Woche zum Training und kann dir nur raten, dich davon nicht abhalten zu lassen. Klar, man macht nicht die Fortschritte, die Leute machen, die öfter trainieren, aber der Weg ist das Ziel und BJJ zu lernen ist ein Dauerlauf und kein Sprint, wieso also nicht schon mal langsam loslaufen?
aikibunny
24-11-2009, 15:03
Also ich schaff meistens auch nur einmal die Woche und mache durchaus Fortschritte, wenn auch langsam, würde es Dir also schon empfehlen. Du musst halt damit leben können, dass andere viel schneller Fortschritte machen, und Dich Leute tappen, die lange nach Dir angefangen haben.
Und Du musst Dein Lernen teilweise für Dich selber organisieren, weil Du selbst bei tollen Lehrern automatisch etwas weniger Aufmerksamkeit bekommst als die ganz enthusiastischen Leute, und viel verpasst.
Mir macht's trotzdem enorm Spass. Zwei Mal die Woche ist aber schon viel besser...
BJJ Guerrero
24-11-2009, 15:11
My fren.
One time training is good you wanna stay Faixa Branco.
You only can train one time, you hav train at home. A lot. Sometime in rio we no could go academy so we hav train at home.
You hav brohter? He no train? Use him fo dummy. Good train chokes….maybe he stop be girl and come train too. Somtimes let go when tap, somtimes no. Is good no when he sleep!
You hav sister? She no train? Use fo sweep. Is no heavy, easy to practice. (Or you have fatgirl McDonalds sister?)
You hav brohter or sister they train? No problem! You train ever day, soon like Gracie family.
When I no can go academy, I train like this.
Get up. Eat breakfast. Train choke on brohter or dog. Do fitness for build muscle for girls. Go work. Have dinner. Go surf. Train fight with fren. Eat. Go party show girls muscles.
Valeu!
Ray_Sevi
24-11-2009, 15:13
Würde ich auch sagen, einmal Training pro Woche kann man sich sparen......
:narf:
Ceofreak
24-11-2009, 15:16
My fren.
You only can train one time, you hav train at home. A lot. Sometime in rio we no could go academy so we hav train at home.
You hav brohter? He no train? Use him fo dummy. Good train chokes….maybe he stop be girl and come train too. Somtimes let go when tap, somtimes no. Is good no when he sleep!
You hav sister? She no train? Use fo sweep. Is no heavy, easy to practice. (Or you have fatgirl McDonalds sister?)
You hav brohter or sister they train? No problem! You train ever day, soon like Gracie family.
Get up. Eat breakfast. Train choke on brohter or dog. Do fitness for build muscle for girls. Go work. Have dinner. Go surf. Train fight with fren. Eat. Go party show girls muscles.
Valeu!
Hero of the Day. Honestly.
Train choke on brohter or dog.
Poor dog :ups::D
BJJ Guerrero
24-11-2009, 15:29
Poor dog :ups::D
Fren,
but dog, somtime he shit when fall asleep. Better use brohter.
Valeu!
El_Barto09
24-11-2009, 18:27
but dog, somtime he shit when fall asleep.
Valeu!
:)
BoMb3rMaN
24-11-2009, 18:34
Fren,
but dog, somtime he shit when fall asleep. Better use brohter.
Valeu!
:rotfltota
El_Barto09
24-11-2009, 18:46
Wie lange braucht man den um Erfolge zu sichten , z. B. beim Rollen jemanden Tappen , oder auch Blaugurt bekommen , wenn man 2 x die Woche geht?
Also wie lange habt ihr Trainiert :)
oliverhh
24-11-2009, 19:00
das kann man nicht sagen, es kommt auf dich an...
FäusteBein
24-11-2009, 19:22
Du stellst schon sehr merkwürdige Fragen.
Du lermst genauso gut wie bei 2x, nur eben halb so schnell.
Ich trainiere auch nur 1x ( leider) seit 3 Monaten.
Und ich kann auch schon einige Escapes und weitere Sachen.
Allerdings hab ich auch ein BJJ Buch ( University von Saulo Ribeiro) und beschäftige mich mit dem Thema.
El_Barto09
24-11-2009, 19:23
Darf ich fragen wie du das machst Oliver ?
Konzentrierst du dich eher mehr auf Bjj und siehst Thai Boxen eher als nebensache ?
Und trainierst Bjj für Wettkämpfe und Thai Boxen so nur als ausgleich ohne Wettkampf gedanken?
FäusteBein
24-11-2009, 19:26
lol ich hab grad stark gegrübelt woher du meinen zweiten Vornamen ( Oliver) rausbekommen hast^^:D
Drunken-MastA
24-11-2009, 19:35
Du stellst schon sehr merkwürdige Fragen.
Du lermst genauso gut wie bei 2x, nur eben halb so schnell.
Genau das glaube ich ehrlichgesagt nicht. Deshalb ist seine Frage durchaus berechtigt. Kann man auch an der regen Beteiligung erkennen, und an der Tatsache, dass die Meinungen auseinandergehen.
Ich denke nicht, dass man einfach sagen kann: doppelte Anzahl Trainingseinheiten führt zu doppelt so schnellem Lernfortschritt. Ich glaube, je länger die Trainingseinheiten auseinander liegen, desto mehr an Wissen gerät in Vergessenheit, auch das "Körpergefühl". Dann muss man die Dinge aus öfter neu einschleifen bzw wiederholen, während man bei demjenigen, der öfter trainiert, direkt darauf aufbauen und ansetzen kann.
Kommt auf jede Person individuell drauf an. Manche lernen schnelle, andere langsamer, andere gar nicht.
Als Anfänger lernt man recht schnell, da reicht teilweise auch 1-2 mal Training.
Als Fortgeschrittener kommt man in Bezug auf das Erlernen neuer Techniken, bzw. Verfeinerung nur zäher voran, so dass man schon regelmäßiger trainieren sollte, damit sich ein Erfolg einstellt.
Average Joe
24-11-2009, 20:03
Also mir langt 1x die Woche Grappling neben 2x Stand up und ein wenig Fitness. Bin family guy und neben dem Job und der Familie ist für mich einfach nicht mehr drin! Lerne trotzdem jedes Training dazu und bin damit zufrieden.
andyconda
24-11-2009, 21:12
Hi!
Das Besondere beim Bodenkampf ist, dass man sich recht komplexe Bewegungsabläufe merken muss, um Erfolge zu verzeichen, während beim Standup oft auch einfach der Kampfeswille helfen kann zu bestehen.
Mein Erfahrungswert ist, dass Leute, die nur einmal in der Woche trainieren, entweder dieses zügig erkennen und weiter Trainingstermine buchen oder das Interesse ganz verlieren. (Ausser den Hartnäckigen! :) )
Gruß Andy
Mein Erfahrungswert ist, dass Leute, die nur einmal in der Woche trainieren, ... oder das Interesse ganz verlieren. (Ausser den Hartnäckigen! :) )
Das sollte man nicht unterschätzen. BJJ hat eh eine sehr hohe Abbrecherquote. Besonders am Anfang sinkt die Motivation linear mit der Anzahl der Taps. Da ist es nicht besonderlich förderlich, wenn man noch zusehen muss wie andere, die 2 oder 3mal trainieren, einem davonziehen...
Anders siehts meiner Meinung nach aus, wenn man schon ne Weile trainiert, da schadet es nicht allzu viel wenn man mal ne zeitlang das Trainingspensum etwas runter schraubt.
johannez
25-11-2009, 13:49
hi,
ich kenne leute die bei 3-4x traininig die woche keine langfristigen fortschritte machen, und das selbst nach jahren des trainings! auf der anderen seite habe ich schüler die sich selbst bei 1x/woche training gut entwickeln und sich die techniken durchaus merken können.
es liegt ganz einfach an dem lernenden selbst und wie gut die trainingsmethode und/oder der trainer ist. natürlich aber auch an der zielsetzung, für einen wm titel z.b. solltest du bei 1x/woche schon ultra-talentiert sein...als ergänzung zum standkampf damit du am boden nicht ganz so "nackt" bist kann 1x/wo evtl. schon besser sein als keinmal die woche.
gruß
johannes
El_Barto09
25-11-2009, 17:53
Alles klar danke für eure Hilfe :)
Werds jetzt mal versucher erst 1 x und dann wenn ich mehr Zeit hab , so oft wie möglich zu gehen . Aber hauptsache ich fang erstmal an ::o
Lg El_Barto09
Average Joe
25-11-2009, 17:55
Hi!
Das Besondere beim Bodenkampf ist, dass man sich recht komplexe Bewegungsabläufe merken muss, um Erfolge zu verzeichen, während beim Standup oft auch einfach der Kampfeswille helfen kann zu bestehen.
Mein Erfahrungswert ist, dass Leute, die nur einmal in der Woche trainieren, entweder dieses zügig erkennen und weiter Trainingstermine buchen oder das Interesse ganz verlieren. (Ausser den Hartnäckigen! :) )
Gruß Andy
Ich bin hartnäckig und talentiert :D da muss 1x die Woche Grappling reichen !:D
Ir-khaim
25-11-2009, 21:54
Deshalb AVERAGE Joe :p
VivaLosTioz
26-11-2009, 09:01
Finde das Thema eigentlich recht interessant, weil ich mir vorgenommen habe 2x die Woche ins Anfängertraining im MT zu gehen und als Ergänzung noch 1x ins BJJ.. Wenn ich dann im Fortgeschrittenen MT-Training bin hab ich 3x die Woche und muss erstmal schauen ob ich das BJJ da immernoch einbauen kann. Hatte eigentlich nur vor mir die Basics anzueignen, damit ich im Zweifel auch auf dem Boden noch ne Chance hab mich zu retten. Gibt ja sicher auch Techniken die einem helfen die Situation am Boden umzukehren (also das man plötzlich selbst oben ist) und gerade das ist ja wichtig wenn man mal in ne brenzlige Situation kommt (und ist vielleicht sogar beim Bettsport hilfreich xD)
Shanghai Kid
26-11-2009, 11:39
Finde das Thema eigentlich recht interessant, weil ich mir vorgenommen habe 2x die Woche ins Anfängertraining im MT zu gehen und als Ergänzung noch 1x ins BJJ.. Wenn ich dann im Fortgeschrittenen MT-Training bin hab ich 3x die Woche und muss erstmal schauen ob ich das BJJ da immernoch einbauen kann. Hatte eigentlich nur vor mir die Basics anzueignen, damit ich im Zweifel auch auf dem Boden noch ne Chance hab mich zu retten. Gibt ja sicher auch Techniken die einem helfen die Situation am Boden umzukehren (also das man plötzlich selbst oben ist) und gerade das ist ja wichtig wenn man mal in ne brenzlige Situation kommt (und ist vielleicht sogar beim Bettsport hilfreich xD)
Um meine vorherige Bemerkung zu erlaeutern.
Es kann natuerlich was bringen, einmal die Woche BJJ zu erlernen, das haengt aber auch sehr von der Lehrmethodik des Trainers ab.
Wenn ich 1mal die Woche JEDE Woche die Basics erlerne und Zeit habe diese einzuschleifen, bringt es sicherlich was.
Leider gibt es viele Schulen, wo "mal hier - mal da" gelehrt wird. So kann es passieren, dass man jedesmal was neues, unzusammenhaengendes und vermutlich zu fortgeschrittenes lernt.
Da sind die Resultate dann meiner Meinung eher fraglich.
Der "Try-as-you-go"- Ansatz KANN im BJJ gut funktionieren, dann aber wirklich nur, wenn man fast jeden Tag auf der Matte steht.
Wir haben in unserem Grappling Team jetzt auch bald 2 Jahre lang immer nur einmal Training die Woche gehabt, weil wir keinen Raum gefunden haben um dort ein zweites Training zu machen. Ab diesem Monat können wir jetzt endlich zweimal die Woche trainieren.
Aber mit diesem einmal die Woche haben wir definitiv grosse Fortschritte gemacht. Ist aber auch klar, dass wir immer auf den Techniken aufbauen konnten und der Trainer sich immer daran orientierte, da ja alle immer nur ein Training pro Woche hatten. Und natürlich haben wir uns auch zuhause viel mit Grappling beschäftigt. Seien das nun Bücher, Instructionals im Internet, DVDs etc.
Aber grundsätzlich ist einmal sicher besser als keinmal. Aber wenn man die Möglichkeit hat sollte man natürlich mehr als nur einmal die Woche gehen ;)
max.warp67
26-11-2009, 12:55
Flo sagt es bereits.
Bringt es doch auf den Punkt.
Es ist genau wie beim Sex:
Einmal in der Woche ist besser als keinmal.
Mehrmals die Woche ist natürlich noch besser! :D
FäusteBein
26-11-2009, 13:08
Wir sind uns doch einig das jeder der einmal richtig dabei ist, am liebsten so viel BJJ machen würde wie möglich.
UnknownSoldier
01-12-2009, 15:42
My fren.
Valeu!
ahah.. viel zu leiwand:)
so wirds gemacht:cool:
YouTube - wingtsun vs a real boxer (http://www.youtube.com/watch?v=lHrLMbBM_sc&feature=rec-LGOUT-exp_fresh+div-HM)
mit dem hund lassen sich würger sicher gut üben^^
Also ich würde auf jeden Fall sagen das einmal die Woche besser als kein Mal ist. Du kannst ja zusätzlich noch Krafttraining machen damits dir nicht so schnöde wird :) Und vielleicht kannst Du auch versuchen noch nen Kumpel zu überreden oder ähnliches, so dass man sich in der Woche noch einmal zum Sparring treffen kann.
*Edit* Habe zwar grade erst mit Grappling begonnen aber ich sehe das so, dass die Bewegungsabläufe zwar komplexer sind als bei anderen KS, aber sie lassen sich wenn man sie mal gemacht hat intuitiver aus der Situation raus anwenden. Man muss weniger nachdenken, bzw. mehr, aber hat dafür wesentlich mehr Zeit als im StandUp Kampf.
*Edit* Habe zwar grade erst mit Grappling begonnen aber ich sehe das so, dass die Bewegungsabläufe zwar komplexer sind als bei anderen KS, aber sie lassen sich wenn man sie mal gemacht hat intuitiver aus der Situation raus anwenden. Man muss weniger nachdenken, bzw. mehr, aber hat dafür wesentlich mehr Zeit als im StandUp Kampf.
Das mit intuitiver stimmt schon^^ Mach auch erst seit 4 Monaten nur 1ma die Woche Grappling (auch wenns bei uns mehr Ringen ist, gegeben dadurch, dass das MMA-Training vom Ringerverein angeboten wird) und einige Sachen funzen mittlerweile quasi automatisch. Wenn man nen Arm blockiert bekommt, wenn man die Guard hat, versuch ich quasi ohne nachzudenken entweder ne Armbar oder nen Triangle Choke zu forcen^^
Spätesetens wenn man mehr als nur Grappling macht wird es schwer auch 3-4 mal die Woche rollen zu gehen.
Da ich im moment viel Standup trainiere (3x) sind bei mir nur 2x die Woche Rollen drinn. Ab und an am WE nochmal bisl freies rollen.
Aber ich persönlich mache recht gute Fortschritte, mir bringt es was.
Ob es bei mir für ein reines Grappling-Tuneir reichen würde, waage ich allerdings auch zu bezweifeln.
Auch für 5Mal die Woche Training muss man sehr sehr viel Zeit haben ;)
Es ist genau wie beim Sex:
Einmal in der Woche ist besser als keinmal.
Mehrmals die Woche ist natürlich noch besser! :D
ja, aber hälst du es die ganze restwoche aus ohne dir einen runterzuholen?
dann müsste man danach auch gleich immer ne runde durch die bude shrimpen, damit der vergleich nicht hinkt! :p
GrappleJux
11-12-2009, 12:53
Ich finde es kommt darauf an was man erreichen will.
Um bei nem Wettkampf mit machen zu können wird es sicher nicht reichen, aber wenn man es nur der Gaudi halber macht, warum denn nicht. Die Basics lernt man alle mal ....
My fren.
Valeu!
eines der coolsten posts ever :D
Abgekämpft
08-07-2010, 22:18
Abend,
wie lange dauert in eurem verein/club eine bjj-trainingseinheit durchschnittlich unter der woche?
Gruss
Ebenso 1,5 Std, mal 2 Std!
2h bis 2,5h!
1,5h ist bei Einzelunterricht oder einer Kleingruppe noch ok.
My fren.
Valeu!
:klatsch::respekt::verbeug::verbeug::yeaha: :troete:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.