Ärgerlich, Muskelfaserriss [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ärgerlich, Muskelfaserriss



christoph
11-08-2003, 08:22
Hallo Zusammen,

mir ist wieder etwas passiert von dem ich dachte es passiert mir nicht wieder. Sidekick mit rechts gemacht und kalt gewesen und schwupp kleine schmerzhafte Reaktion im linken hinteren (oberen) Oberschenkel. Ist mittlerweile knapp drei Wochen her und meine Befürchtung hat sich bestätigt. Es geht nicht von allein wieder weg sondern ist schlimmer geworden. Symptome: Merke ich bei normalen Bewgungen überhaupt nicht aber bei Bewegungen die den Oberschenkel dehnen gibts Schmerzen und beim Dehnen selbst merkt man richtig so einen Klumpen in der Muskulatur. Ich hatte das schonmal vor zwei Jahren exakt an der selben Stelle am anderen Bein. Damals nin ich nach zwei Monaten zum Sportartz und habe entzündungshemmende Tabletten, Wärmesalbe und Krankengymnastik verschrieben bekommen. Er meinete das wäre ein kleiner Muskelfaserriss und da sich die Stelle entzündet würde das von allein nicht wirklich besser.
Momentan habe ich nicht wirklich Zeit zum Artzt zu gehen geschweige denn irgendwelche Krankengymnastik zu machen. Ich wollte mir jetzt so eine Wärmesalbe kaufen und irgenwas entzündungshemmendes.
Weiss jemand da sonst noch einen huten Rat oder hat schon ähnliche Verletzungen mit irgnedwas gut kuriert??

Harrington
11-08-2003, 08:29
Eigentlich sollte der von selber weggehen.Wenn du noch was spürst,hast du das Bein nicht ausreichend ruhig gehalten.

Wärmesalbe,leichte Massage,sind gut ,besser wäre kühlen mit nem Kühlkissen,und ruhig halten.

Bis es nicht ganz weg ist KEIN TRAINING,auch kein leichtes!

christoph
11-08-2003, 12:59
Was denn nu kühlen oder wärmen?
und danke für die Antwort.

marq
11-08-2003, 13:01
erst kühlen so ca. 24- 36 Stunden

dann wärmen........

Franz
11-08-2003, 13:05
wenn man das Bein ruhigstellt zB mittels Verband dauert es bis zu 8 - 12Wochen bis man langsam wieder anfangen kann

Hatte an ähnlicher Stelle vor paar Jahren einen Muskelfaserriss

marq
11-08-2003, 13:16
...ein Verband ist im allgemeinen nicht nötig.....
ansonsten so ein Zinkleimverband....

natürlich kommt es darauf an, wieviele Fasern abgerissen sind, davon hängt dann auch die Gesungszeit ab.

Bei einem großen Muskelfaserriss kann man eine Vertiefung im betreffenenden Muskel spüren. Taste den Muskel mal ab...

SQ
11-08-2003, 15:25
naja, eigentlich ist es doch schnuppe bei einem muskelfaserriß, ob man weitertrainiert oder nicht, schliesslich wird das zerstörte muskelgewebe immer nur durch bindegewebe ersetzt und je länger die pause, desto schlimmer wird es mit der dehnung danach... oder?

jkdberlin
11-08-2003, 15:41
WOBENZYM

Grüsse

Franz
11-08-2003, 17:39
Shalon Quan, ganz so ist es nicht, der Muskel ist erstmal schwächer alleien shcon durch den Heilungsprozesss durch den
Schmerz bei bestimmten Bewegungen wird man an sauberer Technik gehindert und läuft daher geradewegs in die nächste Verletzung. Desweiteren ist der verletzte Bereich eh erstmal Anfälliger für Folgeverletzungen!
Daher erst ausheilen alssen dann aufbauen und dazu leicht wieder trainierenm Dehnung kommt mit der Zeit schon,
aber nicht gleich wieder Belastung auf einen verletzten Muskel

karlo
11-08-2003, 20:33
Also ich habe schon einige Muskelfaserrisse hinter mir. Meine Empfehlung: Salbe ist schonmal gut, meine bevorzugte Marke ist Voltaren. Trainingspause mindestens 14 Tage, dann immer nur bis leichter Schmerz auftritt, trainiert man dann weiter gehts meist von vorne los. Durchblutungssteigernde Massage, wenns irgendwie geht Friktionsmassage beim Physiotherapeut.

Wenns schmerzfrei geht, ist schwimmen auch nicht schlecht.

Franz
12-08-2003, 06:37
bei stärkeren Muskelrisse die Physiotherapie erfordern zB wird als erstes geprüft be´vor es los geht:
allgemeine Schmerzfreiheit
Schmerzfrei bis kurz vor dem Punkt der max. Kontraktion des Muskels
Belastbarkeit des des vereltzten bereiches hier Bein

Ist hier einmal nein, wird der Tehrapie Termin nahc hinten verlegt, daher ist es absoluter Quatsch weiter zu trainieren.
Das kann man mit kleineren Sachen machen, bei Muskelfaserriss
aber keinesfalls

karlo
12-08-2003, 17:08
[QUOTE][i]Original geschrieben von Franz

Ist hier einmal nein, wird der Tehrapie Termin nahc hinten verlegt, daher ist es absoluter Quatsch weiter zu trainieren.
Das kann man mit kleineren Sachen machen, bei Muskelfaserriss
aber keinesfalls

Daß Schmerzfreiheit notwendig ist um weiter zu trainieren, verstehtsich ja von selbst, das Problem ist, dass Arzt und Physiotherapeut einen ewig auf die Reservebank setzen. Meine Erfahrung ist einfach, je früher ich mit dem Training begonnen habe, um so besser war es für mich.

Franz
12-08-2003, 18:29
kann böse nach hinten losgehen, da die reconvaleszens nach hinten verschoben wird und du dir damit einen zügigen Aufbau selber verhinderst

karlo
13-08-2003, 08:27
Hi Franz,

da bin ich voll bei Dir, deshalb höre ich beim kleinsten Schmerz auch sofort auf.

christoph
21-08-2003, 09:40
Hi Leute,

danke für die Antworten. Internet Wurm und Zeitmangel hinderten mich am schreiben. Da gar nicht trainieren momentan keine Option war habe ich die Stelle nur sehr vorsichtig belastet. Ich hab keine Belastung bei normalen Bewegungen sondern nur bei höheren Tritten. Gedehnt habe ich mich auch sehr vorsichtig. ANsonsten hab ich die Stelle noch viermal pro Tag mit Voltaren eingerieben. Bisher bin ich damit ertaunlich gut gefahren und die Sache ist schon fast ausgestanden glaube ich. Kein Vergleich zum letzten mal. Ouff!
War aber nur ein kleiner Riss denke ich. Konnte man auf jeden Fall nix ertasten oder so.