Vollständige Version anzeigen : JKD - sofort kampfbereit?
Hi erstmal.
Meine frage beläuft sich auf die Lerngeschwindigkeit von JKD.Habe mit ser sufu nix gefunden was darauf so eingeht.
Ein freund von mir ist von JKD voll begeistert und meint, dass er, sobald er dort 2 mal trainiert zum "tier" =D wird. Ich habe leider nicht viel ahnung von JKD, aber denke, dass man zu diesem formlosen kämpfen doch schon ein wenig erfahrung braucht(korrigiert micht wenn ich flasch liege^^). Will nit sagen das es anfängerfeindlich ist, aber doch zum erlernen genau so zeit braucht wie andere KK/KS.
jetzt mal die individuelle lernfähigkeit aus und vor gelassen, lernt man im JKD als neuling schneller kämpfen (auf der straße) als woanders?
greez :D
du hättest gestern mal kabel1 gucken sollen, dort hat bruce lee ne menge über jkd erzählt...
be water my friend....
hm....das ist so eine sache...
ja, man sieht auf den ersten blick schnellere "erfolge" als zum beispiel beim karate...
aber nein, man wird nicht nach zwei trainingseinheiten zum tier.
was ich immer sage: wie gut man wird hängt zu einem teil von einem slber ab und zweitens vom trainer!
man muß in jedem sport erstmal die basic beherschen damit die techniken klappen und das braucht in jeder kk/ks seine zeit.
einige stile, wie z.b. jkd halten sich am anfang nicht so umfangreich mit stellungen oder dehnübungen für hohe tritte auf...
ich versuche das immer so zu erklären, wenn du nicht sportlich bist und einen hohen tritt zum kopf beherschen willst brauchst du bei konstanten training ca. ein halbes jahr.
wenn du innerhalb dieses halben jahres mit dem gleichen trainingsaufwand boxtechniken trainierst siehst du natürlich erstmal mehr erfolg...
probier doch einfach mal das jkd aus und schau ob du auch zum tier wirst ;-)
re:torte
25-11-2009, 07:21
mit Fleiß und Ausdauer kann man viel erreichen, das funktioniert aber auch in zig anderen Stilen.
jkdberlin
25-11-2009, 09:49
Verwarnungen und PNs sind raus. Beiträge gelöscht. Noch jemand ohne Fahrschein?
Phrachao-Suea
25-11-2009, 10:00
Verwarnungen und PNs sind raus. Beiträge gelöscht. Noch jemand ohne Fahrschein?
WOW!:ups:
Was war denn hier los?
Ich z.b. denke genauso wie die Vorredner.
Mit einem guten ehrgeizigem Geist und hartem Training
kann man sich mit vielen Stilen auf der Strasse wehren!
Und JKD ist ja auch ein wenig "prägestiniert" für die Strasse ;)
SifuSeifenzwerg
25-11-2009, 17:12
Warum das?
Phrachao-Suea
25-11-2009, 21:35
Warum das?
Soviel ich weiss wurde es ja auch dafür entwickelt oder?
Deswegen sehe ich es als Laie dafür prägestiniert.
_Alexander_
04-12-2009, 12:58
Schenken Sie zu Weihnachten 100% Spielfreunde. Verschenken Sie : JKD. JKD ist einfach in der Bedienung und vor allem sofort kampfbereit. Einfach auspacken und loskämpfen. Holen Sie sich jetzt JKD.
_
Du meinst wahrscheinlich prädestiniert. :)
Warum das?
JKD ist sicher nicht besser geeignet als alle anderen Stile, doch gibt es sicher Vorteile gegenüber reinen Wettkampfsportarten, in denen es immer Regeln und beschränkungen gibt, um schweren verletzungen vorzubeugen. Auch trainiert man bei Wettkampfsportarten immer mit dem Gedanken, dass der Gegner genauso viel kann wie du, dich also nur mit den Stileigenen techniken angreift(Ausnahme:MMA), was im JKD nicht unbedingt der Fall ist.
mfg
PTTB
Phrachao-Suea
05-12-2009, 12:00
Schenken Sie zu Weihnachten 100% Spielfreunde. Verschenken Sie : JKD. JKD ist einfach in der Bedienung und vor allem sofort kampfbereit. Einfach auspacken und loskämpfen. Holen Sie sich jetzt JKD.
_
Ich rieche ironie...
:D
Verschenken Sie zu Weihnachten : JKD. JKD ist einfach in der Bedienung und vor allem sofort kampfbereit. Einfach auspacken und loskämpfen. Holen Sie sich jetzt JKD.
_
Toll, dann dauert es ja immernoch fast 3 Wochen :ups::p
Ich denke es sind nicht oder nicht nur die Ideen, die man Training bekommt, die einen "straßentauglicher" machen. Ich denke viel hängt von den Attributen ab. Und die müssen entwickelt werden. Und das wiederum kann ewig dauern, nie klappen oder schon zu Beginn ganz gut sein.
jedes training hilf t dir weiter, ich finde jeet kune do ist eine gute KK für selbstverteidigung, du wirst im ernstfall mit jeet kune do whrscheinlich reflexartiger reagieren um dich zu schützen als wenn du shaolin kung fu oder kartae machst, weil die bewegungen für ich vllt natürlicher wirken...
ps: will kung fu oder karate nich schlecht machen , war nur ein beispiel mach ja selber nord shaolin kung fu... :)
Für SV halte ich JKD auch für eine der besten Stile. So zumindest meine Denkweise.
Für SV halte ich JKD auch für eine der besten Stile. So zumindest meine Denkweise.
Ich sehe das nicht so! :D
Phrachao-Suea
05-02-2010, 14:11
Ich sehe das nicht so! :D
Ok,Ironie ey :D
Wobei es ja ein Widerspruch in sich wäre, JKD als "Stil" zu bezeichnen.
Allerdings geb ich dir Recht, die Idee/das Konzept find ich auch sehr sinnvoll!
sagen wir mal so. das was dem jkd zu grunde liegt bzw. was bl daraus gemacht hat (ich meine nicht wt), ist selbstverteidigung in reinster form. "weniger ist mehr" auf den punkt gebracht. selbst für meinen toten opa noch zu lernen.
allerdings wird heute aus dem "weniger ist mehr" schon wieder viel zu viel, natürlich der knete wegen!:(
gruß
hongmen
ja das stimmt wohl, aber wie bl schon sagte und ihr ja auch jkd is ein konzept ein grundstein, eine denkhilfe, und jeder sollte daraus machen was für ihn am einfachsten und effektivsten ist, jeder sollte nur die moves nehmen bei dessen ausführung er sich wohl und flexibel fühlt, schade das es viele so komerzialisieren und jedem genau die moves einbläuen die im großen tao des jkd stehen, das macht es ja schon wieder zu einer festen kampfkunst mit etikette und regeln und dadurch geht ja wiederum der sinn den bruce mit dem jkd übermitteln wollte völlig verloren, schade eigentlich, aber so lange es leute wie hier im forum gibt wird seine idee wohl doch noch einigermaßen wahrheitsgetreu weitergegeben ^^
Tangkapan
17-01-2011, 15:59
ja das stimmt wohl, aber wie bl schon sagte und ihr ja auch jkd is ein konzept ein grundstein, eine denkhilfe, und jeder sollte daraus machen was für ihn am einfachsten und effektivsten ist, jeder sollte nur die moves nehmen bei dessen ausführung er sich wohl und flexibel fühlt, schade das es viele so komerzialisieren und jedem genau die moves einbläuen die im großen tao des jkd stehen, das macht es ja schon wieder zu einer festen kampfkunst mit etikette und regeln und dadurch geht ja wiederum der sinn den bruce mit dem jkd übermitteln wollte völlig verloren, schade eigentlich, aber so lange es leute wie hier im forum gibt wird seine idee wohl doch noch einigermaßen wahrheitsgetreu weitergegeben ^^
Das setzt voraus das man weiss was man tut.. und nicht nach 2 JAhren Unterricht glaubt alles zu wissen und sich zuhause vorm Spiegel irgend ne Scheisse zusammenstrickt...
Das sind die Personen die JKD zur Lächerlichkeit verurteilen und damit die Arbeit der anderen, die sich Mühe geben das Richtige rüber zu bringen, zunichte machen. Denn leider fallen viel zu viele "Neulinge" und Umsteiger auf das Geschwätz dieser Personen rein. Die lesen 5 Bücher, besuchen 2 Semiare und sind auf einmal die Erben Lee's..
Dann kommt einer der sich auf der Straße prügelt, nix weiter an KK kann, den Typen weghaut... Und es heisst nicht der andere war schlecht, sonder es heisst JKD ist Mist...:mad:
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich egal, ob nun Bruce Lee oder Bruce Springsteen JKD erfunden hat. Mir ist nur wichtig, ob ich mich mit dieser KK schnell und effektiv verteidigen kann, und es in einem gewissen Zeitraum erlernbar ist!? Was nutzen mir die besten Theorien und Grundsätze, wenn mich jeder Halbstarke umhauen kann, weil ich 10 Jahre brauche um es einigermassen drauf zu haben?!
Einige Kampfkünste versprechen doch sehr schnelle Erfolge (wie z.B. WT), aber wie realistisch ist das denn beim JKD? Es ist mir schon klar, dass man nicht nach einem Jahr top ist, aber ich will auch nicht ewig brauchen, um JKD brauchbar ausüben zu können. Man kann doch sicherlich sowas wie einen Schwierigkeitsgrad bestimmen.
Wobei es ja ein Widerspruch in sich wäre, JKD als "Stil" zu bezeichnen.
Allerdings geb ich dir Recht, die Idee/das Konzept find ich auch sehr sinnvoll!
??? Wo siehst du da ein widerspruch? das es kein Stil ist?
JKD so wie ich es hab kennenlernen dürfen, hatte komplett eigene Eigenschaften, systemimmanennte Trainingsmethoden zur Bildung von Strukturen und Kampfverhalten. Von daher bezeichne ich es als Stil.
Jeet-Kune-Do 96
18-01-2011, 18:52
Naja es ist mehr eine zusammenstellung der besten Techniken oder?
Tangkapan
19-01-2011, 00:01
Völlig daneben.. sorry
aber dass wurde schon zu oft erklärt.
Tangkapan
19-01-2011, 00:03
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich egal, ob nun Bruce Lee oder Bruce Springsteen JKD erfunden hat. Mir ist nur wichtig, ob ich mich mit dieser KK schnell und effektiv verteidigen kann, und es in einem gewissen Zeitraum erlernbar ist!? Was nutzen mir die besten Theorien und Grundsätze, wenn mich jeder Halbstarke umhauen kann, weil ich 10 Jahre brauche um es einigermassen drauf zu haben?!
Einige Kampfkünste versprechen doch sehr schnelle Erfolge (wie z.B. WT), aber wie realistisch ist das denn beim JKD? Es ist mir schon klar, dass man nicht nach einem Jahr top ist, aber ich will auch nicht ewig brauchen, um JKD brauchbar ausüben zu können. Man kann doch sicherlich sowas wie einen Schwierigkeitsgrad bestimmen.
LOL Das liegt zum größten Teil an Dir selber..
JKD ist keine Pille die man kauft und dann ist alles paletti
??? Wo siehst du da ein widerspruch? das es kein Stil ist?
JKD so wie ich es hab kennenlernen dürfen, hatte komplett eigene Eigenschaften, systemimmanennte Trainingsmethoden zur Bildung von Strukturen und Kampfverhalten. Von daher bezeichne ich es als Stil.
Hmmm... sagte nicht Bruce Lee, dass JKD ein Nicht-Stil ist, und dass der Name ausgelöscht sein solle, wenn die Menschen sagen, es sei "so" oder "so" würde sich "durch jenes" unterscheiden?
JKD ist für mich im Kunst-Bereich, was MMA im Sportbereich ist :)
Ein Name.. eine Zusammenfasung für eine Idee.
Genau das Gegenteil ist richtig ;)
Royce Gracie 2
19-01-2011, 00:49
Genau das Gegenteil ist richtig ;)
Also ist es eine Auseinandersetzung der schlechtesten Techniken :ups:
Sofort Kampfbereit ist man imo mit nem Pfefferspray
Alles andere dauert schon einige Monate Training
Sofort Kampfbereit ist man imo mit nem Pfefferspray
Alles andere dauert schon einige Monate Training
Das sag ich sowieso immer, wer möglichst schnell "verteidigungsfähig" sein will, holt sich ne Waffe...
Soviel ich weiss wurde es ja auch dafür entwickelt oder?
Deswegen sehe ich es als Laie dafür prägestiniert.
das heißt prädestiniert, zerlegt heißt das vor - bestimmt.
Phrachao-Suea
19-01-2011, 12:13
das heißt prädestiniert, zerlegt heißt das vor - bestimmt.
Danke,nach 3mal sagen hab ich es jetzt auch verstanden ;)
ElCativo
22-01-2011, 18:39
LOL Das liegt zum größten Teil an Dir selber..
JKD ist keine Pille die man kauft und dann ist alles paletti
Schade eigentlich.. ;)
ElCativo
22-01-2011, 18:41
Dann kommt einer der sich auf der Straße prügelt, nix weiter an KK kann, den Typen weghaut... Und es heisst nicht der andere war schlecht, sonder es heisst JKD ist Mist...:mad:
Besser noch er sagt: "Mein JKD ist besser als Deins.."
Tangkapan
23-01-2011, 00:50
Besser noch er sagt: "Mein JKD ist besser als Deins.."
LOL
Oder so
Orientsound
26-02-2011, 16:57
Jeet Kune do ist für mich kein stil sondern ein system nach meine meinung nach
SteFanJKD
26-02-2011, 17:25
Jeet Kune Do is for me not a style but a system according to my opinion
This always confuses me. Maybe you can help me with this.
1.What by you oppinion is the diffrence between a "style" and a "system".
2.Why is not JKD a style in your oppinion
3. Why is it a system
/SteFan
Tangkapan
26-02-2011, 17:37
This always confuses me. Maybe you can help me with this.
1.What by you oppinion is the diffrence between a "style" and a "system".
2.Why is not JKD a style in your oppinion
3. Why is it a system
/SteFan
Oh great question :-)
lets wait for the answer together
Hallo
Ich kann nur sagen das ich nun 2 jahre JKD erlerne mit Unterbrechung,habe aber darüber hinaus nichts eingebußt.Bin nunmehr Assistenz-Trainer und muß sagen es hängt von deinem Training aber auch vom Trainer ab wie schnell du zurande kommst.es macht sehr viel Spass da man nach wenigen monaten schon den erfolg sieht.Man wird schneller und effenziefer.Ich habe davor schon mehr als 30 Jahre kampfsport erfahrung und war überrascht wie schnell ich im JKD zurande komme.Habe auch schon bei Jesse R. Clover seinen Lehrgang besucht und kann nur sagen das ist anstrengend ,aber auch sehr gut.daran sieht man wie weit man ist.Habe auch gelesen8.Dan JKD.Dies gibt es gar nicht.Es gibt level und danach Instractor und Full Instractor.BL hatte nie einen Dan vergeben.
Tangkapan
12-08-2011, 23:02
?????????????????????????????????????????????
?????????????????????????????????????????????
Er antwortet auf die Eingangsfrage, ob man JKD schnell erlernt^^
Jeet Kune Do ist kein eindeutiger Stil, weil es nicht auf Techniken und sonstiges beharrt.
Es gibt einige Grundprinzipien, die stetig gelten müssen. Diese Grundprinzipien wie "longest weapon to nearest target" oder jeglich Überflüssiges weglassen, durchdringen die Kampfabläufe des JKD-Kämpfers. Sie bilden das System.
Die einzelnen Techniken kommen aus einem Pool verschiedener Kampfkünste (Stile), was meist davon abhängig ist, welchen Instructor man hat, bzw. welcher Lineage das gelehrte JKD zugrunde liegt.
Das System ist im Prinzip die Hardware, wenn der Stil, oder die Stile die Software darstellen.
Ich hoffe das Bild kann irgendwer verstehen, ich finde es gerade selbst etwas verwirrend, aber was solls, wir haben 10 nach 4!
habe ich das im Grunde richtig zusammengefasst Tangkapan? Vieles was ich über JKD gelesen habe, bzw. "weiss", hab ich von deinen antworten in diversen Threads, da ich JKD auch erst sehr kurz mache, und eigentlich noch viele Fragen dazu hab, die du mir bestimmt auch noch beantworten wirst, in nem passendem Posting :rolleyes:
SuperbadBoy
13-08-2011, 13:25
Ich bezweifele doch sehr, dass man aus einem forum ableiten kann was, bzw, wie jkd geht. Dazu müsste man sich schon einen kompetenten lehrer suchen. Ich bezweifele auch, dass man karate in einem forum lernen kann.
Tangkapan
13-08-2011, 13:33
Forum ist Ideenaustausch oder etwas Theorie.. Und wenn man schon von JKD schreibt sollte das Können oder reale Erfahrung da sein.
Oder zumindest die Bereitschaft dieses unter guter Anleitung erlernen zu wollen.
Tangkapan
13-08-2011, 13:36
Er antwortet auf die Eingangsfrage, ob man JKD schnell erlernt^^
Jeet Kune Do ist kein eindeutiger Stil, weil es nicht auf Techniken und sonstiges beharrt.
Es gibt einige Grundprinzipien, die stetig gelten müssen. Diese Grundprinzipien wie "longest weapon to nearest target" oder jeglich Überflüssiges weglassen, durchdringen die Kampfabläufe des JKD-Kämpfers. Sie bilden das System.
Die einzelnen Techniken kommen aus einem Pool verschiedener Kampfkünste (Stile), was meist davon abhängig ist, welchen Instructor man hat, bzw. welcher Lineage das gelehrte JKD zugrunde liegt.
Das System ist im Prinzip die Hardware, wenn der Stil, oder die Stile die Software darstellen.
Ich hoffe das Bild kann irgendwer verstehen, ich finde es gerade selbst etwas verwirrend, aber was solls, wir haben 10 nach 4!
habe ich das im Grunde richtig zusammengefasst Tangkapan? Vieles was ich über JKD gelesen habe, bzw. "weiss", hab ich von deinen antworten in diversen Threads, da ich JKD auch erst sehr kurz mache, und eigentlich noch viele Fragen dazu hab, die du mir bestimmt auch noch beantworten wirst, in nem passendem Posting :rolleyes:
Da Du näher bei SuperBadBoy bist als bei mir, schlage ich Dir ein dortiges PRobetraining vor. Schreib ihn einfach mal an.
Ups, ich fürchte ich habe mich komplett falsch ausgedrückt anscheinend.
Ich lerne nicht JKD übers Forum.
Wie lustig wäre das denn? Etwas im Forum darüber zu lesen, und dann glauben man könnte JKD oder würde es betreiben.
Ich betreibe JKD schon auf einer Kampfkunstschule!
Aber trotzdem hat man ja viele Fragen, die man über das Forum hier klären kann.
SuperbadBoy
13-08-2011, 17:51
Ups, ich fürchte ich habe mich komplett falsch ausgedrückt anscheinend.
Ich lerne nicht JKD übers Forum.
Wie lustig wäre das denn? Etwas im Forum darüber zu lesen, und dann glauben man könnte JKD oder würde es betreiben.
Ich betreibe JKD schon auf einer Kampfkunstschule!
Aber trotzdem hat man ja viele Fragen, die man über das Forum hier klären kann.
Du glaubst gar nich wieviele das machen...
Na wenn du schon eine JKD Schule betreibst, müsstest du dementsprechen kompetent sein, dann dürftest du keine Fragen übers JKD haben, und schon gar nicht in einem Forum. ICh habe noch nicht erlebt das ein besitzer einer Karateschule in ein Forum geht und sachen über das erfahren möchte was er bereits unterrichtet. Da würde doch irgendwas nicht stimmen.
Du glaubst gar nich wieviele das machen...
Na wenn du schon eine JKD Schule betreibst, müsstest du dementsprechen kompetent sein, dann dürftest du keine Fragen übers JKD haben, und schon gar nicht in einem Forum. ICh habe noch nicht erlebt das ein besitzer einer Karateschule in ein Forum geht und sachen über das erfahren möchte was er bereits unterrichtet. Da würde doch irgendwas nicht stimmen.
noch mal für dich zum mit schreiben er betreibt jkd IN EINER Kampfkunstschule!
Also er besucht eine Schule und bekommt dort Unterricht im jkd !
:o du hast Recht, das wäre ganz schön bescheuert wenn jemand der ne JKD Schule betreibt solche Fragen stellen würde!
Aber ich habe schon von Kung Fu Lehrern gehört, die vor ihrem Kurs in nem Buch die Formen abgeguckt haben soll, während er sie gezeigt hat!
Es gibt halt immer Menschen, die ein wenig Realitätsverlust haben, aber ich hoffe, ich bin noch einigermaßen aufn Boden. :rolleyes:
Ich mache JKD erst seit nem Monat, ich habe noch Fragen ohne Ende, und ich denke das ist auch gut so. Das meißte frage ich natürlich meinen Instructor oder Sifu, aber einiges erfahre ich auch einfach hier, ist kein Verbrechen oder? :o
Die Feinheiten der deutschen Sprachen können anscheinend echt zum Problem werden.
Ich finde deine Herangehensweise an JKD sinnvoll, besonders, da du ja schon eine gewisse KK Vorbildung hast, die dir sicher viel bringt.
Von wem lernst du denn welches JKD? Und wie gelingt es deinem Trainer deine Vorkenntnisse zu nutzen? (Am Anfang wird er natürlich versuchen dich etwas an die JKD-typischen Bewegungsmuster zu gewöhnen.) Ist das eine sehr große Umstellung für dich?
SuperbadBoy
13-08-2011, 21:16
:o du hast Recht, das wäre ganz schön bescheuert wenn jemand der ne JKD Schule betreibt solche Fragen stellen würde!
Aber ich habe schon von Kung Fu Lehrern gehört, die vor ihrem Kurs in nem Buch die Formen abgeguckt haben soll, während er sie gezeigt hat!
Es gibt halt immer Menschen, die ein wenig Realitätsverlust haben, aber ich hoffe, ich bin noch einigermaßen aufn Boden. :rolleyes:
Ich mache JKD erst seit nem Monat, ich habe noch Fragen ohne Ende, und ich denke das ist auch gut so. Das meißte frage ich natürlich meinen Instructor oder Sifu, aber einiges erfahre ich auch einfach hier, ist kein Verbrechen oder? :o
Ach so.
Aber weißt du es gibt auch genug solche, die eine "JKD" Schule betreiben und sich gleichzeitig darüber in foren erkundigen wollen, was sie eigentlich schon wissen müssten.
In deinem Fall würde ich dann den eigenen Sifu fragen, wenn er eine Schule betreibt MUSS er beschied wissen. Ist ja nicht wie Gutenberg, oder, einfach zum Titel geschummelt...
Ach so.
Aber weißt du es gibt auch genug solche, die eine "JKD" Schule betreiben und sich gleichzeitig darüber in foren erkundigen wollen, was sie eigentlich schon wissen müssten.
In deinem Fall würde ich dann den eigenen Sifu fragen, wenn er eine Schule betreibt MUSS er beschied wissen. Ist ja nicht wie Gutenberg, oder, einfach zum Titel geschummelt...
Was muss man den als schulbetreiber wissen?
Als Kampfkunst-"Konsumierer" (denn manche KK-Angebote zielen schon fast auf einen Konsum hin) sind wir heute oft gefangen im "es geht super schnell und ich werd zum Monster" -Schema.
Klar, es gibt auch KK, die einfach schneller zu erlernen sind, entweder weil das gesamte System nicht sehr gross und damit leicht überschaubar ist, oder weil sie schon von Anfang an dafür konzipiert wurden, möglichst schnell einen Kämpfer "fit" zu machen.
Dann gibt es halt KK, die einen sehr grossen Pool an Techniken, Methoden, Prinzipien etc.haben, bei denen das direkte "Erfolgsgefühl" erst langsam kommt, wo es Jahre an investierter "Arbeit" braucht, bis sich kämpferische Fähigkeiten erst heranbilden (Beispiel Tai Chi...), oder wo das Heranbilden der Foundation, der Struktur sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (Beispiel Hung Gar...).
Erstere passen gut in unsere kurzlebige, direkterfolgsorientierte Gesellschaft, zweitere nicht. Was jetzt kampfeffektiver ist, sei mal dahingestellt.
Trotzdem würde ich raten, nicht auf das Modell "In 3 Wochen bist du der krasseste Fighter" reinzufallen. Einfach, weil das an der Oberfläche bleibt - ich setze zwar voraus, dass das den meisten bewusst ist, aber man weiss ja nie :o
Die Feinheiten der deutschen Sprachen können anscheinend echt zum Problem werden.
Ich finde deine Herangehensweise an JKD sinnvoll, besonders, da du ja schon eine gewisse KK Vorbildung hast, die dir sicher viel bringt.
Von wem lernst du denn welches JKD? Und wie gelingt es deinem Trainer deine Vorkenntnisse zu nutzen? (Am Anfang wird er natürlich versuchen dich etwas an die JKD-typischen Bewegungsmuster zu gewöhnen.) Ist das eine sehr große Umstellung für dich?
Ich bin an der IMB Schule, und das Jeet Kune Do was dort unterrichtet wird, geht auf Richard S. Bustillo zurück.
Ja das Kung Fu was ich noch mache hilft mir natürlich im sinne des Körpergefühls. Macht es natürlich einfacher am Anfang, wenn die einem die Koordination einfach fällt.
Aber JKD und Shaolin Kung Fu sind schon relativ verschieden. Die Fussarbeit ist vor allem anders, und jetzt am Anfang ist Fussarbeit für mich das, woran ich primär arbeite.
Das gute ist, der Inhaber der IMB-"Filiale" ist zeitgleich mein Sifu im Kung Fu, daher kennt er mich schon ein wenig, und weiss schon, wie er mir effektiv und verständlich die Techniken vertraut machen kann. :o
Ach so.
Klar, den frage ich eh ohne Ende.
Aber wenn so extrem fasziniert ist, und einem manchmal auch Fragen daheim einfallen die man mal beantwortet haben will, kommt das Forum hier ganz gelegen. :o
Ich hab immer wieder gelesen JKD wäre auch Wing Chun lastig, im Sinne von, viele Rangehensweise wären aus dem Wing Chun übernommen, bei mir in der Schule ist das weniger so.
Was sind da eure Erfahrungen, und wie viele verschiedene Arten von JKD gibt es denn mittlerweile?
Tangkapan
13-08-2011, 23:03
Ich kann es immer nur wiederholen..
NIcht der Stil sondern die Person ist das was die ANwendung und den Erfolg ausmacht.
ICh verstehe nicht das dies irgendwie nicht in die Köpfe will....
Selbst Bruce Lee könnte aus nem Bewegungslegastheniker kein Ass machen!!
Nur weil vorne oder bei der Schule JKD, Bustillo, Inosanto oder sonst was steht, ist dies noch lange kein Garant für Erfolg. Im Gegenteil, dies ist schon für viele zum Bummerang geworden.
SuperbadBoy
14-08-2011, 01:58
Was muss man den als schulbetreiber wissen?
Das was er unterrichtet.
Wenn er ne Fahrschule hat muss er sich im Auto und Straßenverkehr auskennen.
Wenn JKD Schule, dann im JKD, sonst würde er ja wohl kaum eine JKD Schule betreiben. So sollte es zumindest sein.
Denn ich will auch nicht in eine Praxis von einem Arzt gehen, der nur ne halbe Ahnung hat, oder gar keine.
Das was er unterrichtet.
Wenn er ne Fahrschule hat muss er sich im Auto und Straßenverkehr auskennen.
Wenn JKD Schule, dann im JKD, sonst würde er ja wohl kaum eine JKD Schule betreiben. So sollte es zumindest sein.
Denn ich will auch nicht in eine Praxis von einem Arzt gehen, der nur ne halbe Ahnung hat, oder gar keine.
gerade das mit den ärzten ist ein schönes Bsp. Danke...
Ärzte sind auch nicht allwissend und mal mehr mal weniger spezialisiert!
Sie können nicht jedes mediznisches problem lösen und müssen sich das ein oder andere mal rat von jemanden anderen holen oder noch mal in die Bücher schauen...
Ich denke Ich als JKD lehrer muss nicht alles wissen, was mit JKD zu tun hat...
wenn ich einmal nicht weiter weiß, muss ich nur wissen, wo ich mich informieren (bzw. gewisse sachen lernen kann)... Man muss seine unwissenheit kennen, dazu stehe und daran arbeiten... ehrlich zu sich selbst und zu seinen schülern sein.
Dazu kommt das ein mediziner viele Jahre Vollzeit studiert, sich also jahre lang hauptsächlich mit der materie beschäftigt...
deswegen denke ich, dass es für ein lehrer (schulbetreiber) ok ist nicht alles zu wissen, man lehrnt viel durchs lehren!
Klar ist, dass eine gewisse grundbasis vorhanden sein sollte....
Tangkapan
14-08-2011, 12:04
Wenn man schon unter jemandem unterrichtet sollte es eine klare Struktur geben und man nur dass unterrichten was man auch 100%ig verstanden hat und auch umsetzen kann.
Durch dieses ganze Francise Getue wird eine gute Sache meist völlig verpanscht.
MAn kann nicht Alles wissen, das stimmt. Aber wenn ich heute zB Escrima unterrichten will. sollte ich mehr wissen als Sinawalli, ein paar Schritte und ein paar Disarms.. Alles andere ist einfach Schrott. Die QUalität lässt nach, weil einfach Jeder gerne mit seinem Hobby Geld verdienen will. Auch OK. Aber dann bitte mit fundiertem Wissen.
Es ist immer von Vorteil, wenn ich die Wurzel kenne.
SuperbadBoy
14-08-2011, 14:16
Fundiertes wissen und können, richtig!
Ich kann es immer nur wiederholen..
NIcht der Stil sondern die Person ist das was die ANwendung und den Erfolg ausmacht.
ICh verstehe nicht das dies irgendwie nicht in die Köpfe will....
Selbst Bruce Lee könnte aus nem Bewegungslegastheniker kein Ass machen!!
Nur weil vorne oder bei der Schule JKD, Bustillo, Inosanto oder sonst was steht, ist dies noch lange kein Garant für Erfolg. Im Gegenteil, dies ist schon für viele zum Bummerang geworden.
Du hast natürlich Recht, es kommt in erster Linie auf die Person an. Aber nicht nur.
Eine talentierte Person, die aber die falschen Lehrer hat, wird auch unheimlich viele Probleme bekommen, denke ich. :o
Daher ist es schon auch wichtig, wo, was, und wie man Sachen erlernt. Es ist halt leider wirklich so wie es Superbadboy gesagt hat.
Es gibt viel zu viele, die leider nicht wirklich Ahnung von dem haben, was sie unterrichten.
Aber JunFans Einwand muss ich gelten lassen. Man hat natürlich nie ausgelernt!
Zu glauben man könne alles, ist doch schon Wahnsinn?
Natürlich muss der Lehrer zu einem gewissen Grad beherrschen, und wissen wovon er redet!
Vollkorn84
04-11-2011, 15:25
für mich is jkd unglaublich schwer fassbar.
Ich hab zb keine ahnung wie jkd eigentlich aussieht.
ich weiß oder sehe wie BL gekämpft hat,ich weiß und sehe wie man im wing chun und sonstwo kämpft und man erkennt an der bewegung "ok,das is wing chun"dann sag ich "ok,schlechtes.."oder eben "gutes wing chun.." jenachdem was meiner Interpretation davon am nächsten kommt.
das kann ich beim jkd null...ich finds wahnsinnig interessant aber das ganze is mir zu schwammig und ich wüsste nich woran ich erkennen kann ob mein trainer ein guter trainer is.zumal bei der einzigen jkd schule die ich kenne(Psk karlsruhe) nich drin steht von wem wer gelernt hat.
anscheinend is,wie ich hier erfahren durfte,die lineage auch extrem wichtig.
wusste ich bisher nich...
Quickkick
04-11-2011, 17:15
für mich is jkd unglaublich schwer fassbar.
Ich hab zb keine ahnung wie jkd eigentlich aussieht.
ich weiß oder sehe wie BL gekämpft hat,ich weiß und sehe wie man im wing chun und sonstwo kämpft und man erkennt an der bewegung "ok,das is wing chun"dann sag ich "ok,schlechtes.."oder eben "gutes wing chun.." jenachdem was meiner Interpretation davon am nächsten kommt.
das kann ich beim jkd null...ich finds wahnsinnig interessant aber das ganze is mir zu schwammig und ich wüsste nich woran ich erkennen kann ob mein trainer ein guter trainer is.zumal bei der einzigen jkd schule die ich kenne(Psk karlsruhe) nich drin steht von wem wer gelernt hat.
anscheinend is,wie ich hier erfahren durfte,die lineage auch extrem wichtig.
wusste ich bisher nich...
Also grade in Deiner Gegend - HD-KA lt. Deiner Angabe - gibt´s im Vergleichb zu anderen Gegenden recht viele Möglichkeiten, JKD(-Concepts) - auch aus unterschiedlichen Lineages - live zu erleben... ich habe Dir mal ne PN geschickt...
Ich frage mich, wer hier wirklich kämpft, wenn er so richtig von Kampfstilen spricht...
Hier reden dauernd Leute davon, dass man ja auch JKD unterrichten soll, wenn man davon auch Ahnung hat.
Kurze Frage:
Jeder unterrichtet das Kämpfen. Wer hat wirklich Erfahrung damit. Nicht unbedingt im Ring. Sondern wirklich auf der Strasse und nicht nur simple Schulhofprügelei?
Ich frage nur, weil man hier von "100% verstanden hat und umsetzen kann" redet.
Was umsetzen? Unter welchen Bedingungen? Wie wird es getestet?
janz wichtige Fragen. :) Denn JKD ist ja Selfdefence...
SuperbadBoy
05-11-2011, 22:13
Hm, der Kampf sollte die letzte antwort auf eine situation sein, allein von der gefahr aus im knast zu landen, kann schnell passieren, tommy empfiehlt uns immer wenn es irgendwie möglich ist, den kampf zu vermeiden. Er sagte er war schon deswegen halb im gefängnis. Was mich angeht, hätte öfter die gelegenheit gehabt einen in den allerwertesten zu tretet. Einmal hab ich einem an den kopf getreten, während er stand, und pöbelte, hab ich ein unterleib tritt angetäuscht und dann zum kopf hochgezogen, und seine schläfe nur berührt. Er hat kein milimeter reagiert, hätte ich durchgezogen, wer weiß was mit ihm passiert wäre. Sowas muss nicht sein, aber wenn sein muss...
Vollkorn84
06-11-2011, 17:52
also a)..(sorry für die erhlichkeit)hört sich unwahr an
b) is damit keineswegs die frage von fcvt beantwortet.
btw welcher lehrer würde dir sagen:
"klaaaaa hau dem auffe fresse....bessaaa dääää as duuuuu"...wohl kein seriöser.das weiß auch jeder. ;)
ps: wie landet man denn halb im knast?
bewährung? justizvollzugsbeamter?....
SuperbadBoy
06-11-2011, 21:34
Na wenn sich das für dich unwahr anhört, dann brauche ich deine fragen ja nicht zu beantworten...
Vollkorn84
07-11-2011, 16:57
es steht jedem frei fragen zu beantworten oder auch nich ;)
desweiteren sagte ich "das es sich für mich!!! unwahr anhört" nich das es unwahr ist.so wie es jedem frei steht zu glauben was er will.
für mich hört es sich(wie geschildert..) einfach was übertrieben an.
es sei denn du seist blitzschnell....alles möglich..
SuperbadBoy
07-11-2011, 18:32
Naja, ob du es glaubst oder nicht es war so. Du glaubst nicht wie langsam ein mensch reagieren kann während er redet/pöbelt, oder andersrum, wie schnell man auch treten kann.
Hm, der Kampf sollte die letzte antwort auf eine situation sein, allein von der gefahr aus im knast zu landen, kann schnell passieren, tommy empfiehlt uns immer wenn es irgendwie möglich ist, den kampf zu vermeiden. Er sagte er war schon deswegen halb im gefängnis. Was mich angeht, hätte öfter die gelegenheit gehabt einen in den allerwertesten zu tretet. Einmal hab ich einem an den kopf getreten, während er stand, und pöbelte, hab ich ein unterleib tritt angetäuscht und dann zum kopf hochgezogen, und seine schläfe nur berührt. Er hat kein milimeter reagiert, hätte ich durchgezogen, wer weiß was mit ihm passiert wäre. Sowas muss nicht sein, aber wenn sein muss...
ja ich weiss, was du meinst... letztes Jahr musste ich mich auch verantworten. Ich habe mich nur verteidigt und obwohl ich angegriffen wurde, wurde ich angezeigt... ich hab zwar recht gekriegt, musste dennoch knapp 500€ bezahlen(anwalt). Hätte aber auch Tausende von euros wg. Körperverletzung zahlen können.
Ich möchte nur wissen, wer wirklich ahnung hat, sich selbst verteidigt/gekämpft hat oder woher er weiss, dass seine attribute funktionieren, wenn es schon halb zwölf ist...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.