Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leidiges Thema: Probetraining

Ceofreak
25-11-2009, 07:03
Hallo Leute,

mir is mal aufgefallen, als ich vor kurzem noch auf der Suche nach nem Dojo war, das die meisten Schulen und Gyms wenns um Probetrainings geht ne echt komische Philosophie fahren.

Bei uns im Dojo ist es so, was ich auch echt gut finde, das es heisst man muss(!) an mindestens 3 Probetrainings teilnehmen, bevor man sich entscheidet beizutreten. Leider die Ausnahme.

Mir ist aufgefallen das bei den meisten Schulen schon auf der Homepage steht, 1 mal Gratis Probetraining. Ich war sogar in nem Gym da wurde mir nach dem 2. Probetraining nahegelegt mich zu entscheiden - was ich eine Unverschämtheit finde.

Ich glaube, kein Mensch, kann nach einem oder 2 Probetrainings entscheiden ob es das richtige für ihn ist. Ich versteh das nicht. Es sollte doch jeder genügend Zeit haben sich ne Sache anzuschauen.

Dazu kommt natürlich in den meisten Fällen noch ne Vertragslaufzeit von 12 Monaten, was ich bei Preisen von teilweise 75 Euro Monatlich echt hart finde.

Ich würde gern mal wissen wie Ihr darüber denkt, und vorallem, wie ein Gym/Schulenbesitzer darüber denkt, der eine Probetrainingsbeschränkung auf ein oder zweimal hat?

Viele Grüße,

Ceo

Schnueffler
25-11-2009, 07:16
Bei uns sind 14 Tage Probetraining möglich, sprich man kann 4x pro Sportart testen.
Danach sollte man sich entscheiden.

der herbie
25-11-2009, 07:30
Bei uns sind 14 Tage Probetraining möglich, sprich man kann 4x pro Sportart testen.
Danach sollte man sich entscheiden.

Ist bei uns ähnlich, hat sich auch bewährt. Wir bieten allerdings auch verträge mit 6 Monaten Laufzeit. Nutzt ja nichts, wenn die Sportler unzufrieden sind.

Grüße,

der herbie

Frohsky
25-11-2009, 07:40
Bei uns hat man nen Probemonat Zeit um sich zu entscheiden, was natürlich optimal ist... Wenn man sich danach für das Gym entscheidet ist man nur 3 Monate gebunden.

Ich muss sagen das is wirklich top bei uns :)

Ceofreak
25-11-2009, 07:49
Das sind ja bisher nur äusserst vorbildliche Beispiele.

Vielleicht is das ja nur in München so, hier is ja generell alles teurer :D

Schnueffler
25-11-2009, 07:57
Naja, 30 Tacken bei 5 Tagen Training à mind. 2 Stunden ist okay, wenn man will natürlich! ;)

Franz
25-11-2009, 07:59
bei uns kann man 3 mal mittrainieren.
Dann hat der Tester alle Trainer einmal gehabt.
------------------------------
Wobei gegen das Nomadentum es auch möglich wäre eine Gebühr für das Probetraining zu verlangen die bei Anmeldung mit der Anmeldegebühr verrechnet wird.
-------------------------------

wald
25-11-2009, 08:17
Vielleicht is das ja nur in München so, hier is ja generell alles teurer :D

Zahlst du zufällig Miete in München ? Wenn ja, weißte ja warum hier alles teurer ist. Bei uns isses auch nicht billig, dafür haben wir eigene Räumlichkeiten und 6x die Woche Training, und wenn wir Lust haben können wir auch außerhalb der Trainingszeiten rein. Trainer macht das ganze Hauptberuflich und muß ja auch was zu beißen haben. Dafür ist er topfit, vorbereitet, hat n Konzept, bildet sich weiter - das kann ich von einem berufstätigen, ehrenamtlichen Vereinstrainer nicht erwarten.

Ich mein... wie lange willste denn Probetraining haben ? Ich weiß auch nach nem Monat nicht ob das ganze so 100% zu mir passt, ob die Leute was taugen, wie der Umgang miteinander ist etc.pp. Das is einfach was das braucht Zeit. Bei uns is auch afaik "nur" 2-3x Probetraining drin und haben - so weit ich weiß - keine Mindestvertragslaufzeit oder sowas.

Ceofreak
25-11-2009, 08:25
Ne es geht mir nur darum das ichs schon übertrieben find, nur 1 oder 2 mal Probetraining anzubieten. Find das schon echt wenig, grade wenn die Vertragslaufzeit lange ist..

jkdberlin
25-11-2009, 08:30
bei uns hat man 14 Tage Probetraining und die Verträge sind monatlich kündbar.

wald
25-11-2009, 09:04
Ne es geht mir nur darum das ichs schon übertrieben find, nur 1 oder 2 mal Probetraining anzubieten. Find das schon echt wenig, grade wenn die Vertragslaufzeit lange ist..

In kombination mit langen Vertragslaufzeiten is das tatsächlich ätzend. Wobei ich da eher das Problem bei der Vertragslaufzeit sehe. Man kann ja auch mit den Leute reden. Unser Trainer ist üblicherweise ziemlich flexibel.

*Lars*
25-11-2009, 09:09
Wenn man es nach 2mal Probetraining nicht weiß, weiß man es meiner Meinung nach auch nicht nach 5. Vom einmaligen Probetraining bis 3 Wochen habe ich schon alles erlebt. Monatliche Kündigungsmöglichkeit halte ich für ne faire Sache, aber finde sie kein Muss. Mit 3 oder 6 Monaten sollte man schon leben können.

Kyoshi
25-11-2009, 09:11

:halbyeaha
Bei uns können Kinder bis 12 Jahre sogar 4 Wochen Probetraining machen !

Alex.s9
25-11-2009, 09:11
je nach dem... keine eindeutigen Angaben bei uns. Mein Trainingspartner hat 3 Wochen gemacht. Ich hab mir eine Woche Zeit genommen damals.... kein plan wo unser limit ist^^
35€, 4x die Woche Training:)

Ceofreak
25-11-2009, 09:20
Wenn man es nach 2mal Probetraining nicht weiß, weiß man es meiner Meinung nach auch nicht nach 5. Vom einmaligen Probetraining bis 3 Wochen habe ich schon alles erlebt. Monatliche Kündigungsmöglichkeit halte ich für ne faire Sache, aber finde sie kein Muss. Mit 3 oder 6 Monaten sollte man schon leben können.

Kommt auf die Schule/Gym drauf an würd ich sagen, manche wollen auch erstmal die Leute kennenlernen, und die kann man mMn bei 2 probetrainings nicht kennenlernen.

3 oder 6 Monate find ich völlig legitim, 12 Monate allerdings find ich zumindest bei höheren Preisen doch sehr unfair den Schülern gegenüber. Es kann durchaus sein das sich nach 1,2 Monaten raustellt, das man doch kein bock auf die Schule hat, und dann muss man noch 10 Monate weiterblechen, find ich schwachsinnig.

Gruß,

Ceo

BenitoB.
25-11-2009, 09:22
wie oft darf man denn in nem fitnessstudio trainieren,bevor man sich anmeldet!? fakt ist doch,dass man entweder nach 1-2 mal training begeistert ist, oder aber skeptisch. wenn man skeptisch ist bessert sich das nach meiner meinung auch nicht mehr.
minimum 2mal probe hab ich erlebt bis hin zu drei wochen. alles fand ich ok. davon abgesehen sind die meisten betreiber garantiert einverstanden,wenn man nach 2-3 mal noch nicht im klaren ist und dann zb vorschlägt einfach mal zwei monate cash vorzustrecken um diese als persönliche probezeit zu sehn.

@ceo,du theoretisierst ganz schön. viele schulleiter haben festmieten zu zahlen und planen dahingehend auch mittelfristig. ein 12 monatsvertrag ist dahingehend weder schwachsinnig noch widerstößt er gegen die guten sitten. auch hier wieder der fitnesstudiovergleich. oder aber versicherungen,telefonverträge etc. mitgliedbeiträge sind oft ne mischkkalkulation und gezwungen wurde noch keiner was zu unterschreiben.

Jadetiger
25-11-2009, 09:26
Wenn man es nach 2mal Probetraining nicht weiß, weiß man es meiner Meinung nach auch nicht nach 5.Das sehe ich ehrlich gesagt auch so. Man sollte sowieso nur eine Kampfkunst trainieren, die einen von Anfang an gleich richtig packt. Zudem ist das Allerwichtigste im Training, dass einem die Atmosphäre und der Trainer zusagen, beides Dinge, die man schon nach ein paar Minuten intuitiv spürt.

Gebühren für Probetraining gehen aus meiner Sicht ainfach überhaupt nicht. Ich würde nie in eine Schule gehen, die für ein unverbindliches Reinschnuppern gleich Kohle sehen will.
Im Gegenzug kann man es sich als Schulleiter aber auch nicht leisten, ewig unentschiedene Dauer-Probeschüler mitzuschleifen.

Kündigung ist bei mir zu jedem Quartal möglich. Wenn ein Schüler merkt, dass die Sache nix für ihn ist kann er also die Schule nach 3 Monaten wieder verlassen, was wirklich nicht lang ist.

*Lars*
25-11-2009, 09:28
Kommt auf die Schule/Gym drauf an würd ich sagen, manche wollen auch erstmal die Leute kennenlernen, und die kann man mMn bei 2 probetrainings nicht kennenlernen.

Naja, was heißt kennenlernen. Geht doch um die Atmosphäre im Gym, dem allgemeinen Umgangston etc. Und davon bekommt man bei 2 TE schon einiges mit.

3 oder 6 Monate find ich völlig legitim, 12 Monate allerdings find ich zumindest bei höheren Preisen doch sehr unfair den Schülern gegenüber.

Meistens wird es bei 12 Monaten doch günstiger.

Es kann durchaus sein das sich nach 1,2 Monaten raustellt, das man doch kein bock auf die Schule hat, und dann muss man noch 10 Monate weiterblechen, find ich schwachsinnig.

Kann auch sein, dass man nach 3 Monaten keinen Bock mehr und das gleiche Problem selbst mit einem Monat Probetraining hat ;)

Man muss ggf. auch einfach so ehrlich zu sich sein und sehen, dass auch das Gym Umkosten hat und niemand mit "Ach ich will nur einen Monat dabei bleiben und dann schau ich mal weiter" Leuten "rechnen" kann.

Ich war kurzzeitig auch etwas sprunghaft, hätte aber nie vom Lehrer erwartet, dass er das ausbügelt ;) Hatte ihm auch angeboten, noch für Dezember zu bezahlen. Man darf KS/KK zwar AUCH als Dienstleistung sehen, aber nicht nur.

Ceofreak
25-11-2009, 09:46
Ich hab keine Ahnung von Mieten oder sonstigem, ich hab einfach nur das ausgesprochen was ich darüber denke.

Das manche Gyms noch ne Gebühr für n Probetraining verlangen kommt ja noch hinzu. Is aber eher selten der Fall.

Wollte einfach mal ne Meinung von Lehrern/ Schulbetreibern zu dem Thema hören. Also ich find 1 Probetraining, das von vornerein vorgegeben wird, das nur eins möglich ist, zu wenig. Von der Meinung lass ich mich auch nicht abbringen.

Kann mir durchaus vorstellen das das mit der Kalkulation von Vollzeit Lehrern mit den 12 Monatsverträgen geregelt werden muss, auch ok, für mich wärs bei nem hohen Betrag zu lang.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß,

Ceo

Dirk1976
25-11-2009, 09:50
Bei uns im Verein hat man die Möglichkeit, 1 Monat kostenfreies Probetraining zu absolvieren.
Als ich angefangen habe, hatte ich sogar 6 Wochen Zeit. Ich denke, da bekommt man schon einen ordentlichen Eindruck, ob es einem gefällt oder nicht.

Ceofreak
25-11-2009, 09:54
Bei den meisten von euch scheint es ja sowieso ne längere Probezeit zu geben.

Ne KK z.b. sollte ja ne Sache fürs leben sein, und da kann ich mich persönlich, bei 1 oder 2 Tagen probetraining nicht für was entscheiden. Allerdings is das natürlich auch nach nem Monat nicht möglich, das is richtig.

Von dem her, ab 3 Tagen find ichs eigentlich ok, wirklich wissen ob mans weiter macht oder nicht tut es in der Regel eh jeder zu unterschiedlichen Zeitpunkten...

EDIT: Ganz klar muss man natürlich VERREIN und Vollzeit KK/KS Schulen entscheiden, die Ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Das ist mir bewusst.

*Lars*
25-11-2009, 09:58
Die Frage ist denke ich auch, was Du daraus für Dich für Konsequenzen ziehst. Sagst du "Ok, einmal Probetraining ist mir zu wenig, deshalb werde ich das, was mich interessiert, nicht trainieren" ?

Ceofreak
25-11-2009, 10:03
Die Frage ist denke ich auch, was Du daraus für Dich für Konsequenzen ziehst. Sagst du "Ok, einmal Probetraining ist mir zu wenig, deshalb werde ich das, was mich interessiert, nicht trainieren" ?

Ne, das auf keinen Fall.

Wenn mir nach einem Probetraining wirklich alles zusagt, würd ichs vielleicht machen, müsste mich dann aber schon sehr überzeugen.

Wenn ich nur den geringsten Zweifel hätte, egal an was, und mir gesagt wird ich müsse mich anmelden um weiter zu machen, würde ich ganz klar tschüss sagen und mir ne andere Schule suchen, die das gleiche anbietet.

Du nicht?

noppel
25-11-2009, 10:04
Wobei ich da eher das Problem bei der Vertragslaufzeit sehe.

sehe ich auch so. wer weiß denn n halbes oder ganzes jahr im vorraus, wo er dann sein wird?

stress mit jemandem ausm verein, jobwechsel in ne andere stadt, lust verloren, schwerer verletzt oder was weiß ich... alles sachen, die man so nicht langfristig planen kann.

mir persönlich hat 1 probetraining bis jetzt immer gereicht, um mir ne meinung zu bilden.

in meinem jetzigen gym gibts überhaupt keine regelungen außer der monatlichen mitgliedschaftssumme.

es gab weder eine beschränkung der probetrainings, noch gibts kündigungsfristen oder sonstwas. der trainer möchte fairerweise informiert werden, wenn man den verein verlässt, statt einfach die zahlung einzustellen, aber das was auch schon...

einzig die mitgliedschaft im MTBD wird einem nahegelegt... aber wenn man nicht will, gehts auch ohne...

18€ für 2 trainings/woche... früher 4 trainings die woche

Killer Joghurt
25-11-2009, 10:09
find ich ziemlich fair und gut, machen allerdings viel zu wenige.

*Lars*
25-11-2009, 10:22
Wenn ich nur den geringsten Zweifel hätte, egal an was, und mir gesagt wird ich müsse mich anmelden um weiter zu machen, würde ich ganz klar tschüss sagen und mir ne andere Schule suchen, die das gleiche anbietet.

Konsens, oder?

Lehrer sagt, er trainiert Dich nicht mehrere Wochen umsonst, Du sagst, Du bleibst nicht, wenn Du nicht mindestens noch X Wochen umsonst trainieren kannst.

Also habt Ihr beide kein Problem :)

Du nicht?

Ich hatte das Problem bisher noch nicht... wie gesagt kriegt man doch nach 1 - 2 Mal mit, ob einen was stört. Ging mir jedenfalls bisher so. Wenn später irgendwann auf meiner Seite Unpässlichkeiten auftreten - war z.b. beim VT bei mir so -, ist das MEIN Problem und nicht das des Lehrers.

Ein Probetraining verspricht dir doch nicht mehr als dass Du den Unterricht kennenlernen kannst. Das sollte nach 2 kompletten Trainingseinheiten durchaus eingetreten sein. Nun solange umsonst trainieren zu wollen, bis man auch die Unterhosengröße jedes Mittrainierenden kennt und weiß, ob er ein Super Typ, das ist nicht Sinn und Zweck des Probetrainings, meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

Welche unvorhersehbaren Probleme könnten denn Deiner Meinung nach auftreten?

Jochen
25-11-2009, 10:24
Hallo,
einmal Probetraining ist zuwenig.
Gerade wenn es mehrere Trainer, der Stil sehr umfangreich ist oder gleich mehrere in einer Schule angeboten werden, reicht das nicht aus, um sich ein Bild zu machen. Zwei bis vier Wochen Probezeit sollten schon drinn sein.
So siehts aus.

Patrick
25-11-2009, 10:35
Ich hab da nur zwei Erfahrungsberichte ;)

positives Beispiel:

meine jetzige Trainingsstätte. Bevor man irgendwas unterschreibt soll man 3-4 zum ausprobieren kommen und schauen obs einem gefällt, ob man mit den Leuten klar kommt etc.

negatives Beispiel:

fürs Probetraining hat der Chef erstmal in den Terminkalender geguckt, mit mir ein Datum eine Woche später ausgemacht und mir ein 15 Minuten Privattraining angeboten. Richtig gehört. 15 Minuten um den Stil zu zeigen. Die restlichen 30 Minuten um die Vorzüge des selben und die unterschiedlichen Vertragsmöglichkeiten zu erörtern.

Hab den Termin dann abgesagt weil das in meinen Augen vieeeeeeeeeeeeeel zu schnell ging und wohl nur auf eine Unterschrift abzielen sollte

*Lars*
25-11-2009, 10:39
Man müsste vielleicht auch unterscheiden:

1 Lehrer, 1 System, 2x die Woche Training

1 Lehrer, 1 System, unterschiedliche Schwerpunkte an verschiedenen Tagen

5 Trainer, 4 angebotene Systeme, 7 Tage Training

etc.

Ceofreak
25-11-2009, 10:40
Lars,

es geht hier garnicht um mehrere Wochen, es geht darum wenn ich sage mir reicht einmal nicht, und ich dann vor die Wahl gestellt werden würde, unterschreiben oder gehen, würd ich mich ganz klar für zweiteres entscheiden.

Die Diskussion ob ein Probetraining reicht oder nicht führt zu nix. Dem einen reichts, dem anderen nicht, so einfach ist das. Deswegen will ich mich auch garnich daran aufhängen.

Lediglich Meinungen der anderen zu diesem Thema intressieren mich, und wies in anderen Schulen geregelt is, da doch scheinbar viele ne lange Probezeit haben, was ich nicht wusste, kannte bisher nur kurze, von den vereinen/dojos wo ich nachgeschaut habe (München).

Gruß,

Ceo

*Lars*
25-11-2009, 10:48
Wie gesagt, ich sehe das von den Umständen abhängig.

Wenn ich eine Schule mit 5 Systemen habe, will ich natürlich auch in jedes System mal probeschnuppern.

Kann mich aber auch an eine Situation erinnern, als jemand den Lehrer fragte, wie oft Probetraining wäre, worauf dieser meinte "Du warst doch jetzt hier, was willst Du noch sehen?". Kann ich den Lehrer auch verstehen. Wie der Lehrer unterrichtet, war nach den 2,5 h klar, die Gruppe bestand aus 5 Leuten und Kosten und Trainingszeit waren bekannt.

Idealerweise fragt der Schüler nach dem Probetraining, wie man das mit dem Vertrag macht und der Lehrer sagt, dass er ruhig noch zweimal kommen könne. So ist eine Annäherung auf beiden Seiten vorhanden.

Schnueffler
25-11-2009, 10:51
Also Kündigungsfristen von drei Monaten finde ich auch noch angemessen.

Ceofreak
25-11-2009, 10:51
Idealerweise fragt der Schüler nach dem Probetraining, wie man das mit dem Vertrag macht und der Lehrer sagt, dass er ruhig noch zweimal kommen könne. So ist eine Annäherung auf beiden Seiten vorhanden.

Jo, das fänd ich auch völlig in Ordnung. Das ganze sollte halt n bisl flexibel sein, wenn symphatie auf beider Seiten vorhanden ist.

Ceo

marq
25-11-2009, 11:22
...fakt ist doch,dass man entweder nach 1-2 mal training begeistert ist, oder aber skeptisch. wenn man skeptisch ist bessert sich das nach meiner meinung auch nicht mehr.

:yeaha::yeaha::yeaha:

Kannix
25-11-2009, 11:41
Nach dem 2. Mal kann man bei mir nur noch mit Vertrag trainieren, außer bei Jugendlichen.
Ich werde jetzt einen Probemonat einführen, dh. man kann nach einem Monat kündigen wenns einem nicht gefällt. Ist aber eher so ein Werbeding, "Schnuppermonat";)

suceng1
25-11-2009, 12:23
sehe ich auch so. wer weiß denn n halbes oder ganzes jahr im vorraus, wo er dann sein wird?

stress mit jemandem ausm verein, jobwechsel in ne andere stadt, lust verloren, schwerer verletzt oder was weiß ich... alles sachen, die man so nicht langfristig planen kann.

Naja, wenn man so denkt, dann dürfte man ja nichtmal eine Wohnung haben und nur im Hotel gastieren, da kann ich dann auch sofort und ohne Probleme ausziehen. Ist dann halt etwas teurer das ganze!

Aber gut, es gibt viele die so denken! (Ich gehöre jetzt nicht dazu, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht geheiratet, oder ein Eigenheim in Angriff genommen, da ist man ja auch ne Weile "gebunden" :D )

Wie gesagt, keine Wertung, nur meine Meinung dazu!

Im übrigen ist es bei uns so, dass jeder min. 4 Wochen Zeit hat sich alles genau anzuschauen. Mir sind Leute lieber, die aus Lust und Überzeugung zum Training kommen und nicht wegen eines kurzen Strohfeuers oder aus Mode bzw. weil es "In" ist!
Vertragslaufzeiten gibt es bei uns für Kids (3 Monate 15 Euro) und für den Rest entweder 6 (34 Euro) oder 12 (30 Euro) Monate. Mögliche 5 Trainingstage die Woche.

grüße

Nizzle
25-11-2009, 12:24
bei uns kann man 2 Wochen Probetraining machen, manchmal auch 3 sehen wir nicht so genau.

Allein die Zeit brauchen die Lehrer um einigermaßen den Charakter des Schüler zu erleben..

Weil bei uns entscheiden am ende der Probezeit die Lehrer ob du angenommen wirst oder nicht...was aber nicht nach den Fähigkeiten...sondern eher nach Charaktereigenschaften geht. (keine Schläger etc.)

Wenn man dann mal angenommen ist kann man 3x die Woche 2,5 stunden trainieren....ansonsten auch 6 x die woche wenn man in andere Schulen gehen will (kostet nix extra) und alles für 35 Euros...

finde ich ganz toll:D

Bamboo
Nach dem 2. Mal kann man bei mir nur noch mit Vertrag trainieren, außer bei Jugendlichen.
Ich werde jetzt einen Probemonat einführen, dh. man kann nach einem Monat kündigen wenns einem nicht gefällt. Ist aber eher so ein Werbeding, "Schnuppermonat";)

:yeaha:

NICHTLUSTIG (http://nichtlustig.de/toondb/080806.html)

Kraken
bei uns im yogaka kann jeder ein paar mal reinschnuppern, in die sportarten, welche ihn reizen.

ich lege auch jedem nahe die anderen angbeote unserer shcule auszuprobieren, und 3-5 mal ins probetraining zu kommen.

danach gibts vertragslaufzeiten von 3, 6 und 12 monaten:)

beo vorzeitiger kündigung gelten 3 monate kündigungsfrist.

Ceofreak
25-11-2009, 12:34
bei uns im yogaka kann jeder ein paar mal reinschnuppern, in die sportarten, welche ihn reizen.

ich lege auch jedem nahe die anderen angbeote unserer shcule auszuprobieren, und 3-5 mal ins probetraining zu kommen.

danach gibts vertragslaufzeiten von 3, 6 und 12 monaten:)

beo vorzeitiger kündigung gelten 3 monate kündigungsfrist.

Schön. :halbyeaha

noppel
25-11-2009, 13:13
Naja, wenn man so denkt, dann dürfte man ja nichtmal eine Wohnung haben und nur im Hotel gastieren, da kann ich dann auch sofort und ohne Probleme ausziehen. Ist dann halt etwas teurer das ganze!

Aber gut, es gibt viele die so denken! (Ich gehöre jetzt nicht dazu, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht geheiratet, oder ein Eigenheim in Angriff genommen, da ist man ja auch ne Weile "gebunden" :D )

Wie gesagt, keine Wertung, nur meine Meinung dazu!

der vergleich hinkt ja überhaupt nicht :rolleyes:

in ner wohnung kann man problemlos mehrere zehntausend € an geld versenken

sicher ist das ne langfristigere investition, zumal n großteil dieses geldes - etwa ne einbauküche oder größere waschmaschine - evtl beim wechsel nicht übernommen werden kann

beim kampfsport trifft das nicht zu. es geht um geringe werte und das equipment ist nicht ans training gebunden. selbst wenn ich etwas beim nächsten training nicht unmittelbar weiterverwenden kjann, ist es kein problem es aufzuheben und ggf. beim übernächsten zu verwenden.

Kraken
25-11-2009, 13:15
es geht um die einstellung, cint um den wert.

wer mt der einstellung lebt, dass 12-monatige abos keinen sinn machen, weil man ja eh ncith weiss, wo man in 12 monaten ist.

der wär ja blöde geld in iene wohnung oder gar ein haus zu investieren, was auf noch längere zeiträume ausgelegt ist, wenn er nichtmal weiss wo er in 6 oder 12 monaten ist:)

noppel
25-11-2009, 13:21
die wohnungen in denen ich bisher gelebt hab, hatten 3 monatige kündigungsfristen.

Kraken
25-11-2009, 13:23
die wohnungen in denen ich bisher gelebt hab, hatten 3 monatige kündigungsfristen.

:D

haben die meisten verträge in kk-schulen auch...

aber bei beidem geht man normalerweise davon aus, dass man länger drinbleibt, oder?

Ceofreak
25-11-2009, 13:26
Das führt zu nix ;) Is doch viel zu Fallspezifisch

wald
25-11-2009, 13:29
Jetzt mal blöd gefragt.

Die langen laufzeiten sind doch üblicherweise bei sachen bei denen vom Dienstleister (man sehe mir den Ausdruck im zusammenhang mit KS mal nach) eine Anfangsinvestition getätigt wird. Handy z.B. bei Mobilfunkvertrag, Gerätschaften bei Telefonie etc.pp. Bei solchen Sachen seh ichs ja prinzipiell ein und da ist es auch gerechtfertigt (weil Anfangsinvestition).
Wenn ich irgendwo KSschüler werde tätigt der "Dienstleister" Trainer keinerlei Anfangsinvestitionen die erstmal wieder amortisiert werden müßen. Warum dann so lange laufzeiten ? (Außer längere Laufzeiten sind günstiger oder so)

Ceofreak
25-11-2009, 13:31
Jetzt mal blöd gefragt.

Die langen laufzeiten sind doch üblicherweise bei sachen bei denen vom Dienstleister (man sehe mir den Ausdruck im zusammenhang mit KS mal nach) eine Anfangsinvestition getätigt wird. Handy z.B. bei Mobilfunkvertrag, Gerätschaften bei Telefonie etc.pp. Bei solchen Sachen seh ichs ja prinzipiell ein und da ist es auch gerechtfertigt (weil Anfangsinvestition).
Wenn ich irgendwo KSschüler werde tätigt der "Dienstleister" Trainer keinerlei Anfangsinvestitionen die erstmal wieder amortisiert werden müßen. Warum dann so lange laufzeiten ? (Außer längere Laufzeiten sind günstiger oder so)

Gute Frage. Profit?Aufwandsminimierung bei der Abrechnung? (einmal im Jahr abzurechnen is einfacher als jeden Monat)

Kraken
25-11-2009, 13:32
jop, bei uns sind längere laufzeiten günstiger.

wieso lange laufzeiten?

ich mache ebenfalls eine anfangsinvestition... anfänger kosten nämlich viel mehr nerven;)

sie kosten sehr viel nerven, bevor man sie nach 1-2 jahren in den ganz normalen trainingsbetrieb integriert hat.

es braucht ne menge investition, is der anfänger überhaupt mal auf turniere gehen kann...

und ich mag mich ncith gerne mit leuten rumschlagen, die mal 1monat kommen, oder 6 monate und dann nie mehr...

*Lars*
25-11-2009, 13:42
der vergleich hinkt ja überhaupt nicht :rolleyes:

in ner wohnung kann man problemlos mehrere zehntausend € an geld versenken

Naja, die Beispiele, wieso man mehrere Wochen Probetraining machen will, fand ich auch etwas merkwürdig.

Jobwechsel? Klar, spontan 5 Wochen später... Lust verloren? Soll der Verein seine Modalitäten nun darauf ausrichten, dass jemand spontan die Lust verliert und das dann auf seine Kosten tragen? Kann ich wenig nachvollziehen. Krankheit? Bei schweren Krankheiten und längeren Trainingsausfällen konnte man bisher in jedme mir bekannten Gym die Beiträge aussetzen. Es gibt auch irgendwo so etwas wie Selbstverantwortung beim Vertrag unterschreiben... wieso muss immer die Schule auf ihre Kosten nehmen, wenn jemand spontan Arbeitsplatz oder Wohnung wechselt oder die Lust verliert? Das ist für mich nicht nachvollziehbar... und vor allem sind das alles Probleme, die wenig damit zu tun haben, ob man eine Woche Probetraining macht oder Drei... Just my 2 Cents...

suceng1
25-11-2009, 13:55
es geht um die einstellung, cint um den wert.

wer mt der einstellung lebt, dass 12-monatige abos keinen sinn machen, weil man ja eh ncith weiss, wo man in 12 monaten ist.

der wär ja blöde geld in iene wohnung oder gar ein haus zu investieren, was auf noch längere zeiträume ausgelegt ist, wenn er nichtmal weiss wo er in 6 oder 12 monaten ist:)

Er hats erfaßt! :D

Davon abgesehen, wird jeder Vergleich irgendwo hinken! Ich meine nur, das niemand imstande ist, zu wissen was heute noch passiert, geschweige denn in einem Jahr und trotzdem macht man Pläne und geht Verträge/Beziehungen ein, die auf lange Zeit binden.

Die Einstellung " Ich weiß nicht was in 6 oder 12 Monaten ist oder wo ich sein werde" lasse ich so nicht gelten für mich und auch nicht für unseren Verein. Jeder sollte soviel Verantwortung zeigen für das was er da unterschreibt und tut. Es ist ja nicht so, das man darüber im unklaren gelassen wird was in den Verträgen steht.
(Was mich immer fasziniert ist, das man die Sicherheit (Kündigungsschutz) im Job schätzt, aber selbst diese Sicherheit (bestehender Vertrag) anderen nicht zubilligt!)

Wie schon so oft erwähnt, es muß ja keiner unterschreiben und trainieren. (Btw wir handhaben das schon recht locker mit den Kündigungen, aber wenn einer blöde daherkommt, dann muß er sich nicht wundern, wenn man den vollen Anspruch ausschöpft! Der Ton macht die Musik!)

grüße

noppel
25-11-2009, 13:56
Das ist für mich nicht nachvollziehbar... und vor allem sind das alles Probleme, die wenig damit zu tun haben, ob man eine Woche Probetraining macht oder Drei... Just my 2 Cents...

den zusammenhang hat auch keiner gebracht. sehr wohl hängts wohl mit den laufzeiten bzw kündigungsfristen zusammen.

angenommen der trainer macht im januar was blödes, wodurch man das vertrauen zu ihm verliert, z.b. nen wettkämpfer als kanonenfutter gegen einen völlig überlegenen verheizen oder nen schüler vertrimmen oder durch grobe fahrlässigkeit verletzungen verursacht (alles schon gesehen) ist man bei manchen vereinen dann bis jahresende dort gebunden, obwohl man keinen bock mehr hat, bei diesem trainer mitzuspielen.

übrigens auch der grund, wieso ich mich nie in nem fitti anmelden würde... prinzipiell 12 monate laufzeit und kündigung zum jahreswechsel...

wald
25-11-2009, 13:57
jop, bei uns sind längere laufzeiten günstiger.

wieso lange laufzeiten?

ich mache ebenfalls eine anfangsinvestition... anfänger kosten nämlich viel mehr nerven;)

Längere Laufzeit günstiger find ich ja okay.

Aber "Nerven" ist kein Argument - das wäre dann Job verfehlt. Ich kann mich als Softwarenetwickler auch nicht drüber beschweren das ich den ganzen Tag vorm Rechner sitze. :)

Ceofreak
25-11-2009, 14:03

Aber "Nerven" ist kein Argument - das wäre dann Job verfehlt. Ich kann mich als Softwarenetwickler auch nicht drüber beschweren das ich den ganzen Tag vorm Rechner sitze. :)

Sehr richtig.

*Lars*
25-11-2009, 14:10
angenommen der trainer macht im januar was blödes, wodurch man das vertrauen zu ihm verliert, z.b. nen wettkämpfer als

Was sind denn das für Extreme?

Und was macht das Gym, wenn der Trainer mal ausfällt und er Leute mit 12 Monaten Verträgen am Hals hat?

Sowas bindet beide.

BenitoB.
25-11-2009, 14:14
fakt ist doch,dass jeder der ein angebot erstellt die konditionen bestimmt,und ein jeder der dieses wahrnimmt selber und eigenverantwortlich zustimmt. wenn ich von grund auf skeptisch bin,und nix langfristiges abschliessen will, such ich mir halt nen anderen anbieter...

max.warp67
25-11-2009, 14:20
Probetraining ist wichtig und sollte auch angeboten werden. Aber mehr als 3-4x muß wohl nicht sein.

Längere Vertragslaufzeiten sind im Fitnesscenter und auch KK-Studios doch absolut üblich und für die Betreiber lebensnotwendige Basis.
Wohnortwechsel ist doch kein Problem. Bei einem Wohnortwechsel welcher die Strecke Wohnung - Studio unzumutbar verlängert (in der Regel ab ca. 30 km) oder unmöglich macht hat man als Verbraucher doch sowieso ein Sonderkündigungsrecht.

Kannix
25-11-2009, 14:38
Seh ich auch so. Man hat oft genug Probleme damit den Leuten klar zu machen was ein Vertrag bedeutet

Kraken
25-11-2009, 15:02

als software entwickler hast du aber wohl auch kein interesse daran, nur die drecksarbeit zu machen und dann das projekt abzugeben;)

und ich habe kein interesse daran, mir leuten zu arbeiten, die nur die basics machen und dann wieder abspringen.

ihc mach's, und es füllt die kassen.... aber mien herz schlägt für jene, die wirklcih kämpfen wollen:)

Ceofreak
25-11-2009, 15:03
als software entwickler hast du aber wohl auch kein interesse daran, nur die drecksarbeit zu machen und dann das projekt abzugeben;)

Intresse nein, ne Wahl?Ebenfalls nein. Willkommen in der schönen welt der Arbeit.

Kraken
25-11-2009, 15:06
naja, die wahl habe ich halt eben schon;)

Odysseus22
25-11-2009, 15:07
Bei uns zahlt man monatlich 45,- bzw. 450,- pro Jahr, keine weiteren Kosten.
Das ist mir auch am liebsten, irgendwelche versteckten Gebühren wie für Prüfungen oder Beiträge an Verbände machen das ganze für Neulinge intransparent.

Ceofreak
25-11-2009, 15:09
naja, die wahl habe ich halt eben schon;)

Dann hast du ja keinen Grund zur beschwerde :D

wald
25-11-2009, 15:29

und ich habe kein interesse daran, mir leuten zu arbeiten, die nur die basics machen und dann wieder abspringen.

ihc mach's, und es füllt die kassen.... aber mien herz schlägt für jene, die wirklcih kämpfen wollen:)

Also ich hab ja kein Problem mit langen Vertragslaufzeiten. Isn Vertrag, man sollte lesen was man unterschriebt, zwingt einen keiner, aber es riecht halt nach monetären Gründen - was ja mitnichten verwerflich ist.

Zum Thema Softwareentwickler: Ich krieg kein Gehalt, ich krieg Schmerzensgeld. Ich muß mit Kram arbeiten der nicht funktioniert, ich sitz entweder in unklimatisierten Großraumbüros mit mieser belüftung (irgendjemandem zieht immer wenn man lüften will) oder in Serverkellern mit 14°C, ich bekomme meine Aufgaben oft genug von Leuten die keine Ahnung haben wie so ein Rechner tickt, Dokumentation ist glückssache, 99.7% Männerquote, meine Projekte werden von Schlipsträgern als Eigenleistung propagiert, sollte ich jemals einen Projektmanager finden der seine Projekte und seine Leute im Griff hat, werde ich diese Person unabhängig von Alter, Aussehen und Geschlecht ehelichen und das nette Wort mit den 2 t ist nicht bitte sondern flott. Drecksarbeit machen und das Projekt dann abgeben steht in meiner Jobbeschreibung (und speziell in meiner aktuellen Situation: alles was ich so zusammenprogrammiere wird üblicherweise spätestens nach nem halben bis nem Jahr komplett weggeworfen). Aber das Schmerzensgeld ist dafür echt nicht schlecht :D

Bamboo
25-11-2009, 15:54
(und speziell in meiner aktuellen Situation: alles was ich so zusammenprogrammiere wird üblicherweise spätestens nach nem halben bis nem Jahr komplett weggeworfen).

Schon mal drüber nachgedacht, dass das an der Qualität deiner Arbeit liegt ;)

Pu Bär
25-11-2009, 16:58
Jetzt mal blöd gefragt.

Er tätigt keine Anfangsinvestition in dich, sondern hat eine in sich getätigt.

Längere Vertragslaufzeiten ermöglichen es der Schule, das Training auch langfristig anzulegen und dem Schüler helfen sie zu sparen.
Der Schulbetreiber rechnet mit gewissen Kosten im Jahr (Miete, Equipment, Weiterbildung, Werbung, Versicherung, Essen&Trinken etc.). Die kann er reinkriegen, wenn er hohe Monatsbeiträge monatlich nimmt quasi ohne Kündigungsfristen oder indem er geringere Beiträge nimmt aber dafür diese auf längere Zeit sichert.

Eigentlich kommen den Schülern langfristige Verträge somit zugute, aber der moderne kurzsichtige Mensch mag das ja im westlichen Dienstleistungshimmel nicht gern sehen.

Ich habe das bei mir so geregelt, dass es mehrmals Probetrainings gibt (2-3mal) und dann die ersten drei Monate als "Anfängerkurs" auf einmal bezahlt werden. Danach geht man in den monatlichen Beitrag über mit 3monatiger Kündigungsfrist. Bei Sonderfällen (Unfälle, Krankheite, Jobverlust o.ä.) bin ich auch nur Mensch und wir zerreißen einfach die Verträge.
Wer aus reinem Geiz oder Antriebslosigkeit nicht mehr kommt, hat eben Pech.

Die ersten 3 Monate auf einmal zu zahlen hat meines Erachtens nach den Vorteil, dass die Leute sich selbst zwingen, in dieser Zeit auch dabei zu bleiben. Viele sind einfach überrascht, dass Tai Chi auch anstrengend ist und dass man sich mit sich selbst beschäftigen muss. Außerdem bieten die Krankenkassen keine Förderungen bei Monatsbeiträgen an. Bei Kursen allerdings schon - wenn der Schüler auch mindestens 80% der Termine wahrgenommen hat. Sollten die Leute dann zwischendurch wegbleiben, dann bin ich eben für den speziellen Anfängeraufwand* etwas entschädigt.

*siehe Krakens Posting über Nerven etc.

Kannix
25-11-2009, 18:50
Was mir halt nicht in den Kopf geht ist das wahrscheinlich die die ohne mit der Wimper zu zucken ihr Jambaspar-Abo ordern, Handyvertrag abschließen, Auto leasen, Zeitschriften-abo, oder was weiß ich verbindliches machen, aufeinmal Bauklötze staunen wenn man auf Einhaltung eines Vertrages besteht
obwohl es ihnen nun doch aufeinmal keinen Spaß mehr macht, die Freundin Schluß gemacht hat, der Hamster gestorben ist. Das muss man doch verstehen.
Dieselben sind empört wenn man nach 2maliger Intensivstbetreuung dann mal nen Vertrag hinlegt. Ich bin da schon zu oft auf den ***** gefallen. Da gibts Leute die kriechen einem in den ***** und wenn sie feststellen das sie Geld bezahlen sollen sind se weg und erzählen Scheiße hintenrum. Wieso soll man auch wenn man selber langfristige Verpflichtun gen hat auf eine langfristige Verpflichtung bestehen. Man kann ja mal dem Vermieter sagen, das man diesmal weniger zahlt weil eben einige diesen Monat keinen Bock hatten zu trainieren und man denen ja fairerweise kein Geld abnehmen möchte.
Oder die Barzahler, die wissen immer nicht ob sie das mit ihrem Job so hinkriegen wegen Arbeitszeiten. Die wollen auch immer püntklich zahlen. Das macht man ein paar mal mit und schämt sich schon selber dass man die ans bezahlen erinnern muss. Können gerne Barzahlen. Die zahlen halt jetzt 20€ mehr im Monat und machen trotzdem einen Vertrag und wenn sie den nicht kündigen kommen sie ins Mahnverfahren.
Ich mach den Mist zum Spaß, da bleibt kaum was hängen. Ich seh aber nicht ein dass andere das finanzieren mit ihren Beiträgen, aber darunter zu leiden haben dass Neue ihnen ihre Trainingsbetreuung beschneiden, aber nichts dazu beitragen
Du willst hier trainieren? Ja? Hast Du nen Vertrag ausgefüllt? Nein?
Dann Tschüß.
Wie oft kann man denn ein Auto Probe fahren bevor mans käuft?

meridian9
25-11-2009, 19:13
Was mir halt nicht in den Kopf geht ist das wahrscheinlich die die ohne mit der Wimper zu zucken ihr Jambaspar-Abo ordern, Handyvertrag abschließen, Auto leasen, Zeitschriften-abo, oder was weiß ich verbindliches machen, aufeinmal Bauklötze staunen wenn man auf Einhaltung eines Vertrages besteht
obwohl es ihnen nun doch aufeinmal keinen Spaß mehr macht, die Freundin Schluß gemacht hat, der Hamster gestorben ist. Das muss man doch verstehen.
Dieselben sind empört wenn man nach 2maliger Intensivstbetreuung dann mal nen Vertrag hinlegt. Ich bin da schon zu oft auf den ***** gefallen. Da gibts Leute die kriechen einem in den ***** und wenn sie feststellen das sie Geld bezahlen sollen sind se weg und erzählen Scheiße hintenrum. Wieso soll man auch wenn man selber langfristige Verpflichtun gen hat auf eine langfristige Verpflichtung bestehen. Man kann ja mal dem Vermieter sagen, das man diesmal weniger zahlt weil eben einige diesen Monat keinen Bock hatten zu trainieren und man denen ja fairerweise kein Geld abnehmen möchte.
Oder die Barzahler, die wissen immer nicht ob sie das mit ihrem Job so hinkriegen wegen Arbeitszeiten. Die wollen auch immer püntklich zahlen. Das macht man ein paar mal mit und schämt sich schon selber dass man die ans bezahlen erinnern muss. Können gerne Barzahlen. Die zahlen halt jetzt 20€ mehr im Monat und machen trotzdem einen Vertrag und wenn sie den nicht kündigen kommen sie ins Mahnverfahren.
Ich mach den Mist zum Spaß, da bleibt kaum was hängen. Ich seh aber nicht ein dass andere das finanzieren mit ihren Beiträgen, aber darunter zu leiden haben dass Neue ihnen ihre Trainingsbetreuung beschneiden, aber nichts dazu beitragen
Dann Tschüß.

Ich machs ja ungern, aber ich gebe Dir absolut recht.
Bin zwar kein Gym-Betreiber, aber habe sowas nur zu oft mitbekommen.
Erst denken, dann unterschreiben... ist für viele zu viel verlangt.

*Lars*
25-11-2009, 19:16
By the way: ein guter Trainer darf auch was kosten ;)

Pu Bär
25-11-2009, 19:19
Dann Tschüß.

Wahre Worte.

Ich bin da meistens zu nett. So wird das nie was mit dem großen Geld. ;)

Ich hatte da mal eine ganz talentierte Schülerin. Die Eltern haben einfach nach einer Weile aufgehört zu zahlen. Die Kleine (12 Jahre alt) war unheimlich traurig, weil sie so gern trainiert hat. Neben der Ganztagsschule das einzige ernsthafte Hobby. Habe die Eltern dann nach 6 Monaten, in denen ich sie weiter unterrichtet habe, mal angeschrieben. "Sie ist gut. Sie will gern weiterlernen. Ich unterrichte sie gern. Sie hat Talent usw. Bitte überweisen Sie den Betrag bis... usw." Ergebnis: Habe sie nie wieder gesehen. :mad: Wenn ich die mal bei den Assis finde mit 15 rauchend und trinkend oder sowas, dann raste ich aus.

Sarkoplasm.Retikulum
25-11-2009, 19:56
Hallo,
Also ich hab bis jetzt folgende Erfahrungen gemacht:
Im einem Kickbox-Club in dem Ich mich später auch angemeldet habe konnte man schon etwa ein paar Wochen mittrainieren ohne sich anzumelden. Fand ich relativ gut :)

In einem anderen war ich zum Probetraining dort und man sagte mir der Trainer sei leider wegen Krankheit ausgefallen und ein Schüler leite an diesem Tag das Training. Um nich umsonst gefahren zu sein hab ich mich entschlossen mitzumachen. Nach dem Training sagte man mir dann, dass ich, wenn ich vorhätte nochmal mitzumachen, beim nächsten Training schon zahlen müsste, weil ich mein Probetraining nun schon mitgemacht hatte. Eine Unverschämtheit wie ich finde, da ich nicht einmal die Möglichkeit hatte mit einem Trainer zu reden.

In meinem aktuellen Boxclub wird das eher locker gesehen, da kann man schon mal längere Zeit mitmachen ohne sich anzumelden und der Jahresbetrag ist sowieso minimal :)

Ich finde jedenfall ein ausgedehntes Probetraining gehört vor einem Vertragsabschluss schon dazu.

mfG

Pu Bär
25-11-2009, 20:02
By the way: ein guter Trainer darf auch was kosten ;)

Erzähl mal Einsteigern, die von nichts ne Ahnung haben, was ein "guter" Trainer ist und was der kosten darf! Die siehst du nicht wieder.

Unter uns hier ist sicher klar, dass man für guten Unterricht auch gut bezahlt. Und manche haben auch die nötige Erfahrung, guten Unterricht zu erkennen.

Andersrum wird's auch gern gemacht: Der ist soooo teuer, der muss einfach gut sein. :D

BenitoB.
25-11-2009, 20:03
ein verein hat ganz andere möglichkeiten. die beiträge sind minimal,hallen teilweise umsonst zu bekommen und durch die gemmeinnützigkeit werden gewinne dem gemeinwohl zugefügt. nachteile sind,manchmal, ferienschliessungen, schulturnhallen ohne teures equipment usw. dafür sind in beinahe jedem verein die mitgliedschaftslaufzeiten 12 monate.
es ist völlig klar,dass ein kommerzieller anbieter unter einem ganz anderen finanziellen druck steht und man das nicht mit einem verein vergleichen kann.

Hunter_Joe
25-11-2009, 20:41
bei uns im karate macht man ein viertel jahr probetraining für einmalig 15 euro und dann soll man entscheiden ob man darbeibleibt oder nicht und einen vertrag unterschreibt

meridian9
25-11-2009, 20:44
bei uns im karate macht man ein viertel jahr probetraining für einmalig 15 euro und dann soll man entscheiden ob man darbeibleibt oder nicht und einen vertrag unterschreibt

Sowas finde ich fair, man zahlt ein bißchen (hält die Clowns weg) und kann nach einer gewissen Zeit ohne Umstände wieder aussteigen.

Wind Dancer
25-11-2009, 21:06
In unserem Dojo haben wir ziemlich genau die von Ceo im Eingangsbeitrag erwähnte "Regelung" ( :D ): mind. drei mal Probetraining - Vereinsmitgliedschaft 12 Monate (ist vom Hauptverein vorgegeben), zu allerdings moderaten Preisen.

Gründe:

1. Das Bujinkan ist vom Inhalt eher umfangreich und unsere Unterrichtseinheiten behandeln verschiedene Themen und so möchten wir Interessenten die Möglichkeit geben, sich alle Einheiten in Ruhe anschauen zu können, um einen "grösseren Überblick" zu bekommen, soweit das in einem Probetraining der Fall sein kann.

2. "Probetraining" wird oft so wahrgenommen, dass der Interessent sich das Training anschaut und er dann entscheidet. Bei uns geht das aber in zwei Richtungen - ich schaue mir die Leute auch an. Meistens kein Problem, aber es ist doch auch schon vorgekommen, dass wir jemandem höflich aber bestimmt gesagt haben, dass er bei uns wohl nicht "glücklich" wird. Die Trainingsathmosphäre ist uns sehr wichtig - auch deshalb als Richtlinie mind. drei mal Probetraining, damit auch wir einen Eindruck von den Leuten bekommen können. Es entscheiden beide "Seiten"...

3. Unser Dojo ist eine Abteilung eines grossen Münchner Traditionsvereins. Deshalb ist bei uns niemand direkt von den Beiträgen abhängig und so haben wir die Freiheit, den Leuten so viel Zeit zu geben wie sie brauchen um sich zu entscheiden. Natürlich geht das nicht ewig (unter anderem auch aus Versicherungsgründen), aber wenn sich jemand unsicher ist, dann setze ich ihn / sie bestimmt nicht unter Druck oder stelle ihn "vor die Wahl". In aller Regel aber sind die Leute ein bis zwei mal dabei und fragen dann selbst nach den Unterlagen.

.

heavenlybody
07-12-2009, 18:19
ich kenne es bislang nur mit 14 tagen probetraining ... bei meinem jetztigen verein gibt es eine 12monatige mitgliedschaft und einen monat probezeit.

die einstellung bzgl. "langfristiger" verträge, dass man nich wisse was in einem halben jahr oder so sei ... und was mit job etc sei ... diese einstellung kommt mir leider auch häufig im alltag entgegen ... viele sehen einen fall nur aus der perspektive des vermeintlich schwächeren ... doch sobald man mit ihnen auch mal die andere seite beleuchtet ... sehen es sie es glücklicherweise ein ... wie schon einige sagten ... gegen miete und handyverträge haben die meisten nix ... und alle die, die mit ihren wichtigen gründen ankommen ... die seien darauf aufmerksam gemacht, dass ihnen bei allen längerfristigen verträgen (verträge ab einem jahr) generell ein sonderkündigungsrecht zusteht, ob das nun im vertrag enthalten ist oder nicht ...

und man kann es auch so sehen ... auch ich als kunde kann ein interesse an einem längfristigen vertrag haben ... so wie ich an ihn gebunden bin, ist auch der trainer/verein daran gebunden ...

EDIT: ABER: schon nach einer probetrainingseinheit geld zu verlangen, das finde ich schon etwas heftig ... auch, dass mit dem nichtvorhandenen trainer ist ne frechheit ... da kann man nur seine eigene konsquenz ziehen - wie schon häufig gesagt - es herrscht vertragsfreiheit :) ... ich muss nicht mit jedem ins bett gehen ;)

Maehne
09-12-2009, 15:52
also bei uns gibt es keine fest gelegten probetrainingsstundendauer. da kann man ruhig ein paar mal kommen und mitmachen. der trainer möchte ja auch, dass es den neuen spaß macht und sie nicht umsonst anfangen mit so einem sport.