Vollständige Version anzeigen : Plötzlich null Kondition - trotzdem wieder trainieren?
The Rasch
25-11-2009, 08:16
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe bis März diesen Jahres Muay Thai trainiert...noch nicht sehr lange...sagen wir mal 1 Jahr.
Ach und kurz zu mir...ich bin 31 Jahre alt...also ein Spätzünder.
Ich musste dann im März eine kleine Pause machen...Berufsbedingt...danach hat mich eine blöde Zecke gebissen, was mich auch gut außer gefecht gesetzt hat.
Jetzt wollte ich gerne wieder anfangen mit dem Training...dazu kommt, dass bei mir um die Ecke ein neuer Verein mit MMA und Muay Thai eröffnet hat.
Nur...ich bin seit dem Zecken-Fall richtig übel fertig.
Wenn ich auf der Arbeit 2 Stockwerke zu Fuß gehe schnaufe ich schon wie ein Irrer.
Woher kommt das?
Liegt das tatsächlich an dem Zeckending?
Oder bin ich einfach so eingerostet?
Vielleicht kennt das Phänomen ja jemand? ;)
Ich bin nach kurzen Sprints wirklich so fertig, dass ich denke, ich halte auf keinen Fall eine Trainings-Session durch...
Gruß!
The Rasch
re:torte
25-11-2009, 08:23
Ich habe mich dieses Jahr ca 6 Monate nur noch auf Krücken bewegt, mir ging es danach konditionell genauso.
Einfach ganz sachte Anfangen und dann kommt das schon wieder. (Die Sache mit dem Zeckenbiss würd ich nochmal beim Arzt nachfragen).
Holzfäller
25-11-2009, 09:27
Keine Sorge, Kondition geht schnell weg, kommt aber genauso schnell wieder. Vorausgesetzt, man hat sich vorher eine gewisse Grundkondition angeeignet. Dranbleiben und nicht aufgeben !
Ähm, schon mal was von Borreliose und Hirnhautentzündung gehört ?
Ich kann es nicht fassen dass heute noch Leute nen Zeckenbiss wegwischen, Pflaster drauf, und dann vergessen.
Schleunigst zu einem Arzt (z.B. Internist) der sich mit sowas auskennt, sonst hast Du Dein Leben lang "Spass" daran wenn Du Pech hast !!!!
Holzfäller
25-11-2009, 15:45
Borreliose/Hirnhautentzündung sind normalerweise mit typischen Begleiterscheinungen verbunden: Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber.
Da das aber eine ziemlich tückische Erkrankung ist und die Symptome sich noch Monate nach der Infektion erstmalig bemerkbar machen oder sich sogar ändern können, würde ich den Rat von Klaus beherzigen und es vom Arzt prüfen lassen.
Behandlung: Zeckenübertragene Erkrankungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit (http://medikamente.onmeda.de/Anwendungsgebiet/zecken%FCbertragene+Erkrankungen.html)
nuja bei borrelien ist das oft nicht so leicht und selbst die intensiven und extensiven Antibiotikakuren helfen bei vielen nicht. Weiß zwar nicht ob das bei Dir der Fall ist, aber es gibt viele Leute mit chronischen Problemen seit einer Borreliose - teilw. auch komplett ohne typische Symptome.
Auch gibt es kaum flächendeckende (signifikante) uNtersuchungen zu dem thema - kannst Dich ja mal in Gesundheitsforen umhören! - es gab mal ne Untersuchung eines (ich glaube bayrischen) 5000-EW-Dorfes und da hatten über 90% Borreliose (gehabt!?) - Wahnsinn!
Lei Wulong
25-11-2009, 23:47
Borreliose/Hirnhautentzündung sind normalerweise mit typischen Begleiterscheinungen verbunden: Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber.
Da das aber eine ziemlich tückische Erkrankung ist und die Symptome sich noch Monate nach der Infektion erstmalig bemerkbar machen oder sich sogar ändern können, würde ich den Rat von Klaus beherzigen und es vom Arzt prüfen lassen.
kann dem nur zustimmen. ab zum arzt. damit ist nicht zu spassen;)
The Rasch
26-11-2009, 06:36
Ich war natürlich nach dem Zeckenbiss beim Arzt.
Zuerst wurde gedacht, dass es nur ein dreckiger Insektenstich war, der sich eben entzündet hatte.
Nachdem dann die Wanderröte eintrat war klar, dass es eine Zecke war.
Borreliose wurde dann auch durch einen Bluttest bestätigt...
Ich habe das natürlich nicht auf die leichte Schulter genommen.
Habe dann 15 Tage Antibiotikum eingenommen...
Hoffe dass alles wieder ok ist.
Kann man es denn durch einen Test prüfen, ob noch von dem Zeug in einem herumschwirrt???
ja das kann man. allerdings werden nur die Antikörper festgestellt, und diese hast du sicher. der arzt muss dann wissen ob es noch die Reste sind der überstandenen Borrelien oder noch was Ernstes.
Kanomann
26-11-2009, 09:25
Du solltest auf jeden Fall einen Check beim Arzt machen.
Es gibt noch viele andere Gründe warum die Kondi plötzlich komplett weg ist.
Ich hatte mal eine Lungenembolie und habe sehr lange nichts davon mitbekommen.
ernte-was-du-säst
26-11-2009, 09:45
Hallo the rasch!
wenn du nach dem hinauflaufen von 2 stockwerken total außer puste bist und nach kurzen sprints so fertig bist, dass du nicht in der lage bist eine trainingssession druchzustehen würde ich DRINGEND einen arzt aufsuchen! gerade nach deiner vorgeschichte (zeckenbiss), man kann ja mal bei wehwechen ein auge zu drücken, da würde ich aber nicht mit spaßen!
grüße ewds
Kusagras
14-12-2009, 17:44
Würde mich interessieren, wie der threadersteller weiter gehandelt hat.
Das mit der Zecke klang nicht gut...und ich glaube auch nicht das die schlechte Kondition vorwiegend mit der Trainingspause zu tun hat.
31 ist schließlich kein Alter (ok, es sei den man raucht und säuft wie bekloppt).
Hab mal von einem Zeckenbiss eine böse Entzündung
in der Hüfte bekommen.
Hab 2 Wochen im Krankenhaus gelegen,
und durfte dann 3 Monate auf Krücken gehen.:krank011:
Dazu noch ne menge Antibiotika.
Hat aber geholfen:
keine Spätfolgen
Kondition hat auch nicht SO sehr gelitten.
gute besserung
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.