Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen durch Fallschule?
Jumpandrun
25-11-2009, 09:04
Hallo da draußen,
da ich grad eine Meinungsverschiedenheit mit einem Trainingskollegen habe, wollte ich mich mal umhören, was andere so denken: Denkt ihr, dass das wiederholte Stürzen eine Belastung für den Rücken ist? Oder denkt ihr, dass eine korrekt ausgeführte Fallschule (nach ordentlichem Aufwärmen) kein Problem für den Rücken darstellt? Oder hängt das von der individuellen Rückenmuskulatur ab? Gibt es dazu vielleicht sogar Untersuchungen?
Gruß,
Bettina
FitnessMarket
25-11-2009, 09:32
meiner meinung nach ist das "wiederholte Stürzen" auf keinen fall gut für den rücken.
je nach dem 1. wie gut deine/seine/ihre technik ist, 2. wie gut die muskulatur aufgebaut/trainiert und aufgewärmt ist, 3. welche eventuellen vorschädigungen man an der ws hat und zu guter letzt 4. wie genau man fällt, wird es mal mehr, mal weniger schlecht für den rücken sein.
also, eine menge variablen...;)
Kommt drauf an was man unter Fallschule versteht.........
Hin und herzurollen (rückwärts, vorwärts, seitlich usw.) halte ich sogar für sehr förderlich bei Rückenproblematiken sofern sie kontrolliert ausgeführt werden.
Gruss
Ir-khaim
25-11-2009, 09:57
Natürlich ist Fallen nicht gut für den Rücken. Aber durch Aufwärmen und eine gute Stützmuskulatur kann man sicher einiges abfangen.
Ich habe jedenfalls noch nie von Rückenschädigungen durch jahrelange Fallschule gehört.
KhRYZtAL
25-11-2009, 10:01
Eben, man muss definieren was in dem fall mit Fallschule gemeint ist. Rolle vorwärts, rückwärts etc ? oder das geworfen werden...was in einigen fällen bestimmt nicht unbedingt förderlich ist....insgesamt denke ich aber ist das ganze relativ unbedenklich...gibt ja auch genug Leute die bis ins hohe alter judo/JJ oder ähnliches machen...
Es ist ja kein unkontrolliertes Stürzen !
Ich denke wir sprechen von Fallschule d.h. genauste Technikschulung und die Atmung nicht vergessen. Erst wenn ich die Fälle / Stürze kann, sollte ich mich intensiv mit Wurftechniken befassen !
Grundsätzlich sollte jeder KK / KS-ler sich mit der Fallschule beschäftigen, wie oft geht Mann mehr oder weniger freiwillig in die Bodenlage !
Jumpandrun
25-11-2009, 13:39
Danke schon mal für euer Feedback!
Ich meinte ursprünglich die klassische Fallschule (Fallschule ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fallschule)), wie man sie vom Judo kennt, und auch bei Jiu Jitsu u.ä. macht. Sprich, Rolle vorwärts, rückwärts, seitliches Fallen, etc. Und das eine bedingt doch dann auch das andere - wenn es reflexartig funktioniert, dann wende ich doch eben diese Fallschule an, wenn ich geworfen werde. Also, im Idealfall. :)
Das mit dem Atmen ist jedenfalls ein gutes Argument, wird sicher zu oft zu wenig beachtet.
@Kyoshi: Ja, und nicht nur Mann, auch Frau. ;)
Kommt drauf an was man unter Fallschule versteht.........
Hin und herzurollen (rückwärts, vorwärts, seitlich usw.) halte ich sogar für sehr förderlich bei Rückenproblematiken sofern sie kontrolliert ausgeführt werden.
Gruss
q4t!
@kyoshi: Ja, und nicht nur mann, auch frau. ;)
:d
judo-rückenkrüppel, die mit 20 schon völlig im eimer sind, gibts genug... bei wettkämpfern natürlich gehäuft.
Ir-khaim
25-11-2009, 14:31
judo-rückenkrüppel, die mit 20 schon völlig im eimer sind, gibts genug... bei wettkämpfern natürlich gehäuft.
Vom falschen Fallen vermulich aber, nicht vom repetitiven richtig Fallen, oder?
Michael1
25-11-2009, 14:52
Die auftretenden Belastungen dürften auf jeden Fall höher sein als beim Rückenschwimmen oder ähnlichem ;-). Demgegenüber ist die Belastung sicherlich erhöht, und ich denke das gilt auch gegenüber einer Reihe anderen rückengerecht ausgeführten Tätigkeiten. Die Belastungen im Halswirbelbereich beim seitlichen Fallen halte ich für nicht gerade klein, auch kommt es durch die starke Beugung beim Fallen vorwärts/rückwärts zu nicht unerheblicher Kompression der Bandscheiben.
Ob dadurch Schmerzen auftreten kommt wie immer drauf an ... für Leute bei denen es z.B. durch Bandscheibenschäden druck auf Nerven gibt halte ich das schon für möglich. Für Leute die durch (andere) einseitige Belastung verspannte Muskulatur haben könnte ich mir vorstellen dass das sogar hilfreich sein kann.
Wenn das ganze nicht mehr als Fallschule abläuft sondern bei würfen dürfte die Belastung noch einmal ansteigen weil die Bewegung nicht mehr optimal abläuft und größere Kräfte wirken.
re:torte
25-11-2009, 15:02
durch das richtige Fallen soll ja gerade das vermieden werden.
Bis es klappt ist es sicherlich eine zusätzliche Belastung, ob es aber schlimmer ist als den ganzen Tag vorm Computer zu sitzen sei dahingestellt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.