Fersenatmung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fersenatmung



Eskrima-Düsseldorf
25-11-2009, 12:52
Hallo,

auf Kampfkunst-Ezine gibt es einen neuen Artikel: Atmung der Unsterblichen (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/11/atmung-der-unsterblichen/#more-1515)

Viel Spaß
Christian

D-Nice
25-11-2009, 13:00
Hallo,

auf Kampfkunst-Ezine gibt es einen neuen Artikel: Atmung der Unsterblichen (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/11/atmung-der-unsterblichen/#more-1515)

Viel Spaß
Christian

wow ..klingt interessant thx :)

Eskrima-Düsseldorf
25-11-2009, 20:25
Na ich habe ja bis jetzt selber immer gedacht man solle "locker durch die Hose atmen" aber man lernt halt nie aus - atme ich halt durch die Ferse ;)

Grüße
Christian

Klaus
25-11-2009, 21:49
Bei Bedarf kann ich das am Samstag bei Nassem mal zeigen.

mantis.wilm
26-11-2009, 00:04
jo klaus, das guck' ich mir an(-;

Zhenwu-Ahlen
26-11-2009, 08:56
Bei Bedarf kann ich das am Samstag bei Nassem mal zeigen.

Oh du kommst zu Nassem? Hmm schade, dass ich leider keine Zeit habe.

T. Stoeppler
26-11-2009, 15:59
Dankeschön für den Artikel :)

Gruss, Thomas

bluemonkey
27-11-2009, 07:14
Bei Bedarf kann ich das am Samstag bei Nassem mal zeigen.

Du arbeitest mit Vorstellung auf Akupunkturpunkte?

Klaus
27-11-2009, 14:07
Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich meinen Energiekörper direkt manipuliere. Daher sage ich auch dass ich das zeige, weil erklären kann man sowas nicht leicht. So ähnlich wie das Körperteil wahrnehmen, wo man etwas gutes erreichen möchte.

nagual
27-11-2009, 14:30
Besonders gut finde ich in dem Artikel den unteren Teil, wo erklärt wird, wie sich das Ganze von der Anhaltspunkten der Meridiane und Akupunkturpunkte löst, und damit zu einer sehr fühlbaren Praxis wird.
Außerdem gehe ich davon aus, dass der angestrebte Effekt bei richtiger Praxis von IMAs sowieso eintreten wird, bzw. eintreten sollte, wenn man richtig und nachhaltig übt.

YangMianGermany
07-01-2010, 22:49
Danke für den Artikel :halbyeaha


viele Grüße

Rami

scarabe
09-01-2010, 10:13
ausgesprochen super, der Artikel.

Ich hatte bisher ja auch meist in den Übungen die Anleitung bekommen, daß die Energie gefälligst außen runterzulaufen hat, was sich aber mit meinen Erfahrungen widersprach. Ein nettes Erlebnis war, als ich vor mehreren JAhren bei Sun Laoshi im Qi Gong stand, wir Übungen für das Organsystem machten und sich plötzlich sowas wie ein warmes Rinnen vom Rumpf an der Innenseite der Oberschenkel nach unten ausbreitete. Ich dachte im ersten Moment wirklich, ich hätte mir in die Hose gemacht, so intensiv war es. Natürlich merkte ich dann, daß es wieder mal ein "energetisches" Phänomen gewesen war, aber die Intensität und die Breite (wieviel des Beins betroffen war) waren schon bemerkenswert...

Danke fürs Posten, es bestätigt auch einiges, was ich beim Zhan Zhuang überraschend erlebt habe.

Klaus
09-01-2010, 10:43
Aussen runterlaufen heisst aber eher dass, an entsprechenden Stellen, das "Zeug" näher der Haut runterläuft, und tief drinnen rausgepumpt wird. Allerdings muss man sich mal dafür die tatsächlichen Lymph- und Sekretionswege ansehen, da nur dort auch was laufen kann. Man kann keine Kanäle "bohren" wo keine sind, nur weil man möchte.

Das was Du an den Beinen beschreibst ist die tatsächliche Lage eines der grössten Gefässe, das verläuft nunmal in der Leiste und geht dann innen am Oberschenkel (zwischen den beiden grossen Muskeln) runter. Das konnte ich mal fingerdick tasten, da war wohl eine Stauung.

Hokum
28-02-2010, 21:23
Auch von mir ein Bump für diesen Artikel.
Mich haben Leute öfter mal seltsam angeschaut als ich ihnen erklärte, dass einer der schönsten Momente am Taiji ist, wenn man beginnt mit den Beinen zu atmen. :o