Vollständige Version anzeigen : JKD lernen
Hallo Community,
da dies mein erster Thred ist stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Patrick S. und bin 18 Jahre alt. Da ich letztens eine Dokomentation auf Kabel Eins gesehen habe von Bruce Lee und es mich so beeindruckt hat, hab ich mich entschieden seine kampfkunst zu lernen (Jet Kune Do). Da ich auch ein sehr schmächtiger Junge bin und auch etwas schüchtern erhöffe ich mir dadurch mehr selbstbewusstsein und ein guten Körperbau (so wie bruce Lee^^)
Nun weis ich net wo ich anfangen soll... Ich dachte mir das ich erstmal in ein gutes forum regestrien sollte. UND NUN??? wie solle ich mir die Basics beibringen. Soll ich mir das Buch von bruce lee holen oder gibt es in nähe von Bochum ein verein für jet kune do ?? wenn ihr mir tipps geben könntet were ich sehr dankbar...
Phrachao-Suea
25-11-2009, 13:19
Warte erstmal ab ob es nicht nur eine "Phase" von dir ist:
alá - "Ich bin beeindruckt aber in 3 monaten hör ich damit auf!"
Ansonsten nutze die Suchfunktion hier im Forum,
ob du Schulen in Bochum findest oder Umgebung die JKD anbieten.
Dann fährst du hin machs Probetraining mit,
liest dir versch. FAQ´s zum Training durch und startest :)
Wenn du dann nach 3 monaten NICHT bei JKD bleibst,
dann weiter suchen und das in Bochum/Umgebung finden :)
Viel Spass! :)
re:torte
25-11-2009, 14:14
du erzählst uns wo du wohnst und wir sagen dir dann ob es JKD- Schulen in deiner näheren Umgebung gibt.
Dann machst du ein paar mal Probetraining und die Beer is gschält !!!
Phrachao-Suea
25-11-2009, 14:15
du erzählst uns wo du wohnst und wir sagen dir dann ob es JKD- Schulen in deiner näheren Umgebung gibt.
Dann machst du ein paar mal Probetraining und die Beer is gschält !!!
Oh man...:rolleyes:
Was hab ich denn im ersten Post geschrieben...????:rolleyes:
in Bochum gibt es Jeet Kune Do www.ifcm.de (http://www.ifcm.de) - gute Adresse
Gruß
Thorsten
cbJKD Wilfried
25-11-2009, 19:12
Mustafa Balkan ist auch in der Umgebung, denke ich
gruß Wilfried
26-11-2009, 09:52
Oh man...:rolleyes:
Was hab ich denn im ersten Post geschrieben...????:rolleyes:
dein Flattersatz hat mich so sehr irritiert, dass ich den Inhalt nicht eindeutig verstanden habe. Deshalb hab ich das nochmal in einem nicht- verschachtelten Satz zusammengefast.
Phrachao-Suea
26-11-2009, 09:55
dein Flattersatz hat mich so sehr irritiert, dass ich den Inhalt nicht eindeutig verstanden habe. Deshalb hab ich das nochmal in einem nicht- verschachtelten Satz zusammengefast.
Es geht ja auch nicht um dich :D
Ist ja nicht so schlimm - war ja wohl nur gut gemeint von dir :)
knockout.jueng
30-11-2009, 12:52
also wenn du das wirklich ernsthaft trainieren willst, solltest du dir vllt wirklich son buch holen.... un da boxen wichtiger ein bestandteil ist, würd ich an einem boxsack trainieren (kannst dir ja im boxverein oder so tipps holen); da kannste dann auch direkt tritte dran trainieren, halt wie es im JKD üblich ist, gerade tritte zu den beinen und die region höher^^, also am unteren teil des boxsacks... sehr effektiv fand lee ja auch augenstiche, also dafür könnteste dir nen karton nehmen und da augen draufzeichnen und mit zwei fingern oder so aus mittlerer entfernung stiche dran trainieren... hört sich bescheuert an^^, aber wenn du das lange und diszipliniert machst, werden die stiche präziser.
30-11-2009, 13:38
nur bei einem ordentlichen Trainer lernt er ordentliches JKD.
KevinLeeJones
30-11-2009, 14:09
Man kann kein JKD von irgendjemanden lernen man muss sich selbst ein Bild davon machen.
am besten du kaufst die erstmal das buch tao of jeet kune do.
und dann geht alles automatisch :)
Man kann kein JKD von irgendjemanden lernen man muss sich selbst ein Bild davon machen.
Aha ...
Phrachao-Suea
30-11-2009, 14:29
Aha ...
mehr brauch man nicht zusagen :)
also wenn du das wirklich ernsthaft trainieren willst, solltest du dir vllt wirklich son buch holen.... un da boxen wichtiger ein bestandteil ist, würd ich an einem boxsack trainieren (kannst dir ja im boxverein oder so tipps holen); da kannste dann auch direkt tritte dran trainieren, halt wie es im JKD üblich ist, gerade tritte zu den beinen und die region höher^^, also am unteren teil des boxsacks... sehr effektiv fand lee ja auch augenstiche, also dafür könnteste dir nen karton nehmen und da augen draufzeichnen und mit zwei fingern oder so aus mittlerer entfernung stiche dran trainieren... hört sich bescheuert an^^, aber wenn du das lange und diszipliniert machst, werden die stiche präziser.
Einspruch :p
Naja ich will jetzt nicht viel reden, aber ich würde mich doch besser fühlen, wenn der Threadersteller ein Probetraining der Bücher/DVD/onlineJKD-Geschichte vorzieht. Kann man ja gern ergänzend machen.
Angenommen es gibt ein Buch aus dem man ALLES lernen kann was man braucht.
Ich würde trotzdem zu einem Instructor gehen. Du brauchst nicht nur einen Sandsack, sondern auch jemanden der sich bewegt und auch mal angreift. Es ist etwas anderes ein "organisches Gegenüber" zu haben.
Bevor ich angefangen habe hatte ich viel gelesen und viele DVDs etc geschaut. Und ich wußte auch vieles. Aber bei den Box-Basics hörte es schon auf!
- Die Hand fällt
- jetzt fiel die andere
- telegraphiert
- keine Balance
- etc etc etc...
Und mir war grundsätzlich schon klar wie es sein soll.
Was non-telegraphic bedeutet und man es trainiert und erreichen kann. Nur alleine erreicht man es nicht.
Eine gute Box-Basics sind wichtig. Und vorallem unterschätzt. Das bringt man sicht nicht in ein paar Tagen aus einem Buch bei.
Wenn einem das keiner sagt und man nur auf Polster eindrischt wird man nie eine gute Struktur entwickeln. Aber falsche Selbstsicherheit baut man auf. (ich mach mir die welt widididi...).
Also kurz: @ PowerPi. Wenn du es ernst meinst und wirklich lernen willst schau es dir bei einem instructor zumindest mal an. :)
Beste Grüße
Gibt leider nur eine Möglichkeit richtiges Jeet Kune Do zu lernen.
Du musst zu Thomas Marx gehen, weil wegen der hat das von Tommy Carruthers gelernt, und alle die das nicht von Tommy Carruthers gelernt haben die sind nicht echte Jeet Kune Do Lehrer und so.
Und jetzt wird zur Jagd geblasen. Schauen wir mal wie lange es dauert das wir "die Sau ist Tod" hören :D.
Dirk
30-11-2009, 15:49
jedenfalls ist es unmöglich aus Büchern zu lernen. Als ergänzendes theoretisches Material lass ich s mir ja gefallen. Aber NUR aus Büchern. Geht nicht.
Und ob es besser als gar nichts ist, weis sch net
KevinLeeJones
30-11-2009, 15:52
ich meine das so das man ertmal den sinn von JKD versteht nciht das er daraus lernt.
max.warp67
30-11-2009, 17:52
ich meine das so das man ertmal den sinn von JKD versteht nciht das er daraus lernt.
Wie ist das denn mit dem Autoführerschein? Klar kann man ein Buch kaufen und lesen wie ein Auto funktioniert, ist ja O.K. Man kann auch die Fragebogen lernen und kennt dann die theoretischen Verkehrsregeln, auch O.K. Kann man deswegen aber Autofahren? Nein! Da geht man zu einem Fahrlehrer (Autofahrtrainer) der zeigt einem dann wie man fährt. Nachdem man den netten Herrn eine Weile als Beifahrer hatte und er meint man wäre soweit, dann darf man nach der Prüfung autofahren. Jetzt geht das Leben richtig los und man lernt die wahre Welt des Straßenverkehrs kennen und ist dann aber in der Lage seinen Fahrstil anzupassen und zu verfeinern.
Bei Auto ist Euch Jungens das alles klar. Kaum wollt ihr Kampfsport machen glaubt ihr zwi Bücher, ein Wochenende Youtube und ein alter Boxsack reichen aus. ;)
MacFight
04-12-2009, 07:59
Also ich slebst habe auch vor ca. 1 Jahr angefangen und muss sagen, die Kampfkunst macht echt ne menge spaß (außer der Wing Tsun Part :D) und man lernt wirklich viel.
Der körperbau wird sich nciht großartig verändern wenn du nicht wirklich hart dafür trainierst, ich gehe zusätzlich noch inne muckibude und mache da meinen kraftsport.
Ok Kraftsport und kampfkunst in kjombination sit nicht wirklich vorteilhaft da man durch den Kraftsport körperlich mehr eingeschränkt ist , aber trotzdem bin ich eig noch recht beweglich, da ich nuna uch nicht sooo das tier bin.
Schau es dir erstmal im verein an mach ein paar probestd. mit und dann entscheide ob es was für dich ist ;)
jkdberlin
04-12-2009, 08:06
JKD hat einen Wing Tsun Part?
MacFight
04-12-2009, 09:54
ich meine das halt Wing Chun auch mit im JKD involviert ist und damit habe ich halt meine meiten probleme ^^
Saarbrigga
04-12-2009, 11:36
ich meine das halt Wing Chun auch mit im JKD involviert ist und damit habe ich halt meine meiten probleme ^^
Oben hast Du WT geschrieben... ;)
jkdberlin
04-12-2009, 15:45
Hmm...Wing Chun involviert?
Du meinst, du hast Probleme mit dem Trapping?
Grüsse
Ok Kraftsport und kampfkunst in kjombination sit nicht wirklich vorteilhaft da man durch den Kraftsport körperlich mehr eingeschränkt ist , aber trotzdem bin ich eig noch recht beweglich, da ich nuna uch nicht sooo das tier bin.
Schon mal UFC gesehen? Die sind bestimmt nicht körperlich eingeschränkt, zudem hatte bruce lee auch gut trainierte muskeln und war nicht eingeschränkt.
MacFight
07-12-2009, 10:09
JAA Genau das Trapping ^^
Bei UFC trainieren die ja auch eindeutig etwas anders, und bruce lee hat sicherlich auch unter anderen bedingungen trainiert als wir es tun.
Bzw beziehe ich es auch eher auf meine Trainingseinheiten. FÜr mich sit der kampfsport mehr oder weniger hobby, und alleine nur von den trainingseinheiten im verein baut sich bei uns/mir kein ultra körper auf :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.