Vollständige Version anzeigen : Zu blöd zum Seilspringen?
The Rasch
25-11-2009, 13:33
Nach langer Zeit voller Scham und den Wunsch mich zu verstecken, schreibe ich nun doch mein Problem.
;)
Ich würde mich gerne vor dem Training mit Seilspringen aufwärmen.
Im Verein waren die Seile immer zu kurz für mich, habe mir also ein passendes für meine Größe gekauft.
Aber irgendwie bin ich zu blöd um "entspannt" Seil zu springen...
Irgendwie klappt die "linke Hand-Tempo-Sprung" Kombination nicht.
Entweder schwing ich das Seil zu schnell, oder gleich so langsam, dass ich zwischen dem Hüpfen ein mal nachhüpfen muss, bevor das Seil wieder ankommt.
Ist das normal für Seil-Anfänger???
Gibt es irgendwelche Übungs-Tipps oder Tricks???
Sieht halt super sch*** aus wenn ich das mache...und ich kann nicht wie gewünscht so hopsen oder federn...sondern ich muss halt wirklich kleine Sprünge machen da ich das Seil blöd schwinge...
Ich hoffe ihr wisst Rat! ;)
Gruß!
The Rasch a.k.a. Seilspringdepp
Phrachao-Suea
25-11-2009, 13:35
- mehr trainieren
- lern tanzen
- rhythmus gefühl ;)
Bare-knuckle
25-11-2009, 13:41
kommt alles von selbst!
als ich mit kampfsport angefangen habe konnte
ich null seilspringen. jetzt nach nur 3 monaten kann
ich es im vergleich zu anderen sehr gut.
The Rasch
25-11-2009, 13:55
Na das hört sich ja ganz vielversprechend an...
Danke!
Das mit dem Taktgefühl sollte nicht das Problem sein...Tanzen kann ich...bin auch recht musikalisch, was das Taktgefühl dann bestätigt.
Irgendwie klappt die Koordination zwischen linker Hand und dem Rest nicht so! =)
@ EternalDragon
@ Bare-knuckle
:halbyeaha
Was für ein Springseil nutzt Du ?
Ich bin mit einem Lederseil angefangen !
Seit Jahren nutze ich ein Kunststoffseil mit Stahlseele. Das hat den Vorteil, wenn Mann die Füße nicht schnell genug hoch nmmt du es weh ! :D
"Lernen durch Leiden ! " ;)
The Rasch
25-11-2009, 13:59
Ich benutze auch ein Kunststoffseil mit Stahlinnenteil...
;)
Hoffe ich lerne es, bevor die Zehen abfallen...
Entweder schwing ich das Seil zu schnell, oder gleich so langsam, dass ich zwischen dem Hüpfen ein mal nachhüpfen muss, bevor das Seil wieder ankommt.
Bei mir bleibts häufiger am Kopf hängen :D
Mach Dir keinen Kopf... bei mir siehts auch noch irgendwie ziemlich deppert aus. Habs mir neulich mal von einem Boxer zeigen lassen, der meinte dass es leichter wäre, wenn man erstmal nur auf einem Bein springt bzw. mit 100% Gewicht auf einem, dann hat das bei mir auch mit den niedrigen Sprüngen geklappt. Hab nun häufig nur das Schwungproblem, dass ich nach 3 oder 4 mal am Bein hängen bleibe oder es nicht mehr über den Kopf kriege. Aber ich denke, das wird sicher auch noch.
Atze6000
28-11-2009, 13:41
kommt mit der zeit... ich durfte früher immer im winter vorm kalten gym warten und als es dann zum aufwärmen ging und man sich das seil an die abgefrorenen zehen gehauen hat, da hab ich GAAAAAANZ schnell gelernt wie das geht ;)
ne ehrlich kommt mit der zeit, lass dir von trainingspartnern tips geben
ich kanns auch nicht....
habs schon in der grundschule gehasst und mich immer geweigert :D
das war aus meiner sicht nur was für mädchen :P
werd aber jetzt auch mal anfangen ...ist einfach ein muss
bei 3 mal die woche sollte das doch recht zügig was werden
Hol dir soeins mit Gummiseil und Kugellager im Griff(15€) hab ich auch und dreht gut und und schell =)
Habs in nem Video gesehen, selber befolgt und gute Resultate gehabt.
Springt Seil ohne Seil !
Happybanshee
03-12-2009, 09:31
"Lernen durch Leiden ! " ;)
Du sagst es! Besonders wenn der große Zeh gerade dabei ist, sich wieder von nem bruch zu erholen. :o
Winterauto
03-12-2009, 09:50
Mir hat es anfangs geholfen auf die Füße meines Trainers zu schauen und habe dann plötzlich den Rythmus gefunden...das verlernt man dann auch nimmer :):):):)
Ich weiß noch genau wie blöd ich mir unter all den Anderen vorkam...habe innerlich jedesmal geflucht ;)
kingoffools
03-12-2009, 10:49
Endlich traut sich mal Einer......:klatsch:
Du bist nicht allein, mein Freund. Auch ich bin des Seilspringens nicht wirklich mächtig, und hab mir nun auch noch so eine dämliche Technik angewöhnt.
Ich schwinge das Seil zu langsam, muß also Zwischensprünge machen.
Sieht nicht nur kacke aus.....bringt auch Belastungstechnisch nicht so viel.
also die Theorie habe ich ja verstanden.....eigentlich mußt Du gar nicht springen, sondern nur von einem auf das andere Bein wechseln.....und das am Besten genau in dem Moment, wenn das Seil an den Füßen vorbeikommt.
Klingt einfach...sieht auch einfach aus......und ich bin trotzdem zu Panne dafür :D
aber bald habe ich mal ein Privattraining, und dann laß ich mir das nochmal zeigen.
Kann doch nicht so schwer sein....also üben, üben üben !
Und die bleuen Zehen kühlen, kühlen, kühlen :hammer:
Bare-knuckle
03-12-2009, 11:58
Endlich traut sich mal Einer......:klatsch:
Du bist nicht allein, mein Freund. Auch ich bin des Seilspringens nicht wirklich mächtig, und hab mir nun auch noch so eine dämliche Technik angewöhnt.
Ich schwinge das Seil zu langsam, muß also Zwischensprünge machen.
Sieht nicht nur kacke aus.....bringt auch Belastungstechnisch nicht so viel.
also die Theorie habe ich ja verstanden.....eigentlich mußt Du gar nicht springen, sondern nur von einem auf das andere Bein wechseln.....und das am Besten genau in dem Moment, wenn das Seil an den Füßen vorbeikommt.
Klingt einfach...sieht auch einfach aus......und ich bin trotzdem zu Panne dafür :D
das hab ich mir am anfang auch gedacht:D
das witzige ist das ich heute gar nicht mehr darüber nachdenke
sondern einfach drauf los spring. wenn ich nachdenken würde
wie genau das mit den schritten ist käme ich wahscheinlich schnell wieder
aus dem konzept:rolleyes:
also einfach üben, üben, üben dann verinnerlichst du das sehr schnell
Du sagst es! Besonders wenn der große Zeh gerade dabei ist, sich wieder von nem bruch zu erholen. :o
AUA ! Gute Besserung !
Happybanshee
03-12-2009, 15:21
AUA ! Gute Besserung !
Ne, das war nur Retrospektive. Aber ich lager's schonmal für's nächste mal ein. ;)
amasbaal
03-12-2009, 18:07
du siehst, alles halb so wild. fast jeder hat oder hatte probleme mit dem ding.
ich kanns heute noch nicht so richtig .... (wird bei uns aber nicht soooo häufig genutzt, wie im reinen boxen, thai-boxen usw.)
:zwinkern:
VivaLosTioz
04-12-2009, 12:03
Ich scheine wohl was falsch zu machen, wenn ihr hier sagt es ist eig. ein Wechseln von dem einen auf das andere Bein :-D
Weil ich hüpfe immer mit beiden gleichzeitig ab und komme gleichzeitig wieder runter... Das klappt auch langsam immer besser... Aber scheint falsch zu sein :-D
kingoffools
05-12-2009, 14:39
Na klar kannst Du auch mit geschlossenen Beinen springen......aber so richtig locker und flott wird es doch erst mit der angesprochenen Technik.
also immer schön von einem auf das andere Bein wechseln.......klingt so einfach.....nur ich bin zu :dumm:
Na klar kannst Du auch mit geschlossenen Beinen springen......aber so richtig locker und flott wird es doch erst mit der angesprochenen Technik.
also immer schön von einem auf das andere Bein wechseln.......klingt so einfach....
:halbyeaha
nur ich bin zu :dumm:
Nein, nur anders ! ;) :D
Winterauto
05-12-2009, 14:49
der Hammer ist ja auch, wenn man es einmal kann macht es richtig viel Spaß und kann zur Sucht werden...:cool:
hier wird es auch ganz gut erklärt wie man starten sollte
-> Boxing With Adolfo (http://www.boxingwithadolfo.com/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.