Anmelden

Vollständige Version anzeigen : fluss...gut fürs gleichgewicht

GeRScH
11-08-2003, 14:04
wir haben in unserer nähe einen bis zu 70cm hohen fluss...
dort hab ich mir einen gerade stein nun reingelegt, worauf beide füße passen und mache danngleichgewichtstraining (auf einem bein stehen....) mit der strömung isses anspruchsvoller...extreme strömung ist zwar nicht aber es ist schon schwerer...was meint ihr...ist dieses gleichgewichtstraining auf dauer effektiv?

the_ANSWER
11-08-2003, 15:15
Hört sich ja nicht schlecht an. Generell find ich, dass man das Gleichgewicht so oft wie möglich trainieren sollte. Also, wenn man z. B. eine Aufwärmübung mit den Armen macht, kann man dies ja auch auf einem Bein stehend.

GeRScH
11-08-2003, 15:17
und es gibt ja noch stellen, wo mehr strömung ist...und wenn geh ich da dann hin....mir schmerzen grad die füße vom kopfsteinpflaster und den üblen spitzen steinen^^

Franz
11-08-2003, 15:17
ist nicht schlecht
auf einem Bein mit geschlossenen Augen stehen und dann langsam nach vorne seitlich und nach hinten treten ohne abzusetzen passt auch in die Kategorie

GeRScH
11-08-2003, 15:25
jup treten mach ich auch....immoment nur mal seitlich....muss da noch inner strömung besser stehen lernen...dann kann ich das ja aktiver machen...und wenn man fällt...tuts 100% derbe weh...
nur steine..überall..tja...egal

mmaiscool
11-08-2003, 15:51
Hm ... weiß nicht. Ich glaube eine normale Ströming schafft nicht inbedingt mehr Gefühl für funktionelles Gleichgewicht. Und zwar deswegen:

1. Wenn die Strömung stets gleichmäßig ist, ist es am Anfang zwar schwieriger zu stehen, aber man gewöhnt sich irgendwann doch dran und dann ist der Nervenreiz weg.

2. Es gibt viele Kampfkünstler, die können stundenlang auf einem Bein stehen und Ihre Gliedmaßen durch die Luft wirbeln. Wirkt eine menschliche und somit oft unberechenbare Kraft auf sie ein, fallen sie sofort um

Ergo: Funktionelles Gleichgewicht für einen Kampf, kann man nur im Partnertraining erlangen. Wenn Du allerdings nicht kämpfst und eher ein Kata-Spezialist bist, dann solltest Du Dir Gleichgewichtsübungen suchen, die ständig neue Anforderungen stellen und an die sich das Nervensystem nicht so schnelle gewöhnt.

Franz
11-08-2003, 15:53
ist doch neu für ihn drum fällt er doch immer wieder in die Steine

GeRScH
11-08-2003, 16:35
noch net in die steine gefallen...ich sagte nur....WENN tuts weh...aber ja es sit neu...wie gesagt...wenn such ich mir stärkere strömungen...will ja nurein besseres geleichgewichtsgefühl bekommen und ich finde, dass ist nie so falsch und außerdem kann man sich dabei toll entspannen und nachdenken (da hat nämlich auch jemand ne bank innen fluss getan)....darum...ausruhen geht auch...und es ist einfach eine schöne atmosphäre..und richtiges training ist bei dem wetter eh kaum möglich...weils einfach nur quält...

mmaiscool
11-08-2003, 17:20
Original geschrieben von GeRScH
dass ist nie so falsch und außerdem kann man sich dabei toll entspannen und nachdenken

Wenn Du so überzeugt bist, warum fragst Du dann ;) ?

GeRScH
11-08-2003, 17:22
obs denn wenn was bringt auf lange sicht hin...immoment isses gut aber wie siehts nach nem halben jahr aus...?

Miyagi
11-08-2003, 17:30
Ich denke mal wenn es dich auf lange Sicht fordert bringt es bestimmt was. Wenn du merkst, dass du es schon perfekt kannst, solltest du die Übung halt etwas schwerer gestalten. Gleichgewicht kann man zu einem gewissen Grad recht gut trainieren, finde ich.

Skyguide
11-08-2003, 17:37
in nem halben jahr ist's kalt draussen und der fluss wird's auch, keine ahnung ob du dann noch da draussen gleichgewichtsübungen machen willst.

gruss skyguide

GeRScH
11-08-2003, 17:51
danke schonmal für die massigen antworten

@skyguide....wo du recht hast, hast du recht....hmm...

JuMiBa
11-08-2003, 20:00
Hy,

finde ich eine Superübung.
Du kannst Dich ja auch noch steigern, indem Du einen Baumstamm fällst und auf diesem stehst, während er auf diesem Fluß stromabwärts wandert...

Ich bin früher immer mit verbunden Augen über schmale Bretter gelaufen, die ich auf zwei Holzböcke gelegt habe...

Gruß Micha

GeRScH
11-08-2003, 21:30
ich hab mir jetzt noch 2 steine vorne hingelegt...2 wacklige an den seiten und 2 nach hinten...für verschiedene standtechniken...
oder auchaufwärmübungen wie hampelmann

ich könnte ja mal morgen nen hübsches fotos machen
vom fluss und so...damit ihr des schöne fleckchen erde mal seht^^

JuMiBa
11-08-2003, 21:46

ich könnte ja mal morgen nen hübsches fotos machen
vom fluss und so...damit ihr des schöne fleckchen erde mal seht^^

Ja !!! Bitte !!! Ich will den Fluß sehen !!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :D

Daimyo
11-08-2003, 23:35
Original geschrieben von Skyguide
in nem halben jahr ist's kalt draussen und der fluss wird's auch, keine ahnung ob du dann noch da draussen gleichgewichtsübungen machen willst.

gruss skyguide

wenn er zugefroren ist, hat er wenigstens keine probleme mehr mit dem gleichgewicht.. :)

bei uns gibts manchmal formenüben auf nem balken,
oder andere leichte übungen auf nem balken (holz-brett, vielleicht 7-10 cm hoch)

GeRScH
12-08-2003, 00:15
ein fluss kann nicht zufrieren^^....nur mal so

JuMiBa
12-08-2003, 05:56
ein fluss kann nicht zufrieren^^....nur mal so

Kann er wohl... wir hatten schon solche Winter... ;)

Gruß Micha

Taeradun
12-08-2003, 16:54
dennis fang erstmal mit nem normalen training an, bevor die hier mit solchen abstrakten dingen ankommst. gleichgewichtsübungen kannst du auch mit einem geringeren verletzungsrisiko machen. und genau diese basics reichen bei einem kampfsport-anfänger auch erstmal.

JuMiBa
12-08-2003, 18:59
Original geschrieben von Taeradun
und genau diese basics reichen bei einem kampfsport-anfänger auch erstmal.

Ach i wo ... ich finde die Einbindung der Natur ins Training total cool... laß Deinen Cousin mal machen, der ist alt genug... :D

Gruß Micha

GeRScH
12-08-2003, 19:00
habe heute vergessen, den fluss zu fotografieren und es wird dunkel...so langsam aber sicher...mach ich denn morgen mal...
argh habs mir heut vorgenommen aber da kam eniges dazwischen

edit: so....
www.gamesenergy.de/fluss1.jpg
www.gamesenergy.de/fluss2.jpg
www.gamesenergy.de/fluss3.jpg
www.gamesenergy.de/fluss4.jpg

bei fluss 3 und 4 sieht man die bank...die war sonst weiter in der mitte..und zeigte nach vorn den fluss entlang (hier wäre es links)

JuMiBa
13-08-2003, 23:21
schick schick... bei dem Anblick freu ich mich auch gleich wieder auf Freitag... aufs Schlauchbootfahren... :D

Wie heißt dein Fluß ?

Gruß Micha

GeRScH
14-08-2003, 00:23
das ist die innerste.....
naja..ich find die bank im wasser recht lustig...was so dadrum gebaut ist...sieht so unnatürlich aus...mag ich net so...

Franz
14-08-2003, 11:27
schöner TRainingsort :)