Vollständige Version anzeigen : Krav Maga ist effektiv.
Hallo ich bin recht neu hier.
Habe mir oft als Gast hier viele Foren durchgelesen bei Fragen die ich mir persönlich gestellt hatte.
Ein paar kleine Einzelheiten über mich.
Bin ende 20.
1.88m lang und ca 95kg schwer.
Ruhiger Typ. Die meisten sagen Ich wirke schüchtern.
Also kein Stressmacher.
Von Beruf sitze ich täglich vor nem PC.
Sportlich..
Nun ja ein paar Jahre Basketball (ich weiss hat nichts mit KK oder KS zu tun )
4 Jahre All-Style Karate im alter von 9-13 Jahren. Blaugurt. (Leichkontakt)
Mit 15 ins Boxen. Bis heute meine absoluter Favorit. Leider zu spät angefangen.
Mit 28 zum Krav Maga.
Jetzt zum eigentlichen.
Anfang November war ich in Bosnien.
Mit meinem Bekannten eines Abends ausgegangen und in Stress geraten :(
Und das war ziemlich heftig.
Fakt: 2 Jungs gegen gefühlte zehn.. Es waren aber nur 3 Krawallbrüder..
Einer gegen einen is für mich echt kein Thema.. Solang keine Waffen ins Spiel kommen.
Jedoch wenns von 2 Seiten einschlägt dann is der Spassfaktor auch recht gering.
Aber.. Irgendwie hab ich es überstanden. Hab eigentlich nichts anderes gemach als im KM Training bei Drill 1 gegen 2.
Hat jemand von euch auch eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Würde mich freuen über Feedback!!
Ähnliche Erfahrungen hab ich zum Glück noch nicht gemacht, aber ich glaube dennoch an die Effektivität des KM. Wobei hier ja seltener die Effektivität des KM in Frage gestellt wird, als mehr Verbandspolitik :D
Wurden denn auch Sachen aus dem Krav Maga angewendet? Oder fehlt da jede Erinnerung?
Und nebenbei: ein wenig hat wohl auch die etwas kräftigere Statur geholfen oder? ;)
Ähnliche Erfahrungen hab ich zum Glück noch nicht gemacht, aber ich glaube dennoch an die Effektivität des KM. Wobei hier ja seltener die Effektivität des KM in Frage gestellt wird, als mehr Verbandspolitik :D
Naja.. hab das auch gelesen. Recht häufig.
Auch diese gegenüberstellungen KM gegen diverse andere KK/KS..
Für mich ist wichtig das erlebte mal weiter zugeben.
Wie lang trainierst du KM @Bamboo
Wurden denn auch Sachen aus dem Krav Maga angewendet? Oder fehlt da jede Erinnerung?
Und nebenbei: ein wenig hat wohl auch die etwas kräftigere Statur geholfen oder? ;)
Ja. Mein erster Gedanke war auch meine erste Aktion. Nach 2-kräftigen schupsern beim 3mal die Hände zur seite weg deflektiert und nen kick (von unten mit Spann, ist ja eigentlich nicht richtig) in die Genitalregion.. (Der war gleich KO)
Der zweite kam mit nem Schwinger (rechte Hand). Mit viel Glück nach hinten ausgewichen. Nun gut da ich auch etwas Boxerfahrung habe sieht man ja ungefähr was da auf einen zukommt. beim zweiten versuche eines Schwingers mit der linken hand zum Block (tat ziemlich weh, aber besser als mein Kiefer) und mit rechts hab ihn irgendwo an der Nase getroffen. Kniestoß in die GENREG und ihn dann richtung dem 3 Typen geschleudert.. geworfen.. keine ahnung.. ging alles so schnell.. jedenfalls kam er mir nicht so schwer vor.
Der dritte sah mich etwas entsetzt an.. ein Paar sekunden.. griff nach ner Bierflasche.. und stürmte volle Kanne los.
Und hab den genau wie den 2. geblockt. Block/Schlag.. fixiert an der Schulter und Kniestoß. (ich glaub es waren sogar mehr als 3) Danach war ne toten stille in dem Laden.
Also würde schon sagen das ich KM angewendet habe.
Ob meine Masse da eine Rolle spielt weiß nicht.
War ja meine erste Auseinandersetzung in meinem Leben.
Im Boxen schon vieleSparringskämpfe und Wettkämpfe gehabt.
aber keine Strassenprügeleien.
)
Wie lang trainierst du KM @Bamboo
Jetzt seit ca. 1 Jahr. Seminare und mit wechselnder Kontinuität ;) regelmäßiges Training. Ich denke, dass es auch in der kurzen Zeit meine Wehrhaftigkeit gesteigert hat, wobei ich das zum Glück noch nicht testen mußte...
Mir war übrigens klar, dass gleich jemand wg. deiner Statur einen Kommentar abgibt. Dazu muß ich sagen, dass ich auch schon große Brocken hab fallen sehen (ohne meine direkte Beteiligung ;))
MikePike
26-11-2009, 12:29
Im Sinne von "Don´t get hurt" ist das doch super gelaufen und das ist doch die Hauptsache.
Ach ja, GENREG merk ich mir...:D
Übrigens finde ich jetzt nicht das ich irgendwie übel der Brecher bin. Bei uns im Boxtraining beispielsweise laufen noch viel dickere Brocken durch die Gegend:cool:
Jetzt seit ca. 1 Jahr. Seminare und mit wechselnder Kontinuität ;) regelmäßiges Training. Ich denke, dass es auch in der kurzen Zeit meine Wehrhaftigkeit gesteigert hat, wobei ich das zum Glück noch nicht testen mußte...
Mir war übrigens klar, dass gleich jemand wg. deiner Statur einen Kommentar abgibt. Dazu muß ich sagen, dass ich auch schon große Brocken hab fallen sehen (ohne meine direkte Beteiligung ;))
Seminare.. Also denkst du das hat dir auch was gebracht.
Mein Trainer im KM und Boxen hat mich schon ein paar mal gefragt ob ich nicht mit möchte auf so ein Seminar.
Hab mich aber immer dezent zurück gehalten.
Ja zum thema "große Brocken fallen sehen"..
Schlägerein hab ich oft Live gesehen.
Und ja.. da waren einige dabei die kräftig waren und zu boden gegangen sind.
Na klingt doch super. Scheint sich das Training wirklich gelohnt zu haben.
Meine Anspielung auf die Statur bitte ich mir nicht übel zu nehmen aber jemand mit großer Reichweite und massiger Statur hat es nun einmal leichter und das ist gerade bei so einer Auseinandersetzung nicht gerade unwichtig. Jemand mit 30kg weniger hätte manche Sachen wohl nicht so umsetzen können wie zum Beispiel das Wegschleudern des 2.ten Gegners...
Im Sinne von "Don´t get hurt" ist das doch super gelaufen und das ist doch die Hauptsache.
Ach ja, GENREG merk ich mir...:D
Gut gelaufen ist es. Auf jedenfall.
hoffe das ich nie wieder in so eine Situation kommen werde.
Na klingt doch super. Scheint sich das Training wirklich gelohnt zu haben.
Meine Anspielung auf die Statur bitte ich mir nicht übel zu nehmen aber jemand mit großer Reichweite und massiger Statur hat es nun einmal leichter und das ist gerade bei so einer Auseinandersetzung nicht gerade unwichtig. Jemand mit 30kg weniger hätte manche Sachen wohl nicht so umsetzen können wie zum Beispiel das Wegschleudern des 2.ten Gegners...
Ja gut.. so gesehen hast du schon recht.
warum sollte ich dir was übel nehmen auf die "statur" :D
Ich sag nur eines. Ich werde KM treu bleiben so lange ich kann.
Mich hat das training/erlebte voll überzeugt.
Seminare.. Also denkst du das hat dir auch was gebracht.
Mein Trainer im KM und Boxen hat mich schon ein paar mal gefragt ob ich nicht mit möchte auf so ein Seminar.
Hab mich aber immer dezent zurück gehalten.
Ja zum thema "große Brocken fallen sehen"..
Schlägerein hab ich oft Live gesehen.
Und ja.. da waren einige dabei die kräftig waren und zu boden gegangen sind.
Seminare ersetzen m.E. nicht das reguläre Training sind aber eine super Ergänzung. Kommt aber ein wenig drauf an was als Seminar verkauft wird. Ein 3h-Seminar ist eben ne längere Trainingseinheit. Von den 2 Tage 5h-Seminaren die ich bisher erlebt habe nimmt man schon was mit. Nächste Woche gibts 2 Tage Groundfighting und da freue ich mich schon richtig drauf :D
Seminare ersetzen m.E. nicht das reguläre Training sind aber eine super Ergänzung. Kommt aber ein wenig drauf an was als Seminar verkauft wird. Ein 3h-Seminar ist eben ne längere Trainingseinheit. Von den 2 Tage 5h-Seminaren die ich bisher erlebt habe nimmt man schon was mit. Nächste Woche gibts 2 Tage Groundfighting und da freue ich mich schon richtig drauf :D
Das hört sich schon gut an.
Werde heut Abend im Training mal fragen wann mein Trainer das nächste mal geht.
:D
Gut zu wissen, dass es auch in Bosnien taugt. Jetzt muss ich mir über Berlin ja keine Gedanken mehr machen :D
Gut zu wissen, dass es auch in Bosnien taugt. Jetzt muss ich mir über Berlin ja keine Gedanken mehr machen :D
hmm.. ob es in Berlin reicht weiß ich nicht. Soll ja auch ein rauhes Pflaster sein:(
Ich hoffe es langt.
hmm.. ob es in Berlin reicht weiß ich nicht. Soll ja auch ein rauhes Pflaster sein:(
Ich hoffe es langt.
Ju, ganz fiese Ecke... hier lauern Nachts überall Horden von Naziskins, Psychobillys, osmanischen Drogenhändlern...
Ju, ganz fiese Ecke... hier lauern Nachts überall Horden von Naziskins, Psychobillys, osmanischen Drogenhändlern...
Bei einer Metropole wie Berlin glaub ich dir das gerne.
HeadBudSpencer
26-11-2009, 14:33
Mir ist nicht klar wie.. mir kam es wie eine Art Trance vor.
ja das kenne ich:D
konnte mich später nur noch daran erinnern wie ich ihm das Knie in den Magen rammen wollte, es jedoch in seinen Genitalien hängen blieb:D
Hallo ich bin recht neu hier.
Habe mir oft als Gast hier viele Foren durchgelesen bei Fragen die ich mir persönlich gestellt hatte.
Nun hatte ich das Gefühl ich müsse mich hier Anmelden und mein erlebtes schildern.
Ein paar kleine Einzelheiten über mich.
Bin ende 20.
1.88m hoch und ca 100kg schwer.
Ruhiger Typ.
Kein Stressmacher.
Von Beruf sitze ich täglich vor nem PC.
Sportlich..
Nun ja 13 Jahre Basketball (ich weiss hat nichts mit KK oder KS zu tun )
4 Jahre All-Style Karate im alter von 9-13 Jahren. Grüngurt.
Mit 19 Jahren Boxen angefangen. Ca. 3 Jahre trainiert ohne Wettkampferfahrung. (Da hat sich Basketball bei mir durchgesetzt)
Danach, so mit 22 nur Basketball und Kraftsport. Da die Zeit durch Studium recht eng wurde.
Mit 28 (also vor etwas mehr als einem Jahr) wieder Boxen angefangen (nur zum Spass) und Krav Maga.
Basketball geht nicht mehr wegen Knieproblemen.
Jetzt zum eigentlichen.
Anfang November war ich in Bosnien.
Mit meinen Bekannten eines Abends ausgegangen und in den ersten richtigen Konflikt meines Lebens geraten.
Und das war ziemlich heftig.
Zumal da von dem Aggressionslevel andere Gestalten rumwandern.
Ich weiss nicht wie ich das Überstanden hatte.
Jedoch ist es mir gelungen 3 - Angreifer abuzwehren (einer mit Bierflasche)
Mir ist nicht klar wie.. mir kam es wie eine Art Trance vor.
Alles um mich, der Lärm, das Geschrei, das klirren der zubruch gehenden Gläser und Flaschen..
Alles wie eine Art Tunnelblick.
Mir war kalt, heiss..irgendwie unbeschreiblich.
Ich habe einfach reagiert.. Wie im Training. Vom Boxen keine Spur.
Die einfachsten Mittel. Was mich irgendwie Wundert, da ich ja wesentlich länger Boxen trainierte bwz trainiere.
Hat jemand von euch auch eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Würde mich freuen über Feedback!!
Sicher, den Tunnelblick ist so ähnlich wie Sekunde-Fenster, du siehst was, kurze Moment. Siehst du was, du muss reagieren, es gibt nix zu überlegen. Reflexe, Reaktion, und vieles mehr.
DolphBruceVanDiesel
26-11-2009, 15:37
Ganz böse Burschen. :cool: ;)
Und diese Osmanen sind ja quasi die Klingonen der Erde :devil:
Willkommen in der Welt der Gewalt. Ich persönlich glaube nicht, dass ein System wie KM dafür verantwortlich ist, dass du da heil raus gekommen bist. Nach über 34jährigen Training vieler Nahkampftechniken aus diversen Systemen, komme ich zu der Erkenntniss, dass es eigentlich egal ist, welches System du letzten Endes trainierst. Wie schon mehrfach in anderen Diskussionen erwähnt, spielt die Grobmotorik, Tunnelblick, sowie unser Sympatikus (vegetative Steuerung) eine entscheidene Rolle. In so einer Situation ist es wichtig, nur ganz wenige Techniken einzusetzen. Aber diese Techniken (allerhöchstens 3-5) sollte man im Training tausendfach abgespult haben, damit sich oben in deiner Schaltzentrale neuronale Zellenverbindungen zwichen den Synapsen bilden. Dann agierst du auf alles, was da auf dich zukommt. Es ist sozusagen ein Universalschlüssel auf viele Möglichkeiten.
Ein Ju-Jutzuka z.B., der viele Techniken für seine Prüfungen ablegt, weiß in einem solchen Moment nicht, was er aufgrund seiner hundertfachen Möglichkeiten und dementsprechendene nullverdrahtung zwischen seinen Synapsen, tun soll. Er erstarrt bzw. ist gelähmt und geht sehr wahrscheinlich unter.
Ganz böse Burschen. :cool: ;)
In Berlin nehmen sie sich nicht viel mit Naziskins. Leute im Trupp blutig kloppen ist da an der Tagesordnung. Wobei da selten die "alten" Psychs dabei sind.
In Berlin nehmen sie sich nicht viel mit Naziskins. Leute im Trupp blutig kloppen ist da an der Tagesordnung. Wobei da selten die "alten" Psychs dabei sind.
Nazi =/= Skins
Zumindest normalerweise.
Die übernehmen die Szenemerkmale der Skins nur.
lg
HeadBudSpencer
26-11-2009, 16:02
Nazi =/= Skins
Zumindest normalerweise.
Die übernehmen die Szenemerkmale der Skins nur.
lg
Mal einer der Ahnung hat:halbyeaha
:D
Deswegen stand da auch Naziskin und nicht nur "Skin".
Kusagras
26-11-2009, 16:14
Willkommen in der Welt der Gewalt. Ich persönlich glaube nicht, dass ein System wie KM dafür verantwortlich ist, dass du da heil raus gekommen bist. Nach über 34jährigen Training vieler Nahkampftechniken aus diversen Systemen, komme ich zu der Erkenntniss, dass es eigentlich egal ist, welches System du letzten Endes trainierst. Wie schon mehrfach in anderen Diskussionen erwähnt, spielt die Grobmotorik, Tunnelblick, sowie unser Sympatikus (vegetative Steuerung) eine entscheidene Rolle. In so einer Situation ist es wichtig, nur ganz wenige Techniken einzusetzen. Aber diese Techniken (allerhöchstens 3-5) sollte man im Training tausendfach abgespult haben, damit sich oben in deiner Schaltzentrale neuronale Zellenverbindungen zwichen den Synapsen bilden. Dann agierst du auf alles, was da auf dich zukommt. Es ist sozusagen ein Universalschlüssel auf viele Möglichkeiten.
Ein Ju-Jutzuka z.B., der viele Techniken für seine Prüfungen ablegt, weiß in einem solchen Moment nicht, was er aufgrund seiner hundertfachen Möglichkeiten und dementsprechendene nullverdrahtung zwischen seinen Synapsen, tun soll. Er erstarrt bzw. ist gelähmt und geht sehr wahrscheinlich unter.
Das erscheint mir sehr schlüssig. Spricht dafür weniger aber "übersichtliche/einfache", effektive Techniken zu lernen bzw. die Menge an Techniken nur langsam, im Laufe der Jahre nennensswert zu erweitern. Oder sehe ich das falsch?
Beim Boxen gibt es eigentlich nicht so viele Techniken.
HeadBudSpencer
26-11-2009, 16:15
Deswegen stand da auch Naziskin und nicht nur "Skin".
Wäre aber schöner wenn du das Wort Skin weglässt:D
Wurschtl
26-11-2009, 16:21
Nächste Woche gibts 2 Tage Groundfighting und da freue ich mich schon richtig drauf :D
Wo denn??
Haste mehr infos dazu?
In so einer Situation ist es wichtig, nur ganz wenige Techniken einzusetzen. Aber diese Techniken (allerhöchstens 3-5) sollte man im Training tausendfach abgespult haben, damit sich oben in deiner Schaltzentrale neuronale Zellenverbindungen zwichen den Synapsen bilden. Dann agierst du auf alles, was da auf dich zukommt. Es ist sozusagen ein Universalschlüssel auf viele Möglichkeiten.
Und du meinst KM-Training kann das nicht leisten?
Wäre aber schöner wenn du das Wort Skin weglässt:D
Meinte aber Naziskins und keine Faschopunks ;)
Das Techniken im Training tausenfach abgespielt werden müssen ist bekannt. Es kommt meiner Ansicht allerdings auf die jeweilige Fähigkeit an mit Stress umzugehen ob man ein mehr oder weniger großes Technikspektrum ausschöpfen kann. Manch einer versagt völlig und erstarrt (wie bereits von dir geschrieben) aber ich habe auch oft genug erlebt das manch einer in der Lage ist mehr als nur wenige Techniken effektiv einzusetzen und das einfach weil er cooler reagiert.
Willkommen in der Welt der Gewalt. Ich persönlich glaube nicht, dass ein System wie KM dafür verantwortlich ist, dass du da heil raus gekommen bist. Nach über 34jährigen Training vieler Nahkampftechniken aus diversen Systemen, komme ich zu der Erkenntniss, dass es eigentlich egal ist, welches System du letzten Endes trainierst.
Nach 34 Jahren Training mag das wirklichj egal sein, aber frag mal jemanden, der bisher noch kein Training hatte... ;)
Hatte mal einen Kumpel, der Shotokan-Karate trainierte. So ca. 10 Jahre. Danach betrieb er ein Experiment, aufgrund dessen unsere Freundschaft sich auflöste. Er nahm sich explizit 3 Sachen heraus, die er immer wieder trainierte und machte sich auf, jedes Wochenende im Frankfurter Raum seine 3 Techniken an den Mann zu bringen. Und das ging über Jahre so:ups::ups:.
Lars: "Da muss ich Dir recht geben:)" Ein Anfänger sollte schon erst mal ein SV-System oder wettkampfbezogenes Boxen, Thaiboxen, etc. trainieren.
Also ich bin kein Neurologe.
Und ich weiss auch nicht was genau da im Gehirn abläuft in so einer Situation.
Aber ich glaub dir das gerne, weil es auch ziemlich Logisch klingt.
Kusagras
30-11-2009, 11:33
Hatte mal einen Kumpel, der Shotokan-Karate trainierte. So ca. 10 Jahre. Danach betrieb er ein Experiment, aufgrund dessen unsere Freundschaft sich auflöste. Er nahm sich explizit 3 Sachen heraus, die er immer wieder trainierte und machte sich auf, jedes Wochenende im Frankfurter Raum seine 3 Techniken an den Mann zu bringen. Und das ging über Jahre so:ups::ups:.
Lars: "Da muss ich Dir recht geben:)" Ein Anfänger sollte schon erst mal ein SV-System oder wettkampfbezogenes Boxen, Thaiboxen, etc. trainieren.
Und solche Leute im Shotokan-Karate?: hät ich jetzt nicht gedacht.
Hoffentlich hat er sich möglichst gleichwertige Gegner gesucht, die
auch Bock auf "Experimente hatten".... .
Biathlonmann
11-12-2009, 03:01
Nun, es ist wie bei allen anderen Sachen auch.Genaugenommen werden solche Sachen, die tausendfach trainiert wurden, im extrapyramidalen System abgespeichert.Wie laufen etc pp. Sachen, die, um das Gehirn nicht vollzumüllen, automatisch funktionieren sollen, ohne drüber nachzudenken.
Ist wie bei einer Sprungrolle oder einem Rad...am Anfang als Knirps noch Konzentrationsphasen davor etc pp (feix) und später überlegst währenddessen, ob du danach noch ne coole Luftgitarre machen solltest:D.
Der Rest ist eine Kombination aus Genetik, Reflexen etc pp:). Ich z.B. hab gute Reflexe! Aber auch wenn ich evtl 6 Monate KM trainiere, würde ich eher zurückspringen und komisch gegen die Hand des Angreifers batschen, so wie ich es immer bei meinem Kumpel in unseren "Spaßkämpfen" gemacht habe^^.(wenn sich so Zeigefinger in die Rippen bohren schmerzt das!:D)
Mit anderen Worten: Scheinst alles richtig gemacht zu haben beim Training und zudem gute Voraussetzungen zu besitzen:)
"Und du meinst KM-Training kann das nicht leisten?"
Evtl liest du dir seinen post einfach mal ganz durch oder so....
Schwede1968
11-12-2009, 06:36
Nun, es ist wie bei allen anderen Sachen auch.Genaugenommen werden solche Sachen, die tausendfach trainiert wurden, im extrapyramidalen System abgespeichert.Wie laufen etc pp. Sachen, die, um das Gehirn nicht vollzumüllen, automatisch funktionieren sollen, ohne drüber nachzudenken.
Ist wie bei einer Sprungrolle oder einem Rad...am Anfang als Knirps noch Konzentrationsphasen davor etc pp (feix) und später überlegst währenddessen, ob du danach noch ne coole Luftgitarre machen solltest:D.
Genau das ist das Prinzip der SOPs, welches wir im Alpha System einsetzen.
Fit & Fight Sports Club
11-12-2009, 08:04
Habe mir nicht alles durchgelesen, stimme aber überein, dass es wichtig ist, diese neurologischen Verbindungen/Synapsen zu knüpfen.
Dies geschieht am besten & schnellsten durch die "Lernformel" des Gehirns:
Dauer (wie lange?)x Häufigkeit (wie oft?) x emotionale Intensität (welcher Stresslevel?)
Allerdings bin ich mir ganz sicher, das es bei dem Kollegen eben doch Boxtechniken waren, die er aus der "Kiste" holte .... was ja auch die Stand-Up Grundlage des KM ist.;)
Gruß,
Eric
Eiweißfresser
11-12-2009, 13:22
Der Rest ist eine Kombination aus Genetik, Reflexen etc pp:). Ich z.B. hab gute Reflexe! Aber auch wenn ich evtl 6 Monate KM trainiere, würde ich eher zurückspringen und komisch gegen die Hand des Angreifers batschen, so wie ich es immer bei meinem Kumpel in unseren "Spaßkämpfen" gemacht habe^^.(wenn sich so Zeigefinger in die Rippen bohren schmerzt das!:D)
Mit anderen Worten: Scheinst alles richtig gemacht zu haben beim Training und zudem gute Voraussetzungen zu besitzen:)
"Und du meinst KM-Training kann das nicht leisten?"
Evtl liest du dir seinen post einfach mal ganz durch oder so....
Reflexe sind trainierbar
Jeder kann extrem schnell reagieren wenn er ne zeitlang reaktionsübungen macht.
Und gene sind durch schlaf ernährung glück unglück psyche veränderbar
Ich betreibe seit 43 - Jahren den Budosport.
Seit über 25 - Jahren trainiere ich das Ju - Jitsu Yondo - Ryu.
Ich habe zum Beispiel, fast zu 90 % alle Waffengegentechniken vom Ju - Jitsu, gegen die Waffengegentechniken des Krav Maga ausgetauscht.
Die Krav Maga Waffengegentechniken haben mich zu 100 % überzeugt, sie sind in der Anwendung schnell zu erlernen und dabei äußerst effektiv.
Ich könnte mir vorstellen, das Krav Maga noch weiter zu studieren, um noch mehr sehr intensive Techniken als Alternative zum Ju - Jitsu zu erlernen.
Horst Bürger 7. Dan Ju - Jitsu
Biathlonmann
11-12-2009, 22:48
Reflexe sind trainierbar
Jeder kann extrem schnell reagieren wenn er ne zeitlang reaktionsübungen macht.
Und gene sind durch schlaf ernährung glück unglück psyche veränderbar
So wie du die Genetik vereinfacht beschreibst, klingt es, als ob man durch Ernährung und dem Rest mal eben mutieren kann:)
Natürlich nehmen diese Dinge Einfluss, jedoch betrifft das am meisten eher die Schwangerschaft und den Fötus beim heranreifen.
Mit anderen Worten: Wenn du immer schlechtes Heilfleisch hattest und dicke Narben bekommst, kannst du auch nur bedingt dagegen arbeiten.
Wenn du eher pygnisch veranlagt bist, wächst du nicht anders wegen genannter Dinge...zumindest nicht signifikant (mal Adipositas aussen vor).
Wenn du schon immer eine schlechte Reizleitung hattest, werden deine Nervenstränge nicht dicker.Du kannst alles nur im Rahmen deiner Möglichkeiten trainieren. Nicht umsonst wurden Sichtungen für den Sport zu DDR Zeiten in der Kindheit gemacht, wobei man auch die Eltern und Großelter angeschaut hat.Da hat keiner gesagt "ach,bissl schlaf ernährung glück schaffen und der fährt bestimmt gut Ski, ob die Eltern beide 120Kg wiegen interessiert nicht":)
Manche Menschen haben einfach "nicht das Zeug dazu", wie es umgangssprachlich ja auch treffend genannt wird.
Nach über 34jährigen Training vieler Nahkampftechniken aus diversen Systemen, komme ich zu der Erkenntniss, dass es eigentlich egal ist, welches System du letzten Endes trainierst. Mmh?! ;)
Wie schon mehrfach in anderen Diskussionen erwähnt, spielt die Grobmotorik, Tunnelblick, sowie unser Sympatikus (vegetative Steuerung) eine entscheidene Rolle. In so einer Situation ist es wichtig, nur ganz wenige Techniken einzusetzen. Aber diese Techniken (allerhöchstens 3-5) sollte man im Training tausendfach abgespult haben, damit sich oben in deiner Schaltzentrale neuronale Zellenverbindungen zwichen den Synapsen bilden. Kurz: Erfahrung! :)
Dann agierst du auf alles, was da auf dich zukommt. Es ist sozusagen ein Universalschlüssel auf viele Möglichkeiten. Und du bist sicher, dass dieser Universalschlüssel immer passt? Also, Angriff x = Verteidigung y? Warum hast du dann 34 Jahre Kampfkunst trainiert? ;) Warum sehen es Krav Maga-Verbände gerne, wenn ihre Instruktoren Dan-Grade aus schlagenden Kampfkünsten vorweisen können? Auch wenn diese klassischen Kampfkünste belächelt werden, warum werben dann die Instruktoren in ihrer Biografie damit? Ich wittere hier einen Hauch von Doppelmoral. :D
Ein Ju-Jutzuka z.B., der viele Techniken für seine Prüfungen ablegt, weiß in einem solchen Moment nicht, was er aufgrund seiner hundertfachen Möglichkeiten und dementsprechendene nullverdrahtung zwischen seinen Synapsen, tun soll. Er erstarrt bzw. ist gelähmt und geht sehr wahrscheinlich unter. Wie du bereits weiter oben angedeutet hast, spielt das System nicht die entscheidenste Rolle. Es kämpfen schließlich keine Systeme gegeneinander, sondern Menschen. Das ist imho der Knackpunkt. Welche Werkzeuge du dem Menschen an die Hand gibst, entscheidet noch lange nicht darüber wie er und ob er diese Werkzeuge erfolgreich einsetzen kann. Es gibt da keinerlei Garantien. Aber zumindest weiß ich, dass es auf dem Weg zu einem erfahrenen Kämpfer keine Abkürzungen gibt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diese Ausnahmen bräuchten auch keine Kampfkunst und SV zu lernen.
Grüße
Ich habe zum Beispiel, fast zu 90 % alle Waffengegentechniken vom Ju - Jitsu, gegen die Waffengegentechniken des Krav Maga ausgetauscht.
Die Krav Maga Waffengegentechniken haben mich zu 100 % überzeugt, sie sind in der Anwendung schnell zu erlernen und dabei äußerst effektiv.
Interessant. Bei mir was es anders herum. Ich war sehr überrascht, als ich zwischen meiner Messer- und Stockabwehr deutliche Parallelen (z.B. Eingänge) zum Krav-Maga entdeckt habe, auch wenn sie sich hier und da in Details (z.B. mögliche Folgetechniken) unterscheidet. :)
Grüße
F-factory
15-12-2009, 19:42
Warum sehen es Krav Maga-Verbände gerne, wenn ihre Instruktoren Dan-Grade aus schlagenden Kampfkünsten vorweisen können? Auch wenn diese klassischen Kampfkünste belächelt werden, warum werben dann die Instruktoren in ihrer Biografie damit? Ich wittere hier einen Hauch von Doppelmoral. :D
Das hat weniger damit zu tun, daß diese Erfahrung eine große Bereicherung ist, sondern weil dann in der Ausbildung die grundlegenden Schlag-und Tritttechniken nicht extra den angehenden Instructoren beigebracht werden müssen.
Bei der IKMF ist es jedenfalls immer so gewesen, daß Instructoren-Anwärter die nicht aus Kampfkünsten/-sport mit Schlag-und Trittelementen stammten (z.B. Judo, Aikido) beim Bestehen des Kurses Schwierigkeiten hatten.
In meinen Augen ist dies auch logisch: wenn man nie die richtige Distanz, Positionierung und Bewegungen für Schläge und Tritte gelernt hat, dann ist dies auf die schnelle nicht in ein paar Wochen zu lernen.
Gruß
John.
Das hat weniger damit zu tun, daß diese Erfahrung eine große Bereicherung ist, sondern weil dann in der Ausbildung die grundlegenden Schlag-und Tritttechniken nicht extra den angehenden Instructoren beigebracht werden müssen. Hier widersprichst du dir imho selbst ein wenig, weil...
In meinen Augen ist dies auch logisch: wenn man nie die richtige Distanz, Positionierung und Bewegungen für Schläge und Tritte gelernt hat, dann ist dies auf die schnelle nicht in ein paar Wochen zu lernen. Du sagst es! :) Fernab von Prüfungsordnungen, Techniken und Kombinationen, die mehr oder weniger objektiv abgeprüft werden können, sind andere Dinge mindestens ebenso wichtig.
Damit meine ich beispielsweise Distanzgefühl, Raumaufteilung, Körperbeherrschung, Timing, Schlagkraft, Geschwindigkeit, Gleichgewicht, Flexibilität, Kondition, Kraftausdauer, Selbstbewusstsein, Menschenkenntnis, Kampftaktik, Umgang mit Angst&Schmerz, Anatomie, Vorraussicht, (Rechtslage), etc. Die Liste ließe sich im engeren und weiteren Sinne sicherlich noch fortsetzen, aber all das lässt sich ebenfalls unter dem Begriff Erfahrung subsummieren, die dann in Sekundenbruchteilen einer überfallartigen SV-Situation ausgespielt wird. Diese Erfahrung entscheidet mit darüber wie adäquat man sich in einer SV-Situation verhält. Und das soll keine Bereicherung sein? ;)
Jetzt versuche ich den Bogen zu meinem vorher geschriebenen zu spannen:
Instruktoren moderner SV-Hybride haben in der Regel in vielen Kampfkünsten Erfahrungen gesammelt und verkaufen in erster Linie nicht nur ihr Produkt, sondern vielmehr sich selbst, d.h. ihre Erfahrungswerte. Das hat auch Konsequenzen für den sogenannten "Universalschlüssel" der für sie passen mag, aber möglicherweise nicht unbedingt für ihre Schüler!?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte die heilige Kuh (Krav Maga, etc.) nicht schlachten, sondern nur etwas auf das Glatteis führen. Ich respektiere Krav-Maga sehr und habe es zielgruppengerecht schon Freunden/-innen von mir weiterempfohlen! :)
Grüße
F-factory
16-12-2009, 10:11
Instruktoren moderner SV-Hybride haben in der Regel in vielen Kampfkünsten Erfahrungen gesammelt und verkaufen in erster Linie nicht nur ihr Produkt, sondern vielmehr sich selbst, d.h. ihre Erfahrungswerte. Das hat auch Konsequenzen für den sogenannten "Universalschlüssel" der für sie passen mag, aber möglicherweise nicht unbedingt für ihre Schüler!?
Von welchem "Universalschlüssel" redest Du?
Im Krav Maga gibt es ihn jedenfalls nicht. Es gibt logisch aufgebaute Vorgehensweisen für bestimmte Situationen (was ich auch als "Logik im Krav Maga" bezeichne). Diese sind jedoch individuell von den Ausübenden flexibel anpassbar.
"Universalschlüssel" sind meines Erachtens eher ein Phänomen "traditioneller" Systeme, die sich an vorgegebene Bewegungs-und Technikabläufe klammern.
Gruß
John
BenitoB.
16-12-2009, 10:46
ähm ja.natürlich, mein km trainer brüstete sich auch immer mit seinen dan graden in anderen systemen:rolleyes:
km behauptet nicht irgendwelche weltwundertechniken entwickelt zu haben, sondern techniken den gegebenheiten angepasst zu haben und trainingsmethoden so weiterentwickelt zu haben,dass sie schnellstmöglich erlernbar sind.
hierbei sind es seltsamerweise die vertreter der kampfsportarten/künste,welche sich auch sv auf die fahnen geschrieben haben, die sich immer wieder,natürlich ohne bösen willen, berufen fühlen den interessenten die augen zu öffnen dass dieses auch in ihrem system so ist, und die vertreter des km/hybrides ja letztlich sich ihrer angestammten techniken abrufen...
das ist schlicht und ergreifend einfach nicht richtig. klar nimmt ein renommierter verband keine newbies-sondern erfahrene ks/kkler als traineranwärter, die leute sollten schon wissen wie man schlägt und tritt,wie ein kampf abläuft etc.pp.! erfahrung ist wichtig, trotzdem werden im km/ep-alpha systemtypische techniken eingebracht und trainiert, und kein misch masch,zumindest in nem vernünftigen hybriden.
ju jutsu zb ist ein schöner kampfsport der breitensport,wettkampfsport und sv vereint.diese vielfalt macht jj für viele interessant,gepaart mit moderaten vereinsbeiträgen. beim km,oder anderen hybriden, konzentriert man sich rein auf den sv bereich-nachvollziehbar dass man darin dann schneller fit wird!?
hier liegt der knackpunkt,man sollte sich vorab bewußt sein was man denn explizit genau sucht,und wie viel zeit man persönlich dafür zur verfügung hat!
ich frag mich auch wie man darauf kommt dass in hybriden weniger kondition,kraft,schlaghärte und koordination trainiert wird??? das körperlich anstrengendste training das ich bisher absolvierte war das im km. angst und schmerz??aber sicher. deeskalation ist auch im km ein großes thema. kämpfen an sich ist in nem guten hybriden immer ein thema.
all die "bereicherungspunkte" kenne ich auch dem km. plus szenarios,outdoortraining,wechselnde lokalitäten und kleidung-minus traditionen,etikette,anzugsordnung und einem übermäßig großen technikrepertoire.reine sv halt,mehr nicht aber auch nicht weniger.
Von welchem "Universalschlüssel" redest Du? Wir sind auf das Stichwort "Universalschlüssel" durch das posting von borni gekommen. Hier stimme ich sogar zu, dass nur wenige Techniken, die immer und immer wieder eingeschliffen werden, für die SV ausreichen. Aber auch das ist ein Produkt der Erfahrung des Anwenders - darauf wollte ich hinaus.
Denn...
klar nimmt ein renommierter verband keine newbies-sondern erfahrene ks/kkler als traineranwärter, die leute sollten schon wissen wie man schlägt und tritt,wie ein kampf abläuft etc.pp.! Klar! ;)
Ich meine es war Eric, der Vertreter des EP hier im KKB, der in einem posting den Satz verwendete: "Der SV-Fisch ist schnell geputzt." Ich musste über diesen Satz lange nachdenken, zumal ich mir anfangs nicht sicher war wie er ihn meinte. Ich denke heute, dass wenn man eine gute Basis hat, die man sich durch Sparring, aber auch durch klassische Kampfkünste holen kann, dies tatsächlich der Fall ist. Instruktoren greifen ganz bewusst auf diesen Erfahrungsschatz zusätzlich zu ihrem SV-Training zurück.
Grüße
Seminarius
21-12-2009, 14:04
Man muss krav maga oder sv an sich ja nicht lange trainieren. es kommt darauf an was man draus macht.
Der Kopf ist wichtig, die grundlagen reichen. Die IDF bekommt glaube cih anfangs auch nru einen intensivkurs. ich habe mich auch nach drei monaten damit verteidigt und davor war hatte ich eigentlich kaum erfahrung ausser mit den meinen mitschülern damals. Ich war halt in dieser zeit im training oft übermüdet wodurch das für mich doppelt anstrengend und somit leichter auf der strasse war
Hallo zusammen
So weit ich es verstanden habe, wäre es also vorteilhaft, wenn jemand nicht nur Krav-Maga-Techniken zur Selbstverteidigung erlernt, sondern auch Techniken aus anderen Kampfkunst-Sportarten übernimmt, um sich wirklich effektiv verteidigen zu können in (extremen) Notfällen, weil Krav Maga nur die Basis anbietet und nicht das breite Spektrum.
F-factory
25-01-2010, 09:12
Hallo zusammen
So weit ich es verstanden habe, wäre es also vorteilhaft, wenn jemand nicht nur Krav-Maga-Techniken zur Selbstverteidigung erlernt, sondern auch Techniken aus anderen Kampfkunst-Sportarten übernimmt, um sich wirklich effektiv verteidigen zu können in (extremen) Notfällen, weil Krav Maga nur die Basis anbietet und nicht das breite Spektrum.
Hi Joyce,
nein, das ist nicht nötig. Es ging in dem Bezug speziell um die Ausbildung zum Krav Maga Instructor, bei der eine fundierte Basis aus Kampfkünsten/-sport nötig ist.
Gruß
John
Hi
Ich trainiere Krav Maga auch mit meinem Neffen, der einen Kopf größer und stärker als ich ist. Von daher finde ich, dass es doch viele Tricks braucht, um sich gegen einen eindeutig Überlegenen wehren zu können. Ich verstehe Krav Maga als offenes System. Es gibt ja keine Regeln, also auch keinen Ausschluss neuer effektiver Methoden und Griffe.
Lieben Gruß
Joyce
Es gibt ja keine Regeln, also auch keinen Ausschluss neuer effektiver Methoden und Griffe.
Bei welchem Verband trainierst Du?
Hi Lars
Ich meine damit, dass es im Ernstfall keine Regeln gibt, wenn es um Selbstverteidigung und womöglich Leben und Tod geht. Ich jedenfalls würde da sicher keine Regel befolgen. Ich orientiere mich an den israelischen Lehrern, bin aber noch Anfängerin.
Wo in Deutschland gibt es denn israelische Lehrer?
Ich glaube bei John in München, aber mehr fallen mir da gar nicht ein.
Sei nicht so neugierig. Ich wohne nicht in Deutschland. *zwinker*
Außerdem unterordne ich mich nicht einem bestimmten System, sondern nehme alles auf, was mir nützt zur Selbstverteidigung. Nur ist Krav Maga die für mich logischste Basis für Selbstverteidigung.
Sei nicht so neugierig. Ich wohne nicht in Deutschland. *zwinker*
Achso... sieht das in anderen Ländern mit den israelischen Lehrern besser aus? ;)
Außerdem unterordne ich mich nicht einem bestimmten System, sondern nehme alles auf, was mir nützt zur Selbstverteidigung. Nur ist Krav Maga die für mich logischste Basis für Selbstverteidigung.
:rolleyes:
... ich warte schon drauf, wann die ersten Leute anfangen Kata zu laufen und dann erzählen, dass es ihnen für die`SV nützlich scheint und alles andere Unterordnung wäre :)
Ich habe keinen israelischen Lehrer, aber ich und der Verband in meiner Region (worauf ich jetzt nicht näher eingehen will, bin hier schließlich anonym) orientieren sich daran, ist ein kleiner Unterschied. Aber wie gesagt: Ich plane, auch andere Seminare zu besuchen, bin also nicht so verbandsorientiert. Ich nehme, was mir sinnvoll erscheint, und vertrete keine konservative Haltung diesbezüglich. Ist einfach gut, was für mich nützt. Nur bin ich derzeit sehr zufrieden mit Krav Maga. Hab ja auch nicht ausgelernt, bin noch Anfängerin. Kann aber gut sein, dass ich in einigen Jahren mehr will. Ich würde es aber immer noch als Teil von Krav Maga empfinden, weil es eben für mich ein offenes System ist, das viele neue Elemente aufnehmen kann im Sinne von Selbstverteidigung.
Schade. Der Verband ist immer interessant, weil man oft die Hintergründe besser versteht. Aber ich erinnere mich, Du warst die Autodidaktin, die mit ihrem Neffen trainiert, oder?
Ja, hab da auch den Verband angegeben und es bereut, weil es meine Region verriet, was ich aus Sicherheitsgründen nicht will. Der Verband ist in D offenbar nicht so verbreitet.
Dich wird hier schon keiner hängen, wenn Du bei CKM bist :D
Die Verbände sind mir absolut egal, nur gefallen mir die israelischen Lehrer besonders. Die Kämpfe unter den Verbänden finde ich eher abschreckend als Außenstehende. Vor allem hier im Forum stört mich das, wenn dewegen gestritten wird. Ich bin dafür, dass jeder sein Ding macht. Jeder hat andere Motive und braucht deshalb eine für ihn zugeschnittene Lösung. Wen interessiert es, wenn er angegriffen wird, bei welchem Verband er ist? Hauptsache, die Griffe sind effektiv und helfen im Extremfall. Alles andere führt von der Grundidee weg. Ich würde sogar sagen, dass es dem grundlegenden Gedanken von Krav Maga widerspricht. So weit habe ich Krav Maga in seinem Tonus begriffen, um diese Ausssage treffen zu können.
Ich habe keinen israelischen Lehrer...
... nur gefallen mir die israelischen Lehrer besonders.
;)
Die Kämpfe unter den Verbänden finde ich eher abschreckend als Außenstehende. Vor allem hier im Forum stört mich das, wenn dewegen gestritten wird. Ich bin dafür, dass jeder sein Ding macht.
Das darf man hier auch nicht überbewerten. FÜr die meisten Verbände ist das hier eine Werbeplattform, deshalb sind sie alle so unheimlich authentisch, "open minded", haben "special connections" und werden von ihren Kumpels beklatscht, nachdem sie den Vorklatscher gemacht und sich selbst beklatscht haben :D, ich wage aber mal zu behaupten, dass es hier keine wirklichen Kämpfe gibt... und wenn doch, ist mir da was entgangen.;) Also, nicht so ernst nehmen die ganze Soße :)
Das ist aber auch der Grund, dass ich nicht viel davon halte. Wenn ich z. B. in den Radfahrverein gehe, dann ist das bei uns überhaupt nicht kommerziell ausgerichtet. Oder Kunstturnen, alles absolut nicht kommerziell. Das stört mich generell am Kampfsport, auch wenn ich verstehe, dass die Trainer etwas verdienen wollen. Nur warum geht es denn beim Kunstturnen oder beim Fußball? Da gibt es doch auch Trainer ...
Das ist aber auch der Grund, dass ich nicht viel davon halte. Wenn ich z. B. in den Radfahrverein gehe, dann ist das bei uns überhaupt nicht kommerziell ausgerichtet. Oder Kunstturnen, alles absolut nicht kommerziell. Das stört mich generell am Kampfsport, auch wenn ich verstehe, dass die Trainer etwas verdienen wollen. Nur warum geht es denn beim Kunstturnen oder beim Fußball? Da gibt es doch auch Trainer ...
Die Trainer in Vereinen sind in den meisten Fällen ehrenamtlich tätig. Sie
müssen also nicht davon leben. Das sieht bei professionellen Trainern oft
anders aus. Dazu kommt, dass diese in den meisten Fällen eine bessere
Ausbildung durchlaufen, sich permanent ( auch kostspielig) weiterbilden und
hochwertigeres Equipment verwenden.
Es gibt aber mittlerweile auch Sachen wie WT und KM in Vereinen. Mir ist der
Preis allein aber kein Entscheidungsgrund.
Hi Sven
Das Problem ist, dass diejenigen, welche SV WIRKLICH brauchen, meist finanziell ganz schön in der Tinte sitzen. Das hängt alles zusammen mit der (häuslichen) Gewalt etc. Die Opfer kommen meist von ganz unten und werden unten gehalten durch die Umstände, auch finanziell. Existenzkampf eben. Dann wird eben für sich trainiert, wenn überhaupt. Jedenfalls kommen solche doch ziemlich teuren Kurse für die wirklich Bedürftigen höchst selten in Frage. Es muss ja auch noch in der Region sein, sonst ist wiederum die Fahrt nicht bezahlbar.
Hi Sven
Das Problem ist, dass diejenigen, welche SV WIRKLICH brauchen, meist finanziell ganz schön in der Tinte sitzen. Das hängt alles zusammen mit der (häuslichen) Gewalt etc. Die Opfer kommen meist von ganz unten und werden unten gehalten durch die Umstände, auch finanziell. Existenzkampf eben. Dann wird eben für sich trainiert, wenn überhaupt. Jedenfalls kommen solche doch ziemlich teuren Kurse für die wirklich Bedürftigen höchst selten in Frage. Es muss ja auch noch in der Region sein, sonst ist wiederum die Fahrt nicht bezahlbar.
Sorry, aber ich glaube du hast Probleme bei denen dir SV-Training nicht helfen wird.
Gruß
Hä?
Was Bamboo sagen wollte war: häusliche Gewalt und finanzielle Abhängigkeit vom Partner sind nicht das Grundproblem der meisten SV Suchenden. Wenngleich es natürlich auch solche gibt.
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die meisten Leute von ihrer Trainertätigkeit leben können. Dann musst Du schon Vollzeit verschiedenste Kurse anbieten (incl. TaeBo/Fitnesseinheiten) und langfristig das Training abwechslungsreich gestalten, um die Leute halten zu können. Gute SV Trainer machen sich letztlich selbst überflüssig. Genau wie Ärzte.
Das mit den Ärzten ist ein gutes Beispiel. Nicht alle Ärzte machen sich überflüssig. ;)
Na ja, ich lebe wohl wirklich in einer anderen Realität. Ich kenne einige Opfer, die eben gerade deshalb kein SV lernen, weil es zu teuer ist. Klar, dass dies kein kommerzieller Gesichtspunkt ist. Aber das sind wohl die einzigen, welche SV wirklich brauchen, rein statistisch gesehen. Und natürlich die Leute in Krisengebieten wie Israel, wo Krav Maga entwickelt wurde. Die leben in einer ähnlichen permanenten Angst, hatte da sogar mal Kontakte.
Na ja, ich lebe wohl wirklich in einer anderen Realität. Ich kenne einige Opfer, die eben gerade deshalb kein SV lernen, weil es zu teuer ist. Klar, dass dies kein kommerzieller Gesichtspunkt ist. Aber das sind wohl die einzigen, welche SV wirklich brauchen, rein statistisch gesehen.
Sage mal, wieso sollte denn das persönliche Budget etwas mit der Frage zu tun haben, ob jemand SV braucht oder nicht?
...hatte da sogar mal Kontakte.
Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube Leute in Krisengebieten sind härter im Nehmen als wir Deutschen. Die bleiben vermutlich noch in Situationen locker, wo der durchschnittliche Deutsche bereits ins Höschen uriniert hat.
Ich hab einige kennengelernt. Es sind auch nur Menschen und keine Felsen ...
Das Budget hat etwas damit zu tun, ob diejenigen, welche Krav-Maga-Unterricht bräuchten, es sich leisten können oder nicht. Die Zielgruppe ist die falsche, wenn es um den Inhalt geht. Wenn es um den Gewinn des Unternehmens geht, welches Krav Maga professionell anbietet, ist es natürlich eine andere Sache.
LG Joyce
Aber sicher "gewachsener" in echten Gefahrensituationen... in Deutschland diskutiert man ja schon, ob man eingreifen soll, wenn 2 15jährige ne Oma bedrohen.
Aber ich muss zugeben, dass ich keine Kontakte nach Israel habe, ich kann da also nur mutmaßen :D
Das Budget hat etwas damit zu tun, ob diejenigen, welche Krav-Maga-Unterricht bräuchten, es sich leisten können oder nicht.
Mir ist Deine Argumentation fremd, wieso Leute, die sich KM Unterricht leisten können, ihn nicht bräuchten.
Die Zielgruppe ist die falsche, wenn es um den Inhalt geht.
Wieso ist die Zielgruppe falsch?
Kann es sein, dass Du hier etwas zuviel projizierst? Nur so ne Idee. Im übrigen steht es ja jedem frei, ne Instruktorausbildung zu machen und Training umsonst anzubieten.
Im übrigen steht es ja jedem frei, ne Instruktorausbildung zu machen und Training umsonst anzubieten.
Das wäre wünschenswert, z. B. als Zusatzangebot bei Caritas oder des Weißen Rings, die hätten sicher nichts dagegen, wenn sich ein erfahrener, gut augebildeter Instruktor melden würde für ein solches Projekt für Opfer.
Was meine Israel-Kontakte betrifft: Mir wurde es sogar zu viel, es hat mich unglaublich bedrückt. Die Leute dort und auch die Juden in D haben einiges durchzumachen, die Synagogen sind auch in Europa nicht sicher. Gerade die Shoa-Opfer und deren Angehörige leben immer noch in einer sehr beklemmenden Angst. Allerdings muss ich hinzufügen, dass D ihnen schon fast bedrohlicher vorkommt als Israel. Tja, ist ein anderes Thema. Es sind Menschen wie wir mit denselben Ängsten. Klar, dass die Krav-Maga-Ausbildung ein gutes Mittel ist, dem zu begegnen. Genau das kann ich nachvollziehen. Sie haben reale Gründe fürs Krav Maga. Dort wird Krav Maga auch jedem angeboten, es gehört zur Grundbildung. Das fehlt hier für solche, die es eben auch bräuchten.
Das wäre wünschenswert, z. B. als Zusatzangebot bei Caritas oder des Weißen Rings, die hätten sicher nichts dagegen, wenn sich ein erfahrener, gut augebildeter Instruktor melden würde für ein solches Projekt für Opfer.
Na dann, mach mal Deinen Schein. Selbst ist die Frau.
Und wenn Du Dich mal etwas in der KM Welt umsiehst, wirst Du feststellen, dass es immer mal wieder Angebote gibt, die in die Richtung gehen.
Maga auch jedem angeboten, es gehört zur Grundbildung. Das fehlt hier für solche, die es eben auch bräuchten.
Du liest auch nur was Du willst, oder?
Du hast nach wie vor noch nicht beantwortet, warum nur Leute ohne Knete KM bräuchten. Die Welt ist nicht nur das Frauenhaus.
Das Budget hat etwas damit zu tun, ob diejenigen, welche Krav-Maga-Unterricht bräuchten, es sich leisten können oder nicht. Die Zielgruppe ist die falsche, wenn es um den Inhalt geht. Wenn es um den Gewinn des Unternehmens geht, welches Krav Maga professionell anbietet, ist es natürlich eine andere Sache.
LG Joyce
Also ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit SV und Täter/Opfer
und stehe in Verbindung mit dem Weissen Ring. Leider kann ich deiner
Argumentation nicht folgen. :ups:
Wieso sollte sozial schwächer Gestellte am KM teilnehmen ? Weil sie mal
Opfer waren ? Dann gehören sie in eine Therapie und nicht in einen SV-Kurs
oder ins KM Training. DANACH kann man dass wohl machen. Die meisten
Opfer KÖNNTEN sich das sehr wohl leisten. Man muss sich ja nur mal
anschauen, wer Opfer wird. Gerade bei häuslicher Gewalt, brauchen die
Opfer ganz andere Hilfe als gerade KM(oder anderes). :rolleyes:
Lars, wir reden aneinander vorbei. Sorry. Lassen wir es. Ich sehe keinen Sinn mehr, meine Sicht weiter zu erklären. Statistisch gesehen brauchen es Leute im Frauenhaus sicher eher, um mal auf Deine Vereinfachung einzugehen.
Na klar, sollen mal diejenigen den Schein machen, welche das Geld dafür nicht haben. LOL
Hä?
Das ist ein Gesamteindruck aus einer Vielzahl deiner Posts. Du machst u.a. Andeutungen über deine besondere Bedrohungslage, auch unter Einbeziehung von Schußwaffen. Hältst die Preisgabe deiner Region für ein Sicherheitsrisiko. Schreibst über die Abhängigkeit deiner Familie von deiner Person. Nun sind wir bei häuslicher Gewalt und finanziellen Notlagen. Naja, für mich schon irgendwie komisch insgesamt...
Lars, wir reden aneinander vorbei. Sorry. Lassen wir es. Ich sehe keinen Sinn mehr, meine Sicht weiter zu erklären. Statistisch gesehen brauchen es Leute im Frauenhaus sicher eher, um mal auf Deine Vereinfachung einzugehen.
Naja, Deine Sichtweise ist mittlerweile klar... ;)
Ich finde nur merkwürdig, dass man erst im Frauenhaus landen muss, um für Dich in der Notwendigkeit zu stehen, KM trainieren zu müssen. Wie gesagt, die Welt ist etwas größer als ein Frauenhaus, auch wenn das vielleicht gerade Deine direkte Umgebung ist. Es gibt sehr viele Menschen, Frauen wie auch Männer, die ein SV Training benötigen. Mach Dich mal frei von der Zielgruppe, zu der Du gehörst.
Also ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit SV und Täter/Opfer
und stehe in Verbindung mit dem Weissen Ring. Leider kann ich deiner
Argumentation nicht folgen. :ups:
Wieso sollte sozial schwächer Gestellte am KM teilnehmen ? Weil sie mal
Opfer waren ? Dann gehören sie in eine Therapie und nicht in einen SV-Kurs
oder ins KM Training. DANACH kann man dass wohl machen. Die meisten
Opfer KÖNNTEN sich das sehr wohl leisten. Man muss sich ja nur mal
anschauen, wer Opfer wird. Gerade bei häuslicher Gewalt, brauchen die
Opfer ganz andere Hilfe als gerade KM(oder anderes). :rolleyes:
Das sehe ich anders. Ich beobachte es selbst, wie Frauen kaum loskommen von ihren drohenden Männern. Da braucht es keine Therapie, sondern erstmal Kraft, um sich gegen den schlagenden Partner zur Wehr setzen zu können und die Angst ablegen zu können. Denn im Extremfall kommt die Polizei zu spät. Übrigens interessant, dass Polizisten mich sehr gut verstehen und mir beipflichten, wenn ich mit ihnen über dieses Thema rede.
Aber lassen wir es, hat keinen Sinn.
Joyce, der Punkt um den es geht, ist nicht, dass solche Frauen Training bräuchten, sondern der Punkt ist, dass sie für Dich die einzigen sind, die Training bräuchten, und dass Du zudem allen Frauen, die in einer Bedrohungslage stecken, unterstellst, finanziell am unteren Rand der Gesellschaft zu knabbern.
Also zumindest 2 Polizisten verstehen Dich gerade nicht ;) Da muss ich eher Sven und Co beipflichten. Außerdem gibt es auch Männer, die unter physischer und/ oder psychischer Gewalt ihrer Partnerinnen leiden.
Aktionen mit Organisationen wie dem Weißen Ring u.ä. werden übrigens durchgeführt - und das durch eine Vielzahl von Organisationen, sei es KM oder was auch immer.
Also irgendwie finde ich Deine Schlußfolgerungen sehr merkwürdig, Lars. Ich habe nie gesagt, dass nur Frauen aus dem Frauenhaus Krav Maga lernen dürfen, abgesehen davon, dass diese Frauen nur etwa 2 Wochen dort sind, sondern ALLE die Möglichkeiten haben sollten, eben auch die Armen. Jetzt verstanden?
Also zumindest 2 Polizisten verstehen Dich gerade nicht ;) Da muss ich eher Sven und Co beipflichten. Außerdem gibt es auch Männer, die unter physischer und/ oder psychischer Gewalt ihrer Partnerinnen leiden.
Aktionen mit Organisationen wie dem Weißen Ring u.ä. werden übrigens durchgeführt - und das durch eine Vielzahl von Organisationen, sei es KM oder was auch immer.
Lies mal alle meine Posts dazu und dann die Verdrehungen durch Lars. ;)
Also irgendwie finde ich Deine Schlußfolgerungen sehr merkwürdig, Lars. Ich habe nie gesagt, dass nur Frauen aus dem Frauenhaus Krav Maga lernen dürfen, abgesehen davon, dass diese Frauen nur etwa 2 Wochen dort sind, sondern ALLE die Möglichkeiten haben sollten, eben auch die Armen. Jetzt verstanden?
... und nach wie vor hast Du nicht erklärt, wieso Leute ohne Geld KM mehr bräuchten als andere.
straightblast
05-04-2010, 16:20
@ joyce, ich finde deine argumente auch nicht ganz einleuchtend!
Sorry, Lars. Aber langsam glaube ich, dass Du mich vorführst.
Meine Sätze sind nicht reversibel. Wenn es regnet, ist die Straße naß, aber das heißt nicht, dass eine naße Strasse unbedingt auf Regen zurückzuführen ist. Du verdrehst meine Sätze aber genauso.
Sorry, ich gebe auf und stelle fest, dass Krav-Maga wirklich nicht unbedingt logisches Denken fördert. :rolleyes:
@Joyce
Ich HABE Deine Posts und die "Verdrehungen" durch Lars gelesen, BEVOR ich was dazu geschrieben habe ;)
An den Problemen wird ein reguläres Krav Maga Training auch nichts ändern können. Diese sind auf ganz anderen Ebenen begründet. Was meinst Du, wie es dazu kommen kann (daher auch mein Einwand zuvor), dass ein 100kg/190cm Typ von einer 60kg/160cm Frau verhauen wird? Weil er körperlich nicht in der Lage wäre, sich zu wehren?
Aber wir schweifen ab...
Ach ja: Kann es sein, dass Du nicht selbstkritisch reflektieren kannst? Scheint, als hätten die anderen immer schuld :D
Ich zitier Dich mal:
Das Problem ist, dass diejenigen, welche SV WIRKLICH brauchen, meist finanziell ganz schön in der Tinte sitzen.
Vielleicht weißt Du auch gar nicht, was Du schreibst.
@Joyce
Ich HABE Deine Posts und die "Verdrehungen" durch Lars gelesen, BEVOR ich was dazu geschrieben habe ;)
An den Problemen wird ein reguläres Krav Maga Training auch nichts ändern können. Diese sind auf ganz anderen Ebenen begründet. Was meinst Du, wie es dazu kommen kann (daher auch mein Einwand zuvor), dass ein 100kg/190cm Typ von einer 60kg/160cm Frau verhauen wird? Weil er körperlich nicht in der Lage wäre, sich zu wehren?
Aber wir schweifen ab...
Ach ja: Kann es sein, dass Du nicht selbstkritisch reflektieren kannst? Scheint, als hätten die anderen immer schuld :D
Hi Dog
Jetzt mal ehrlich, statistisch gesehen: Wie viele Männer werden im Vergleich zu Frauen verprügelt? Klar, dass verprügelte Männer sich wehren könnten. Ein durchschnittlich kräftiger Mann ist einer Frau körperlich normalerweise überlegen. Doch eine Frau kann es rein körperlich nicht, sie ist also klar die Unterlegene. Dann kommen noch die Kinder. Schau, ich kann Dich ehrlich nicht ernstnehmen. Mir erzählen Frauen und Kinder, wie sie zuhause geprügelt werden und Du kommst mit diesem Quatsch. Hätte ich echt nicht von einem Polizisten erwartet. Bist wohl erst in Ausbildung und hast noch nichts erlebt. Sorry, muss mal Tacheles reden. Was für Kinder seid ihr hier eigentlich? Ich habe einiges miterlebt, wovon ihr offenbar null Ahnung habt. Macht mal die Augen auf!!
Das sehe ich anders. Ich beobachte es selbst, wie Frauen kaum loskommen von ihren drohenden Männern. Da braucht es keine Therapie, sondern erstmal Kraft, um sich gegen den schlagenden Partner zur Wehr setzen zu können und die Angst ablegen zu können. Denn im Extremfall kommt die Polizei zu spät. Übrigens interessant, dass Polizisten mich sehr gut verstehen und mir beipflichten, wenn ich mit ihnen über dieses Thema rede.
Aber lassen wir es, hat keinen Sinn.
Hui, jetzt wirds abenteuerlich. Wenn eine Frau sich aus vermeintlicher finanzieller Abhängigkeit oder warum auch immer nicht vom schlagenden Partner lösen kann soll Gewalt die Lösung sein. SV trainieren um dann bei nächster Gelegenheit das Problem endgültig zu lösen? Du fühlst dich nicht zufällig durch den film "Enough" inspiriert?
Das Problem ist, dass diejenigen, welche SV WIRKLICH brauchen, meist finanziell ganz schön in der Tinte sitzen.
Warum glauben viele Leute das SV-Training immer teuer sein muß ? :ups: :rolleyes:
straightblast
05-04-2010, 16:46
Hi Dog
Jetzt mal ehrlich, statistisch gesehen: Wie viele Männer werden im Vergleich zu Frauen verprügelt? Klar, dass verprügelte Männer sich wehren könnten. Ein durchschnittlich kräftiger Mann ist einer Frau körperlich normalerweise überlegen. Doch eine Frau kann es rein körperlich nicht, sie ist also klar die Unterlegene. Dann kommen noch die Kinder. Schau, ich kann Dich ehrlich nicht ernstnehmen. Mir erzählen Frauen und Kinder, wie sie zuhause geprügelt werden und Du kommst mit diesem Quatsch. Hätte ich echt nicht von einem Polizisten erwartet. Bist wohl erst in Ausbildung und hast noch nichts erlebt. Sorry, muss mal Tacheles reden. Was für Kinder seid ihr hier eigentlich? Ich habe einiges miterlebt, wovon ihr offenbar null Ahnung habt. Macht mal die Augen auf!!
ich glaube diese frauen sind JETZT auch nicht mehr gut mit ks berraten.
@ ALL
Können wir wieder von der persönlichen Schiene auf die Sachliche wechseln ?
Du scheinst ziemlich unausgeglichen ;) Entspann Dich mal; hier ist doch nichts los. Willst Du mir wirklich mit Statistiken im Bereich häuslicher Gewalt kommen? Dann würde ich mit Hell-/ Dunkelfeld anfangen müssen.
Außerdem scheinst Du mein Beispiel nicht verstanden zu haben. Die Wehrhaftigkeit muss erst an anderer Stelle anfangen und nicht nur die körperlichen Attribute betreffen (und ja, natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass mit SV-Training auch Selbstsicherheit einhergeht usw. usw.) Aber was meinst Du, warum Frauen, die von ihren Partnern geschlagen und gedemütigt werden, trotzdem ihre Strafanträge zurückziehen, trotz entsprechender Wegweisungen ihren Partnern das Betreten der Wohnung wieder erlauben u.ä.!?
Anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen oder sogar noch auf die persönliche Ebene gehen zu wollen, unterstreicht übrigens umso mehr, was ich bereits zuvor gesagt hatte :cool:
Hi Dog
Hätte ich echt nicht von einem Polizisten erwartet. Bist wohl erst in Ausbildung und hast noch nichts erlebt. Sorry, muss mal Tacheles reden. Was für Kinder seid ihr hier eigentlich? Ich habe einiges miterlebt, wovon ihr offenbar null Ahnung habt. Macht mal die Augen auf!!
Stimmt schon, Doc ist eigentlich erst 18 Jahre alt und steht vor der Blüte seines Lebens :D (obwohl er ja ein paar Wochen ohne Blüten auskommen wollte hihi)
Hi Dog
Okay, dann erkläre ich mal, wie ahnungslos ich bin. Ich wäre sehr froh gewesen mit 11, hätte ich KM gekonnt, als mein 10 Jahre älterer Bruder mich bedrohte. Ich konnte froh sein, dass mein Vater in der Nähe war. Dieser Bruder schlug später eine Frau zum Krüppel. Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.
Ich lasse mich nicht bedrohen, deshalb lerne ich KM. Also hast Du schon an diesem Punkt Unrecht. Bedrohte Frauen wie ich machen sich sehr wohl Gedanken, wie sie sich verteidigen können. Was den psychologischen Kontext betrifft, sehe ich das tagtäglich an meiner Schwester. Ich weiß genau, weshalb sie immer wieder zurückgeht. Wer soll sie im Ernstfall verteidigen? Da müssten wir rund um die Uhr Body-Guards anstellen. Wer bezahlt das? Die Identität wechseln, wer will das schon. Ich kenne zwar eine Frau, die das gemacht hat, aber meistens kriegen sie das trotzdem heraus, weil es immer irgendwo einen Punkt gibt, der nicht beachtet wurde. Aber aus der Polizistenrolle sieht das noch etwas anders aus als aus der Opferrolle. Das wirst Du nie vestehen, es sei denn, Du wirst selbst mal bedroht, wie ein Freund, der auch Polizist ist und mich sehr gut versteht und überhaupt nicht auf dem Schlauch steht.
Ich hab jetzt keine Lust mehr, ich kann nur den Kopf schütteln über so viel Unwissen. Sorry.
Und was hat Deine persönliche Lebensgeschichte, so tragisch sie auch ist, nun mit der Mehrheit der KM Trainierenden zu tun? Und was hat Deine individuelle, finanzielle Geschichte mit der Mehrheit der KM Trainierenden zu tun?
Wenn Du der Meinung bist, dass es kein Angebot für Deine Zielgruppe gibt, warum machst Du dann keine Instruktorenausbildung bei einem Verband? Wer sagt denn, dass sowas Geld kosten muss? U.U. kann so eine Ausbildung auch in Raten bezahlt werden oder vielleicht gar kostenfrei, wenn eine vertragliche Bindung eingegangen wird, dass Du dann auch ein entsprechendes Angebot ins Leben rufst.
Man muss einfach mal mit den Leuten reden, und letztlich sind KM Anbieter SV Anbieter, insofern trotz aller notwendigen finanziellen Seiten, die man einfach beachten muss, auch Ansprechpartner für solche Themen. Warum sollte sich ein Verband sperren, wenn er ein Gebiet erschließen kann, das (zumindest Deiner Meinung nach) bisher nicht erschlossen wurden?
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Von einem wird es solche Gruppen aber nicht geben: rum Rumjammern im KKB, dass Instruktoren ihre TC unterhalten müssen und deshalb Geld nehmen (müssen) und die verarmten Frauen, sofern sie es überhaupt sind, keine Möglichkeit haben, am lebensnotwendigen Training teilzunehmen. Mal völlig davon abgesehen, dass Abhängigkeiten von Partnern wie schon von jemandem gesagt wurde bestimmt nicht durch KM Training beseitigt werden. Vielleicht schlagen sie sich in einem Fall durch, und rutschen danach in die nächste Abhängigkeit, weil sie die Situation unbewusst nicht gelöst hatten.
Man muss einfach mehrere Gebiete trennen, das ist aus meiner Sicht:
- psychologische Betreuung zur Traumaverarbeitung, sowie zur Loslösung vom Partner
- ggf. SV-Training, um sich in einer Notsituation wehren zu können
- Schuldnerberatung, ggf in Kooperation mit Sozialarbeitern, Klärung von finanziellen Möglichkeiten zur Unterstützung durch den Staat
- Betreuung bei der erneuten Emanzipation, sein Leben allein, ohne Partner in den Griff zu bekommen
Das sind alles Probleme, die separat für sich gelöst werden müssen.
Ich wäre sehr froh gewesen mit 11, hätte ich KM gekonnt, als mein 10 Jahre älterer Bruder mich bedrohte.
Unwahrscheinlich, dass KM dir in der Situation geholfen hätte.
Was den psychologischen Kontext betrifft, sehe ich das tagtäglich an meiner Schwester. Ich weiß genau, weshalb sie immer wieder zurückgeht. Wer soll sie im Ernstfall verteidigen?
Und nun? Willst du deine Schwester mit KM verteidigen und dann ist alles gut?
Ich sehe mich irgendwie in der Vermutung bestätigt, dass dir SV-Training bei deinen Problemen nicht helfen wird.
Sehe ich nicht so. Ein Mädchen erzählte mir z. B., wie ihr Bruder sie vor den Schlägen beschützt. Sie selbst kann sich leider nicht wehren. Doch kenne ich wiederum ein Mädchen, das sich durch ihr Wehren immerhin vor einer dreifachen Vergewaltigung schützen konnte, beim ersten Mal konnte sie sich noch nicht freikämpfen. Was ihr da so daherredet, ist für mich totales Gelaber und hat einfach nichts mit den Realitäten eines Opfers zu tun. Und verdreht nicht immer meine Aussagen. Mein Bruder war zwar eine Hüne, trotzdem hätte ich mich ev. durch den richtigen Griff befreien und davonrennen können. Das ist alles sehr wichtig und nicht einfach durch eure stereotypen Vorstellungen wegzuwischen. Klingt für mich alles so, als hättet ihr das irgendwo aufgeschnappt. Null Lebenserfahrung.
:rotfltota
Sorry, ich kann nicht anders :rolleyes: Du wirfst hier Leuten Ahnungslosigkeit vor, die DU nicht im Geringsten kennst. MEHRERE Personen versuchen Dir, voneinander unabhängig, klarzumachen, dass Deine Argumentation nicht ganz einleuchtend ist.
Und nun wirfst Du den Leuten vor "Nein, ihr habt unrecht. Ich hab recht!"
Womit Du wiederum lediglich meine Argumentation untermauerst, dass Deine Selbstreflektion mangelhaft ist :D
Aber erklär mir ruhig mehr. Ich lerne gerne dazu, bin ja noch ein Frischling :blume:
Vielleicht magst Du mir ja erklären, wie man ein spezielles Training für Frauen aufbaut, welche Opfer von Gewalt wurden!?
Gruss,
der auszubildende Rookie
straightblast
05-04-2010, 17:29
Was ihr da so daherredet, ist für mich totales Gelaber und hat einfach nichts mit den Realitäten eines Opfers zu tun. Und verdreht nicht immer meine Ausssagen. Mein Bruder war zwar eine Hüne, trotzdem hätte ich mich ev. durch den richtigen Griff befreien und davonrennen können. Das ist alles sehr wichtig und nicht einfach durch eure stereotypen Vorstellungen wegzuwischen. Klingt für mich alles so, als hättet ihr das irgendwo aufgeschnappt. Null Lebenserfahrung.
ich verstehe leider nicht was dir vorschwebt, eine km ausbildung braucht zeit- eine frau, die bereits unter häuslicher gewalt leidet, wird so schnell keine realistische chance gegen einen gewaltätigen mann haben- auserdem ist das auch der falsche weg!
ich verstehe auch nicht, was du hier allen unterstellt, wo verbreiten hier leute sterotype vorstellungen?
Dann werdet mal glücklich mit euren "klugen" Ansichten. Ich klick mich aus diesem Thread raus. Bye. :rolleyes:
straightblast
05-04-2010, 17:33
Dann werdet mal glücklich mit euren "klugen" Ansichten. Ich klick mich aus diesem Thread raus. Bye. :rolleyes:
auch eine methode zuzugeben, dass einem die argumente ausgehen- sehr elegant ;)
Weshalb sollte ich meine Zeit weiterhin mit euch verschwenden? Ihr werdet es sowieso nicht kapieren. Ich geb´s auf.
BenitoB.
05-04-2010, 17:38
die ganze welt dreht sich um mich,denn ich bin nur ein egoist,der mensch der mir am nächsten ist bin ich,denn ich bin egoist.
amen
Weshalb sollte ich meine Zeit weiterhin mit euch verschwenden? Ihr werdet es sowieso nicht kapieren. Ich geb´s auf.
Da du ja meinst die Lösung für deine Probleme zu kennen (KM-Training, möglichst bei israelischen Ausbildern) kann man eigentlich nur noch viel Glück wünschen :rolleyes:
@Joyce
Jetzt mal ganz im Ernst: Das von Dir angeschnittene Thema ist sehr diffizil und vielschichtig! Mit einem einfachen SV-Training werden die Probleme nicht mal im Ansatz geklärt.
Wende Dich an den Weißen Ring, die können Dir weiterhelfen. Wenn Du Dich in diesem Themengebiet einbringen möchtest, verweise ich ebenfalls auf den Weißen Ring (in dem ich Anfänger nunmehr seit fast 14 Jahren Mitglied bin ;)). Die sind für Unterstützung jeder Art sehr dankbar. Da kannst Du Dich dann mit den Leuten austauschen.
Nur solltest Du dann wesentlich ruhiger zur Sache gehen und mehr, viel mehr Einfühlungsvermögen aufbringen :)
F-factory
05-04-2010, 18:48
Das sehe ich anders. Das haben jetzt alle, auch die etwas langsameren verstanden. Nichtsdestotrotz ist es Deine Meinung und steht nicht konform mit der von Opferhilfen, wie dem Weissem Ring, die eng mit der Polizei zusammenarbeiten: Weisser Ring (http://www.weisser-ring.de)
Ich beobachte es selbst, wie Frauen kaum loskommen von ihren drohenden Männern. Da braucht es keine Therapie, sondern erstmal Kraft, um sich gegen den schlagenden Partner zur Wehr setzen zu können und die Angst ablegen zu können. Ja, das gab es tatsächlich im Film "Genug". Mit der Realität hatte es jedoch wenig tun.
Denn im Extremfall kommt die Polizei zu spät. Wie lange denkst Du sollte eine Frau trainieren um sich gegen ihren gewaltigen Partner wehren zu können. Und sollte sie in dieser Zeit bei ihm bleiben? Da ist doch etwas krumm, oder?
Übrigens interessant, dass Polizisten mich sehr gut verstehen und mir beipflichten, wenn ich mit ihnen über dieses Thema rede. Polizisten sind auch nur Menschen und nicht automatisch aufgrund ihres Berufes Spezialisten in Sachen Selbstverteidigung und häuslicher Gewalt.
Gruß
John
Schnueffler
05-04-2010, 22:08
Irgendwie werd ich hier nicht so ganz schlau raus!
Aber anscheinend bin ich nicht der Einzigste! :ups:
Ich wollte es mir in diesem wirklich wichtigen aber auch sehr sensiblen Themenbereich eigentlich verkneifen, aber dazu einige Anmerkungen von mir :
1.) Wenn sich das "Opfer" nicht helfen lassen will, ist jede Mühe umsonst !
2.) Hilf Dir selbst nur dann hilft Dir Gott (oder Andere)
3.) Es gibt heute (Gott sei Dank) genügend Anlaufstellen die wirkliche Hilfe parat haben
4.) Wenn ich völlig verbohrt bin und mich anscheinend in meiner "Opferrolle wohl fühle" kann mir keine(r) helfen
Leider kann Mann / Frau mir hier keine Ahnungslosigkeit unterstellen, da
- vom Alter her genügend Lebenserfahrung habe
- ich (wir) mehrfach solche und / oder ähnliche Fälle aktiv begleitet haben
Wenn wir schon bei Statistiken sind, die meisten Opfer körperlicher Gewalt sind junge Männer.
Zum KM etc.: ich glaube nicht, daß es egal ist, welche Kampfkunst man trainiert. Außer eventuell wirklich erfahrenen und kampfgestählten Vollprofis mit Drahtseilnerven macht jeder im Ernstfall das, was man trainiert hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich jahrzehntelang meine Schläge vor dem Gegner (Partner wäre wohl treffender) abgestoppt habe, besteht eine unangenehm hohe Wahrscheinlichkeit, das im Ernstfall auch zu tun. Das ist suboptimal.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.