PDA

Vollständige Version anzeigen : Was könnt ihr mir empfehlen?



Youko
26-11-2009, 16:17
Hallo erstmal an Alle! :)

Ich bin weiblich, 20 Jahre jung und auf der Suche nach der passenden Kampfsportart. Nachdem ich Jahre lang Mannschaftssport betrieben habe, möchte ich nun eine Sportart erlernen, in der ich allein verantwortlich für Sieg oder Niederlage bin. Ich hab eine Menge Energie und die würde ich dabei auch gerne rauslassen dürfen ;). Ich hab ein paar Mal beim Boxen mitgemacht und das hat mir auch sehr gut gefallen, aber irgendwie war mir der Kontakt dabei noch zu gering. Ich denke ich suche irgendwas mit viel Kontakt und evtl. auch Bodenkampf. Ich hab keine körperlichen Einschränkungen, keine Angst auch mal einzustecken, bin zwar schlank, aber kann trotzdem "zuhauen" :D. Es geht mir dabei NICHT um Selbstverteidigung oder um harmonische Bewegungen. Ich möchte etwas Neues lernen, etwas das nicht nur auf Technik sondern auch Kraft basiert und etwas das man wettkampforientiert ausüben kann. Ich wollte keine Waffen einsetzen, sondern nur körperorientiert arbeiten. Ach, und es wäre gut, wenn man die Sportart in Hamburg ausüben kann! :)

Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich freue mich über jede Antwort!

KhRYZtAL
26-11-2009, 16:25
Also wenns dir nichts ausmacht kannste ja mal den Fragenkatalog, der im anfängerforum im faq steht noch ausfüllen und dazuposten...dann wüsste man nochn bissl mehr drüber ;)

evtl mit bodenkampf oder generell gern mit bodenkampf ?
das wären dann zB Judo (mehr stand aber auch boden), Brazilian JiuJitsu (Fokussiert auf Bodenkampf), Luta Livre (Ohne Gi), oder andere Grapplingarten :)

Youko
26-11-2009, 16:43
Vielen Dank für die Antwort, KhRYZtAL! Hier der Fragenkatalog:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig / Hauptziel - möchte etwas für mein Selbstbewusstsein tun
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig /
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich will zupacken dürfen! :D
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein, keine.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Gerne Vollkontakt. Nach einem Schlag ins Gesicht fühl ich mich richtig lebendig und mir schießt das Adrenalin ins Blut, whoaaa! :D
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Sehr unterschiedlich. Bin bereit zu fahren und ich denke in Hamburg wird nahe zu alles angeboten?!

Ich werde mich über das von dir genannte mal etwas informieren!
Was den Bodenkampf angeht: generell gern.

Pai Mei
26-11-2009, 17:54
Hört sich nach den "üblichen Verdächtigen" an:
- Kickboxen
- Thaiboxen

Morgoth
26-11-2009, 18:07
Vollkontakt + Bodenkampf= hmm? :gruebel:

Versuchs doch mal mit MMA :halbyeaha

mfg Morgoth

Krach Bumm
26-11-2009, 18:10
Oder z.B. MMA, da haste im Grunde alles: Vollkontakt, Stand-up, Bodenkampf, jede Menge Wettkämpfe und hartes, anspruchsvolles Training.

Phrachao-Suea
26-11-2009, 18:19
Mach erst Muay Thai,
dann steigst du rüber zu MMA
und haust die Weibsen da weg ;)

shenmen2
26-11-2009, 23:24
Ich würde Judo oder JuJutsu vorschlagen.

VivaLosTioz
27-11-2009, 08:59
MMA
Muay Thai

Jadetiger
27-11-2009, 10:15
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig / Hauptziel - möchte etwas für mein Selbstbewusstsein tun
[...]
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich will zupacken dürfen! :D
[...]
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Gerne Vollkontakt. Nach einem Schlag ins Gesicht fühl ich mich richtig lebendig und mir schießt das Adrenalin ins Blut, whoaaa! :D Also noch eindeutiger kann man eigentlich gar nicht nach MMA schreien! :)

Schnueffler
27-11-2009, 18:31
Also noch eindeutiger kann man eigentlich gar nicht nach MMA schreien! :)

Und zwar sowas von LAUT!

Atze6000
28-11-2009, 13:39
Irgendwas Grappling ähnliches und wenns dir nicht reicht und du dich noch hauen willst mach daraus MMA!

Kyoshi
29-11-2009, 10:41
Wo kommst Du her ?
Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe ?
Schaue sie Dir persönlich an und mache einige Probetrainings !
Danach entscheide Dich !

max.warp67
29-11-2009, 11:30
Für mich klingt das auch stark nach MMA.

*Lars*
29-11-2009, 12:08
http://www.sportschule-hamburg.de/stundenplan.gif

Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de/)

:)

Teashi
03-12-2009, 17:57
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich will zupacken dürfen! :D
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Gerne Vollkontakt. Nach einem Schlag ins Gesicht fühl ich mich richtig lebendig und mir schießt das Adrenalin ins Blut, whoaaa! :D

gibs zu, du bist ein mann! :D

heavenlybody
16-12-2009, 18:35
VORWEG: Gerade weil es hier um eine Frau geht, möchte ich dass meine Aussagen nicht in eine frauenfeindlichen Sicht gebracht werden. Ich bin vollkommen für Frauen und KK/KS aber hier.. ähhh .... das raff ich nicht. Du bist 20 und benötigst Erfolge im Wettkampf, um etwas für dein Selbstbewusstsein zu tun? Mit 20, kann man da das nicht auch über Ausbildung/Studium/Arbeit?

Sorry, dié Einlassung klingt für mich eher nach Frustabbau. Soll nicht herabsetzend wirken, aber es ist, finde ich, eher selten, dass eine junge Frau einen Sport sucht wo es richtig hart zur Sache geht. Fehlt nur noch, dass du Käfigkampf mit Knochenbrüchen und Blut machen möchtest.

Weil was mich wundert ist, dass SV total untergeordnet ist, daher scheint es eigentlich kein typisches Problem mit dem Selbstbewusstsein zu sein. Die meisten Anfänger, denen es ums Selbstbewusstsein geht, die wollen sich auf der Straße behaupten können, nicht immer die Verkloppten sein usw. Aber du, du willst ... sorry, das klingt schon leicht SM-verdächtig.

Und das spirituelle Entwicklung und Philosophie unwichtig sind und Wettkampf sehr wichtig ist ... weißt für mich weniger auf ein Selbstwertgefühl, sondern vielmehr auf einen gezielten Frust-/Aggressionsabbau. Ginge es nur um Einzelwettkampferfolge, sorry, aber die gibt es auch im "normalen" Sport wie Tennis, Leichtathletik, Schwimmen, aber du willst in die Fraktion Hauen und Treten. UND WAS MICH IRGENDWIE FERTIG MACHST: Du fühlst dich belebt, wenn du eine voll auf die Zwölf bekommen hast? Häää ... da geht für mich irgendwas auseinander, nicht weil du ein Mädel bist, sondern weil du eine mitten auf die Gurke brauchst um glücklich zu werden. Wie gesagt, das klingt arg sm-verdächtig.

Ich bin baff ... total sprachlos ... ich fange schon wieder mit diesn Punkten an ... aber dat macht misch irgendwie fertsch!

heavenlybody
16-12-2009, 18:42
Ich mein, ich weiß was Adrenalin mit einem anstellen kann ... aber du ... du willst eine mitten ... neee ... kann es sein, dass du süchtig bist? Ein Adrenalin-Junkie? :confused:

Man, dabei kann man sich nicht nur Platzwunden, sondern auch mal nen Nasenbeinbruch holen. Ich kenn das noch aus dem Boxen, da liefen einige mit ner arg breiten Nase rum. Ich wollte sowas nie, deswegen hatte ich ne 1a-Deckung :D.