Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handgelenk angebrochen (?!)

serious_sam
26-11-2009, 20:41
Hey ho!

hab mir vor genau einer Woche mein handgelenk angebrochen (laut arzt) auf dem röntgenbild ist der riss aber nur minimal zu erkennen, und schmerzen habe ich praktisch keine, auch wenn ich die schiene abnehme zum duschen, drehe ich das Handgelenk und ich spüre keinen Schmerz noch sonst was. Der Arzt faselte was von 4 Wochen kein Sport, aber Erfahrungsgemäß übertreibt der eh immer stark. Wie lange dauert dass noch bis ich wieder wenigstens Klimmzüge machen kann oder ähnliches, ich werd verrückt schon nach einer Woche ohne Sport. ich meine es ist echt ein totaler miniminiriss, man sieht ihn kaum auf dem Röntgenbild, schmerzen sind fast komplett weg und auch sonst keinerlei Beschwerden. Ich muss die scheiß Schiene doch jetzt nicht noch 3 Wochen tragen ich glaub es hackt?

Hat da jemand Ahnung von? Weil eigentlich würde ich gerne nächste Woche wieder langsam anfangen Sport zu machen. (Wenigstens mal joggen gehen oder so)

Gruß

Garri
26-11-2009, 20:44
Joggen gehen kannst du doch auch mit nem gebrochenen Handgelenk :ups:

Phrachao-Suea
26-11-2009, 20:50
Joggen gehen kannst du doch auch mit nem gebrochenen Handgelenk :ups:

Nein man!
:D:D:D

Kniebeugen,Wadenheben eher :)

k.surfer
26-11-2009, 20:57
Einarmige Klimmzüge oder Liegestütze mit dem heilen Arm wären eine Möglichkeit.

schotte
26-11-2009, 21:10
Wechsel mal lieber den Arzt, wenn du weißt, dass der eh übertreibt. Eine richtige Diagnose ist wichtig und ne zweite Meinung nie verkehrt. Und vorher würd ich die Finger von der Hand lassen (höhö Wortspiel)
Eine kaputte Hand kann ganz schön für'n Ar.. sein!

serious_sam
26-11-2009, 21:32
Gibt leider nur den in meiner Nähe :/
Sonst hätte ich schon längst nen andren.

Naja das ganze einarmige zeug is nicht das wahre, würde einfach wieder ganz normal Sport machen können. Kann man das ganze nicht beschleunigen? und kann ich wirklich nicht nmal joggen gehen?

schotte
26-11-2009, 21:36
Wo wohnst du denn? Da hats nur einen einzigen Arzt?
Wüsste nicht warum du nicht joggen gehen könntest, ich jedenfalls nutze eher selten meine Handgelenke dafür..
Hast du die Röntgenbilder eig. auch selbst gesehen?

serious_sam
26-11-2009, 21:48
Wohne auf dem Dorf ;) habe keinen Bock 20 km zu fahren um zum nächsten zu kommen. Ja habe die Röntgenbilder gesehen und konnte ehrlich gesagt selbst nix erkennen, aber naja ich bin kein Arzt. Denke ich werde nächste Woche mal langsam anfangen wieder laufen zu gehen

noppel
26-11-2009, 21:51
wow... n arzt, der nicht auf deine gesundheit scheißt! skandal!

such dir schnell nen anderen, der dich mitm angebrochenen handgelenk trainieren lässt, damit ausm miniriss n großer wird...

k.surfer
26-11-2009, 22:00
Wohne auf dem Dorf ;) habe keinen Bock 20 km zu fahren um zum nächsten zu kommen. Ja habe die Röntgenbilder gesehen und konnte ehrlich gesagt selbst nix erkennen, aber naja ich bin kein Arzt. Denke ich werde nächste Woche mal langsam anfangen wieder laufen zu gehen

Die Verantwortung für Dich musst Du schon selber übernehmen. Da kann Dir das KKB nicht helfen.

serious_sam
26-11-2009, 22:02

such dir schnell nen anderen, der dich mitm angebrochenen handgelenk trainieren lässt, damit ausm miniriss n großer wird...

Gut dass hier echt sinnvolle Beiträge abgelassen werden.
Es ging mir nur drum dass ich 4 Wochen für sehr viel erachte fürn Riss der

a.) Für meine Augen auf dem Röntegnbild auch nach 2 min draufgucken nicht sichtbar war.

b.) Keinerlei Schmerzen verursacht.

c.) Weder angeschwollen war oder ist noch sonst was zu erkennen ist.

noppel
26-11-2009, 22:06
wenn du wirklich so überzeugt bist, dass alles bestens ist, geh doch einfach trainieren.

die empfehlung deines arztes kennst du, aber er wird sich dir nicht in den weg werfen, wenn du trotzdem trainieren gehst.

wirst schon sehen, ob er recht hatte.

Kanomann
26-11-2009, 22:10

a.) Für meine Augen auf dem Röntegnbild auch nach 2 min draufgucken nicht sichtbar war.

Fall beim Joggen mal kurz und stütze dich dann bitte ausschließlich mit DER Hand ab. Dann wird sich sehr schnell herausstellen ob da ein Riss war oder ist. :D

sota
26-11-2009, 22:13
Wo wohnst du denn? Da hats nur einen einzigen Arzt?
Wüsste nicht warum du nicht joggen gehen könntest, ich jedenfalls nutze eher selten meine Handgelenke dafür..
Hast du die Röntgenbilder eig. auch selbst gesehen?

Wow,...Du maßt Dir an als Laie ein Röntgenbild zu beurteilen?
Respekt....! :rolleyes:

k.surfer
26-11-2009, 22:16

Warum bist Du dann zum Arzt gegangen?
Und dann hast Du einen Ratschlag bekommen, der Dir nicht gefällt.
Und dann machst Du einen Fred im KKB auf.
Und die Beiträge gefallen Dir auch nicht.
Was willst Du? Frag Dich selber und mach was Du willst.

Michael1
26-11-2009, 22:32

Mach doch Sandsacktraining, dann hast du wenigstens ne Pause die sich lohnt.

Mal im ernst:
- Das du den Riss nicht siehst könnte daran liegen das der Arzt da einfach ein bisschen mehr Ahnung von hat.
- Das es nicht geschwollen ist und nicht mehr schmerzt bedeutet nicht dass da nichts ist. Es geht darum das der Knochen derzeit nicht die gleiche Belastung aushält.
Schmerzen und Schwellungen kommen nicht zuletzt von den begleitenden Weichteilverletzungen die mit einem Bruch einhergehen.
- Dein Körper braucht Zeit zur Regeneration. Dafür kann es Sinn machen den Körper als Ganzes zu schonen. Und Erschütterungen wie sie z.B. beim Joggen auftreten müßen auch nicht gerade günstig sein. Von den Risiken beim Sturz oder wenn dich jemand anrempelt ganz abgesehen.

schotte
26-11-2009, 22:46

Falls du das indirekt darauf beziehst, dass ich dazu geraten habe, einen anderen Arzt aufzusuchen: Er soll sich nicht einen suchen, der ihn sofort Sport machen lässt, sondern einen, der nicht wie sein aktueller "erfahrungsgemäß immer übertreibt" sondern richtige bzw. angemessene Diagnosen stellt. Und das muss ja keine kürzere Schonzeit bedeuten.. Übertreibungen können in beide Richtungen gehen (eben auch "aach, das ist "nur" ein kleiner Riss"). Allerdings kann hier tatsächlich niemand wissen inwieweit das stimmt, das muss er selbst wissen..

Wow,...Du maßt Dir an als Laie ein Röntgenbild zu beurteilen?
Respekt....! :rolleyes:

Sicherlich nicht, wieso auch? Er meinte "man sieht ihn (Riss) kaum auf dem Röntgenbild", da fragte ich mich, ob nur er ihn nicht sieht oder ob sein Arzt meint, dass er ihn kaum sehe. Das wäre dann ein kleiner aber recht feiner Unterschied. War vllt. etwas schlecht formuliert..

Dash
28-11-2009, 11:27

:rolleyes: Uh Ah, natürlich würdest du als erfahrener Experte im Umgang mit Röngtenbildern, und deren Befundung, sowie deiner Erfahrung mit Indikationstellungen und Behandlungsguidelines komplett was anderes vorschlagen.

Holmgang
28-11-2009, 11:37
ich würd sicherheitshalber aufn arzt hören, hatte mir ma den knöchel gestaucht un paar bänder gezerrt und es hieß nach 2 monaten wär alles wieder fit (der dapp im krankenhaus meinte sogar in 3 tagen lol). wollte au nich ganz so lang warten un hab kurz vorher wieder trainiert (kicks,joggen, seilhüpfen) wodurch ich dann letzenendes über 1 jahr probleme hatte un ausfiel. bei dir is es zwar was andres, aber man sollte da trotzdem sich lieber zeit lassen als zu schnell zu viel zu wollen

shenmen2
28-11-2009, 18:18
hab mir vor genau einer Woche mein handgelenk angebrochen (laut arzt) auf dem röntgenbild ist der riss aber nur minimal zu erkennen, und schmerzen habe ich praktisch keine, auch wenn ich die schiene abnehme zum duschen, drehe ich das Handgelenk und ich spüre keinen Schmerz noch sonst was. Der Arzt faselte was von 4 Wochen kein Sport, aber Erfahrungsgemäß übertreibt der eh immer stark.
Nein, da übertreibt er nicht.
Ein Knochen besteht inwendig aus einem dichten Netz feiner Strukturen mit einer harten Schicht aussen herum.
Wenn diese Schicht beschädigt ist, ist der Knochen an dieser Stelle instabil. Knochengewebe wächst nun einmal sehr langsam.
Dein Körper ist dabei, den Spalt peu-a-peu mit einem immer dichter werdenden Netz aus feinen Knochenfäden zu überbrücken, solange, bis der Schaden vollständig repariert ist. Das dauert ziemlich genau ein Jahr, denn Knochengewebe wächst nunmal langsam.
Eine gewisse Stabilität hat der Knochen aber schon wesentlich früher wieder. Stör deinen Körper jetzt nicht bei der Heilung, indem du die Hand übermäßig durchrüttelst oder belastest.
Es gibt weiß Gott genügend Übungen, bei denen du die Hand nicht brauchst und mit Sicherheit nicht hinfallen kannst (z.B.Standfahrrad, Kniebeugen, Bauch-/Rückenübungen im Liegen..)

Wie lange dauert dass noch bis ich wieder wenigstens Klimmzüge machen kann oder ähnliches, ich werd verrückt schon nach einer Woche ohne Sport. ich meine es ist echt ein totaler miniminiriss, man sieht ihn kaum auf dem Röntgenbild, schmerzen sind fast komplett weg und auch sonst keinerlei Beschwerden. Ich muss die scheiß Schiene doch jetzt nicht noch 3 Wochen tragen ich glaub es hackt? Sei einfach froh, dass du keinen Gips tragen musst, der die Muskeln verkümmern und versteifen lässt. Du musst die Schiene eben tragen, bis der Knochen wieder einigermaßen stabil ist.

Hat da jemand Ahnung von? Weil eigentlich würde ich gerne nächste Woche wieder langsam anfangen Sport zu machen. (Wenigstens mal joggen gehen oder so) Trainieren kannst du jetzt auch schon. Dann machst du halt mal 4 Wochen lang ein Alternativtrainingsprogramm.