Vollständige Version anzeigen : Was kann ich tun, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?
kalleernst
26-11-2009, 22:01
Ich bin 27 und kann mich nicht erinnern, in einem physischen Kampf gewonnen zu haben. Ich war immer zu schwach. Also ging ich lange davon aus, daß ich das eben nicht kann und nachgeben muß.
Dann habe ich Fitness angefangen, aber auch das hat nicht gereicht, da mein Trainer mir schlechte Tips gegeben hat oder ich habe aus einem mir unbekannten Grund nicht aufgebaut.
Dann habe ich verschiedene Kampfsportarten, Kampfkünste und Selbstverteidigungsstile ausgeführt: Judo, Ju-Jutsu, Kickboxen und Krav Maga. Dort habe ich zwar Sparring gemacht, aus Angst vor Deformation meines Gesichtes(was dann doch dadurch einmal passiert ist) nicht Vollkontakt, oder mit Regeln im Stil von "nicht in das Gesicht schlagen" oder anderen Restriktionen. Meinen letzten Sparringskampf habe ich abgebrochen, weil ich mein Gesicht in Gefahr sah. Der Kampf ist auf den Boden gegangen und eigentlich hatte ich genau gewußt, was ich tun kann, aber "ich will den Partner ja nicht ernsthaft verletzen". Sein Ego war 10fach gepuscht, er wußte aber nicht um den wahren Grund, daß ich ihn beschützt habe.
Diese Restriktionen haben mich vieleicht vor weiteren Schäden am Körper bewahrt aber als ich neulich wieder vor jemandem stand, der sich auf der Straße mit mir schlägern wollte, habe ich mich genau daran erinnert: Du hast noch nie richtig zugeschlagen, was wenn er nach deinem Schlag dich nur lächelnd ansieht oder der Schlag ins Leere geht? Du triffst hier eine lebensverändernde Entscheidung.
Ich bin also wieder beim Anfang, ich muß mir Dinge gefallen lassen, weil ich eine Konfrontation nicht überleben würde oder stark verletzt werden würde.
Was kann ich tun, um dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen?
BenitoB.
26-11-2009, 22:08
hör auf dich zu bedauern und zu jammern. wenn du deinen hintern nich hoc riegst und raffst dass auch schmerz und anstrengung dazu gehört,und nich immer andere!!! schuld sind, wirste immer aufs maul bekommen und n verlierer bleiben.
kalleernst
26-11-2009, 22:12
Was für ein toller Tip. Wie machst du das nur, daß du immer so erfolgreich bist?
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:15
Was für ein toller Tip. Wie machst du das nur, daß du immer so erfolgreich bist?
weil er die Wahrheit sagt.
Mut brauchst du.
Du hast Angst.
baue sie ab.
kalleernst
26-11-2009, 22:18
Ein noch besserer Tip. Wie schaffst du es nur soviel Weisheit in so kurze Sätze zu packen. Genau, du mußt die Angst abbauen. Der Thread kann geschlossen werden, die Lösung ist da.
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:19
Ein noch besserer Tip. Wie schaffst du es nur soviel Weisheit in so kurze Sätze zu packen. Genau, du mußt die Angst abbauen. Der Thread kann geschlossen werden, die Lösung ist da.
Ist sie auch.
Und ja der Thread kann geschlossen werden.
Danke.
Entweder du trainierst das Schläge nehmen und Schläge geben
oder nicht!!!!
Und wer macht schon ein Sparring mit und bricht dann ab
weil er zuviel Angst um sein Gesicht hat?
Wozu gibt es Helme!!!
au man...:rolleyes:
kalleernst
26-11-2009, 22:21
Helme, na klar. Das ist die Lösung. Ich renne sofort los und kaufe einen Helm. So einfach, die Lösung, warum kam da nur nie ein Trainer drauf?
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:22
Helme, na klar. Das ist die Lösung. Ich renne sofort los und kaufe einen Helm. So einfach, die Lösung, warum kam da nur nie ein Trainer drauf?
Falsch,warum kamst DU da nicht drauf!!!
kalleernst
26-11-2009, 22:24
Falsch,warum kamst DU da nicht drauf!!!
Warum kam da nur niemand drauf, so einleuchtend und einfach.
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:25
Warum kam da nur niemand drauf, so einleuchtend und einfach.
Du riechst nach Troll oder Weichei.
Mehr nicht.
kalleernst
26-11-2009, 22:29
Genau, ein Weichei. Mensch na das ist doch mal eine einfache und klare Lösung. Ein Weichei. In Wahrheit ist Schäuble auch ein Weichei, denn er sitzt den ganzen Tag. Wahre Männer stehen, aber Schäuble sitzt. So ein Weichei. Jetzt haben wir es, wissen wir es. Heureka, Schäuble ist ein Weichei.
Beck@Basa
26-11-2009, 22:29
Warum fragst du eigentlich, wenn du die Antwort nicht hören möchtets? Klingt mir eher nach Politiker ;D
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:30
Warum fragst du eigentlich, wenn du die Antwort nicht hören möchtets? Klingt mir eher nach Politiker ;D
Oder nachnem Weichei :D
kalleernst
26-11-2009, 22:30
Die Antwort möchte ich gerne hören. Die Antwort. Keinen tausendmal wiederholten Mythos.
Aber die Angst loswerden...das ist kein Mythos. Nein, das ist die Lösung. Einen Nobelpreis für den Erfinder.
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:31
Die Antwort möchte ich gerne hören. Die Antwort. Keinen tausendmal wiederholten Mythos.
Genau.
Ängste ein Mythos.
Schläge & Schmerz ein Mythos.
Kampfsportarten die das Kämpfen trainieren ein Mythos!
Versau dir lieber nicht dein Gesicht und bleib weiter ein Weichei Pretty boy ;)
kalleernst
26-11-2009, 22:37
Genau.
Ängste ein Mythos.
Schläge & Schmerz ein Mythos.
Kampfsportarten die das Kämpfen trainieren ein Mythos!
Versau dir lieber nicht dein Gesicht und bleib weiter ein Weichei Pretty boy ;)
Es geht weiter. Nein, welch ein Glück die Welt doch hat, so einfache Lösungen. Du mußt einfach Kampfsportarten machen, die das Kämpfen trainieren. Genau. Mensch sei doch nicht so genau, natürlich ist jeder Kampf gleich und jeder kämpft nach fairen Regeln. Und das sagt er dir auch immer vor dem Kampf und er hört auch bei Stop auf, der Typ auf der Straße.
Hey mit dem Schlägertyp einfach nächstes Mal ein Bier trinken, nachdem er dich zusammengeschlagen hat, denn du bist Ei. Das ergibt Bed & Breakfast.
..er braucht mut, etc.,..schon klar :D
ich glaube das weiss er selber schon :rolleyes: .was er hier hofft zu finden ist, glaube ich, ein paar tips, mental und auch in form von konkreten übungen, die ihm dabei helfen.
gruss.
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:38
ich glaube das weiss er selber schon :rolleyes: .was er hier hofft zu finden ist, glaube ich, ein paar tips, mental und auch in form von konkreten übungen, die ihm dabei helfen.
gruss.
Wird er aber nicht finden.
Nicht mit der Art und Weise ;)
Aber wünschen wir ihm Glück, vielleicht ist es ja bald für ihn vorbei :D
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:41
Viel glück :D
haha :D
Beck@Basa
26-11-2009, 22:42
Mhh ich geh mal drauf ein.. also du hast angst davor, das du dir dein Gesicht verunstalltest durch ein Sparring. Das würde im Rückschluss bedeuten, dass du der Meinung bist, alle hier Anwesenden haben ein hässliches unförmiges Gesicht und stehen auf Schmerzen. Naja gut man muss vermutlich wirklich eine Ader für Schmerzen haben, aber wir suchen sie nicht. Desweiteren gibt es kein Wundermittel das du eventuell erwartest. Es klingt so ein bischen danach. Wenn du Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer und Fitness suchst, bedeutet das auch, du suchst Schweiß, Ansträngung, hartes Training und eventuell ein Blaues Auge.
Wenn du Technik suchst, bedeutet das für dich ebenso langes intensives Üben.
Beides erlernst du nicht an einem Abend, nicht in einer Woche und auch nicht in einem Monat. So ist das nunmal... hier will die keiner etwas böses. Wer hier schreibt versucht dir zu Helfen. Auch wenn es manchmal vielleicht etwas Grob klingt.
Aber vielleicht bist du qauch gänzlich untalentiert - dann kannst du noch so viel üben :D
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:43
Mhh ich geh mal drauf ein.. also du hast angst davor, das du dir dein Gesicht verunstalltest durch ein Sparring. Das würde im Rückschluss bedeuten, dass du der Meinung bist, alle hier Anwesenden haben ein hässliches unförmiges Gesicht und stehen auf Schmerzen. Naja gut man mus vermutlich wirklich eine Ader für Schmerzen haben, aber wir suchen sie nicht. Desweiteren gibt es kein Wundermittel das du eventuell erwartest. Es klingt so ein bischen danach. Wenn du Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer und Fitness suchst, bedeutet das auch du suchst Schweiß, Ansträngung, hartes Training und eventuell ein Blaues Auge.
Wenn du Technik suchst, bedeutet das für dich ebenso langes intensives Üben.
Beides erlernst du nicht an einem Abend, nicht in einer Woche und auch nicht in einem Monat. So ist das nunmal... hier will die keiner etwas böses. Wer hier schreibt versucht dir zu Helfen. Auch wenn es manchmal vielleicht etwas Grob klingt.
:halbyeaha
kalleernst
26-11-2009, 22:44
Hey, ich weiß gar nicht, was du hast. Damit ist doch das Problem gelöst. Wir brauchen alle Mut. Sagt auch der Bundespräsident immer. Der weiß, wie man Probleme angeht, sonst wäre er nicht Bundespräsident.
ich glaube das weiss er selber schon :rolleyes: .was er hier hofft zu finden ist
Nein, das wußte ich vorher nicht. Ich meine, ich bin 27, da hatte ich doch noch nie die Erleuchtung erfahren, daß ich einfach Mut brauche.
glaube ich, ein paar tips, mental und auch in form von konkreten übungen, die ihm dabei helfen.
Das ist jedem Mensch mit mehr Verstand sofort klar.
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:45
Hey, ich weiß gar nicht, was du hast. Damit ist doch das Problem gelöst. Wir brauchen alle Mut. Sagt auch der Bundespräsident immer. Der weiß, wie man Probleme angeht, sonst wäre er nicht Bundespräsident.
Nein, das wußte ich vorher nicht. Ich meine, ich bin 27, da hatte ich doch noch nie die Erleuchtung erfahren, daß ich einfach Mut brauche.
Das ist jedem Mensch mit mehr Verstand sofort klar.
Hm..wir haben es versucht.
Auf die Grobe und Gute Art...
vielleicht braucht er noch ein paar mal was aufs Hübsche Gesicht :D
Also,viel glück :D
..huch..ich konnte ja nicht ahnen das es SO schlimm um ihn steht?!:ups:
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:49
..huch..ich konnte ja nicht ahnen das es SO schlimm um ihn steht?!:ups:
Tja..
:D
kalleernst
26-11-2009, 22:51
Hm..wir haben es versucht.
Es wird immer besser, ich habe die Ehre mit mehreren Menschen im Körper von EternalDragon zu sprechen. Wieviele seid ihr?
Und was Beck@Basa schrieb ist super. Ich war schließlich nur je ein Probetraining beim Judo, Ju-Jutsu, Kickboxen und Krav Maga. Anstrengung, das ist es, und ich bin die vier mal zwei Stunden nicht drauf gekommen. Ein Glück, daß es Erleuchtete wie Beck@Basa in diesem Forum gibt. Was bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Phrachao-Suea
26-11-2009, 22:53
es wird immer besser, ich habe die ehre mit mehreren menschen im körper von eternaldragon zu sprechen. Wieviele seid ihr?
Und was beck@basa schrieb ist super. Ich war schließlich nur je ein probetraining beim judo, ju-jutsu, kickboxen und krav maga. Anstrengung, das ist es, und ich bin die vier mal zwei stunden nicht drauf gekommen. Ein glück, daß es erleuchtete wie beck@basa in diesem forum gibt. Was bin ich froh, dieses forum gefunden zu haben.
:d:d:d
ernte-was-du-säst
26-11-2009, 22:56
Hallo kalleernst!
Du machst einen labilen Eindruck, nicht böse gemeint. Wie du selbst geschrieben hast, hast du mehrere KS- oder SV- arten trainiert/ausprobiert. Bist aber nie am Ball geblieben, denn wenn der Punkt kam, an dem du dich zum positiven verändert hättest bzw. Fortschritte gemacht hättest, hast du den Kopf in den Sand gesteckt und hast das Weite gesucht.
Auch suchst du immer den Fehler bei anderen, mal hat der Trainer nicht deine Schwachstellen erkannt, irgendwann hast du die Chance gehabt jemanden im Bodenkampf zu besiegen, hast diese Chance laut deiner Aussage selbst nicht genutzt , der Gegner nutzt diese dann und ist dafür auch noch der Schuldige, was soll das ?
Ich denke du willst gar nicht kämpfen (lernen), sei es aus Freude deinen Körper und Geist zu trainieren oder um dich bzw Freunde/Familienangehörige eventuell zu beschützen.
Du hast sehr knappe, aber dafür 100% ehrliche Antworten direkt auf deine Frage bekommen, auf die bist du gar nicht mal ansatzweise eingegangen bzw hast eine Diskussion darauf aufgebaut.
Wenn du nicht anfängst an dir mental und körperlich zu arbeiten, wirst du immer ein Opfer bleiben, wobei ich mir vorstellen könnte, da du ja schon immer ein Opfer warst, dir dieser Zustand vielleicht sogar gefällt ?
Grüße ewds
Beck@Basa
26-11-2009, 22:58
Ok, ich gebs auf, ich erkenne du bist viel zu Mächtig für mich. Bitte, Meister teile dein Wissen mit mir und füre mich zur Wahrheit. Lass mich an deinem Glanz Teil haben.
KhRYZtAL
26-11-2009, 23:00
Du scheinst ja ernsthaft n problem zu haben...nachäffen bringt nix und auch wenns hart is was eternal dragon sagt...er hat recht.
wenn du soviel schiss um dein hübsches gesicht hast solltest du einfach prinzipiell nur noch zuhause bleiben...dumme situationen können immer kommen, aber man kann sie auch meiden!
wenn du mal sparring gemacht hast und du mal voll eine gewischt bekommen hast und noch stehst und merkst "hey so schlimm war das ja gar nicht, tut zwar sau weh aber du stehst noch" dann biste aufm richtigen weg... man muss die angst überwinden. es gibt keinen ultimativ tipp für dein problem...ich bin auch nicht die riesen kämpfernatur und hab lust mir mein gesicht vermöbeln zu lassen, aber trotzdem mach ich sparring!
und jetzt hör verdammt nochmal auf irgendeinen m*ll daherzualbern im stil von diesem schäuble vergleich! hat absolut NULLKOMMANULL mit der sache zu tun. er sitzt, weil er nich laufen kann kennsch !?!?
Warst du schonmal an einer Schlägerei beteiligt?
Denn wenn nicht, weiß ich was du brauchst: Mal richtig eins auf die 12:D
Soll jetzt kein Scherz sein. Dann merkst du, dass du nicht aus Glas bist und deine Knochen nicht aus Salzstangen.
Man hält mehr aus als man denkt und die wenigsten sterben bei einer stinknormalen Straßenschlägerei, selbst wenn sie keinerlei KS-Erfahrung haben.
Da du ja schon KS-Erfahrung hast, würd ich an deiner Stelle einfach mal das Risiko eingehen verprügelt zu werden. Vllt packst du deinen Gegner ja doch.
Nur von nix kommt halt nix;)
Phrachao-Suea
26-11-2009, 23:01
Du scheinst ja ernsthaft n problem zu haben...nachäffen bringt nix und auch wenns hart is was eternal dragon sagt...er hat recht.
wenn du soviel schiss um dein hübsches gesicht hast solltest du einfach prinzipiell nur noch zuhause bleiben...dumme situationen können immer kommen, aber man kann sie auch meiden!
wenn du mal sparring gemacht hast und du mal voll eine gewischt bekommen hast und noch stehst und merkst "hey so schlimm war das ja gar nicht, tut zwar sau weh aber du stehst noch" dann biste aufm richtigen weg... man muss die angst überwinden. es gibt keinen ultimativ tipp für dein problem...ich bin auch nicht die riesen kämpfernatur und hab lust mir mein gesicht vermöbeln zu lassen, aber trotzdem mach ich sparring!
und jetzt hör verdammt nochmal auf irgendeinen m*ll daherzualbern im stil von diesem schäuble vergleich! hat absolut NULLKOMMANULL mit der sache zu tun. er sitzt, weil er nich laufen kann kennsch !?!?
Ich liebe dich Bruder! :D
ich seh hier ein problem auf beiden seiten^^
1. nimmt das forum dich nicht ernst bzw stempelt das mit einem einfachen weichei ab (was ich ziemlich arm finde)
2. bist du ziemlich destruktiv eingestellt was das alles nur noch weiter verschlimmert da du dich hinter deinem sarkasmus versteckst anstatt zu helfen dein eigenes problem zu analysieren
ich kann dich bedingt verstehen...die angst vorm sparring ist nichts anderes als die angst davor sich zu verletzen und um ehrlich zu sein kenne ich das auch zu nem bestimmten grad. es scheint leute zu geben die ja scheinbar vor nichts angst haben und gerne schläge fressen wie die, die dich hier im thread als weicheier bezeichnen ;) aber ich zum beispiel würd mich nicht dazuzählen.angst ist immer ein wenig dabei wenn man gegen stärkere, und viel bessere leute sparrt die sich auch nicht zurückhalten...angst vor dem gegner vllt und angst vor schmerzen...stellen tut man sich trotzdem und frisst zur not die schläge.man stellt sich der angst. jedes mal auf ein neues von mir aus aber irgendwann wird das immer weniger da man sich ein wenig dran gewöhnt...das ist ein langer prozess, das geht nicht von heut auf morgen...genauso ist es mit der schlaghemmung...
wie gesagt hier gibts wohl viele leute, die sich als die größten darstellen und sogar extra in schläge reinlaufen weil sie so wenig angst haben ;) aber nicht jeder ist so...es gibt auch leute die sich das durch harte arbeit verdienen und abbauen:cool: genau wie es Geoff Thompson zum beispiel in "die tür" beschreibt.
also bleib am ball und stell dich der angst...was ist ne gebrochene nase im vergleich zu dem gefühl ein leben lang nicht respetktiert zu werden?
Phrachao-Suea
26-11-2009, 23:04
ich seh hier ein problem auf beiden seiten^^
1. nimmt das forum dich nicht ernst bzw stempelt das mit einem einfachen weichei ab (was ich ziemlich arm finde)
2. bist du ziemlich destruktiv eingestellt was das alles nur noch weiter verschlimmert da du dich hinter deinem sarkasmus versteckst anstatt zu helfen dein eigenes problem zu analysieren
ich kann dich bedingt verstehen...die angst vorm sparring ist nichts anderes als die angst davor sich zu verletzen und um ehrlich zu sein kenne ich das auch zu nem bestimmten grad. es scheint leute zu geben die ja scheinbar vor nichts angst haben und gerne schläge fressen wie die, die dich hier im thread als weicheier bezeichnen ;) aber ich zum beispiel würd mich nicht dazuzählen.angst ist immer ein wenig dabei wenn man gegen stärkere, und viel bessere leute sparrt die sich auch nicht zurückhalten...angst vor dem gegner vllt und angst vor schmerzen...stellen tut man sich trotzdem und frisst zur not die schläge.man stellt sich der angst. jedes mal auf ein neues von mir aus aber irgendwann wird das immer weniger da man sich ein wenig dran gewöhnt...das ist ein langer prozess, das geht nicht von heut auf morgen...genauso ist es mit der schlaghemmung...
wie gesagt hier gibts wohl viele leute, die sich als die größten darstellen und sogar extra in schläge reinlaufen weil sie so wenig angst haben ;) aber nicht jeder ist so...es gibt auch leute die sich das durch harte arbeit verdienen und abbauen:cool: genau wie es Geoff Thompson zum beispiel in "die tür" beschreibt.
also bleib am ball und stell dich der angst...was ist ne gebrochene nase im vergleich zu dem gefühl ein leben lang nicht respetktiert zu werden?
Und du schwimmst grade in Vorurteilen ;)
Aber ist ok...
kannst du mir das vllt näher erläutern?^^
Vielmehr ist es so, dass kalleernstens Problem darin besteht, dass er denkt, sein Gesicht wär wohlgestaltet.
Ich hoffe, jemand bemerkt den Konjunktiv.
Phrachao-Suea
26-11-2009, 23:14
kannst du mir das vllt näher erläutern?^^
Wir geben Tipps mehr nicht.
Hier hat schon ein Vorredner gesagt das wir keine Tiere sind,
keinen auf hart tun,keine Schläger sind oder leute die dinge sagen die sie so nicht durchführen würden ;)
DAS ist das was du grade in deinem Posting gesagt hast.
Die anderen und ich haben Dinge aufgezählt die Wahr sind,
er will sie nicht checken.
Nicht vom Geiste her, reagiert wie ein kleines Mädchen das angezickt wurde.
Für mich in meiner Meinung wie ein Weichei.
Wie du das hälst liegt nicht in meiner Betrachtung!
ach jungs :D meine bemerkungen bezogen auf euch gingen davon aus, dass ihr ihn als weichei bezeichnet was ich in dem fall einfach unangevbracht findet, da man denke ich eine angst vor schmerzen wenn man dies nicht gewohnt ist nicht so einfach blocken kann...niemand kann was für seine ängste...man kann sich ihnen aber stellen und wer das nicht tut...den kann man von mir aus als weichei bezeichnen^^
meine aussagen waren darauf bezogen, dass ich annahm dass ihr ihn nur als weichei bezeichnet, weil er angst hat vorm sparring...und das finde icvh halt nicht korrekt ;)
ich habe hier im forum oft genug gelesen wie irgendwelche leute als nieten oder loser bezeichnet werden weil sie ihre ängste vorm kampf oder sparring kundtun, weil sie ja scheinbar null schiss haben...schön und gut...aber mit harter arbeit kriegt man alles irgendwie in den griff und dann ist es egal wie viel angst er hat, es zählt ob er gut ist
kalleernst
27-11-2009, 00:11
Was niemand direkt ausspricht aber unterschwellig als Lösung angeboten wird: Streit suchen, Schlägerei durchführen und gewinnen.
Nur was, wenn ich danach im Rollstuhl sitze, weil ich mich grenzenlos überschätze? Es gibt nicht so viele Chancen für den eigenen Körper. Und insbesondere, da ich - siehe Einstiegsthread - nie gewonnen habe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
shenmen2
27-11-2009, 00:59
Und was Beck@Basa schrieb ist super. Ich war schließlich nur je ein Probetraining beim Judo, Ju-Jutsu, Kickboxen und Krav Maga. Anstrengung, das ist es, und ich bin die vier mal zwei Stunden nicht drauf gekommen. Ein Glück, daß es Erleuchtete wie Beck@Basa in diesem Forum gibt. Was bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
:rolleyes: Also zuerst entscheide dich, was du nun gemacht hast: diverse KK trainiert, wie du im Eingangspost behauptest oder nur für je eine Trainingseinheit reingeschnuppert.
Falls letzteres stimmt, hast du wohl skurille Dinge erlebt. Es ist mir noch nie vorgekommen, dass ein Trainer von mir (oder einem anderen) in der ersten Stunde verlangt hat, Sparring mitzumachen (mit welchen Techniken denn wohl auch ?). Hast du vielleicht Partnerübungen als Kampf missdeutet ?
Davon abgesehen: Wie kommst du eigentlich darauf, dass du dich unbedingt prügeln willst ? Aus dem Alter bist du eigentlich raus.
kalleernst
27-11-2009, 01:06
Aus dem Alter bist du eigentlich raus.
Aus dem Alter bin ich nicht raus. Warum hast du keine Praxiserfahrung? Glaubst du etwa immer noch an die Philosophie im Kampfsport?
ChaosKhan
27-11-2009, 01:10
Also so wie ich das sehe fehlt dir einfach die Entschlossenheit ein Risiko einzugehen. Das ist an sich nicht unbedingt schlimm in normalen alltäglichen Situationen, wenn man sich aber wehren oder kämpfen muss jedoch fatal. Es muss dir einfach bewusst werden, dass das Leben im Grunde ein Kampf ist und Rückschläge wie beispielsweise ein verformtes Gesicht nunmal in Kauf genommen werden mussen, wenn man sich den Problemen bzw. Kämpfen stellt. Nein, ich will damit nicht sagen, dass du jetzt harten Sparring machen und dadurch eine Boxernase bekommen sollst. Ich mache zwar Boxen, aber ich meide Sparring und begnüge mich normalerweise mit dem Sack, weil ich eine Boxernase einfach für unnötig halte. Aussehen ist fürs Leben nicht weniger wichtig als Mut und Selbstwertgefühl - ist meine Erfahrung. Egal was hier die Leute auch behaupten mögen: Sich das Aussehen zu ruinieren um Angst zu überwinden ist herzlich sinnlos, zumindest aus meiner Sicht. Gerade deswegen, weil bleibende Schäden die Angst sogar noch verstärken können.
Daher würde ich eher dir eher zu einer richtigen "KampfKUNST" raten und nicht zu einem Kampfsport (das was du aufgezählt hast war eigentlich eher Kapfsport). Spontan würden mir Karate, Tae Kwon Do oder Wing Tsun einfallen. Das stärkt auch den Geist und steigert das Selbstbewusstsein ohne, dass man unmittelbar Gefahr läuft bleibende Schäden davonzutragen. Nur das der Körper weniger beansprucht wird, muss man irgendwie ausgleichen, beispielsweise mit zusätzlicher Fitness. Muskeln sind nunmal wichtig für jede Art von Kampfsport und Kampfkunst.
Alternativ könntest du aber einfach zu Leichtathletik gehen, um schnell weglaufen zu können. Nein, ich scherze nicht und nein, ich bin auch nicht sarkastisch, sondern das ist mein voller Ernst. Aus meiner Sicht gibt es 3 Lösungen, wenn sich jemand mit dir schlägern möchte: 1. Kampf 2. Flucht 3. Kapitulation. Für mich kommt ausschließlich die 3. Option nicht in Frage. Weglaufen ist in dem Fall eine akzeptable Alternative zum Kampf, zumindest wenn man alleine unterwegs ist und man die Person vermutlich nie wieder im Leben sehen wird. In einem Straßenkampf riskiert man nunmal leider viel - zu viel, um sich leichtsinnig in die Prügelei zu stürzen. Wenn du eine Flucht mit deinem Stolz vereinbaren kannst, dann wäre es ein geeigneter Kompromiss.
Ihr seid ja alle ganz tolle Helden... :rolleyes:
@TE sprich am besten mit dem Trainer und sag, dass Du langsam und kontrolliert Nehmerqualitäten aufbauen möchtest. Zur "Not" auch im Rahmen von Privatstunden.
@ TE: Es geht nicht darum keine Angst zu haben, es geht darum die nötigen Dinge zu tun OBWOHL man Angst hat. Um dein Gesicht brauchst du dir keine Sorgen zu machen, selbst wenn du dir ein blaues Auge holen solltest, das schwillt wieder ab (und sieht auch irgendwie nen bisschen cool aus^^)
Und glaub mir, wenn du einmal das Gefühl kennen gelernt hast Schmerz und Angst zu überwinden und auch nach ein paar schmerzhaften Treffen völlig von Adrenalin überschwemmt einen Kampf gewonnen zu haben kannst du nicht mehr aufhören.
Um zu deinem Problem zu kommen: versuch einfach nicht zu denken, nur zu handeln. Wenn es dann vorbei ist wirst du merken das es nicht halb so schlimm war wie du es dir vorgestellt hast.
Für den Fall das dies nicht funktioniert hier noch ein (leicht ironisch gemeinter, im Prinzip aber durchaus funktioneller) Tipp:
Lass dich verprügeln. Provoziere irgendjemanden der dir körperlich überlegen ist bis er anfängt dich zu schlagen. Und zwar richtig, nicht son Kindergarten/Schulhofgeschubse. Dann musst du kämpfen. Und entweder wirst du kämpfen oder dich erholen müssen und es nochmal probieren, solange bis du auf alles scheißt und die wehrst...
greetz, knife
PS: Weichei :p
kalleernst
27-11-2009, 02:17
Ich freue mich, daß du dich wegen mir angemeldet hast, ChaosKhan.
Deine Aussage über Risiken ist falsch. Ich bin nicht bereit ein großes Risiko bezüglich meines Körpers einzugehen. Sprich, mir sind mein Gesicht und meine Knochen sehr wichtig - hier sind wir einer Meinung, was ich gut finde - und ich bin nicht bereit, Knochenbrüche hinzunehmen, nur weil ich einen "Fehler" gemacht habe.
Mir hat der Satz
Aussehen ist fürs Leben nicht weniger wichtig als Mut und Selbstwertgefühlgut gefallen, denn das sehe ich so. Der Satz
Sich das Aussehen zu ruinieren um Angst zu überwinden ist herzlich sinnlos sollte Forenmotto werden. Mein Bruder hat Mut und Selbstwertgefühl, könnte aber keinen Kampf überstehen. Er wiegt sich in falscher Sicherheit, ich möchte wissen, wo ich wirklich stehe.
Ich glaube nicht an die Selbstsicherheit der Menschen in diesem Forum, die zuerst geantwortet haben. Ich war auf genug Forentreffen - zum Beispiel auf dem Nikolaus Budo Lehrgang - um festzustellen, hinter welchen Aussagen welche Menschen stehen; und hier ist nichts dahinter. Diese Menschen überstehen keine Straßen"schlacht".
Ich werde jeden Tag, wenn ich in den Spiegel schaue daran erinnert, daß ich damals dem Sparringspartner unterlegen war und es zeigt mir, daß ich meine Deckung nicht oben hatte.
Wing Tsun habe ich hinter mir. Das hat mich emotional weder weitergebracht noch mir beim Sparring geholfen. Insbesondere, da ich keinen Fortschritt gesehen habe, habe ich es beendet.
Das einzige, was mir weiterhilft ist eine KK, die VIEL Wert auf die psychologische Komponente VOR und WÄHREND dem Kampf legt. Und irgendwann werde ich den Konflikt offen suchen müssen, sonst wird diese Angst nicht enden.
Das stärkt auch den Geist und steigert das Selbstbewusstsein ohne, dass man unmittelbar Gefahr läuft bleibende Schäden davonzutragen.Kämpfen kannst du nur durch Kämpfen. Was du beschreibst ist die falsche Selbstsicherheit, gegen die ich mich entschieden habe.
In einem Straßenkampf riskiert man nunmal leider viel - zu viel, um sich leichtsinnig in die Prügelei zu stürzen.Es gibt nicht so viele Chancen für den eigenen Körper. Und insbesondere, da ich - siehe Einstiegsthread - nie gewonnen habe, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Verlierens hoch.
Wenn du eine Flucht mit deinem Stolz vereinbaren kannst, dann wäre es ein geeigneter Kompromiss.Es geht um das Selbstbewußtsein, das nicht mehr sinken soll. Flucht ist in aussichtslosen Fällen eine Option.
Ich bin nicht bereit ein Risiko bezüglich meines Körpers einzugehen. Sprich, mir sind mein Gesicht und meine Knochen sehr wichtig und hier sind wir einer Meinung, was ich gut finde.
Dann ist vielleicht Kampfsport nicht das richtige für Dich? Ist ein Extremsport mit einem Verletzungsrisiko, das man bewusst eingeht. Wenn man kein Risiko bezüglich der eigenen Unversehrtheit eingehen will, ist ein Sport, wo man sich mit anderen schlägt, nicht das richtige - meiner Meinung nach.
Alfred E. Neuman
27-11-2009, 02:21
Wenn du was ändern willst, nimm die Tipps ernst.
Vollkontaktsport erlernen, einstecken und austeilen, eigene Fähigkeiten kennenlerne usw. usw.
Ne blutige Nase oder ein blaues Auge beeinträchtigt dein gutes aussehen nur vorübergehend…
So wirste vom Opfer zum Täter! :sport069:
Wenns dir zu gefährlich is bleibt dir nix übrig als weiter zu jammern.
no risk, no fun! :krank011:
enraged_Clown
27-11-2009, 02:22
sag mal würdest du auch in einem forum der dlrg fragen wie du schwimmen lernst ohne nass zu werden?
wieso verlierst du deine kämpfe wohl? weil du wahrscheinlich nichtmal in erwägung ziehst das du gewinnen könntest. dich vor einem kampf selbst aufgeben ist wohl dein größtes problem.
wenn du erwartest auf die fresse zu bekommen wird genau das passieren, weil du ja nicht wirklich was dagegen tun willst. ist ja auch der bequeme weg. ich weiss, ich bekomme auf die schnautze was soll ich daran schon ändern, machen wirs wenigstens kurz.
einen kampf verlieren ist eine sache, ihn von vornherein aufgeben eine ganz andere. aus einem verlorenem kampf kann man lernen. aus blöd da stehen während man das antlitz renoviert bekommt lernt man gar nix.
ps. wenn du in deinen ausführungen etwas charmanter wärst würde sich die zahl derjenigen die dir den gewürzprüfer verbiegen wollen sicher drastisch rezuzieren.
kalleernst
27-11-2009, 02:40
Ne blutige Nase oder ein blaues Auge
Du liegst falsch. Du bist inkompetent und hast noch kein Vollkontaktsparring erlebt.
Du liegst falsch. Du bist inkompetent und hast noch kein Vollkontaktsparring erlebt.
Ich glaube, der Thread kann zu...
kalleernst
27-11-2009, 03:26
Ich glaube, der Thread kann zu...
Das ist ein suuuper Vorschlag Lars. Mensch, das ist die Lösung. Seit wann werden in deinem privaten Umfeld bereits jegliche Schwierigkeiten ignoriert? Das muß ein Frust sein, mit 32 Jahren immer noch nicht zu deinen Emotionen zu stehen.
Das ist ein suuuper Vorschlag Lars. Mensch, das ist die Lösung. Seit wann werden in deinem privaten Umfeld bereits jegliche Schwierigkeiten ignoriert? Das muß ein Frust sein, mit 32 Jahren immer noch nicht zu deinen Emotionen zu stehen.
Langsam aber sicher ist genug. So ziemlich jeder der hier geschrieben hat, hat mindestens einen ernstgemeinten Beteitrag mit der Absicht zu helfen gehabt, aber du hast (sofern kein Troll) ein paar echt üble Probleme, ne Art Lebenshypochnder der verlieren WILL, damit er BEMITLEIDET wird.
Für sowas gibt es auch Ärzte, vermute mal nen Psychologe ist die beste Adresse. Alternative ist, du bist ein riesiges *********!!!!!
Kann BITTE wer closen und diesen überaus netten Menschen entsorgen???
Hallo Kalle,
Nachdem ich den Eingangspost gelesen habe wollte ich Dir erst schon versuchen zu helfen. Dein Problem ist nachvollziehbar und es geht vielen anderen genauso. Du antwortest aber dermaßen frech, dass mir die Lust vergangen ist. Die bisherigen Antworten sollten eigtl. auch reichen.
btw. Du besuchst den Nikolaus-Budo-Lehrgang um die Gesichter der Forenmitglieder zu sehen und beurteilst die "Strassen-Schlacht-Qualitäten"?
Trotz meiner guten Menschenkenntnis glaube ich nicht, dass die Beobachtung eines freundlichen Miteinanders ausreicht um die gleichen Menschen in Extremsituationen/Todesangst einschätzen zu können. Irgendwie ist das hier im Thread untergegangen - ich find´s skurril.
Ceofreak
27-11-2009, 08:13
Alter !
KhRYZtAL
27-11-2009, 08:18
ich glaub du willst gar nicht dass wir dir helfen ?! ich finds auch nich fair jemanden als weichei zu bezeichnen. es gibt eben kämpfernaturen und welche die nicht so gerne kämpfen. aber so dreist die ganze zeit irgendwelchen leuten hier sachen zu unterstellen, die versuchen dir zu helfen finde ich doch ganz schön frech!
Wenn du keine LösungsVORSCHLÄGE hören möchtest warum machst du dann einen thread auf ? auf jeder ernstgemeinten antwort reitest du sarkastisch rum und übersteigerst sie total ! wo is denn da der sinn ? dein problem ist psychologischer natur und da kann dir kein forenmitglied helfen! geh zum psychodoc und red mit dem dadrüber. was anderes kann ich dir nicht sagen. wir versuchen (teilweise) dir zu helfen und sagen dir, was anderen hier geholfen hat (du bist natürlich NICHT der erste, der fragt, wie man eine schlaghemmung usw abbauen kann) und du gehst nicht mal ansatzweise drauf ein.
überleg dir mal wozu du den fred überhaupt aufgemacht hast!
PS:
Das hat er Nur aus dem grund geschrieben, weil von dir solche aussagen gekommen sind:
und vor allem SOWAS:
Genau, ein Weichei. Mensch na das ist doch mal eine einfache und klare Lösung. Ein Weichei. In Wahrheit ist Schäuble auch ein Weichei, denn er sitzt den ganzen Tag. Wahre Männer stehen, aber Schäuble sitzt. So ein Weichei. Jetzt haben wir es, wissen wir es. Heureka, Schäuble ist ein Weichei.
Wo ich echt n brechreiz bekomm wenn cih sowas les! ich mag den schäuble auch überhaupt gar nicht aber son beschissenen vergleich anzubringen macht mich echt wütend :mad:
der herbie
27-11-2009, 08:55
@ Kalleernst
Du solltest Dir überlegen, ob eine KK/KS für Dich sinnvoll ist. Um auf der bösen Straße zu überleben brauchst Du so etwas nämlich nicht, sondern eher einen wachen Geist und ein wenig situatives Gespür. Stichwort "nicht mehr da sein, wenn Ärger da ist";)
Wenn es Dir darum geht deine Ängste zu überwinden, solltest Du dir einen Laden suchen, wo Du langsam an VK-Sparring herangeführt wirst. Üblicherweise lernst Du einige Grundtechniken und soblad die sitzen, machst Du lockeres, geführtes Sparring. Mit zunehmender Erfahrung kommt die Härte mit der Zeit von selber. Das ist aber kein Prozess von Wochen sondern von Monaten und Jahren.
Setzt allerdings vernünftige Trainer, aber auch deinen Willen voraus.
Grüße,
der herbie
Sooo, erst mal "Hallo Kalleernst".
Für dein Problem gibt es keine Patentlösung. Es wurden dir einige Tipps gegeben, aber du scheinst ein wenig "Beratungsresistent" zu sein. Was komisch ist, da du ja nach Tipps gefragt hast...
Ich werde den Thread schließen. Falls du weiter im Forum mitdiskutieren willst, dann solltest du auch an deiner Art zu argumentieren arbeiten. Dauersarkasmus wird dir keine Freunde bringen.
P.S.: Falls noch wer vernünftige Tipps an Kalleernst hat > PN an mich, ich setze es rein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.