PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo als SV

SkullCrossbone
26-11-2009, 21:02
Hi,

was haltet ihr eigentlich von Judo (als Selbstverteidigung) ? Ich muss zugeben, ich habe es lange unterschätzt doch habe ich bei youtube eben mal ein K1-Finale von einem Judo gegen Manhoeff gesehen und der Judoka hat sogar gewonnen.. hätte ich nicht gedacht. Wenn es auf der Liga "mithalten"/gewinnen kann, frage ich mich natürlich, was es denn auf der Straße taugen würde ?
Kurzum: Was haltet ihr von Judo ?

TasmanischerTeufel
26-11-2009, 21:14
K1 Judo?
Das sind doch zwei andere Welten??

Aber jetzt mal angesehen von youtube Videos halte ich Judo für die am meisten unterschätze Sportart.

Einziger Malus ist vielleicht das beim Judo viele nicht mit dem selben "Feuer" trainieren wie bei anderen Sportarten.

Holmgang
26-11-2009, 21:17
naja also wenn das im k1 war, hat er mit sicherheit nicht nur judo trainiert da er sonst dort wohl keinen blumentopf gewonnen hätte (aufgrund des regelwerks). ansich denke ich das judo sehr wohl zur sv geeignet ist, es sollte jedoch durch eine andre kk, welche tritte und schläge nutzt, ergänzt werden.

Hauser
26-11-2009, 21:20
Das war K1 Heroes, stimmt also schon.

Einziger Malus ist vielleicht das beim Judo viele nicht mit dem selben "Feuer" trainieren wie bei anderen Sportarten.

Das stimmt absolut nicht.
Zutreffen tut das vielleicht auf die 0815-Wohlfühljudoschulen, aber die gibts zu genüge auch bei anderen KS-Arten.

Judo als SV ist sicherlich ne gute Ergänzung. Schlagen sollte man trotzdem können.

SkullCrossbone
26-11-2009, 21:28
ja, er hat ja auch geschlagen.. hat mich gleich am Anfang gewundert, weil bei ihm "Judo" stand und die erste Handlung ein sauberer High-Kick zum Kopf war :)))

auf den "Geschmack" bin ich nämlich gekommen, weil ich heute ein Date mit einer hatte, die seit sie 8 ist, Judo macht.. dabei ist das eher eine, die vom Äußeren eher Lateintanzen würde xDDD
und die hat mir halt erzählt, dass es beim Judo vorrangig darum gehen würde, jmd. derart auf den Boden zu werfen, dass sie so hart aufknallen, dass die Atmung quasi "weitgehend zusammenbricht".. ..ich mache ja v.a. MT und gerade beim Clinchen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da so ein paar Judo-Würfe super ankämen.. ohnehin eigentlich merkwürdig, dass wir nur so "Clinch-Techniken" trainieren.. irgendwie.. Clinchen bietet sich doch super zum Bodenwerfen an.. oder ?

jdnttr
26-11-2009, 21:34
ja, er hat ja auch geschlagen.. hat mich gleich am Anfang gewundert, weil bei ihm "Judo" stand und die erste Handlung ein sauberer High-Kick zum Kopf war :)))

auf den "Geschmack" bin ich nämlich gekommen, weil ich heute ein Date mit einer hatte, die seit sie 8 ist, Judo macht.. dabei ist das eher eine, die vom Äußeren eher Lateintanzen würde xDDD
und die hat mir halt erzählt, dass es beim Judo vorrangig darum gehen würde, jmd. derart auf den Boden zu werfen, dass sie so hart aufknallen, dass die Atmung quasi "weitgehend zusammenbricht".. ..ich mache ja v.a. MT und gerade beim Clinchen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da so ein paar Judo-Würfe super ankämen.. ohnehin eigentlich merkwürdig, dass wir nur so "Clinch-Techniken" trainieren.. irgendwie.. Clinchen bietet sich doch super zum Bodenwerfen an.. oder ?
Habe selber mal eine Weile Judo gemacht und schon 2 Würfe beim Raufen angewendet und nachdem ich mit meinem ganzen Körpergewicht auf deren Brust gelandet bin hatten die auch keine Lust mehr.

Sonst hab ich schon einen Judo Landesmeister in Aktion gesehen gegen einen nicht Judoka.. hat ganze 5 Sekunden gedauert :p

KhRYZtAL
26-11-2009, 21:50
Habe selber mal eine Weile Judo gemacht und schon 2 Würfe beim Raufen angewendet und nachdem ich mit meinem ganzen Körpergewicht auf deren Brust gelandet bin hatten die auch keine Lust mehr.

Sonst hab ich schon einen Judo Landesmeister in Aktion gesehen gegen einen nicht Judoka.. hat ganze 5 Sekunden gedauert :p

Nuja Landesmeister heisst jetzt nicht so viel ;) war ich auch schon :p
war dasn "straßenkampf" oder nur just for fun ?

@topic: wie schon geschrieben wurde ist es natürlich super, wenn man an den gegner "ran" kommt oder er greift...gehts gegen nen boxer/kickboxer der dirn blaues auge verpassen will, aus der distanz heraus muss diese erst mal überbrückt werden, was sich uU als schwierig gestaltet ;)

SkullCrossbone
26-11-2009, 21:52
ja, so sieht das bei den youtube Clips auch immer aus :)

der Nachteil (und wiederum der Vorteil beim MT) ist halt, dass man beim Judo nur auf einen Gegner vorgehen kann.. für sich genommen..

nebenbei: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Judo und BJJ ? Ich mache ja nebenbei noch BJJ und sehe da eigentlich kaum Unterschied.. den einzigen, dass wir viele Techniken bereits am Boden trainieren, während Judo quasi immer im Stehen beginnt.. aber ist das "alles" ?

SkullCrossbone
26-11-2009, 21:53

@topic: wie schon geschrieben wurde ist es natürlich super, wenn man an den gegner "ran" kommt oder er greift...gehts gegen nen boxer/kickboxer der dirn blaues auge verpassen will, aus der distanz heraus muss diese erst mal überbrückt werden, was sich uU als schwierig gestaltet ;)

das dachte ich auch immer aber bei den ganzen Clips die ich mir angesehen habe, haben es die (professionellen) Judoka immer hingekriegt, selbst harte/schnelle Box/Tritt-Kombinationen zu unterlaufen... ..erschreckenderweise ^^

jdnttr
26-11-2009, 21:55
So ein Typ ist ihm näher gekommen (Handgekuschel etc) und weil irgendwie ihn schon die ganze Zeit genervt hat wollte er ihm eine Lektion erteilen.

5 Sekunden später lag er dann krümmend auf den Boden.
Hat also keine Ernsthaften Techniken angewandt.

lg

Horst der Heilige
26-11-2009, 22:38
jup kann ich bestätigen, geht, vorallem gegen nicht kampfsportler, sehr schnell!hände hoch als deckung oder zum blockieren, unten ordentlichen feger und die situation ist geklärt :D

SkullCrossbone
26-11-2009, 22:47
und wo seht ihr "systemkritisch" Schwachstellen ?
Interessiert mich natürlich auch als Nicht-Judoka besonders :D

Schnueffler
26-11-2009, 23:09
Ggf. die Überbrückung, bis ich in Greifreichweite bin!
Und beim Sportjudo das Regelwerk!

Kanomann
27-11-2009, 13:26
und wo seht ihr "systemkritisch" Schwachstellen ?
Interessiert mich natürlich auch als Nicht-Judoka besonders :D

Tja, die Judoka werden oft belächelt - viele schämen sich dafür... oder schreiben zumindest in ihren Profilen so etwas wie: ...in grauer Vorzeit mal Judo...als Kind ein bisschen Judo...etc.
Richtig ist - der Judosport ist der Kampfsport der zu über 80% von Kindern und Jugendlichen betrieben wird (also sagt man: "Ist ein Kindersport"). Klar, hier liegt es an den Eltern. "Da wird nicht geschlagen und getreten". Irgendwann in der Pubertät ist Judo dann bei den Jugendlichen "uncool"... weil, da wird nicht getreten und geschlagen.:ups:
Die Leute die am Ball bleiben sind zumeist Enthusiasten, Ligakämpfer oder Breitensportler die sich "ein bisschen fit" halten wollen.
Wer den Judosport belächelt sollte sich die Zeit nehmen und mal an einer, oder besser einigen, Trainingseinheit/en teilnehmen.
Spätestens danach hat man(n) zumeist ein anderes Bild von der Sache und mehr Respekt vor dem Sport :) Unsere MMAler trainieren gern mal mit den Judoka am Boden..... und sind nicht selten beeindruckt!:D
Okay, durch meine TKD und-JJ Erfahrung kann ich treten und schlagen....
Zwingend notwendig ist das aber nicht, denke ich. Man kann sich auch ohne verteidigen.

KhRYZtAL
27-11-2009, 13:48
das dachte ich auch immer aber bei den ganzen Clips die ich mir angesehen habe, haben es die (professionellen) Judoka immer hingekriegt, selbst harte/schnelle Box/Tritt-Kombinationen zu unterlaufen... ..erschreckenderweise ^^

nuja wenn du halt "reinstürmst" und die schläge nur teilweise treffen oder halt fast nicht und du ihn zu packen bekommst isses vorbei (meistens) aber kann immer mal sein, dass du nen punch direkt abbekommst und nichmehr dazu kommst zu greifen...dann is halt aus...der reichweitenvorteil liegt ganz klar im schlagenden/tretenden bereich!

So ein Typ ist ihm näher gekommen (Handgekuschel etc) und weil irgendwie ihn schon die ganze Zeit genervt hat wollte er ihm eine Lektion erteilen.

5 Sekunden später lag er dann krümmend auf den Boden.
Hat also keine Ernsthaften Techniken angewandt.

lg

ja wenn halt einer so dumm is und einen dann noch greift, dann fliegt er ;) da hat mein sihing gestern auch dumm geguckt, als er meinte ich soll intuitiv reagieren, als er mich am tshirt gegriffen hat :D

reaktion als er wieder aufstand: (etwas geschockt) " ja das könnte man auch machen aber wir machen ja hier wt :D:D"

ja, so sieht das bei den youtube Clips auch immer aus :)

der Nachteil (und wiederum der Vorteil beim MT) ist halt, dass man beim Judo nur auf einen Gegner vorgehen kann.. für sich genommen..

nebenbei: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Judo und BJJ ? Ich mache ja nebenbei noch BJJ und sehe da eigentlich kaum Unterschied.. den einzigen, dass wir viele Techniken bereits am Boden trainieren, während Judo quasi immer im Stehen beginnt.. aber ist das "alles" ?

der unterschied zwischen judo und BJJ ist dass beim Judo der fokus aufm Standkampf liegt; auf dem werfen des gegners auf den rücken und im boden wird bei wenig oder keiner aktion sofort abgebrochen und im stand weitergemacht während im BJJ die submission im vordergrund liegt...klar TD zählen auch aber das augenmerk liegt bei den submissions. jedoch haben die techniken fast alle den gleichen ursprung!

Kyoshi
28-11-2009, 07:21
was haltet ihr eigentlich von Judo (als Selbstverteidigung)
Garnichts !
Sicherlich wird sich der Eine oder die Andere mit ihren Judotechniken in einer SV-Situation behaupten können, liegt aber nich am Judo, sondern am persönlichen Willen / Wollen !

Kurzum: Was haltet ihr von Judo?

Das moderne DJB-Judo ist nur Sport, mehr nicht !

Ezares
28-11-2009, 07:49
Garnichts !
Sicherlich wird sich der Eine oder die Andere mit ihren Judotechniken in einer SV-Situation behaupten können, liegt aber nich am Judo, sondern am persönlichen Willen / Wollen !

Und das ist bei anderen Kampfsportarten anders? :gruebel:

Kyoshi
28-11-2009, 08:20
Und das ist bei anderen Kampfsportarten anders? :gruebel:

Nein im Grundsatz nicht !

Nur Sportjudo eignet sich wohl in keinster Weise zum SV !

tiamatus
28-11-2009, 10:18
Garnichts !

Und gilt das nicht auch für den Ausübenden jeder anderen KK/KS?!

Alfons Heck
28-11-2009, 10:58
Hallo Kyoshi,

Garnichts !
so eine Behauptung kannst Du sicher auch untermauern. Erkläre uns wie viele Stunden Du schon mit Judokas auf der Matte gestanden hast und wie Du aus diesem Training zu Deinem Urteil kommst.

Das moderne DJB-Judo ist nur Sport, mehr nicht!
Aha...und beim Kickboxen, Taekwondo, Boxen, Ringen, BJJ... ist es mehr als Sport. Warum?

Gruß
Alfons.

herrdeslichtes
28-11-2009, 13:23
ist die frage dein ernst?

also mal ganz erlich... wer sagt den bitte das sich judo als sv eignet? das liegt doch schon in der natur der sportart. schau dir nur mal die regeln im judo an. oder noch besser die entstehungsgeschichte von judo. judo wurde von mönchen entwickelt um ohne gewalt gegner die sie überfallen haben zu überwältigen (so hat mir das wenigstens mein judotrainer damals erklärt) heute ist es sport. mann gegen mann keine schläge keine tritte.

ist doch klar das es sich nicht mit kickboxen oder boxen vergleichen lässt. aber das ist doch auch nicht so wild. keiner bezweifelt das judo eine sportart ist die eine enorme fitness und körperbeherschung erfordert. aber jemandem allen ernstes diese sportart als sv zu empfehlen empfinde ich immer als schwierig. gerade in sv situationen ist man in extremsituationen. es geht meistens schnell und nicht fair zu sache. oft auch gegen mehrere gegner und es wird meistens geschlagen und getreten was das zeug hält. gerade da sind einfach sportarten im vorteil in dennen man auch mal was einstecken muss... klar wehe der gegner geht in den bodenkampf... dann macht der judomensch alle platt. aber gerade das versucht man in einer sv sitaution unter allen umständen zu vermeiden. auf den boden kommen... man möchte ja so schnell wie möglich den ort verlassen.

mir ist auserdem klar das ein meister des judos der das 10 jahre macht gute karten hat in einer sv situation.. aber wie sieht es aus wenn man den kampfsport erst 1 jahr macht. ich denke dort liegen die vorteile klar bei anderen kampfsportarten.

judo ist ein super sport der auch wirklich richtig spaß macht. aber wenn jemand wirklich an sv interessiert ist würde ich andere ksarten empfehlen

KhRYZtAL
28-11-2009, 14:55

also mal ganz erlich... wer sagt den bitte das sich judo als sv eignet? das liegt doch schon in der natur der sportart. schau dir nur mal die regeln im judo an. oder noch besser die entstehungsgeschichte von judo. judo wurde von mönchen entwickelt um ohne gewalt gegner die sie überfallen haben zu überwältigen (so hat mir das wenigstens mein judotrainer damals erklärt) heute ist es sport. mann gegen mann keine schläge keine tritte.

ist doch klar das es sich nicht mit kickboxen oder boxen vergleichen lässt. aber das ist doch auch nicht so wild. keiner bezweifelt das judo eine sportart ist die eine enorme fitness und körperbeherschung erfordert. aber jemandem allen ernstes diese sportart als sv zu empfehlen empfinde ich immer als schwierig. gerade in sv situationen ist man in extremsituationen. es geht meistens schnell und nicht fair zu sache. oft auch gegen mehrere gegner und es wird meistens geschlagen und getreten was das zeug hält. gerade da sind einfach sportarten im vorteil in dennen man auch mal was einstecken muss... klar wehe der gegner geht in den bodenkampf... dann macht der judomensch alle platt. aber gerade das versucht man in einer sv sitaution unter allen umständen zu vermeiden. auf den boden kommen... man möchte ja so schnell wie möglich den ort verlassen.

mir ist auserdem klar das ein meister des judos der das 10 jahre macht gute karten hat in einer sv situation.. aber wie sieht es aus wenn man den kampfsport erst 1 jahr macht. ich denke dort liegen die vorteile klar bei anderen kampfsportarten.

judo ist ein super sport der auch wirklich richtig spaß macht. aber wenn jemand wirklich an sv interessiert ist würde ich andere ksarten empfehlen

das hatten wir alles schon geklärt und es ging auch nicht um die empfehlung des judo als sv!

HeadBudSpencer
28-11-2009, 15:45

Hast du dich mal geschlagen? Da ist es sehr schwer zu vermeiden auf den Boden zu kommen. Bei geübten Bodenkämpfern ist es fast unmöglich. Und selbst wenn keiner der beiden auf den Boden will geht es oft trotzdem auf den Boden. Außerdem beschäftigt sich Judo hauptsächlich mit stand up und nicht mit Bodenkampf. Wenn es mehrere Gegner sind schnappst du dir halt einen und wifst ihn auf die andern. Wenn deine Gegner nicht wissen das du Judo machst werden sie zimlich überascht sein wenn du nen Schlag antäuschst, ihn dann greifst und zu Boden wirfst. Ich halte Judo, solange es nicht völlig falsch trainiert wird, für echt richtig gut. Hat dich ein Judoka erstmal gegriffen dann wars das...

Alfons Heck
28-11-2009, 16:39
Hallo herrdeslichtes,

...noch besser die entstehungsgeschichte von judo. judo wurde von mönchen entwickelt um ohne gewalt gegner die sie überfallen haben zu überwältigen (so hat mir das wenigstens mein judotrainer damals erklärt) heute ist es sport. mann gegen mann keine schläge keine tritte.
mir stellt sich die Frage welches Licht Du hier auf Judo wirfst. Frag Deinen Judotrainer doch noch mal nach den Judoentwicklungs-Mönchen. Ist ja mal eine ganz neue Version. Und bei sochen Überfällen war es Tradition den Angegriffenen nicht zu schlagen und zu treten oder gar mit einem Gegenstand/Waffe zu bedrohen sondern Mann gegen Mann zu ringen?

Gruß
Alfons.

Schnueffler
28-11-2009, 16:52
Ich denke mal, mit jedem KampfSPORT kann man sich verteidigen, wenn man WILL!
Jedoch der Grundgedanke liegt teilweise woanders.

FireFlea
28-11-2009, 16:53

Das hab ich ja noch nie gehört. Judo wurde von Jigoro Kano entwickelt und beinhaltete ursprünglich auch Schläge und sogar Waffentechniken. Auch wenn es heute überwiegend als Sport ausgeübt wird gibt es auch noch Richtungen die etwas anders trainieren. Entsprechend trainiert kann sich ein Judoka meiner Meinung nach sehr wohl in einer Auseinandersetzung behaupten.

@skull&crossbones BJJ baut sehr sehr stark auf Judo auf. Viele BJJ Sachen findet man 1 zu 1 im Judo. Such einfach mal im Netz nach "Kosen Judo", das ist eine bodenkampflastige Richtung, da findest Du auch ein paar Clips.

Schnueffler
28-11-2009, 16:54
Hallo herrdeslichtes,

mir stellt sich die Frage welches Licht Du hier auf Judo wirfst. Frag Deinen Judotrainer doch noch mal nach den Judoentwicklungs-Mönchen. Ist ja mal eine ganz neue Version. Und bei sochen Überfällen war es Tradition den Angegriffenen nicht zu schlagen und zu treten oder gar mit einem Gegenstand/Waffe zu bedrohen sondern Mann gegen Mann zu ringen?

Gruß
Alfons.

Öfter mal was neues! ;)

Judomax
28-11-2009, 21:28
Zitat:
Zitat von SkullCrossbone Beitrag anzeigen
was haltet ihr eigentlich von Judo (als Selbstverteidigung)
Garnichts !
Sicherlich wird sich der Eine oder die Andere mit ihren Judotechniken in einer SV-Situation behaupten können, liegt aber nich am Judo, sondern am persönlichen Willen / Wollen ! *hust* Landau *hust* ... ;)

schau dir nur mal die regeln im judo an. oder noch besser die entstehungsgeschichte von judo. judo wurde von mönchen entwickelt um ohne gewalt gegner die sie überfallen haben zu überwältigen (so hat mir das wenigstens mein judotrainer damals erklärt) heute ist es sport. mann gegen mann keine schläge keine tritte. *Glühbirne an*
Genau die Mönche warens, sie saßen ohne böse Absichten in ihren Klöstern, leider wurden sie ständig überfallen - die Gründe dafür sind ja allgemein bekannt.
Nun ja ... zurück zu den Mönchen.... wo waren wir??? Aaaah genau! Die Möche saßen im Seiza die Gegend voll - das machen sie ja immer, diese Mönche, wenn sie nicht gerade überfallen wurden, glaub ich zumindest.
Und wie jeden 2. Donnerstag im Monat kamen eine Horde (Horde = 8 Personen) betrunkener Unholde in ihr Kloster und verprügelten die Mönche, raubten ihnen ihr Gold und vergingen sich an ihren Frauen - Mönche hatten nämlich die schönsten Frauen im ganzen feudalen Japan, weßhalb auch jedes Jahr die "Miss Shinto" gewählt wurde...
Die Überfälle wurden den Mönchen irgendwann zu doof, also überlegte sich der berühmte Abt Klumpfuß (987 v. chr. - 789 n. chr), wie er es schaffen könnte die Halunken in die Flucht zu schlagen, ohne sie zu verletzen. Den Mönchen ging das Wohl der anderen immer über ihr eigenes... Sehr löbliches Verhalten der Mönche...
Das Judo war geboren, bis ein übereifriger Mönch einen dieser Alkoholiker zu tode geknuddelt hatte... dann wurden dazu Regeln erfunden, deren Einhaltung von den Verbänden überwacht wurde... und von Olympia... genau, so war das...

Zoid
28-11-2009, 22:56
@Judomax: Köstlich, you made my day :D

Kanomann
28-11-2009, 23:11

also mal ganz erlich... judo wurde von mönchen entwickelt um ohne gewalt gegner die sie überfallen haben zu überwältigen (so hat mir das wenigstens mein judotrainer damals erklärt) heute ist es sport. mann gegen mann keine schläge keine tritte.

:ups::ups::ups:

So lernt man das noch nicht mal in der Mickey Maus.
Ich vermute das hast du auf einem Raststätten- Pissoir gelesen.

:ups::ups::ups:

Ach ja, ... und die Erde ist eine Scheibe.

MCFly
28-11-2009, 23:27
Hi,

was haltet ihr eigentlich von Judo (als Selbstverteidigung) ? Ich muss zugeben, ich habe es lange unterschätzt doch habe ich bei youtube eben mal ein K1-Finale von einem Judo gegen Manhoeff gesehen und der Judoka hat sogar gewonnen.. hätte ich nicht gedacht. Wenn es auf der Liga "mithalten"/gewinnen kann, frage ich mich natürlich, was es denn auf der Straße taugen würde ?
Kurzum: Was haltet ihr von Judo ?

Ich halte viel von Judo. Wenn man sich mal die Schwächen anguckt, nämlich die fehlenden Tritte und Schläge, sollte man die Stärken nicht unterschlagen. Kommt ein Judoka in den Infight, ist er den allermeisten Kämpfern anderer Stile überlegen. Und es ist unheimlich schwer, jemanden, der konsequent darauf hinarbeitet, davon abzuhalten, auf Kontakt - also in den Infight - zu gehen. Glückliche Treffer passieren, ansonsten muss man schon sehr gut im Schlag-/Trittbereich sein, um einen Judoka zu stoppen.
Übertragen auf eine SV-Situation sieht´s deswegen gar nicht so schlecht für nen Judoka aus :halbyeaha

Lei Wulong
28-11-2009, 23:36
ja da kann ich nur zustimmen.

FireFlea
28-11-2009, 23:50
Btw. gibt es im Judo auch Schlag-/Trittechniken (Atemi waza). Sind auch heute noch beim Kodokan Judo enthalten. Sieh müssen halt nur trainiert werden. ;)

rambat
28-11-2009, 23:53
-

Lei Wulong
29-11-2009, 00:25
Ashi-ate-waza: leg striking techniques
1.Mae-ate: Front knee
2.Mae-geri: Front kick
3.Naname-geri: Front crossing kick
4.Taka-geri: High front kick
5.Ushiro-geri: Backward kick
6.Yoko-geri: Side kick
[edit] Ude-Ate-waza: arm striking techniques
1.Empi-uchi: Elbow blow
2.Kami-ate: Upward blow
3.Kirioroshi: Downward knife hand blow
4.Naname-ate: Front crossing blow
5.Naname-uchi: Slanting knife hand blow
6.Ryogan-tsuki: Strike both eyes with fingertips
7.Shimo-tsuki: Downward blow
8.Tsukiage: Uppercut
9.Tsukidashi: Stomach punch with fingertips
10.Tsukkake: Straight punch
11.Uchioroshi: Downward strike
12.Ushiro-ate: Rear elbow strike
13.Ushiro-sumi-tsuki: Rear corner blow
14.Ushiro-tsuki: Rear blow
15.Ushiro-uchi: Rear blow
16.Yoko-ate: Side blow
17.Yoko-uchi: Side blow

mehr hab ich jetzt auf die schnelle nicht finden können. :)

Lei Wulong
29-11-2009, 00:28
Btw. gibt es im Judo auch Schlag-/Trittechniken (Atemi waza). Sind auch heute noch beim Kodokan Judo enthalten. Sieh müssen halt nur trainiert werden. ;)

finde sowieso das mann sich tritte und schläge auch aneignen kann wenn sie nicht im judo training enthalten sind. wenn mann jetzt etwas talent zur sache besitzt.

Kyoshi
29-11-2009, 09:31
*hust* Landau *hust* ... ;)

Ich sagte "Sportjudo" oder ?

Kyoshi
29-11-2009, 09:45
Hallo Kyoshi,
so eine Behauptung kannst Du sicher auch untermauern. Erkläre uns wie viele Stunden Du schon mit Judokas auf der Matte gestanden hast und wie Du aus diesem Training zu Deinem Urteil kommst.

Einige, ich bin neben bei auch Fachsportleiter "Sport"-Judo.

Viel mit Kraft, gleiche Gewichtsklassen + gleiche Graduierungen !
Keine Atemi, Fußtitt- / Faustschlagtechniken !
Wenige Hebel- / Würgetechniken !
Oftmals nur Rumgerangel oder Bodenkuscheln !

Aber wenn Würfe dann werden diese zu 100 % durchgezogen !!

Aha...und beim Kickboxen, Taekwondo, Boxen, Ringen, BJJ... ist es mehr als Sport. Warum?

Einiges davon ist eher SV-Fähig als das "Sport"- Judo !

tiamatus
29-11-2009, 10:16

Aha. Dann erkläre doch einmal bitte, weshalb z.B. BJJ und TKD deiner Meinung nach SV-tauglicher sind als Judo.

btw: die von dir gemachten Aussagen über Judo bzw. das Judotraining kann ich für die von mir bekannten Vereine so nicht bestätigen. Und ich würde den SV-Wert einer KK auch nicht an der Menge der gelehrten Hebel- und Würgetechniken messen.

seoi-nage
29-11-2009, 10:38

...

Na wenn Du Fachsportleiter "Sportjudo" bist, dann liegt es doch an Dir, da was dran zu ändern... ;)

Reines "Sportjudo" ist sicher nicht schlechter, als das oft vorkommende "Breitensport-JuJutsu" oder "Wellness-WT". Es liegt immer am Training und am Willen der Leute aus den vorhandenen Werkzeugen ein vernünftiges Paket zu bauen. Werkzeuge hat man im Judo genug, in den anderen hier genannten KK/KS sicherlich auch.

Im Übrigen war "Sportjudo" für die wenigen SV-Situationen in die ich bisher gekommen bin, immer weit mehr als genug. Das Erkennen und Vermeiden von Gefahren im Vorfeld ist meiner Meinung nach in der SV wichtiger, als das Lernen der superoberkrassen Kampfkunstart, deren Mittel der Ausübende mangels Wettkampf- und Vollkontakterfahrung im Ernstfall dann nicht konsequent abrufen kann.

Judomax
29-11-2009, 10:41
Ich sagte "Sportjudo" oder ?
Die Frage war aber, ob Judo SV tauglich ist... und unter Judo verstehe ich, wie du dir sicherlich denken kannst nicht Spocht-Judo...

Ich halte viel von Judo. Wenn man sich mal die Schwächen anguckt, nämlich die fehlenden Tritte und Schläge, Wer behauptet das?
Nur weil man sie im offiziellen Wettkrampfen nicht anwenden darf, sollen sie nicht vorhanden sein?

Ganz Grob kann man davon sprechen, dass es im Judo 3 Technikgruppen gibt:

Nage-Waza
Katame-Waza
Atemi
(Waffen gibt es übrigens auch ... wir wollen es ja aber nicht gleich übertreiben, sonst fängt noch einer an zu weinen)

Eine etwas ausführlichere (dennoch sehr unvolständige) Gliederung findet ihr hier Heirarchy of Judo Techniques (http://judoinfo.com/heirarchy.htm)

Nun wird es sicherlich einige geben, die mir nicht glauben wollen, was ja nur rechtens ist: "Da kann ja jeder kommen!"
Wir brauchen also einen Polyp, um genau zu sein eine wirklich zitierfähige Qualle.

Ich könnte folgendes anbieten:

Mind Over Muscle - Jigoro Kano
- Zum besseren Verständnis: Kano ist das Pseudonym von Abt Klumpfuß, mitdem er seine Einkommenssteuerbelege unterschrieb...

Illustrated Kodokan Judo - Verfasst von einigen hochrangigen Personen des Kodokan

Jûdô Kyohan - Sakujiro Yokoyama (10. Dan - direkter Schüler Kanos)

Die beiden Bücher von Kawaishi - Seines Zeichens 9. Dan und neben Koizumi,
Der Judopionier Europas.

In all diesen Büchern werden Atemi beschrieben.
In Mind over Muscle schreibt Kano sogar sinngemäß(und der müsste eigentlich wissen, woraus das Judo besteht), dass das tägliche Training der Atemi ein wichtiger bestandteil des Judo ist.

Und natürlich haben wir noch die Kata, indenen eindeutig Atemi zu erkennen sind:

Seiryoku zen'yo Kokumin Taiiku no Kata
Kime no Kata
Goshin Jutsu

Und wer mir immer noch nicht glaubt ... es gibt ja auch noch Videos...

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WMw_Jtn3Avc&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WMw_Jtn3Avc&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Ab etwa 1:00

Wer jetzt noch behauptet, es gäbe im Judo weder schläge noch Tritte, der möge damit glücklich und seelig werden...

AMEN!

Mit lieben Grüßchen
Judomax

Kyoshi
29-11-2009, 10:46
Die Frage war aber, ob Judo SV tauglich ist... und unter Judo verstehe ich, wie du dir sicherlich denken kannst nicht Spocht-Judo...

:D Wir sprechen von derselben Materie !

Offtopic
Gruß an Tom ! ;)

NunchakuFreak
29-11-2009, 11:14
Ich denke das einzige Problem bestimmter Judoka (ich will hier nicht verallgemeiner) die ich kenne, können mich nicht Werfen, weil ich zu schwer seie, und keinen Gi trage (wir haben eben das glück in der schule "Grappeln zu dürfen), wo ich oft nur ein T-Shirt trage. Da kommen dann eben oft die oben genannten argumente. Natürlich ist Judo in seiner Ursprungsform effektiv, und soviel ich weiss legte der Begründer auch wert darauf, dass es keine Gewichtsklassen gab und mann unabhängig von Gewicht, Grösse usw. alle werfen konnte.

Ich denke aber, das es leider, wie auch oft beim TKD und JJ, so verhält, das man keinen wert mehr auf SV bzw. auf die Kämpferische anwendung legt. Deshalb denke ich das das Monderne SPORT-Judo nicht zum Kämpfen auf der Strasse, im Ring usw. geeignet ist, sofern man nicht Kickboxen (vorzugsweise MT da da der Clinch gesucht wird) Trainiert, oder Tritte und schläge ins "Sport-Judo" einbaut, wodurch es aber nicht mehr Sportjudo währe...

Die Videos erinnern mich sehr an das Ursprüngliche Aikido Morihei Ueshiba's, der soviel ich weiss auch mal Judo trainiert hat. Auch kenne ich solche Techniken aus meinem Aikidotraining,wenn auch in leicht abgeschwächter Form.

Soviel dazu von mir..

Nunchaku Freak

Judomax
29-11-2009, 11:51
Judoka (ich will hier nicht verallgemeiner) die ich kenne, können mich nicht Werfen, weil ich zu schwer seie, und keinen Gi trage (
Hmm... du kannst diesen Satz auf folgendes kürzen:
"Judoka können nicht werfen!" Dann haben wir dem Problem eigentlich schon ordentlich in den Schritt gefasst.

Natürlich ist das eine Pauschalisierung, allerdings eine der Sorte, die auf 90% der Judoka zutrifft. Und zwar wegen der von dir aufgeführten "Argumente":
Ich meine die Wettkampf-Regeln machen jegliche ernsthafte Auseinandersetzung mit dem SV (Ich hasse das Wort) -Konzept zunichte..

Man überlege sich einfach mal eine "Ernstsituation"...
Dem Schläger ist es egal, dass ich nicht in seiner gewichtsklasse bin
Der Schläger geht nicht kaputt, wenn ich ihn 25 sekunden mit einer Festhalte belästige
Und vor allem zeichnet er sich durch ein großes Desinteresse aus, wenn ich ihm darzulegen versuche, dass es gegen die Regeln ist mir mit seiner Faust den Kieferknochen zertrümmern...

Die Videos erinnern mich sehr an das Ursprüngliche Aikido Morihei Ueshiba's, der soviel ich weiss auch mal Judo trainiert hat. Auch kenne ich solche Techniken aus meinem Aikidotraining,wenn auch in leicht abgeschwächter Form.
So weit ich weiß hat Ueshiba nie im Kodokan trainiert, hat aber genau wie Kano die Tenshin Shinyo Ryu besucht...Judo und Aikido haben also viele Gemeinsamkeiten.
Die beiden waren auch sehr gut befreundet.
Zudem schickte Kano 2 seiner Schüler (Tomiki und Mochizuki) zu Ueshiba.

tiamatus
29-11-2009, 12:01
Hmm, der Argumentation nach wäre jede KK SV-untauglich, in der es Gewichtsklassen gibt. Sehe ich allerdings nicht so. Und auf die Idee, nen Gegner in den Haltegriff zu nehmen, würde ich persönlich in einer SV-Situation nicht kommen.

Trainiert ihr im Randori denn immer nur mit gleichschweren Partnern? Ich kenne es jedenfalls so, dass man immer "rotiert" um sich nicht an einen Partner zu gewöhnen. Dadurch kämpft man auch oft mit Partnern aus so ziemlich allen Gewichtsklassen. Die Schwereren sind da natürlich im Vorteil, aber das dürfte bei jeder KK der Fall sein.

KopfMeetsTischplatte
29-11-2009, 12:08

Also, deine Aussage betrifft nur das Sportjudo. Ich wusste gar nicht das du auch Judo machst. Und das du dort Fachsportleiter bist. Allerdings ist deine Aussage Judo Betreffend mal sowas von Falsch. Du bist im Dento Budo und du kennst die Leute vom Judo Inyo Ryu bzw Kodokan Judo Kidokai. Hast du in Landau denn nicht aufgepasst? Judo ist eben nicht das was du beschreibts. Alle Techniken funktionieren egal in welcher Gewichtsklasse, Die Atemi Techniken des Judo sind nicht ohne. Würger und Hebel hauen rein und beenden immer den Kampf. Den letzten Satz spar ich mir lieber.

Selbst die Sportjudoka http://www.dasjudoforum.de besinnen sich langsam aber sicher daran die vergessene / nicht mehr unterrichtete Atemi Wasa des Judos wieder zu lehren.

Zum BJJ, woher denkst du kommt das BJJ? Judo oder nicht!

Dein Kommentar zu Judomax "Wir sprechen von derselben Materie !"

Ich glaube das ihr das nicht tut.

Lieben Gruß

Judomax
29-11-2009, 12:09
Trainiert ihr im Randori denn immer nur mit gleichschweren Partnern? Ich kenne es jedenfalls so, dass man immer "rotiert" um sich nicht an einen Partner zu gewöhnen. Dadurch kämpft man auch oft mit Partnern aus so ziemlich allen Gewichtsklassen.

Das kenne ich auch so und ich finde es gut, dass ihr das so macht.

Kennst du aber ein 60kg Sportjudoka der einen 100kg Judoka problemlos werfen kann, selbst wenn Zweiter sich wehrt??? Bzw. es effektiv verhindern kann von ihm geworfen zu werden ???

der Argumentation nach wäre jede KK SV-untauglich, in der es Gewichtsklassen gibt. Nun ja.... Im Judo ist das doch etwas anders, hier kann man nämlich Technik mit Kraft kompensieren, das geht in anderen KK weniger gut...
Hat der andere aber mehr Kraft ---> Game Over

Das meinte ich damit

Und bezüglich des Bodenkampfs...
Was kann ein judoka denn im boden, ausser Festhalten? Okay 2 Hebel und einen Würger...
Ich kenne keinen Sportjudoka der ansatzweiße eine Chance gegen einen BJJ Blau- oder Violett-Gurt hat...
Und das trotz der Tatsache, dass das BJJ aus dem Judo entstanden ist... irgendwie traurig...

NunchakuFreak
29-11-2009, 12:37
Hmm... du kannst diesen Satz auf folgendes kürzen:
"Judoka können nicht werfen!" Dann haben wir dem Problem eigentlich schon ordentlich in den Schritt gefasst.

Du meinst also die Judoka müssen werfen übern? Ja dieser meinung bin ich auch, denn wenn sich jmd. wie im Sportjudo bzw. in den meisten Judoclubs die ich kenn "nur" aufs werfen konzentriert, dann wenigstens das richtig. Mit richtig meine ich eben egal in welcher situation egal welcher Gegner!

tiamatus
29-11-2009, 13:20
Kennst du aber ein 60kg Sportjudoka der einen 100kg Judoka problemlos werfen kann, selbst wenn Zweiter sich wehrt??? Bzw. es effektiv verhindern kann von ihm geworfen zu werden ???

Da gebe ich dir recht, gegen einen 40 kg schwereren Judoka sieht's düster aus....aber gegen einen Nicht-Judoka würde ich's mir durchaus zutrauen. Natürlich nicht mit jedem x-beliebigen Wurf. ;)

Aber das Problem stellt sich doch in allen KK, da ist doch Judo nicht die Ausnahme. Nehm doch 'nen 60 kg Boxer gegen einen 100 kg Boxer...ist auch 'ne ziemlich eindeutige Sache.

Wie du auf die Anzahl der Würger und Hebel kommst ist mir schleierhaft. Kannst das mal näher erörtern, bitte?

Davon abgesehen halte ich Attribute für SV für wichtiger als Techniken und um diese zu entwickeln eignet sich Judotraining (und gerade auch das oft geschmähte Wettkampfjudo) sehr gut. Man entwickelt physische Fitness, Nervenstärke und Überblick im Kampf, Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen,...Man lernt halt zu kämpfen, natürlich unter stark eingeschränkten Bedingungen aber dafür auch Vollkontakt mit minimaler Schutzausrüstung (Matten).

KhRYZtAL
29-11-2009, 13:56
Das kenne ich auch so und ich finde es gut, dass ihr das so macht.

Nun ja.... Im Judo ist das doch etwas anders, hier kann man nämlich Technik mit Kraft kompensieren, das geht in anderen KK weniger gut...
Hat der andere aber mehr Kraft ---> Game Over

Das meinte ich damit

Und bezüglich des Bodenkampfs...
Was kann ein judoka denn im boden, ausser Festhalten? Okay 2 Hebel und einen Würger...
Ich kenne keinen Sportjudoka der ansatzweiße eine Chance gegen einen BJJ Blau- oder Violett-Gurt hat...
Und das trotz der Tatsache, dass das BJJ aus dem Judo entstanden ist... irgendwie traurig...

bisher kann ich dir ja zustimmen aber hier muss ich doch ein bisschen protestieren ;)

dem ersten teil kann ich durchaus zustimmen...aber: man kann im judo durchaus einen guten teil durch kraft kompensieren, aber wenn die gewichtsklassen gleich sind, kann auch durchaus die technik überlegen sein...wenn ich mir ole bischof anguck...dann is das nicht unbedingt das riesen muskelpaket und da gibts sehr sehr viele die um einiges muskulöser sind und trotzdem verlieren, weil ers durch technik ausgleicht...

auf den bodenkampf bezogen: ich will dir nicht unterstellen, dass du keine ahnung hast, denn den eindruck hatte ich nicht, aber der satz is vllt etwas überspitzt formuliert...klar tapped ein BJJler nen judoka...er trainiert ja auch nur bodenkampf...aber wird der boxer nich auch gegen nen judoka gewinnen, wenn sie gegeneinander "schlagen" ?
ich für meinen teil beende die meisten kämpfe im boden und dass durch hebel oder würger und nicht durch haltegriffe...da sind mehr als nur 2 hebel und 1 würger im repertoire...

zum thema nogi:

klar isses fürn judoka schwer wenn man keinen Gi zum greifen hat aber es gibt trotzdem einige techniken, die man trotzdem noch durchsetzen kann...hab letzt mit nem boxer bissl gerollt, der meinte dass ich ihn ohne Gi nicht werfen kann und hab ihn eines besseren belehrt...soto-maki-komi oder kata-guruma, die ganzen beinfasser oder ein harai-goshi gehn trotzdem!

marvinHut
29-11-2009, 14:33
Tja, die Judoka werden oft belächelt - viele schämen sich dafür... oder schreiben zumindest in ihren Profilen so etwas wie: ...in grauer Vorzeit mal Judo...als Kind ein bisschen Judo...etc.
Richtig ist - der Judosport ist der Kampfsport der zu über 80% von Kindern und Jugendlichen betrieben wird (also sagt man: "Ist ein Kindersport"). Klar, hier liegt es an den Eltern. "Da wird nicht geschlagen und getreten". Irgendwann in der Pubertät ist Judo dann bei den Jugendlichen "uncool"... weil, da wird nicht getreten und geschlagen.:ups:
Die Leute die am Ball bleiben sind zumeist Enthusiasten, Ligakämpfer oder Breitensportler die sich "ein bisschen fit" halten wollen.
Wer den Judosport belächelt sollte sich die Zeit nehmen und mal an einer, oder besser einigen, Trainingseinheit/en teilnehmen.
Spätestens danach hat man(n) zumeist ein anderes Bild von der Sache und mehr Respekt vor dem Sport :) Unsere MMAler trainieren gern mal mit den Judoka am Boden..... und sind nicht selten beeindruckt!:D
Okay, durch meine TKD und-JJ Erfahrung kann ich treten und schlagen....
Zwingend notwendig ist das aber nicht, denke ich. Man kann sich auch ohne verteidigen.
Ich muss kannomann zustimmen.Ich komme auch aus dem Tkd habe dann aber mit dt.jj angefangen.Und obwohl ich den sparringspartner mit schnellen Kicks und schlagkombos eine weile auf distanz halten konnte kam immer der moment,wo ich auf dem boden lag und in Bodenkampf wechseln musste.und da im dt.jj ein massiver judoanteil enthalten ist war ich dann oftmals im nachteil.
Will sagen,wenn ein Judo schüler/meister ein gewisses repertore an stand-atemitechniken beherrscht, ist es recht schwer als nur schlagender und stehender rauszukommen.

HeadBudSpencer
29-11-2009, 14:45
Ashi-ate-waza: leg striking techniques
1.Mae-ate: Front knee
2.Mae-geri: Front kick
3.Naname-geri: Front crossing kick
4.Taka-geri: High front kick
5.Ushiro-geri: Backward kick
6.Yoko-geri: Side kick
[edit] Ude-Ate-waza: arm striking techniques
1.Empi-uchi: Elbow blow
2.Kami-ate: Upward blow
3.Kirioroshi: Downward knife hand blow
4.Naname-ate: Front crossing blow
5.Naname-uchi: Slanting knife hand blow
6.Ryogan-tsuki: Strike both eyes with fingertips
7.Shimo-tsuki: Downward blow
8.Tsukiage: Uppercut
9.Tsukidashi: Stomach punch with fingertips
10.Tsukkake: Straight punch
11.Uchioroshi: Downward strike
12.Ushiro-ate: Rear elbow strike
13.Ushiro-sumi-tsuki: Rear corner blow
14.Ushiro-tsuki: Rear blow
15.Ushiro-uchi: Rear blow
16.Yoko-ate: Side blow
17.Yoko-uchi: Side blow

mehr hab ich jetzt auf die schnelle nicht finden können. :)

das sind doch alles Shotokan techniken oder?

Susi-Kunoichi
29-11-2009, 14:58
das sind doch alles Shotokan techniken oder?

In erster Linie sind es japanische Namen, über die Ausführung sagt das erstmal noch nix aus...;)

Judomax
29-11-2009, 16:42
Da gebe ich dir recht, gegen einen 40 kg schwereren Judoka sieht's düster aus....aber gegen einen Nicht-Judoka würde ich's mir durchaus zutrauen. Natürlich nicht mit jedem x-beliebigen Wurf. ;)

Aber das Problem stellt sich doch in allen KK, da ist doch Judo nicht die Ausnahme. Nehm doch 'nen 60 kg Boxer gegen einen 100 kg Boxer...ist auch 'ne ziemlich eindeutige Sache.

Wie du auf die Anzahl der Würger und Hebel kommst ist mir schleierhaft. Kannst das mal näher erörtern, bitte?

Davon abgesehen halte ich Attribute für SV für wichtiger als Techniken und um diese zu entwickeln eignet sich Judotraining (und gerade auch das oft geschmähte Wettkampfjudo) sehr gut. Man entwickelt physische Fitness, Nervenstärke und Überblick im Kampf, Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen,...Man lernt halt zu kämpfen, natürlich unter stark eingeschränkten Bedingungen aber dafür auch Vollkontakt mit minimaler Schutzausrüstung (Matten).

Wenn das soo ein großes Problem wäre, dann erklärt mir mal was der kleine alte Mann da macht (~1.60 groß und 50kg schwer) <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5aS6Bgk9aws&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5aS6Bgk9aws&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Es wurde vorhin schon erwähnt, vor dem 2. WK gab es keine Gewichtsklassen und trotzdem wurden die "Dickerle" von den kleinen guten Technikern vermöbelt.
Man muss nur wissen, wie diese Techniken überhaupt funktionieren...
Das wusste ich bis vor einiger Zeit nämlich auch nicht...

auf den bodenkampf bezogen: ich will dir nicht unterstellen, dass du keine ahnung hast, denn den eindruck hatte ich nicht, aber der satz is vllt etwas überspitzt formuliert...klar tapped ein BJJler nen judoka...er trainiert ja auch nur bodenkampf...

Wären sie auf dem gleichen Trainingsniveau, könntest du Recht haben.
Ich bezog mich mit meiner Aussage aber auf Top-Judoka und mehr oder weniger durchschnitts BJJler mit vielleicht ein zwei Jahren Trainingspraxis (maximal).
Ich habe viele Jahre lang Wettkampfjudo gemacht und einige Blumentöpfe gewonnen, dennoch kenne ich keinen, der sich gegen einen halbwegs versierten BJJler durchsetzen könnte.

Ach und dass ein Judoka doch Chancen gegen einen BJJler hat, wurde 1952 von Masahiko Kimura eindrucksvoll bewießen.
Und Helio Gracie war bestimmt kein durchschnittlicher Grappler.

Wo kommt das BJJ denn her???

tiamatus
29-11-2009, 18:06
Wenn das soo ein großes Problem wäre, dann erklärt mir mal was der kleine alte Mann da macht (~1.60 groß und 50kg schwer)

Naja, der "kleine alte Mann" ist halt Mifune. Also ungefähr das, was Tyson oder Ali für's Boxen sind. Mit dem möchte ich mich dann doch nicht vergleichen. ;)

Als Judoka hat man gegen 'nen BJJler (mit demselben Skilllevel) auf dem Boden schlechte Karten. Musste ich am eigenen Leib erfahren. :o Jedenfalls wenn man nach dem Judowettkampfregelwerk trainiert, was wohl auf die überwiegende Mehrheit der Judoka zutrifft. Soll nicht heißen, dass Judoka schlechte Bodenkämpfer sind (im Gegenteil), aber das Regelwerk sorgt halt dafür, dass der Bodenkampf im Vergleich zum BJJ eingeschränkter und unwichtiger ist.

Aber es geht ka eh um SV, nicht um den Ring, und da ist der Boden sowieso die Distanz, in die man selbst eben nicht möchte.

KhRYZtAL
29-11-2009, 18:18
Wenn das soo ein großes Problem wäre, dann erklärt mir mal was der kleine alte Mann da macht (~1.60 groß und 50kg schwer) <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5aS6Bgk9aws&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5aS6Bgk9aws&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Es wurde vorhin schon erwähnt, vor dem 2. WK gab es keine Gewichtsklassen und trotzdem wurden die "Dickerle" von den kleinen guten Technikern vermöbelt.
Man muss nur wissen, wie diese Techniken überhaupt funktionieren...
Das wusste ich bis vor einiger Zeit nämlich auch nicht...

Wären sie auf dem gleichen Trainingsniveau, könntest du Recht haben.
Ich bezog mich mit meiner Aussage aber auf Top-Judoka und mehr oder weniger durchschnitts BJJler mit vielleicht ein zwei Jahren Trainingspraxis (maximal).
Ich habe viele Jahre lang Wettkampfjudo gemacht und einige Blumentöpfe gewonnen, dennoch kenne ich keinen, der sich gegen einen halbwegs versierten BJJler durchsetzen könnte.

Ach und dass ein Judoka doch Chancen gegen einen BJJler hat, wurde 1952 von Masahiko Kimura eindrucksvoll bewießen.
Und Helio Gracie war bestimmt kein durchschnittlicher Grappler.

Wo kommt das BJJ denn her???

es hat ja auch keiner behauptet, dass der judoka mit dme BJJler mithalten kann (im boden) weil der fokus eben ein anderer ist. wenn der BJJler den judoka im standup besiegen soll hat er auchn problem!

knockout.jueng
30-11-2009, 12:25
also wenn du nicht gerade sehr gut im judo bist, solltest du es mit schlag- und tritttechniken mixen... um auf nummer sicher zu gehen... denn griffe dauern sehr viel länger als schläge oder auch tritte, wenn du nicht sehr schnell bist... und so kann meist dein gegner zuschlagen oder treten während du dir griffe ansetzt

seoi-nage
30-11-2009, 12:49
... denn griffe dauern sehr viel länger als schläge oder auch tritte, wenn du nicht sehr schnell bist...

Hm... dann bist du aber noch nie auf einen richtig knackigen Fussfeger abgegangen, oder?

HeadBudSpencer
30-11-2009, 15:00
Selbst ''nur'' das Sport Judo taugt sehr wohl zur sv!
Gegen den üblichen Schläger reicht es einen Wurf richtig zu beherrschen und einen Schlag anzutäuschen. Wer mal in so ner Situation war weiß das es fast nicht zu verhindern ist in die Wurf Distanz zu gelangen. Und nach nem Wurf ist meistens dann auch schon Schluss wenn der Gegner auf den Astphalt, Bürgersteig knallt oder sonst irgendwo runterfliegt. Immer wird gesagt das Judokas im Nachteil sind weil sie nicht schlagen und treten können. Seht es dochmal als Vorteil: Auch Bruce lee sagte schon: ich fürchte mich nicht vor dem Gegner der tausend Techniken übt. Ich fürchte mich vor dem der eine Technik übt. Ein Judoka muss nicht schlagen und treten können um im echten Kampf zu bestehen. Er muss nur mit Schlägen und Tritten umgehen können!
Meine Meinung

tiamatus
30-11-2009, 16:42
Da hat Bud nicht ganz unrecht. Und gerade die Wettkämpfer haben ja ihre Spezialtechniken, die sie bis zur Vergasung üben.

Vom Greifen bis zum Wurf muss es nicht gerade lange dauern, besonders gegen "Nichtgrappler". Und wenn es erst mal zum Ringerclinch/Greifen kommt ist es erheblich schwerer effektiv zu schlagen, da es das eigene Gleichgewicht gefährdet und man riskiert den Abflug zu machen. Sieht man auch oft so beim MMA, finde ich.

Judomax
30-11-2009, 16:45
Naja, der "kleine alte Mann" ist halt Mifune. Also ungefähr das, was Tyson oder Ali für's Boxen sind. Mit dem möchte ich mich dann doch nicht vergleichen. ;)

Natürlich kommt es Wahnsinn gleich, sich mit Mifune vergleichen zu wollen, das ändert aber ncihts an der tatsache, dass ein kleiner leichter Mann viel schwerere und kräftigere problemlos werfen kann. Da gibt es noch weitere Beispiele

In the spring of 1955, Hirano went to teach in Amsterdam, Holland. He was challenged by Peter Artz (four time European free style wrestling heavy weight champion). Hirano agreed to both a Judo and wrestling fight. Each match was for ten minutes. The wrestling match would be decided by pinning the back for ten seconds. The Judo match would decided by a clean throw.

At the start of the wrestling match, Hirano was able to throw Artz several times, but was unable to pin him due to perspiration (they fought without a Judo gi). About six minutes into the fight, Hirano made a Kiai. He jumped and grabbed Artz’s head and threw him with a koshi-guruma, pinned him with kesa-gatame for ten seconds,winning the wrestling match.

In the Judo match, there was no contest. Within 30 seconds Hirano threw Artz cleanly with ippon seoinage.

http://judoinfo.com/images/hirano/hiranoartz.jpg

Aber es geht ka eh um SV, nicht um den Ring, und da ist der Boden sowieso die Distanz, in die man selbst eben nicht möchte.
Natürlich ist es blöd, aber wirklich verhindern lässt sich eine Bodensituation auf der Straße eben nicht.

also wenn du nicht gerade sehr gut im judo bist, solltest du es mit schlag- und tritttechniken mixen... um auf nummer sicher zu gehen... denn griffe dauern sehr viel länger als schläge oder auch tritte, wenn du nicht sehr schnell bist... und so kann meist dein gegner zuschlagen oder treten während du dir griffe ansetzt
Wenn man gut im Jûdô ist, kann man Schlagen und Treten!!!!
Weil die Atemi ein wichtiger Bestandteil des Jûdô sind... Wie oft denn noch ???

Judomax
30-11-2009, 17:10
Hallo Kyoshi,

Sag mir, dass ich mich irre, BITTEEEEEEEE...

Sportschule der Bundeswehr: Fachsportleiter Judo (http://www.sportschule.bundeswehr.de/portal/a/sportsbw/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKL94g3dw4DSYGZFkAmTC woJVXf1yM_N1XfWz9AvyA3otzRUVERAH3HsuQ!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0hfN0NW)

Allgemeines

* Lehrgangsdauer (Ausbildungstage): 14 Tage <>
* Teilnehmer: Soldaten, Angehörige des öffentlichen Dienstes (nur Bundeswehr); Für Reservisten nicht geöffnet:ups:

Yeah, 2 Wochen Training und ich bin Rambo...

Der Fachsportleiter Judo versteht die Grundlagen des Sports in der Bundeswehr und setzt sie in seiner Sportart in die Praxis um.

Aber du sagst doch selber, dass du vom Sportjudo nichts hältst...
Kannst du deine Fachsportlehrerlizenz ernst nehmen???

Also im Sinne von:
Sportjudo ist nicht SV tauglich, aber die Sportart in der Praxis umsetzen???

HÄ? Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber da stimmt etwas nicht...

Zu den theoretischen Ausbildungsinhalten gehören:

* Judoprinzipien,
* geschichtliche Grundlagen,
* Trainingslehre
* Methodik,
* Pädagogik,
* Psychologie sowie
* Wettkampfregeln.

Zu Punkt 1 Judoprinzipen:

Wir wissen ja alle, dass die Judoprinzipien in den Kata wiederzufinden sind.
Ergo werden alle von Kano geschaffenen Kata in 14 Tagen durchgeackert, jeder hat sie verstanden und kann sie anwenden...
RESPEKT!!!

Zu Punkt 2 Geschichte

Ich zitiere die Lernunterlage Judo:

Judo in seiner heutigen Form entwickelte sich aus dem Jiu-Jitsu, welches die japanischen Samurai zur Selbstverteidigung verwandten.
Genau so war das, die japansichen Samurai (Die gleichzeitig auch Mönche waren) wurden nämlich ständing von Vergewaltigern und Taschendieben überfallen - in ihren Rüstungen woan die Buam aber au putzig anzuschaun - sie mussten sich also selbstverteidigen.

Das ganze japanische Feudalsystem basierte nämlich auf Selbstschutz und der Shogun, ja der war der aller liebste von denen und durfte die goldene Oma-Handtasche tragen, um damit Unholde zu vermöbeln...

Mein Gott, der Autor muss sich das Gehrin aus dem Schädel marschiert haben...

Am aller schönsten ist aber der letzte Punkt, die Wettkampfregeln...

Die sind besonders wichtig, wenn ein schäumender afghanischer Terrorist auf mich zugerannt kommt.
Vielleicht sind ja seine Ärmel zu kurz und sollte deshalb ein Shido erhalten.

MEINE GÜTE ... so herrlich habe ich schon lange nichtmehr gelacht...

tiamatus
30-11-2009, 17:47

Ja, hast ja recht! ;)

Aber wenn wir uns mal die Trainingswirklichkeit in den allermeisten Judovereinen angucken, muss man feststellen: Atemis werden so gut wie nie trainiert. Na klar gibt es löbliche Ausnahmen, aber die sind halt wirklich selten.

HeadBudSpencer
30-11-2009, 19:55
Ja, hast ja recht! ;)

Aber wenn wir uns mal die Trainingswirklichkeit in den allermeisten Judovereinen angucken, muss man feststellen: Atemis werden so gut wie nie trainiert. Na klar gibt es löbliche Ausnahmen, aber die sind halt wirklich selten.

Ja seht es endlich ein: im Judo ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nichts mit schlagen und treten. Das war einmal. Geht halt zu Boxern, Thaiboxern oder sonst wen besuchen und Sparrt mit denen. Wenn ihr was ändern wollt werdet Trainer!
Und mal ne ganz doofe Frage: Eigendlich ist ju jutsu doch genau das selbe wie Judo nur halt mit Schlägen und Tritten oder?

tiamatus
30-11-2009, 20:16
Und mal ne ganz doofe Frage: Eigendlich ist ju jutsu doch genau das selbe wie Judo nur halt mit Schlägen und Tritten oder?

Es gibt sehr viele Spielarten des JJ, deshalb kann man darüber kaum eine allgemeingültige Aussage treffen. Du müsstest da schon spezifizieren, welches JJ du meinst.

Im Allgemeinen sind im JJ aber viele Techniken enthalten, die es auch im Judo gibt (Würfe, Hebel, Würger, Haltegriffe eben).

seoi-nage
30-11-2009, 21:08
...Und mal ne ganz doofe Frage: Eigendlich ist ju jutsu doch genau das selbe wie Judo nur halt mit Schlägen und Tritten oder?...

Nö. Da Judo nur eine Teildisziplin im JJ ist, wird es - zumindest in den JJ-Vereinen die ich kenne - nicht in der Tiefe trainiert, wie es in der "Spezialdisziplin" Judo trainiert wird. Den Wurf eines JJ-Ka kann man nicht mit dem Wurf eines gut trainierten Judokas vergleichen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ausserdem machen viele Judokas die ich kenne mangels des Atemitrainings im Judo nebenbei JJ oder Karate. Ist zwar traurig, aber besser als nix. Aber vielleicht ändert sich ja in der Judowelt wieder einiges hin zu den Atemis. Einige positive Ansätze in Richtung des originalen Jûdô sind ja da.

KhRYZtAL
30-11-2009, 21:10

Das ist lediglich aufs Kodokan Judo bezogen.

Wenn ich das Wettkampfjudo des DJB trainiere lerne ich kein schlagne und treten. bin ich deshalb ein schlechterer judoka ?:rolleyes:

ich weiss nicht, was ihr habt...der vorteil vom judo sind (aus meiner sicht) ganz klar die würfe und ein wettkämpfer übt genau diese...warum also sollte ein wettkämpfer schlechter auf SV vorbereitet sein, wenn er werfen will ? er wird 100 mal effektiver (vllt nicht technisch korrekter, aber effektiver) werfen können, als jemand der das traditionelle judo trainiert und genau darum geht es ?! also warum sollte das ein nachteil sein?`die meisten haben so etwas wie ein gehirn und werden wissen, dass der gegner schlagne will...

rambat
30-11-2009, 23:02
-

KhRYZtAL
01-12-2009, 07:48
Was soll das heißen - "lediglich"?
Das klingt, als ob der kastrierte Sportkrims das "eigentlich richtige" Jûdô wäre und das Kôdôkan Jûdô irgend etwas "Abgedrehtes", was nicht weiter ernstgenommen werden muß ...
:rolleyes:

Nein so war das definitiv nicht gemeint. sondern nur im Sinne von anders.

Eindeutig: JA!
Eigentlich bist du gar kein Jûdôka, sondern ein Sportler in einer Wettkampf-Sportart, die einige Techniken des Jûdô enthält und diese nach strengen Regeln anzuwenden erlaubt.
Um beim Thema zu bleiben: diese SPORTART ist für SV ungeeignet.
Will keiner hören.
Stimmt aber.

Na dann bezeichne mich eben nicht als Judoka sondern such dir was aus Mr. Tradition :cool:

Natürlich ist diese Sportart alleine für SV ungeeignet, trotzdem kann man einige elemente durchaus gebrauchen.

Weil er nie gelernt hat, Schläge einzustecken, wenn's sein muß.
Weil er nie gelernt hat, daß seine komischen Regeln im Ernstfall nicht gelten.
Weil er erstmal seine "Spezialfaßart" erarbeiten muß.
Weil er dann seinen "Spezialwurf" (also den einen, den er in seiner eigenen Gewichtsklasse einigermaßen kann) ansetzen muß - und dazu muß er den schlagenden, tretenden Gegner, der sich nicht fassen lassen will, in die "Standard-Situation" manovrieren, die er für seinen "Spezialwurf" benötigt.
KANN klappen.
Klappt aber meistens nicht.

Ich hab genau das oft genug gesehen - und IMMER hat dabei der Sportjudoka auf's Maul gekriegt, und zwar nicht zu knapp.
Glaub es oder laß es.

Sag mal für wie blöd hälst du die Menschheit eigentlich ?
Meinst du ernsthaft, dass ein guter Wettkampfjudoka in nem ernstfall zu einem der ihn kloppen will hingeht und sagt: "okay wir kämpfen 5 min okay ? aber nur greifen und werfen. hab kein lust auf boden." ???????

aufs fett gedruckte bezogen: wir reden hier von nem wettkampfjudoka oder? und du schreibst "einigermassen kann"...natürlich hat er automatisch keine gute technik, wenn er nicht traditionelles judo macht:rolleyes: schwachfugg!

Gut, wenn du meinst das es nicht klappt. Deine Meinung...Meine nicht. klar, wenn du nen überkrassen thaiboxer da hast, der immer zurückweicht und dir dabei die kicks gegen den schädel hämmert haste null chance aber wie oft kommts denn bitte dazu, dass man sich wie in nem ring schlägt ? da kommt einer an und fängt verbal an, kommt meistens näher...oft wird "das opfer" sogar noch am tshirt gegriffen (und jetzt erzähl mir bitte nicht dass sowas nie vorkommt...gerade erst 2 mal in den letzten 4 wochen gesehen) und dann gibts auffe fresse...wenn mein gegenüber schon so dumm ist und mich auch noch greift, fliegt er. wenn er nicht greift und um sich schlägt kommt es oft genug auch zu einer situation wos in den infight geht was in der gleichen situation endet.

Du unterstellst, dass alle Wettkampfjudoka total braindead durch die gegend rennen aber verschwendest nicht einen gedanken daran, dass sich derjenige auch darüber gedanken machen könnte, dass das nicht so abläuft wie im training...

Gut Mr. Streetfight, du siehst wahrscheinlich jede woche eine schlägerei. da kann ich leider nicht mithalten:cool:

Was für ein Schwachsinn!
Du hast garantiert noch nie ein Training im traditionellen Jûdô gesehen.
Geschweige denn mitgemacht.
Du weißt absolut nichts darüber, wie die Jûdôka dort werfen, aber du schwallerst erstmal Dünnes ...
Sportjudoka werfen effektiver? Träum weiter.
Oder frag die Sportjudoka, die nach vielen Jahren Wettkampf bei uns mitgemacht haben, wie es sich anfühlt, wenn wir sie aufhauen.
Weißt du, wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten ...

Nope hab ich auch nicht, hab ich auch nie behauptet und werd ich auch nicht.
Der Wettkampfjudoka will seinen Wurf unbedingt durchziehen und hat das schon 100000 mal vorher gemacht und das perfektioniert. natürlich ist das in ner SV situation anders, aber es gibt noch genug techniken, die man auch ohne Gi anwenden kann (Soto maki komi, Seo etc)
Und gerade gegner, die keinen plan haben was kommt bzw nicht wissen wie man dagegen hält fliegen definitiv.

Diese Sprüche hör ich fast jede Woche.
Und diejenigen, die das am lautesten schreien, sind jene, denen nichts einfällt, wenn's dann konkret wird, wenn wir auf die Matte oder raus auf die Wiese gehen und wenn's dann losgeht ... wenn sie versuchen sollen, uns zu werfen, während wir einfach alles machen - treten, schlagen ... Knie, Ellbogen ... und wir werfen auch ...
Schläge effektiv vermeiden, wenn man selbst nicht schlagen kann?
Träum weiter.
Der erste Hammer auf die Nase oder auf die kurze Rippe und der erste Stampfkick zum Knie - dann ist Sense. Da will ich mal sehen, wie du noch werfen willst.
Das Sportjudo ist die sportliche Verkürzung der Kampfdistanzen auf lediglich ZWEI, nämlich die Ringkampfdistanz (Stand) und den Bodenkampf.
Diese beiden Distanzen werden geübt - sonst nix. Und in diesen beiden Distanzen wird die Effektivität ganz strikt durch Regeln eingeschränkt ...
Klar, Sportjudoka sind bestens gerüstet für SV.
Ich hab selbst jahrzehntelang Sportjudo (Wettkampf) betrieben, ich weiß also, was damit machbar ist und was nicht.

:hammer:

Was reg ich mich eigentlich auf.
Geht mich doch alles gar nichts an, der ganze Quatsch ...
:mad:

Ich hab schon einige Male das oben von dir beschriebene Szenario probiert, mit verschiedenen Leuten...So schlecht hab ich da gar nicht abgeschnitten.

Natürlich hast du einen riesen Nachteil, wenn du gar nicht schlägst und trittst und dass du bestens für SV gewappnet bist hab ich auch nicht behauptet und ist auch quatsch. dafür muss man alle distanzen im training haben und wenn man sie nicht hat bzw vom schlagen und treten keine ahnung hat hat man nicht die besten chancen. aber reden wir von ner sv situation wie sie immer mal passieren kann oder reden wir von ner situation wo wir ausm club rauskommen und uns der Deutsche Meister im Muay Thai persönlich verdreschen will ?

über letzteres brauchen wir nicht zu diskutieren aber für den normalfall ist es definitiv nicht schlecht.
Wenns bei dir nicht gepasst hat, pech :p

Mir hats schon n paar mal den ***** gerettet.

So long

Ceofreak
01-12-2009, 08:10
Naja, die Frage kannste dir eigentlich selbst beantworten, meinst du nicht das es nen normalen Angreifer ausser Gefecht setzt wenn du ihn auf nen Betonboden wirfst?

Ich glaube schon..:rolleyes:

*Lars*
01-12-2009, 08:12
Schlagen/Treten allein nutzt auch nicht viel, wenn man nicht gelernt hat, mit Stress umzugehen. Ich halte jeden reinen Werfer mit Stressresistenz für SVfähiger als einen Treter, der im Ernstfall wie gelähmt dasteht.

Ceofreak
01-12-2009, 08:23
Schlagen/Treten allein nutzt auch nicht viel, wenn man nicht gelernt hat, mit Stress umzugehen. Ich halte jeden reinen Werfer mit Stressresistenz für SVfähiger als einen Treter, der im Ernstfall wie gelähmt dasteht.

Der Lars hat so Recht :)

seoi-nage
01-12-2009, 08:27
Der Lars hat so Recht :)

+1

...Stressresistenz...

Ein "A**** in der Hose" ist mehr Wert als 1000 Techniken. Da brauchts im Notfall manchmal gar keine KK.

KhRYZtAL
01-12-2009, 08:29
Naja, die Frage kannste dir eigentlich selbst beantworten, meinst du nicht das es nen normalen Angreifer ausser Gefecht setzt wenn du ihn auf nen Betonboden wirfst?

geht ja grad mehr darum, dass Mr. Tradition meint, dass man als Wettkampfjudoka (bzw nein halt ich darf solche leute ja nichmehr judoka nenen sondern nur noch xxx weil sie ja kein judo machen :rolleyes) jemanden in ner sv situation nicht geworfen bekommt bzw gar nicht erst zum werfen kommt...

EDIT: da mach ich mir die mühe und antworte auf den Post von rambat mit nem roman und ihr schreibt nichtmal was dazu :p

Ceofreak
01-12-2009, 08:30
Genauso wie sich der "Wettkampfkickboxer" im Ernstfall an die Kampfregeln hält :rolleyes:

Ceofreak
01-12-2009, 08:31
geht ja grad mehr darum, dass Mr. Tradition meint, dass man als Wettkampfjudoka (bzw nein halt ich darf solche leute ja nichmehr judoka nenen sondern nur noch xxx weil sie ja kein judo machen :rolleyes) jemanden in ner sv situation nicht geworfen bekommt bzw gar nicht erst zum werfen kommt...

EDIT: da mach ich mir die mühe und antworte auf den Post von rambat mit nem roman und ihr schreibt nichtmal was dazu :p

Ich mein auch nich dich sondern den TE :D

Susi-Kunoichi
01-12-2009, 08:32

Ich glaube kaum, das du immer die Idealsituation vorfindest, das der Angreifer ein Bewegungslegastheniker in deiner Gewichtsklasse ist, den du dir erstmal in aller Ruhe so hinstellen kannst dass du ihn so kraftvoll auf den Boden werfen kannst ...;)

Versuch das mal mit nem 30-40 kilo schwereren Angreifer der sich auch noch an dir festklammert... :rolleyes:

Im Ernst, wer sich wirklich ernsthaft mit SV beschäftigt, der sollte wissen, dass er ohne das Kämpfen in allen Distanzen zu beherrschen bei nem wirklich ernsthaften Angriff nur mit sehr viel Glück etwas ausrichten kann.

Deshalb MUSS man schlagen, treten und ausweichen zwingend regelmässig üben, denn es kann ja nicht das Ziel sein, zu hoffen das man erstmal die Schläge eines Gegners übersteht um bei günstigen Umständen selbst ne Technik durchwürgen zu können ...
Vielmehr ist werfen eine Sekundär-Technik, die dir evtl. die Zeit verschaft, dich in Sicherheit zu bringen, evtl. nachdem du dem liegenden Gegner noch mit Tritten weiteren Schaden zugefügt hast.

Was ihr hier beschreibt oder euch ausmalt sind keine wirklichen SV-Situationen.

bzw nein halt ich darf solche leute ja nichmehr judoka nenen
Die betreiben Olympisches Jackenpokalraufen... :D

KhRYZtAL
01-12-2009, 08:35
ich verweise mal ganz frech und faul auf meinen verangegangen post.
und ja ich spreche von sv situationen.

Ceofreak
01-12-2009, 08:37
Naja, wer SV will is beim Judo wohl auch nich grade am besten aufgehoben oder? Und nen guter Judoka, so denke ich, kann sich sehr wohl verteidigen, gegen nen normalen Angreifer.

Und nur weil er Judoka ist, heisst es doch noch lange nicht das er nicht treten oder schlagen kann, in ner sv situation, das kann jeder Mensch.

Susi-Kunoichi
01-12-2009, 08:37
Absichtlich Doppelpost ?

Nö, versehentlich.

Allerdings schadet es manchen hier sicher nicht, Beiträge ein 2.Mal zu lesen... :D

Pustekuchen
01-12-2009, 08:39
und wo seht ihr "systemkritisch" Schwachstellen ?Die größte Schwachstelle ist mM nah die "Versportlichung" des Judo, soll heissen, der Fokus auf Wettkampf und seine sehr speziellen Regeln.

Ich kann jedem (auch nicht-Judoka) nur empfehlen, sich die Bücher von Kano durchzulesen - ist eine Bereicherung.

KhRYZtAL
01-12-2009, 08:39
Absichtlich Doppelpost ?

SifuSeifenzwerg
01-12-2009, 08:56
Erst mal: Ich kenn Wettkampf-Judo sehr gut, obwohl ich es nie betrieben habe. Ist sicher kein SV-Stil wie KM in dem praktisch 100% der Zeit fürs SV-Training inclusive Stressbewältigung verwendet werden.

Aber: Judo ist ein Kontaktsport, der hart und mit Kampfgeist trainiert wird. Viele Attribute, die im Zweikampf nützlich sind, werden entwickelt.
Ohne Not würde ich nicht gegen einen gleichschweren Judoka antreten, der z.B. in der Landesliga aktiv ist. Ist man erst mal in einem Hebel drin, wirds qualvoll, das weiss ich jetzt aus eigener Erfahrung.

Ich behaupte sogar, dass es ein geringer Aufwand wäre, aus einem Wettkampf-Judoka einen echten Strassenkämpfer zu machen. Eine handvoll (grob) Tritt- und Schlag-Techniken und mancher selbsternannte Grossmeister hätte ein Problem.

Edit: Weil hier immer ggesagt wird: Und was bei 30kg Gewichtsunterschied? Ich hab noch keine Stil kennen gelernt, der die so einfach wegwischt und neutralisiert.

*Lars*
01-12-2009, 09:24
Im Ernst, wer sich wirklich ernsthaft mit SV beschäftigt, der sollte wissen, dass er ohne das Kämpfen in allen Distanzen zu beherrschen bei nem wirklich ernsthaften Angriff nur mit sehr viel Glück etwas ausrichten kann.

95% aller SV Situationen sind mit Grips zu lösen. Mit Kämpfen hat SV sehr wenig zu tun.

seoi-nage
01-12-2009, 09:29
...
Versuch das mal mit nem 30-40 kilo schwereren Angreifer der sich auch noch an dir festklammert... :rolleyes:
...

Gut das ich in diese Probleme schon mal nicht so leicht komme, weil einen 3-Zentner-Leute dann doch schon seltener angreifen. :D

Eigentlich haben die "Traditionalisten" schon recht. Bloß wie immer sollte man aus den Extrempositionen rauskommen und den goldenen Mittelweg nehmen. Sportjudo ist schon mal wesentlich besser als nix, für viele Situationen auch mehr als ausreichend.
Die "traditionellen" Techniken (Atemi, Hebel an Fuß, Hand, Finger, ...) werden wenn überhaupt, erst sehr spät in der Judolaufbahn gelehrt. Damit entfallen diese Kenntnisse bei den 2/3 der Judokas, da diese im Alter U17 sind und danach aufhören. Hier liegt Meiner Meinung nach auch der Grund des "Vergessens", da die Leute nicht beim Sport gehalten werden. Meist erst im jungen Erwachsenenalter und damit auch nach der durchschnittlichen Wettkampflaufbahn sucht man nach neuen Herausforderungen, bzw. hat überhaupt erst die geistige Reife nach den eigentlichen Inhalten des Judo zu suchen.
Was ich damit sagen will, ist daß man das Judo eine 17-jährigen und eines 30-jährigen - der vieleicht auch schon mal Kano und Feldenkrais gelesen hat - nicht vergleichen kann. Auch nicht die Lebenserfahrung und die Sozialkompetenz.
Da mich z.B. aber - trotzdem ich eine schlagende und tretende KK zusätzlich trainiere - das Judo in seiner Gesamtheit interessiert, werde ich demnächst wohl mal die Tokio-Hirano-Lehrgänge beim "bösen Tom", wie er so liebevoll in anderen Foren genannt wird, besuchen. Darauf bin ich gespannt, aber nicht aus SV-Gründen, sondern eher wegen der Gesamtheit des Konzeptes Jûdô.

seoi-nage
01-12-2009, 09:33
95% aller SV Situationen sind mit Grips zu lösen. Mit Kämpfen hat SV sehr wenig zu tun.

Lars, du wirst mir immer sympathischer. :D Sowas ähnliches hatte ich in meinem letzten Post auch stehen, aber wieder rausgenommen. :)
Dem Großteil der Leute, die unbedingt aus Gründen der Angst SV trainieren wollen, täte eine Charakterschulung am Anfang sicher mehr not, als eine Technikschulung. Aber so wie ich einige SV-Systeme sehe, wird das ja auch schon umgesetzt.

Susi-Kunoichi
01-12-2009, 09:51

Das mag zwar stimmen, wenn gleich die Prozentzahl sehr subjektiv ist, aber genau für die 5 Prozent trainiert man ja wohl...;)

Ausserdem schadet es keineswegs, etwas gut zu können und realistisch geübt zu haben, Stess und Angst hin oder her...;)

Ich behaupte sogar, dass es ein geringer Aufwand wäre, aus einem Wettkampf-Judoka einen echten Strassenkämpfer zu machen. Eine handvoll (grob) Tritt- und Schlag-Techniken und mancher selbsternannte Grossmeister hätte ein Problem.

Mal abgesehen von dem dämlichen Wort "Strassenkämpfer" habe ich ja genau das beschrieben.
Der Haken ist ja nur, das sie die Techniken erstmal anwendungsbereit üben müssten, was sie ja im normalen Training nicht tun, aber tun sollten wenn sie Kano ernst nehmen würden.;)

*Lars*
01-12-2009, 09:59
@seoi: SV systeme sind super. Wenn sie sich selbst überflüssig machen. Das ist allerdings bei den mir bekannten der Fall, da trainiert keiner mehrere Jahre nur wegen der Wehrhaftigkeit.

seoi-nage
01-12-2009, 10:08
@Lars: deshalb schrieb ich ja "am Anfang"... Ich hab mal mit der Trainingsgruppe eines Bekannten von mir ein paar Einheiten KM mitgemacht. Das kann neben dem SV-Aspekt durchaus auch als "Fitnesstraining" Spass machen. Und der Spass an der Sache ist wohl das Element, das einen länger als 1 Jahr ein Training durchhalten läßt, oder? :)

Jack Bauer
01-12-2009, 11:04
Judo kann als SV funktionieren, muss aber nicht!

Zunächst ist festzustellen, dass es sich bei Judo, genauso wie beim Boxen, um eine Sportart handelt. Das Training in diesen Sportarten wird natürlich die allgemeine Verteidigungsfähigkeit erhöhen, aber man bekommt eben keine Allround-Defense an die Hand.

Wie hat sich denn Judo entwickelt? Judo enstammt den unterschiedlichen Jujitsu-Schulen der Samurai. Jigoro Kano wollte die "gefährlichen Techniken" aus dem Jujitsu entfernen und eine Sportdisziplin begründen, bei der sich zwei Kämpfer unter einem Regelwerk messen konnten. Somit ist ersichtlich, dass das Judo nie für die SV ausgelegt war. Zwar haben wir beim heutigen Sport-Judo auch ein SV-Programm "Goshin Jitsu no Kata", allerdings kommt man hier neben Würfen und Hebeln auch nicht ohne Schläge und Atemi´s aus!

Die Techniken im Judo haben eben auch ihre Begrenzungen, da die Einteilung wie bei allen Kampfsporarten nach Gewichtsklassen erfolgt. Bin ich 75kg schwer muss ich auf der Straße immer damit rechnen, dass mein Angreifer u.U. 110kg wiegt. Versuch da mal einen Hüft- oder Schulterwurf, :D. Der klappt selbst bei perfekter Technik nicht! Warum? Ganz einfach, weil der Gegner versuchen wird den Wurf zu verhindern, denn er will mich verletzten. Er ist nicht mein Trainingspartner aus dem Dojo, der sich werfen lässt und dann tauschen wir die Rollen. Und wenn Du versuchst gegen den 110kg-Mann Kraft gegen Kraft zu setzen, wirst Du verlieren. Auch das Konzept "Siegen durch Nachgeben" hört sich nur gut an, entspricht aber nicht der Reality. Denn der Angreifer läuft nicht wie ein wilder Stier auf Dich zu, sodass Du seine Kraft optimal für einen Wurf oder Feger nutzen kannst ... nein, der Typ ist auch nicht blöd, vielleicht boxt er Dich mit einem Jab an, zieht zurück, Tritt nen Lowkick und kommt dann plötzlich mit ner überfallartigen Serie von Haken. Selbst Könner haben es hier schwer den Eingang für eine Grapplingtechnik zu finden, wenn der Gegner im "Stand-Up-Fighting" gut ist. Ok, möglicherweise bekommst Du ihn auf den Boden, nachdem Du selbst ein, zwei Schläge kassiert hast ... dann geht´s aber weiter ... Bodenkampf mit einem schweren Mann kann nicht das Ziel einer vernünftigen SV sein, für eine Frau schonmal garnicht! Abgesehen davon ... wir reden von SV ... wer sagt Dir, dass der Gegner nicht ne helfende Hand hat? Möglicherweise kommt gleich noch ein Zweiter hinzu, dann siehst Du am Boden und "gebunden" an den ersten Angreifer ziemlich schei*** aus :D! Außerdem beschäftigt sich Judo auch nicht mit der Waffenabwehr ... ok, die Abwehr irgendwelcher Idioten-Florett-Messerstiche von vorne und Stockangriffe von oben, bei denen immer klar ist, was wann passiert und der Gegner bis zur Entwaffnung schön brav stillhält, sehe ich nicht als Waffendefense, sondern als Kindergarten. Und last but not least muss man sich von dem Myth freimachen, dass eine SV ohne Schläge und Tritte funktionieren könnte! Denn das tut sie nicht. Selbst im alten Jujitsu und im modernen Jujutsu weiß man, dass die "sanften Mittel", also die Hebel, meist nur dann funktionieren, wenn man den Angreifer mit nem Schockschlag vorher "weichgemacht" hat. Denn Du kannst mal versuchen nen Kipphandhebel gegen einen unkooperativen sich mit aller Muskelkraft wehrenden Gegner anzuwenden ... es wird nicht funzen. Und bis es vielleicht funzt, hast du von seiner freien Schlaghand bereits zehnfach ein Hammerding gefuttert.

Kanomann
01-12-2009, 11:49

Zunächst ist festzustellen, dass es sich bei Judo, genauso wie beim Boxen, um eine Sportart handelt. Das Training in diesen Sportarten wird natürlich die allgemeine Verteidigungsfähigkeit erhöhen, aber man bekommt eben keine Allround-Defense an die Hand.

Wie hat sich denn Judo entwickelt? Judo enstammt den unterschiedlichen Jujitsu-Schulen der Samurai. Jigoro Kano wollte die "gefährlichen Techniken" aus dem Jujitsu entfernen und eine Sportdisziplin begründen, bei der sich zwei Kämpfer unter einem Regelwerk messen konnten. Somit ist ersichtlich, dass das Judo nie für die SV ausgelegt war. Zwar haben wir beim heutigen Sport-Judo auch ein SV-Programm "Goshin Jitsu no Kata", allerdings kommt man hier neben Würfen und Hebeln auch nicht ohne Schläge und Atemi´s aus!
Die Techniken im Judo haben eben auch ihre Begrenzungen, da die Einteilung wie bei allen Kampfsporarten nach Gewichtsklassen erfolgt. Bin ich 75kg schwer muss ich auf der Straße immer damit rechnen, dass mein Angreifer u.U. 110kg wiegt. Versuch da mal einen Hüft- oder Schulterwurf, :D. Der klappt selbst bei perfekter Technik nicht! Warum? Ganz einfach, weil der Gegner versuchen wird den Wurf zu verhindern, denn er will mich verletzten. Er ist nicht mein Trainingspartner aus dem Dojo, der sich werfen lässt und dann tauschen wir die Rollen. Und wenn Du versuchst gegen den 110kg-Mann Kraft gegen Kraft zu setzen, wirst Du verlieren. Auch das Konzept "Siegen durch Nachgeben" hört sich nur gut an, entspricht aber nicht der Reality. Denn der Angreifer läuft nicht wie ein wilder Stier auf Dich zu, sodass Du seine Kraft optimal für einen Wurf oder Feger nutzen kannst ... nein, der Typ ist auch nicht blöd, vielleicht boxt er Dich mit einem Jab an, zieht zurück, Tritt nen Lowkick und kommt dann plötzlich mit ner überfallartigen Serie von Haken. Selbst Könner haben es hier schwer den Eingang für eine Grapplingtechnik zu finden, wenn der Gegner im "Stand-Up-Fighting" gut ist. Ok, möglicherweise bekommst Du ihn auf den Boden, nachdem Du selbst ein, zwei Schläge kassiert hast ... dann geht´s aber weiter ... Bodenkampf mit einem schweren Mann kann nicht das Ziel einer vernünftigen SV sein, für eine Frau schonmal garnicht! Abgesehen davon ... wir reden von SV ... wer sagt Dir, dass der Gegner nicht ne helfende Hand hat? Möglicherweise kommt gleich noch ein Zweiter hinzu, dann siehst Du am Boden und "gebunden" an den ersten Angreifer ziemlich schei*** aus :D! Außerdem beschäftigt sich Judo auch nicht mit der Waffenabwehr ... ok, die Abwehr irgendwelcher Idioten-Florett-Messerstiche von vorne und Stockangriffe von oben, bei denen immer klar ist, was wann passiert und der Gegner bis zur Entwaffnung schön brav stillhält, sehe ich nicht als Waffendefense, sondern als Kindergarten. Und last but not least muss man sich von dem Myth freimachen, dass eine SV ohne Schläge und Tritte funktionieren könnte! Denn das tut sie nicht. Selbst im alten Jujitsu und im modernen Jujutsu weiß man, dass die "sanften Mittel", also die Hebel, meist nur dann funktionieren, wenn man den Angreifer mit nem Schockschlag vorher "weichgemacht" hat. Denn Du kannst mal versuchen nen Kipphandhebel gegen einen unkooperativen sich mit aller Muskelkraft wehrenden Gegner anzuwenden ... es wird nicht funzen. Und bis es vielleicht funzt, hast du von seiner freien Schlaghand bereits zehnfach ein Hammerding gefuttert.

Hat hier irgendjemand behauptet: Judo ist die immer funktionierende Wunderwaffe???
Judo kann als SV funktionieren, muss aber nicht! Dieser Spruch lässt sich auf jede Art von KK/KS anwenden.
Die Techniken im Judo haben eben auch ihre Begrenzungen, da die Einteilung wie bei allen Kampfsporarten nach Gewichtsklassen erfolgt. Bin ich 75kg schwer muss ich auf der Straße immer damit rechnen, dass mein Angreifer u.U. 110kg wiegt. Versuch da mal einen Hüft- oder Schulterwurf, :D. Ist das nicht überall so? Warum sollte ein ungleich schwererer Gegner mittels Hüft- bzw. Schulterwurf bedient werden???
Versucht denn ein Karateka von 165 cm seinem Gegner von 190 cm vor den Kopf zu kicken?
wer sagt Dir, dass der Gegner nicht ne helfende Hand hat? Möglicherweise kommt gleich noch ein Zweiter hinzu, dann siehst Du am Boden und "gebunden" an den ersten Angreifer ziemlich schei*** aus
Mir fehlen die Worte.... Ja nee, da kann ein Judoka nix mehr machen...:cool:
Hätte er doch nur was "richtiges" gelernt...:D:D:D

den Rest schenke ich mir....

Ceofreak
01-12-2009, 11:59

Genau wie alles andere auch :D

seoi-nage
01-12-2009, 12:00
...

du hast noch vergessen zu erwähnen, daß sich Judokas sowieso nicht wehren dürfen, bevor jemand "Hajime" gerufen hat... :rolleyes:

KhRYZtAL
01-12-2009, 12:06
du hast noch vergessen zu erwähnen, daß sich Judokas sowieso nicht wehren dürfen, bevor jemand "Hajime" gerufen hat... :rolleyes:

wird aber auch keiner da sein, der Mate ruft ;)
und ein osae komi wird auch nicht nach 25 bzw 30 sek beendet sein ;)

Kanomann
01-12-2009, 12:11

http://smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/mirisschlecht.gif
Gibt es dieses Gerücht immer noch????

seoi-nage
01-12-2009, 12:13
@KhRYZtAl: So kann dat aber auch nix werden mit uns Judokas... ;)

...Gibt es dieses Gerücht immer noch????
Wird doch immer wieder gerne genommen als Argument in der Art von: "Ihr seid so in euren Wettkampfregeln gefangen, das ihr auf den Einsatz der Faust nicht von alleine kommt..." Wobei ich dazu tendiere in der nächsten Auseinandersetzung den Angreifer zu warnen "Hey, ich bin Judoka" und dann schlage ich mit der Faust zu, so als Überrachungstrick. Damit rechnet der nie. :D

Kanomann
01-12-2009, 12:24
"Hey, ich bin Judoka" und dann schlage ich mit der Faust zu, so als Überrachungstrick. Damit rechnet der nie. :D

Cool, die Idee hätte von mir sein können. Wäre es übertrieben den Gegner anschließend mit einer Schusswaffe zu bedrohen?http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_040.gif

seoi-nage
01-12-2009, 12:28
Schusswaffe?? :ups: Als Judoka?? Das ist gegen die Wettkampfregeln. Das darfst du doch nicht! :D:D

Kanomann
01-12-2009, 12:30
Schusswaffe?? :ups: Als Judoka?? Das ist gegen die Wettkampfregeln. Das darfst du doch nicht! :D:D
Du brauchst ja auch nen Waffenschein für deinen Seoi Nage..... sagt man:D:D:D
Also, wo ist das Problem?:)

Kanomann
01-12-2009, 12:33

Entschuldige.... an die Wettkampfregeln müssen wir uns ja in jeder Lebenslage halten.... hab ich eben vergessen! :ups:

seoi-nage
01-12-2009, 12:36
:biggrinan
Na gut, wenn schon keiner Mate oder Osae Komi ruft, dann ruft auch keiner Hansoku-Make. Also dürfen wir. :D:D

rambat
01-12-2009, 12:37
-

KhRYZtAL
01-12-2009, 12:43
Lieber Jack Bauer,
du schreibst:

... und das ist Quatsch.
Du solltest vielleicht mal lesen, was der Gründer selbst dazu geschrieben hat.
Tip: "Mind over Muscle", ein Kompilat von Kanô-Texten, herausgegeben von Naoki Murata.
Du wirst weder bei Kanô selbst noch bei seinen Schülern eine Textstelle finden, die besagt, daß "gefährliche Techniken" entfernt worden wären - "gefährlich" im Sinne von effektiv.
WAS Kanô entfernte, waren Techniken, die für en ANWENDER ein Risiko beinhalteten.

Vielleicht liest du mal, was Kanô über Jûdô als "Wettkampfsport" schreibt.
Er sagt, daß er nichts davon hält, da man "nur einen kleinen Teil des Jûdô, nämlich das Randori, überhaupt als Sport ausüben könne", was den Wert des Jûdô insgesamt schmälern würde.

Jûdô war nie für SV ausgelegt?

Nochmal - lies Kanô, Mensch!!

Er beschreibt die "1. Ebene des Jûdô" als "defence against attack".
Er beschreibt, daß diese Ebene das FUNDAMENT des Jûdô ist.

Er beschreibt, daß bspw. die Atemi-Waza "on a daily basis" zu üben seien.

Klingt das nach Sport?

"Defence agains attack" ... und Kanô schreibt nirgends, daß er damit SPORT meint.
Im Gegenteil, er stellt sein Jûdô den Sportarten nach westlichem Vorbild entgegen. Und erklärt, Jûdô sei sehr viel mehr als das, was man unter dem Begriff SPORT versteht.
Er schreibt, daß die Fokussierung auf bestimmte Inhalte des Jûdô, die dazu führen, daß man es als simple Sportart betreibt, sogenanntes KYOGI Jûdô sei (die kleine, unvollständige Form), während es darum geht, KOGI Jûdô zu betreiben (die vollständige Form).

Lesen hilft verstehen ...
Auch wenn's wohl nicht viel bringt, darauf immer wieder hinzuweisen.

Meine Güte, wenn du der tradition so hinterherrennst, dann leb bitte wie ein japaner und machs dir zum lebensmotto.

Ein bisschen mehr toleranz wäre nicht schlecht!

Kanomann
01-12-2009, 12:46
Lesen hilft verstehen ...
Auch wenn's wohl nicht viel bringt, darauf immer wieder hinzuweisen.

:yeaha:

Kanomann
01-12-2009, 12:47
Ein bisschen mehr toleranz wäre nicht schlecht!

von beiden seiten !!!

KhRYZtAL
01-12-2009, 12:51
von beiden seiten !!!

ich hab doch überhaupt kein problem, wenn er lieber traditionelles judo macht ;)
ich finds nur schade wenn man dann meint, dass andere wäre kein judo mehr...

Jack Bauer
01-12-2009, 12:52
Hat hier irgendjemand behauptet: Judo ist die immer funktionierende Wunderwaffe???
Judo kann als SV funktionieren, muss aber nicht! Dieser Spruch lässt sich auf jede Art von KK/KS anwenden.
Die Techniken im Judo haben eben auch ihre Begrenzungen, da die Einteilung wie bei allen Kampfsporarten nach Gewichtsklassen erfolgt. Bin ich 75kg schwer muss ich auf der Straße immer damit rechnen, dass mein Angreifer u.U. 110kg wiegt. Versuch da mal einen Hüft- oder Schulterwurf, :D. Ist das nicht überall so? Warum sollte ein ungleich schwererer Gegner mittels Hüft- bzw. Schulterwurf bedient werden???
Versucht denn ein Karateka von 165 cm seinem Gegner von 190 cm vor den Kopf zu kicken?
wer sagt Dir, dass der Gegner nicht ne helfende Hand hat? Möglicherweise kommt gleich noch ein Zweiter hinzu, dann siehst Du am Boden und "gebunden" an den ersten Angreifer ziemlich schei*** aus
Mir fehlen die Worte.... Ja nee, da kann ein Judoka nix mehr machen...:cool:
Hätte er doch nur was "richtiges" gelernt...:D:D:D

:D, Lustig. Dass ist der Grund, weshalb ich mich vor einiger Zeit aus diesem Forum verabschiedet habe, :D, man wird prompt blöd und wenig fundiert angemacht, sobald man seine Meinung sagt, :). Ich habe nicht behauptet, irgendwas sei ne Wunderwaffe! Aber Du erinnerst Dich, irgendjemand in diesem Thread hat die Frage gestellt, ob Judo als SV etwas bringt! Und ich kann demjenigen gerne sagen ... Judo ist gut, wenn man´s trainiert, hat einige positive Aspekte, gutes Grappling etc., aber für sich allein genommen und in der SV ist es nicht ausreichend. Ok, mit was wird denn ein ungleich schwererer Mann im Judo bedient? Erleuchte uns doch mal! Achso, sorry, kommt ja garnicht vor, denn seit wann kämpft man gegen Leute, die sich nicht in der gleichen Gewichtsklasse bewegen. Und zu Deiner Feststellung wegen Boden und zweiter Angreifer kommt hinzu ... die stimmt, denn da kann ein Judoka (und auch jedes andere System, Stil etc.) nix mehr machen. Achja, doch, eines schon ... schauen, nicht zuviel abzubekommen und hoffen, dass die beiden anderen bald aufhören! Und Dein letzter Satz lässt mich kalt, zeugt eigentlich nur wie primitiv Du bist - hast ja nicht mal den Mut gehabt es auszusprechen, :D, was hätte er den besseres lernen sollen ... komm, sag´s, mach mich blöd an, Junge, :D, etwa dingsbums ... nur weil ich dingsbums trainiere ... ich persönlich würde dem Threadsteller zu Krav Maga raten, wenn´s schnell gehen muss. Aber wahrscheinlich sind die ja in Deinen Augen auch nur Pussies ...

:D, lustig, dass ist die primitivste Stufe des Forums, wenn man sich nicht mal mehr äußern kann und als WT´ler angegriffen wird, obwohl über WT kein Wort gefallen ist. Da muss irgendwer ziemlich starke Komplexe haben!

KhRYZtAL
01-12-2009, 13:00
:D, Lustig. Dass ist der Grund, weshalb ich mich vor einiger Zeit aus diesem Forum verabschiedet habe, :D, man wird prompt blöd und wenig fundiert angemacht, sobald man seine Meinung sagt, :). Ich habe nicht behauptet, irgendwas sei ne Wunderwaffe! Aber Du erinnerst Dich, irgendjemand in diesem Thread hat die Frage gestellt, ob Judo als SV etwas bringt! Und ich kann demjenigen gerne sagen ... Judo ist gut, wenn man´s trainiert, hat einige positive Aspekte, gutes Grappling etc., aber für sich allein genommen und in der SV ist es nicht ausreichend. Ok, mit was wird denn ein ungleich schwererer Mann im Judo bedient? Erleuchte uns doch mal! Achso, sorry, kommt ja garnicht vor, denn seit wann kämpft man gegen Leute, die sich nicht in der gleichen Gewichtsklasse bewegen. Und zu Deiner Feststellung wegen Boden und zweiter Angreifer kommt hinzu ... die stimmt, denn da kann ein Judoka (und auch jedes andere System, Stil etc.) nix mehr machen. Achja, doch, eines schon ... schauen, nicht zuviel abzubekommen und hoffen, dass die beiden anderen bald aufhören! Und Dein letzter Satz lässt mich kalt, zeugt eigentlich nur wie primitiv Du bist - hast ja nicht mal den Mut gehabt es auszusprechen, :D, was hätte er den besseres lernen sollen ... komm, sag´s, mach mich blöd an, Junge, :D, etwa dingsbums ... nur weil ich dingsbums trainiere ... ich persönlich würde dem Threadsteller zu Krav Maga raten, wenn´s schnell gehen muss. Aber wahrscheinlich sind die ja in Deinen Augen auch nur Pussies ...

:D, lustig, dass ist die primitivste Stufe des Forums, wenn man sich nicht mal mehr äußern kann und als WT´ler angegriffen wird, obwohl über WT kein Wort gefallen ist. Da muss irgendwer ziemlich starke Komplexe haben!

ganz ruhig brauner ;) das hat nix mit wt zu tun...guck mal bei mir rein was da steht ;)
und es hat auch niemand was von pussies oder ähnlichem geredet...kannst mit kanomann, mir, dem seoi nage und den anderen ganz sachlich diskutieren ;) musst dich nur mit dem umgangston arrangieren :p

seoi-nage
01-12-2009, 13:02
Och Leute, kommt entspannt euch...

@Jack: Dein WT hat doch gar keiner schlecht gemacht. Hier wird doch eher versucht dem Judo was abzusprechen. Zumal KhRYStAl ja nebenbei auch WT-ler ist. Jeder der eine KK "richtig" macht, ist damit einigermaßen wehrhaft. Punkt.

Und das nun mal der Hüft- oder Schulterwurf gegen den 110kg-Angreifer nicht das Mittel der Wahl ist (wenn man nicht gerade selber 100kg wiegt) ist auch klar. Da gibts in der Gokyo genügend andere feine Dinge. Obwohl man bei richtiger Technik auch mit 70kg einen sich wehrenden 110kg Mann werfen kann!

PS.: KhRYStAl war schneller :D Und ich bin wirklich der letzte, der versucht eine KK zu bashen. Verschiedene Menschen, verschiedene Vorlieben --> verschiedene KK. Was ich nicht mag, sind vorgefertigte Meinungen und die daraus resultierenden Gerüchte und Vorurteile.

Jack Bauer
01-12-2009, 13:03
ganz ruhig brauner ;) das hat nix mit wt zu tun...guck mal bei mir rein was da steht ;)
und es hat auch niemand was von pussies oder ähnlichem geredet...kannst mit kanomann, mir, dem seoi nage und den anderen ganz sachlich diskutieren ;) musst dich nur mit dem umgangston arrangieren :p

Jetzt geht´s schon weiter, man wird also bei Meinungsäußerung schon als "brauner" beleidigt. Ich glaube Du solltest Dir wegen des Umgangstons mehr Gedanken machen!

KhRYZtAL
01-12-2009, 13:05
Jetzt geht´s schon weiter, man wird also bei Meinungsäußerung schon als "brauner" beleidigt. Ich glaube Du solltest Dir wegen des Umgangstons mehr Gedanken machen!

wenn das jetzt ernst gemeint is, hau ich mir beim nächsten training 100 KFS freiwillig ins gesicht...:D

@seoi: wer zu spät kommt verpasst das beste :p

Jack Bauer
01-12-2009, 13:05
Ich meinte auch eher den Kanomann ... müsst nur seinen letzten Satz und die drei :D:D:D lesen, Provokation pur, aber egal ... und das Schreiben von brauner als schreibfehler von bauer ist auch kein zufall ... bin ich jetzt schon politisch eingeordnet ... ich glaub echt ihr seid nicht dicht

Kanomann
01-12-2009, 13:07

Brrrrr, erst überlegen - dann schreiben!

Du stellst mir eine Frage, belustigst dich dann darüber und erwartest tatsächlich eine Antwort zu Thema.
Ich soll dich erleuchten? Geht das denn ??? (Auge um Auge....:D)
Tja, da ich ja so primitiv bin - kann dich mein letzter Satz gern kalt lassen. Es macht nur keinen Sinn immer wieder seine Sichtweise in Foren breitzutreten -
und sich dann beschimpfen zu lassen.

Von deinem .... du nennst es dingsbums habe ich nie geschrieben, noch nicht einmal daran gedacht.

Nein, Krav Maga ist ein realistisches SV-System .... hat nichts mit "Pussies" zu tun.
DU SCHREIBST:
Da muss irgendwer ziemlich starke Komplexe haben.... und ich bin es nicht :D

KhRYZtAL
01-12-2009, 13:11
Ich meinte auch eher den Kanomann ... müsst nur seinen letzten Satz und die drei :D:D:D lesen, Provokation pur, aber egal ... und das Schreiben von brauner als schreibfehler von bauer ist auch kein zufall ... bin ich jetzt schon politisch eingeordnet ... ich glaub echt ihr seid nicht dicht

rofl du bist echt der beste...ich frage mich gerade ob ich anhand deiner aussagen testen soll ob meine stirn härter ist oder die tischplatte...

Nein ich habe bewusst bRauner geschrieben, weil es den spruch gibt ;) aber ansonsten welcome to your world of fantasy :p

Kanomann
01-12-2009, 13:13

damit meinte ich den Judoka im Satz davor.

erst lesen, dann denken, dann schreiben - wenn Unklarheiten auftauchen - bitte fragen.

Ceofreak
01-12-2009, 13:20

:ups: Oro?

rambat
01-12-2009, 13:20
-

KhRYZtAL
01-12-2009, 13:34
Es gibt im Jûdô KEIN Konzept des "Siegens durch Nachgeben".
Kanô schreibt dazu ganz dezidiert, warum es dieses Konzept im Jûdô nicht gibt.
Ich sagte ja schon - lesen hilft.
Wenn's um Jûdô geht, sollte man (ehe man darüber so apodiktisch schreibt wie einige hier) einfach mal lesen, WAS der Gründer Kanô über sein Jûdô schrieb.
Aber leider tut das kaum jemand.

Edit sagt:
Das ist sehr unsachlich.
Ich kann nichts dafür, daß du vom Jûdô so wenig verstehst und daß du Kanôs Texte nicht gelesen hast.
Ich dachte immer, Wissen sei die Grundlage einer Debatte - so gesehen bist du nicht sehr prädestiniert, an dieser Diskussion teilzunehmen. Du hast wenig bis keine Ahnung, rdest aber trotzdemmit. Was interessiert dich Wissen, du hast schließlich 'ne Meinung ...
Und was so ein oller Japaner wie Kanô über Jûdô schreibt ... mein Gott, wer war schon Kanô, nicht wahr!
Und deine peinliche Unkenntnis beweist du mit der Forderung, ich solle wie ein Japaner leben.
Wieso das denn?
Das ist nur ein dummer Spruch, ohne Substanz, weil du sonst nichts Sinnvolles zu sagen hast.

Ach was ...?
Interessanter Gedanke!

demnächst fang ich an zu brechen, wenn du so weiter schreibst.

Nein, ich habe kein Kano buch gelesen, und ich mache das Judo wie ich es kenne. Wettkampfjudo, so wie es wahrscheinlich 90 % aller Judokas machen. kannst denen ja mal sagen, dass sie keine judokas sind weil sie nicht das machen was kano judo nennt.
ich habe sehr wohl eine ahnung, jedoch wie ich schrieb, nicht vom traditionellen judo, sondern vom wettkampfjudo, was anderes (und ich sage es nochmal) habe ich mir nie angemaßt...

Ich habe gesagt du sollst wie ein japaner leben weil du hier ankommst und nicht akzeptieren willst, dass es auch leute gibt die kein traditionelles judo machen. und ich habe nie gesgat, dass ich nichts auf kano gebe oder sonst was. wenn die tradition so wichtig für dich ist. bitte. ich trainiere weiter "mein" judo und du deines. deshalb darf ich trotzdem im Judo forum posten.

Kanomann
01-12-2009, 13:35
So, genug.
Jetzt kommen alle wieder runter. Cool down ist angesagt !!!

MCFly
01-12-2009, 13:36
Judo ist gut, wenn man´s trainiert, hat einige positive Aspekte, gutes Grappling etc., aber für sich allein genommen und in der SV ist es nicht ausreichend.

Was wäre denn für die SV ausreichend? "Für sich allein genommen" kann kein System der Welt eine SV-Situation ausreichend abdecken, weil es letztendlich immer auf eine Mischung aus Einstellung, Disziplin und individueller Fertigkeit hinauslaufen wird.

Ein System kann nur die Basis liefern. Mal plakativ nach Tine Wittler:
Du hast ein Wohnzimmer und das System bietet die Möbel an. Wie du den Raum aber gestaltest, ob wohnlich, chaotisch oder einfach nur unpraktisch liegt zu Großteilen an dir (und natürlich an einem fähigen Lehrer).

Es gibt Schläger, die wissen nur: "Wenn ich meine Hand zur Faust balle und nach vorne bewege, tut das dem anderen aua!"
Und damit kommen sie bestens zurecht. Die sehen uns, verpacken uns als schönes Postpäckchen und schicken uns unfrankiert ans nächstbeste Hospital als Weihnachtspresentchen.

Also: was reicht aus? Pauschale Antwort: das, was funktioniert. Es gibt Menschen, die können alleine durch ihre Ausstrahlung und Wortgeschick nahezu jede brenzlige Konfliktsituation deeskalieren. Die brauchen (theoretisch) gar nix können. ;)

HeadBudSpencer
01-12-2009, 13:39
Um beim Thema zu bleiben: diese SPORTART ist für SV ungeeignet.
Will keiner hören.
Stimmt aber.

Weil er nie gelernt hat, daß seine komischen Regeln im Ernstfall nicht gelten.
Weil er erstmal seine "Spezialfaßart" erarbeiten muß.
Weil er dann seinen "Spezialwurf" (also den einen, den er in seiner eigenen Gewichtsklasse einigermaßen kann) ansetzen muß - und dazu muß er den schlagenden, tretenden Gegner, der sich nicht fassen lassen will, in die "Standard-Situation" manovrieren, die er für seinen "Spezialwurf" benötigt.
KANN klappen.
Klappt aber meistens nicht.

Ich hab genau das oft genug gesehen - und IMMER hat dabei der Sportjudoka auf's Maul gekriegt, und zwar nicht zu knapp.
Glaub es oder laß es.

Was für ein Schwachsinn!
Du hast garantiert noch nie ein Training im traditionellen Jûdô gesehen.
Geschweige denn mitgemacht.
Du weißt absolut nichts darüber, wie die Jûdôka dort werfen, aber du schwallerst erstmal Dünnes ...
Sportjudoka werfen effektiver? Träum weiter.
Oder frag die Sportjudoka, die nach vielen Jahren Wettkampf bei uns mitgemacht haben, wie es sich anfühlt, wenn wir sie aufhauen.
Weißt du, wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten ...

Diese Sprüche hör ich fast jede Woche.
Und diejenigen, die das am lautesten schreien, sind jene, denen nichts einfällt, wenn's dann konkret wird, wenn wir auf die Matte oder raus auf die Wiese gehen und wenn's dann losgeht ... wenn sie versuchen sollen, uns zu werfen, während wir einfach alles machen - treten, schlagen ... Knie, Ellbogen ... und wir werfen auch ...
Schläge effektiv vermeiden, wenn man selbst nicht schlagen kann?
Träum weiter.
Der erste Hammer auf die Nase oder auf die kurze Rippe und der erste Stampfkick zum Knie - dann ist Sense. Da will ich mal sehen, wie du noch werfen willst.
Das Sportjudo ist die sportliche Verkürzung der Kampfdistanzen auf lediglich ZWEI, nämlich die Ringkampfdistanz (Stand) und den Bodenkampf.
Diese beiden Distanzen werden geübt - sonst nix. Und in diesen beiden Distanzen wird die Effektivität ganz strikt durch Regeln eingeschränkt ...
Klar, Sportjudoka sind bestens gerüstet für SV.
Ich hab selbst jahrzehntelang Sportjudo (Wettkampf) betrieben, ich weiß also, was damit machbar ist und was nicht.

:hammer:

Was reg ich mich eigentlich auf.
Geht mich doch alles gar nichts an, der ganze Quatsch ...
:mad:

:rofl: lange nicht mehr so gut gelacht wie in em Moment als ich en Beitrag lesen musste:D

Du schreibst ein Traditionalistischer Juoka wirft besser als ein Sportjudoka. Ja völlig logisch: wenn jemand Schläge Tritte und Würfe übt kann er natürlich besser werfen als ein Sportjuoka der nur werfen übt. Völlig klar :ironie:
Und dumm wie der Sportjudoka ist weiß er natürlich nicht das seine Regeln drausen nicht gelten und welcher Sportjudoka würde schon in einer Sv Situation amit rechnen das er Gegner schlägt!? :vogel:
Und ein Sportjudoka soll eine Technik nicht ''einigermaßen'' beherrschen, sondern er muss sie perfekt beherrschen! Das lernt er im Sportjudo deutlich besser als im Kodokan oder sonst irgenwo weil er seine Würfe üb un übt bis zum Erbrechen , während er Kodokaner Tritte und Schläge und Würfe übt lernt der Sportler nur Würfe und beherrscht sie deshalb auch besser!
Desweiteren meinst du wenn du mit anderen Judokas auf die Matte oder Wiese gehst ist nach nem Knie Ellbogen oder Stampftritt aufs Knie nichts mehr mit werfen. Dann warte mal 5 Jahre und ein alter Opa verhaut dich mit seinem Krückstock wärend du nichts machen kannst weil dein Knie kaputt ist:p Ich meine wie krank ist euer Trainer euch Stampftritte aufs knie im Sparring machen zu lassen:ups: Wenn du in 5 Jahren noch trainieren willst würde ich schläunigst den Verein wechseln! Außerdem meinst du noch das er sich seine ''Spezialfaßart'' erstmal erarbeiten musst. Ich nehme jetzt einfach mal an du meinst damit die Wurfsistanz. Wie ich schon sagte kommt eine Keilerei so gut wie immer in diese Distanz. Wenn die Distanz auch noch bewusst gesucht wird wird es verdammt schwer a nicht hinzukommen. Das sieht man auch in Ufc etc. Nur ist es in der Realität noch vieeeeeeeeeeeeeeel schlimmer weil es einfach drunter und rüber geht. Du meinst mit nem Schlag in die kurze Rippe ist nix mehr mit Wefen. Mal ganz im Ernst selbst wenn du die Rippe brichst glubst du echt as hält deinen Gegner auf!? Selbst im Training wird oft noch weiter gemacht wenn ne Rippe bricht weil man es erst nicht denkt das sie wirklich gebrochen ist. Kannst dir ja vorstellen wie scheißegal es den meisten ist wenn er unter Adrenalin ne Rippe gebrochen bekommt. Nur weil es ein Sport ist kann man sich trotzem damit Verteidigen. Ringen ist das beste Beispiel: Unrealistischer kann es kaum sein, aber wer mal mit einem Sparring oder was ähnliches gemacht hat weiß das da auch Schläge und Tritte nicht helfen. Ist der Ringer geübt liegst du!
Aber einem Zitat von dir kann ich nur zustimmen: '' wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten'' ;)

EDIT: mit Traditionalisten meine ich die Kodokaner!

Ceofreak
01-12-2009, 13:44
Was isn heute los? Hat der Zoo Tag der offenen Tür? :rolleyes:

KhRYZtAL
01-12-2009, 13:55
Was isn heute los? Hat der Zoo Tag der offenen Tür? :rolleyes:

:mail:

seoi-nage
01-12-2009, 14:01
Leute lasst uns sachlich bleiben. Es muss im Judo ja nicht so enden, wie es im WT-Forum oftmals abgeht. Streitereien bringen keinen weiter. Bei sachlicher Argumentation wird auch kaum einer dabei sein, der nicht gerne Neues lernen will, bzw. Argumente nicht hören will.

@rambat: Das "traditionelle" Judo ist nun mal leider recht unbekannt. Außerhalb der KK-Szene sowieso. Vieleicht kannst du die Effektivität der Atemi im Judo mal per Video-Link demonstrieren, falls du solche Links kennst. Als sinnige Sachen kenne ich nur die Demonstrationen von Mifune auf Youtube, finde das aber gerade nicht. Vom eigentlichen Threat-Ersteller jetzt schon zu verlangen Kano zu lesen (und zu begreifen), ist am Anfang wirklich etwas viel verlangt.

HeadBudSpencer
01-12-2009, 14:04

Was hast du denn geraucht:rotfltota
Das ist ein ganz normaler Spruch.

Kanomann
01-12-2009, 14:12
Was hast du denn geraucht:rotfltota
Das ist ein ganz normaler Spruch.

Haben wir schon wieder Vollmond?

Das Aggressionspotential ist recht hoch heute....

Ich melde mich mal lieber ab und geh zum Training. Traditionelles- und Wettkampfjudo unter einem Dach.:cool:

MCFly
01-12-2009, 14:13
Leute mal ganz im Ernst, wenn hier schon abgewogen wird:

so etwas wie "reine SV-Systeme" gibt es eigentlich nicht. Das sind Systeme für Diejenigen, welche weder Disziplin, noch Energie aufbringen, "versportlichte" Bereiche zu trainieren. Salopp gesprochen: "SV-Systeme" sind Kampfstile für Bewegungslegastheniker. Natürlich kann man seine Widerstandsfähigkeit verbessern, man kann sich sensibilisieren, man kann Erfahrung mit Auseinandersetzung sammeln und wenns nur im Schongang ist, es ist sicherlich besser als nix zu tun.
Aber wer ernsthaft behauptet, ein reiner SV-Kämpfer wäre einem (erfolgreichen) Kampfsportler überlegen, der lügt sich in die Tasche. Das ist Blödsinn. Selbst ein Turnierjudoka, ohne Tritte, ohne Schläge, wird die meisten SVler in einem "unreglementierten" Kampf besiegen. Wie schon gesagt wurde: denkt ihr, Turniersportler sind blöde? Der nimmt auch seine Arme zur Deckung hoch wenns sein muss. Im Zweifel nimmt er auch ein, zwei Treffer in Kauf, dafür geht er auf Tuchfühlung und dann ist Schicht!
Jemand, der "nur" SV trainiert kennt das doch gar nicht. Es ist wesentlich leichter für Kampfsportler, die wenigen Lücken zu einem Straßenkampf zu überbrücken, als für einen SVler, einen Kampfsportler daran zu hindern, das zu tun was er am besten kann. In sofern verbessert jeder Turnierkämpfer auch seine SV-Fähigkeiten und zwar im Schnitt deutlich besser, als das ein "Trockenschwimmer" vermag, für den Sparring/Randori etc. pp. ein Brief mit sieben Siegeln ist...
Lügt euch doch nix vor bzw. nehmt mal die rosa Brille ab. Verblendung kann auf Dauer ungesund werden... :rolleyes:

BenitoB.
01-12-2009, 14:22

so etwas wie "reine SV-Systeme" gibt es eigentlich nicht. Das sind Systeme für Diejenigen, welche weder Disziplin, noch Energie aufbringen, "versportlichte" Bereiche zu trainieren. Salopp gesprochen: "SV-Systeme" sind Kampfstile für Bewegungslegastheniker. Natürlich kann man seine Widerstandsfähigkeit verbessern, man kann sich sensibilisieren, man kann Erfahrung mit Auseinandersetzung sammeln und wenns nur im Schongang ist, es ist sicherlich besser als nix zu tun.
Aber wer ernsthaft behauptet, ein reiner SV-Kämpfer wäre einem (erfolgreichen) Kampfsportler überlegen, der lügt sich in die Tasche. Das ist Blödsinn. Selbst ein Turnierjudoka, ohne Tritte, ohne Schläge, wird die meisten SVler in einem "unreglementierten" Kampf besiegen. Wie schon gesagt wurde: denkt ihr, Turniersportler sind blöde? Der nimmt auch seine Arme zur Deckung hoch wenns sein muss. Im Zweifel nimmt er auch ein, zwei Treffer in Kauf, dafür geht er auf Tuchfühlung und dann ist Schicht!
Jemand, der "nur" SV trainiert kennt das doch gar nicht. Es ist wesentlich leichter für Kampfsportler, die wenigen Lücken zu einem Straßenkampf zu überbrücken, als für einen SVler, einen Kampfsportler daran zu hindern, das zu tun was er am besten kann. In sofern verbessert jeder Turnierkämpfer auch seine SV-Fähigkeiten und zwar im Schnitt deutlich besser, als das ein "Trockenschwimmer" vermag, für den Sparring/Randori etc. pp. ein Brief mit sieben Siegeln ist...
Lügt euch doch nix vor bzw. nehmt mal die rosa Brille ab. Verblendung kann auf Dauer ungesund werden... :rolleyes:

ich hab selten größeren schwachsinn gelesen:rolleyes:

HeadBudSpencer
01-12-2009, 14:24

Ich melde mich mal lieber ab und geh zum Training. Traditionelles- und Wettkampfjudo unter einem Dach.:cool:

Hoffe du meinst jetzt nicht ich wäre aggressiv:ups:

Ganz meine Meinung:halbyeaha

MCFly
01-12-2009, 14:34

Wie gesagt: ich rede von den sog. "ultimativen" SV-Systemen. Also Systeme, die auf die harte Straße vorbereiten sollen. Wegen der Härte der Techniken darf dann natürlich kein Sparring betrieben werden, das wäre ja zu gefährlich. Außerdem muss man ja keine Muskelkraft und Kondition aufbauen, das braucht man ja nicht. Warum? Na, weil ein Straßenkampf ja "keine 12 Runden" dauert. Etc. pp.

Was übrig bleibt ist eine abgespeckte Version von weltfremdem Bewegungstraining. Ich rede nicht von speziellen Stilen. Aber jeder kennt solche Handhabungen. Wenn man dann aus reinem Interesse mal ein Training bei einem solchen "System" mitmacht, sieht man sich umgeben von spargeldürren Möchtegern-Rambos. Leute, denen eben die genannte Disziplin fehlt, sich auch sportlich mit Gewalt auseinanderzusetzen und die über diesen Weg die Bestätigung suchen, dass es auch ohne hartes Training funzt.
Wie auch geschrieben: natürlich kann man auf diesem Wege auch SV-Fähigkeiten schulen. Ansatzweise!
Das ist aber kein Vergleich zu Stilen, in denen physische und auch psychische Fähigkeiten durch jahrelanges Kampftraining gefestigt werden...

Nebenbei:
So selten dämliche Kommentare bin ich gar nicht von dir gewohnt. Hab ich etwa einen wunden Punkt getroffen? Dann widerlege mich doch bitteschön :D :rolleyes:

BenitoB.
01-12-2009, 14:52
Wie gesagt: ich rede von den sog. "ultimativen" SV-Systemen. Also Systeme, die auf die harte Straße vorbereiten sollen. Wegen der Härte der Techniken darf dann natürlich kein Sparring betrieben werden, das wäre ja zu gefährlich. Außerdem muss man ja keine Muskelkraft und Kondition aufbauen, das braucht man ja nicht. Warum? Na, weil ein Straßenkampf ja "keine 12 Runden" dauert. Etc. pp.

Was übrig bleibt ist eine abgespeckte Version von weltfremden Bewegungstraining. Ich rede nicht von speziellen Stilen. Aber jeder kennt solche Handhabungen. Wenn man dann aus reinem Interesse ein Training mitmacht, sieht man sich umgeben von spargeldürren Möchtegern-Rambos. Leute, denen eben die genannte Disziplin fehlt, sich auch sportlich mit Gewalt auseinanderzusetzen und die über diesen Weg die Bestätigung suchen, dass es auch ohne hartes Training funzt.
Wie auch geschrieben: natürlich kann man auf diesem Wege auch SV-Fähigkeiten schulen. Ansatzweise!
Das ist aber kein Vergleich zu Stilen, in denen physische und auch psychische Fähigkeiten durch jahrelanges Kampftraining gefestigt werden...

Nebenbei:
So selten dämliche Kommentare bin ich gar nicht von dir gewohnt. Hab ich etwa einen wunden Punkt getroffen? Dann widerlege mich doch bitteschön :D :rolleyes:

ach gottchen ,nen wunden punkt getroffen.nö,ich fand den post einfach dämlich und tu es immer noch.würdest du mich persönlich kennen wüßtest du,dass ich sicher in keine der genannten kategorien falle. ich kenn auch kein ultimatives sv system,du!? komm aus der km ecke und kenn da keinen der sagt ohne kraft und kondi kommste ans ziel... und sparring wird da auch gemacht,auch bei den alphatierchen, und zwar deutlich härter als ich es in meiner "breitensportzeit" erleben durfte.

die pauschalisierung dass solche systeme nur von leuten ohne biss, durchhaltevermögen,disziplin oder bewegungsfaulen/untalentierten ausgeübt werden ist schlicht und einfach quatsch.es gibt eine gewisse klientel die diesem entspricht (davon gibts übrigens auch ne menge im ks), die verschwinden dann oft wenns n bischen knallt. es gibt aber einfach auch ne verdammt große menge leute die das ganze aus spaß an der sache machen, denen die spezielle trainingsmethodik gefällt,die einzig und allein den sv bereich für ihr,persönliches, training interessant finden und mehr spass an nem gewissen drill haben als am wettkampfsport. oder aber menschen die wenig zeit haben,und in dieser wenigen zeit dass für sich maximale herausholen möchten.

vereinheitlichungen sind immer sone sache.es gibt ne menge verdammt tougher kampfsportler, aber ne noch größere menge an leuten denen der nächste gürtel/grad wichtiger erscheint. ich hab großen respekt vor jedem der ernsthaft seine sache ausübt und würde den teufel tun zu sagen die anderen haben eh keine motivation und machen daher dies oder das.

gute,erfahrene, judoka haben,in der nahdistanz, sicher gute sv möglichkeiten. wenn man dann noch n bischen crossover trainiert is das bestimmt nicht die schlechteste basis die man haben kann.

*Lars*
01-12-2009, 15:10

ich noch nie :D

aber nimms sportlich: jeder thread braucht einen, der keine ahnung von sv systemen hat, aber voll den hengst raushängen lassen muss, dass svler ja kk/ks eh unterlegen sind. das sind meist diejenigen, die beim kravmaga schon von den basicleuten auf die fresse kriegen :D

tiamatus
01-12-2009, 15:21
Der klappt selbst bei perfekter Technik nicht! Warum? Ganz einfach, weil der Gegner versuchen wird den Wurf zu verhindern, denn er will mich verletzten. Er ist nicht mein Trainingspartner aus dem Dojo, der sich werfen lässt und dann tauschen wir die Rollen. .

So stellst du dir also ein Judotraining vor? Na ja, kein Wunder, das du von Judo nicht so viel hälst...

MCFly
01-12-2009, 15:27
würdest du mich persönlich kennen wüßtest du,dass ich sicher in keine der genannten kategorien falle.

Hätte, würde, wenn...
Hätte meine Oma Rollen, wäre sie ein Omnibus :rolleyes:

Aber dir nehm ich das ab. Was ich bisher so an deinen Posts kenne, zeigt mir eigentlich, dass du kein 08/15 Poster bist und vllt. lernt man sich bald mal kennen ;)

Aber mal ehrlich:

Ich sage auch nicht "Stil", weil es in jedem Stilm durchaus sinnvolle Strategien und Ansätze gibt.
Aber: natürlich kenne ich meine beschriebenen Marketing-Strategien. Die gibts wie Sand am Meer. Hab ich zumindest den Eindruck.

Es gibt WTler, es gibt Systematen (:D), es gibt KMmer und natürlich gibt es auch Ju-Jutsukas (das trainiere ich u.a., darum weiss ich das auch), in denen sich einzelne Vertreter -aus welchen Gründen auch immer- selbständig machten und dann eben unter Schlagworten wie "effektivste Techniken", "realistisches Training", "aus der Praxis für die Praxis" etc. Werbung machten. Komischerweise oft solche Leute, welche sich von dem eigenen System aus irgendwelchen Ungereihmtheiten distanzierten.
Warum spriessen denn immer wieder neue Phantasiestile aus dem Boden wie Pilze? Warum will jeder für sich in Anspruch nehmen das Rad neu erfunden zu haben?
Ich erlebe das jedenfalls alle paar Monate hier. Da kommt irgendein tolles System auf den Markt, schmissige Worte wie "ultimativ" kommen da schon im Namen vor. Naja egal, wenn du es nicht so erlebst - jeder sammelt so seine eigene Erfahrung...

Ich meine immer noch, einen Stil als "reinen SV-Stil" anzupreisen, ist Quatsch. SV-basiertes Training, ja. Aber grundsätzlich bereitet man sich auf "Kämpfe" durch reglementiertes Training vor, wenn man es systematisch angehen will. Oder man belügt sich selbst mit Trockenübungen. Und wer dann mit "SV-Training" wirbt, betreibt Bauernfängerei. Ein Training ist immer ein Kompromiss. Kampfsport beinhaltet SV. Sicherlich. Kampfkunst auch. Aber reine SV - wie soll das gehen? Gehen die in der Kneipe trainieren, um das "real good feeling" zu verinnerlichen?

Meine Meinung. KM z.B. ist ein super System, zumindest in dem Bereich, den ich bisher mitbekommen habe. Da gibt es aber auch Sparring, da gibt es hartes Training, das hat alles Hand und Fuß. Vielleicht waren meine Worte bzgl. "SV-Systemen" etwas unglücklich, ich hoffe, jetzt is klarer, was ich meine.

Zum Schluß:

du hast vollkommen Recht. Jeder soll das praktizieren, was ihm Spaß macht. Es ging mir deswegen auch nicht darum, irgendjemanden zu diskreditieren, daher ja auch meine Anmerkung, dass jede Beschäftigung mit dem Thema SV konstruktiv ist. Aber wenn ich hier lese, mit welcher Begründung Judokas "Kompetenzen" im SV-Bereich abgesprochen werden, finde ich das teilweise reichlich vermessen. Und nochmals: du findest überall "Gürteljäger" oder Trantüten, kein Dissenz meinerseits. Es ging mir mehr darum, meine tendenzielle Sichtweise deutlich zu machen.

By the way: trainierst du nur KM?

Killer Joghurt
01-12-2009, 15:34
gibt unglaublich große diskrepanzen zwischen den sv systemen mcfly :)
auf der einen seite die highschool nerds und auf der anderen seite quasi die biker, aber alle heißen sie sv system.
verwirrt manchmal :)

aber judo als sv? tolle sache wenn man noch hier und da crossover ergänzt beim training

MCFly
01-12-2009, 15:40
ich noch nie :D

aber nimms sportlich: jeder thread braucht einen, der keine ahnung von sv systemen hat, aber voll den hengst raushängen lassen muss, dass svler ja kk/ks eh unterlegen sind. das sind meist diejenigen, die beim kravmaga schon von den basicleuten auf die fresse kriegen :D

:D
Was soll ich sagen... lern erstmal lesen. Wenn du unbedingt Angriffe gegen dein System hineininterpretieren möchtest, bitteschön. Ich denke, ich habe klargestellt, was ich meinte.
Und was ich "raushängen" lassen muss oder von wem ich "auf die fresse" krieg, überlass mal lieber mir oder den Leuten, die mich kennen. Kein einziges vernüftiges Argument bringen, aber mir Ahnungslosigkeit unterstellen, is schon arm.

Aber um des lieben Frieden willens: es liegt mir fern, irgendein System abzuwerten. Für mich ist KM auch kein reines SV-System, es ist eine mitlerweile etablierte Kampfkunst. Wt übrigens auch, nur um vorzubeugen. Wenn du mir aber erzählen willst, dass du nie sparrst, nie deine kämpferischen Fähigkeiten überprüfst dann muss ich dir leider sagen, dass die allermeisten Kampfsportler dir in diesem Bereich etwas Voraus haben. Natürlich is das nur meine Meinung, von daher: "nimms sportlich"... ach nein, du betreibst ja keinen Kampfsport... ups :D

*Lars*
01-12-2009, 15:45
:D
Was soll ich sagen... lern erstmal lesen. Wenn du unbedingt Angriffe gegen dein System hineininterpretieren möchtest, bitteschön. Ich denke, ich habe klargestellt, was ich meinte.

Ju, danach hast Du ja wieder kräftig zurückgerudert, damit kann ich leben ;)

Kein einziges vernüftiges Argument bringen, aber mir Ahnungslosigkeit unterstellen, is schon arm.

Wenn Du nicht erkennst, dass Deine Beschreibung eben z.b. nicht auf SV Systeme wie das KM zutrifft und folglich nicht von selbst drauf kommt, warum man Dir Ahnungslosigkeit unterstellt, finde ich das viel ärmer ;)

Aber Du hast Dich ja selbst korrigiert, insofern... :D

Wenn du mir aber erzählen willst, dass du nie sparrst, nie deine kämpferischen Fähigkeiten überprüfst dann muss ich dir leider sagen, dass die allermeisten Kampfsportler dir in diesem Bereich etwas Voraus haben. Natürlich is das nur meine Meinung, von daher: "nimms sportlich"... ach nein, du betreibst ja keinen Kampfsport... ups :D

Jenau Meister. Setzen 6 :D

BenitoB.
01-12-2009, 15:58
vielleicht sollte man einfach mal die persönlichen spitzen weg lassen,nur weil der andere nicht die eigene meinung teilt...

ich würde auch nicht sagen ich mache "nur" nen hybriden, sondern das was ich persönlich für mich brauche.

die sparringerfahrung hab ich anders herum gemacht,und das nicht nur bei mir selber so gesehen,aber ist auch egal.
es ist einfach unsinnig sich über den sv gehalt zu streiten. jemand der nur an sv interessiert ist macht halt n sv system,jemand der auch wettkampf sucht,oder spirituelle entwicklung ist woanders besser bedient, und nimmt nach etwas längerer zeit des training auch was für die persönliche sv mit. mal von denen abgesehen,die es in allen systemen gibt, die machen können was sie wollen und das nie umzusetzen lernen...

hybride haben einzig den anspruch leute mit möglichst geringem zeitaufwand zum persönlichen (sv) erfolg zu führen.

MCFly
01-12-2009, 16:10
Ju, danach hast Du ja wieder kräftig zurückgerudert, damit kann ich leben ;)

Wenn Du nicht erkennst, dass Deine Beschreibung eben z.b. nicht auf SV Systeme wie das KM zutrifft und folglich nicht von selbst drauf kommt, warum man Dir Ahnungslosigkeit unterstellt, finde ich das viel ärmer ;)

Aber Du hast Dich ja selbst korrigiert, insofern... :D

Jenau Meister. Setzen 6 :D

Also Lars...

Wie gesagt, ich habe meine Meinung geschrieben und sie begründet. Es ging mir nicht um die bloße SV-Fähigkeit sondern um eine Abwägung der Effektivität. Und was ich mit "reinen SV-Stilen" meine (ich gebe zu, die Titulierung "SV-Stil" is dadrin enthalten, das ist unglücklich) wird deutlich, wenn man nur ein wenig flexibel auslegt. Ich kann in einem Forum nicht immer alles mundgerecht servieren, wenn Leute Feindbilder aufbauen, wo es keine gibt, bittesehr.

Im Zweifel kann man auch einfach fragen, statt die Scheuklappen aufzusetzen und loszupreschen.

Nebenbei: wenn du meine "Beschreibungen" nicht aufs KM beziehst versteh ich deine Einwände nicht. Mein Standpunkt ist lediglich der, dass die allermeisten Kampfsportarten im Vergleich zu "sparringsfreien" SV-Systemen eher vorteilhaft auf einen Kampf vorbereiten. Das ist schlicht und einfach meine Beobachtung. Hier werden täglich Kampfsportarten abgewatscht und wenn man nachhört kommen meist Begründungen wie "die trainieren in einer reglementierten Traumwelt", "die können net schlagen", "die kennen die Straße nicht". Direkte Vergleiche -z.B. durch einen Kampf- werden komischerweise nie angebracht. Naja, lange genug abgeschweift...

*Lars*
01-12-2009, 16:26
Ich kenne keine sparringsfreien SV Systeme.

SifuSeifenzwerg
01-12-2009, 16:45
@rambat: Das "traditionelle" judo ist nun mal leider recht unbekannt. Außerhalb der kk-szene sowieso. vieleicht kannst du die effektivität der atemi im judo mal per video-link demonstrieren, falls du solche links kennst. Als sinnige sachen kenne ich nur die demonstrationen von mifune auf youtube, finde das aber gerade nicht. Vom eigentlichen threat-ersteller jetzt schon zu verlangen kano zu lesen (und zu begreifen), ist am anfang wirklich etwas viel verlangt.

+1

MCFly
01-12-2009, 16:49
Ich kenne keine sparringsfreien SV Systeme.

Das mag sein, ich schon. Oder besser: Lehrer, die sparringsfrei unterrichten und dies dann als optimale SV-Vorbereitung anpreisen. Hab ich aber alles geschrieben. Belassen wir es dabei.

rambat
01-12-2009, 19:01
-

rambat
01-12-2009, 19:29
-

KhRYZtAL
01-12-2009, 20:38
Du bist einfach zu krass für diese welt...und für die welt des Wettkampfjudo...achne halt is ja kein judo...sagste mir noch schnell die korrekte bezeichnung dafür ?

...log out!

Colorpainter
01-12-2009, 20:50
Hallo,
Judo finde ich schon selbstverteidigungstauglich, als Schüler hatte ich mal eine Auseinandersetzung mit einem Judoka und lag razfaz auf der Nase.
Wenn das jemand gut kann ist es schon effektiv.

Viele Grüße
Andreas

Kanomann
01-12-2009, 21:38

Komme gerade vom Training zurück, habe mich richtig ausgepowert - soweit das noch geht:D
...und auf dem Heimweg fiel mir auf.... VOLLMOND !!!!:ups::ups::ups:
Nun verstehe ich das aggressive Verhalten. Also haut feste drauf - denn, nur eure Meinung ist richtig und kann bestehen...alle anderen Meinungen oder Ideen müssen ein für allemal ausgeräumt werden.:D:D:D:D:D
und danach schlaft schön.:)

seoi-nage
01-12-2009, 21:46
...Glückwunsch!...

So sehr du mit einigen Inhalten dieses Posts recht hast und so sehr ich die meisten Ansichten deines Trainers Tom und die Arbeit die ihr für das traditionelle Jûdô leistet auch schätze, so muß ich dir aber auch sagen, das man mit der Art und Weise wie du hier argumentierst keinen Blumentopf gewinnst. Du polarisierst und provozierst; argumentieren und überzeugen tust du so nicht. Du imitierst den Schreibstil deines Lehrers, der aber in der Lage ist, fast jede seiner Thesen mit zitierfähigen Quellen zu unterlegen; das vermisse ich bei dir und somit bleibt nicht viel Inhalt übrig.

Wie du mit deinem eigenen Ansehen umgehst, ist mir schlichtweg egal. Dem Ansehen des traditionellen Jûdô ist das was du hier machst sicherlich nicht förderlich... Schade. :(

Das Unterschätzen des Gegners ist der erste Schritt in die Niederlage. Das gilt auch für Traditionalisten. Vielleicht gelingt es ja dem hier so niedergemachten "Sportjudoka" doch zu greifen. Möglicherweise hat der ja sogar mal Kickboxen gemacht und räumt sich den Weg in die Distanz frei... bis eben hast du ihn noch ausgelacht... Was nun?

Judomax
01-12-2009, 22:11
Hallo Rambat,
du schreibst einige sehr interessante Dinge, gefällt mir sehr gut, alles andere per PM... :D

An alle anderen...

Ich möchte keinen von euch in irgend einer weise angreifen, trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich der ein oder andere mit meinen folgenden Argumenten auseinander setzen würde.

Wir diskutieren hier die Kampftauglichkeit der Kampfkunst Judo.
Was ist aber Judo und woher stammt es?

Hier wurden schon einige abenteuerliche Thesen über Mönche und wehrlose Samurai in den Raum geworfen, widmen wir uns aber mal den Tatsachen.

Der Kodokan wurde 1882 von Jigoro Kano gegründet, zu diesem Zeitpunkt hat er sein Studium der Tenshin Shinyo Ryu abgeschlossen, in den nächsten 4 Jahren zusätzlich das der Kito Ryu. Beides waren sehr angesehene Schulen und beschäftigten sich mit Waffen und (bedingt) waffenlosem Kampf.

Denkansatz 1:
Das Gründungsjahr des Kodokan war nichteinmal 15 Jahre nach dem Zerfall des Feudalsystems (1867).
Glaubt ihr ehrlich Kano wäre ernstgenommen worden, hätte er etwas erschaffen, aus dem er alle "gefährlichen Techniken" -wie es so oft heißt - herausnahm? Vor allem in Anbetracht seines - ich glaube das trifft es besser als Kampfkuns - "Kriegskunst" Hintergrunds?

Apropos gefährliche Techniken, kann ich mit einem Würger keinen umbringen oder ist ein gebrochener Arm angenehmer als ein Leberhaken?
Und was vor allem ist daran ungefährlich, jemanden mit Wucht auf den Boden zu donnern? Also auf harten Boden, nicht auf Matten???

Ich persönlich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie die meisten Menschen, die sich in der illustren Forenlandschaft so tummeln, nicht in der Lage sind die Suchfunktionen zu beschmutzen... äh benutzen.
Das Thema "Atemi" im Judo wurde hier schon bis zur Gesichtslämung zu Tode diskutiert, ebenso die Geschichte des Judo.
Wenn man schon unbedigt seine ranzigen Ergüsse hier einbringen muss, bitte ich doch darum sich wenigstens ansatzweise diesbezüglich schlau zu machen.

Von Jigoro Kano gibt sehr viel über die Geschichte und Entstehung des Judo zu lesen. Vor allem in den beiden Textsammlungen "Mind over Muscle" und "Judo Memoirs of Jigoro Kano". Auch die Technikinhalte finden viel Platz in den Büchlein.

Die Schriften des Gründers müssten Pflicht für jeden sein, der sich intensiv mit Judo beschäftigt!
Wird das aber beherzigt?
Marcel Reich-Ranicki würde sagen "Ich glaube NEIN!"

Denkanstoß 2:

Es stellt sich eine essentielle Frage:
Gibt es eine höhere Authorität als der Gründer selbst???
Und wenn nein, warum werden dann nicht die Aussagen des Gründers vermittelt, wäre das nicht die Pflicht eines jeden Übungsleiters?

Nun gut zurück zu eigentlichen Thema...

Der Begriff "traditionelles" Judo wurde hier schon mehrfach erwähnt

Und ein Sportjudoka soll eine Technik nicht ''einigermaßen'' beherrschen, sondern er muss sie perfekt beherrschen! Das lernt er im Sportjudo deutlich besser als im Kodokan oder sonst irgenwo weil er seine Würfe üb un übt bis zum Erbrechen , während er Kodokaner Tritte und Schläge und Würfe übt lernt der Sportler nur Würfe und beherrscht sie deshalb auch besser!
Ich weiß was du meinst... Die die du mit "traditionellen Judoka" meinst üben 2 mal die Woche die Sporttechniken, nur schlechter und ihr Gürtelprüfungsprogramm...

Ein allerdings Sportjudoka kann auch nur maximal 3 Techniken, in problematischeren Wettkampfsituationen gegen einen Gegner der gleichen Gewichtsklasse werfen.
DAS WARS!
Mehr kommt da nicht. Frag mal einen Judoka der die ganze Gokyo werfen kann??? Also werfen im Sinne von "versuch doch mal zu blocken" - und 2 Sekunden Später liegt man völlig perplext vor dem grinsenden Tori.

Denkanstoß 3:
Warum zum Teufel sollte Kano Würfe vom Schlachtfeld genommen haben - wesshalb sollte es solche Würfe auf dem Schlachtfeld gegeben haben, die nur bei einem kooperativen Partner funktionieren???

Die Techniken im Judo haben eben auch ihre Begrenzungen, da die Einteilung wie bei allen Kampfsporarten nach Gewichtsklassen erfolgt. Bin ich 75kg schwer muss ich auf der Straße immer damit rechnen, dass mein Angreifer u.U. 110kg wiegt. Versuch da mal einen Hüft- oder Schulterwurf

Wenn man werfen kann geht das problemlos, lest doch mal was Kano über "Gewichtsunterschiede" schreibt.
Oder das Beispiel, dass ich von Hirano, etwas weiter vorher gepostet hatte.
Mit Kimura gibt es ähnliche Geschichten.
Das Randori mit Mifune...

Der Autor lässt nur 4 Möglichkeiten offen:
- Er ist analphabet, unfähig meine Beiträge zu lesen
- Er ist einfach sau blöd und kann den Textzusammenhängen nicht ganz folgen
- Er sucht verzweifelt Aufmerksamkeit
- Er ist Soldat... (pardon, aber die Bundi-Seite lässt mich einfach nicht in Ruhe)

Als letztes nocheinmal etwas ganz allgemeines.

Das Judo kommt, wie wir inzwischen ja alle wissen, mehr oder weniger direkt von den Schlachtfeld-Stilen. Ohne jetzt eine spektakuläre etymologische Erklärung anführen zu können, behaupte ich mal ganz kühn:

Schlachtfeld = KRIEG

Daraus ergibt sich folgende Theorie:

KRIEG ~~> Kriegskünste ~~~> JUDO

Wo bitteschön habe ich eine authentischere Kampfsituation als im Krieg???
Alleine schon aufgrund diesem Gesichtspunkt erübrigt sich die ganz diskussion über die Kampfkunsttauglichket des Judo.

Was sich aber nicht erübrigt und das ist mien letzter

Denkanstoß 4:

Wenn die Effektivität des Judo fragwürdig ist (und das ist sie), trotz seiner martialischen Herkunft, wo liegt das Problem???

An den Kriegen des Feudalen Japans, die humaner waren als eine Schlägerei oder in der Entwicklung die das Judo erfahren durfte???

Viel Spaß beim Grübeln

Eine kleine Filzlaus in der großen Schambehaarung der Kampfkünste

jaro
01-12-2009, 23:09
Das Unterschätzen des Gegners ist der erste Schritt in die Niederlage. Das gilt auch für Traditionalisten. Vielleicht gelingt es ja dem hier so niedergemachten "Sportjudoka" doch zu greifen. Möglicherweise hat der ja sogar mal Kickboxen gemacht und räumt sich den Weg in die Distanz frei... bis eben hast du ihn noch ausgelacht... Was nun?

Hier wird aus meiner Sicht wieder mal Kritik an systemimmanenten Schwächen mit Kritik an einzelnen Menschen verwechselt. Wenn ein, bleibe ich mal bei der Sprache, Sportjudoka aufgrund seiner überlegenen Physis und zusätzlichen Kickboxerfahrung seinen Gegner "plattmacht" hat das nichts mit Sportjudo zu tun. Genauso gut könnte man hier Judo durch Handball oder Krafttraining ersetzen. Bietet das Sportjudo nun Werkzeuge, die man für SV gebrauchen kann, vor allem für die nicht 1,90+ Leute? Ich denke mal, wenn man realistisch bleibt und sich nicht gleich beleidigt fühlt, kann man die meisten Techniken und taktische Konzepte getrost als suboptimal einordnen und die verbesserte Physis kriegt man mit anderen Methoden wesentlich schneller und effizienter hin. Judo in seiner ursprünglicher Form enthält aber das ganze Rüstzeug, was man braucht. Und wenn man sich von einem Sportler, der so bescheurte Bewegungen, wie den in der heutigen Version überall gelehrten Tai otoshi oder Seoi nage oder Osotgari oder... als effektiv für die SV bezeichnet, vowerfen lassen muss, man könne schlechter werfen, dann kann ich den Lachanfall von Rambat verstehen. Leider sind hier im Forum alle ganz gefährliche Kämpfer, die zwar keine Argumente nachvollziehen können aber dafür ganz schnell beleidigt sind. Einige Leute hier im Forum kenne ich persönnlich und das sind fähige Kämpfer, komischerweise werden diese nur von den "Gefährlichen" aber immer wieder ausgelacht...

seoi-nage
02-12-2009, 11:38
@jaro:

Also beleidigt fühle ich mich nicht. Zu den zitierten "Gefährlichen", die sich permanent überschätzen und andere auslachen, zähle ich sicher auch nicht. Ok, ich habe die physischen Attribute, daß trainierte Leute die 30-40 Kilo schwerer sind als ich, recht selten sind. Aber ich kenne auch genügend 70kg-Leute, die 100+ auch gegen Wiederstand recht locker werfen.

Inhaltlich sehe ich das Posting von HeadBudSpencer ähnlich wie Rambat. Ich hab auch nur den Kopf geschüttelt. Sehr viel Kompetenz in Richtung Judo war da eben nicht zu erkennen. Mir ging es eher um die Art und Weise der Kritik. Es klang etwas "von oben herab" und diese Art von Kritik erzeugt mehr Gegner als Zuhörer.

Auch ich bin sehr dafür wieder mehr vom "alten" Judo in die aktuelle Lehre reinzubringen. Dazu gehören natürlich Atemi, Hebel an Beinen, Fingern, Genick, uvam. Die Wurfausführung beim Tai-Otoshi, die z.B. bei Mifune und auch Hirano zu sehen war, finde ich weit sinniger als das oftmal heutige von dir kritisierte. Mit anderen Worten: mit den "tradionellen" Inhalten des Judo rennt man bei mir offene Scheunentore ein. Nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen - insbesondere älteren - Judokas, die sich das fehlende Wissen mangels Trainingsmöglichkeiten im traditionellem Judo aus anderen KK's im Crosstraining holen.

Nur sollte eben jeder auf dem Boden bleiben und wer sich schon in seinen Postings auf die Schriften Kanos beruft, der sollte sich auch an das von Kano definierte "Jita-Kyoei" halten. Da bringt uns alle weiter.

In diesem Sinne
SN

HeadBudSpencer
02-12-2009, 13:14
:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Klar.
Das ist die ernsthafte, seriöse, stringente, von fundierter Sachkenntnis nur so strotzende "Argumentation", die ich ... von einem 11jährigen erwarten würde. Glückwunsch!
Du kennst traditionelles Jûdô nicht einmal, hast garantiert noch NIE an einem solchen Training teilgenommen, weißt aber offensichtlich ALLES darüber.
Wie sich's der kleine Moritz eben so vorstellt ...
Vor allem weißt du, daß Sportjudoka besser werfen können.
Warum nochmal?
Ach ja, weil "der Kodokaner" Tritte, Schläge und Würfe übt - und das ist zuviel. Eindeutig zuviel.
Der Sportjudoka beschränkt sich - und kann es deshalb besser.
Und das erklärt mir jemand, der als KK "Shotokan" angibt ...
Jaaaaa, DAS überzeugt.
:verbeug:

Folgt man deiner "Argumentation", dann hieße das: wer Hüftwürfe UND Fußwürfe übt, wird NIE so gut wie jemand, der NUR Hüftwürfe übt.
Wer als Boxer (ich hab lange auch geboxt) Gerade UND Haken übt, der wird NIE so gut wie jemand, der NUR Gerade übt.
Ach du liebe Zeit ...

Irgendwie ist es auch komisch, wenn man von jemandem, der unser Training noch nie gesehen hat, erklärt bekommt, was bei uns so abgeht ...
Aber nur zu! Ich lausche gespannt!

Nein, ich werde auf keinen fall "den Verein wechseln", und schleunigst schon gar nicht. Ich bin ja heilfroh, solche Leute gefunden zu haben!!!
Unser Trainer, wie du ihn nennst, hat sehr, sehr viel Erfahrung mit dem Ernstfall.
Er ist ein direkter Schüler von Tokio Hirano. Wenn du auch nur ein bißchen Ahnung hättest, wüßtest du, daß Hirano einerseits ein sehr bedeutender Wettkämpfer war (Sieger beim Kaiserpokal 1948 - OHNE Gewichtsklassen, 2. und 3. Platz gab es offiziell nicht, es waren etwa 300 Jûdôka am Start, und das Turnier dauerte nicht nur zwei Tage ... Hirano erhielt übrigens bereits mit 19 Jahren den 6. Dan).
Hirano und Kimura waren Trainingskollegen ...
Hirano hat auch die Atemi-Waza heftig(s)t trainiert und war für seine Wurftechniken mit und ohne Gi gefürchtet. Wie kann das sein, wenn er doch auch fleißg Tritte und Schläge trainiert hat ...? Hirano war u.a. als "Mr.Tai-Otoshi" bekannt ...
Hirano hat (auch in Europa - bspw. in Belgien in den frühen 50er Jahren) ganz allein ganze Hafenkneipen leergeprügelt. (Das ist belegt, deswegen wurde er auch 1952 oder 53 aus Belgien ausgewiesen!).
Ähnliche Freude an Prügeleien ist auch von Mifune belegt, der allein und/oder mit Sakujio Yokoyama, einem der engsten Schüler Kanôs, regelmäßig ähnliche Dinge tat.
Kanô mußte Mifune 22x aus Polizeigewahrsam herausholen und dabei seine ganze Autorität als prominente Persönlichkeit in die Waagschale werfen .. (u.a. nachzulesen bei Feldenkrais).

Also komm mir doch nicht mit dem dusseligen Gequassel á la "wer Tritte und Schläge trainiert kann nicht so gut werfen wie ein Sportjudoka" ... bring Argumente und kein Geschnatter.

Nein, du Schlaumeier, ich meine seine FASSART.
Der Wettkämpfer ist es in der Regel gewöhnt, eine bestimmte Faßart am Gi für seine "Spezialtechnik" zu verwenden.
Und die kriegt er auf der Straße nur selten. Wer werfen will, muß fassen. Und wann trainieren Wettkämpfer schon mal ohne Gi? Und selbst wenn sie das tun - mache sie es regelmäßig? Wohl kaum.
Es reicht im Falle eines Falles schon, daß der Gegner nur ein T-Shirt trägt - oder eine Bomberjacke.
Mann, ich hab genau das so oft gesehen - tolle Wettkampfjudoka, die auf die Fresse gekriegt haben, weil sie nicht fassen konnten wie gewohnt und damit überhaupt nicht klarkamen ...

Ich spreche nicht von einer "Keilerei". Ich spreche von den Schlägereien, die dir mit erfahrenen, völlig abgekrachten, völlig hemmungslosen Typen passieren, die ihre Erfahrungen seit etlichen Jahren in genau solchen Schlägereien gesammelt haben.
Ich habe gesehen, was solche Typen mit Sportjudoka machen, wenn die Sportjudoka versuchen zu werfen ...
Du hast nicht viel Erfahrung mit solchen Sachen, nicht wahr?
Mal 'ne Schubserei mit einem aufgeblasenen Wichtigtuer, der außer Drohungen nicht viel zu bieten hat - das ist KEINE Ernstfallerfahrung!
Du würdest dich wundern, wie gut erfahrene Hools es zu vermeiden wissen, daß ein Ringer oder Judoka in den Clinch gehen kann ...
Und nur, weil die Mehrzahl der hier Postenden sowas noch nicht selbst erlebt hat, heißt das ja nicht, daß das immer so bleibt.
(BTW: mal "Animal" McYoung lesen. Sollte die Augen öffnen helfen ...)

UFC ist Realität ...? Ja nee, is' klar.
Ein Achteck. Maschendraht. Wenig Platz zum Ausweichen. Regeln ...
Nee, is' klar.

Das habe ich aber sehr, sehr oft ganz anders erlebt.
Rippe durch - Schluß. Falls nicht, noch ein- bis zweimal auf die selbe Stelle knallen - Sense.
Mag ja sein, daß es Hulks gibt, die das ignorieren oder unter Stoff stehen.
Ich habe schon Rippen bei Leuten gebrochen die so voller Adrenalin waren, daß sie scheinbar nix mehr gemerkt haben.
Aber eben nur scheinbar.
Und was meine eigenen Erfahrungen angeht - ich WAR mit Hools unterwegs. Ich HABE mich jahrelang durch die Landschaft gehauen. Und zwar mit genau den abgekrachten, völlig durchgeknallten Gewalt-Freaks, die ich weiter oben erwähnte. Also erzähl mir nix, du Theoretiker.

Komisch, das sehen die Ringer, die hier bei uns regelmäßig mitspielen, aber ganz anders. Die fluchen, wenn im Sparring wieder mal Schlagen erlaubt ist ...

Aber danke für die neuen Erkenntnisse über unser Training, die ich dir verdanke.
Die "Dog Brothers" sind dir ein Begriff?
Tja, wir Traditionalisten sind soooo furchtbar schlecht (vor allem im Werfen), daß "Lonely Dog" (Benjamin Rittiner aus Bern) mit uns trainiert, wenn seine Zeit es erlaubt und öffentlich erklärt hat, daß er viele Wurftechniken erst durch uns verstanden hat (und er hat sie vorher bereits im Sportjudo geübt).

Unsere Sparrings stehen denen der Dog Brothers in nichts nach - außer daß wir mit den Stöckchen laaange nicht so gut sind wie sie ...

Und ehe du, lieber Headbutt, künftig etwas über Jûdô äußerst,wäre es wünschenswert, vorher nachzulesen, was der Gründer Kanô darüber schrieb.

Achso ich Argumientiere wie ein 11 jähriger, wie argumentierst du denn dann:D
So jetzt nochmal für dich da du allen Anschein nach nicht wirklich liest was man schreibt: Ich habe nie geschrieben das der Sportler dem traditionalisten überlegen ist, sondern das der Sportler besser wirft weil er eben NUR das Werfen übt und eben kein Schlagen und treten. Und das mit dem Boxer ist doch dann völlig logisch. wenn er nur den aufwärtshaken übt beherrscht er ihn besser als die anderen. Ist doch logisch. Hab ich jemacls geschrieben es ist besser nur Würfe zu üben? Nein ich habe geschrieben wenn man nur Würfe übt wirft man auch besser! Fazit: DU! argumentierst wie ein 11 jähriger nicht ich! Und dann Hinaro hin Hinaro her. Ich zweifele eigendlich weniger an ob er ein guter Trainer ist, sondern vielmehr das du hier bei der Wahrheit bleibst! Wenn er euch im Sparring wirklich Stampftritte zum Knie durchziehen lassen würde, so stark das man danach nichtmehr werfen kann dann würdet ihr nach 5 Jahren alle im Rollstuhlsitzen. Das ist Fakt!
So... wenn du mit Fassart echt meinst die Art am Gi zu fassen, was meinst du denn damit man muss sich die Fassart auf der Straße erst erarbeiten!? Man muss dem Gegenüber erst einen Gi anziehen?! komische Taktik die du da einem Sportjudoka anmutest! Ha du meinst echt ich würde Ufc für die Realität halten obwohl ich in meinem Post das genaue Gegenteil schreibe. Sorry das ich jetzt persönlich werde aber wie zum Teufel hast du es geschafft dich hier anzumelden ohne lesen zu können!?
Zu deinem 3.letzten Abschnitt: ich habe nie gesagt ihr wärt schlechter! Ich sagte nur ihr seid nicht besser! Also nochmal: besser lesen bevor man sich son Schrott zusammenreimt!
Und jetzt zum letzten Abschnitt: Im Ernst: Les meinen Post doch erst mal richtig bevor du so nen Schammas schreibst!

Ansonsten ist wie immer halt zu sagen ein System ist nur so gut wie der, der es betreibt. Meld dich nochmal wenn du das verstanden hast!

rambat
02-12-2009, 13:29
-

HeadBudSpencer
02-12-2009, 13:34
:hammer::megalach::megalach:

Hmm so lustig ist ein Leben im Rollstuhl gar nicht:p

HeadBudSpencer
02-12-2009, 13:39
http://i40.tinypic.com/2dran2o.gif

st.gregor
02-12-2009, 14:07
@ HeadBudSpencer

Zu deinem 3.letzten Abschnitt: ich habe nie gesagt ihr wärt schlechter! Ich sagte nur ihr seid nicht besser!
Junge, mach mal halblang. Worauf gründest Du denn deine Erkenntnisse? Auf Sachkenntnis jedenfalls nicht, wenn Du hier zwei Systeme vergleichst, dabei aber nur von einem eine rudimentäre Vorstellung hast. Was bedeutet hier denn "besser" oder "schlechter"? Wofür besser? Für Wettkämpfe nach den unsinnigen IJF-Regeln? Dafür ist Sportjudo sicherlich besser. Für alles andere - also das richtige Leben - eher nicht. Und damit meine ich keineswegs nur die obligatorische Straßenschlägerei. Und was Verletzungen angeht: Die einzig nennenswerten davon habe ich - Überraschung - aus meiner Sportjudozeit mitgebracht. Weil mein völlig beknackter Trainer uns damals unfunktionalen Mist beigebracht hat, der nirgends funktionierte, nicht auf der Matte und schon gar nicht außerhalb und ja, dass war alles Sportjudostandard.
Und da ich nun beide Formen des Judo kennenlernen durfte, darf ich - ganz im Gegensatz zu Dir - mir auch ein Urteil erlauben: Ich halte das traditionelle Judo für funktionaler, gesünder und interessanter als den Sportkrams. Sicherlich auch härter, aber das unterscheidet eben eine Kampfkunst von einem Sport. Ja, es tut weh. Na und?
Vielleicht lösen wir euren kleinen Disput auf eine sinnvolle Weise: rambat kann dir sicherlich sagen, wo Du auf einem Lehrgang traditionelles Judo einmal in der Praxis kennenlernen kannst. Wenn Du das getan hast, kannst Du dich anschließend denn tatsächlich differenziert zu diesem Thema äußern. Damit wäre dann wohl allen gedient...

Grüße

Stephan

KhRYZtAL
02-12-2009, 14:12
Ich hab das Gefühl, dass hier grad sämtliche Leute aneinander vorbei reden...

rambat
02-12-2009, 14:13
-

Judomax
02-12-2009, 14:13
Hallo HeadBudSpencer.

Ich glaube Rambat lacht weniger über den Rollstul, als über deine Aussagen bezüglich Tokio Hirano
.
Du bist ja Karateka, musst Hirano also nicht zwingen kennen.
Da aber schon mehrfach von ihm die Rede war, hätte es aber sicherlich nicht geschadet kurz nach dem Mann zu googlen - Ich pflege soetwas, egoistisch wie ich bin, schon aus persönlicher Neugierde zu tun.

Nun ja und wenn du dir selbst die Mühe machen würdest, könntest du Rambats Lachanfall verstehen.

Hirano ist sein 1993 tot.

Noch witziger wird dein Post durch dieses unscheinbare Sätzlein:

So jetzt nochmal für dich da du allen Anschein nach nicht wirklich liest was man schreibt:
Denn wärst du ein aufmerksamer Leser hättest du sicherlich gemerkt, dass ich, einige Posts vorher, über besagten Tokio Hirano geschrieben habe, des weiteren habe ich mit meinem letzten Post auch deine These "Sportjudoka werfen besser" verworfen.
Hast du die Argumente gelesen und überdacht???

Liebe Grüße

seoi-nage
02-12-2009, 14:37
@rambat: Jetzt verstehe ich dich allerdings. Vergiß alles was ich vorher dazu sagte. Ich hielt es für einen Ausrutscher vom HeadButSpencer. War's aber wohl nicht :mad:

HeadBudSpencer
02-12-2009, 14:44
Schön, daß du das so genau weißt.
Nun trainieren wir in der von mir beschriebenen Art aber schon sehr lange (über den Daumen gepeilt etwa 15 Jahre von den über dreißig Jahren die ich Jûdô mache).
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, daß einer von uns im Rollstuhl zum Training käme ... und deinen Worte zufolge müßten wir ja alle schon dreimal im Rollstuhl sitzen.

Fakt ist das du geschrieben hast das Stompkicks zu Knie im Sparring bei euch so hart durchgezogen werden das der Gegenüber euch nicht mehr werfen kann! Also entweder erhaltet ihr durch euer Training entweder enorme Knieschäden oder du hast Dinge erzählt die keinesfalls stimmen!

st.gregor
02-12-2009, 15:09
Oder aber wir trainieren diese Technik so lange und intensiv, dass wir die feinsinnige Trennung zwischen "Ich stoppe einen Angriff" und "Ich zertrümmere ein Knie" hinbekommen. Es ist wie meistens in den KK: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es...
Gilt übrigens auch im Shotokan...:p

Stephan

tiamatus
02-12-2009, 15:15
Wieso ist der ganze Kram jetzt in eine "Wettkampfjudo vs. Trad. Judo"-Diskussion ausgeartet? Für mich war ziemlich eindeutig, dass der TE sich auf das Wettkampfjudo bezog, welches so ca. 99% der deutschen Judovereine anbieten. Und eben, ob dies in der SV zu gebrauchen ist. Noch eine Diskussion von Wettkämpfern gegen Traditionalisten braucht's nicht wirklich und trägt zum eigentlichen Thema auch nix bei.

Kyoshi
02-12-2009, 15:17
Oder aber wir trainieren diese Technik so lange und intensiv, dass wir die feinsinnige Trennung zwischen "Ich stoppe einen Angriff" und "Ich zertrümmere ein Knie" hinbekommen. Es ist wie meistens in den KK: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es...
Gilt übrigens auch im Shotokan...:p

:rofl: :cooolll:

HeadBudSpencer
02-12-2009, 15:21
Ist der Tritt so locker das er keine Schäden am Knie anrichten kann wird er kaum hart genug sein das das mein Gegenüber mich nicht mehr werfen kann.
Für mich ist und bleibt es so: auf jemanden der Bodenkampf und Takedowns übt will ich niemals treffen denn will er mich zu Boden bringen und ich weiß es nicht bekommt er es hin. Fazit: Judo ist für die sv klasse! Sport und auch das traditionelle!

SkullCrossbone
02-12-2009, 17:43
..btw: Mich wundert es irgendwie, dass im Muay Thai, gerade beim Clinch, irgendwie so wenige (Judo-)würfe zu finden sind. Bei den Clinches, die ich im Sparring meist erlebe, sind Judotechniken hin und wieder schon möglich.. aber bei einem aggressiven VK-Clinch würde ich mich das glaube nicht trauen (auch aus mangelnder Erfahrung).

rambat
02-12-2009, 18:20
-

rambat
02-12-2009, 18:26
-

SkullCrossbone
04-12-2009, 00:52
mir gefällt es auch und es ist bei uns glaube auch, leider, "Thai-Boxen"..
Aber die Würfe sind doch nicht solche, die sofort lebensbedrohlich sind, oder ??
Ich mache ja noch BJJ nebenbei aber, nachdem ich meinen Trainer mal gefragt habe, hat er gemeint, hätte es bei mir noch relativ viel Zeit, bis Kämpfen aus dem Stehen trainiert werden würde.. ich könne ja nicht einmal fallen ^^ (mache MT und BJJ erst seit 2,3 Monaten)..
Bzw. wo ich gerade nachdenke.. heute hatten wir einen "halben" Wurf :) ..halt so eine typische "Nach-Kick-Bein-festhalten-dann-auf-Boden-werfen" :))
ich denke mal, wenn ich mein Trainingspensum so beibehalte, werde ich in 2,3 Jahren schon genügend Techniken genügend trainiert haben ^^

KopfMeetsTischplatte
04-12-2009, 11:16
mir gefällt es auch und es ist bei uns glaube auch, leider, "Thai-Boxen"..
Aber die Würfe sind doch nicht solche, die sofort lebensbedrohlich sind, oder ??

Nicht alle sind Lebensbedrohlich, führen aber zu erheblichen Verletzungen wenn du deinem Gegner nicht erlaubst zu fallen und wenn du ihn fallen lässt, er nicht fallen kann.

Im Judo und in jeder anderen Kampfkunst auch. Deswegen ist es beim Sportjudo und der SV auch so bedenklich, das effektive und Kampfbeendende Werfen wird nicht mehr geübt (Ich meine kein Ippon im Sportjudo) sondern wirklich Kampfbeendend werfen. Heißt, nach dem Wurf steht der Gegner nicht mehr auf, aufgrund seiner vielen Verletzungen durch den Wurf alleine.

Grüße

seoi-nage
04-12-2009, 12:13
Hallo rambat,

vielen Dank für deine ausführlichen Zitate. ;) Feldenkrais - von dem ich ein ausgesprochener Fan bin - hat es ja in dem Interview von 1977 recht gut auf den Punkt gebracht. Gerade der SV-Teil im heutigen Judo hat deutlich gelitten. Diese Meinung vertrete ich ja auch, aber eben ohne dem "Sportjudo" die SV-Fähigkeit komplett abzusprechen.

Aber was können wir als einzelne tun, um der Tendenz entgegenzuwirken? Selber lernen und in den Vereinen immer wieder drauf drängen, "traditionelles" Wissen, soweit noch vorhanden, zu vermitteln, wenn möglich zu rekonstruieren. Da geht ihr ja mit Tom an der Spitze schon einen ganz guten Weg. Schade, das ich noch nicht die Möglichkeit hatte selbst an den Hirano-Lehrgängen teilzunehmen, das ist aber in der Zukunft fest eingeplant.

Teashi
04-12-2009, 12:44
naja also wenn das im k1 war, hat er mit sicherheit nicht nur judo trainiert da er sonst dort wohl keinen blumentopf gewonnen hätte (aufgrund des regelwerks). ansich denke ich das judo sehr wohl zur sv geeignet ist, es sollte jedoch durch eine andre kk, welche tritte und schläge nutzt, ergänzt werden.
judo nutzt tritte und schläge. http://www.vdr-portal.de/board/images/smilies/rtfm.gif

http://www9.picfront.org/picture/a1qOg6844s/img/atemi.JPG (http://picfront.de/d/a1qOg6844s/atemi.JPG)

http://judoinfo.com/heirarchy.htm

Teashi
04-12-2009, 13:29
Brasilianisches Jiu-Jitsu stammte in den 20ern vom Judo ab (heute Kodokan Judo). Da Helio Gracie zu schwach war, viele Würfe auszuführen, legte er sein Augenmerk auf die Bodentechniken (Ne-waza). Man sagt das BJJ zu etwa 90% aus Judo besteht; der Rest sind modifizierten Judotechniken und eigene Techniken (Achtung! Ich habe das nur gelesen, also nicht steinigen wenn ich falsch liege. Ihr dürft mich gerne korrigieren!). Die Regeln des BJJ sind die Judoregeln aus den 20er Jahren. Das Gleiche gilt für die Mehrheit der Techniken.

Kosen Judo ist eine Judovariante, die an den Kosen-Schulen (Technisches Kollege) in den 20ern praktiziert wurde und bis heute praktiziert wird. Da wurde der Hauptaugenmerk auf die Bodentechniken gelegt, ähnlich wie beim BJJ. Diese Art des Kämpfens wurde schnell populär, da sehr effektiv. Die Judowettkämpfe wurden von den Bodentechniken so stark dominiert, das Jigoro Kano die Regeln ändern musste, um die Standtechniken zu bevorzugen. Es wurde ein Zeitlimit eingeführt, wie lange man auf dem Boden kämpfen dürfte, sowie einige andere Regeln. http://en.wikipedia.org/wiki/Kosen_judo

Das was man im Deutschland zu 99% lehrt, ist wiederum Judo nach IJF Regeln, also Sport- oder Wettkampfjudo; ohne Beinhebel, ohne Atemi (Schläge, Tritte), ohne Wiederbelebungstechniken, ohne Genickhebel und ohne Fingerhebel.

rambat
04-12-2009, 15:33
-

alcudra
04-12-2009, 22:25
Hab grad in den Posts ein bisschen herumgestöbert und mir kam folgendes Artikel in den Sinn:
Blinder Judo-Weltmeister legt Räuber aufs Kreuz (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Kriminalitaet;art1117,2376536)

Soviel zur SV - Fähigkeit vom "schlechten" Sport-Judo. Ich geh mal einfach davon aus, dass der Judoka keine Faust oder Tritttechniken gelernt hat. Und sie hätten ihm wohl auch nichts geholfen...

jaro
04-12-2009, 23:09
Vielleicht sollte man nicht von einem Fall, wo ein Leistungssportler einen 17jährigen verhaut auf die SV-Fähigkeit des Sports zurückführen? Nur so ein blöder Gedanke. Mit dem blinden Marburger habe ich schon mal zusammen trainiert, ist ein feiner Kerl und sehr guter Sportler aber dieser Fall fällt doch stark unter die statistischen Ausreißer ;)

Guv´nor
05-12-2009, 00:00
durch die vielen regeländerungen hat judo viel schönes verloren!
vor allem die beinfasser und der bodenkampf (bjj ist zu 80% judo ne waza)

ein freund von mir war jahrelang erste bundesliga der hat es echt raus und ist ein super athlet der kann sich mit judo super durchsetzen.

streckenweise ist judo sogar besser für die sv als bjj da im bjj zu viel in die guard gezogen wird.

grundsätzlich wer einen konditions und kraft fordernden kampfsport intensiv auf wettkamplevel betreibt ist immer sv - fähig!

Marco10
05-12-2009, 18:55
Judo ist eine sehr gute SV. Ich habe selber längere Zeit Judo gemacht und gemerkt, dass man dies sehr gut im alltäglichen Leben einbringen kann.
Beim Judo muss man nicht übermäßig stark sein, sondern einfach eine gute Technik haben.
Judo kann man immer zur SV einsetzen, aber angreifen kann man eher nicht so. Zusätzlich zum Judo sollte man Schläge sowie Tritte einüben, sodass man auch ein guter Angreifer bist.
Aber in Sachen SV ist Judo wirklich erste Klasse! Man muss nur ein bis zwei Würfe und Haltegriffe können und möglicherweise ein paar Hebel, sodass man einfach einen Angreifer (egal wie stark) abwehren kann. (eigene Erfahrung)

Holzkeule
06-12-2009, 12:43
Gehts denn den Kritikern immer nur darum daß man im Sportjudo nicht genug Sachen lernt oder daß man die Regeln die einen " beschränken " ( aber ja im Wettkampf sicher durchaus ihren Sinn haben ) automatisch auch im adrenalingeschwängerten U-Bahnzwischenfall befolgt weil einem das Unterbewußtsein oder was auch immer dazu nötigt ?

Sag mal rambat du bist nicht zufälligerweise John Doe ? :)