Vollständige Version anzeigen : Neuer Alex Kostic Clip
Royce Gracie 2
10-12-2009, 21:00
ein ehemaliger trainingskollege von mir war auch auf dem seminar. er war interessiert aber von den schlägen von torsten nicht sonderlich beeindruckt. torsten durfte ihn mit voller wucht schlagen. es hat meinem kollegen nix ausgemacht. du kannst auch gerne frank burczinsky fragen(der liess sich glaube ich auch schlagen). ich habe mich auch schlagen lassen und war beeindruckt aber nicht mehr als wenn mir ein boxer eine mitgegebn hätte. torstens technik funktioniert auch visuell d.h. du musst den schlag sehen --denn sonst entspannst du dich nicht-und dann bleiben deine bauchmuskeln hart. ich fand torstens sachen interessant aber dürs boxen bzw. für kk ist eher nicht so zu gebrauchen. ich fände es besser für fußball, handball, basketball --für täuschungsmanöver eben. defensivtaktiken habe ich bei torstens seminar nicht erlebt. aber das zu boden bringen z.B fand ich super interessant. nur es funkt nicht gegen jemand der dich wirklich erledigen will!!!!
torsdtens defensive hat auch beim nbl nicht funktioniert als die vt-ler von ali da waren und ihn getestet haben. manche sachen sind klasse andere eben nicht. kein grund es so zu hypen!!!
Weil wir da nie ein System dahinter hatten, Ilja. Das war alles einfach voellig planlos. Langsam ging alles superschoen, aber wenn wir losgelegt haben, war alles wie weggeblasen. Da hat mir einzig und allein mir mein vorheriges Training geholfen, aber nicht das Systema. Im Systema bei uns hiess es oft "intuitiv", und heraus kam einfach unkoordinierter Kaese.
Ich erinnere dich, als da mal der Jujutsu-Braungurt kam und wissen wollte, was wir da ueberhaupt machen. Nachdem ich ihn zu Boden gebracht hatte und ihm ein paar leichte Schlaege aus der Mount mitgab, kam auch von dir die Aussage, dass das jetzt aber nicht Systema gewesen sei.
Auch als der Jugendkader-Boxer zu uns kam, weisst du noch, hatten alle gemerkt, dass mit schoener Entspannung nix mehr ist, wenn die Dinger einschlagen -- weisst du noch? Du hast damals sogar mich vorgeschickt, weil ich der einzige war, der die Schlaege nehmen konnte. Weisst du noch?
Aber die richtige Unzufriedenheit kam erst dann auf, als wir nach Dallas gezogen waren und ich da ein paar Mal sparrte. Da war nix mehr mit Systema, sondern nur noch Zeug ausm FMA, Boxen und Kyokushinkai. Da habe ich erst erkannt, dass fuer mich ganz persoenlich Systema nichts ist.
Ich finde das sind die wenigen objektiven Beiträge.
Die verdienen zwischen dem ganzen gelaber deutlich mehr beachtung !
Ich persönlich werde sobald mein Rippenfell verheilt ist auch ein Systema Probetraining machen. (Im moment geh ich zu Boden wenn mich da ein 4 jähriges Kind schlägt ^^)
Ich werde versuchen meine Eindrücke objektiv und neutral hier zu schildern.
freilich kann so ein 90minütiger Einblick nicht der Weißheit letzter Schluss sein.
Gespannt bin ich aber trotzdem und freue mich auch darauf
Ich finde roberto fasst die ganze Sache einigermassen schlau zusammen.
Die so genannten Kritikpunkte völlig neutraler Skeptiker wurden zur Genüge erklärt und beantwortet. Es ist hier ja hier nicht der erste Thread zu einer noch unbekannten KK am laufen.
Ich habe mich immer um ein differenziertes Bild bemüht und kann zum Beispiel die Argumentation eines Mr. Fister durchaus nachvollziehen.
Zu jeder Erklärung, die ich abgeben hatte folgte gleich darauf ein spöttischer Kommentar. Wozu sollte ich mich dann noch erklären? Ein Glaubenskrieg wird normalerweise nicht mit Argumenten gewonnen und nun wegen den zwei, drei Berufsskeptikern hier ein Büro aufmachen zu wollen wäre wohl übertrieben.
also deine meinung würd ich schon noch gern ausfürhlich nachlesen..dog brothers und systema ist auf jeden fall ne interessante.. hast du ja beim stockkampf gelernt extrem druck aufzubauen .. wie harmoniert denn das ganze und würdest du im ernstfall eher auf deine philipinischen skills vertrauen oder auf system oder mischt sich da irgendwas .. ich hab ja in CEBU einen cacoy doce pares meister kennenlernen dürfen der gleichzeitig n tai chi meister ist... kannst du vielleicht mal noch drauf eingehen wie sich das ganze für dich anfühlt also die kombination von beidem ? danke schön..
@myka:sag mal argumentieren die junx vom a.weitzel auch mal oder können die nur kloppe androhen ? :D
.. ich hab ja in CEBU einen cacoy doce pares meister kennenlernen dürfen
Katoy?:D
mykatharsis
10-12-2009, 21:28
@myka:sag mal argumentieren die junx vom a.weitzel auch mal oder können die nur kloppe androhen ? :D
Die sind noch raffinierter. Mir drohen sie quasi Kloppe in der Vergangenheit an. Sie verkloppen quasi mein Ich in der Vergangenheit. Von zierlichen Mädchen!!! :ups:
Nur gut, dass von den Heldentaten der Systematen nie was an die Öffentlichkeit geht aussehr Fabeln und Sagen. Das nenn ich mal kontaklose Arbeit. :D
Andreas Weitzel
10-12-2009, 21:39
Meine Beobachtung geht dahin, dass sie <<die Jungs vom Systema>> nach folgender Methode verfahren:
1) Zuerst lernt man sich zu entspannen und einen Schlag auch mal "einschlagen" zu lassen. Man lernt spielerisch, dem Schlag im letzten Augenblick, durch minimales Ausweichen, die Kraft zu nehmen. Dafür muss anfangs langsam und sehr entspannt geübt werden, da man eben über keine anderen Schutzmechanismen verfügt, als über das bloße Auge und den Körperkern sowie den Kopf selbst. Diese `Entspannung´ fördert man u. a. durch Fallspiele, Rollen auf dem Boden, Atemübungen uvm.
2) Ist man im ersten Schritt halbwegs bewandert, kommen die Körperteile zum Einsatz, die dem Körperkern am nächsten liegen (Schulter, Ellbogen, Knie...).
3) Letztendlich lernt man, sich mit den Körperteilen zu verteidigen, die sich am Weitesten vom Körperkern entfernt befinden. Dies sind die Hände, die Füße ... Auch für die Punkte 2 und 3 wird es wohl spielerische Sparringsübungen geben, die dem Schüler erstmal die Zeit schenken sollen, diese Erfahrungen angstfrei zu durchleben.
4) Ist die geschafft, kann wohl vermehrt auf Angriffskonzepte, freies und realitätsnahes Sparring usw. eingegangen werden.
Der Scheidepunkt wird wohl immer Punkt1 sein. Entweder es kommt Begeisterung auf, und man bleibt, oder die Ungeduld obsiegt, man geht, und die weiteren Punkte wird man halt niemals sehen und erlernen.
Wahrscheinlich liege ich mit meiner Einschätzung meilenweit daneben, dies ist aber mein Eindruck. Auch ist mein Post überparteilich. Ich werte weder in gut oder schlecht noch in richtig oder falsch. Ich werte überhaupt nicht, gebe nur meine Einschätzung wieder.
Ciao,
Roberto
Danke für die Ausführung, Roberto! Im Großen und Ganzen ist deine Einschätzung richtig.
@ kämpfer:
Du machst Systema, obwohl du es Sch... findest? Dann hör sofort damit auf. Es ist, denke ich, besser für beide Seiten.
@ alle:
Langsam werde ich müde, mich ständig zu wiederholen, aber vielleicht hilft's diesmal... Im Systema gibt es Sparring, Freikampf, Vollkontaktkämpfe, oder nennt das, wie ihr wollt. Und das gab es immer schon. Allerdings ist das "globale" Ziel im Systema nicht, den Gegner kaputt zu hauen, sondern zu lernen, sich in jeder Situation körperlich und psychisch zu kontrollieren und aus jeder gefährlichen Lage mit möglichst wenig Aufwand (körperlich und psychisch) und möglichst wenig Verlusten zu retten. Daher wird ein sehr großer Wert auf die Körperschulung, psychisches Training, Atemtraining, Entspannung u.a. gelegt. Und genau das (und nicht das Rumgekloppe) betrachten wir als den eigentlichen Kern, den Sinn, das Interessanteste im Systema.
Wem es nicht passt, der muss es auch nicht machen. Aber seht wenigstens ein, daß es Menschen auf dieser Welt gibt, die andere Erfahrungen gehabt haben, daß diese Erfahrungen sich möglicherweise von eueren Erfahrungen unterscheiden, und daß auch diese Menschen ein Recht darauf haben, entspechend diesen Erfahrungen zu trainieren und zu handeln.
Wenn ich von mir persönlich sprechen darf: Meine Erfahrungen decken sich mit dem, was ich damals vor Jahren im Systema gesehen habe, also habe ich damit angefangen und bleibe dabei. Und so geht es vielen anderen, die Systema ausüben. Also wo liegt das Problem? Von meinen Trainern habe ich immer gelernt: Wenn jemand oder etwas dich aufregt, liegt es nur an dir und deiner Einstellung dazu...
Gruß
Andreas
hi andreas..seh ich genauso wie du ich für meinen teil liebe alle kampfkünste :) .. danke für die antwort n bissl kann ich s mir jetzt besser vorstellen, würd mich trotzdem noch freuen, dass der thread so lang offen bleibt bis der dog brothers kollege nochmal antwortet, denn da hätt ich halt n bissl n direkte einblick udn würde mich wirklich dankbar schätzen wenn da noch was kommt
gud nachd ;)
mykatharsis
10-12-2009, 22:02
Allerdings ist das "globale" Ziel im Systema nicht, den Gegner kaputt zu hauen, sondern zu lernen, sich in jeder Situation körperlich und psychisch zu kontrollieren und aus jeder gefährlichen Lage mit möglichst wenig Aufwand (körperlich und psychisch) und möglichst wenig Verlusten zu retten. Daher wird ein sehr großer Wert auf die Körperschulung, psychisches Training, Atemtraining, Entspannung u.a. gelegt.
Und das lernt man mit Rumgetaumel in Zeitlupe? Mit fantastischen Choreographien, die nur in Zeitlupe klappen können? Mit minutenlangen Dompteurshows? Ihr lernt euch aus gefährlichen Lagen zu befreien, in dem ihr nie in eine kommt. Schon gar nicht im Training. Ihr lernt also Kämpfen, mit allem anderen außer Kämpfen.
Naja...mit derartig übler Didaktik seid ihr ja nicht allein im KK-Zirkus. Gibt auch noch reichlich andere, die mit vielen Übungen üben die Übung zu üben.
Und das lernt man mit Rumgetaumel in Zeitlupe? Mit fantastischen Choreographien, die nur in Zeitlupe klappen können? Mit minutenlangen Dompteurshows? Ihr lernt euch aus gefährlichen Lagen zu befreien, in dem ihr nie in eine kommt. Schon gar nicht im Training. Ihr lernt also Kämpfen, mit allem anderen außer Kämpfen.
Naja...mit derartig übler Didaktik seid ihr ja nicht allein im KK-Zirkus. Gibt auch noch reichlich andere, die mit vielen Übungen üben die Übung zu üben.
gibst eigetnlich kein system video wo man so richtig freikampf sehen kann ?
kämpfer.
10-12-2009, 22:14
wenn ich mit allen aufhören würde was ich zu einem teil scheisse finde würde ich garnichts mehr machen.
nur manche übungen im systema sind halt schon ziemlicher schnulli.
man sollte sich mehr auf das wichtige konzentrieren als auf jedes mögliche noch so kleine detail.
kampfkunst ist halt schon ziemlich verträumt.
kämpfer.
10-12-2009, 22:16
YouTube - Systema Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0)
Andreas Weitzel
10-12-2009, 22:18
@ mykatharsis:
Wie ich sehe, weißt du aber alles über uns (ist ja klar, nach ganzen zwei Probestunden ;)). Aber mach dir keine Sorgen; solange du einen Bogen um uns machst, bist du von der "üblen Didaktik" verschont und kannst dein gefährliches Kämpferleben geniessen :)
Im Ernst, es ist mir persönlich absolut egal, was du über Systema, meine Trainer und Kollegen, oder mich denkst :) Solltest du mal wieder bei uns im Training vorbeischauen, können wir eventuell sachlich und ordentlich über das Ganze reden oder was ausprobieren. Aber das stumpfsinnige Gequatsche a la "ihr seid nicht allein im KK-Zirkus" bringt keinen von uns weiter. Klar sind wir nicht allein dort; aber was sollen wir jetzt aus dieser Tatsache lernen? :) Mir gefällt mein "Zirkus" nähmlich. Außer mir gibt es noch sehr viele andere, denen er auch gefällt. Und dabei wird es bleiben... Also verschwende deine Zeit nicht dem "Zirkus" und widme dich doch "ehrenhafteren" Sachen ;)
Gruß
Andreas
YouTube - Systema Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=sbEGgZ86Ci0)
cooler fussmove bei 1.23 min
Andreas Weitzel
10-12-2009, 22:23
wenn ich mit allen aufhören würde was ich zu einem teil scheisse finde würde ich garnichts mehr machen.
nur manche übungen im systema sind halt schon ziemlicher schnulli.
man sollte sich mehr auf das wichtige konzentrieren als auf jedes mögliche noch so kleine detail.
kampfkunst ist halt schon ziemlich verträumt.
Hast du dich oder jemanden, der erfahrener ist, schon mal gefragt, wozu diese Übungen sind? Und was ist denn "das Wichtigste"? Und ist es nicht so, daß es oft an Fehlern in "kleinen Details" liegt, daß die besten und tollsten Vorhaben platzen?
Gruß
Andreas
jkdberlin
11-12-2009, 09:12
Robertos Erklärung finde ich auch am besten und sie deckt sich mit dem, was ich bisher gesehen und gelesen habe von bzw. über Systema.
Was gibt es dazu noch zu sagen?
Grüsse
Robertos Erklärung finde ich auch am besten und sie deckt sich mit dem, was ich bisher gesehen und gelesen habe von bzw. über Systema.
Was gibt es dazu noch zu sagen?
Grüsse
ich hätts halt noch cool gefunden wenn der dogbrothers user noch antwortet hätt mcih halt interessiert wie gut die beiden systeme mitnander harmonieren und ob er das strikt trennt ?.. also ich fand das keine schlechte frage..aber klar..mach halt zu ;)
jkdberlin
11-12-2009, 09:36
Das ist eine gute Frage...mal sehen, ob er was schreibt...
mykatharsis
11-12-2009, 09:43
Nicht wirklich. Fordern wir ja schon lange...also Jahre mittlerweile. Was bislang an die Öffentlichkeit gelangte war nicht sonderlich beeindruckend und sah definitiv anders aus als in den Shows und Demos.
@ mykatharsis:
Wie ich sehe, weißt du aber alles über uns...
Nö. Ich weiß z.B. nicht ob und wie ihr Sparring macht und wie das aussieht. Das ist ja genau der Knackpunkt.
Im Ernst, es ist mir persönlich absolut egal, was du über Systema, meine Trainer und Kollegen, oder mich denkst :)
Dann kannste ja mal die alberne Story von wegen ich wäre von deiner Frau verhauen und mit eingezogenem ******* von dannen gezogen korrigieren. Oder ist dir etwa nicht egal, was die von mir denken?
Solltest du mal wieder bei uns im Training vorbeischauen, können wir eventuell sachlich und ordentlich über das Ganze reden oder was ausprobieren.
Keine Sorge. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nie geschehen.
Mir gefällt mein "Zirkus" nähmlich. Außer mir gibt es noch sehr viele andere, denen er auch gefällt. Und dabei wird es bleiben... Also verschwende deine Zeit nicht dem "Zirkus" und widme dich doch "ehrenhafteren" Sachen ;)
Ich interessiere mich allgemein für "Zirkus". Und ich mags halt nicht, wenn mit Taschenspielertricks auf Applaus gespielt wird.
Everyone, take a chill pill!
Die ist die erste und letzte Ermahnung an alle Streithähne hier.
Man kann über so ziemlich alles reden, solange alle Beteiligten sachlich bleiben.
Ihr alle nehmt für Euch in Anspruch, erwachsene, vernunftbegabte Menschen zu sein.
Dann verhaltet Euch bitte auch so!
Sollte das nicht der Fall sein, ist hier Feierabend und es gibt die entsprechenden Verwarnungen für alle Beteiligten.
Mir reicht es langsam!
123keilerei
11-12-2009, 13:35
Wie sieht es denn beim Angriff aus? Ich habe hier jetzt rausgelesen, dass Andreas meinte, man meidet diesen in der Regel und agiert wenn es möglich ist defensiv. Schön und gut, aber was ist, wenn ich die Initiative ergreifen möchte? Ändert sich da etwas am Schlagkonzept? In den Clips sieht man in ja überwiegend defensive Aktionen, deswegen meine Fragen.
Ich kann, wie immer, nur von meinen drei Jahren Systema sprechen. In dieser Zeit haben wir KEIN EINZIGES MAL Angriffe trainiert. Das mag woanders unterschiedlich gehandhabt werden, aber bei uns (Raum München) war es definitiv so. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es irgendwelche Angriffskonzepte gibt (für Leute, die nicht im Sicherheitsdienst, bei der Polizei oder im Militär arbeiten). Auch habe ich in meiner Zeit kein konkretes Konzept für Deckungsarbeit gesehen. Die Betonung lag stets auf "intuitiver Entwicklung von 'Techniken'" -- aber genau da habe ich bei vielen Anfängern, die keinen anderen Kampfsport-Hintergrund hatten, enorme Defizite gesehen.
Mr.Fister
11-12-2009, 18:23
es ist doch mehr oder weniger immer das selbe, irgendwann geht es in (fast) jedem systema-thread ums sparring. ab da wird es dann etwas langweilig und vorhersehbar:
es gibt 8942 systema clips zu allen möglichen themen - schläge wegatmen, kugeln ausweichen, kontaktlose konditionierungsdemonstrationen und was weiss ich nicht alles.
es gibt aber keinen, der sparring im engeren sinne zeigt - also wo leute unkooperativ mit einer gewissen intention und dynamik so arbeiten, dass man den eindruck hat, dass sich beide wirklich treffen wollen und das auch dürfen - ganz egal, was die systematiker auch erzählen. und dies ist der stand seit es systema clips gibt, also seit rund zehn jahren.
erstaunlich viele leute, die systema mal einen gewissen zeitraum trainiert haben, es nun nicht mehr tun und darüber im internet posten - was ein recht überschaubarer kreis ist, in diesem forum wären das 123keilerei, richard arzt und ich - berichten ähnliche dinge, obwohl alle in verschiedenen schulen trainiert haben. keiner davon hat sparring im engeren sinne (s.o) zu gesicht bekommen (siehe dazu die von royce gequoteten ausführungen von 123keilerei auf dieser seite).
trotzdem insistiert man bei den systematikern, es würde sehr wohl gesparrt.
gleichzeitig sieht man sich aber nicht in der lage, aussagekräftiges bildmaterial aufzutreiben - obwohl es das sonst zu jedem gebiet gibt, das systema so im programm hat, selbst zu so exotischem kram wie das kontaktlose arbeiten oder eislochbaden. man sieht sich bei den systematkern diesbzgl. auch offensichtlich in keinerlei bringschuld, obwohl man an dieser ganzen situation sehr leicht etwas ändern könnte bzw. können sollte.
wer nach dieser kleinen zusammenfassung nicht einen gewissen wiederspruch erkennen kann, dem kann ich auch nicht helfen.
und wenn man sich dann noch - neben den oben erwähnten punkten - noch ins gedächtnis ruft, dass im systema die entdeckung der langsamkeit als trainingsmethode etwas ist, auf dass man knallfurzstolz ist, was man offensichtlich zur kunstform erhoben hat und wozu es diverse artikel ( Systema New England - Slow Sparring (http://russianmartialart.org/ikfkicktrap.html) ; Dojo of the Four Winds | Systema (http://www.dojoofthefourwinds.com/sparring.html) ) und videos gibt (kein link, kennen wir eh alle schon ;)), während man zum normalen sparring im engeren sinne nix findet, dann kann man ja mal 2 + 2 zusammenzählen ...
ps:
Ich habe mich immer um ein differenziertes Bild bemüht und kann zum Beispiel die Argumentation eines Mr. Fister durchaus nachvollziehen.
danke für die blumen ... und gleichzeitig herzlich willkommen auf dem pfad zur dunklen seite der macht ... so hat das bei mir auch mal angefangen :D.
bogyomon
11-12-2009, 21:57
Wem es nicht passt, der muss es auch nicht machen. Aber seht wenigstens ein, daß es Menschen auf dieser Welt gibt, die andere Erfahrungen gehabt haben, daß diese Erfahrungen sich möglicherweise von eueren Erfahrungen unterscheiden, und daß auch diese Menschen ein Recht darauf haben, entspechend diesen Erfahrungen zu trainieren und zu handeln.
nanu?
wenn deine systema kritisiert wird, kannst du auf einen mal so eloquent über toleranz und recht auf andere erfahrungen sinnieren?
gleichzeitig brandmarkst du aber gottgleich im nebenthread z.b. koicombat (von dem du keine ahnung hast) unwidrerrufflich für "krank".
degoutant, um nicht mehr zu sagen.
Biathlonmann
17-12-2009, 22:26
Finde es auch ein wenig seltsam, daß man nur diese langsamen Videos, wie z.B. mit dem etwas dickeren Herren sehen kann(welcher so überlegen lächelt^^) . Was versucht sein Gegenüber zu treffen?
Entweder sind die Angriffe ohne zu erkennende Intension, oder sie ähneln halt einer normalen Schlägerei:).
Ich würde es als ein Zeichen von Stärke empfinden, wenn man sich seiner Schwächen (bzw die seines Systems) bewusst wäre und dies auch einfach so sagen würde.
In meinen Augen (und da kann ich nur von den Aussagen hier + den Videos ausgehen), stellt Systema eine sehr gute Ergänzung zu anderen Systemen dar.Was aber das echte "face to face" betrifft, so denke ich (Gegenbeweise können ja jederzeit erbracht werden), sind andere Systeme besser geeignet.
Ich verstehe auch den Sinn darin, Szenarien langsam aufzubauen. Nur kommt es mir vor, als stagniert das System an einer Stelle und vermittelt einen falschen Eindruck (auch den trainierenden).
Jetzt mal ehrlich Leute...warum immer das langsame Zeug als Video und vom Rest nichts? Habt ihr mal ein basic Lernvideo von Taek Won Do gesehen?Oder meist welche in denen Freaks Wirbelwindkicks ausführen, bei deren Anblick einem schlecht wird?
Wo wäre das Problem, einfach die Funktionalität unter Beweis zu stellen? Also wenn ICH etwas trainieren würde, mich in meiner Ehre gekränkt fühlte und mein System zu Unrecht kritisiert würde, hätte ICH schon lange den Gegenbeweis gedreht.
(Siehe auch manche andere Kollegen Marka Alpha System etc...).
Die Beiträge wären auf Seite 3 zu Ende, stünde da "Systema beinhaltet gute ergänzende Trainingskomponenten" und so ein Kram.Natürlich kommen Kritiker auf die Matte. Die Frage war ja nicht nur, ob auch gesparrt wird, sondern auch, ob das "slowmotanzen" auch in schnell funktionieren würde. Der Beweis wurde nicht erbracht. Von daher hat ein kritiker die selben Rechte, wie jemand , der einfach sagt, es wäre so.
LG
Nicht immer so Agressiv!
http://www.youtube.com/watch?v=aJStqMKZStU&feature=related das finde ich nichtmal schlecht, obwohl auch da nicht durchgezogen wird.
Es geht halt auch darum, ob man ohne gelernte Kampfkünste wirklich was damit anfangen kann (deswegen immer der Wunsch nach Videos), oder ob man es nur additiv nimmt.
mykatharsis
17-12-2009, 23:14
YouTube - Systema Fistfighting (http://www.youtube.com/watch?v=aJStqMKZStU&feature=related) das finde ich nichtmal schlecht,
Das ist kein orginal Ryabko-Systema. :rolleyes:
T. Stoeppler
18-12-2009, 08:08
Das ist kein orginal Ryabko-Systema. :rolleyes:
Systema Sweden (http://www.systemasweden.se)
(es IST Ryabko Systema, kein Kadochnikov oder ROSS)
Gruss, Thomas
123keilerei
18-12-2009, 08:31
YouTube - Systema Fistfighting (http://www.youtube.com/watch?v=aJStqMKZStU&feature=related)
Das finde ich auch nicht schlecht als Drill, aber mit einer Einschränkung: Die beiden schlagen WÄHREND DES GESAMTEN CLIPS 1-2-Kombinationen: Linke-Rechte, Linke-Rechte, Linke-Rechte... das bringt doch nix. Besser wäre es, ein, zweimal links-rechts zu schlagen, um danach eben die Struktur zu brechen und beliebig "anzugreifen". Dann könnte der Partner das Fending richtig gut üben.
mykatharsis
18-12-2009, 08:58
Systema Sweden (http://www.systemasweden.se)
(es IST Ryabko Systema, kein Kadochnikov oder ROSS)
Gruss, Thomas
Ich hab mal gesagt, dass mir das in dem Clip gezeigte einigermaßen gefällt. AW wollte aber nicht damit assoziiert werden. bla bla kein Ryabko bla bla. Wahrscheinlich einer von den Vassilievs, oder?
123keilerei
18-12-2009, 09:33
Ich hab mal gesagt, dass mir das in dem Clip gezeigte einigermaßen gefällt. AW wollte aber nicht damit assoziiert werden. bla bla kein Ryabko bla bla. Wahrscheinlich einer von den Vassilievs, oder?
Wenn die Systema Sweden-Jungs aus der Vasiliev-Ecke kommen, könnte ich nachvollziehen, dass Andreas da nicht so begeistert davon ist. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass er und Valentin Vasiliev sich nicht ganz grün sind (auch, wenn Valentins Gruppe in Münster auf Andis Homepage aufgelistet wird).
Und in der Tat unterscheidet sich Vasilievs Systema durchaus von dem, was so aus der Ryabko-Ecke kommt, zumindest ist das meine Erfahrung. Und nicht zuletzt sei angemerkt, dass das Systema-Sparringsvideo, das hier im Thread verlinkt wurde, aus Valentins Schule kommt. Man mag zwar argumentieren, dass im ernsthaften Sparring von den propagierten weichen Bewegungen nix mehr übrig bleibt, aber immerhin wird bei Valentin gesparrt ;)
Und in der Tat unterscheidet sich Vasilievs Systema durchaus von dem, was so aus der Ryabko-Ecke kommt, zumindest ist das meine Erfahrung. Und nicht zuletzt sei angemerkt, dass das Systema-Sparringsvideo, das hier im Thread verlinkt wurde, aus Valentins Schule kommt. Man mag zwar argumentieren, dass im ernsthaften Sparring von den propagierten weichen Bewegungen nix mehr übrig bleibt, aber immerhin wird bei Valentin gesparrt ;)
Morgen,
das finde ich jetzt recht interessant! Ich dachte Vladimir Vasiliev sei direckter Schüler von Ryabko? Bzw lernt dort immer noch? In welchen Aspekten unterscheidet sich denn das von ihm gezeigte Systema jetzt von der Didaktik und co im Vergleich zu Ryabkos? Das sie sich beide unterschiedlich Bewegen bzw teils andere Sachen machen, ist aufgrund ihrer Körperkonstitution ja verständlich.
Und von wem hat sein Bruder gelernt? Von Vladimir direckt, oder auch bei M.Ryabko?
Grüße Ima-Fan
@123Keilerei
Der schwedische Trainer (Stefan Petterson) hat seine ersten Systemaschritte in Augsburg bei Andreas gemacht. Du müßtest ihn noch von Deinem ersten TOP Seminar kennen. Er lädt Andreas auch immer wieder nach Schweden zu Seminaren ein, ebenso wie alex Kostic und andere.
@ IMA-fan
Vladimir hat Systema unter Ryabko gelernt. Es herrschte dann zunächst eine kleine Pause, die mit seiner Auswanderung nach Kanada zusammenhing. Danach hat er sein regelmäßiges Training bei Ryabko wieder aufgenommen. Erkennen kann man das z. B. auch an seinem Videos. Die ersten waren eine Aneinanderreihung von Szenarien, danach kamen dann die Videos mit didaktischem Aufbau.
Valentin ist der älteren Bruder von Vladimir. Es scheint mir hier wahrscheinlicher, dass sie beide gemeinsam bei Ryabko trainiert haben.
Gruß Fidibus
Andreas Weitzel
18-12-2009, 11:03
Leute, verbreitet doch bitte keine unsinnigen Gerüchte. Vladimir Vasiliev und sein Bruder Valentin waren diejenigen, bei denen ich mit Systema angefangen habe. Ich betrachte die beiden nach wie vor als meine Trainer, auch wenn ich nicht mehr bei ihnen trainiere. Aber wir haben regen und sehr guten Kontakt zueinander und treffen uns, wenn es zeitlich möglich ist, sehr gern. Bei günstigen Gelegenheiten besuche ich Seminare von Vladimir immer noch. Und die beiden lernen bei Michail Ryabko und unterrichten Systema von Michail Ryabko. Genauso, wie die Kollegen aus Schweden, die ich bereits seit Jahren kenne. Also bei aller Kritik (ob sachlich oder nicht) bitte ich, keine blöden Gerüchte in die Welt zu setzen, denn das geht definitiv zu weit.
Gruß
Andreas
Biathlonmann
18-12-2009, 11:04
Das finde ich auch nicht schlecht als Drill, aber mit einer Einschränkung: Die beiden schlagen WÄHREND DES GESAMTEN CLIPS 1-2-Kombinationen: Linke-Rechte, Linke-Rechte, Linke-Rechte... das bringt doch nix. Besser wäre es, ein, zweimal links-rechts zu schlagen, um danach eben die Struktur zu brechen und beliebig "anzugreifen". Dann könnte der Partner das Fending richtig gut üben.
Jop, iwer kommentiert es mit Lektion 1 bei den Kommentaren.Also ich würde schon davon ausgehen, das dort zumindest versucht wird, später zu kombinieren.Zumindest hoffe ich es mal für die Leute:).Man sieht auch, das er zwischendrin zögert, als er sieht, der in grün kommt nicht zu 100% hinterher^^.Aber besser als die ganzen slowmos ist es allemal:D
http://www.youtube.com/watch?v=9itK3bpYOOQ
Andreas, ich hatte mal, bei der Suche nach einem für mich passenden System, deine Videos angeguckt.Auch hier finde ich ausschließlich langsames wie hier. Ein Schlagstock, von 1 Meter Länge, ein Typ, der wohl versucht mit dem Griff zu schlagen, weil er von dem Ende des Stockes nichts hält (sonst verstehe ich nicht, warum du teilweise nur 1 Schritt machst, der nichtmal wirklich deine Position ändert) und das Ganze in Zeitlupe:). Mir steht es nicht frei zu kritisieren, aber hinterfragen möchte ich das schon gerne. Selbst meine kleine Schwester würde mir mit dem Knüppel einfach mal gepflegt auf den Arm schlagen, was begleitet würde von einem scharfen Zischen, des durch die Luft schnellenden Stocks.Ich würde versuchen nah an sie ran zu kommen und im Reflex die Arme zum Schutz erheben. Zumal ja alles nett einhändig aus der Hüfte mit geschlossenen Augen demonstriert wird:)
Ich verstehe es halt wirklich nicht.Ich würde von dem, was ich bisher gesehen habe, davon ausgehen, daß man evtl einen gewöhnlichen Schläger gut auskontert, aber jemand der zu kämpfen versteht...
Gerade das mit dem Stock:)
http://www.youtube.com/watch?v=74GyFBbg67o wenn einer mal zu knüppelt zb:D.
Vllt habe ich auch einfach zu wenig Einblick.
FlyingTiger
21-12-2009, 14:30
YouTube - Full Speed Attack - Kwan Lee - real mw2 (http://www.youtube.com/watch?v=AnxlXPmLTjo&feature=related)
Hier sieht man das Ganze auch mal etwas schneller.
Biathlonmann
23-12-2009, 22:10
Also mir gefällt´s ganz gut:)
DieKlette
23-12-2009, 22:12
YouTube - Full Speed Attack - Kwan Lee - real mw2 (http://www.youtube.com/watch?v=AnxlXPmLTjo&feature=related)
Hier sieht man das Ganze auch mal etwas schneller.
Aua, aua, aua, da hätte so manches mal das Messer sonst wo stecken können.
Killer Joghurt
23-12-2009, 23:24
Aua, aua, aua, da hätte so manches mal das Messer sonst wo stecken können.
ist bei messer sowieso nicht ganz abzuwenden aber er bewegt sich flüssig und gut, das gefällt mir.
mykatharsis
23-12-2009, 23:56
Demo mit Zombieangreifer. Schnell ist das nur im Verhältnis zu sonstigen Systema-Clips.
aua, aua, aua, da hätte so manches mal das messer sonst wo stecken können.
00:27
:d
Demo mit Zombieangreifer. Schnell ist das nur im Verhältnis zu sonstigen Systema-Clips.
Sei froh wenn du mit so einem Zombieangreifer und solche Geschwindigkeit zurecht kommst....
Sei froh wenn du mit so einem Zombieangreifer und solche Geschwindigkeit zurecht kommst....
Ja, dann wär er immerhin besser als der auf dem Video:D
mykatharsis
24-12-2009, 11:03
Was würde mir das bringen? Entweder man kann es richtig oder man ist tot.
Ich finde Kwan Lee wirklich gut!
Tolle Bewegungen, aber was er auf diesem Video macht gefällt mir garnicht. Man sieht zwar das er schnell ist, aber dieses teils offene aufnehmen, ohne direcktes rausgehen, ist doch teils selbstmörderisch? Vorallem sieht man Ansätze, wo ein Stich hätte folgen können.
Aber irgendwie war Systema Messerabwehr auch garnet das Thema. Ein Clip mit schnellem Faustkampf, wäre hier wohl eher angebracht.
Grüße Ima-Fan
Zeigt mir mal einen Clip mit "realistischen Messerangriffen" der immer wieder gerne als oberkrass lancierten "SV-Systeme". Die zeigen genauso Dick&Doof-Angriffe die mit ganz einfachen Mitteln sowas von sicher abgewehrt werden können, dass man sich praktisch schon langweilt wenn einer nur mit nem Messer kommt. Die greifen sich dann auch "einfach" die Messerhand und machen eine schicke Entwaffnung, ohne dass der Angreifer sowas wie Escapes mit der eigenen Messerhand macht.
Ich finde das was Lee da macht im Ansatz ok. Ob das immer so funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist eine Methode. Und es sieht nicht bescheuert aus wie das Umtanzen der Klinge mit dem Bauch und Entwaffnen mit dem kleinen Zeh.
BenitoB.
24-12-2009, 13:08
Zeigt mir mal einen Clip mit "realistischen Messerangriffen" der immer wieder gerne als oberkrass lancierten "SV-Systeme". Die zeigen genauso Dick&Doof-Angriffe die mit ganz einfachen Mitteln sowas von sicher abgewehrt werden können, dass man sich praktisch schon langweilt wenn einer nur mit nem Messer kommt. Die greifen sich dann auch "einfach" die Messerhand und machen eine schicke Entwaffnung, ohne dass der Angreifer sowas wie Escapes mit der eigenen Messerhand macht.
junge,junge hast du nen hybridkomplex:rolleyes: blubberst immanent,ohne jeden bezug und persönliche erfahrung-ja sogar ohne dass diese angesprochen waren- darüber...
mach doch erst mal eigene erfahrungen in dem bereich. ach nee,kritisier lieber weiter ohne substanz,bejubele alles innere und analysier boxvideos...
Was würde mir das bringen? Entweder man kann es richtig oder man ist tot.
Was mich wirklich wundert, wenn ich von jemanden die Aussagen hoere : "ich habe SV gegen realle Angriffe geuebt", aber spaeter in unserem Training mit einem Zombieangreifer im Zeitlupentempo nicht mal zurech kommt. So was finde ich sehr komisch. Entweder du kommst mit allen Angriffen zurecht oder du machst etwas falsch.
mykatharsis
24-12-2009, 19:41
"Die Anderen machen aber denselben Scheiß" war noch nie eine gute Argumentation.
Was mich wirklich wundert, wenn ich von jemanden die Aussagen hoere : "ich habe SV gegen realle Angriffe geuebt", aber spaeter in unserem Training mit einem Zombieangreifer im Zeitlupentempo nicht mal zurech kommt. So was finde ich sehr komisch. Entweder du kommst mit allen Angriffen zurecht oder du machst etwas falsch.
Und das wertest Du jetzt als Bestätigung für Zombieangriffe?
123keilerei
25-12-2009, 11:03
Erzaehl keinen Mumpitz, Klaus. Im Senshido machen wir zum Beispiel so was: http://www.youtube.com/watch?v=HAvlf0V4_H8&feature=related
Und NIEMAND behauptet, es waere so easy-peasy wie das manchmal im Systema trainiert wird.
Mr.Fister
25-12-2009, 12:00
Im Senshido machen wir zum Beispiel so was: YouTube - Senshido : addessing Grab n Stab " Cutting Egde 2" DVD clip (http://www.youtube.com/watch?v=HAvlf0V4_H8&feature=related)
sowas in nem systema-thread zu posten ist ja schon fast böse :D
T. Stoeppler
25-12-2009, 12:07
Es gibt aber auch ne Menge Zeug aus den "SV" Stilen, wo die Angreifer eben nur Einzelangriffe durchführen. Letztens habe ich ein Krav Maga Video gesehen, wo die Angriffe zwar ziemlich herzhaft, aber eben doch relativ offensichtlich leicht zu kontern waren.
Kann ich auch nachvollziehen, denn sobald eine Angriffsserie da ist, hat man eh ein Problem, völlig egal was für "krasses Zeug" man trainiert - da ist Vorfeld und Initialkontrolle einfach nötig. Das find ich grad bei MR und VV ziemlich gut.
Was das Brechen von Angriffserien a la "Nähmaschiene" oder so betrifft -da würde ich gern mal jemanden sehen, der das zuverlässig und reproduzierbar gelöst bekommt.
Gruss, Thomas
Flinker_Difar
25-12-2009, 12:13
Erzaehl keinen Mumpitz, Klaus. Im Senshido machen wir zum Beispiel so was: YouTube - Senshido : addessing Grab n Stab " Cutting Egde 2" DVD clip (http://www.youtube.com/watch?v=HAvlf0V4_H8&feature=related)
Und NIEMAND behauptet, es waere so easy-peasy wie das manchmal im Systema trainiert wird.
Jesus sieht man mal wieder wie ruck zuck man 5 Löcher im Bauch hat. Warum sollte man gegen einen Messerstecher kämpfen wollen? Um seine Geldbörse zu retten?
Ich fürchte die meisten SV-Systeme vermitteln ein trügerisches Sicherheitsgefühl in Bezug auf Stichwaffen, mir erscheint der Kampf unter solchen Bedingungen selbstmörderisch.
BenitoB.
25-12-2009, 12:30
herrje. die sv systeme die ich kennen lernen durfte vermittelten bei ner messerbedrohung vor allem kohle rausrücken und weglaufen. bloss keine heldenhaften und komplizierten entwaffnungen.und wenns nicht anders geht messerhand kurz blocken,schnell kontern und dann zeitvorteil zur flucht,oder bewaffnung,nutzen(so in etwa wie bei human weapon km). dass das nicht einfach ist ,und kaum ohne verletzungen überstanden wird, ist in diesem falle wohl jedem ernsthaften svler klar.
Freier Geist
25-12-2009, 14:30
-
@ T.S.: Bezüglich der "Nähmaschine" gibt es u.a. gutes Material von den Dog Brothers, s. "Die Less Often"
Aber wie der Titel schon sagt...
Bzgl. des Eingangsthemas kann ich nur sagen: Guckt regelmäßig alle über den Tellerrand und überprüft euch regelmäßig selber unter harten Bedingungen (Und bescheißt euch nicht selber ;) ), dann kann man sich viele überflüssige Diskussionen sparen!
Fröhliche Weihnachten!
Was das Brechen von Angriffserien a la "Nähmaschiene" oder so betrifft -da würde ich gern mal jemanden sehen, der das zuverlässig und reproduzierbar gelöst bekommt.
Gruss, Thomas
Hi,
ich behaupte, sowas bekommt man nur in ,,real" hin, wenn man mit voller Intention real kontert. Genau das heißt, dabei wird mein Gegenüber verletzt bzw geht K.O. Die Chance das es gelingt ist eh niedrig, aber anders ist es einfach net real simulierbar. Natürlich kann man sich dem ganzen auf unterschiedlicher Intensität nähren, aber 100 Prozent simulieren geht nur mit 100 Prozent Intention.
Grüße Ima-Fan
mykatharsis
25-12-2009, 18:18
Hi,
ich behaupte, sowas bekommt man nur in ,,real" hin, wenn man mit voller Intention real kontert. Genau das heißt, dabei wird mein Gegenüber verletzt bzw geht K.O. Die Chance das es gelingt ist eh niedrig, aber anders ist es einfach net real simulierbar. Natürlich kann man sich dem ganzen auf unterschiedlicher Intensität nähren, aber 100 Prozent simulieren geht nur mit 100 Prozent Intention.
Grüße Ima-Fan
Das ist ein grundsätzliches Problem der Kampfkunst, dem man nur mit möglichst guter Annäherung an die 100% begegnen kann. Den Rest muss dann Hoffnung abdecken.
Das ist ein grundsätzliches Problem der Kampfkunst, dem man nur mit möglichst guter Annäherung an die 100% begegnen kann. Den Rest muss dann Hoffnung abdecken.
Klar, aber so sieht es halt aus. Es liegt an jedem selbst wieviel Prozent er gehen will und dementsprechen viel ist dann am Ende zu erwarten.
Grüße Ima-Fan
T. Stoeppler
25-12-2009, 18:28
Ja, genau.
Ich meine, ich kenne gänige Material (und die DB etc) und niemand kriegt sowas *zuverlässig* gelöst. Ich kenne aber auch nicht alles, von daher freue ich mich natürlich, wenn ich etwas Neues sehe.
Es ist immer die Frage, mit was für Ausgangsvoraussetzungen man was üben möchte. Es gibt schlechte Set-ups für wichtige Fähigkeiten und umgekehrt. Und es gibt eben die richte Kombination.
Ich denke, in vielen Systema-Videos stimmt das ein oder andere nicht, das ändert aber nichts daran, dass es aus dem Bereich genügend Leute gibt, die wirklich gut mit schwierigen Situationen umgehen können.
Die haben dann wahrscheinlich einfach die richtige Übungsauswahl genommen. Sich zwanzig Jahre gegen Zeitlupen-Gegner zu verteidigen, die über ihre eigenen Füsse stolpern, bringt es wohl nicht, aber das ist, denke ich, auch jedem klar.
Gruss, Thomas
mykatharsis
25-12-2009, 18:33
Sich zwanzig Jahre gegen Zeitlupen-Gegner zu verteidigen, die über ihre eigenen Füsse stolpern, bringt es wohl nicht, aber das ist, denke ich, auch jedem klar.
Das glaube ich jetzt wieder nicht.
"Die Anderen machen aber denselben Scheiß" war noch nie eine gute Argumentation.
Und das wertest Du jetzt als Bestätigung für Zombieangriffe?
Es ist immer leicht jemanden zu kritisieren der sich waffenlos gegen Messer verteidigt, man kann immer Fehler oder Schwachpunkte finden. Warum ? Weil es eine sehr,sehr komplizierte Sache ist und es gibt keine saubere Loesung dafuer.
P.S
Bevor ich meine Kritik zu einem Video schreibe, stelle ich mir gerne eine Frage ..."Kann ich so was besser machen ? oder wenigsten genau so gut/schlecht wie im Video". Wenn - Ja, dann schreibe ich was, falls Nein-schweige ich lieber, und es ist mir egal ob es um Zombie-Zeitlupen oder Super-real Angriffe geht. Theoretisch kann jeder Guru seine, praktisch ....
Also, schoene Weinachten an alle :D
Es ist immer leicht jemanden zu kritisieren der sich waffenlos gegen Messer verteidigt, man kann immer Fehler oder Schwachpunkte finden. Warum ? Weil es eine sehr,sehr komplizierte Sache ist und es gibt keine saubere Loesung dafuer.
P.S
Bevor ich meine Kritik zu einem Video schreibe, stelle ich mir gerne eine Frage ..."Kann ich so was besser machen ? oder wenigsten genau so gut/schlecht wie im Video". Wenn - Ja, dann schreibe ich was, falls Nein-schweige ich lieber, und es ist mir egal ob es um Zombie-Zeitlupen oder Super-real Angriffe geht. Theoretisch kann jeder Guru seine, praktisch ....
Also, schoene Weinachten an alle :D
Auch ein Weltklasse-Beitrag:D
Tiberius
26-12-2009, 17:23
Ich kann Björn Friedrich nur zustimmen.
Denn es gilt für alle Ahnungslosen die scih im KKB herumtreiben:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser nicht einmischen
Ich war auch schon auf einem Seminar von Alex Kostic und hab ein paar derbe Schläge abbekommen.:(
Jeder der hier in irgendeiner Weise Alex Kostic und seine Fertigkeiten in Frage stellt, sollte mal ein Seminar von ihm besuchen und ihn dabei vor allen anderen Teilnehmern herausfordern.
Nach dem Schlagabtausch wird er vielleicht anders denken.:ups:
Die meisten Mitglieder hier im KKB kennen die Welt des Kampfsports auch nur aus Filmen oder Zeitschriften. Ist einfach so:)
Viele fangen hier an auf dicke Hose zu machen, wie "Ich bin der beste bei uns im Kampfsportverein, bla bla bla.:D
Wenn ihr Kampfsportlern gegenüber steht, dann pinkelt ihr euch in die Hose:rolleyes:
Ich bin so toll, mich haut niemand um, bla bla bla.:D
Mein Tipp an alle Möchtegern Kampfsportler im KKB, sucht euch andere Betätigungsfelder. Kein Mensch hier möchte hören, wie superstark ihr alle seid und wieviel Ahnung ihr habt.:(
Echt nicht :mad:
Onkel_Escobar
26-12-2009, 17:35
Ich kann Björn Friedrich nur zustimmen.
Denn es gilt für alle Ahnungslosen die scih im KKB herumtreiben:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser nicht einmischen
Ich war auch schon auf einem Seminar von Alex Kostic und hab ein paar derbe Schläge abbekommen.:(
Jeder der hier in irgendeiner Weise Alex Kostic und seine Fertigkeiten in Frage stellt, sollte mal ein Seminar von ihm besuchen und ihn dabei vor allen anderen Teilnehmern herausfordern.
Die meisten Mitglieder hier im KKB kennen die Welt des Kampfsports auch nur aus Filmen oder Zeitschriften. Ist einfach so:)
Viele fangen hier an auf dicke Hose zu machen, wie "Ich bin der beste bei uns im Kampfsportverein, bla bla bla.:D
Wenn ihr Kampfsportlern gegenüber steht, dann pinkelt ihr euch in die Hose:rolleyes:
Mein Tipp an alle Möchtegern Kampfsportler im KKB, sucht euch andere Betätigungsfelder. Kein Mensch hier möchte hören, wie superstark ihr alle seid und wieviel Ahnung ihr habt.:(
Echt nicht :mad:
Das gilt auch für Dich und Deine 1a Weisheiten.
Warum steigt er dann nicht in den Boxring, wenn er so derbe Punches hat die jedem sofort umsemmeln ?
Gruss
Mr.Fister
26-12-2009, 17:37
... danke für das gespräch :rolleyes:
mykatharsis
26-12-2009, 17:43
Die meisten Mitglieder hier im KKB kennen die Welt des Kampfsports auch nur aus Filmen oder Zeitschriften.
Vor allem Kampfkünstler. :rolleyes:
Hier ging es in erster Linie um didaktische Fragen. Vielleicht hat er aber auch gar kein Bock auf Kindergartenherausforderungen? Wie siehts mit Dir aus, bevor Du für andere sprichst?
Kommt ja gar nicht dazu weil alle die Hose voll haben
Die meisten Mitglieder hier im KKB kennen die Welt des Kampfsports auch nur aus Filmen oder Zeitschriften. Ist einfach so:) Viele fangen hier an auf dicke Hose zu machen, wie "Ich bin der beste bei uns im Kampfsportverein, bla bla bla.:D
Leider erkenn ich mich da ein bisschen wieder:o
Also ich höre das ganz gerne. Ich kann sogar nach Jahren noch meine Beiträge nachlesen und finde mich toll
Warum steigt er dann nicht in den Boxring, wenn er so derbe Punches hat die jedem sofort umsemmeln ?
Gruss
Spielverderber:mad:. Albernes Argument
der will das gar nicht, der hat wie alle Systematen eine Mission.
Mal ne andere Frage, wackelt man wenn man von so einem Turboschlag getroffen wurde immer noch so rum wie beim Bauchtanz(was mir aber noch besser gefällt wenns Frauen machen) um das zu kompensieren? Und kann man das immer noch mit Handauflegen heilen?
Vor allem Kampfkünstler. :rolleyes:
Stimmt, ich guck auch nur ständig DVDs und Videos. Wer braucht schon Training :D
Sorry, falschen Post zitiert. Pardon!
Tiberius
26-12-2009, 21:40
Herr Primo, spielen sie im Orchster der Kölner Stadtmusikanten ???:verbeug:
Ich nehme ihre Herausforderung gerne an, welches Instrument spielen sie denn ?
Tröte ? :rotfltota
Was machen sie denn so, in ihrem Kampfsport ?
Rückengymnastik ??? :vogel:
Und zum Schluss noch ein Kompliment, sie sind der beste Komödiant aller Zeiten je begegnet ist, ihre Beiträge sind einfach zum Schreien komisch !:D
Andreas Weitzel
26-12-2009, 22:17
Leute, hört bitte auf, hier alles vollzuspamen.
Zur Sache: Man kann unendlich lange über Videos streiten. Und jede Seite wird immer wieder behaupten, daß die anderen es falsch machen. viele kritisieren die Systema-Videos, die Arbeit dort sei realitätsfremd usw. Ich kann mir vorstellen, daß es ihnen wirklich so vorkommt.
Aber was wird stattdessen angeboten? Das Video von 123... zeigt meiner Meinung nach eine realitätstreue Aufnahme: Ein Kerl greift mit einem Messer an und "ersticht" mehrmals einen anderen, weil der sich gar nicht an die Messerangriffe anpasst, sondern es immer noch wie im Ring oder Käfig macht (also auf die sportliche Art und Weise). Die gezeigte Arbeit ist für mich grundsätzlich falsch. Und damit meine ich, daß das Konzept an sich falsch ist. Aber wieso soll es mich aufregen? Wenn diese Leute meinen, sie wollen es auf diese Art und Weise machen, wenn sie möglicherweise positive praktische Erfahrungen damit gemacht haben (also nicht nur in der Sporthalle), wenn sie es im Ernstfall eingesetzt und überlebt haben, dann sollen doch so weitermachen.
Aber nein, unsere Kritiker müssen unbedingt an jeder Einzelheit in den Systema-Videos, die ihnen nicht gefällt, herumhacken. Sie finden keine Ruhe, bis sie bewiesen haben, daß nur sie wissen, wie es richtig gemacht wird. Auch dann, wenn diese "falsche" oder "lächerliche" oder "unrealistische" Systema-Arbeit doch einigen mehreren Menschen das Leben gerettet hat. Obwohl ich verstehe, daß sowas unwichtiges, wie der Einsatz im realen Leben für unsere Kritiker nicht ausreichen kann. Es zählt doch der Eindruck, den die Videos auf sie machen :)
Gruß
Andreas
Anbei ein Gedicht des arabischen Dichters Al-Ma`arri (973-1058):
"Nimm meine Meinung und bewerte sie für sich selbst, mit all ihren Abwägigkeiten und Schwächen.
Was suchen meine Brüder bei mir? Sie suchen mein Reden, doch ich such mein Schweigen.
Eine tiefe Kluft liegt zwischen uns. So gehen sie ihren Weg und ich den meinen."
Im Grunde sagt dieses Gedicht alles aus, was es zur ewigen Effizienzfrage im Systema zu sagen gibt. Wem eine Sache nicht gefällt, der braucht sie nicht auszuüben und kann stattdessen seinen eigenen Weg gehen.
Missionierungswahn gibt es immer in zwei Richtungen - darüber sollte gründlich nachgedacht werden. Sofern man also selbst etwas für sich gefunden hat, gibt es keinen Grund, anderer Leute Sache schlecht zu reden.
Auch ist hier niemand für das Seelenheil anderer Erwachsener verantwortlich. Die Menschen, die beim Systema mitmachen und sich dort wohlfühlen, sind ja mündige Menschen. Die Entscheidung, ob sie am Systema Gefallen finden und daran glauben, sollte ihnen überlassen sein.
Würde ich hier und jetzt anfangen, die Kampfkünste (oder deren Inhalte) zu kritisieren, die meines Erachtens nach wenig bis keinen Sinn ergeben, würde ein Forum evtl. nicht ausreichen. Und das könnte jeder so halten. Gleich würde es sich demnach wahrscheinlich verhalten, wenn Andreas Weitzel alles kritisieren würde, was ihm lächerlich erscheint. So ist das nunmal:
"Alles beruht auf der Meinung." Marcus Aurelius, Kaiser und Philosoph
Ciao,
Roberto
@ Kaiser von Rom
Schön das ich zu Deiner Erheiterung beitragen konnnte !
Gruss
T. Stoeppler
27-12-2009, 09:05
@Roberto
Amen!
Gruss, Thomas
mykatharsis
27-12-2009, 09:14
Immer diese Harmoniesucht bei Kampfkünstlern...
Ich bevorzuge den Diskurs.
Immer diese Harmoniesucht bei Kampfkünstlern...
Ich bevorzuge den Diskurs.
Das ist kein Diskurs, genau das ist ja euer Problem: Ihr verwechselt Äpfel mit Birnen. Innerhalb der Welt des Kampfes gibt es nur einen Diskur, den Kampf! Das Geschwätz hier zeigt nur, dass geschwätzt wird.
Nimm also einen Camcorder, fahr zu Ryabko, Vasilliev oder zu wem auch immer, schalt das Ding ein, und kämpfe mit einem der Herren - nicht lediglich am Seminar teilnehmen, sondern kämpfen! Dann nimm aus der Erfahrung das mit, was Dir sinnvoll erscheint. Durch Theoretisieren lernt man nicht zu kämpfen, und es lässt sich dadurch auch nichts beweisen.
R.
mykatharsis
27-12-2009, 09:47
Sehr praktikabel der Vorschlag.
Sehr praktikabel der Vorschlag.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Fahr von mir aus zu Andreas Weitzel oder zu Valentin Vasilliev - der wohnt doch in Münster; das müsstest Du (oder auch andere) doch hinbekommen.
Zwei Schüler von Valentin kenne ich zudem persönlich (einer ist auch mein Schüler und Freund). Das sind richtige Brecher. Ich bin sicher, die drehen gerne einige Runden mit Dir. Danach hast Du sicherlich einen besseren Einblick ins Systema. Auf deine dann folgenden Posts wäre ich gespannt.
R.
mykatharsis
27-12-2009, 10:08
Fahr von mir aus zu Andreas Weitzel...
Wären 10 Minuten von hier aus. War da aber schon 2006. Gekämpft wurde da aber nicht.
Würde ein Sparring mit einem der genannten Herren meine Frage beantworten, was man denn mit dem Zeitlupen-Taumeltanz so übt? Irgendwie nicht...
Wären 10 Minuten von hier aus. War da aber schon 2006. Gekämpft wurde da aber nicht.
Geh einfach nochmal hin, und frage direkt nach einem Kampf. Sag denen einfach, das Du an das Zeitlupengefummel nicht glaubst und es mal richtig austesten willst. Das wird sich sicherlich einrichten lassen.
Würde ein Sparring mit einem der genannten Herren meine Frage beantworten, was man denn mit dem Zeitlupen-Taumeltanz so übt? Irgendwie nicht...
Viele Wege führen zum Ziel. Wenn Du dann merken solltest, dass sie ihr Systema anwenden können, ist die Frage doch zu Gunsten des Systema beantwortet. Solltest Du dagegen merken, dass sie alle nichts können, ist die Frage auch beantwortet. Du kannst nur profitieren.
R.
mykatharsis
27-12-2009, 10:30
Geh einfach nochmal hin, und frage direkt nach einem Kampf. Sag denen einfach, das Du an das Zeitlupengefummel nicht glaubst und es mal richtig austesten willst. Das wird sich sicherlich einrichten lassen.
Ich schlage mich nur mit Leuten, die ich mag.
Viele Wege führen zum Ziel. Wenn Du dann merken solltest, dass sie ihr Systema anwenden können, ist die Frage doch zu Gunsten des Systema beantwortet. Solltest Du dagegen merken, dass sie alle nichts können, ist die Frage auch beantwortet. Du kannst nur profitieren.
Die Frage, ob Du diesbezüglich recht hast, tragen wir am besten in einem Messerduell aus. :rolleyes:
Freier Geist
27-12-2009, 10:32
-
Die Frage, ob Du diesbezüglich recht hast, tragen wir am besten in einem Messerduell aus. :rolleyes:
Ich bin sofort einverstanden!
Mein Gott, was hat dieses Kritik-unterdrück-Geblubber mittlerweile für einen Bart!!
Ein Bart, genauso lang wie der, den ihr euch durch eure permanente sinnlose Destruktivkritik wachsen lasst. Ihr findet Systema also aus x-Gründen nicht gut. Man hat das jetzt verstanden ... wie oft denn noch Leute? Das ist doch genauso langweilig, oder etwa nicht?
Nein, denn das eigene Ego auf den Rücken anderer aufzupustern macht Spaß - zumindest wenn man charakerlich auf diesen Trip ist. Ein erwachsener Mensch sollte sich darauf konzentrieren, was er imstande ist zu leisten. Und um meinen Worten Taten folgen zu leisten, verabschiede ich mich jetzt zum Training.
Roberto
Freier Geist
27-12-2009, 10:45
-
mykatharsis
27-12-2009, 10:53
Ich bin sofort einverstanden!
DYVjjt186pY
Ein Bart, genauso lang wie der, den ihr euch durch eure permanente sinnlose Destruktivkritik wachsen lasst. Ihr findet Systema also aus x-Gründen nicht gut. Man hat das jetzt verstanden ... wie oft denn noch Leute? Das ist doch genauso langweilig, oder etwa nicht?
Es geht nicht darum zu erörtern, ob wir Systema als solches gut oder schlecht finden, sondern darum wie es präsentiert wird und warum. Die Systematen sind schon seit langem in der Bringschuld für ein Sparringsvideo, wo man Systema und seine Eigenheiten auch als solches erkennen kann. Solange das nicht kommt, wird gelästert. Punkt.
Ist beim Dingdung auch nicht anders.
123keilerei
27-12-2009, 10:59
Wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht finden. Weil's so was nicht gibt.
123keilerei
27-12-2009, 11:00
Ich fürchte die meisten SV-Systeme vermitteln ein trügerisches Sicherheitsgefühl in Bezug auf Stichwaffen, mir erscheint der Kampf unter solchen Bedingungen selbstmörderisch.
Das koennte sein. Dabei ist gerade korrektes Deeskalationstraining superwichtig. Wir machen das in jedem Training.
123keilerei
27-12-2009, 11:24
Das Video von 123... zeigt meiner Meinung nach eine realitätstreue Aufnahme: Ein Kerl greift mit einem Messer an und "ersticht" mehrmals einen anderen, weil der sich gar nicht an die Messerangriffe anpasst, sondern es immer noch wie im Ring oder Käfig macht (also auf die sportliche Art und Weise). Die gezeigte Arbeit ist für mich grundsätzlich falsch. Und damit meine ich, daß das Konzept an sich falsch ist.
Endlich eine Diskussion!
Nur ein Hinweis: Mit genau dieser Methodik haben schon einige Menschen ihr Leben gerettet -- verletzt, ja, aber immerhin noch am Leben. Seltsamerweise ist dieses "grundsaetzlich falsche" Konzept so wirksam, dass es von militaerischen und polizeilichen Einheiten auf der ganzen Welt trainiert wird. Aber die Anwendung ist wohl Geschmackssache.
Ich fuer meinen Teil kann sagen, dass unser Systema-Messer"abwehr"training immer dann den Bach runterging, wenn das Gegenueber NICHT MITGESPIELT hat. Und ich meine ernsthaft NICHT MITGESPIELT und mit DER ABSICHT WIRKLICH ZU TREFFEN -- also nicht wie im Clip mit Kwan Lee (den ich fuer einen guten Systema-Mann halte): Der Gegner sticht einmal zu, verharrt dann (wenn auch nur kurz) in diese Position, damit Lee in zu fassen bekommt. Und genau so haben wir auch trainiert.
Die Systema-Messerabwehr hatte im Training bei uns KEIN EINZIGES MAL funktioniert, wenn der Gegner NICHT MITGESPIELT hat. Das ist keine leere Behauptung, sondern meine persoenliche Erfahrung aus drei Jahren Systema. Da kannst du, Andreas, jetzt mit anekdotischen "Beweisen" kommen so viel du willst -- die Systemaleute, mit denen ich trainiert habe, hatten alle die selben Probleme damit.
Aber wieso soll es mich aufregen? Wenn diese Leute meinen, sie wollen es auf diese Art und Weise machen, wenn sie möglicherweise positive praktische Erfahrungen damit gemacht haben (also nicht nur in der Sporthalle), wenn sie es im Ernstfall eingesetzt und überlebt haben, dann sollen doch so weitermachen.
Now we're talking! Das finde ich eben auch.
BenitoB.
27-12-2009, 11:27
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Fahr von mir aus zu Andreas Weitzel oder zu Valentin Vasilliev - der wohnt doch in Münster; das müsstest Du (oder auch andere) doch hinbekommen.
Zwei Schüler von Valentin kenne ich zudem persönlich (einer ist auch mein Schüler und Freund). Das sind richtige Brecher. Ich bin sicher, die drehen gerne einige Runden mit Dir. Danach hast Du sicherlich einen besseren Einblick ins Systema. Auf deine dann folgenden Posts wäre ich gespannt.
R.
wenn er dann aufs maul kriegen würde,meinste es läg dann am systema oder nicht eher daran dass es richtige brecher sind...
da könnte man jetzt jede x beliebige kk/ks einsetzen, n richtiger brecher braucht-so fern er sich nicht an wettkämpfen betätigen möchte- zur alltags sv keine kk.;)
Trinculo
27-12-2009, 12:26
Die Systema-Messerabwehr hatte im Training bei uns KEIN EINZIGES MAL funktioniert, wenn der Gegner NICHT MITGESPIELT hat.
Hast Du einen Ersatz gefunden, der funktioniert hat, wenn der Gegner nicht mitgespielt hat?
123keilerei
27-12-2009, 12:55
Hast Du einen Ersatz gefunden, der funktioniert hat, wenn der Gegner nicht mitgespielt hat?
Jepp. Zumindest die Schadensbegrenzung klappt damit bei mir besser. Damit will ich aber NICHT sagen, dass mein Ersatz viiiiiel besser ist, sondern nur, dass ich mir den Aggressor etwas laenger vom Leib halten kann. Die paar Sekunden reichen mir (manchmal), um selbst eine Waffe zu ziehen...
Was ist destruktiv an RoyceGracie's Vorschlag?
Nichts daran ist destruktiv. Ich meinte vielmehr eure stete gleiche Laier. Übrigens: einen Feind straft man durch Nichtbeachtung. Alles andere wirkt wie versteckter Neid. Aber macht was ihr wollt, es ist eure Zeit.
R.
DYVjjt186pY
Es geht nicht darum zu erörtern, ob wir Systema als solches gut oder schlecht finden, sondern darum wie es präsentiert wird und warum. Die Systematen sind schon seit langem in der Bringschuld für ein Sparringsvideo, wo man Systema und seine Eigenheiten auch als solches erkennen kann. Solange das nicht kommt, wird gelästert. Punkt.
Ist beim Dingdung auch nicht anders.
Es geht um gar nichts. Du betreibst das Systema nicht, also was interessiert Dich das? Dir ist einfach nur langweilig. Punkt.! Fang was gescheites mit deinem Leben, mit deiner Zeit an. Geh zum Beispiel öfters trainieren. Reden kann jeder.
wenn er dann aufs maul kriegen würde,meinste es läg dann am systema oder nicht eher daran dass es richtige brecher sind...
da könnte man jetzt jede x beliebige kk/ks einsetzen, n richtiger brecher braucht-so fern er sich nicht an wettkämpfen betätigen möchte- zur alltags sv keine kk.;)
Entschuldige bitte, soll ich ihm/ euch die Systemaschüler jetzt noch so modellieren, wie er/ ihr sie gerne hätte(t)? :) Wenn man irgendwo hingeht, muss man nehmen was da ist. Ansonsten sollte man lieber wegbleiben und ruhig sein. Manchmal denke ich, ihr habt das Leben gelesen, anstatt es selbst mal auzukosten.
R.
Gottseidank gehts hier weiter. Zw. den Jahren sind die anderen Themen eher träge.
Wie gesagt, ich würde gerne mal ein Sparring(freundschaftlich) mitmachen um mir doch noch selber einen Eindruck zu verschaffen. Nicht um verhauen zu werden sondern um es einschätzen zu können
Hallo Leute,
mal ehrlich das hier ist ein Forum! Das ist zum diskutieren da! Es ist absolut normal das sich Themen wiederholen und das ist in Ordnung. Es kommen immer neue User dazu, die vielleicht nutzen daraus ziehen , oder neue Einblicke liefern können.
Ich finde es doof zu sagen, das Thema hatten wir schon und jetzt darf keiner mehr dran teilhaben. Warum keine Diskussion führen solange es geartet läuft, wie momentan. Ganz ehrlich und warum sollte net kritisiert werden?
Ich finde Systema wirklich gut, aber sehe ebenfalls auch ein par Haken. Ich finde es in Ordnung, wenn Leute diese ansprechen, bzw nach fragen. Mal ehrlich was ist schlimm daran, wenn hier nach Videos gefragt wird? Bzw was ist schlimm, wenn Kannix nach nem Sparring fragt bzw sich nen anderer User hier in den Bauch hauen lassen will. Solange da halt nix passiert werden die Fragen immer wieder kommen. Es ist aber auch scheisse, wenn die Leute die Möglichkeit haben, diese jedoch bewusst umgehen und dann immer wieder diese Fragen stellen. K.A was jetzt hier der Fall ist.
Wieder zum Systema:
Ich hatte das schonmal angesprochen und frage es nochmal: Ist Systema mit Boxhandschuhen im Sparring demonstrierbar? Ich denke Kannix schwebt genau ein solches Sparring vor und wie ich gehört habe, spaltet das Thema Boxhandschuhe viele in der Systema-Szene.
Ich finde es hinkt hier zu fordern, dass sich Leute Ü 40 in den Ring stellen, das wird von vielen anerkannten SV-Experten auch nicht gefordert, sondern die Kerle werden respektiert und ihnen Fähigkeiten zugesprochen. Ich habe im anderen Thread schonmal was dazu geschrieben.
Ein Punkt, den ich noch sehr interessant finde, ist die Körperkonditionierung. Davon lebt Systema scheinbar ja und genau hier würde ich mal gerne von einem der großen Namen hören, inwiefern sich was gravierend geändert hat und durchwas, seit sie Systema trainiert haben. Kostic und co haben soweit ich weiß alle einen jahrelangen Background in anderen Kampfsportarten und irgendwas muss sie ja zum Wechsel verleitet haben. Hier fällt auch auf, dass das ganze System sich wohl sehr mit anderen Sachen beißt. Auch wenn Björn es wie er sagt in sein BJJ integriert hat, scheinen die meisten guten Leute, das System voll übernommen zu haben. Das spricht sicherlich für Systema, jedoch finde ich gerade diesen fehlenden Aspekt, der Integration schon verwunderlich, wenn man sieht, wie stark andere Leute mixen bzw ihre alten Systeme weiter trainieren.
Grüße Ima-Fan
Den Shoulder-Patting-Trick muss ich jetzt auch mal machen:
@Roberto::klatsch: ;)
Mr.Fister
27-12-2009, 15:08
Wie gesagt, ich würde gerne mal ein Sparring(freundschaftlich) mitmachen um mir doch noch selber einen Eindruck zu verschaffen. Nicht um verhauen zu werden sondern um es einschätzen zu können
versuchs doch mal bei der lokalen schule bei dir in der nähe (bzw. in der nähe deiner schule ;)) und frag da mal freundlich nach, evtl. können die dir ja weiterhelfen: www.systema-bingen.de (http://www.systema-bingen.de/)
versuchs doch mal bei der lokalen schule bei dir in der nähe (bzw. in der nähe deiner schule ;)) und frag da mal freundlich nach, evtl. können die dir ja weiterhelfen: www.systema-bingen.de (http://www.systema-bingen.de/)
Ist ja mal ein Ding:ups:
Na dann kann ich ja hoffentlich bald mehr berichten
BenitoB.
27-12-2009, 16:37
1.lieber roberto,warum erwähnst du dann dass die beiden solche "brecher" sind,wenn du dann dieses argument relativierst. sorry,dann hätte man es nicht erwähnen brauchn.es ginghier um systema,nicht um brecher,oder wird man neuerdings einer nur weil man systema betreibt....
2.roberto,wäre es durchaus nett und höflich dich nicht als moralische instanz aufzubauen,die forumsdiskussionsteilnehmern unterstellt nicht genug zu trainieren und dinge gar nicht beurteilen zu können,nur weil diese nicht aktiv-oder auf dauer- ein system xyz trainieren.
3.finde ich deinen seitenhieb gegenüber mykatharsis,auch als moderator, recht unangebracht, da du ihn offensichtlich als schwätzer darstellst der nicht genug trainiert,ein langweiliges leben hat und ihm vorschreiben möchtest was ihn zu interessieren hat. ein forum lebt von diskussionen,auch von unangenehmen, ich kann in den forenregeln nirgendwo lesen dass man nur diskutieren darf,wenn man die entsprechende kk selber betreibt. wenn das deine meinung ist,solltest du deine stellung als mod einbringen und dafür sorgen dass das forum eingefroren wird, da nahezu jedes thema schon hinlänglich diskutiert wurde.
wenn myka,im rahmen der forenregeln, mist schreibt verwarnt ihn aber verbietet ihm nicht den mund,auch wenn er noch so nervig ist.
nun ja,immerhin freut der loisl sich n ast über deine postings. für meinen teil möchte ich nur feststellen,dass ich ne neutrale meinung zum systema habe,und mir das ganze recht egal ist-die kritisierten videos finde ich aber auch nicht gerade toll...
mykatharsis
27-12-2009, 18:48
Es geht um gar nichts. Du betreibst das Systema nicht, also was interessiert Dich das? Dir ist einfach nur langweilig. Punkt.! Fang was gescheites mit deinem Leben, mit deiner Zeit an. Geh zum Beispiel öfters trainieren. Reden kann jeder.
Haste nichts besseres zu tun als mir zu erzählen was ich besseres zu tun hätte? :rolleyes:
Flinker_Difar
27-12-2009, 20:53
Entschuldige bitte, soll ich ihm/ euch die Systemaschüler jetzt noch so modellieren, wie er/ ihr sie gerne hätte(t)? :) Wenn man irgendwo hingeht, muss man nehmen was da ist. Ansonsten sollte man lieber wegbleiben und ruhig sein. Manchmal denke ich, ihr habt das Leben gelesen, anstatt es selbst mal auzukosten.
R.
Naja der Einwand war in meinen Augen schon berechtigt.
Haste nichts besseres zu tun als mir zu erzählen was ich besseres zu tun hätte? :rolleyes:
Doch habe ich. Dahingehend muss ich Dir also recht geben. Ansonsten kommt von Dir leider nichts mit Substanz ... leider, denn auf ein Messerkämpfche mit Dir hätte ich mich "gefreut".
Naja der Einwand war in meinen Augen schon berechtigt.
Nein, denn sie würden auch nicht kämpfen, wenn die anderen Jungs lediglich 60kg wiegen würden. Bis auf Kannix sind das alles Maulhelden. Ist aber auch nicht schlimm, jeder so wie er kann, und einige können halt nichts.
So, ich bin hier weg. Mach jetzt lieber noch ein wenig Dehnübungen.
Ciao an alle,
R.
itto_ryu
27-12-2009, 21:48
Wenn man etwas scheiße findet, darf man das auch mal laut sagen. Aber man muss es nicht ständig wiederholen. Wenn man mit sich selbst eins ist, dass etwas in den eigenen Augen scheiße ist, was verändert es den Lauf der Welt, wenn man das immer und immer wieder ausspricht? Soll man sich doch einfach freuen, dass man für sich selbst die Erkenntis erlangt hat, was man ablehnt und was man befürwortet. Alles andere ist Luftvergeudung.
mykatharsis
27-12-2009, 22:20
Ansonsten kommt von Dir leider nichts mit Substanz...
Wie auch? Das Einzige mit Substanz ist laut Deiner Aussage ja der Kampf. Da bewegen wir uns hier auf der falschen Plattform.
Machst Du auch so Zeitlupendrills? Wenn ja warum? Wenn nein, warum nicht?
mykatharsis
28-12-2009, 00:37
Übrigens: einen Feind straft man durch Nichtbeachtung. Alles andere wirkt wie versteckter Neid.
In der Regel feuert man auf ihn Kanonen. Weisst ja...der Kampf ist der einzig wahre Diskurs... ;)
Freier Geist
28-12-2009, 08:56
-
123keilerei
28-12-2009, 10:10
Nein, denn sie würden auch nicht kämpfen, wenn die anderen Jungs lediglich 60kg wiegen würden. Bis auf Kannix sind das alles Maulhelden.
Langsam reiten, Cowboy. DAS ist ja nun eine Generalisierung, die an der Wirklichkeit meilenweit vorbei geht.
mykatharsis
28-12-2009, 10:27
Für ein zünftiges Sparring bin ich jederzeit zu haben. Ich fahr nur nicht mehr weit für sowas. Dafür ist es mir nicht wichtig genug. Ausserdem hab ich keinen Bock auf den "Jetzt zeigen wir's Dir aber"-Charakter des Ganzen. Weiß ja nicht, wie gut die Leute ihre emotionale Kontrolle über Atemübung drauf haben.
Wir können uns jederzeit gerne mal auf 'ner Matte treffen, Roberto!
Sag Bescheid, wenn du mal in München bist.
Gruß
Freier Geist
Das ist nicht mein Bereich, ich trainiere nicht waffenlos und behaupte auch nicht, darin besser zu sein als andere bzw.überhaupt gut darin zu sein (was ich übrigens auch wirklich nicht bin).
Mit Messer oder Stock können wir aber jederzeit kämpfen, darin bin ich gut - Schutzausrüstung gibt es dabei natürlich nicht. Die Klinge des Messers können wir so abbinden, das lediglich 1-2 cm echte Klinge übrig bleiben, oder von mir auch mit gänzlich offener Klinge kämpfen. Suche es Dir aus, mir ist es einerlei.
Sobald ich also mit Stock und Messer in München bin, gebe ich Dir bescheid. Und jetzt kümmere ich mich um wichtige Dinge.
Ciao,
R.
Auweia, das hört sich blutig an...
Ja, und wir binden Euch an den linken Armen zusammen. Wie bei Winnetou
miskotty
28-12-2009, 12:06
Das ist nicht mein Bereich, ich trainiere nicht waffenlos und behaupte auch nicht, darin besser zu sein als andere bzw.überhaupt gut darin zu sein (was ich übrigens auch wirklich nicht bin).
Mit Messer oder Stock können wir aber jederzeit kämpfen, darin bin ich gut - Schutzausrüstung gibt es dabei natürlich nicht. Die Klinge des Messers können wir so abbinden, das lediglich 1-2 cm echte Klinge übrig bleiben, oder von mir auch mit gänzlich offener Klinge kämpfen. Suche es Dir aus, mir ist es einerlei.
Sobald ich also mit Stock und Messer in München bin, gebe ich Dir bescheid. Und jetzt kümmere ich mich um wichtige Dinge.
Ciao,
R.
ok... da hatte ich bisher wohl nen falschen eindruck von dir...aber wenn der scheiss ernst gemeint ist...:ups:
ok... da hatte ich bisher wohl nen falschen eindruck von dir...aber wenn der scheiss ernst gemeint ist...:ups:
Also, das hört sich ernst an. Fordere nie einen Italiener heraus :D
Stickman
28-12-2009, 12:19
miskotty:
:D abgesehen davon, dass derartige Duelle in Deutschland verboten sind... auch in München...:D.......ist Roberto tatsächlich der sympathische und bescheidene Mensch, als den du ihn bisher gesehen hast..er wird es wohl nicht ganz so ernst meinen....wobei es natürlich eine konsequente Einstellung ist..:)
miskotty
28-12-2009, 12:26
miskotty:
:D abgesehen davon, dass derartige Duelle in Deutschland verboten sind... auch in München...:D.......ist Roberto tatsächlich der sympathische und bescheidene Mensch, als den du ihn bisher gesehen hast..er wird es wohl nicht ganz so ernst meinen....wobei es natürlich eine konsequente Einstellung ist..:)
ist nur so völlig anderes niveau als seine sonstigen beiträge...und zurzeit nehmen die duellherausforderungen hier generell ja zu:D
aber ich kenn das... man geht kurz vom pc weg... und wie von geisterhand hat irgendjemand komische beiträge unter meinem account verfasst.
:D:D
Stickman
28-12-2009, 12:29
ist nur so völlig anderes niveau als seine sonstigen beiträge...und zurzeit nehmen die duellherausforderungen hier generell ja zu
vermutlich hatter er einfach keine Lust mehr auf Diskussionen...:D , auch er hat nur Nerven..
Naja, meistens findet dann ja immer einer einen fadenscheinigen Vorwand um einen Rückzieher zu machen...:D
miskotty
28-12-2009, 12:32
vermutlich hatter er einfach keine Lust mehr auf Diskussionen...:D , auch er hat nur Nerven..
Naja, meistens findet dann ja immer einer einen fadenscheinigen Vorwand um einen Rückzieher zu machen...:D
YouTube - Teil 1 - Die Wahrheit über Bujinkan Bartels | Die Pforzheim Satire | Ansage 1 von 10 (http://www.youtube.com/watch?v=OaWJdihbYrU&feature=player_embedded)
ohne videoherausforderung nehm ich duellherausforderungen eh nicht mehr ernst:cool::D
ist nur so völlig anderes niveau als seine sonstigen beiträge...und zurzeit nehmen die duellherausforderungen hier generell ja zu:D
aber ich kenn das... man geht kurz vom pc weg... und wie von geisterhand hat irgendjemand komische beiträge unter meinem account verfasst.
:D:D
Entschuldige bitte, aber ich habe hier niemanden gefordert. Der Herr hat mich eingeladen zum Kampf; das ging von ihm aus, nicht von mir. Bei so etwas sage ich doch nicht nein. Schließlich betreibe ich ein Duellsystem.
Nur Jeder kämpft eben nach seinem Gusto und seinen System. Wenn er also rollen mag, während ich eine Klinge in der Hand halte, ist das sein Problem. Das ist wie bei den Italienern, die mit Messern zu einer Schießerei gehen. ;) Ich bin nunmal Fechter und kämpfe so wie ich es gelernt habe und es auch täglich trainiere.
Abgesehen davon, bin ich wirklich ein friedliebender Mensch - nur eben kein Feigling. Mir geht es eigentlich um etwas ganz anderes. Und dieses werde ich jetzt in einem neuen Thread erklären. Auf diese Weise verstehen vielleicht auch die Herren mykartharsis und der Freie Geist mein eigentliches Anliegen - wobei ich dahingehend die Hoffnung eher aufgegeben habe.
LG,
Roberto
miskotty
28-12-2009, 12:46
und wenn er verrückterweise annehmen würde? wird dann mit scharfen klingen duelliert?das mein ich damit...
und wenn er verrückterweise annehmen würde? wird dann mit scharfen klingen duelliert?das mein ich damit...
Was andere machen interessiert mich nicht, ich kämpfe wie ich es kann. Punkt.
Und jetzt mein eigentliches Anliegen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/kultureller-verfall-106338/#post2036905
Ciao,
R.
Freier Geist
28-12-2009, 13:58
-
Bin sehr beeindruckt, Roberto. Kannst du auch schießen?
viele von dir auch...
Bin sehr beeindruckt, Roberto. Kannst du auch schießen?
Nein, aber leider eben auch nicht ringen oder boxen. Ich kann, was ich trainiere. Und da Du mich forderst, steht mir die Wahl der Waffen zu. Weshalb sollte ich mich auf Dein Terrain begeben, wenn Du mich forderst? Nimmst Du etwas einem hungrigen Rotweiler den Fressnapf weg und erwartest dann, dass er mit Dir auf der Matte rollt, anstatt Dir in den Hintern zu beissen? Kindergarten!
Sofern Du wenn Du also einen Kampf willst, musst Du damit vorlieb nehmen, dass ich versuchen werde Dir mit den Mitteln weh zu tun, die mir zur Verfügung stehen. Wo ist das Problem? Dir steht es doch auch frei, einen Stock oder ein Messer in die Hand zu nehmen.
Zudem: wo ich trainiere, in Nordapulien (wobei das Folgende für den ganzen Süden Italiens gilt), ist das nichts Ungewöhnliches und auch nichts, dass im wirklichen Streit ausgetragen wird. Der Kampf ohne Schutz bzw. das Freilassen von 1-2cm Klingenspitze, ist Teil einer etwas härteren Sparringform, die zum Teil bei Vergleichskämpfen mit konkurrierenden Systemen/ Schulen verwendet wird - vor allem dann, wenn diese Schulen keine Freundschaft verbindet. Nichts also, dass ich als dramatisch bezeichnen würde.
Aber wie ich erwartet hatte, passiert mal wieder nichts. Nicht schlimm, ich hab ja nichts gegen Dich bzw. gegen euch und suche stets den offenen Dialog. Mir gehts wirklich nur darum:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/kultureller-verfall-106338/#post2036905
------------------------------------------------------------------------
Die folgende Info ist für diejenigen gedacht, die sich für wirklich europäische Waffen- bzw. Kampftraditionen interessieren:
Der oben stehende Text dient auch als Erläuterung für die süditalienische Duelltradition. Diese ist nämlich sehr variantenreich. Je nach Fall wird unterschieden, welche Form der Durchführung in betracht gezogen werden muss. Auch müssen diverse Regeln befolgt werden. Entscheidend ist immer die Gravität der Beleidigung oder wie wir es heute juristisch ausdrücken könnten: der Streitwert. ;)
R.
mykatharsis
28-12-2009, 17:45
Auf diese Weise verstehen vielleicht auch die Herren mykartharsis und der Freie Geist mein eigentliches Anliegen - wobei ich dahingehend die Hoffnung eher aufgegeben habe.
Schönes Anliegen. Ich habe einige Fragen gestellt zum Systema. Immer und immer wieder. Ich kann jetzt resignieren oder auf ewig weiter bohren. Ich bin kein Typ der resigniert. :cool:
Ich hab auch Dir eine konkrete Frage gestellt und zwar ob Du selbst so Zeitlupendrills verwendest...mit Begründung. Der bist Du bislang genauso ausgewichen wie die Systematen.
Biathlonmann
28-12-2009, 21:17
Entschuldige bitte, aber ich habe hier niemanden gefordert. Der Herr hat mich eingeladen zum Kampf; das ging von ihm aus, nicht von mir. Bei so etwas sage ich doch nicht nein. Schließlich betreibe ich ein Duellsystem.
Nur Jeder kämpft eben nach seinem Gusto und seinen System. Wenn er also rollen mag, während ich eine Klinge in der Hand halte, ist das sein Problem. Das ist wie bei den Italienern, die mit Messern zu einer Schießerei gehen. Ich bin nunmal Fechter und kämpfe so wie ich es gelernt habe und es auch täglich trainiere.
Abgesehen davon, bin ich wirklich ein friedliebender Mensch - nur eben kein Feigling. Mir geht es eigentlich um etwas ganz anderes. Und dieses werde ich jetzt in einem neuen Thread erklären. Auf diese Weise verstehen vielleicht auch die Herren mykartharsis und der Freie Geist mein eigentliches Anliegen - wobei ich dahingehend die Hoffnung eher aufgegeben habe.
LG,
Roberto
Nun, warm also auf dein System eigehen, wenn man neben seinem System noch eine intakte 9mm beherbergt?Du wurdest zum Kampf geladen, es scheint nur um´s Gewinnen zu gehen, jeder wie er es kann.Du sagst nicht nein, also doch Schusswaffe?Warum mit Messer starten?Hab ich nicht trainiert, aber Pistole habe ich!Oder mit irgendwelchen Samurai was weiss ich Sportarten mit Schwert?Damit kein kultureller Verfall vorliegt?:)
Mal ehrlich, wenn dich die gleichen Kritiken, die immer wieder kommen , nerven, warum fragst du nicht nach neuen Videos? Ich kann dir 10 mal ein Video faken, in dem ich mit dem Kopf einen Eisblock zerschlage.Würdest du beim 10ten Video eine andere Meinung haben?Wer zu seinen Schwächen steht, braucht keine Kritik zu fürchten.Wer vorgibt etwas anderes zu sein, als er ist(sein kann), der muss muss einfach mit der Kritk klarkommen. Nach einem mal, nach 10 mal, nach 1000 mal.
Onkel_Escobar
28-12-2009, 22:15
Nein, aber leider eben auch nicht ringen oder boxen. Ich kann, was ich trainiere. Und da Du mich forderst, steht mir die Wahl der Waffen zu. Weshalb sollte ich mich auf Dein Terrain begeben, wenn Du mich forderst? Nimmst Du etwas einem hungrigen Rotweiler den Fressnapf weg und erwartest dann, dass er mit Dir auf der Matte rollt, anstatt Dir in den Hintern zu beissen? Kindergarten!
Sofern Du wenn Du also einen Kampf willst, musst Du damit vorlieb nehmen, dass ich versuchen werde Dir mit den Mitteln weh zu tun, die mir zur Verfügung stehen. Wo ist das Problem? Dir steht es doch auch frei, einen Stock oder ein Messer in die Hand zu nehmen.
Zudem: wo ich trainiere, in Nordapulien (wobei das Folgende für den ganzen Süden Italiens gilt), ist das nichts Ungewöhnliches und auch nichts, dass im wirklichen Streit ausgetragen wird. Der Kampf ohne Schutz bzw. das Freilassen von 1-2cm Klingenspitze, ist Teil einer etwas härteren Sparringform, die zum Teil bei Vergleichskämpfen mit konkurrierenden Systemen/ Schulen verwendet wird - vor allem dann, wenn diese Schulen keine Freundschaft verbindet. Nichts also, dass ich als dramatisch bezeichnen würde.
Ja und in manchen Ländern werden Mädchen, die nach einer Vergewaltigung schwanger werden, wegen Sex vor der Ehe gesteinigt, aber trotzdem ist das in Deutschland nicht so gerne gesehen.
Also ich hatte Dich bis jetzt immer als ganz vernünftig wahr genommen, aber was Du da gerade vom Stapel lässt ist echt bescheiden!
Ich hätte es ja verstanden, wenn Du nach München gefahren wärst, Dich eine Runde auf seinem Terrain gehauen hättest und eine Runde auf Deinem Gebiet. Jedesmal mit Schutzausrüstung, aber nein, es muss ja Hinterhofstyle sein, mit 2cm Klinge oder ganz blank. Aber die MMA'ler sind die Primitivlinge. :rolleyes:
k.surfer
28-12-2009, 22:16
Ich habe mir das Video jetzt nochmal angeguckt. Ich kann damit immer noch nichts anfangen und weiß immer noch nicht, was das soll.
Nichtsdestotrotz ist Herr Kostic sicherlich ein respektabler Gegner, u. a. aufgrund seiner körperlichen Gegebenheiten.
Die Musik gefällt mir auch nicht.
Ja und in manchen Ländern werden Mädchen, die nach einer Vergewaltigung schwanger werden, wegen Sex vor der Ehe gesteinigt, aber trotzdem ist das in Deutschland nicht so gerne gesehen.
Also ich hatte Dich bis jetzt immer als ganz vernünftig wahr genommen, aber was Du da gerade vom Stappel lässt ist echt bescheiden!
Ich hätte es ja verstanden, wenn Du nach München gefahren wärst, Dich eine Runde auf seinem Terrain gehauen hättest und eine Runde auf Deinem Gebiet. Jedesmal mit Schutzausrüstung, aber nein, es muss ja Hinterhofstyle sein, mit 2cm Klinge oder ganz blank. Aber die MMA'ler sind die Primitivlinge. :rolleyes:
Seit mir nicht böse Leute, aber Menschen, die nicht mal mit ihrem echten Namen posten udn dann jemanden fordern ... na ja, da wäre jede meiner Antworten um Läagen niveauvoller. Ein freundliches Sparing mache ich mit reunden. Dieser Typ sit nicht mein Freund - ich weiss nicht WER er ist.
Wenn also ein Freak, dessen Namen ich nicht kenne, sich mit mir messen will, dann reagiere ich wie ich will. Ob dann jemand wie Du, der auch anonym herumschleicht, das gut oder schlecht findet, interessiert mich nicht im Ansatz. Deine Meinung ist dein recht, meine Meinung ist mein recht. Und das MMAler primitiv sind, habe ich nie geschrieben.
R.
mykatharsis
28-12-2009, 22:27
Ein freundliches Sparing mache ich mit reunden. Dieser Typ sit nicht mein Freund - ich weiss nicht WER er ist.
Aber mich zu den Systematen schicken wollen... :rolleyes:
Was ich beschrieben habe, ist tatsächlich eine Form des Austestens, wie sie innSüditalien zum Teil praktiziert wird. Wenn Du meinst jetzt mit populistischen Nationalistengeschwätz kommen zu müssen, spricht das für dein Niveau.
Aber mich zu den Systematen schicken wollen... :rolleyes:
Wieso, ich urteile doch nicht über sein System. Er wollte was von mir, das kann er haben. Scheisst euch nicht wieder in die Hosen. Kommt her und kämpft. :)
Onkel_Escobar
28-12-2009, 22:31
Seit mir nicht böse Leute, aber Menschen, die nicht mal mit ihrem echten Namen posten udn dann jemanden fordern ... na ja, da wäre jede meiner Antworten um Läagen niveauvoller. Ein freundliches Sparing mache ich mit reunden. Dieser Typ sit nicht mein Freund - ich weiss nicht WER er ist.
Wenn also ein Freak, dessen Namen ich nicht kenne, sich mit mir messen will, dann reagiere ich wie ich will. Ob dann jemand wie Du, der auch anonym herumschleicht, das gut oder schlecht findet, interessiert mich nicht im Ansatz. Deine Meinung ist dein recht, meine Meinung ist mein recht. Und das MMAler primitiv sind, habe ich nie geschrieben.
R.
Wie Du meinst, find ich ne merkwürdige und arme Einstellung. Ist Dir ja eh egal. Immer schön feindselig reagieren und dann den Verfall der Kultur bemängeln.
Viel Spass noch und hoffentlich gerätst Du nicht mal an einen der auf Dein Angebot eingeht und dann ne Knarre mitbringt.
Das MMA'ler primitiv sind hast Du nicht gesagt, aber ich finde so Gestalten die zum Messerkampf aufrufen wesentlich gestörter als Leute die sich im Ring oder Käfig vor die Glocke hauen. Fänd es schon wichtiger, dass sich die Politik mal mit denen auseinander setzt, die immer ein Messer mit rumschleppen. Denn echte Männer brauchen keine Waffen. :D
Gruß
Steve
Onkel_Escobar
28-12-2009, 22:34
Was ich beschrieben habe, ist tatsächlich eine Form des Austestens, wie sie innSüditalien zum Teil praktiziert wird. Wenn Du meinst jetzt mit populistischen Nationalistengeschwätz kommen zu müssen, spricht das für dein Niveau.
Ach komm Roberto, das ist kein populistisches Nationalistengeschwätz, das ist ein Vergleich und entspricht auch Fakten. Und komm jetzt nicht mit Deinen Pseudo-Intelektuellen-Scheiss, Leute zum Messerkampf zu fordern ist echt arm und spricht daher eher für Dich und Dein Niveau.
Gruß
Steve
mykatharsis
28-12-2009, 22:41
Jetzt könnten wir philosophisch werden. Ist eine Forderung, bei der man schon vorher weiss, dass keiner darauf eingeht, tatsächlich eine Forderung?
Ach komm Roberto, das ist kein populistisches Nationalistengeschwätz, das ist ein Vergleich und entspricht auch Fakten. Und komm jetzt nicht mit Deinen Pseudo-Intelektuellen-Scheiss, Leute zum Messerkampf zu fordern ist echt arm und spricht daher eher für Dich und Dein Niveau.
Gruß
Steve
Das kannst Du sehen wie Du möchtest, Steve. Ich bin wie ich bin. Aber sage mir doch das oben Geschriebene mal ins Gesicht. Du magst es doch auch, etwas zur Sache gehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/neuer-alex-kostic-clip-104955/index15.html#post2018829
Ich bin genau so drauf. Also tue mir den Gefallen, höre auf zu tippen, komme her und rede mit mir auf diese Weise von Angesicht zu Angesicht. Meine Adresse habe ich ja angegeben, via N oer Email kann man mich jederzeit kontaktieren.
Mit euch kann man leider gar nicht anders umgehen. Alles, was ich euch vorhalte, ist noch zu mild. Und jetzt gute Nacht, ihr Ritter der traurigen Gestalt.
R.
Onkel_Escobar
28-12-2009, 22:51
Das kannst Du sehen wie Du möchtest, Steve. Ich bin wie ich bin. Aber sage mir doch das oben Geschriebene mal ins Gesicht. Du magst es doch auch, etwas zur Sache gehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/neuer-alex-kostic-clip-104955/index15.html#post2018829
Ich bin genau so drauf. Also tue mir den Gefallen, höre auf zu tippen, komme her und rede mit mir auf diese Weise von Angesicht zu Angesicht. Meine Adresse habe ich ja angegeben, via N oer Email kann man mich jederzeit kontaktieren.
Mit euch kann man leider gar nicht anders umgehen. Alles, was ich euch vorhalte, ist noch zu mild. Und jetzt gute Nacht, ihr Ritter der traurigen Gestalt.
R.
Genau, ich setze mich jetzt ins Auto fahre nach Neckarsulm und mache dann Messersparring mit Dir. :rolleyes: Im Gegensatz zu den meissten hier mache ich sehr oft Sparring und lasse mich auch gerne vermoppen. Kannst auch gern den Kannix fragen, der hat mir schon oft genug vor die Nuss gehauen. Also, sollte ich mal in der Nähe sein oder sich sonst die Gelegenheit bieten, dann gehe ich gerne auf Dein Angebot ein, aber so ein Messersparring nach Deinen Vorstellungen mache ich bestimmt nicht mit.
Mit dem Stöckchen haue ich mich gerne mit Dir.
Gruß
Steve
Onkel_Escobar
28-12-2009, 22:55
Ach warte, jetzt hast Du mich ja gefordert, dann darf ich ja die Waffen wählen. :D
@roberto
Schnittwunden in kauf zu nehmen, bei denen man verbluten kann, soll also nichts ungewöhnliches sein?:rolleyes:
BenitoB.
28-12-2009, 23:22
jo,mein paps kommt aus süditalien,ist geschlagene 39 jahre älter als du und hat sich heute,als ich vom messerduell erzählte,köstlichst amüsiert und meinte er hätte gedacht dass solche zeiten lange gegessen sind und reagierte nur kopfschüttelnd. aber vermutlich hat mein alterchen nur keine vorstellung von dem was ehrenmänner so treiben:rolleyes:
@Nananom
Ich weiß nicht, wie es in dem von Roberto beschriebenen Bereich aussieht. Allerdings kenne ich nur die Variante, in der nicht gestochen, sondern lediglich geschnitten wird. Quasi kleine Schmisse :o Hab ich seinerzeit in der Türkei erlebt, wo Tapetenmesser (diese kleinen Cuttermesser) benutzt wurden.
Ist aber auch schon Ewigkeiten her und aus heutiger Sicht betrachtet war es dumm...
@Nananom
Ich weiß nicht, wie es in dem von Roberto beschriebenen Bereich aussieht. Allerdings kenne ich nur die Variante, in der nicht gestochen, sondern lediglich geschnitten wird. Quasi kleine Schmisse :o Hab ich seinerzeit in der Türkei erlebt, wo Tapetenmesser (diese kleinen Cuttermesser) benutzt wurden.
Ist aber auch schon Ewigkeiten her und aus heutiger Sicht betrachtet war es dumm...
darf man auch an Schlagader rumschlitzen?
Kanomann
28-12-2009, 23:44
Deutschland - 28.12.2009
Also nicht finsteres Mittelalter...
Ja, nee is klaa....
Was habt ihr geraucht???
Kanomann
28-12-2009, 23:45
`tschuldigung 29. 12.
Jetzt könnten wir philosophisch werden. Ist eine Forderung, bei der man schon vorher weiss, dass keiner darauf eingeht, tatsächlich eine Forderung?
Es ist eine Internet-Forderung. Oder eine Forderung die man oft abends hört. Man kann sich entscheiden ob man vernüftig oder ein Feigling ist.
@Roberto, ich denke ich kann Dich verstehen, aber es geht hier um nichts. Das hier ist das Internet, nicht mehr. Und es ist das gleiche Internet für alle egal wer wer ist;)
Fit & Fight Sports Club
28-12-2009, 23:56
Es ist eine Internet-Forderung. Oder eine Forderung die man oft abends hört. Man kann sich entscheiden ob man vernüftig oder ein Feigling ist.
@Roberto, ich denke ich kann Dich verstehen, aber es geht hier um nichts. Das hier ist das Internet, nicht mehr. Und es ist das gleiche Internet für alle egal wer wer ist;)
Dadiddeldumm wer nicht fragt bleibt dumm!
Rick und ich dachte es wäre eben nicht für alle gleich ...?
Dadiddeldumm wer nicht fragt bleibt dumm!
Rick und ich dachte es wäre eben nicht für alle gleich ...?
Du und denken?;)
:D
Fit & Fight Sports Club
29-12-2009, 00:03
Du und denken?;)
:D
Ich schrieb ja auch "dachte", also quasi Vergangenheitsform.:D
@Nananom
Oh sorry, mein Fehler :o
Bei der von mir beschriebenen Variante waren in der Tat lediglich die Arme Trefferfläche. Und nach dem ersten Cut war vorbei!
@Eric
Hat man Dir das Denken damals nicht abtrainiert!? "Stell keine Fragen; Du wirst es später verstehen!" :D
itto_ryu
29-12-2009, 10:07
So und nun beruhigen sich wieder alle, plustern das Gefieder nieder, lassen die Kämme abschwellen und packen die Schw.... wieder ein ;)
Trinculo
29-12-2009, 10:49
Wem langweilig ist ... wir hätten da noch einen videoclip zu diskutieren ;)
Wem langweilig ist ... wir hätten da noch einen videoclip zu diskutieren ;)
Um was gings da nochmal? :D
Trinculo
29-12-2009, 11:14
Wer es weiß, darf den nächsten Beitrag posten :)
Wer es weiß, darf den nächsten Beitrag posten :)
ich glaub es ging um nen clip aber sicher bin ich mir da auch net so ganz ... :o:o:D:D
ich glaub es ging um nen clip aber sicher bin ich mir da auch net so ganz ... :o:o:D:D
edit
R.
Du hast hier unter Beweis gestellt, dass es sehr wichtig ist hier anonym zu bleiben.
Die Vorstellung, dass Du mit einem Messer in der Gegend rumrennst, welches Du auch noch sehr gut benutzen kannst und solch ein altertümliches Gedankengut verinnerlicht hast, ist wirklich beängstigend...
Trinculo
29-12-2009, 11:29
Du hast hier unter Beweis gestellt, dass es sehr wichtig ist hier anonym zu bleiben.
Die Vorstellung, dass Du mit einem Messer in der Gegend rumrennst, welches Du auch noch sehr gut benutzen kannst und solch ein altertümliches Gedankengut verinnerlicht hast, ist wirklich beängstigend...
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber ich möchte, dass in diesem Thread der anfangs gepostete Clip diskutiert wird.
Wenn Du denkst, Roberto würde mit einem Messer in der Gegend rumrennen, dann bist Du völlig schief gewickelt. Sein Gedankengut hast Du vermutlich ebenso missverstanden.
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber ich möchte, dass in diesem Thread der anfangs gepostete Clip diskutiert wird.
Wenn Du denkst, Roberto würde mit einem Messer in der Gegend rumrennen, dann bist Du völlig schief gewickelt. Sein Gedankengut hast Du vermutlich ebenso missverstanden.
1. Sorry für das weitergeführte Off-Topic
2. Ich hoffe sehr sein Gedankengut missverstanden zu haben, wobei seine Aussagen nicht gerade missverständlich waren...
Ok und jetzt zurück zum Topic;)
Trinculo
29-12-2009, 11:44
:)
Was mir aufgefallen ist, ist dass keine wirklich explosiven geraden Angriffe auf der Innenbahn kamen. Ein langsames Armausstrecken (vor allem, wenn die Arme im Raum stehen bleiben), kann ich immer mit einem Haken wegfegen ... schwieriger wird es, wenn der Angriff wirklich explosiv erfolgt und gut vorbereitet ist.
Hi,
noch ein Video, welches mir besser gefällt:
YouTube - Systema Serbia - June 2009 seminar highlights part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=kqlA_TvLh5Y&feature=related)
Bei 0:45 geht der erste Fistflow los.
Onkel_Escobar
29-12-2009, 12:02
Hi,
YouTube - Systema Serbia - June 2009 seminar highlights part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=kqlA_TvLh5Y&feature=related)
Ich glaube ja, dass der Herr Kostic es bös drauf hat, das sieht man ja auch, aber das kommt gewiss nicht nur vom Systema. Er hat eine Vorgeschichte was den KK-Bereich betrifft. Klar sieht das bei ihm toll aus, aber wie lange macht er es schon und was hat er davor gemacht?
Ich stelle mir die Frage, wie sich Sytema eigentlich selbst sieht? Für mich stellt es sich so da. Es gibt ein Konzept dahinter, was (für einige) wohl Sinn macht, es aber lang dauert bis es sich entwickelt, falls es überhaupt dazu kommt. Das liegt daran, dass man sich darauf einlassen muss. Jetzt meine Frage, warum damit Zeit verbringen, wenn ich in anderen KK's/KS viel schneller verteidigungsfähig werde?
Trinculo
29-12-2009, 12:04
Hi,
Ja, sind gute Sachen dabei, vor allem etwas abwechslungsreicher, was das Thema Gegenschlagen betrifft.
mykatharsis
29-12-2009, 12:06
:)
Was mir aufgefallen ist, ist dass keine wirklich explosiven geraden Angriffe auf der Innenbahn kamen. Ein langsames Armausstrecken (vor allem, wenn die Arme im Raum stehen bleiben), kann ich immer mit einem Haken wegfegen ... schwieriger wird es, wenn der Angriff wirklich explosiv erfolgt und gut vorbereitet ist.
Wie willst Du explosiv in Zeitlupe trainieren?
Trinculo
29-12-2009, 12:08
Theoretisch möglich, praktisch nicht. Der Partner müsste sich sehr viel langsamer bewegen ;)
Wie willst Du explosiv in Zeitlupe trainieren?
Also ich meine es so verstanden zu haben: Um gewisse Bewegungsabläufe zu automatisieren und vor allem diese auch zu veranschaulichen. wird "slow" trainiert. Solange dies nicht ausschliesslichzu 100% das Training bestimmt, sondern eben einen Teil abdeckt, finde ich es vertretbar.
Beim Grundrepertoire sagen wir mal von Box- und Trittechniken handhaben das ja viele ähnlich, um eine saubere Technik zu erlernen und diese dann auch im Sparring abrufen zu können (BSP. sauberer Lowkick, Gerade, Haken oder Cross).
Ich glaube aber auch, dass diese Bewegungsabläufe beim Systema sehr schwierig reproduzierbar sind und beim Sparring oder Kampf wahrscheinlich auch nur bruchteilhaft Anwendung finden würde, da durch unorthodoxe oder sehr explosive Kampfweise automatisch der "Deckung Hoch- rein mit einer Geraden und nem Cross"- Modus angehen würde.
Kann mir vorstellen, dass das Flow- Prinzip usw. spasst macht beim trainieren, mir persönlich wäre es aber zu abstrakt, um es in einer SV- Situation abrufen zu können.
Trinculo
29-12-2009, 12:25
Manche Bewegungen sind langsam eben nicht mehr das Gleiche ... man kann nicht langsam mit einer Peitsche schlagen.
Man sieht übrigens sehr schön, wie er aus dem ganzen Körper schlägt, schön mit Bein-, Hüft-, Taillen-, Schulter- etc. -einsatz ... nix mit "nur aus dem Arm schlagen" ;)
Manche Bewegungen sind langsam eben nicht mehr das Gleiche ... man kann nicht langsam mit einer Peitsche schlagen.
Man sieht übrigens sehr schön, wie er aus dem ganzen Körper schlägt, schön mit Bein-, Hüft-, Taillen-, Schulter- etc. -einsatz ... nix mit "nur aus dem Arm schlagen" ;)
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass in unterschiedlichen Tempi trainiert wird, oder ist das anders:ups:
Trinculo
29-12-2009, 12:33
Schon, aber manche Bewegungen kann man nicht langsam machen ... mach mal einen langsamen Salto :p
Schon, aber manche Bewegungen kann man nicht langsam machen ... mach mal einen langsamen Salto :p
stimmt, das is gefährlich, frag mal ihn: :p
YouTube - ninja audition (http://www.youtube.com/watch?v=jRJnhjjtfzg&feature=related)
Trinculo
29-12-2009, 12:42
Verdammt ... da war 'ne Kamera? Hatte ich übersehen :D
Royce Gracie 2
29-12-2009, 12:45
Das ist auch das erste was mir in dem Clip deutlich aufgefallen ist
der großteil seiner Bewegungen ist denen eines klassischen Kickboxers nicht unähnlich
mykatharsis
29-12-2009, 13:17
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass in unterschiedlichen Tempi trainiert wird, oder ist das anders:ups:
Tja, das wissen nur die Leute, die Systema lange genug betreiben.
Mein Eindruck, basierend auf den Bewegungen die gemacht werden, ist, dass die Jungs viel zu viel in diesem reduzierten Spiel bleiben. In so einem Spiel ist eben viel möglich, das unter mehr Geschwindigkeit und Druck nicht mehr klappt. Wenn man das aber nicht bewusst ausschneidet verliert man sich im Tanz.
Genau dasselbe Phänomen lässt sich bei so ziemlich allen Stilen beobachten, die derartig viel kooperatives Training betreiben und wenig bis gar kein Sparring. Sei es Aikido oder diverse *ing *un.
Das ist auch das erste was mir in dem Clip deutlich aufgefallen ist
der großteil seiner Bewegungen ist denen eines klassischen Kickboxers nicht unähnlich
Ist halt doch kein Ryabko-Systema. ;)
Ich glaube ja, dass der Herr Kostic es bös drauf hat, das sieht man ja auch, aber das kommt gewiss nicht nur vom Systema. Er hat eine Vorgeschichte was den KK-Bereich betrifft. Klar sieht das bei ihm toll aus, aber wie lange macht er es schon und was hat er davor gemacht?
Ich stelle mir die Frage, wie sich Sytema eigentlich selbst sieht? Für mich stellt es sich so da. Es gibt ein Konzept dahinter, was (für einige) wohl Sinn macht, es aber lang dauert bis es sich entwickelt, falls es überhaupt dazu kommt. Das liegt daran, dass man sich darauf einlassen muss. Jetzt meine Frage, warum damit Zeit verbringen, wenn ich in anderen KK's/KS viel schneller verteidigungsfähig werde?
Hi Leute,
um ein par Sachen anzuschneiden:
Alex hat meines Wissens nach einen jahrelangen Background in Karate und Boxen. Er hat sich ebenfalls mit den anderen russischen Kampfsystemen befasst, was man auch an seinem Groundwork sieht, das sehr stark dem Kadochnikov System ähnelt, welches er wohl auch trainiert hat. Er hat sehr lange direckt unter Vladimir Vasiliev Systema trainiert, was der Haupteinfluss in seinem jetzigen System ist, aber es fließt wohl auch noch einiges ein. Er macht ja wie gesagt sein eigenes Ding.
Auf dem Video erkennt man, dass er sich vorallem nach Systema Prinzipien bewegt. Da sind wir wieder bei keinen Techniken. Sein Körper ist immer aufrecht, er versucht seine Füße stabil auszusetzen ( kein tänzeln oder hoppsen). Das ist typisch Systema! Auch die Schläge im Video sind nach dem Systema Prinzip. Er schlägt aus dem Arm, bzw mit starker Entspanntheit, was die sehr ungewöhnlichen Winkel ermöglicht, aus denen er Schläge abfeuert. Desweiteren sieht man das der Rückstoß immer durch den Ellenbogen nach augen gehen kann, was z.b einen Systema von einem Boxschlag unterscheidet. Er bringt wie gesagt seinen Körper in Reichweite und agiert schnell. Der Körper arbeitet selbstverständlich mit beim Schlag, anders geht es wohl auch nicht. Vielleicht entsteht auch wegen diesen extrem super Zeitlupe Clips ein so komisches Bild vom typischen Systemaschlag??? Wenns schnell geht sieht es ja auch anders aus. Da ist dann nix mehr mit schön langsam elegant. Das langsame dient wie gesagt nur zum verinnerlichen von Prinzipien.
Zu guter letzt noch zu Onkels Frage bzw Feststellung zum Konzept: Ich hatte es ja schonmal gesagt. Mit anderen Sachen wird man sicherlich schneller wehrhaft, aber man wird sich dabei auch eingrenzen. Systema setzt anders an. Man umgeht Probleme net, bzw retuchiert sie, sondern versucht sie direckt zu beseitigen, was um einiges schwieriger und zeitaufwendiger ist, aber das Endresultat kann dann sehr beachtlich sein!
Grüße Ima-Fan
123keilerei
29-12-2009, 13:59
Das stimmt. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube mich erinnern zu koennen, dass Ryabko auch mal was in der Richtung "ich schlage mit dem gesamten Koerper, aber es ist bei mir nicht mehr sichtbar" gesagt hat. Entweder das, oder ein Systematrainer hat das ueber Ryabko gesagt.
Bei Vlad sieht man es deutlich: Er nimmt den gesamten Koerper hinter/fuer den Schlag -- das, was im Systema bei uns als "Welle" bezeichnet wurde. Und wie gesagt, wenn die Teile einschlagen, ist Feierabend (aber es braucht meiner Erfahrung nach wirklich lange, bis das so funktioniert, und unter Druck klappte es -- zumindest bei mir -- gar nicht mehr).
Trinculo
29-12-2009, 14:03
Das mit der Welle ist wirklich sehr schwer umzusetzen, wenn man Geschwindigkeit und Distanz nicht mehr frei wählen kann.
Valentin Vasiliev setzt auf den bekannten Überwachungskamera-Fotos auch den ganzen Körper hinter den Schlag; ich finde überhaupt, seine Bewegungen passen ganz gut zu dem, was Alex Kostic zeigt.
123keilerei
29-12-2009, 14:15
Das mit der Welle ist wirklich sehr schwer umzusetzen, wenn man Geschwindigkeit und Distanz nicht mehr frei wählen kann.
Jepp. Das klappt super unter Laborbedingungen. Wenn's dann etwas ruppiger wird, ist es meiner Erfahrung nach sauschwer.
Valentin Vasiliev setzt auf den bekannten Überwachungskamera-Fotos auch den ganzen Körper hinter den Schlag; ich finde überhaupt, seine Bewegungen passen ganz gut zu dem, was Alex Kostic zeigt.
Finde ich auch. Da sieht man auch wieder, dass es eigentlich zwei Systemas gibt (auch, wenn Andi das dementieren wuerde): Das durchaus wellenbetonte Vasiliev-Systema, und das eher stoische Ryabko-Systema. Ist auch sehr interessant, wenn man die Bewegungen von Vlad oder seinen Schuelern mit denen von Ryabko oder seinen Schuelern vergleicht. Andi (Weitzel) sieht man es richtig an, dass er Ryabkos Schueler ist. Dagegen kann beispielsweise Sonny Puzikas (mein ehemaliger Trainer in Dallas) seine Vasiliev-Zugehoerigkeit nicht verleugnen.
Andreas hatte das mal auf dem deutschen Systemaforum sinngemaess so erklaert: Ryabko und Vasiliev demonstrieren Systema jeweils als verschiedene Schnappschuesse aus unterschiedlichen Zeiten.
DieKlette
29-12-2009, 14:17
Hi,
Dieses ständige Rückenzudrehen find' ich überhaupt nicht gut. Und Haken mit ausgefahrenem Ellbogen auf der Außenbahn blocken zu wollen kann auch sehr in die Hose gehen.
Beim Fistflow mit zwei Leuten wird's etwas utopisch, das 1 on 1 war noch glaubhaft, soweit man das vom Bildschirm überhaupt beurteilen kann.
Trinculo
29-12-2009, 14:27
Dieses ständige Rückenzudrehen find' ich überhaupt nicht gut.
Ich auch nicht. Außerdem halte ich es für unproduktiv, sich anzugewöhnen, die Arme draußen stehen zu lassen. Die kann man auch greifen, ziehen, wegschlagen, oder benutzen, um den Körper zu manipulieren.
Das stimmt. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube mich erinnern zu koennen, dass Ryabko auch mal was in der Richtung "ich schlage mit dem gesamten Koerper, aber es ist bei mir nicht mehr sichtbar" gesagt hat. Entweder das, oder ein Systematrainer hat das ueber Ryabko gesagt.
Bei Vlad sieht man es deutlich: Er nimmt den gesamten Koerper hinter/fuer den Schlag -- das, was im Systema bei uns als "Welle" bezeichnet wurde. Und wie gesagt, wenn die Teile einschlagen, ist Feierabend (aber es braucht meiner Erfahrung nach wirklich lange, bis das so funktioniert, und unter Druck klappte es -- zumindest bei mir -- gar nicht mehr).
Hi,
also ich finde Kostic schlägt durchaus aus dem Arm, oder nicht in dem Sinne aus dem Körper, wie ich es jetzt von einem Boxer kenne? Man erkennt in meinen Augen aufjedenfall, das es die Schlagtechnik bzw die Prinzipien aus dem Systema sind.
Grüße Ima-Fan
Hi,
also ich finde Kostic schlägt durchaus aus dem Arm, oder nicht in dem Sinne aus dem Körper, wie ich es jetzt von einem Boxer kenne? Man erkennt in meinen Augen aufjedenfall, das es die Schlagtechnik bzw die Prinzipien aus dem Systema sind.
Grüße Ima-Fan
Aha. Ich erkenne dass er wohl sein Systema von einem ganz anderen Kosaken-Opa gelernt hat als die Dicken
Trinculo
29-12-2009, 14:54
Hi,
Grüße Ima-Fan
Sieh Dir nur mal 0:39 an ... ich will nicht das ganze Video wiederholen, aber ich finde ständig Beispiele.
Mr.Fister
29-12-2009, 14:54
Valentin Vasiliev setzt auf den bekannten Überwachungskamera-Fotos auch den ganzen Körper hinter den Schlag;
... weshalb böse menschen sich da andernorts (im kkf) schon damals drüber lustig gemacht haben, dass einer der erfahrensten systematiker am platze offensichtlich unter stress lieber auf seinen kickbox-background zurückgreift und dem bösen messermann einfach trocken ne rechte cross vors fressbrett donnert, anstatt irgendwas systema-tisches zu machen ... wobei die interpretation dieses einen fotos doch stark davon abhängt, was man sehen möchte, denn so aussagekräftig ist es auch wieder nicht - jetzt mal abgesehen davon, dass der herr vasiliev ein sattes pfund am leib hat ...
Trinculo
29-12-2009, 15:00
Ich weiß nicht, wie aussagekräftig es ist ... aber er schlägt genau so, wie ich auch schlagen würde ... und der Oberkörper ist, wenn ich mich genau erinnere, nicht 100% vertikal ;)
Mr.Fister
29-12-2009, 15:06
Ich weiß nicht, wie aussagekräftig es ist ... aber er schlägt genau so, wie ich auch schlagen würde ... und der Oberkörper ist, wenn ich mich genau erinnere, nicht 100% vertikal ;)
na, dann gucken wir doch einfach mal ... everybody get ready for the blast from the past :D:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-gegen-messerangriffe-videoclip-26989/#post372364
wie gesagt, darin kann und möge nun jeder sehen, was er möchte ;).
Trinculo
29-12-2009, 15:10
Hier noch einmal hübsch auf einer Seite ;)
valentin (http://www.systematucson.com/SYSTEMA_Tucson/valentin.html)
Damit hier kein Missverständnis entsteht: ich möchte Alex Kostic/Valentin Vasiliev aus dem Gezeigten keinen Strick drehen, ich finde es gut, wie sie sich bewegen.
Sieh Dir nur mal 0:39 an ... ich will nicht das ganze Video wiederholen, aber ich finde ständig Beispiele.
Hi trinculo,
ich habs mir angesehen und ich sehe das sich Kostic nicht mit dem Fuß abstößt und auch nicht mit dem Körper rotiert um kraft zu erzeugen. Er trifft hier erneut aus einem schrägen Winkel von oben herab, sodass die Kraft durch den Arm nach außen weggehen kann und nicht in den Körper.
Ich sehe ihn vondaher im kompletten Video diesen Prinzipien treu bleiben. Vielleicht verstehe ich aus dem Arm schlagen auch anders? Klar es sieht nicht aus wie die klassischen Demonstrationsschläge wo 40 Leute Schlange stehen, es ist halt viel dynamischer und grade das mag ich bei Kostic. Also klassiche Boxtechniken sind das aufkeinenfall für mich. Klar er richtet seinen Körper immer wieder neu aus in dem Video und das ist auch gut, damit er ordentlichen treffen und durch die Winkel Kraft übertragen kann. Aber ich behauptet weiterhin er generiert diese nicht mit Boxtechniken.
Weißt du denn wie Boxtechniken sind?
Trinculo
29-12-2009, 16:19
Weißt du denn wie Boxtechniken sind?
Klar, das sind diese ungesunden Schläge, bei denen die Energie in den Körper zurückprallt und die Netzhaut ablöst :p
Ihr seid fies :D :p :teufling:
Jetzt meine Frage, warum damit Zeit verbringen, wenn ich in anderen KK's/KS viel schneller verteidigungsfähig werde?
Es ist genauso wie mit Frauen ... Wieso lebst du mit deiner Frau/Freundin zusammen obwol es auf dieser Welt hübschere und geilere usw. Frauen gibt. :D Vielleicht, weil du mit ihr glücklich bist :rolleyes:
123keilerei
30-12-2009, 00:18
na, dann gucken wir doch einfach mal ... everybody get ready for the blast from the past :D:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-gegen-messerangriffe-videoclip-26989/#post372364
wie gesagt, darin kann und möge nun jeder sehen, was er möchte ;).
Mir gefaellt am allerbesten und immer noch die fliegende Muetze :D
Onkel_Escobar
30-12-2009, 09:54
Es ist genauso wie mit Frauen ... Wieso lebst du mit deiner Frau/Freundin zusammen obwol es auf dieser Welt hübschere und geilere usw. Frauen gibt. :D Vielleicht, weil du mit ihr glücklich bist :rolleyes:
Verdammt, da hast Du wohl recht. ;)
Na ich werd wohl nicht selber hingehen. Ein Schüler von mir war da, es fand aber wohl kein Training statt, waren nur zwei da. Der Kursleiter meinte damit man mit Systema kämpfen kann sollte man schon vorher ein paar jahre Karate gemacht haben:ups:
Vielleicht wollte er auch bei einem 2Meter Menschen auch nicht allzu groß auffahren, nen Tritt von dem atmet man nicht so einfach weg:D
Ich glaub das mit dem "Achtung, Boxer verlieren Ihr Augenlicht durch falsches Schlagen" hatten wir schonmal:DQFH2bao3WWI
nlh1fuys3e8
Das ist ein Schüler von Ryabko
loZUfPGGuXM
Der Unterschied bei Vasiliev
[/url]1v2N87LUEWc
und auch hier
rGiyfS_2b4w
Ich sehe deutliche Unterschiede zw. Ryabko-Systema und Vasiliev-Systema
Ich sehe bei anderen Sachen(Messer) Gemeinsamkeiten zw. Vasiliev und Kadochnikov
Was der Typ im 3. Video bei 0:50 macht sieht mir verdammt nach KEYSI und nicht nach SYSTEMA aus.
Royce Gracie 2
30-04-2010, 14:06
Es gibt 2 Szenen im 2 Video von Ryabako, da erkennt jeder halbwegs geschulte Kämpfer , das er voll auf die 12 bekommen hätte wenn der andere nicht abgestoppt hätte.
3.17 wo er unter der Hand abtaucht und nen Konterschlag bringt :D
und bei 3.24 wo er den Finger hebt isser voll aus dem Konzept und praktisch seine Verteidigung zusammengebrochen .:D
ich kann leider nicht gut genug russisch.
Kann jemand übersetzen was bei diesen Szenen gesprochen wird ?
Andreas Weitzel
30-04-2010, 14:18
Es gibt 2 Szenen im 2 Video von Ryabako, da erkennt jeder halbwegs geschulte Kämpfer , das er voll auf die 12 bekommen hätte wenn der andere nicht abgestoppt hätte.
3.17 wo er unter der Hand abtaucht und nen Konterschlag bringt :D
und bei 3.24 wo er den Finger hebt isser voll aus dem Konzept und praktisch seine Verteidigung zusammengebrochen .:D
ich kann leider nicht gut genug russisch.
Kann jemand übersetzen was bei diesen Szenen gesprochen wird ?
Mit deiner Einschätzung liegst du voll daneben. Bei 3.17 zeigt Michail, wie es aussehen könnte, wenn man die Angriffslinie nicht verläßt. Bei 3.24 entschuldigt er sich für den Treffer am Kopf. Also nix mit "auf die 12 bekommen" und "Verteidigung zusammen gebrochen".
Gruß
Andreas
Royce Gracie 2
30-04-2010, 15:37
drum frag ich nach. (Obwohl ich Ryabako einen furchtbaren Kampfkünstler finde will ich trotzdem fair bleiben)
Kann ja eben sein , das 3.17 ein negativ Beispiel ist wie mans nicht machen soll. ( was nun anscheinend so ist)
Bei 3.24 entschuldigt er sich und hat Spass , das ist schon ersichtlich.
Es ist aber auch ersichtlich das er kurz vorher reichlich in Bedrängnis wäre wenn der andere schlägt und das "gespassel" fast als STOP funktion wirkt
Najo , ich bin von dem was man auf allen möglichen Videos sieht absolut kein Fan von Ryabako, das gebe ich zu. (Während du sein größter fan bist)
Das liegt aber nicht daran , das ich irgendwas grundsätzlich schlecht finde , sondern daran, dass ich seine Videos grauenhaftest finde
Ich bin z.B an sich kein Fan von Bodenkampf ... Mir hat schlagen und treten schon immer mehr spass gemacht. ( Is auch heute noch so) Trotzdem trainiere ich mittlerweile seit einigen Monaten selbst BJJ einfach weil ich nicht leugnen kann wie genial effektiv es im 1vs1 funktioniert.
Würden die Ryabako Videos nicht ausnahmslos grotesk Grauenhaft sein hätte ich auch über ihn nicht eine Solche negative Meinung
Andreas Weitzel
01-05-2010, 14:10
drum frag ich nach. (Obwohl ich Ryabako einen furchtbaren Kampfkünstler finde will ich trotzdem fair bleiben)
Kann ja eben sein , das 3.17 ein negativ Beispiel ist wie mans nicht machen soll. ( was nun anscheinend so ist)
Bei 3.24 entschuldigt er sich und hat Spass , das ist schon ersichtlich.
Es ist aber auch ersichtlich das er kurz vorher reichlich in Bedrängnis wäre wenn der andere schlägt und das "gespassel" fast als STOP funktion wirkt
Najo , ich bin von dem was man auf allen möglichen Videos sieht absolut kein Fan von Ryabako, das gebe ich zu. (Während du sein größter fan bist)
Das liegt aber nicht daran , das ich irgendwas grundsätzlich schlecht finde , sondern daran, dass ich seine Videos grauenhaftest finde
Ich bin z.B an sich kein Fan von Bodenkampf ... Mir hat schlagen und treten schon immer mehr spass gemacht. ( Is auch heute noch so) Trotzdem trainiere ich mittlerweile seit einigen Monaten selbst BJJ einfach weil ich nicht leugnen kann wie genial effektiv es im 1vs1 funktioniert.
Würden die Ryabako Videos nicht ausnahmslos grotesk Grauenhaft sein hätte ich auch über ihn nicht eine Solche negative Meinung
Ich bin ein "Fan" von Ryabko (wie du schreibst) nicht aufgrund von irgendwelchen Videos, sondern aufgrund von persönlichen Eindrücken, weil ich mit ihm trainiere und bei ihm lerne. Du dagegen beurteilst ihn aufgrund deiner Interpretationen dessen, was du auf den Videos siehst. Deine Interpetationen halten sich aber im Rahmen deiner Erfahrungen, die nichts weiteres zulassen.
Mir ging es vor vielen Jahren auch so. Ich habe vor Systema hauptsächlich Combat Sambo, Boxen und Karate trainiert. Trainiert wurde mit Vollkontakt. Und nur selten haben wir mit Schutzausrüstung gekämpft, meistens ohne. also war mein erster Eindruck, als ich Ryabko gesehen habe: Naja, keine Ahnung, was das soll, aber kämpfen kann man damit nicht. Und dann habe ich ihn persönlich getroffen und mit ihm trainiert (ich habe ihn gefragt, ob ich ihn "testen" dürfte, er hat zugestimmt). Seitdem habe ich viele anderen Erfahrungen gemacht, die mir vorher unbekannt gewesen waren. Mein Weltbild (zumindest, was Kampfkünste betrifft) hat sich stark verändert. Und das neue Bild hat sich durch praktische Erfahrungen im Training, auf Seminaren, im Sicherheitsdienst, bei freundschaftlichen Kampftreffen und einigen (Gott sei Dank seltenen!) Ernstfällen im Privatleben bestättigt.
Hier ist meine grundsätzliche Meinung: Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn jemand (z.B. du) Ryabko, Systema, mich oder bestimmte Aspekte unseres Trainings aufgrund Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat, nicht mag oder sogar lächerlich, sinnlos, unbrauchbar findet. Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man anderen Leuten (z.B. Ryabko, Vasiliev, mir) das Recht verweigert, eigene Erfahrungen, die sich von anderen unterscheiden, in ihrem Leben zu machen und aufgrund dieser Erfahrungen anders, als andere, zu handeln.
Gruß
Andreas
bogyomon
01-05-2010, 17:06
Andreas Weitzel, 15.11.09, Thread "Russian Soldiers...":
Hier ist die Kurzbegründung meiner Meinung darüber, daß das, was K. treibt, krank ist:
- Er behandelt seine Schüler mit Verachtung und Geringschätzung
- Er ruiniert ihre Psyche (abgesehen von Körper) mit solchen Methoden
- Er bringt ihnen bei, andere zu verachten
Gruß
Andreas
PS: Ich kenne seit Jahren viele Speznas-Mitglieder; sie sind durchwegs vernünftige, ausgegliechene Menschen, die anderen Menschen Respekt entgegenbringen. Ich weiß, Verrückte gibt es überall. Schade ist nur, daß sie leider meistens die größte Aufmersamkeit und Bewunderung geniessen.
Andreas Weitzel, 01.05.10:
Hier ist meine grundsätzliche Meinung: Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn jemand (z.B. du) Ryabko, Systema, mich oder bestimmte Aspekte unseres Trainings aufgrund Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat, nicht mag oder sogar lächerlich, sinnlos, unbrauchbar findet. Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man anderen Leuten (z.B. Ryabko, Vasiliev, mir) das Recht verweigert, eigene Erfahrungen, die sich von anderen unterscheiden, in ihrem Leben zu machen und aufgrund dieser Erfahrungen anders, als andere, zu handeln.
Was nun? Du darfst also über andere beliebigen Mist schreiben, aber für dich und systema soll Recht auf eigene Erfahrungen gelten?
Andreas Weitzel
03-05-2010, 11:37
Andreas Weitzel, 15.11.09, Thread "Russian Soldiers...":
Hier ist die Kurzbegründung meiner Meinung darüber, daß das, was K. treibt, krank ist:
- Er behandelt seine Schüler mit Verachtung und Geringschätzung
- Er ruiniert ihre Psyche (abgesehen von Körper) mit solchen Methoden
- Er bringt ihnen bei, andere zu verachten
Gruß
Andreas
PS: Ich kenne seit Jahren viele Speznas-Mitglieder; sie sind durchwegs vernünftige, ausgegliechene Menschen, die anderen Menschen Respekt entgegenbringen. Ich weiß, Verrückte gibt es überall. Schade ist nur, daß sie leider meistens die größte Aufmersamkeit und Bewunderung geniessen.
Andreas Weitzel, 01.05.10:
Was nun? Du darfst also über andere beliebigen Mist schreiben, aber für dich und systema soll Recht auf eigene Erfahrungen gelten?
Diese zwei Aussagen darfst du nicht vergleichen. In der jetzigen Diskussion geht es um technische Aspekte einer Kampfkunst (in diesem Fall Systema). Meine Aussage, die du zuerst zitierst, bezieht sich auf die Moral und Sitten, die ein Trainer vermittelt. Das sind Größen zweier verschiedenen Kategorien. Lass uns doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was das technische Arsenal des Trainers angeht, über den ich geschreiben habe, so werte ich es gar nicht, denn sein Arsenal darf dem entsprechen, was er sich unter einer effektiven Kampfkunst vorstellt, solange er damit auskommt. In Sachen Moral und Sitte gibt es gewisse Grenzen, die man als vernünftiger Mensch einhalten sollte, egal für wie hart man sich als Kämpfer hält. Aber das ist nicht der Gegenstand unserer Diskussion...
Und somit können wir zum Thema dieser Diskussion zurückkehren.
Gruß
Andreas
bogyomon
03-05-2010, 12:41
Diese zwei Aussagen darfst du nicht vergleichen.
Danke, Großmeister, aber ich bestimme lieber selbst, was ich darf.
In der jetzigen Diskussion geht es um technische Aspekte einer Kampfkunst (in diesem Fall Systema). Meine Aussage, die du zuerst zitierst, bezieht sich auf die Moral und Sitten, die ein Trainer vermittelt.
Und wie kommst du darauf die Moral und Sitten vom Herr Kochergin zu beurteilen? Nach deiner eigenen Aussage hast du nur einige Videos von ihm gesehen. Reicht das wirklich aus, um dich selbst zu einem Moralapostel hochzustilisieren und eine dir völlig unbekannte Person als "krank" und "verrückt" zu Brandmarken?
Das sind Größen zweier verschiedenen Kategorien. Lass uns doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Netter Versuch sich herauszuschinden. In der zweiten Zitat schreibst du aber nicht über die Technik, sondern über "eigene Erfahrungen, die sich von anderen unterscheiden, in ihrem Leben zu machen und aufgrund dieser Erfahrungen anders, als andere, zu handeln." Also doch Äpfel mit Äpfel.
Was das technische Arsenal des Trainers angeht, über den ich geschreiben habe, so werte ich es gar nicht, denn sein Arsenal darf dem entsprechen, was er sich unter einer effektiven Kampfkunst vorstellt, solange er damit auskommt.
Ob der Kochergin mit seinem technischen Arsenal auskommt? :ups:
In Sachen Moral und Sitte gibt es gewisse Grenzen, die man als vernünftiger Mensch einhalten sollte, egal für wie hart man sich als Kämpfer hält. Aber das ist nicht der Gegenstand unserer Diskussion...
Als selbsternannte Moral- und Sittekapazität belehrst du gütig das Fußvolk über die Grenzen? Mir fehlen die Worte...
Und somit können wir zum Thema dieser Diskussion zurückkehren.
aber ohne mich... ich muss Brocken speien...
Andreas Weitzel
03-05-2010, 13:01
Danke, Großmeister, aber ich bestimme lieber selbst, was ich darf.
Und wie kommst du darauf die Moral und Sitten vom Herr Kochergin zu beurteilen? Nach deiner eigenen Aussage hast du nur einige Videos von ihm gesehen. Reicht das wirklich aus, um dich selbst zu einem Moralapostel hochzustilisieren und eine dir völlig unbekannte Person als "krank" und "verrückt" zu Brandmarken?
Netter Versuch sich herauszuschinden. In der zweiten Zitat schreibst du aber nicht über die Technik, sondern über "eigene Erfahrungen, die sich von anderen unterscheiden, in ihrem Leben zu machen und aufgrund dieser Erfahrungen anders, als andere, zu handeln." Also doch Äpfel mit Äpfel.
Ob der Kochergin mit seinem technischen Arsenal auskommt? :ups:
Als selbsternannte Moral- und Sittekapazität belehrst du gütig das Fußvolk über die Grenzen? Mir fehlen die Worte...
aber ohne mich... ich muss Brocken speien...
Du brauchst mich nicht Großmeister zu nennen, denn der bin ich sicherlich nicht. Es würde reichen, meinen Vornamen zu benutzen.
Es waren einige Dutzend Videos, in denen seine Art und Weise, wie er mit seinen Schülern umgeht, einfach schockierend war. Daher nannte ich diese Verhaltensweise krank, nicht ihn selbst.
Das zweite Zitat (wie jedes andere) steht im Diskussionskontext, aus dem du es herausgerissen hast.
Ob er damit auskommt, ist mir nicht bekannt.
Wenn ich etwas bezüglich Moral und Sitte falsch gesagt habe, dann korrigier mich. Wenn nicht, dann brauchst du mich nicht zu beschimpfen.
Gruß
Andreas
Meine Güte...30 Seiten blablablabla...warum geht nicht endlich mal einer der Kämpfer hier im Board zu Ryabko, Vasiliev oder Kostic und berichtet dann wie es war. Ich vermute fast, dass derjenige bei soviel Interesse sogar den Seminarpreis von den restlichen Boardmitgliedern, die hier immer heftig mitdiskutieren, gesponsert bekäme.
Andreas Weitzel
03-05-2010, 13:46
Meine Güte...30 Seiten blablablabla...warum geht nicht endlich mal einer der Kämpfer hier im Board zu Ryabko, Vasiliev oder Kostic und berichtet dann wie es war. Ich vermute fast, dass derjenige bei soviel Interesse sogar den Seminarpreis von den restlichen Boardmitgliedern, die hier immer heftig mitdiskutieren, gesponsert bekäme.
Die Sache ist einfach. Es waren schon viele von KKB-Mitgliedern auf Seminaren von Ryabko, Vasiliev und anderen. Auch auf meinen. Auch auf dem NBL, als ich dort unterrichtet habe.
Denjenigen, die von Anfang an positiv bis neutral gegenüber Systema eingestellt gewesen waren, hat es größtenteils gefallen. Ihre Aussagen zum Systema waren durchwegs lobend, auch wenn nicht jeder zum Systema gewechselt hat (Unterschiede in Geschmacksvorlieben müssen schließlich auch sein).
Diejenigen, die skeptisch, aber neugierig gewesen waren, wurden meistens umgestimmt, wobei auch hier nicht jeder zum Systema gewechselt hat, aber mit vielen sind wir gute Freunde geblieben.
Dann gab es noch Leute, die ihre negative Meinung gar nicht ändern wollten, egal was kommt. Die haben sich eine gute Ausrede gefunden: "Ja, Ryabko (oder Vasiliev, Borschtschow, Talanov usw.) ist gut, aber nur weil er es ist; Systema ist nichts".
Und noch eine Kritiker-Gruppe gibt es: Leute, die Systema sogar eine Zeit lang trainiert (wie oft und intensiv sei erstmal dahingestellt) und Seminare mit einigen Systema-Größen besucht (wie oft und mit welcher Motivation, ist jetzt auch uninteressant) haben, damit nicht klar gekommen sind und jetzt denken, daß ihre persönliche Erfahrung und Meinung auf alle anderen zutreffen muß. Daß niemand mehr positive Erfahrungen und Entwicklungen mit Systema haben kann. Naja, Irren ist menschlich :)
Gruß
Andreas
Royce Gracie 2
03-05-2010, 16:39
I Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man anderen Leuten (z.B. Ryabko, Vasiliev, mir) das Recht verweigert, eigene Erfahrungen, die sich von anderen unterscheiden, in ihrem Leben zu machen und aufgrund dieser Erfahrungen anders, als andere, zu handeln.
Gruß
Andreas
Was verstehst du unter : "Recht verweigern anders zu handeln"
Ich mein wenn ich sowas sehe wie in deinem Video
uihmcY2L9BI
Muss man damit rechnen das kritik kommt.
Mit irgendwas verweigern würde ich das nicht Spontan in Verbindung setzen ?
Aber vielleicht wirds nun zu off topic.
On Topic sehe auch ich zwischen Kostic und Ryabako ziemliche unterschiede.
Von Kostic ist in seinen videos vieles, sagen wir "sehr merkwürdig bis komisch" , anderes erscheint ganz gut.
Das kann ich zumindest für mich was Ryabako und deine Videos angeht nicht behaupten.
Da sind mir die positiven Momente noch nicht aufgefallen
Das kann ich zumindest für mich was Ryabako und deine Videos angeht nicht behaupten.
Da sind mir die positiven Momente noch nicht aufgefallen
Das liegt daran, das Dir die Arbeitsweise von M.Ryabko und sein wirkliches Potensial fremd ist.
Hallo bogyomon,
es mag der Tatsache geschuldet sein das Du kein Russisch kannst, aber mit der Aussage über Koschergin hast Du dir ein schlechtes Beispiel gewählt, um Andreas zu kritisieren.
Der Mann ist einfach nur primitiv, er mag seine Anhänger haben, aber die hatte Idi Amin auch.
Gruß georgi
bogyomon
03-05-2010, 22:44
Hallo bogyomon,
es mag der Tatsache geschuldet sein das Du kein Russisch kannst, aber mit der Aussage über Koschergin hast Du dir ein schlechtes Beispiel gewählt, um Andreas zu kritisieren.
Der Mann ist einfach nur primitiv, er mag seine Anhänger haben, aber die hatte Idi Amin auch.
Gruß georgi
1. Ich kann Russisch
2. Ich kenne Kochergin persönlich (du offensichtlich nicht)
3. Ich nenne niemanden, den ich nicht kenne, "primitiv"
daher nehme ich deine Belehrungen einfach nicht an.
Die Videos sehen schon "merkwürdig" aus - Aber es kommt auf den Kontext an, in dem sie gedreht wurden...
@Anreas:
Was war der Sinn der Übungen in dem Video, wo du mit drauf bist?
Was hat Ryabko da zeigen wollen/gezeigt?
Gruß RedMan
Andreas Weitzel
04-05-2010, 11:55
Die Videos sehen schon "merkwürdig" aus - Aber es kommt auf den Kontext an, in dem sie gedreht wurden...
@Anreas:
Was war der Sinn der Übungen in dem Video, wo du mit drauf bist?
Was hat Ryabko da zeigen wollen/gezeigt?
Gruß RedMan
Das ist ein Ausschnitt aus einem Training, in dem es um die Kontrolle des Gegners mit Hilfe der Hebel und der Spannung der gegnerischen Muskulatur ging.
Am Anfang zeigte er wie man Hände und Finger so hebelt, daß man ein Anspannen von bestimmten Muskelgruppen gezielt hervorruft und dem Gegner dadurch die Bewegungsfreiheit raubt. Wie fühlt sich das an? Einerseits so, als ob das Gleichgewicht gleich kippen würde, andererseits kann man Körperteile, die man fürs Gleichgewicht braucht, nicht benutzen, weil die Gegenspielmuskeln gerade angespannt sind.
Dannhabe ich versucht, einen Hand- oder Fingerhebel bei Michail anzusetzen. Er hat mir jedoch keinen Angriffspunkt. Das hat sich ständig so angefühlt, als ob man eine Eisenstange verbigen wollte. Und Michail hat meine Versuche mit dem gekontert, was er vorher erklärt und gezeigt hatte. Er hat mich zu Boden gebracht und mich an jeder Bewegung dadurch gehindert, daß er meine Schulter- und Rumpfmuskulatur über den Finger/Handhebel an den richtigen Stellen zum Anspannen gebracht hat.
Zum Schluß hat er meine Hand losgelassen, mir aber trotzdem keine Bewegungsmöglichkeit gegeben, indem er mir jedes Mal die Stütze weggenommen hat, wenn ich aufstehen oder einfach nur mich drehen wollte.
Das muß man fühlen. Wenn ich mir das Video anschaue, komme ich mir auch albern vor :)
Gruß
Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.