PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann Kung Fu Erfolge

gungfuson
26-11-2009, 21:30
Ab wann habt ihr eigentlich Erfolge im Kung Fu erzielen koennen?
Also wirklich groessere, im Kampf, der SV oder so..?

jdnttr
26-11-2009, 21:37
In der SV, seine Haut zu retten ist doch immer ein Erfolg oder? ;)

lg

gungfuson
26-11-2009, 21:42
Klar. Also wann wars bei dir?

jdnttr
26-11-2009, 21:49
Klar. Also wann wars bei dir?
6-7 Monate nach dem Training..

Nya jedenfalls wollte irgendsoein Spinner mich in einen Griff nehmen, bin nach unten abgeduckt, hab ihn meine flache Hand ans Ohr geschlagen und als er sich umgedreht hat ihn nochmal mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Dann hat er irgendwie den Stand verloren, ist hingefallen, ich hab abgelassen und bin weitergelaufen.

gungfuson
26-11-2009, 21:53
Ist doch gut.
Mein Problem ist grad nur, dass ich zwar gern zum Kung Fu gehe, aber man braucht doch bestimmt Jahre, bis Jahrzehnte, bis man die ganzen Formen passend anwenden kann? Also, dass ich z.B. auf einen Tritt eine entsprechende Abwehr mache, Schlag, usw. also immer die bestmoegliche Abwehr/Angriff?

Pu Bär
26-11-2009, 22:17
Ist doch gut.
Mein Problem ist grad nur, dass ich zwar gern zum Kung Fu gehe, aber man braucht doch bestimmt Jahre, bis Jahrzehnte, bis man die ganzen Formen passend anwenden kann? Also, dass ich z.B. auf einen Tritt eine entsprechende Abwehr mache, Schlag, usw. also immer die bestmoegliche Abwehr/Angriff?

Tja, so ist das halt. Man macht fast nie die bestmögliche Aktion. Arbeite an dir selbst. Das gibt Erfolg genug.

John Preston
27-11-2009, 07:24
Sicherlich wird es eine gewisse Zeit dauern, aber irgendwann wirst du dich ganz anders bewegen und deine Techniken werden reflexartig, so dass du nicht mehr darüber nachdenken musst, welche Technik in diesem oder jenem Moment am Besten wäre.

Ein weiterer Erfolg für das Training, zumindest empfinde ich das für mich so, ist, wenn ich Formen weiterdenken kann, d.h. wenn ich mit zB mit Waffen eine Form übe, sie aber nicht genauso wie immer mache, weil einige Bewegungen anders sein müssen.

scarabe
27-11-2009, 10:37
viele verschiedene Leute, viele verschiedenen Definitionen von Erfolg....

Generell ist doch jede Verbesserung, die in irgendeinem Bereich durch das Training hervorgerufen wird, schon ein Erfolg, oder?

Tshingis
27-11-2009, 10:57
@gungfuson
Formen lassen sich nicht eins zu eins anwenden.

Reenster
27-11-2009, 11:23
Hallo gunfuson,

ein gewisser Ehrgeiz ist schon mal wichtig! Allerdings solltest Du Dir bewusst machen, dass Kampfkünste wie auch TangLang ganzheitliche Systeme sind, die nunmal viel Zeit in Anspruch nehmen, bis man sie effizient anwenden kann.

Wie schon angedeutet, müssen erstmal die Bewegungsmuster eingeschleift werden, damit diese automatisch angewandt werden können. Dann muss an der Flexibilität innerhalb der Bewegungen gearbeitet werden, damit man reflexartig je nach Art des Angriffs auch die passende Technik verwendet.

Je nach Eifer dauert das natürlich einige Zeit! Also hab Geduld und übe fleißig, dann kommen die Fortschritte ganz von alleine...

Viel Spaß weiterhin!

Greetz

Reen

.ich.
27-11-2009, 16:05
Ist doch gut.
Mein Problem ist grad nur, dass ich zwar gern zum Kung Fu gehe, aber man braucht doch bestimmt Jahre, bis Jahrzehnte, bis man die ganzen Formen passend anwenden kann?

Aufpassen, unter Formen verstehen die meisten das, was anderswo Kata oder Quyen heißt, festgelegte längere traditionelle Bewegungsabläufe, die meist nicht dazu geeignet aber auch oft garnicht dazu gedacht sind, sie in der SV anzuwenden.

Also, dass ich z.B. auf einen Tritt eine entsprechende Abwehr mache, Schlag, usw. also immer die bestmoegliche Abwehr/Angriff?
Die bestmögliche? Das wird wohl viele Jahre dauern. Ich befürchte, in einer Realsituation hast du dich nicht zwangsläufig so weit unter Kontrolle das du klar nachdenken kannst oder dir fehlt einfach die Zeit dazu. Daher ist es einfach das wichtigste, alles immer wieder und wieder zu üben - um es vielleicht sogar als Reflex anzutrainieren.

CoolK
18-12-2009, 14:11
Hi

Um die "Auswirkungen" von deinem Training zu spüren brauchst du bei Kung Fu wahrscheinlich um einiges länger als zum Beispiel beim Kickboxen.
Wann ganau hängt von dir und dem was dir dein Trainer beibringt ab, das variiert zum Teil stark.

Wenn du bei Formen die Bewegungsabläufe meinst sag ich dir nur eins:
Man glaubt garnicht was für im Kampf nützliche Bewegungen darin versteckt sind ;) .

Ronny Wolf
18-12-2009, 18:34
Der Weg ist das Ziel. Aber in unserer Gesellschaft zählen ja nur noch Erfolge. Doch ein Leben nur voller Erfolge gibt es nicht. Es gibt auch Rückschläge und Niederlagen. Aber auch an denen reifen wir, vielleicht sogar mehr als an den Erfolgen.

CoolK
18-12-2009, 19:51
Der Weg ist das Ziel. Aber in unserer Gesellschaft zählen ja nur noch Erfolge. Doch ein Leben nur voller Erfolge gibt es nicht. Es gibt auch Rückschläge und Niederlagen. Aber auch an denen reifen wir, vielleicht sogar mehr als an den Erfolgen.

Wahre Worte
Denk nicht so viel an das was du am Ende hast, lern aus den Erfahrungen die du auf deinem Weg machst :)

gungfuson
18-12-2009, 20:42
Ja stimmt schon, sehe ich ja irgendwie auch so, nur Selbstverteidigungsmaessig war das jetzt gemeint. Und nicht "wie werde ich moeglichst schnell Bruce Lee"..

Schoene Feiertage!

Berufspenner
18-12-2009, 21:47
Naja, mit klassischen Formen wirst du in Sachen Selbstverteidigung, zumindest als Anfänger, nicht den gewünschten Effekt erzielen. Mein Trainer meint, dass die Formen, etc. vorallem für die eigene physische und psychische Entwicklung wichtig sind. Für einen ernsthaften Selbstverteidigungsfall sind besonders hohe Kicks und sowas aber nicht sinnvoll. Da ist es wichtig schnell und effektiv zu sein.

Aber ansonsten schließe ich mich allen anderen an. Erfolg ist relativ und es kommt auf die persönliche Entwicklung an und ein Schwarzgurt nach 6 Jahren muss kein bessere Kampfkünstler sein, als einer nach 20 Jahren, der hart und intesiv an sich gearbeitet hat. Und wenn ich mir so manch einen Hampelmann bei Wettkämpfen angucke, dann haben die da zu viel von irgendwelchen Pokalen geträumt und den Kern verfehlt....

gungfuson
18-12-2009, 22:09
Find ich auch.
kommt nicht auf den Gurt drauf an, sondern darauf was man kann.
Im Kampf interessierts auch nich was fuer nen Gurt man hat, das fragt auch keine Sau.

Na jut, danke erstmal, denke mal das Thema hier kann jetzt geschlossen werden.

shaolin kungfu
08-01-2010, 20:36
Du kannst tatsächlich sehr schnell erfolge erzielen,es kommt allein auf dich an, und welche art du von Kung fu nimmst es gibt ja sehr viele Wushu, Hung Gar, Süa lag Hang ,Wing Chun,Ving Tsun,Weng Chun.In Wing Chun kannst du dich schnell Verteidigen so war es auf jeden fall bei. Jede Kampfkunst Schule unterichtet anderst ,aber in Wing Chun sollte das schnell gehen.Du brauchst halt auch ein Willen dann geht das schnell.

Auch der längste Weg
beginnt mit dem ersten Schritt (Lao tze)

gungfuson
09-01-2010, 02:15
Du kannst tatsächlich sehr schnell erfolge erzielen,es kommt allein auf dich an, und welche art du von Kung fu nimmst es gibt ja sehr viele Wushu, Hung Gar, Süa lag Hang ,Wing Chun,Ving Tsun,Weng Chun.In Wing Chun kannst du dich schnell Verteidigen so war es auf jeden fall bei. Jede Kampfkunst Schule unterichtet anderst ,aber in Wing Chun sollte das schnell gehen.Du brauchst halt auch ein Willen dann geht das schnell.

Auch der längste Weg
beginnt mit dem ersten Schritt (Lao tze)

Wushu ist nur der Oberbegriff fuer alle chinesischen Kampfkuenste..

York
09-01-2010, 21:49
das wird bei jedem anders sein.

aber ich sage mal rein prinzipiel:

"Gut Ding braucht weil"

Archimonde
12-01-2010, 23:45
Naja, du wirst schon im ersten probetraining wichtiges zur selbstverteidigung lernen, da die leute, die andere anpöbeln meistens keine ahnung von kampfsport haben. somit bist du bereits im vorteil, wenn du die richtige schlagtechnik kennst. somit kannst du dich nach gut 2 monaten sehr effizient gegen den waffenlosen pöbler wehren und ihn dabei nicht mal lebensbedrohlich verletzen.
Naja, das mit dem nicht lebensbedrohlich verletzen stimmt auch nur ausserhalb des Hung Gar stils:D

auch die formen kann man sehr gut zur selbstverteidigung nutzen, die Yap Mon Kuen (Hung Gar) zum beispiel, bewegung 2-6 anwenden und dein gegner wird nie wieder jemanden anpöbeln, da seine heilung etwa 4 monate dauert....

Tshingis
13-01-2010, 14:51
Ich hoffe, dein Beitrag war reiner Sarkasmus. Das ist in geschriebener Form nämlich nicht immer eindeutig aufgrund fehlender Mimik und Phonetik.

shaolin kungfu
13-01-2010, 15:08
ja gungfuson ist mir klar wollte ja nur mal en paar aufzählen:)

f4cu1ty
31-01-2010, 02:11
also ich bin der meinung das jedes training einen erfolg bringt, ob nun geistig oder körperlich. ich habe 7 jahre judo gemacht und dann 3-4 jahre nichts, jetzt mach ich 2 wochen nord shaolin kung-fu und fühlte mich schon nach den ersten 2 trainingsstunden wieder erheblich sicherer. ja klar die formen wirst du nie umsetzen können, aber manche bewegungen daraus helfen dir schon reflexartig die richtige schlag oder trittabwehr anzuwenden...

auslernen kannst du sowieso nie... ^^