Systemwechsel innerhalb FMA problemlos? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systemwechsel innerhalb FMA problemlos?



Noi Ling
26-11-2009, 22:44
hallo,

ich wollte mal etwas zu der verschiedentlichkeit und gemeinsamkeit, der unterschiedlichen fma systeme fragen:

worauf ich hinaus will: ich habe vor ort derzeit "nur" die möglichkeit mich einer ikaef gruppe, einer serrada gruppe oder einer pekiti-tirsia gruppe anzuschliessen...
da ich aus beruflichen gründen in einem knappen jahr wieder in meine alte heimat übersiedele hätte ich dort dann ein problem : und zwar existiert dort keine der oben genannten fma gruppen, jedoch diverse andere fma systeme.
zu meiner frage: kann man erlerntes eines speziellen fma systems innerhalb eines anderen, sprich wenn ich denn dann umsiedeln und wechseln müsste,
komplett über den haufen werfen und fängt bei 0 an, oder gibt es systeme die sich recht ähnlich sind ... die einem einen systemwechsel etwas leichter machen

hoffe das ist nicht allzu kompliziert geschrieben,
danke euch für ein paar tipps

F. Büchner
26-11-2009, 23:06
moin ,
daß du bei einem wechsel etwas "umsonst" gelernt haben wirst , wird schon nicht sein ;)
den größten unterschied wirst du feststellen , wenn du von einem klingenlastigen zu einem stocklastigen system wechselst, oder umgekehrt.
wobei , dann hast beides mal kennengelernt... ;)
wenn du aber von einem klingensystem zu einem anderen klingensystem wechselst, wirst du dich schnell zurechtfinden. ;)
ebenso beim wechsel von "stock" zu "stock".

was aber NICHT heißen soll , daß alles gleich ist.;)

gruß , frank

amasbaal
26-11-2009, 23:28
Da ich selbst aus der IKAEF-Ecke komme (Kali Sikaran), würde mich mal interessieren, ob ein eigenständiger Stil der IKAEF dort angeboten wird (Kali Sikaran, Cinco Teros) oder handelt es sich um das sog. IKAEF-Programm, also das Ausbildungsprogramm für Leute, die keinen bestimmten Stil trainieren wollen, sondern ein systematisiertes Curriculum zum Erlernen der technisch-taktischen Prinzipien der FMA?
Falls du in dem Fall dort einen qualifizierten Trainer mit entsprechendem FMA-Hintergrund und "Rang" (Madunong Guro und aufwärts) findest, dann bekommst du so ziemlich alles, was du brauchst, weil das Programm, seiner Funktion entsprechend, einen guten Querschnitt durch die FMA bietet.
Wechseln sollte dann unproblematisch sein.
Was wird denn in deiner künftigen Heimat angeboten? Vielleicht passt es ja auch zu Pekiti oder Serrada?
IKAEF - Cinco Teros ist übrigens aus einem Serrada-Stil heraus entstanden...

Darraco
27-11-2009, 03:06
Ich denke auch, das kommt ganz darauf an, was dann letztenendes in deiner Heimat angeboten wird. Wenn du bei der IKAEF-Gruppe bspw. Kali Sikaran oder bei der anderen das Pekiti Tirsia Kali lernst hast du natürlich einen Super Einblick in alle Bereiche, und kannst a) besser entscheiden ob dir vielleicht die Stock oder Messeraspekte besser gefallen, oder ob dir Kickboxen liegt, ob du Takedowns magst.. Aber natürlich wird sich das nicht unerheblich unterscheiden von der Klingenarbeit von z.B. dem Sayoc oder FCS, oder von dem Stockkampf beim Escrima. Ich selbst z.B. bin vor allem wegen der Vielgelobten Messer-Techniken zum Kali gekommen, mittlerweile habe ich aber gelernt, dass mir gerade Einzelstock und das phil. Kickboxen am meisten Spaß machen. Also geh einfach ins IKAEF oder die Pekiti Gruppe, verschwendete Zeit wird es nicht sein. Wenn du ein ähnliches System zur Verfügung hast, wirst du sehr schnell Fuß fassen, wenn du nur spezialisierte Systeme hast, weisst du wenigstens was dir am meisten liegt. Also *Gruß* und willkommen bei den FMA ;)

hundzerberus
27-11-2009, 06:46
Vergiss das Thema Stil und vor allem vergiss das Thema Rang/Prüfungsgrad. Selbst innerhalb eines Stiles gibt es bei den Trainern reichlich Variationen. Außerdem geht es in den FMA darum, Deinen Stil zu finden und das Programm soll Dich dabei unterstützen. Die Prinzipien des FMA sind stileübergreifend und kein seriöser FMAler wird die Systeme gegenseitig auf- oder abwerten. Du brauchst anfangs aber einen Rahmen um diese Prinzipien zu erlernen.
Ein Prüfungsgrad oder ein Stilname sagen noch nichts über die Qualität der Schule aus. Sieh' Dir bitte alle drei wertfrei an und trainiere dort, wo Du Dich wohl fühlst und Spaß hast. Denn nur dann wirst Du in dem einen Jahr genug Prinzipien mitnehmen, um schnell in einen anderen Stil hineinzufinden.

suceng1
27-11-2009, 09:24
Vergiss das Thema Stil und vor allem vergiss das Thema Rang/Prüfungsgrad. Selbst innerhalb eines Stiles gibt es bei den Trainern reichlich Variationen. Außerdem geht es in den FMA darum, Deinen Stil zu finden und das Programm soll Dich dabei unterstützen. Die Prinzipien des FMA sind stileübergreifend und kein seriöser FMAler wird die Systeme gegenseitig auf- oder abwerten. Du brauchst anfangs aber einen Rahmen um diese Prinzipien zu erlernen.
Ein Prüfungsgrad oder ein Stilname sagen noch nichts über die Qualität der Schule aus. Sieh' Dir bitte alle drei wertfrei an und trainiere dort, wo Du Dich wohl fühlst und Spaß hast. Denn nur dann wirst Du in dem einen Jahr genug Prinzipien mitnehmen, um schnell in einen anderen Stil hineinzufinden.

:yeaha: Besser kann man es nicht sagen!

Ir-khaim
27-11-2009, 09:28
Da ich selbst aus der IKAEF-Ecke komme (Kali Sikaran), würde mich mal interessieren, ob ein eigenständiger Stil der IKAEF dort angeboten wird (Kali Sikaran, Cinco Teros) oder handelt es sich um das sog. IKAEF-Programm, also das Ausbildungsprogramm für Leute, die keinen bestimmten Stil trainieren wollen, sondern ein systematisiertes Curriculum zum Erlernen der technisch-taktischen Prinzipien der FMA?
Falls du in dem Fall dort einen qualifizierten Trainer mit entsprechendem FMA-Hintergrund und "Rang" (Madunong Guro und aufwärts) findest, dann bekommst du so ziemlich alles, was du brauchst, weil das Programm, seiner Funktion entsprechend, einen guten Querschnitt durch die FMA bietet.
Wechseln sollte dann unproblematisch sein.
Was wird denn in deiner künftigen Heimat angeboten? Vielleicht passt es ja auch zu Pekiti oder Serrada?
IKAEF - Cinco Teros ist übrigens aus einem Serrada-Stil heraus entstanden...

Naja, das ist etwas sehr vereinfacht. Aber ist schon viel Serrada drin.

Cinco Tero ohne "s" ;) Keine Ahnung was das heißt, aber das ist der offizielle Name.

hundzerberus
27-11-2009, 13:14
Cinco Tero ohne "s" ;) Keine Ahnung was das heißt, aber das ist der offizielle Name.Etwas wie "5 Welten" ? Nur vage geschätzt :confused:

Ir-khaim
27-11-2009, 13:24
Etwas wie "5 Welten" ? Nur vage geschätzt :confused:

5 Erden vielleicht? Hab ich mein ich schonmal gehört.

BloodRage
27-11-2009, 14:39
Vergiss das Thema Stil und vor allem vergiss das Thema Rang/Prüfungsgrad. Selbst innerhalb eines Stiles gibt es bei den Trainern reichlich Variationen. Außerdem geht es in den FMA darum, Deinen Stil zu finden und das Programm soll Dich dabei unterstützen. Die Prinzipien des FMA sind stileübergreifend und kein seriöser FMAler wird die Systeme gegenseitig auf- oder abwerten. Du brauchst anfangs aber einen Rahmen um diese Prinzipien zu erlernen.
Ein Prüfungsgrad oder ein Stilname sagen noch nichts über die Qualität der Schule aus. Sieh' Dir bitte alle drei wertfrei an und trainiere dort, wo Du Dich wohl fühlst und Spaß hast. Denn nur dann wirst Du in dem einen Jahr genug Prinzipien mitnehmen, um schnell in einen anderen Stil hineinzufinden.

Kann mich dem nur anschliessen. Und wie sagte ein Kumpel zu mir: Gürtel sind da um die Hose festzuhalten.

F. Büchner
27-11-2009, 15:24
5 Erden vielleicht? Hab ich mein ich schonmal gehört.


5 bewegungen , 5 grundschläge , schlag 1 bis 4 und stich 5

gruß

Ir-khaim
27-11-2009, 16:46
5 bewegungen , 5 grundschläge , schlag 1 bis 4 und stich 5

gruß

Wäre das nicht Cinco TeroS ?

HDT.
27-11-2009, 16:51
Das mit den Erden hab ich auch mal gehört, ich denke aber, es ist, wie Frank es geschrieben hat.

F. Büchner
27-11-2009, 17:04
Wäre das nicht Cinco TeroS ?

ja , ich habe auch kein s weggestrichen. ;)

und erde/land wäre wohl terra

der begriff cinco teros kommt in vielen fma systemen vor und meint , bis auf geringfügige änderungen immer das gleiche.

amasbaal
27-11-2009, 17:13
ja ja, die sache mit dem "s"....
habe auch immer cinco teros geschrieben, weil ich es so kannte. fakt ist aber, dass charles goossens, der boss der ACTE (Asociation of Cinco Tero Escrima) kein "s" im stilnamen hat. ist halt so. ist mir ehrlich gesagt auch nicht sooo wichtig, dass ich ihn nun unbedingt deshalb ausfragen müsste. man kann vermuten, dass es mal wieder was mit rechtlich geschützten namen zu tun hat.
CTE von Goossens hat sich aus der British International Fighters Federation (BIFF) heraus entwickelt, wurde 2001 offiziell "gegründet" und wird, in kurzform, von charles so beschrieben:

"CTE is a Medium fighting range (Medio) Escrima System (based on a bladed fighting art), but also contains other fighting ranges such as: long range (Largo), Close Range (Corto) and empty hand fighting range (Cadena de mano)."

wen's interessiert, hier gucken und sich weiterverlinken lassen (u.a. zu allen möglichen ablegern des inayan escrima, also zu serrada-stilen):
Welcome to the official Cinco-Tero-Escrima website (http://www.cinco-tero-escrima.be/index-eng.htm)

Charles selbst hat mir und anderen des öfteren gesagt und entsprechend auch in anwendung gezeigt, dass der einfluss des serrada wesentlich für sein CTE ist.

also, ohne "s" - warum auch immer.

;)

amasbaal
27-11-2009, 17:34
... aber vielleicht sollten wir doch wieder zurück zum thema:
der link zur biff führt zu deren verbindung zum wing chun und latosa/bill newman in den frühen 70er(!) jahren.
da hätten wir also noch eine "offizielle" wc-escrima connection, lange bevor latosa von wt vereinnahmt wurde.
der waffenlose teilbereich der biff nennt sich "chinese boxing" und dazu ist zu lesen: "Chinese boxing is an evolution of Jay’s original Wing Chun background and unarmed Escrima."

wenn ich mir die sog. balintawak groupings mit stock und deren waffenlosen anwendungen ansehe, kann ich jede menge wc-einfluss sehen (wurde ja schon im thread drauf hingewiesen) und inosanto ist ja nun das paradebeispiel, wie wc über jkd ins kali kommt - allerdings nach vielfältigen transformationen. beim doce pares ist mir das allerdings nur in der variante von andy gibney aufgefallen - und der hat in seinen united fighting systems (Unified Fighting Systems - Home (http://www.nobrain-nogain.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1)) neben doce pares auch jeet kune do drin. das färbt bei ihm wohl gegenseitig ab...

:beer:

raien
27-11-2009, 19:30
... aber vielleicht sollten wir doch wieder zurück zum thema:
der link zur biff führt zu deren verbindung zum wing chun und latosa/bill newman in den frühen 70er(!) jahren.
da hätten wir also noch eine "offizielle" wc-escrima connection, lange bevor latosa von wt vereinnahmt wurde.
der waffenlose teilbereich der biff nennt sich "chinese boxing" und dazu ist zu lesen: "Chinese boxing is an evolution of Jay’s original Wing Chun background and unarmed Escrima."

wenn ich mir die sog. balintawak groupings mit stock und deren waffenlosen anwendungen ansehe, kann ich jede menge wc-einfluss sehen (wurde ja schon im thread drauf hingewiesen) und inosanto ist ja nun das paradebeispiel, wie wc über jkd ins kali kommt - allerdings nach vielfältigen transformationen. beim doce pares ist mir das allerdings nur in der variante von andy gibney aufgefallen - und der hat in seinen united fighting systems (Unified Fighting Systems - Home (http://www.nobrain-nogain.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1)) neben doce pares auch jeet kune do drin. das färbt bei ihm wohl gegenseitig ab...

:beer:

Du weist wirklich viel das ist immer bewundernswert:)

hundzerberus
28-11-2009, 12:29
... aber vielleicht sollten wir doch wieder zurück zum thema:
der link zur biff führt zu deren verbindung zum wing chun und latosa/bill newman in den frühen 70er(!) jahren.
da hätten wir also noch eine "offizielle" wc-escrima connection, lange bevor latosa von wt vereinnahmt wurde.
der waffenlose teilbereich der biff nennt sich "chinese boxing" und dazu ist zu lesen: "Chinese boxing is an evolution of Jay’s original Wing Chun background and unarmed Escrima."

wenn ich mir die sog. balintawak groupings mit stock und deren waffenlosen anwendungen ansehe, kann ich jede menge wc-einfluss sehen (wurde ja schon im thread drauf hingewiesen) und inosanto ist ja nun das paradebeispiel, wie wc über jkd ins kali kommt - allerdings nach vielfältigen transformationen. beim doce pares ist mir das allerdings nur in der variante von andy gibney aufgefallen - und der hat in seinen united fighting systems (Unified Fighting Systems - Home (http://www.nobrain-nogain.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1)) neben doce pares auch jeet kune do drin. das färbt bei ihm wohl gegenseitig ab...

:beer:

Beeindruckend, aber im falschen Thread... :kaffeetri

amasbaal
28-11-2009, 22:01
au weia, hab ich auch schon gemerkt :narf: . da ging was im kopf durcheinander, weil auch im thread zur frage, ob sich fma und wt mischen lässt in etwa zeitgleich unterwegs. manchmal machen einen gewisse user-fragen halt irgendwie kirre :troete:

Noi Ling
29-11-2009, 15:56
wow .... so viele informationen!
danke euch allen schonmal soweit.

bevor ich mich nun endgültig den fma widme, jedoch noch eine frage:
über die verschiedenen ikaef programme bzw systeme konnte ich bereits einiges in erfahrung bringen, ebenfalls was das ptk betrifft ... zb dass es neben den hebel wurf und box elementen auch ein gewisses mass an "dumog"-anteilen ( ich hoffe richtig formuliert ), beinhaltet.

wo liegt denn nun aber der kern des serrada systems, auch ähnlich umfangreich wie ptk und die ikaef programme, oder eher waffen oder faustlastig ohne kicks, hebel und boden-anteil.
eine besonderheit scheint das kadena de mano zu sein ... aber was macht ansonsten den unterschied zu den beiden oben genannten systemen aus?

amasbaal
29-11-2009, 18:09
wenn ich jetzt wieder einen meiner ellenlangen aufsätze schreibe, diesesmal über's serrada, dann bekomm ich haue... :rolleyes:

so knapp wie's geht und damit leider zwangsläufig reduziert:
das meiste, was heute in deutschland unter serrada läuft ist ableger vom inayan system of eskrima. dessen teilbereiche:

- serrada im eigentlichen sinne: orientiert an klingenwaffen, insbesondere machete. deshalb im vergleich zu den meisten anderen fma etwas kürzerer stock (so um die 60cm); mittlere bis sehr nahe kampfdistanz; sehr schnelle und kurz gezogene/geschnittene/geschlagene aktionen:

YouTube - Serrada Flow Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=eKMSxV9Xt5M)
(keine gute qualität, aber aussagekräftig)
gibts auch mit stock & messer (espada y daga) - hier aber nicht wirklich. da ist das messer nur ein "didaktisches" hilfsmittel für's einzelstocktraining:
YouTube - Inayan - Basic Lock & Block (http://www.youtube.com/watch?v=rzr05Rl4f8c)
hier espada y daga aus dem serrada, trainiert in einem anderen verband:
YouTube - Bahalanamulti-style.com - Sept. Workshop 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=yCqx1GNxi5E)

- sinawali: wie in allen fma doppelstock mit partner im sinne von schlagmusterübungen, d.h. mehr oder weniger komplexe und koordination erforderliche bzw. fördernde schlagmuster mit beiden stöcken im wechsel -mal rhythmisch, mal mit gebrochenem rhythmus, mal in "standartform", mal "gespiegelt", mal mit zwischenschlägen, mal komplimentär (eine hand nur für hohe, eine für tiefe schläge), mal nur mit einem gegen 2 stöcke im gleichen muster geschlagen usw.usf..

- de querdas: vereinfachtes stocksystem für die, die schnell "was brauchbares lernen" wollen. in den prinzipien gewisse ähnlichkeit mit modern arnis und dementsprechend definitiv stock-orientiert. hauptdistanz: mittlere.

- largo mano: lange distanz mit schwerem, ca.95-120cm langem stock, der das kampilan, ein "typisches" schwert auf den philippinen, repräsentieren soll. klasse beinarbeit, die mit den langen dingern unbedingt notwendig ist, um ausweichbewegungen hinzukriegen und die auch in anderen stilen super zu gebrauchen ist.
YouTube - Bahalanamulti-style.com - Basic Largo Mano Concepts (http://www.youtube.com/watch?v=-mjIxHQ9bP4&feature=related)
(wieder von nem anderen verband, aber "typisch", nur ist das schwert kein kampilan)

- kadena de mano (empty hands & messer): ist die übertragung des serrada & elemente aus anderen KKs auf ein stiltypisches waffenloses bzw. messersystem, dass durch besonders hohem stellenwert von trappings&clearings und sog. flowdrills (viel viel mehr als hubud - der fma-standart flow drill, den jeder stil hat) nur wenig tritte in den unteren bereich und der (der name sagt's) "verkettung der hände", also recht rasanten, ineinander übergehenden schlag/stich/schnitt- und abwehrbewegungen, gekennzeichnet ist.
YouTube - Inayan Eskrima - KDM "Basics" (sample) (http://www.youtube.com/watch?v=xWrviw6M9Eo)

- reactive knife system: vereinfachtes system zb. für die schnelle ausbildung von security zur verteidigung gegen messerangriffe, dass nicht von den optimalen und lange einzuübenden reaktionen ausgeht, sondern von typischen abwehrreaktionen von untrainierten, um aus diesem "spontanen" was vernünftiges draus zu machen (messerkontrolle, entwaffnung, hau drauf usw.)

konnte auf die schnelle nicht mehr clips finden und meine darf ich hier nicht reinstellen...;)

p.s. natürlich haben auch andere stile (giron escrima zb.) serrada anteile, aber ich wollte es beim inayan belassen, da ich mich da noch am besten auskenne.

hab was vergessen: der unterschied liegt vor allem im stock-bereich (kannst du ja sehen). IM PRINZIP gibt es im kadena massenhaft parallelen zum mano-mao bzw. cadena (mit C) de mano anderer verbände. ich sag ja - sooooo doll sind die unterschiede oft wirklich nicht. das sind meist details, solange es nicht um ausdrückliche "spezialitäten" eines stils geht.

ciao
frank

F. Büchner
29-11-2009, 19:03
@amasbaal
in stockton habe ich dequerdas ausschlielich mit klinge und besonderer betonung
auf schneidende bewegungen kennengelernt.
mit der aussage:die de querdas waffen seien besonders scharfe,eher leichte messer,bolos...
keiner hat von stocktechniken geredet.
zu meiner schande ...,ich wollt trainieren , frage nie viel...:o

gruß , frank

amasbaal
29-11-2009, 19:25
@amasbaal
in stockton habe ich dequerdas ausschlielich mit klinge und besonderer betonung
auf schneidende bewegungen kennengelernt.
mit der aussage:die de querdas waffen seien besonders scharfe,eher leichte messer,bolos...
keiner hat von stocktechniken geredet.
zu meiner schande ...,ich wollt trainieren , frage nie viel...:o

gruß , frank

ich selbst habe dequerdas noch nicht trainiert (serrada, largomano und kadena im inayan stil aber schon), sondern mich auf das verlassen, was mir zum dequerdas erzählt wurde. kann gut sein, dass es abgeleitet wurde vom "eigentlichen" serrada oder eine art unterabteilung davon war (bei den inayans) und ursprünglich das ist, was du sagst. auf youtube hatte ich vorhin auch was in der richtung aus usa gesehen und war entsprechend verwundert,weil es für mich keinen sofort erkennbaren unterschied zum serrada gab. man lernt nie aus...:o
de querdas nennt sich zb. auch ein stil aus dem dizon escrima und serrada ist ja URSPRÜNGLICH cabales serrada, beides wird als extra-abteilung beim inayan genutzt (zumindest als name. das serrada ist aber eindeutig das, was von cabales stammt)
diese verdammten fma aber auch, wo jeder macht was er will und es auch noch nennt,wie er's will :weirdface .

soviel auch über die "mischmöglichkeiten". das geht sogar mit worten und inhalten in den fma ...

falls ein inayanist anwesend ist: bitte aufklären.

F. Büchner
29-11-2009, 21:28
ich selbst habe dequerdas noch nicht trainiert (serrada, largomano und kadena im inayan stil aber schon), sondern mich auf das verlassen, was mir zum dequerdas erzählt wurde. kann gut sein, dass es abgeleitet wurde vom "eigentlichen" serrada oder eine art unterabteilung davon war (bei den inayans) und ursprünglich das ist, was du sagst. auf youtube hatte ich vorhin auch was in der richtung aus usa gesehen und war entsprechend verwundert,weil es für mich keinen sofort erkennbaren unterschied zum serrada gab. man lernt nie aus...:o
de querdas nennt sich zb. auch ein stil aus dem dizon escrima und serrada ist ja URSPRÜNGLICH cabales serrada, beides wird als extra-abteilung beim inayan genutzt (zumindest als name. das serrada ist aber eindeutig das, was von cabales stammt)
diese verdammten fma aber auch, wo jeder macht was er will und es auch noch nennt,wie er's will :weirdface .

soviel auch über die "mischmöglichkeiten". das geht sogar mit worten und inhalten in den fma ...

falls ein inayanist anwesend ist: bitte aufklären.




jaja, für nen strukturierten deutschen ist das mist...

in stockton gibt es drei , von einander unabhängige "hauptstile":
cabales serrada
decuerdas nach "weiß ich nicht", evtl zu finden auf ner urkunde von dexter labanog,auf der bahalanamultistyle seite.
giron arnis/escrima

sie werden sich gegenseitig beeinflusst haben...;)
aber decuerdas entspringt nicht dem cabales serrada

jeder dieser "stile" hat seine eigenheiten und ist in stockton leicht zu unterscheiden,bzw zuzuordnen.

gruß, frank

FrAgGlE
29-11-2009, 21:43
pauschal: kommt auf's system an :D

amasbaal
30-11-2009, 14:27
pauschal: kommt auf's system an :D

was schon sowas wie ein geeignetes schlusswort wäre..
:)

salurian
30-11-2009, 16:02
jaja, für nen strukturierten deutschen ist das mist...

in stockton gibt es drei , von einander unabhängige "hauptstile":
cabales serrada
decuerdas nach "weiß ich nicht", evtl zu finden auf ner urkunde von dexter labanog,auf der bahalanamultistyle seite.
giron arnis/escrima

sie werden sich gegenseitig beeinflusst haben...;)
aber decuerdas entspringt nicht dem cabales serrada

jeder dieser "stile" hat seine eigenheiten und ist in stockton leicht zu unterscheiden,bzw zuzuordnen.

gruß, frank

Hmm, war es nicht so das Dizon´s Stil Dequerdas gewesen ist und dieser viel mit GM Angel Cabales trainiert hat? Glaube das ich da vor ein paar Jahren mal was entsprechendes gelesen hab.

panzerknacker
30-11-2009, 17:47
Bahala Na Multi-Style Eskrima | Serrada, Largo Mano & Decuerdas Systems (http://www.bahalanamulti-style.com/sideMenu/sld.htm)
F.

F. Büchner
30-11-2009, 17:57
Bahala Na Multi-Style Eskrima | Serrada, Largo Mano & Decuerdas Systems (http://www.bahalanamulti-style.com/sideMenu/sld.htm)
F.


ich habs doch gesagt...
faules salurian... :p;)

Noi Ling
08-12-2009, 17:19
hi @ all...

ich wollte das thema nochmals kurz aufgreifen und bei den spezialisten unter euch bezüglich der grössten unterschiede, und der grössten gemeinsamkeiten der systeme ptk und inosanto kali anfragen ... ich habe hier mal irgendwo vernommen dass inosanto innerhalb seines systems wohl diverse prinzipien aus dem ptk aufgegriffen hat...
auch würde mich mal interessieren, wie das ptk zu dem gekommen ist was es halt eben ist, sind dieses auch viele vereinnahmte techniken diverser fma systeme, oder ist es ein wenn man es so ausdrücken kann ursprüngliches system?


vielen dank

Twist
08-12-2009, 17:35
auch würde mich mal interessieren, wie das ptk zu dem gekommen ist was es halt eben ist, sind dieses auch viele vereinnahmte techniken diverser fma systeme, oder ist es ein wenn man es so ausdrücken kann ursprüngliches system?


Hmm.. darüber streitet man sich im Internet immermal.
Die offizielle Version ist wohl, dass es ein Familienstil ist, der nicht durch einen Mix mit anderen Systemen entstanden ist. Es gibt einige Nachweise, dass zumindest Leo T. Gaje auch mit Vertretern anderer Stile trainiert hat - aber das heisst natürlich nicht, dass es ein Mix ist.

Ich würde sagen, PTK ist einer der Stile, die man ganz gut erkennen kann. - Soll heissen, er zeichnet sich durch bestimmte Prinzipien und Techniken aus, die aktuelle Version nach Leo T. Gaje noch mehr als die "alte" (Pekiti Tirsia International).

Falsch machen tuste damit in Deutschland sicher nichts...

amasbaal
08-12-2009, 19:19
Hmm.. darüber streitet man sich im Internet immermal.
Die offizielle Version ist wohl, dass es ein Familienstil ist, der nicht durch einen Mix mit anderen Systemen entstanden ist. Es gibt einige Nachweise, dass zumindest Leo T. Gaje auch mit Vertretern anderer Stile trainiert hat - aber das heisst natürlich nicht, dass es ein Mix ist.

Ich würde sagen, PTK ist einer der Stile, die man ganz gut erkennen kann. - Soll heissen, er zeichnet sich durch bestimmte Prinzipien und Techniken aus, die aktuelle Version nach Leo T. Gaje noch mehr als die "alte" (Pekiti Tirsia International).

Falsch machen tuste damit in Deutschland sicher nichts...

ja, schwieriges thema und viele ungereimtheiten im marketing, den politics und der "geschichte" des stils in neuerer zeit und was die mythen angeht, die mit ihm verbunden werden. gehört aber "an sich" sicher zu den interessanteren innerhalb der fma. hat einen relativ starken einfluss aus dem silat-bereich (insbesondere was emptyhands angeht) und - ganz nach meinem geschmack - viel messer im programm.

könnte mehr sagen über "originalitätsanspruch" und "alter" des stils, will mir aber nicht die finger dran verbrennen, weil die jungs oft sehr allergisch auf kritisches hinterfragen reagieren.

aber, wie gesagt: klasse stil, der das marketinggeschreie gar nicht nötig hätte, weil er für sich spricht.

Twist
08-12-2009, 23:18
aber, wie gesagt: klasse stil, der das marketinggeschreie gar nicht nötig hätte, weil er für sich spricht.

Und angenehmerweise vertreten wohl die deutschen PTK Leute genau diese Auffassung :thx: