Vollständige Version anzeigen : Mundschutz Details...
Vlado S.
27-11-2009, 13:13
SO undzwar konnte ich zu der frage nix finden bisher falls
bereits bequatscht tuts mir leid....
wollte ich mir einen neuen zahnschutz anlegen
da der alte (boil&bite für 4 euro) bereits durchgekaut ist
und auch recht wenig schutz vor ernsthaften schlägen bot.
Nun wollt ich wissen da man bei meinem alten modell
auch von unten beißen konnte und daher wenigstens gut saß
wie nötig es denn ist.... das man auch von unten zubeißen kann???.
z.B. kann man bei den gel custom modell wo man sich das selber
mischt und draufdrückt nicht von unten zubeißen
geschweigedenn eine form der unteren zähne herausbilden.....
selber fall bei shokdoctor und MG3....
===stelle mir das nämlcih nciht wirksam vor wenn man von unten keinen festen biss hat und der kiefer beim hacken zb seitlich rumrutscht...
was sagt ihr? wie siehts bei den profis aus?
AndrewWK
27-11-2009, 13:17
Naja die Profis lassen sich den Mundschutz anfertigen. Das würde ich dir auch emofehlen. Die sind zwar etwas teuerer als Die von Shock doctor und anderen herstellern, bieten aber den besten Schutz.
du bekommst schon für ab 10 euro etwas vernünftiges zum selber anpassen an deine oberen zähne. die von shild sind zum beispiel recht gut.
daß die unterseite auch an deine zahnform angepaßt ist halte ich persönlich für nicht so wichtig.
Rocky777
27-11-2009, 16:36
Ich schon. Habe seit Jahren ein Paar von Alex (Karstadt) und die finde ich viel besser als Schock Doktor
Vlado S.
27-11-2009, 19:44
Naja die Profis lassen sich den Mundschutz anfertigen. Das würde ich dir auch emofehlen. Die sind zwar etwas teuerer als Die von Shock doctor und anderen herstellern, bieten aber den besten Schutz.
ja weis nur die billigsten ab 120 euro... no chance!
sei ein mann wie hendo und kämpfe ohne!
Also hatte beides schon. Sowohl doppelten, als auch einfachen und muss sagen, dass ich mit dem einfachen um Längen besser klar komm. Es geht ja auch nur darum, dass die Kiefer beim aufeinandertreffen oder seitlich verschieben, nicht die Zähne rausbrechen und dass ist bei beiden Varianten gegeben. Desweiteren bekommt man bei den einfachen Mundschützern, wesentlich besser Luft, was ich sehr wichtig finde.
Also ich bleib bei den einfachen und da kann man ruhig die für 10 Euro nehmen. Reichen meiner Meinung nach vollkommen, aber das sieht wahrscheinlich jeder anders. ;)
Zahnschutz kaufen von GuardKit, der individueller Sport Zahnschutz für Rugby, Hockey, Boxen. Sport Mundschutz (http://www.guardkit.com/de/) Das sind Profiteile aus dem Zahnlabor und der Teuerste liegt glaube ich bei 60 €
und hier meiner mit dem ich sehr zufrieden bin : Shield Mundschutz / Zahnschutz MG3 für Erwachsene ohne Strap - Dr. Reindl c/o docdata e-business GmbH (http://www.mundschutz-zahnschutz.de/shield/shield-mundschutz-zahnschutz-mg3-fuer-erwachsene.html)
Zahnschutz kaufen von GuardKit, der individueller Sport Zahnschutz für Rugby, Hockey, Boxen. Sport Mundschutz (http://www.guardkit.com/de/) Das sind Profiteile aus dem Zahnlabor und der Teuerste liegt glaube ich bei 60 €
und hier meiner mit dem ich sehr zufrieden bin : Shield Mundschutz / Zahnschutz MG3 für Erwachsene ohne Strap - Dr. Reindl c/o docdata e-business GmbH (http://www.mundschutz-zahnschutz.de/shield/shield-mundschutz-zahnschutz-mg3-fuer-erwachsene.html)
find ich schon merkwürdig dass die "profi" dinger von guardkit nur 60 tacken kosten sollen...
mein zahnarzt hat mich da mal beraten und mir n prospekt mitgegeben.
die härtestufe für kampfsport , eishockey usw lag um die 200€ der billigste glaub ich knapp über 100€
Dudeplanet
28-11-2009, 09:03
Der MG3 ist wirklich richtig gut und schlägt imho den Shockdoctor. Aber 22 Euro muss er nicht kosten.:)
Vlado S.
28-11-2009, 10:21
yep viele freunde tragend en auch
den MG3....
einzige frage halt mit dem von unten draufbeißen...
das funzt nämlich nicht und ich vermute das
man doch GAR KEIN GUTEN SCHUTZ HABEN kann wenn der mundschutz
von unten nicht ebenfalls geformt ist :ups::ups:
und man dann nur so halb halb von unten draufbeißen kann...
bzw der kiefer doch ständig beim aufprall von der seite verrutscht
belehrt mich eines besseren falls ich im unrecht bin :):):)
FitnessMarket
28-11-2009, 10:24
@mmaberlin
bei dem mg3, den ich zur zeit auch benutze und sehr zufrieden damit bin, wie auch einigen anderen zahnschützern ist es so, dass sich die untere zahnreihe beim anpassen in den zahnschutz drückt. so erzeugts du eine art schienung/fixierung des unterkiefers, die das verrutschen der beiden kiefer deutlich reduziert.
Kick ´n Punch
28-11-2009, 11:10
find ich schon merkwürdig dass die "profi" dinger von guardkit nur 60 tacken kosten sollen...
die härtestufe für kampfsport , eishockey usw lag um die 200€ der billigste glaub ich knapp über 100€
Ich benutze seit einem Jahr einen Schutz von Guardkit und bin damit sehr zufrieden. Eine individuelle Anpassung ist meines Erachtens sehr wichtig. Der günstige Preis im Vergleich im Bezug zum Zahnarzt kommt wahrscheinlich daher, dass Du die Anpassung selbst durchführst und den Abdruck an ein Unternehmen schickst, dass den ganzen Tag nichts anderes macht, als Zahnschützer zu modellieren.
Vlado S.
28-11-2009, 11:26
@mmaberlin
bei dem mg3, den ich zur zeit auch benutze und sehr zufrieden damit bin, wie auch einigen anderen zahnschützern ist es so, dass sich die untere zahnreihe beim anpassen in den zahnschutz drückt. so erzeugts du eine art schienung/fixierung des unterkiefers, die das verrutschen der beiden kiefer deutlich reduziert.
hört sich gut an ,genau das mein ich.. nur befürchte ich das es bei diesem model zu schwach ausfällt zb bei meinem alten war die untere reihe schon fast genau so gut
modelliert wie die obere und beim mg3 hab cih gesehnd as es nicht soo stark ausfiel....
FitnessMarket
28-11-2009, 11:50
hört sich gut an ,genau das mein ich.. nur befürchte ich das es bei diesem model zu schwach ausfällt zb bei meinem alten war die untere reihe schon fast genau so gut
modelliert wie die obere und beim mg3 hab cih gesehnd as es nicht soo stark ausfiel....
ich glaube, du machst dir über dieses detail zu viele gedanken. denn wie bereits geschrieben, erzeugt man bei dem mg3 ja durch das anpassen des zahnschutzes auch bei den zähnen des uk eine art schienung/fixierung.
das kann natürlich auch nur funktionieren, wenn du den mund geschlossen hälst, bzw. mehr oder weniger fest zubeisst (den rest macht dann die kombi aus kinn auf die brust und deckungsarbeit aktiv und passiv ;)).
das du die erfahrung gemacht hast, dass es bei den ganz einfachen/billigen zahnschützern mit der anpassung auf der unterseite noch stärker ausgeprägt ist, wird wahrscheinlich daran liegen, weil diese teilweise viel zu weich ausgeführt sind. die sind ja nur aus einem material, welches sich auf der oberen seite ja komplett an die zähne anpasst, das macht es dann auf der unteren seite natürlich auch, weil es ja das selbst material ist. darunter leidet aber dann auch der tragekomfort und noch viel wichtiger, auch der schutz weil das weichere material nicht soviel schlagenergie aufnimmt/verteilt.
alles klar? :)
Vlado S.
28-11-2009, 16:40
das du die erfahrung gemacht hast, dass es bei den ganz einfachen/billigen zahnschützern mit der anpassung auf der unterseite noch stärker ausgeprägt ist, wird wahrscheinlich daran liegen, weil diese teilweise viel zu weich ausgeführt sind. die sind ja nur aus einem material, welches sich auf der oberen seite ja komplett an die zähne anpasst, das macht es dann auf der unteren seite natürlich auch, weil es ja das selbst material ist. darunter leidet aber dann auch der tragekomfort und noch viel wichtiger, auch der schutz weil das weichere material nicht soviel schlagenergie aufnimmt/verteilt.
alles klar? :)
danke für die erklärung....
Denke werde mir schnellstmöglich einen mg3 oder shockdoc pro zulegen
:D:D:D:D
Was soll daran merkwürdig sein? Kommt halt auf die Firmen an die diese herstellen und ob die Zahnärzte noch dran verdienen, da können die Preise schon mal etwas schwanken.
Beim Zahnarzt wird es nicht anders laufen, er wird einen Abdruck machen und ihn einschicken.Hier macht den Abdruck Dein arzt wobei dein Arzt kassieren kann.
Kannst Dich ja mal erkundigen was nur der Abdruck beim Kieferorthopäden kostet :-)
Was soll daran merkwürdig sein? Kommt halt auf die Firmen an die diese herstellen und ob die Zahnärzte noch dran verdienen, da können die Preise schon mal etwas schwanken.
Beim Zahnarzt wird es nicht anders laufen, er wird einen Abdruck machen und ihn einschicken.Hier macht den Abdruck Dein arzt wobei dein Arzt kassieren kann.
Kannst Dich ja mal erkundigen was nur der Abdruck beim Kieferorthopäden kostet :-)
Von Preisen beim Zahnarzt hab ich ne ziemlich gute Vostellung weil ich mir vergangenen Sommer 7 Zähne an/gebrochen hab ;)
Im Gegesatz zu Implantaten kann man nen Abdruck aus der Kaffeekasse zahlen ....
Da die Krankenkasse ja aber so außerordentlich großzügig ist noch so dies und das zu zahlen^^ ,
muss man für Abdrücke ja nicht selbst aufkommen
tomzilla
30-11-2009, 06:07
Gebt einfach in der SUFU "Playsafe" ein, gibt sehr gute und ausführliche Threads zu dem Thema. :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.