PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu oder Karate

M&M.
27-11-2009, 13:48
Hallo,

ich werde demnächst mit Ju-Jutsu oder Shotokan-Karate anfangen und habe dazu ein paar fragen.

1. Welcher der beiden Kampfsportarten eignet sich besser für SV?

2.Was ist eigentlich der Hauptunterschied von Ju-jutsu und Ninjutsu?

Danke im vorraus

M&M

Franz
27-11-2009, 14:03
1) Ju Jutsu, wurde dafür geschaffen

2) das Ju Jutsu ein deutsches Hybridsystem ist und knapp 40 Jahre alt.
Ninjutsu japanisch und eine Sammlung mehrerer jap. Stile.

Exodus73
27-11-2009, 14:20
Seufz... schon wieder so ein Thread... ich sag nur SuFU... aber nun gut...

ich möchte es mal etwas anders sagen:

Shotokan: Schwerpunkt auf Faust- und Fußtechniken (inklusive Ellbogen und Knie) sowie harter Blocktechniken. Weiterer Bestandteil des Karatetrainings... Katas (Formenlaufen), Kumite (häufig wenn überhaupt nur mit sehr wenig Kontakt).

JJ: Fausttechniken, Fußtechniken, Ellbogen, Knie, Würfe, Hebel, Bodenkampf, Abwehr von Waffen...

Während Shoto ein eher spezialisiertes System ist, ist JJ ein Allroundsystem und sehr vielseitung und abwechslungsreich. Habe selber früher Shotokan bis zum 3. Kyu (Braungurt) gemacht... von daher weiß ich so ungefähr was sache ist! ;)

Natürlich unterscheidet sich jedes Training in jedem Verein/Schule und mit jedem Trainer... Training in Ort X ist nicht unbedingt gleich dem Traning in Ort Y...

Ninjutsu ist eher ein Sammelbegriff für verschiedene Stile (ähnliche wie Karate für Shotokan, Seidokan...) es wird dort viel mehr mit Waffen trainiert, vieles ist jedoch mit dem JJ sehr ähnlich (Wurftechniken, Hebeltechniken,... haben ja beide ihre Wurzeln in Japan).

max.warp67
27-11-2009, 14:51
1) Ju Jutsu, wurde dafür geschaffen

2) das Ju Jutsu ein deutsches Hybridsystem ist und knapp 40 Jahre alt.
Ninjutsu japanisch und eine Sammlung mehrerer jap. Stile.

Kurz, knapp, gut. :halbyeaha

Schnueffler
27-11-2009, 17:47
Kurz, knapp, gut. :halbyeaha

Jepp!

Rafaelo
28-11-2009, 00:30
Hallo,
ich werde demnächst mit Ju-Jutsu oder Shotokan-Karate anfangen und habe dazu ein paar fragen.
1. Welcher der beiden Kampfsportarten eignet sich besser für SV? Was für eine Frage in diesem Forum. :rolleyes: Ju-Jutsu! :cool:

2.Was ist eigentlich der Hauptunterschied von Ju-jutsu und Ninjutsu? Das ist ungefähr vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Jedi und Ninja:

kzKcPiqmHN4

Ich hoffe, du hast die prinzipiellen Unterschiede verstanden. ;) Once more:

9lVSub2wsys

Hast du weitere Fragen, stelle sie dem Experten: askaninja@gmail.com ;)

Grüße :D