Welche Kampfkunst für tägliche Gewaltsituationen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst für tägliche Gewaltsituationen?



Roxon
28-11-2009, 15:25
Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon den ganzen Tag in diesem Forum und dachte, ich melde mich mal an, da meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet ist.

Welche Kampfkunst nun die beste ist, darüber streiten sich ja bekanntlich die Geister.
Ich möchte eine Kampfkunst erlernen, da ich in meinem Beruf als Polizeibeamter häufig mit Gewalt zu tun habe. Dabei wäre es nicht schlecht, wenn das "System" nicht erst innerhalb von 10 Jahren nützlich ist. Man lernt sowas nicht von heute auf morgen, das ist klar. Dass man dadurch nicht unschlagbar ist, ist mir ebenfalls bewusst. Deshalb meine Frage : Welche Kampfkunst würdet ihr mir empfehlen?
Da allgemein in der Polizeiausbildung sowie bei diversen Spezialeinheiten Techniken des WTs enthalten sind, tendiere ich bisher zu jenem. Dass man hierfür mehrere Jahre braucht um es "sinnvoll" einzusetzen, ist mir hierbei bewusst. Was meint ihr dazu?

mfg

re:torte
28-11-2009, 15:44
im Grunde würde ich Boxen + Grappling in irgend einer Form empfehlen. Meiner Meinung nach ist das eine sehr wirksame und gefährliche Kombination.

Da du aber sagst, dass du Polizist bist, denke ich das da Hebel und Haltegriffe eher einem Schlag ins Gesicht vorzuziehen sind.

Ich würde einfach machen, was mir (dir) Spass macht. Die Verteidigungsfähigkeit hängt nicht nur vom Stil ab, sondern auch von dir persönlich.

Fazit: Probetraining im VT, KM, EP, BJJ, JKD, was auch immer in deiner Umgebung angeboten wird.

guitarsquiddy
28-11-2009, 15:50
Ich weiß nicht, ob sie WT für Sicherheitsbeamte anders unterrichten, aber das was man im Training für Normalsterbliche anfangs lernt, kommt bei einer Festnahme sicher nicht so gut. Bei der Polizei sitzt du doch eh an der Quelle. Schau mal was die Burschen sonst so treiben.

In der Schule in der ich begonnen habe waren auch ein paar Türsteher, die auf WT geschworen haben. (Kann natürlich nicht wissen, wie gut die türstehen) Im Ring hingegen sieht man *in*un* oft den Kürzeren ziehen, bzw den angeblichen *ing*un*'ler keine einzige Technik anwenden, die nach dem Stil aussieht.
Fakt ist, dass du ziemlich viele Meinungen hören wirst, die hier alle schon zum Besten gegeben worden sind. Von "Mit WT unbesiegbar in 10 Tagen" über "Wing Chun ist schon gut, aber Finger weg von der EWTO" bis zu "Wing Chun ist voll für'n ..., da kannst du jahrelang trainieren und kriegst immer noch nur die Fresse poliert".

Eine fundierter als die andere :D

Sorry, ist leider so, liebe Grüße und viel Glück

Krach Bumm
28-11-2009, 15:56
Es gibt im Krav Maga und soweit ich das sehe auch im Alpha System/EP extra Sparten für Polizeibeamte, die sich mehr auf Festnahme- und Haltetechniken konzentrieren als das normale jeweilige Training. Sieh dich doch einfach mal um, was davon in deiner Nähe angeboten wird und frag dann dort nach, wie es mit speziellem Behördentraining aussieht.

Joergus
28-11-2009, 16:26
Ich empfehle dir Judo bzw. Ringen, für schlagen (was du ja als polizist vermeiden willst) : boxen!

Roxon
28-11-2009, 18:25
Krav Maga sowie Alpha System / EP klingt recht interessant.. ;) Kann mir zufällig jemand Schulen in der Nähe von Karlsruhe sagen? Hab bereits gegoogelt, allerdings nichts finden können ;)

LG

Krach Bumm
28-11-2009, 19:50
Such mal hier, ob da was für dich in Fahrreichweite ist:

Krav Maga Germany (http://www.kravmaga-germany.de/schulen.html)
International Krav Maga Federation (http://www.ikmf.de/de/trainingsorte.html)
Krav Maga Defcon (http://www.kravmaga.de/Training/zentren.htm)
German Krav Maga Federation (http://gkmf.de/schulen.html)
Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de/index.php?option=com_content&view=category&id=6&Itemid=30)
Soos Tactical Systems (Alpha System/EP) (http://www.soostacticalsystems.com/german/home.html)

Lars´n Roll
28-11-2009, 19:55
Da allgemein in der Polizeiausbildung sowie bei diversen Spezialeinheiten Techniken des WTs enthalten sind, tendiere ich bisher zu jenem. Dass man hierfür mehrere Jahre braucht um es "sinnvoll" einzusetzen, ist mir hierbei bewusst. Was meint ihr dazu?


Wär das dümmste was Du machen kannst. Meine Meinung.

HeadBudSpencer
28-11-2009, 20:02
Gibt doch genug Threads wo B... äh sorry Polizisten nach dem geeignten system fragen!



Da allgemein in der Polizeiausbildung sowie bei diversen Spezialeinheiten Techniken des WTs enthalten sind, tendiere ich bisher zu jenem.

mfg

Das bezweifele ich...

Lars´n Roll
28-11-2009, 20:05
Das bezweifele ich...

Stimmt schon... aber es hat wohl nicht viel mit dem zu tun, womit man sich im regulären WT-Unterricht die Zeit vertreibt.

Für nen Bullen neben KM und anderen Hybriden was wo auch gegrabscht wird. Man will ja auch Leute festnehmen.
Technik 36 Lehrgänge könnten interessant sein. Grappling Basics für ringerisches Arbeiten.

http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_schulid=2291&bk_choice=4

http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_schulid=79&bk_choice=4

PSK und PSV - vor allem letzteres, wenn man eh bei dem Laden is ;)
Das sieht interessant aus...

Alfons Heck
28-11-2009, 20:18
Hallo,

da ich in meinem Beruf als Polizeibeamter häufig mit Gewalt zu tun habe.
na dann wird Euch doch sicher auch der Umgang damit beigebracht. Immer schön aufpassen auf den entsprechenden LG. Im allgemeinen ist es wohl so das ihr mit einer "höheren" Gewalt drohen dürft. Dafür solltet Ihr gezielt schießen können. Körperliche Auseinandersetzungen sind im Polizeidienst doch eher zu vermeiden oder?


Gruß
Alfons.

BenitoB.
28-11-2009, 20:23
ich glaube das war jetzt die realitätsfremdeste aussage die ich hier je gelesen habe... der schusswaffeneinsatz ist die allerletzte möglichkeit,und nur im absoluten notfall gestattet. körperliche auseinandersetzungen, vor allem mit betrunkenen und randalierern, gehören aber für viele beamte in größeren städten zum tagesgeschäft. vor allem da der respekt for der ordnungsmacht,in bestimmten gruppen, immer geringer wird.die sv ausbildung,im rahmen der fachausbildung, ist hingegen absolut unzureichend.

Balthus
28-11-2009, 20:25
Aslo im KM gibts auch ne Law enforcement-Sparte in der eben acuh wert drauf gelegt wird zu kontrollieren, im gegensatz zum "normalen Training wo jede aktion mit "suche den Ausgang" abgeschlossen wird dann eben mit "Kontrolle/waffe ziehen", Wobei Waffe-ziehen(und Spannen/durchladen) noch zum KM gehört, schießen dann bei den Schießausbildern gemacht wird...

Üben, üben, üben, mal sehen womit sich Türsteher fithalten, Probetrainings besuchen.
Und ob du nun wen mit mit nem einfachen Feger zu Boden bringst und fixierst oder mit nem astreinen Ju-Do_ken-Shie_was-auch-immer sollte eigendlich egal sein.

Ich kennes bisher nur von den Eingreiftruppen der Polizei gegen gewaltbereite Fans (Fussball) die Trainieren tatsächlich "im Pulk* also (soweit ich das gesehen habe und beurteilen kann als Fansimulant) wirklich 1-2 Schläge setzen, die harten Brocken nach hinten durch die Schildreihe reichen und dort wird man dann von 10 Leuten festgehalten und in nen Bus gesteckt.^^

Alfons Heck
28-11-2009, 20:33
Hallo BB,
ich zitiere mal aus Eigensicherung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigensicherung#Polizei)

Um auf tätliche und bewaffnete Angriffe bei Einsätzen effektiv reagieren zu können, werden die Beamten eigens zum Eigenschutz ausgebildet, siehe Einsatzverhalten. Die einschlägigen Vorschriften bzw. Empfehlungen sind in der Polizeidienstvorschrift 450 (Selbstschutz der Polizei − VS-NfD) bzw. im Leitfaden 371 (Eigensicherung im Polizeidienst − VS-NfD) bundesweit geregelt.

Innerhalb dieser Regelwerke finden sich situationsbezogene Verhaltensregeln für die eingesetzten Beamten zur Minimierung der etwa auftretenden Einsatzrisiken. Für Polizeibeamte im Außendienst stehen zur Abwehr von spontanen Angriffen der Einsatz von Schusswaffen, Schlagstöcken, Schockgranaten oder Stahlruten zur Verfügung.

Bei Fahrzeug- und Personenkontrollen findet stets eine Aufgabenteilung statt: Der Sicherer und der einschreitende Beamte nehmen dabei entsprechende Aufgaben und Tätigkeiten vor. Dabei findet untereinander ein ständiger Informationsaustausch statt, um zeitnah und angemessen auf das Verhalten des Gegenübers oder des Umfeldes reagieren zu können.

Wir sehen es gibt einschlägige Vorschriften. Und diese (und deren Umsetzung)müßen den Ausübenden auch nahegebracht werden. Ist bei jedem Beruf so.


Gruß
Alfons.

BenitoB.
28-11-2009, 20:34
ja genau so sieht es auch in der realität aus:rolleyes: vielleicht solltest du mal mit beamten reden wie weitreichend die sv ausbildung wirklich ist, oder frag doch mal was passieren würde,wenn die beamten zu ner kneipenschlägerei mit gezogener p99 erscheinen...

Alfons Heck
28-11-2009, 20:46
ja genau so sieht es auch in der realität aus:rolleyes: vielleicht solltest du mal mit beamten reden wie weitreichend die sv ausbildung wirklich ist, oder frag doch mal was passieren würde,wenn die beamten zu ner kneipenschlägerei mit gezogener p99 erscheinen...
Na ich fand die Amis in Alt-Sachsenhausen immer sehr überzeugend. Und auch unsere Polizei rückt bei (vermuteten) Krawallen immer schon im Rudel ähh sorry in mehreren Manschaftwagen an. Zur Punkerzeit (anfang der 80er) in der Batschkapp war es immer ratsam zu sehen wann man die Biege macht bevor alles dicht ist.
Wenn die das heute verlernt haben ist wohl etwas in der Polizeiausbildung verkehrt. Aber das muß der Dienstherr richten und nicht private KK-Schulen.


Gruß
Alfons.

Lars´n Roll
28-11-2009, 20:53
Es geht wohl oftmals eher darum, das man klarkommen muss wenn ne Situation mit plötzlich Zwang gelöst werden muss.
Wenn ein normaler Platzverweis auf einmal ausartet und man deshalb gezwungen ist, jemanden mitzunehmen, der sich nicht mitnehmen lassen will, dann ist halt keine Verstärkung da... sowas hab ich schon paar mal gesehen.

Das lustigste war mal am Bahnhof - da hat ein Schaffner die Polizisten herbeigerufen weil ein (betrunkener) Schwarzfahrer sich nicht ausweisen wollte - als die Cops da waren wollte er das immer noch nicht.
Und als die gemeint haben, "gut, dann nehmen wir sie mit auf´s Revier", da wollte der dummerweise immer noch nicht. :p

Erschießen kommt da blöde - der musste niedergerungen und mitgeschleift werden. Viel Ärger wegen Schwarzfahren, aber was soll man machen...

BenitoB.
28-11-2009, 20:54
@ alfons
immer noch weit weg von dem was jetzt real ist. die amis waren vermutlich mps, die sind bei den amerikanern eh gut ausgebildet. ich hab 5 polizisten im bekanntenkreis, ein mädel spielt ps3:D, ein bekannter geht nur zum kraftsport und drei bekannte trainieren mehr oder weniger regelmäßig,weil man in der ausbildung nicht über gelbgurt jj niveau gekommen ist und danach nichts weiter gefordert wird.
es ist ja schön und gut zu sagen "aufgabe des dienstherren" der dienstherr schert sich aber nicht besonders darum,was ist also so schlimm daran einem beamten,der offensichtlich das bedürfnis hat, hier ratschläge zu geben was hilfreich ist!?
die "gut gemeinten" ratschläge auf lehrgängen aufpassen und für den rest sorgt der dienstherr kann man getrost vergessen;)
ich seh jedenfalls in düsseldorfer bei schlägereien nicht immer gleich trupps auflaufen,dafür fehlt einfach auch das personal.

Roxon
28-11-2009, 21:07
Ich kennes bisher nur von den Eingreiftruppen der Polizei gegen gewaltbereite Fans (Fussball) die Trainieren tatsächlich "im Pulk* also (soweit ich das gesehen habe und beurteilen kann als Fansimulant) wirklich 1-2 Schläge setzen, die harten Brocken nach hinten durch die Schildreihe reichen und dort wird man dann von 10 Leuten festgehalten und in nen Bus gesteckt.^^


DU meinst warscheinlich die BFE (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit). Ist nunmal so, dass nicht alle dieser Einheit angehören und dass die auch extra Fortbildungen bekommen. Außerdem wird das Szenario "Störer bei Demonstration oder FUßballspiel aus dem Pulk ziehen" 1000 mal geübt .


Hallo,
na dann wird Euch doch sicher auch der Umgang damit beigebracht. Immer schön aufpassen auf den entsprechenden LG.
Gruß
Alfons.

Stimmt leider nicht ganz mit der Realität überein, da man in der normalen Grundausbildung sowie den Seminaren danach definitiv nicht behaupten kann, das dies ausreicht. (meine Meinung)



Wir sehen es gibt einschlägige Vorschriften. Und diese (und deren Umsetzung)müßen den Ausübenden auch nahegebracht werden. Ist bei jedem Beruf so.


Die Vorschriften enthalten Grundsätze, welche jedem Beamten klar sein sollten. Allerdings ist der Leitfaden 371 kein Lehrbuch für Selbstverteidigung ;)

Ich für meinen Teil möchte sicher im Alltag überleben und deshalb mich persönlich weiterentwickeln ;)

Alfons Heck
28-11-2009, 21:20
es ist ja schön und gut zu sagen "aufgabe des dienstherren" der dienstherr schert sich aber nicht besonders darum,was ist also so schlimm daran einem beamten,der offensichtlich das bedürfnis hat, hier ratschläge zu geben was hilfreich ist!?
Naja wenn größere Gruppen innerhalb der Polizei da ein Problem sehen muß das gelöst werden. Aber nicht über private Zusatzausbildung mM. Entweder ein Polizist ist für seine Aufgabe ausgebildet oder er darf für diese Aufgabe nicht eingesetzt werden. Das dies nicht immer der Fall ist mag ja sein, nur dann muß er sich mit dem Problem an die richtige Stelle wenden.

Aber ich sehe wir werden uns hier nicht einigen können; daher ist das meine letzte Aussage in diesem thread.


Gruß
Alfons.

HeadBudSpencer
28-11-2009, 21:22
Ich würde ja sagen was besseres als ein Sv System wie Krav maga oder so wirst du für deinen Beruf nicht finden!

Roxon
28-11-2009, 21:26
Ich würde ja sagen was besseres als ein Sv System wie Krav maga oder so wirst du für deinen Beruf nicht finden!

Seh ich z.Z. auch so, werd deshalb wohl mal ein Probetraining machen ;)

Kyoshi
29-11-2009, 10:36
Seh ich z.Z. auch so, werd deshalb wohl mal ein Probetraining machen ;)

Welche Vereine gibt es denn in Deiner Nähe ?
Welche KK / KS sponsort Dein Dienstherr ?
Gibt es bei Euch SV - Ausbilder ?
Hast Du die Möglichkeit an vom Dienstherrn gesponserten Speziallehrgängen teilzunehmen ?
Gibt es schon Kollegen die irgend eine KK / KS machen ? (Erfahrungsaustauch)

Roxon
29-11-2009, 11:31
Kampfsport sponsorn tut der Dienstherr in diesem Sinne eig. garnicht. Im Streifendienst kann man an Lehrgängen teilnehmen, allerdings nicht besonders häufig.
Ja es gibt SV-Trainer, allerdings sind die hauptsächlich in den Unterricht eingebunden.

Unsere SV-Trainer haben eig. alle möglichen Kampfsportarten mal gemacht, das meiste im Unterricht besteht jedoch aus einer Mischung von Wing Tsun und Ju-Jutsu soweit ich weiß, gekoppelt mit paar extra Sache für die Polizei. Kampfsport machen in meinem Umfeld recht wenige, ein Kollege wie gesagt WT obwohl dieser auch meint, dass es ziemlich lange dauert um es zu erlernen. Er trainiert seit knapp 1 1/2 Jahren und meint, in einer ernsthaften Situation könnte er wohl nichts davon gebrauchen, außer vtl. die Mentale Vorbereitung.

Hab bisher WT, KM, Muay Thai und Judo ( welches ich bereits ausschließe) in meiner Nähe gefunden. Kickboxen / Boxen gibts denke ich sowieso überall..

Toni93
29-11-2009, 13:51
Hab mir jetz nicht den ganzen Topic durchgelesen, aber ich denke mal da du als Polizist sowieso nicht schlagen o. treten darfst wäre ne Art Aikido vllt. das richtige =). Würde ich jedenfalls so machen.

guitarsquiddy
29-11-2009, 13:54
Also ich würd schon was machen, was auch Schläge beinhaltet. Auch wenn er sie selber nicht anwenden darf, muss er doch damit umgehen können.

Lars´n Roll
29-11-2009, 13:55
Bullen dürfen nich haun? Wissen die das?

Jungs, jungs, jungs... :rolleyes:

BenitoB.
29-11-2009, 13:58
watn quatsch überhaupt.natürlich dürfen polizisten,in der sv, auch schlagen und treten,wenn sanftere mittel nicht möglich sind. das einzige was beamte,im vergleich zu zivilisten, in besonderem maße benötigen sind festlege,halte und abtransporttechniken.

Toni93
29-11-2009, 14:02
Naja okay dann wäre Ju-Jutsu vllt. auchnicht so schlecht. Ich glaube das lernt man doch sogar schon als Polizist. Bei Ju-Jutsu lernt man Schlagen Treten Werfen Haltegriffe später auch mit dem Stock kämpfen.

Roxon
29-11-2009, 14:05
"Schläge" fallen unterr den Begriff "einfache körperliche Gewalt" und sind somit legitim .. Die andere Frage ist die Verhältnismäßigkeit, auf welche bei Notwehrsituationen bei Polizisten besonders geachtet wird ;)

Shugyo
29-11-2009, 14:23
Hallo,

vielleicht wäre auch Kobudo eine Option. Die Polizei benutzt doch Tonfas.

Grüße

Kyoshi
29-11-2009, 16:01
Bullen dürfen nich haun? Wissen die das?

Jungs, jungs, jungs... :rolleyes:

Bullen machen höchsten "MUH" und nehmen jemanden auf die Hörner ! :mad:

Truhi
29-11-2009, 16:06
Also ich würde Kampfsportarten mit Schlägen und Tritten keinesfalls ausschließen, denn in erster Linie geht es (auch für einen Polizisten) darum, sich verteidigen zu können oder etwa nicht?
Und da ist in meinen Augen gerade KS mit Vollkontaktsparring und Schlägen und Tritten geeignet.

In Knielingen gibts einen guten Boxverein und einer meiner Freunde hat mal sehr überzeugt bei einem TKD-Verein trainiert. Auch in KA. Wenn das für dich in Frage kommt, frage ich gerne mal bei ihm nach.

Roxon
29-11-2009, 16:39
Hallo,

vielleicht wäre auch Kobudo eine Option. Die Polizei benutzt doch Tonfas.

Grüße


Schön wärs.. Ist in einigen Bundesländern so, dass der Streifendienst Tonfas hat. In BW jedoch nicht.. Dort benutzt es nur z.B. die BFE ;)

FunFirst
30-11-2009, 16:12
Naja so haltegriffe sind für Polizisten natürlich praktischer als wenn er drauf los prügeln kann.
Kommt denk ich nicht nur auf die Technik an auch auf die Fitness,
wenn du regelmässig z.b. Boxen Trainierst was Konditionell recht anspruchsvoll ist hast halt auch mehr Puste fürs hinterherlaufen oder für rangelleien.

Ich würd schauen was mit deinem Dienstplan vereinbar ist und die sachen mal antesten.

Erreichbarkeit ist immer eine der wichtigsten sachen, was nützt dir das beste Krav Maga training wenn du nur alle 5 wochen einmal hin kannst mit einer Stunde Autofahren.

SifuSeifenzwerg
30-11-2009, 16:36
Du hast mich gezwungen, mein Standartext zu WT:

Der Lebenslauf des Trainers
Sifu Uwe Giese (http://www.gwta.de/index.php?id=20)

Hier zeigt er, wie’s geht
YouTube - Sifu Uwe Giese Wing Tsun Chi Sao 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9QT8t7nfIaU)
YouTube - Sifu Uwe Giese Wing Tsun 1 (http://www.youtube.com/watch?v=mvvoafV2YLM)

Und so kämpft er, wenn’s Ernst wird
YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)

Gibts irgendwas schlechteres?:ups: Was hätte er getan, wenn der andere auch 100kg gehabt hätte?
Wie lange wäre er physisch noch am Leben, wenn er das mit Arthur Abraham versuchen würde?

Erinnerst Du Dich noch an den Lebenslauf? Er trainierte FBI, SEKs und was weiss ich noch....

SugarKnocker
30-11-2009, 16:39
Jede Kampfsportart hat vor und nachteile aber die am schnellsten erlernbare und einsatzbare und eine der effektivsten ist das BOXEN...........

Fäuste fliegen erst wenn die worte ausgehen....Mr.Moore

janb92
30-11-2009, 16:53
mein vater ist polizeibeamter und hat sich mit Kyokushin Karate fit gehalten ,bis er es wegen gelenkproblemen aufgeben musste.


...ist mittlerweile die standartpistole nicht eine hk p8?

BenitoB.
30-11-2009, 16:55
gibt bei der polizei,ländersache,keine standardpistole. nrw rüstet nach und nach auf die p99 um. jedes bundesland entscheidet da individuell.

Lars´n Roll
30-11-2009, 17:22
Wie lange wäre er physisch noch am Leben, wenn er das mit Arthur Abraham versuchen würde?

Erinnerst Du Dich noch an den Lebenslauf? Er trainierte FBI, SEKs und was weiss ich noch....

Da brauchste keinen Arthur Abraham bemühen... hätte er die Aktion in irgendeinem beliebigen Vollkontakt-KK Club angezogen hätte er die Fuhr gekriegt...

Das ist auch kein Bashing sondern klar wie Kloßbrühe. Wer was anderes sagt, der hat seinen Realitätssinn irgendwo liegen lassen. Wahrscheinlich in der Umkleidekabine von ner WT-Schule.

Edit: Ist vielleicht untergegegangen - in Karlsruhe sieht sowohl das Angebot des Polizeisportvereins als auch des Postsportvereins sehr gut aus. Würde nochmals dazu raten sich das anzusehen - zumal Vereinssport auch von den Beiträgen her günstiger ausfallen dürfte, als bei kommerziellen Anbietern.

Pai Mei
30-11-2009, 18:48
Edit: Ist vielleicht untergegegangen - in Karlsruhe sieht sowohl das Angebot des Polizeisportvereins als auch des Postsportvereins sehr gut aus. Würde nochmals dazu raten sich das anzusehen - zumal Vereinssport auch von den Beiträgen her günstiger ausfallen dürfte, als bei kommerziellen Anbietern.

Genau, schau Dir doch mal das UCS-Training (http://www.kalter-stahl.com/00000099430b7db0c/00000099430ba6757/index.html) (Waffenlose SV) an. Das findet immer Montags um 20.00 Uhr im Rathaus West statt und wird über den PSK angeboten. Wenn du näheres dazu wissen möchtest, frage einfach den User "miskotty" hier im KKB. Der leitet nämlich den Kurs und freut sich über jedes neue Gesicht.:D

Gruß Pai

Roxon
30-11-2009, 20:04
Naja so haltegriffe sind für Polizisten natürlich praktischer als wenn er drauf los prügeln kann.
Kommt denk ich nicht nur auf die Technik an auch auf die Fitness,
wenn du regelmässig z.b. Boxen Trainierst was Konditionell recht anspruchsvoll ist hast halt auch mehr Puste fürs hinterherlaufen oder für rangelleien.

Ich würd schauen was mit deinem Dienstplan vereinbar ist und die sachen mal antesten.

Erreichbarkeit ist immer eine der wichtigsten sachen, was nützt dir das beste Krav Maga training wenn du nur alle 5 wochen einmal hin kannst mit einer Stunde Autofahren.

Ich denk ich kann von mir behaupten ich bin Fit, da ich Kraftsport und Ausdauersport betreibe ;)

Ja das mit er Erreichbarkeit stimmt wohl .. Komme auch nicht direkt aus karlsruhe, sind 30 Minuten .. Aber die kann man auch investieren ;)

Tyquu
30-11-2009, 20:10
Persönlich würde ich, wenn ich genug Zeit und Geld hätte Ving-Tsun mit Grappling kombinieren. Ving-Tsun um in den InFight zu gelangen und dann Grappling anwenden zu können.
Als Polizist evtl. wirklich was, wo Du mehr Blockst als im VT.

SifuSeifenzwerg
01-12-2009, 18:07
Mit Empfehlungen tu ich mir schwer, weil ich den Polizeialltag nicht kenne.
Du kannst nicht einfach das vertiefen, was ihr eh schon trainiert?

Alfons Heck
02-12-2009, 07:18
Danke SiSei,

Mit Empfehlungen tu ich mir schwer, weil ich den Polizeialltag nicht kenne.
Du kannst nicht einfach das vertiefen, was ihr eh schon trainiert?
endlich einer der das ganze auch mal realistisch sieht. Die Jungs sollen im Rahmen Ihres Dienstes "Prügeln" also muß auch der Dienstherr für konforme Ausbildung sorgen. Es ist totaler Quatsch irgend wo zu lernen "wie man mit dem Ellenbogen die Kauleiste von diversen Zähnen befreit, jemand den Finger bricht" oder sonstige Gemeinheiten.


Gruß
Alfons.

max.warp67
02-12-2009, 07:59
Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon den ganzen Tag in diesem Forum und dachte, ich melde mich mal an, da meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet ist.

Welche Kampfkunst nun die beste ist, darüber streiten sich ja bekanntlich die Geister.
Ich möchte eine Kampfkunst erlernen, da ich in meinem Beruf als Polizeibeamter häufig mit Gewalt zu tun habe. Dabei wäre es nicht schlecht, wenn das "System" nicht erst innerhalb von 10 Jahren nützlich ist. Man lernt sowas nicht von heute auf morgen, das ist klar. Dass man dadurch nicht unschlagbar ist, ist mir ebenfalls bewusst. Deshalb meine Frage : Welche Kampfkunst würdet ihr mir empfehlen?
Da allgemein in der Polizeiausbildung sowie bei diversen Spezialeinheiten Techniken des WTs enthalten sind, tendiere ich bisher zu jenem. Dass man hierfür mehrere Jahre braucht um es "sinnvoll" einzusetzen, ist mir hierbei bewusst. Was meint ihr dazu?

mfg

In welchem Bundesland verrichtest Du eigentlich Deinen Dienst?
Soweit ich informiert bin ist Ju Jutsu die SV-Sportart der Polizei. Sie wird meißtens noch von den Einsatztrainern dem Berufsbild angepasst um einige Techniken angepasst und erweitert oder verfeinert.
Die Frage was für eine SV-Sportart die deutsche Polizei ausübt ist eigentlich klar. Wenn Dir das nicht reicht oder gefällt dann probier auch mal Krav Maga oder ähnliche Hybriden. Am Besten aber Du informierst Dich bei Deinen Einsatztrainern was die so machen und wo die so trainieren, die sollten Dir helfen können.

Ceofreak
02-12-2009, 08:00
Also bei uns im Bujinkan Dojo trainieren mehrere Polizisten. Diese dürfen auch früher als üblich, berufsbedingt, im Fight Club mitmachen.

Gruß

Ceo

KhRYZtAL
02-12-2009, 08:17
Falls der Fred ersteller mitliesst: Geh zum PSV und guck dir mal das Zeug an was die anzubieten haben...heisst ja auch nich umsonst polizeisport verein ;)

heavenlybody
02-12-2009, 10:11
jep, ich denke auch der themenersteller sollte in seinen psv gehen. früher gab es in dem psv meiner stadt soweit ich mich recht erinnere nur jujutsu, mittlerweile sind arnis und eskrima, shotokan-karate und aikido sowie neuerdings american kenpo karate dabei ... das angebot wird sicherlich von stadt zu stadt variieren, aber ich denke mal, dass der psv bei seiner auswahl besonderen wert auf die anwendbarkeit bzw. kombination mit dem was ein polizist brauch, achten wird ... also ich geh da mal von aus.

pssss ... vielleicht gibt es das dann auch noch zu besonderen konditionen :)

SifuSeifenzwerg
02-12-2009, 10:40
Fällt mir gerade ein: Auch Kollegen von Dir sind hier unterwegs, z.B. der Schnueffler und mindestens einer, von dem ich es per PN erfahren habe. Frag doch mal, ob und was die zusätzlich machen. (Würde mich auch interessieren)

Edit: Nach SV gefragt, rät der Schnueffler auch zum JJ. Siehe 'Anfängerfragen'.

Tyquu
02-12-2009, 10:57
Da ging es ja auch nicht drum. Ich hatte ja z.B. auch das Grappling erwähnt oder vielleicht auch Judo, da man das dort eben nicht macht und das angemessener ist für einen Polizisten.
Trotzdem finde ich es grundsätzlich sehr empfehlenswert sich auch als Polizist noch anderweitig zu orientieren. Mit dem Reportiore was man dort lernt, kommt man nicht sehr weit.

*EDIT* Sorry xD War ne Antwort auf eine andere Seite bezogen, ist wohl noch zu früh xD

Gast
02-12-2009, 12:56
ich empfehle dir boxen, kickboxen oder mt..
da dich die leute meist mit solchen sachen angreifen ist es immer ganz gut, wenn man sich selbst damit beschäftigt ;). transport und haltegriffe lernt ihr ja beim dienst.
das du dich gerade im dienst nicht rumprügeln sollst oder die verhältlismässigkeit gewahrt bleiben muss ist logisch ( bei vielen dienststellen sind so solche sportarten auch nicht gern gesehn, da ist ja meist jj der standart), allerdings ist sowas bei einer ernsten auseinandersetzung für mich persönlich noch die beste verteidigungsart und gute vorsätze hin oder her- es geht ja in erster linie um deine gesundheit.

Kyoshi
02-12-2009, 14:03
@ Roxon

Lasse Dich in den Innendienst versetzen ! ;) :D

Fit & Fight Sports Club
02-12-2009, 14:14
@Seifenzwerg + @Alfons

Ich muss Benito 100% recht geben! Bei mir trainieren auch Polizisten und was dort gelehrt wird (und zwar nur in der Ausbildung, danach Nopes) ist absolut unzureichend.

Schnüffler trainiert JJ aber das ist Jiu-Jitsu bei einem Top-Lehrer und zwar seit ca. 2 Jahrzehnten. Bitte Jiu-Jitsu nicht mit dem kastrierten Polizeisport Ju-Jutsu verwechseln;)

Gruß,
Eric

Bare-knuckle
02-12-2009, 14:32
würde dir auch zu jiu jitsu raten. zumal das ja
die meisten polizeibeamten machen.

Tori
02-12-2009, 21:37
Grappling/BJJ in Kombi mit anderen KS wie Boxen oder Kickboxen (oder was auch immer), halte ich für PB für richtig und wichtig. Polizeibeamte müssen sich oft Angreifer erwehren und gleichzeitig müssen sie diese gut fixieren können-also auch und speziell Bodenkampf. Deshalb sind für diese Hebel wie sie Grappler/BJJler u.a. lernen auch gut geeignet.

Das JJ das für Polizeibeamte in D unterrichtet wird ist eher mangelhafter natur.

WT halte ich dafür nur bedingt geeignet, es gibt aber speziell für Sicherheitskräfte angepasstes WT (was eigentlich kein WT mehr ist :p) ;)

meine 2 cent ;)

Alfons Heck
03-12-2009, 10:09
Hi Eric,

@Seifenzwerg + @Alfons

Ich muss Benito 100% recht geben! Bei mir trainieren auch Polizisten und was dort gelehrt wird (und zwar nur in der Ausbildung, danach Nopes) ist absolut unzureichend.
wer sägt schon an dem Ast...:confused:

Es bleibt aber dabei: Der Arbeitgeber hat die Voraussetzungen für richtiges Arbeiten zu schaffen und nur Personen einzusetzen die qualifiziert sind.


Gruß
Alfons.

dummbatz
03-12-2009, 11:57
Es bleibt aber dabei: Der Arbeitgeber hat die Voraussetzungen für richtiges Arbeiten zu schaffen und nur Personen einzusetzen die qualifiziert sind.


Gruß
Alfons.

Das ist ja von der Theorie her schön und richtig, die Realität sieht aber anders aus! Und bis es der TE geschafft hat etwas an den "Voraussetzungen für richtiges Arbeiten" zu ändern, hat er wahrscheinlich schon 3 KKs gemeistert und brauch die Unterstützung des Arbeitgebers nicht mehr.

An den TE: Es kommt natürlich darauf an was in deiner Umgebung angeboten wird und wieviel Zeit du investieren willst. Ich würde dir dann entweder KM mit regelmäßigem Training der Fesselungstechniken oder aber sowas wie Boxen und Grappling (no Gi BJJ/Luta Livre) empfehlen. Hoffe du findest bald das richtige!

Roxon
03-12-2009, 12:06
Habe schon paar Probetrainings organisiert, u.a. KM . Die Angebote beim PSV werde ich mir auch noch anschauen ;)

dummbatz
03-12-2009, 12:08
Habe schon paar Probetrainings organisiert, u.a. KM . Die Angebote beim PSV werde ich mir auch noch anschauen ;)

Wäre interessant zu wissen für was du dich letztendlich entscheidest und warum.

Alephthau
03-12-2009, 14:02
Welche Kampfkunst für tägliche Gewaltsituationen?

Schauspielkunst inkl ein wenig "psychologischer Kriegsführung", die hat mich schon so manchesmal eine Auseinandersetzung beenden lassen bevor sie richtig losging! ;)

Wenn Du deine "Rolle" gut spielst wird sich keiner wagen dich wirklich anzugreifen! :)

Als "Hilfsmittel" empfehle ich Dir Handschuhe, die eigenen sich wunderbar für diverse psychologische Spielchen in dem man sie extra überzogen auffällig anzieht beim "Vortanz" !


Gruß

Alef

Roxon
03-12-2009, 18:03
WT Probetraining am Montag, da mich das als erstes interessiert hat. Im Nachhinein find ich es in den ersten Jahren jedoch nicht für den Polizeiberuf geeignet, aber ich schaus mir mal an.

Krav Maga, da es realitätsnah (zeigt das Probetraining) trainiert wird und schneller als andere KK erlernbar ist. Je nach Training hat es auch denk ich mal gute Elemente für den Polizeiberuf parat.

Ju-Jutsu (vtl. sogar in Kombination mit KM) wegen Griffen und da es weniger "agressiv" ist als KM.

Roxon
03-12-2009, 20:50
Schauspielkunst inkl ein wenig "psychologischer Kriegsführung", die hat mich schon so manchesmal eine Auseinandersetzung beenden lassen bevor sie richtig losging! ;)

Wenn Du deine "Rolle" gut spielst wird sich keiner wagen dich wirklich anzugreifen! :)

Als "Hilfsmittel" empfehle ich Dir Handschuhe, die eigenen sich wunderbar für diverse psychologische Spielchen in dem man sie extra überzogen auffällig anzieht beim "Vortanz" !


Gruß

Alef

Du hast natürlich recht, kein Zweifel. Nur manchmal lässt sich es wirklich nicht vermeiden.. Beispiel von vorgestern: Betrunkener leistet bei Blutentnahme erheblichen widerstand, haben am Schluss einige Kollegen gebraucht um den zu bändigen ;)
Das mit den Handschuhen kennt denk ich so gut wie jeder ^^

Kyoshi
04-12-2009, 05:55
WT Probetraining am Montag, da mich das als erstes interessiert hat. Im Nachhinein find ich es in den ersten Jahren jedoch nicht für den Polizeiberuf geeignet, aber ich schaus mir mal an.

Krav Maga, da es realitätsnah (zeigt das Probetraining) trainiert wird und schneller als andere KK erlernbar ist. Je nach Training hat es auch denk ich mal gute Elemente für den Polizeiberuf parat.

Ju-Jutsu (vtl. sogar in Kombination mit KM) wegen Griffen und da es weniger "agressiv" ist als KM.


Ich glaube Du hast schon Deine Entscheidung getroffen ! :halbyeaha

miskotty
04-12-2009, 11:01
Genau, schau Dir doch mal das UCS-Training (http://www.kalter-stahl.com/00000099430b7db0c/00000099430ba6757/index.html) (Waffenlose SV) an. Das findet immer Montags um 20.00 Uhr im Rathaus West statt und wird über den PSK angeboten. Wenn du näheres dazu wissen möchtest, frage einfach den User "miskotty" hier im KKB. Der leitet nämlich den Kurs und freut sich über jedes neue Gesicht.:D

Gruß Pai

ha, da war jemand schneller:D:D
ich wiederhol sie aber trotzdem:p.
du bist gerne eingeladen dir das training in unserer (kleinen aber schönen:D) trainingsgruppe anzuschaun. montags waffenlos mittwochs mit waffen und vor allem waffenabwehr könnte interessant für dich sein.
schick mir einfach bei interesse ne pn.;) würd mich freun:)