Beste Waffe zur Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Waffe zur Selbstverteidigung



Toni93
28-11-2009, 15:30
Hi Leute bin neu hier und wollte gleich mal nen Topic aufmachen in dem die beste Waffe zur SV auf der 'Straße' bespochen wird. Ich schreibe einfach mal auf was ich so denke und ihr könnt eure Meinung dazu schreiben =)

Okay fangen wir an:


Pfefferspray:
Pro:
- relativ klein, gut zum mitnehmen
- legal
- effektiv

Contra:
- liegt nicht immer gleich richtigrum in der Hand
- bei Gegenwind kann ich mich selber ansprühen
- wirkt nicht bei jedem
- hat mechanische Teile, daher ist die zuverlässigkeit nicht 100% gewährleistet


Gaspistole:
Pro:
- Schüchtert den Gegner ein

Contra:
- ziemlich uneffektiv
- wenn der Gegner merkt das die Gun nicht echt ist, schlägt er mich Tod :p
- Gegner hat eine richtige Knarre und erschießt mich
- ungünstig sie immer dabei zu haben, unpraktisch
- zum mitführen wird kleiner Waffenschein benötigt


Teleskop-Schlagstock:
Pro:
- effektiv
- handlich, schnell zur Hand
- keinen Nahkampf -> man hält seinen Gegner auf Distanz

Contra:
- m.E. ist er zu groß um ihn immer dabei zu haben
- teils schwer Ein- bzw. Aus- zufahen


Messer:
Pro:
- relativ klein, gut zum mitnehmen
- effektiv


Contra:
- man braucht etwas Übung bzw. Erfahrung
- zu effektiv (vllt. tödlich)
- ich hätte hemmungen im Notfall zuzustechen


Schlagring:
Pro:
- relativ klein, gut zum mitnehmen
- effektiv
- immer funktionsfähig
- Schnell 'Schlagbereit'

Contra:
- illegal
- man braucht etwas Übung bzw. Erfahrung im Nahkampf


Also für mich ist ein Schlagring die beste Waffe zur SV, da er in die Hosen/Jackentasche passt, man ihn relativ gut Dosieren kann und er im Notfall extrem effektiv ist. Trotzdem würde ich ihn nur im Notfall und/oder bei mehrern Gegnern einsetzen (wenn ich einen ebensolchen besitzen würde).

Black Adder
28-11-2009, 15:39
Ich finde koffer***** (http://en.wikipedia.org/wiki/Suitcase_nuke) besser. Damit kriegst du den oder die gegner garantiert.

Toni93
28-11-2009, 15:54
Nein jetzt mal im Ernst. Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema.

Schnueffler
28-11-2009, 15:56
Zwei gesunde Beine, die dich schnell und weit wegbringen!

VanZan
28-11-2009, 15:59
Eigene Erfahrung im Privatleben und aus dem Beruf, die beste Waffe ist immer noch das Gehirn.
Und das Beste dabei ist, das es sogar vollkommen legal ist das Gehirn bei sich zu haben, und es einzusetzen.

Krach Bumm
28-11-2009, 15:59
Teleskopschlagstock, fast alle Messer sowie Schlagring fallen doch deswegen (aber nicht nur deswegen) schon raus, weil du damit bei jeder Polizeikontrolle ein Problem bekommst.
Wenn es unbedingt eine Waffe sein soll, würde ich Pfefferspray nehmen. Es gibt, soweit ich weiß, auch Modelle, die einen dünnen Strahl sprühen, der auch weniger windanfällig ist. Damit musst du nur besser zielen.

Toni93
28-11-2009, 16:04
Naja ich denke halt das ein Pfefferspray nicht immer so schnell zur Hand ist und wann man es hat auch zB nicht immer richtig rum in der Hand hält usw. Und zum Thema Polizeikontrolle, wann wird man schonmal kontrolliert? Ich seh jetz nich grade aus wie der letzte Assi oder Schläger und meine Freunde auchnicht.

Krach Bumm
28-11-2009, 16:07
Dann kann es dir immer noch passieren, dass der Richter dich fragen wird, warum und zu welchem Zweck du denn bitte einen Schlagring mit dir rumträgst, nachdem du damit wen auch immer verprügelt hast. Das selbe bei Messern. Im aktuellen Waffenrecht ist explizit festgehalten, dass "Selbstverteidigung" kein anerkannter Grund zum Beisichtragen eines Messers ist.

guitarsquiddy
28-11-2009, 16:09
Ich bin jetzt nicht so der Fan von bewaffneter SV.

-Wenn man Pech hat ist der Gegner fix und schnappt sich die Waffe.
-Man muss trotz Allem in der Anwendung geübt sein.
-Vor dem Kadi schaut man eventuell alt aus.
-Sobald man die Waffe in der Hand hat, darf man nicht mehr zögern, sonst siehe Punkt 1

Der Taser kam noch nicht zur Sprache. Kann zwar auch gewaltig schiefgehen, ist aber effektiv, wenn kein Körperkontakt besteht und man nicht in der selben Lacke steht.

guitarsquiddy
28-11-2009, 16:11
Und das Beste dabei ist, das es sogar vollkommen legal ist das Gehirn bei sich zu haben, und es einzusetzen.

Ja, noch.

Daddy_Yankee
28-11-2009, 16:20
ein schlagring fällt unter illegalen waffenbesitz!!! lass davon bloß die finger!
ein messer kannst du legal mit dir führen, allerdings solltest du dann schon etwas erfahrung im messerkampf haben, bzw. in der richtung bewaffnete sv trainieren.
hinzu kommt dann noch, ob du dann auch keine hemmungen hast zuzustechen, bzw. ob du es dann nur im notfall einsetzt. (wenn mir einer in der disco blöd kommt, ist das kein notfall ; ) )

das ist immer so ne sache. auf jedenfall rate ich dir gaaaanz dringend von dem schlagring ab!
der ist schön und gut, wird auch nicht so leicht entwendet, wie ein teleskopschlagstock, aber damit stehst du ganz dumm da, wenns vor den richter geht^^

Krach Bumm
28-11-2009, 16:33
ein messer kannst du legal mit dir führen,

Nein. Jedenfalls nicht jedes. Siehe deutsches Waffenrecht:
http://www.bundeskriminalamt.de/profil/faq/waffenrecht/080829_waffenrecht_flyer.pdf
Auf der rechten Seite.

gast
28-11-2009, 16:39
Eigene Erfahrung im Privatleben und aus dem Beruf, die beste Waffe ist immer noch das Gehirn.
Und das Beste dabei ist, das es sogar vollkommen legal ist das Gehirn bei sich zu haben, und es einzusetzen.

Leider sind in dieser Hinsicht sehr viele Menschen unbewaffnet... ;)

HeadBudSpencer
28-11-2009, 16:48
Hi Leute bin neu hier und wollte gleich mal nen Topic aufmachen in dem die beste Waffe zur SV auf der 'Straße' bespochen wird. Ich schreibe einfach mal auf was ich so denke und ihr könnt eure Meinung dazu schreiben =)

Okay fangen wir an:


Pfefferspray:
Pro:
- relativ klein, gut zum mitnehmen
- legal
- effektiv

Contra:
- liegt nicht immer gleich richtigrum in der Hand
- bei Gegenwind kann ich mich selber ansprühen
- wirkt nicht bei jedem
- hat mechanische Teile, daher ist die zuverlässigkeit nicht 100% gewährleistet


Gaspistole:
Pro:
- Schüchtert den Gegner ein

Contra:
- ziemlich uneffektiv
- wenn der Gegner merkt das die Gun nicht echt ist, schlägt er mich Tod :p
- Gegner hat eine richtige Knarre und erschießt mich
- ungünstig sie immer dabei zu haben, unpraktisch
- zum mitführen wird kleiner Waffenschein benötigt


Teleskop-Schlagstock:
Pro:
- effektiv
- handlich, schnell zur Hand
- keinen Nahkampf -> man hält seinen Gegner auf Distanz

Contra:
- m.E. ist er zu groß um ihn immer dabei zu haben
- teils schwer Ein- bzw. Aus- zufahen


Messer:
Pro:
- relativ klein, gut zum mitnehmen
- effektiv


Contra:
- man braucht etwas Übung bzw. Erfahrung
- zu effektiv (vllt. tödlich)
- ich hätte hemmungen im Notfall zuzustechen


Schlagring:
Pro:
- relativ klein, gut zum mitnehmen
- effektiv
- immer funktionsfähig
- Schnell 'Schlagbereit'

Contra:
- illegal
- man braucht etwas Übung bzw. Erfahrung im Nahkampf


Also für mich ist ein Schlagring die beste Waffe zur SV, da er in die Hosen/Jackentasche passt, man ihn relativ gut Dosieren kann und er im Notfall extrem effektiv ist. Trotzdem würde ich ihn nur im Notfall und/oder bei mehrern Gegnern einsetzen (wenn ich einen ebensolchen besitzen würde).

Also zur Gaspistole: Da gibts pfefferspray geschosse für. Also nicht uneffektiv.
Zum Teleskopschlagstock: du sollst den nicht vorm Kampf ausfahren sondern wenn du ihn einsetzt dem Gegner direkt ins Gesicht ziehen der fährt von alleine raus. So hast du die Überraschung auf deiner Seite.
Zum Messer: da brauchst du nicht wirklich Übung. Erzählt dir jemand 20 Minuten was über Messer killst du damit jeden ganz easy und wanderst danach auch ganz schnell in den Bau.
Und zum Schlagring: Den kannst du überhaupt nicht dosieren. Entweder du Schlägst so hart zu das der Gegner umfällt und wenn du in Mundgegend triffst schlägst du Ihm die Zähne aus und das wird sehr teuer. Außerdem ist der Besitz illegal und soweit ich weiß kann es dir passieren das wenn du damit erwischt wirst danach vorbestraft bist.
Ich finde die beste Sv-Waffe ist der Palmstick oder Pepperspray.

enraged_Clown
28-11-2009, 16:57
ich bevorzuge das messer, warum tue ich das? weil ich es immer dabei habe.

knife
28-11-2009, 16:59
Also ich hab seit einiger zeit immer nen bleistift hinterm ohr stecken, hab ich mir letztes jahr in den sommerferien angewöhnt wo ich in nem zimmererbetrieb gejobbt habe. ist sehr praktisch wenn man schnell was schreiben will, aber theoretisch könnte man sich auch recht gut mit verteidigen, aber das schönste daran ist: kostet nix und nicht verboten :)

und wenn ich nicht grade davon überzeugt bin das mein gegenüber mich töten und meine leiche schänden möchte kann ich immernoch gehen. wenn ich nicht gehen kann wird er merken das man auch mit doc's nen lowkick hinbekommt :D

Edit: Am besten ist es natürlich es erst mit anderen arten der Kommunikation zu versuchen, Gewalt sollte immer der letzte Ausweg sein...

Daddy_Yankee
28-11-2009, 17:00
Nein. Jedenfalls nicht jedes. Siehe deutsches Waffenrecht:
http://www.bundeskriminalamt.de/profil/faq/waffenrecht/080829_waffenrecht_flyer.pdf
Auf der rechten Seite.

ja, das ist richtig, allerdings sind butterflys eh der letzte rotz, weil ganz ehrlich wenn mein "gegner" in einer sv situation in die tasche greift, geht mein programm los, und vorzugsweise kommt die hand nicht mehr aus der tasche raus. SOLLTE jemand ein butterfly benutzen, muss er das erst noch aufmachen. das kann schnell gehen, hatte früher selbst einige und hab damit "gespielt" allerdings sind das doch drei bewegungen, oder zumindest zwei! das ist zu langsam. -ein springmesser...muss in meinen augen auch nicht sein. die klingenlänge ist unwichtig. im gegenteil wenn die klinge kürzer ist, sieht nicht jeder umstehende das messer, was ein vorteil ist! wichtig ist, dass die klinge scharf ist und die spitze nicht abgestumpft. so kannst du mit einem schnellen schnitt, selbst bei geringer berührung schwerste verletzungen hervorrufen.

und die antwort, dass eine 20 minütige unterweisung reicht finde ich nicht unbedingt richtig. klar kann man einfach sagen "du hälst das messer am besten soundso, und die schneide zeigt hier oder da hin", trotzdem ist es sehr sinnvoll zumindest mal nen crashkurs im messernahkampf mitzumachen, da man da doch einige techniken und bewegungsabläufe kennenlernt, die in einem messerkampf SEHR wichtig sind (meiner meinung nach).

Zunte
28-11-2009, 17:09
Es wurde der Spazierstock/Wanderstock noch nicht genannt. Überaus nützlich und dennoch legal

HeadBudSpencer
28-11-2009, 17:16
Also ich hab seit einiger zeit immer nen bleistift hinterm ohr stecken, hab ich mir letztes jahr in den sommerferien angewöhnt wo ich in nem zimmererbetrieb gejobbt habe. ist sehr praktisch wenn man schnell was schreiben will, aber theoretisch könnte man sich auch recht gut mit verteidigen, aber das schönste daran ist: kostet nix und nicht verboten :)


Und dazu siehts noch **** aus:D

Ghost90
28-11-2009, 17:17
nimmt einfach ne ak47 mit... die ist auch effektiv gegen mehrere gegner

ne scherz beiseite also was ein messer zur sv betrift seh ich 1. ROT weil es erstens illegal ist und
2. fasst jeder abkratzt oder schwerste verletzungen hat der getroffen wird/wurde

und ein teleskop schlagstock ist genauso scheiße , weil man im adrenalin rausch den schlag zum kopf führen könnte und der gegner zufällig ein blutgerinse mit gebrochener schädeldecke davon trägt... echt ne super sv lösung... :mad:

es ist doch jeder in der lage einen frontal tritt in magen/eier gegend anzusetzen und danach die beine zu benutzen

knife
28-11-2009, 17:30
Und dazu siehts noch **** aus:D

Tu ich auch so :p^^

enraged_Clown
28-11-2009, 17:33
ne scherz beiseite also was ein messer zur sv betrift seh ich 1. ROT weil es erstens illegal ist und
2. fasst jeder abkratzt oder schwerste verletzungen hat der getroffen wird/wurde

soso, aus welcher quelle hast du das mit dem verbot und aus welcher quelle das mit der lethalität?

Ghost90
28-11-2009, 17:36
ich meine damit das es nicht legal ist einen abzustechen(mit einem messer) wenn dir einer an den kragen will...

enraged_Clown
28-11-2009, 17:39
ich meine damit das es nicht legal ist einen abzustechen(mit einem messer) wenn dir einer an den kragen will...
steht wo??? grundsätzlich verboten ist es nicht, es muss nur geklärt werden ob es auch erforderlich war.

Ghost90
28-11-2009, 17:39
ne bekannte wurde mit nem messer angegriffen von i-einem bekloppten und lag im krankenhaus und hat gerade so noch überlebt

daher meine vermutung das es ne tödliche waffe ist

enraged_Clown
28-11-2009, 17:41
ne bekannte wurde mit nem messer angegriffen von i-einem bekloppten und lag im krankenhaus und hat gerade so noch überlebt

daher meine vermutung das es ne tödliche waffe ist
aha, na wenn deine statistik so umfangreich ist musste man ja zu diesem ergebnis kommen.

Ghost90
28-11-2009, 17:42
steht wo??? grundsätzlich verboten ist es nicht, es muss nur geklärt werden ob es auch erforderlich war.


ok mal ein beispiel... x sagt zu y mir passt deine fresse nicht und packt y am kragen und x zieht sein messer und sticht y einfach mal ab weil x angst hatte...

das wär zb. nicht verhältnismäßig und bestimmt nicht legal

enraged_Clown
28-11-2009, 17:44
ok mal ein beispiel... x sagt zu y mir passt deine fresse nicht und packt y am kragen und x zieht sein messer und sticht y einfach mal ab weil x angst hatte...

das wär zb. nicht verhältnismäßig und bestimmt nicht legal
das ist ein mögliches konstruiertes szenario.... aber daraus kannst du jetzt keine allgemeingültige aussage machen

Ghost90
28-11-2009, 17:48
doch doch doch :mad:!!!


ok hast ja recht :(

aber man muss verdammt gut aufpassen ab wann man zusticht denn es ist immer situationsabhängig....
aber am besten sollte man so einen dreck zuhause lassen

naja wie auch immer (ich) versuchs lieber ohne waffen...
obwohl ich auch schon welche benutzen musste

Ghost90
28-11-2009, 17:53
zurück zum thema!

es gibt elektroschocker die man auf distanz benutzen kann...
das wäre eher mein favorit ... ok oder ne peitsche geht zur not auch noch:D

Lei Wulong
28-11-2009, 17:59
ledergürtel am besten mit ner dicken metall schnalle :cool:

Ghost90
28-11-2009, 18:05
ne peitsche müsst ihr dabei haben das klatscht schön und ist sehr effektiv

guitarsquiddy
28-11-2009, 18:08
ledergürtel am besten mit ner dicken metall schnalle :cool:

Ja, mit so einem Gürtel kann man viele Gemeinheiten anstellen, wenn man weiß, wie. Wird aber verhältnismäßig viel Training erfordern und daher nicht zu den "typischen" SV gehören.

ABER: In Deutschland sind keine Waffen erlaubt, mit denen man würgen kann (ja, ich weiß, ist komplizierter, dem geht ein BKA-Prozess und so voraus, aber das wurde im Waffenrecht-Forum schon alles durchgekaut)

In Österreich darf man keine als Alltagsgegenstände getarnten Waffen verwenden. Wenn die Hose obenbleibt und man sich mit seinem normalen Gürtel wehrt, wird man vermutlich davonkommen. Aber die vergrößerte Gürtelschnalle (oder ein mit einem Gewicht modifizierter Gürtel) ist sogar explizit verboten, wenn ich mich richtig erinnere.

Lei Wulong
28-11-2009, 18:14
Ja, mit so einem Gürtel kann man viele Gemeinheiten anstellen, wenn man weiß, wie. Wird aber verhältnismäßig viel Training erfordern und daher nicht zu den "typischen" SV gehören.

ABER: In Deutschland sind keine Waffen erlaubt, mit denen man würgen kann (ja, ich weiß, ist komplizierter, dem geht ein BKA-Prozess und so voraus, aber das wurde im Waffenrecht-Forum schon alles durchgekaut)

In Österreich darf man keine als Alltagsgegenstände getarnten Waffen verwenden. Wenn die Hose obenbleibt und man sich mit seinem normalen Gürtel wehrt, wird man vermutlich davonkommen. Aber die vergrößerte Gürtelschnalle (oder ein mit einem Gewicht modifizierter Gürtel) ist sogar explizit verboten, wenn ich mich richtig erinnere.

ich meinte ja keinen metall block:D aber viele haben ja nur so ne mini schnalle;)

guitarsquiddy
28-11-2009, 18:26
Sonst fällt noch im Sommer der Fächer ein:D
Und Socken stellen sowieso jedes Pfefferspray in den Schatten.:D

Sonst, weiß nicht, Kubotan mag ich irgendwie nicht.
Für die Raucherinnen: Haarspray und Feuerzeug

Ich hab mal vor ein paar Jahren versucht, aus vereinfachter Kettenpeitschen-Form & Nunchaku-Technik eine Gürtelform zu "er(un)sinnen".

Das Problem ist, dass so ein Lederstreifen halt ein schlechteres Masse/Luftwiderstand - Verhältnis hat, als diese Waffen und daher nicht so schnell wird und evtl. in den blödesten Momenten seitlich abhaut. Am Ehesten funktionieren echte Peitschbewegungen und halt Würger.

Ghost90
28-11-2009, 18:29
man nehme ein sturmfeuerzeug und eine haarsprayflasche und hat ein super sv mittel

guitarsquiddy
28-11-2009, 18:33
man nehme ein sturmfeuerzeug und eine haarsprayflasche und hat ein super sv mittel

Great minds think alike:D

Ghost90
28-11-2009, 18:37
wir haben das wohl gleichzeitig geschrieben ....(das mim feuerzeug)

Ghost90
28-11-2009, 18:43
eine axt hilft auch immer

http://www.idioti.ca/media/1679_bloody_axe.jpg

südberliner
28-11-2009, 19:40
wenn der gegner unbewaffnet ist und nicht extrem körperlich überlegen reicht auch n kick / knie in den genitalbereich / magen und evtl. noch ein ellenbogen auf kopfhöhe und dann abhauen. mit waffen stellt man vielleicht etwas an was man dann hinterher bereut.

würde mich mal interessieren wie das ist, wenn man den angreifer in notwehr zu stark verletzt, sodass er bewusstlos ist. muss man dann erste hilfe leisten? :o

guitarsquiddy
28-11-2009, 19:42
wenn man den angreifer in notwehr zu stark verletzt, sodass er bewusstlos ist. muss man dann erste hilfe leisten? :o
Natürlich
Was für ein Mensch bist du bitte?
Sobald der Gegener keine Bredrohung mehr darstellt ist die SV-Situation beendet. Dann gilt Hilfeleistungspflicht. Kommt man der nicht nach, macht man sich zusätzlich zur Körperverletzung der unterlassenen Hilfeleistung schuldig. Du musst dich nicht in Lebensgefahr begeben, aber alles was du tun kannst musst du tun.

Ghost90
28-11-2009, 19:43
herzmassage mit elektroschocker ... und der ist wach

guitarsquiddy
28-11-2009, 19:48
herzmassage mit elektroschocker ... und der ist wach

Du siehst zu viel fern. Alles was die Sanis in solchen Situationen machen, ist den so lebendig zum Arzt zu bringen, dass der noch was machen kann.
Ohnmacht ist nicht umsonst eine Notarztindikation.

HeadBudSpencer
28-11-2009, 19:55
Ein Nietengürtel ist auch ganz nett. Kann man wie einen Schlagring oder wie ne Peitsche verwenden.

knife
28-11-2009, 20:03
Ein Nietengürtel ist auch ganz nett. Kann man wie einen Schlagring oder wie ne Peitsche verwenden.

Stimmt, hab ich ganz vergessen, gehört bei mir schon so zum normalen Erscheinungsbild:D.
würde für den Gürtel aber von der Schlagring variante abraten, dafür lieber nen Armband aus dickem Leder mit weniger und längeren Nieten. Ist aber auch recht suboptimal, die nieten knicken gerne mal um, und wenn sie es nicht tun tut die Hand danach trotzdem höllisch weh...

enraged_Clown
28-11-2009, 20:25
herzmassage mit elektroschocker ... und der ist wach
nein, dazu sind die elektroden zu nah an einander :D (klugscheiss)

südberliner
28-11-2009, 20:33
Natürlich
Was für ein Mensch bist du bitte?Sobald der Gegener keine Bredrohung mehr darstellt ist die SV-Situation beendet. Dann gilt Hilfeleistungspflicht. Kommt man der nicht nach, macht man sich zusätzlich zur Körperverletzung der unterlassenen Hilfeleistung schuldig. Du musst dich nicht in Lebensgefahr begeben, aber alles was du tun kannst musst du tun.

sowas liebe ich ja :rolleyes:

klar würde ich keinen bewusstlos und hilflos liegen lassen. vergiss, was ich geschrieben habe.

gast
28-11-2009, 20:49
Du siehst zu viel fern. Alles was die Sanis in solchen Situationen machen...

Bah, eine Watschn runterhaun und wenn das ncht hilft einen Eimer Wasser übern Kopf... :D

Sven K.
28-11-2009, 23:05
OK. Ich möchte nicht das hier über illegale Mittel diskutiert wird.

Kauft Euch einen Kubotan/MetalKugelschreiber und gut ist es.
Vergesst nicht den Umgang damit zu lernen.