Kids WingTsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kids WingTsun



Chi Sim
28-11-2009, 19:00
hier zwei interessante Videos zum Thema Kids WingTsun:

YouTube - Kids-WingTsun: Selbstverteidigung für Kinder (http://www.youtube.com/watch?v=QunRmR1xvJ8&feature=related)
YouTube - EWTO Kids Wing Tsun - St. Pölten (http://www.youtube.com/watch?v=nxrQmLEalJg)

jdnttr
28-11-2009, 19:21
Nachdem diese Tusse angefangen hat zu erzählen das WT als eine der effektivsten Verteidigungssystem der Welt gilt hatte ich keine Lust mehr und hab den Tab geschlossen.

Wenn ich verdrehte Leute sehen will schau ich mir das RTL Mittagsprogramm an :D

// Gut habs mir doch mal angetan..
Das Kids WT war ja ganz ok.. zumindest der Selbstbehauptungsteil.

Der Cham bei der ARD Reportage @3:10 ist vielleicht doof.
Muss er doch wissen das es auf der Playstation kein Mario Kart gibt :P

Sonst natürlich erschreckend das Kinder selbst wenn es eine Übung ist ins Auto steigen (Wenn da nicht mal ARD seine Finger im Spiel hatte).

lg

Lars´n Roll
28-11-2009, 19:41
Nanana... Das erste Video fand ich gut. Wenn die älter sind können sie ja immer noch was anständiges trainieren.

SV im Sinne von "Kämpfen" kann man bei Kindern doch eh knicken.

likas
29-11-2009, 02:05
Beide Filme habe ich nach ca. einer Minute abgebrochen.

Erster Film: Hier wird zu Beginn direkt ein gängiges Klischee bedient und auf Angstmachen gesetzt. Bei solch einen unseriösen Einstig vergeht mir sofort die Lust.:mad:


Zweiter Film: Hier wird direkt am Anfang klar das es primär um die Rekrutierung neuer WT-Kunden und nicht um Kindersicherheitstraining geht.:(


Ich habe nichts gegen WT oder die EWTO und habe sogar zu einigen WT -Technikergraden ein freundschaftliches Verhältnis.:)
Es stört mich allerdings wenn über die Eltern, (welche nur das Beste für ihr Kinde wollen, aber keine Ahnung haben) Kinder heran gezogen werden um die Marktanteile der EWTO zu erweitern.

Im Grunde wäre das auch noch nicht verwerflich. Würde der Grundgedanke welcher den Eltern suggeriert werden soll auch ohne Rücksicht auf die Struktur des klassischen WT- Unterrichtssystem umgesetzt, wäre die Sache auch positiv zu bewerten.

Wenn man dann erfährt das das KIDS WT auf einem Ranking mit 12 Schülergraden basiert, kann man nur sagen: Nein Danke.

Für die Eltern die Ihre Kinder primär zum WT schicken wollen, ist das Ganze auch OK und zu empfehlen.:)
Das Marketingkonzept suggeriert den unwissenden Eltern aber eine ganz andere Zielsetzung.

Das ist meine Meinung und um es Vorweck zu nehmen ich lasse auch andere Meinungen zu, das ist halt meine.

Lars´n Roll
29-11-2009, 02:39
Für die Eltern die Ihre Kinder primär zum WT schicken wollen, ist das Ganze auch OK und zu empfehlen.


Von der ManSao-like Stellung abgesehen, die KK-mäßig (sind wir mal nett und sagen: zumindest hier) sinnlos ist, dafür als psychologische Hilfestellung nen IMHO klar erkennbaren Nutzen hat, hat das erste Video nullkommanix mit WT zu tun. Von daher eher latte, ob man die Kinder (aus welchem Grund auch immer man sowas tun sollte) zum WT schicken will.

Sag doch lieber konkreter, was Dir daran nicht gefällt, oder wie Du das machst/machen würdest... ich finde der Mann macht das gut.

Das zweite dagegen ist imho uninteressant. Werden keine sonderlich interessanten Übungen oder Herangehensweisen gezeigt und die Frau babbelt dummes Zeug.

likas
29-11-2009, 03:13
Sag doch lieber konkreter, was Dir daran nicht gefällt, oder wie Du das machst/machen würdest... ich finde der Mann macht das gut.


Was mir nicht gefällt habe ich doch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Wenn aber noch mal so konkret nachgefragt wird: Ich halte WT nicht für das geeignete SV System für Fünfjährige. Für Erwachsene halte ich WT schon für brauchbar.

Und so würde ich das machen:
Selbstverteidigung für Vorschulkinder - Schwelm - WR - DerWesten (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/schwelm/2009/4/28/news-118320099/detail.html)

Der Mann macht das gut, da gebe ich Dir recht, ungeachtet meiner anderen Kritik.

Lars´n Roll
29-11-2009, 03:17
Was mir nicht gefällt habe ich doch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Wenn aber noch mal so konkret nachgefragt wird: Ich halte WT nicht für das geeignete SV System für Fünfjährige. Für Erwachsene halte ich WT schon für brauchbar.


Du hättest das Video nicht nach 1 minute abstellen sollen... er zeigt da kein WT. ;)

Sonst hätte ich auch nichts (oder nichts positives) dazu geschrieben, weil ich WT in Sachen SV für subobtimal und nicht empfehlenswert halte. Egal ob für Groß oder Klein. ;)
WT ist IMHO Freizeitsport.

likas
29-11-2009, 03:46
OK, Lars´n Roll, lassen wir das, ist auch scheißegal, ich nehme alles zurück:ironie:, denn ich habe gerade das hier gesehen vom EBMAS:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/video-kinder-training-93094/


Dann doch lieber EWTO.:gnacht:

cravor
07-12-2009, 15:10
Was mir nicht gefällt habe ich doch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Wenn aber noch mal so konkret nachgefragt wird: Ich halte WT nicht für das geeignete SV System für Fünfjährige. Für Erwachsene halte ich WT schon für brauchbar.

Und so würde ich das machen:
Selbstverteidigung für Vorschulkinder - Schwelm - WR - DerWesten (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/schwelm/2009/4/28/news-118320099/detail.html)

Der Mann macht das gut, da gebe ich Dir recht, ungeachtet meiner anderen Kritik.


Hi,

ich muss dir leider? sagen, dass der Zeitungsbericht zu 99% genau das wiedergibt, was wir auch im Kids-WT und in der EWTO-Gewaltprävention machen.

Natürlich versucht die EWTO, mit Kids-WT kommerziell erfolgreich zu sein(auch wenn z.B. Prüfungen kostenlos sind und es keine Lehrgänge gibt) und sicher versucht man auch, die Kleinen, wenn sie größer sind, ins Erwachsenen-WT zu kriegen - aber das ändert nichts daran, dass bei vielen Trainern Idealismus eine sehr große Rolle spielt.


WT als SV-System für 5-Jährige? Nunja, Hauptaugenmerk liegt auf 6-12 Jährigen. Natürlich wird den Kindern nicht beigebracht, einen Fauststoß mit Bong aufzufangen und dann mit Fak zu kontern. SV spielt insofern eine Rolle, dass einfache Dinge gegen Gleichaltrige geübt werden. Bei der SV gegen Erwachsene wird jedem Kind eingebleut, dass es keine Chance gegen diese hat und es deshalb auf Prävention und im Ernstfall auf schnelles Rennen und lautes Schreien ankommt. Klar, natürlich lernen die Kinder auch WT Sachen wie Dan-Chi etc, ansonsten wäre es kein Kids-WT sondern ausschließlich GP. Schwerpunkt sind dennoch Rollenspiele und Selbstbehauptung, Verhalten gegenüber Erwachsenen etc...zusätzlich zum Fitnesspart, damit sich die Kinder austoben können.


Grüße